Sport-Datencenter
19.09.2019 18:55
Beendet
FC Basel 1893
5:0
FK Krasnodar
2:0
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
14.127
Schiedsrichter
Mattias Gestranius

Liveticker

90.
20:52
Fazit:
Der FC Basel gewinnt sein erstes Gruppenspiel in der Gruppenphase der Europa League deutlich mit 5:0 gegen den FK Krasnodar. Die in der Defensive überforderten Russen lieferten hinten über weite Strecken der Partie eine desolate Leistung und schenkten den Bebbi durch eigene technische Fehler einige Treffer. Was der vielleicht etwas zu deutliche Spielstand nicht wiedergibt, ist die Tatsache, dass der FCB nicht immer dominant war. Gerade in der ersten Hälfte, nach dem 1:0 von Kevin Bua, spielte Krasnodar groß auf und ließ dicke Chancen zum Ausgleich liegen. Die Rot-Blauen lauerten dagegen auf Konter und schlugen kurz vor der Pause in Form des starken Kevin Bua nochmals zu. Nach dem Pausentee dauerte es nur ein paar Minuten, bis die Bebbi das Spiel durch einen Doppelschlag endgültig entschieden. Die Russen gaben sich zwar nicht auf und probierten weiterhin ihr Glück, doch immer wieder scheiterten sie am gut aufgelegten Keeper Jonas Omlin. In der 79. Minute durfte dann auch nochmal Noah Okafor treffen und den Endstand von 5:0 besiegeln. Am nächsten Spieltag empfängt dann der FK Krasnodar den FC Getafe, während die Basler zeitgleich bei Trabzonspor heran müssen.
90.
20:43
Spielende
90.
20:42
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
20:40
Wanderson fast mit dem Ehrentreffer! Doch es soll einfach nicht sein. Sein Schuss aus 15 Metern fliegt hauchzart über das Quergebälk.
86.
20:39
Kurz danach steckt Noah Okafor klasse per Hacke durch auf Samuele Campo. Dem Offensivspieler springt jedoch in freier Schussposition der Ball ein wenig weg. So können die Russen das Leder noch aus dem eigenen 16-er schlagen.
85.
20:37
Riveros und Okafor nehmen im Alleingang die gesamte Hintermannschaft der Gäste auseinander. Am Ende findet eine flache Hereingabe aber keinen Mitspieler.
84.
20:36
Die Gäste sehnen sich dem Abpfiff dieser Partie entgegen. Denn jeder Fehler wird heute von den stark aufspielenden Baslern bestraft.
81.
20:34
Lucca Zuffi, der Vorlagengeber zum 5:0, darf das Feld verlassen. Samuele Campo bekommt so nochmal ein paar Minuten Einsatzzeit.
80.
20:33
Einwechslung bei FC Basel: Samuele Campo
80.
20:33
Auswechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
79.
20:30
Tooor für FC Basel, 5:0 durch Noah Okafor
Jetzt wird es deutlich: Ausgangspunkt ist der Lauf von Silvan Widmer auf rechtsaußen. Widmer steckt klasse durch auf Luca Zuffi, der dann kurz vor der Grundlinie in den Rückraum ablegt. Der eingewechselte Younes Namli will den Ball klären, doch spielt das Leder direkt in die Füße von Noah Okafor, der das Spielgerät aus acht Metern nur noch ins linke untere Eck schieben braucht.
77.
20:29
Basel hat in den letzten Minuten ein paar Gänge zurückgeschaltet. Krasnodar kommt so des öfteren vor das Tor der Bebbi, doch im Abschluss fehlt ihnen einfach das Glück.
74.
20:27
Krasnodar probiert es weiterhin: Magomed Suleymanov schießt aus 20 Metern etwas zu zentral auf das Tor der Gastgeber. So kann Jonas Omlin die Kugel noch irgendwie nach vorne fausten.
72.
20:24
Wieder ist es Wanderson, der mit einem Flachschuss von der Strafraumkante den Basler Keeper Jonas Omlin prüft. Der Keeper begräbt das Leder souverän unter sich.
70.
20:22
Wanderson setzt sich auf links schön gegen Eray Cömert durch und zieht an der Grundlinie entlang in den 16-er hinein. Seine flache Ablage in den Rückraum findet aber keinen Mitspieler.
69.
20:21
Durch die vielen Unterbrechungen und Wechsel ist der Spielfluss etwas abhanden gekommen. Für die Basler ist das aber kein Problem, denn sie werden aller Voraussicht nach den ersten Dreier in der Gruppenphase einfahren.
67.
20:19
Mit Ivan Ignatyev verlässt auch bei den Gästen deren junger Stürmer den Platz. Neu dabei ist der aus der Bundesliga bekannte Routinier Marcus Berg.
67.
20:18
Einwechslung bei FK Krasnodar: Marcus Berg
67.
20:18
Auswechslung bei FK Krasnodar: Ivan Ignatyev
66.
20:18
Das solide Startelfdebüt von Stürmer Arthur Cabral ist nun vorbei. Ihn ersetzt der Defensivspieler Blas Riveros.
66.
20:17
Einwechslung bei FC Basel: Blas Riveros
66.
20:17
Auswechslung bei FC Basel: Arthur Cabral
64.
20:15
Gelbe Karte für Aleksandr Martinovich (FK Krasnodar)
Krasnodars Kapitän fährt im Luftzweikampf mit Kevin Bua den Ellbogen aus und sieht deshalb die Gelbe Karte.
63.
20:14
So gut wie alles scheint an diesem Abend gegen die Russen zu laufen. Vorne machen sie ihre zahlreichen großen Chancen nicht und hinten nutzen die Gegner ihre individuellen Fehler eiskalt aus.
60.
20:12
Auch Krasnodar wechselt ein Mal: Younes Namli ersetzt seinen Kollegen Kristoffer Olsson.
60.
20:11
Einwechslung bei FK Krasnodar: Younes Namli
60.
20:11
Auswechslung bei FK Krasnodar: Kristoffer Olsson
59.
20:11
Zeit zum Wechseln für Basels Coach Marcel Koller: Für den Kapitän Valentin Stocker kommt mit Noah Okafor eine weitere Offensivkraft.
58.
20:10
Einwechslung bei FC Basel: Noah Okafor
58.
20:10
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
54.
20:06
Tooor für FC Basel, 4:0 durch Tonny Vilhena (Eigentor)
Was für ein eklatantes Abwehrverhalten von Krasnodar! Uroš Spajić spielt als letzter Mann in der Defensivreihe einen Fehlpass in die Füße von Kevin Bua, der von rechts außen eine halbhohe Flanke in Richtung Elfmeterpunkt schlägt. Dort kommt Krasnodars Tonny Vilhena angerauscht, der das Leder unglücklich aus wenigen Metern ins eigene Netz wuchtet.
52.
20:04
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Luca Zuffi
Und fast im direkten Gegenzug schlägt der FCB eiskalt zu! Silvan Widmer schlägt eine Flanke von rechts außen in die Mitte, wo Luca Zuffi einen Abpraller aus ca. zehn Metern im linken unteren Eck einnetzt.
52.
20:04
Was für eine Möglichkeit für die Gäste! Erst kann der freistehende Magomed Suleymanov einen Ball aus wenigen Metern nicht im Tor unterbringen, dann kann auch Ivan Ignatyev den Nachschuss nicht an Jonas Omlin vorbei setzen.
51.
20:02
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel)
Der Kapitän der Hausherren bringt Tonny Vilhena zu Boden und sieht zurecht Gelb.
50.
20:01
Die Gäste wollen zu Beginn der zweiten Hälfte eine Reaktion zeigen und pressen nun deutlich höher als in der ersten Halbzeit.
47.
19:58
Und die Gäste wechseln ein Mal: Für Ruslan Kambolov kommt Mittelfeldspieler Daniil Utkin in die Partie.
46.
19:57
Einwechslung bei FK Krasnodar: Daniil Utkin
46.
19:57
Auswechslung bei FK Krasnodar: Ruslan Kambolov
46.
19:56
Es geht weiter mit den zweiten 45 Minuten in Basel!
46.
19:56
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:48
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift der Schiedsrichter zum Pausentee! Der FC Basel führt verdient mit 2:0 gegen den FK Krasnodar, der gerade in der Defensive deutliche Schwächen vorzeigte. Die Russen ließen den Bebbi in der Offensive viel zu viel Platz, die dann immer wieder über den flinken Kevin Bua diese Fehler ausnutzten. Nach dem ersten Basler Treffer in der 10. Spielminute, erholten sich die Gäste von dem anfänglichen Druck der Hausherren und kamen in Folge dessen auch zu mehreren guten Chancen. Doch FCB-Keeper Jonas Omlin rettete seine Vordermänner mehrmals mit guten Paraden. In der 40. Minute reichte den Bebbi ein Konter über Valentin Stocker, der den startenden Kevin Bua bediente, um das 2:0 zu machen. Bua schloss mit einem technisch feinen Heber über den Torhüter zum zweiten Treffer ab. Krasnodar bracht nun eine deutliche Leistungssteigerung, um den Sieg der Rot-Blauen noch zu verhindern.
45.
19:41
Ende 1. Halbzeit
44.
19:41
Auf der anderen Seite hat Wanderson wieder eine gute Szene: Der Brasilianer lässt halblinks seinen Gegenspieler alt aussehen und schießt dann mit dem rechten Fuß aufs obere rechte Eck. Sein Schuss fliegt nur knapp am langen Pfosten vorbei.
43.
19:39
Obwohl Krasnodar zwischenzeitlich offensiv aktiver wurde, sind die Gäste in der Defensive bisher viel zu wacklig! Immer öfters stimmen die Abstände bei den Russen nicht.
40.
19:35
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Kevin Bua
Der überragende Kevin Bua mit einem schönen Treffer zum 2:0! Valentin Stocker startet auf Höhe der Mittellinie einen Konter und spielt dann einen genialen Steilpass genau in den Lauf von Kevin Bua. Der schnelle Offensivspieler läuft ein paar Meter in den gegnerischen 16-er und schließt dann per schönem Heber ab.
38.
19:35
Kommt Krasnodar vor der Pause nochmal zurück in die Partie? Einen Freistoß nach einem Handspiel von Raoul Petretta wird erstmal nicht gefährlich, doch im zweiten Versuch wird eine Flanke von Wanderson nochmal scharf. Der aufgerückte Uroš Spajić köpft die Kugel am langen Pfosten nur knapp am Kasten vorbei.
35.
19:31
Nächster Eckball für die Hausherren: Kevin Bua bringt das Spielgerät hoch in die Mitte, wo Arthur Cabral sich im Luftduell durchsetzt und den Ball gut einen Meter über die Querlatte köpft.
33.
19:30
Tonny Vilhena mit einem schönen Laufweg in die gegnerische Hälfte! Kristoffer Olsson sieht ihn und spielt einen Steilpass in den Lauf des Niederländers. Vilhena lässt sogar noch seinen Gegenspieler mit einer Finte aussteigen, doch die anschließende Flanke ist zu weit für den mit gelaufenen Mitspieler.
30.
19:25
Die Gäste sind nun besser in der Partie. Auch bedingt durch unnötige Fehler im Basler Aufbauspiel kommen die Russen zu gefährlichen Chancen.
27.
19:24
Doppelchance der Gäste! Omar Alderete mit dem leichtfertigen Ballverlust an der Seitenlinie. Kristoffer Olsson kann so mit Alderete im Rücken in den 16-er eindringen und aus wenigen Metern aufs Tor schießen. Keeper Jonas Omlin hält diesen Schuss und auch den Nachschuss vom freien Magomed Suleymanov pariert er.
25.
19:21
Das war knapp! Ruslan Kambolov mit einem ersten Warnschuss in Richtung Tor der Bebbi aus 22 Metern. Hauchdünn fliegt das Leder am linken Pfosten vorbei.
23.
19:20
Krasnodars großes Talent, Magomed Suleymanov, darf einen Freistoß aus über 30 Metern in den gegnerischen Strafraum schlagen. Doch seine scharfe Hereingabe kann niemand von seinen Mitspielern erreichen. Es gibt Abstoß für die Heimelf.
22.
19:19
Matvei Safonov rettet seine Gäste vor dem zweiten Gegentreffer! Einen Schuss von Fabian Frei aus 15 Metern kann der Keeper gerade so noch um den Pfosten lenken. Der anschließende Eckball wird nicht gefährlich.
21.
19:17
Cristian Ramírez hat bei einem Pass die Hand im Spiel. Es gibt einen Freistoß für den FCB von der rechten Seitenlinie. Luca Zuffi findet mit dieser Flanke aber keinen Abnehmer. Krasnodar klärt.
19.
19:15
Krasnodar unter Dauerbeschuss: Eray Cömert probiert es aus über 20 Metern, doch der stramme Schuss fliegt ein paar Meter neben den rechten Pfosten.
17.
19:14
Nächster Abschluss: Ausschlaggebend wieder eine Flanke von Kevin Bua, die Luca Zuffi am Elfmeterpunkt erreicht. Zuffi legt ab für Arthur Cabral, der die Kugel aus zehn Metern ins rechte obere Eck schlenzen will. Doch der Versuch misslingt und fliegt ein paar Meter über das Gehäuse.
15.
19:12
Krasnodar kann sich etwas befreien vom Druck der Hausherren. Der letzte Pass will bei den Russen aber noch nicht sitzen, weshalb die Defensivreihe der Rot-Blauen kaum gefordert wird.
12.
19:09
Kristoffer Olsson mit einer ersten Flanke in den Strafraum der Heimelf, doch die Basler können diese sicher aus der Zone schlagen. Krasnodar wirkt etwas überrascht vom Druck der Gastgeber.
10.
19:05
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Kevin Bua
Die Bebbi krönen ihren starken Auftakt und machen das 1:0! Ausgelöst hat die Szene Aleksandr Martinovich, der Kapitän der Gäste, der in der eigenen Hälfte einen komplett unnötigen Fehlpass direkt in die Füße von Kevin Bua spielt. Dieser kann Tempo aufnehmen, in den 16-er eindringen und dann das Leder am herauskommenden Keeper vorbeispitzeln.
7.
19:03
Neu-Stürmer Arthur Cabral setzt den nächsten Abschluss auf das Tor der Gäste. Sein Schuss aus zwölf Metern bereitet dem Keeper von Krasnodar aber keine Probleme.
5.
19:02
Basel ist am Drücker! Schon wieder tanzt Kevin Bua auf der linken Seite seinen Gegenspieler aus und flankt dann hoch auf den zweiten Pfosten. Dort steht Fabian Frei, der sich den Ball herunter pflücken kann und per Dropkick aus spitzem Winkel abschließt. Keeper Matvei Safonov pariert den Versuch gut.
2.
18:58
Kevin Bua ist auf links außen durchgebrochen und kann bis in den gegnerischen 16-er vordringen. Doch seine anschließende flache Hereingabe findet keinen Abnehmer.
1.
18:56
Los gehts im Joggeli! Wer holt sich die ersten Punkte in der Gruppenphase?
1.
18:55
Spielbeginn
18:47
Das Spiel leiten wird der Finne Mattias Gestranius. Für den 41-Jährigen ist die Europa League kein Neuland. Seit der Saison 2014/15 pfeift er regelmäßig im zweithöchsten Vereinswettbewerb Europas. Heute wird er unterstützt von seinen Kollegen Jan-Peter Aravirta und Mikko Alakare.
18:42
Trainerkollege Murad Musaev baut dagegen seine erste Elf im Vergleich zum 4:2-Sieg gegen Krylya Sovetov Samara nur auf einer Position um: Anstelle vom brasilianischen Stürmer Ari, beginnt der junge Ivan Ignatyev.
18:40
FCB-Coach Marcel Koller setzt personell, wie erwartet, auf eine stark umgebaute Startelf im Vergleich zum Pokalspiel am letzten Wochenende: Neben Keeper Jonas Omlin dürfen mit Eray Cömert, Silvan Widmer, Taulant Xhaka und Arthur Cabral gleich vier weitere neue Spieler von Beginn an auflaufen.
18:34
Ein offizielles Pflichtspiel gab es übrigens zwischen den beiden Teams noch nicht. Allerdings begegneten sich die Beiden in einem Testspiel im Januar dieses Jahres. Im Trainingslager in Marbella gewannen die Schweizer die Partie mit 2:0.
18:25
In dieser Saison nahm der Verein zum ersten Mal die Champions League in Angriff, was aber letztendlich durch zwei enttäuschende Leistungen in der Qualifikation gegen Olympiakos Piräus scheiterte. Durchaus beachtlich war immerhin das zuvorige Weiterkommen in der Quali gegen den portugiesischen Spitzenklub FC Porto. Für die heutige Partie im Basler Joggeli müssen die Südrussen auf Victor Claesson und Remy Cabella, zwei ihrer wertvollsten Akteure, verzichten. Ein gutes Omen für den FCB? Auch für die Basler spricht, dass Krasnodar in vier seiner letzten fünf Pflichtspiele mindestens zwei Gegentreffer einstecken musste.
18:23
Ähnlich gut sieht es bei den Gästen aus Russland aus: In der Premier Liga liegt Krasnodar punktgleich mit dem Titelverteidiger Zenit St. Petersburg auf Platz eins. Sich Respekt verschaffen, konnte das Team von Trainer Murad Musaev aber nicht nur seit dieser Saison. Der im Jahr 2008 gegründete Verein aus dem Süden Russlands schloss seit dem Aufstieg (2010) die Saison nie schlechter als auf dem zehnten Rang ab. In den letzten fünf Spielzeiten war man sogar immer unter den ersten fünf. Dies hatte zur Folge, dass der Unternehmer-Klub sich seit der Saison 2014/15 jeweils für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren konnte und in der letzten Spielzeit sogar bis ins Achtelfinale der Europa League vorrückte.
18:12
Auch FCB-Coach Marcel Koller will mit dieser Mission gleich heute anfangen und "versuchen, das Spiel zu gewinnen". Verzichten muss Koller auf seine zwei Knipser Ricky van Wolfswinkel und den zuletzt so starken Top-Torjäger Kemal Ademi, der sich im Pokalspiel am Samstag eine Gehirnerschütterung zugezogen hat. "Eine Option könnte deshalb Arthur Cabral sein", meint der 58-Jährige. Der 21-jährige Mittelstürmer hat allerdings in dieser Saison nur 16 Einsatzminuten gesammelt, weshalb diese Entscheidung mit Risiko behaftet wäre. Generell schaut die Lage in der heimischen Super League aber ganz ordentlich aus: Mit 15 Punkten aus sechs Spielen liegen die Basler mit einem knappen Vorsprung auf dem ersten Rang.
18:04
Endlich wieder international! Das dürften sich die Verantwortlichen der Basler über das heutige Auftaktmatch denken. Denn nach dem letztjährigen Verpassen eines internationalen Wettbewerbs ist die Vorfreude bei den Rot-Blauen deutlich zu spüren. Auch wenn die Auslosung vor knapp drei Wochen am Ende keine großen Namen bereithielt: Mit Trabzonspor, dem FC Getafe und eben dem FK Krasnodar sind schwer einzuschätzende Teams in der Basler Gruppe gelandet. Kapitän Valentin Stocker ist sich sicher, dass es sechs schwere Spiele werden, auch gegen Krasnodar: "Viele haben das Gefühl, Krasnodar muss man klar schlagen, aber sie sind sehr stark. Sie haben große individuelle Klasse. Wenn wir weiterkommen wollen, dann müssen wir sicher zwei von drei Heimspielen gewinnen."
18:00
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Europa League! Der FC Basel bestreitet seinen Auftakt in der ausgeglichenen Gruppe C gegen den russischen Vertreter FK Krasnodar. Anstoß ist um 18:55 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.