90.
22:57
Fazit:
Bayer Leverkusen verliert das Hinspiel im Europa-League-Halbfinale bei der AS Rom mit 0:1 - ein Ergebnis, mit dem die Werkself sicher nicht zufrieden sein wird, aber dennoch leben kann, denn im Rückspiel hat Leverkusen den Heimvorteil. In den ersten 45 Minuten einer insgesamt höhepunktarmen Partie hatte Leverkusen dank zweier Chancen von Andrich und Wirtz (1. und 7.) ein kleines Chancenplus, Ibañez‘ Kopfball war die einzige Gelegenheit der Giallorossi (18.). Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Associazione Sportiva dann effizient, Bove münzte per Abstauber die einzige richtige Römer Chance in Hälfte zwei in die 1:0-Führung um (63.). Im Anschluss lief die Werkself weiter an, blieb aber zu ideenlos. Frimpong hätte in der Schlussphase beinahe von einem Torwart-Patzer von Rui Patrício profitiert (87.). Nächste Woche Donnerstag steht zur gleichen Zeit das Rückspiel an, dann geht's in der Leverkusener BayArena endgültig um den Finaleinzug. Bis dahin!
90.
22:54
Beim Halbfeld-Freistoß haben die Römer mal wieder die Lufthoheit - genauso bei dem folgenden Eckstoß.
90.
22:53
Gelbe Karte für Leonardo Spinazzola (AS Roma)
Spinazzola fährt gegen Frimpong eine Grätsche aus und trifft den Leverkusener am Knöchel.
90.
22:53
Andrich muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
90.
22:53
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
90.
22:53
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
90.
22:52
Amine Adli probiert es aus der Distanz, schlenzt den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei.
90.
22:51
Vier Minuten Nachspielzeit. Kommt Bayer 04 nochmal zu einer Torchance?
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:51
Den fälligen Freistoß flankt Wirtz aus dem halbrechten Raum deutlich zu kurz, Rom klärt.
89.
22:50
Gelbe Karte für Ibañez (AS Roma)
Ibañez rauscht mit hohem Tempo und klar zu spät in Azmoun hinein. Klar Gelb.
87.
22:49
Aus dem Nichts die Großchance für die Werkself! Bei einer hohen Flanke behindern Ibañez und Torwart Rui Patrício sich gegenseitig, der Keeper lässt den Ball vor sich fallen. Frimpong möchte das ausnutzen, nimmt den Ball aus etwa elf Metern per anspruchsvollem Drop-Kick. Der Linksschuss ist zu unplatziert, Cristante kann den Einschlag vor der Linie mit einer Brustabwehr verhindern.
84.
22:45
José Mourinhos Truppe erstickt die meisten Angriffe der Farbenstädter im Keim. Mehr tiefe Läufe wie die von Frimpong und Ideen aus der kreativen Zentrale sind von Leverkusen gefragt.
82.
22:43
Der anschließende Eckball ist nicht von Erfolg gekrönt, Bayer bleibt vorne. Doch die Rheinländer finden einfach keine kreativen Lösungen und hohe Flanken sind nicht ihr Lieblings-Rezept. Wirtz lupft tief zu Frimpong, dessen Vorstoß aber von Rom verteidigt wird. Keeper Rui Patrício klärt.
81.
22:41
Frimpong dribbelt sich mal an Spinazzola vorbei und bis zur rechten Grundlinie vor, seine Flanke wird allerdings von Rom ins Toraus geklärt.
79.
22:39
Kann Leverkusen sich nochmal aufbäumen? Stand jetzt sieht es nicht danach aus, die Associazione Sportiva verteidigt alles von der Werkself konsequent weg.
78.
22:38
Palacios möchte wuchtig den Ball treffen und kommt klar zu spät gegen Pellegrini. Da hat der Argentinier Glück, dass er nicht verwarnt wird.
76.
22:37
Auch José Mourinho wechselt zweifach. Dybala und Wijnaldum sind die frischen Kräfte, Belotti und vor allem der junge Torschütze Bove werden mit großem Applaus vom Platz begleitet.
76.
22:36
Einwechslung bei AS Roma: Paulo Dybala
76.
22:36
Auswechslung bei AS Roma: Andrea Belotti
76.
22:36
Einwechslung bei AS Roma: Georginio Wijnaldum
76.
22:36
Auswechslung bei AS Roma: Edoardo Bove
76.
22:35
Gelbe Karte für Tammy Abraham (AS Roma)
74.
22:34
Rom kann sich mit der Führung im Rücken noch konsequenter auf das kompakte Verteidigen fokussieren. Bayer findet in Hälfte zwei noch gar keine Lösungen.
72.
22:33
Xabi Alonso reagiert mit leichter Verzögerung auf den Gegentreffer und bringt zwei neue Akteure. Adli und Azmoun sollen etwas frischen Schwung ins Spiel bringen, die heute etwas blassen Diaby und Hložek werden ausgewechselt.
72.
22:32
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
72.
22:32
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
72.
22:31
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
72.
22:31
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
70.
22:31
Abraham hat halblinks etwas Freiraum und läuft auf Tah zu. Er legt sich den Ball auf den rechten Fuß und zieht ab, Tah antizipiert gut und stellt sein linkes Bein in den Weg. Den hoch abgefälschten Torschuss pflückt Hrádecký locker aus der Luft.
68.
22:29
Leverkusen ist bei Standardsituationen deutlich zu harmlos. Gerade in solchen Spielen, in denen es schwierig ist, aus dem Spiel heraus Chancen zu kreieren, wäre ein erfolgreicher ruhender Ball natürlich hilfreich.
67.
22:28
Auf der anderen Seite verschafft sich Belotti aus spitzem Winkel mit einer dynamischen Bewegung gut Platz und zieht aufs kurze Eck ab. Wieder hält Hrádecký, wieder kommt Bove zum Nachschuss. Dieses Mal ist der Ball aber noch schwieriger zu nehmen, der gebürtige Römer verfehlt nun klar.
66.
22:26
Hincapié kommt bei einer Ecke von der linken Seite zum Kopfball, setzt diesen aber klar über das gegnerische Tor.
65.
22:26
Aus dem Nichts liegt die Werkself hinten und ist nun gefordert. Typisch für ein Hinspiel in der K.o.-Phase dürfen die Rheinländer nun aber auch nicht ins offene Messer laufen.
63.
22:22
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Edoardo Bove
Und plötzlich ist der Ball drin, das Stadio Olimpico steht Kopf! Der Angriff wird nicht allzu kreativ eingeleitet, einen hohen Pass von Mancini legt Abraham ab. Andrich geht zu lethargisch zum Ball, Bove sichert diesen also und spielt nach kurzem Dribbling zu Abraham. Der scheitert mit einem schönen Drehschuss am stark reagierenden Hrádecký, doch der Abpraller landet vor den Füßen von Bove. Der 20-Jährige schiebt den halbhohen Ball mit links cool ins linke Toreck ein.
62.
22:22
Diaby hat auf dem rechten Flügel mal ein wenig Platz, findet mit seiner flachen Hereingabe aber im Zentrum keinen Mitspieler.
60.
22:20
Diese etwas unnötige Auseinandersetzung in einer eigentlich recht ruhigen Spielphase ändert erstmal nichts an der Intensität und dem Tempo der Partie.
58.
22:19
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
...und Mancini, der sich in der Rolle als Provokateur versteht.
58.
22:18
Gelbe Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Im Mittelfeld geraten ein paar Römer und Leverkusener aneinander, darunter Tah...
57.
22:16
Gelbe Karte für Moussa Diaby (Bayer Leverkusen)
Diaby spielt den Ball ab und lässt sich danach etwas von Pellegrini provozieren, lässt abseits der Kugel das Bein leicht stehen und schubst ein wenig. Pellegrini macht daraus etwas zu viel, wälzt sich theatralisch auf dem Boden.
55.
22:15
Beide Teams zeigen aktuell mehr Bereitschaft, offensiv aktiv zu werden. Dabei fehlt noch die letzte Präzision.
53.
22:14
Palacios schließt aus mehr als 25 Metern ab, der Flachschuss aus vollem Lauf rollt links neben den gegnerischen Kasten.
52.
22:13
Beim fälligen Eckstoß köpft Frimpong den Ball am ersten Pfosten in hohem Bogen Richtung Strafraumkante. Dort geht Belotti per Volleyschuss zum Ball, donnert den Ball meilenweit über das Bayer-Tor hinweg.
51.
22:11
Pellegrini chippt den Ball ins Zentrum. Abraham kommt nicht an die Kugel, dafür Tapsoba hinter ihm. Der Bayer-Verteidiger klärt den Ball hinter sich ins Toraus.
50.
22:10
Gelbe Karte für Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
Abraham legt sich den Ball im Eins-gegen-Eins mit Andrich am Leverkusener vorbei, der das Bein stehen lässt. Es gibt nicht nur die erste Gelbe Karte der Partie, sondern auch eine ordentliche Freistoßposition für die AS Roma knapp links vom Strafraum.
48.
22:09
Spinazzola schickt Tapsoba auf der linken Außenbahn mit einer einfachen Bewegung ins Leere und spielt den Ball dann in den Rückraum. Über zwei Stationen wird der Ball nach halbrechts herausgetragen, wo es Bove per Direktabnahme versucht. Sein Flachschuss geht deutlich links am Tor vorbei.
46.
22:07
Rui Patrício zeigt sich bei einer Flanke von Mitchel Bakker recht unsicher, kann den Ball erst im Nachgreifen sichern. Kein Leverkusener ist in der Nähe und kann das ausnutzen.
46.
22:06
Ohne personelle Veränderungen bei beiden Teams geht es weiter mit Durchgang zwei, der aus neutraler Sicht gerne mit mehr Highlights gespickt sein darf.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Die AS Rom und Bayer Leverkusen gehen im Halbfinal-Hinspiel der Europa-League torlos in die Halbzeitpause. Und das 0:0 ist das logische Resultat einer weitestgehend ereignisarmen ersten Halbzeit. Leverkusen erwischte den besseren Start in die Partie und hatte früh zwei gute Chancen: Andrich gab seinem Schuss in der ersten Minute zu wenig Power mit, Wirtz zielte nur wenig später aus guter Position am Tor vorbei (7.). Die italienischen Hausherren kamen aus dem Spiel heraus zu keiner nennenswerten Gelegenheit, allerdings per Halbfeld-Freistoß: Ibañez prüfte Hrádecký per Kopf, der Bayer-Keeper reagierte blendend (18.). Das war es schon an nennenswerten Strafraumaktionen. Meist neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, die Defensivabteilungen machen jeweils einen guten Job.
45.
21:49
Tapsoba zieht aus mehr als 25 Metern ab, sein Rechtsschuss steigt meterweit über das Tor. José Mourinho verschwindet schon eine halbe Minute vor dem Pausenpfiff in die Katakomben, es wird wohl nichts mehr passieren.
45.
21:47
Immerhin eine Halbchance. Pellegrini findet am zweiten Pfosten Belotti, dessen Kopfball allerdings von einem weiß gekleideten Spieler geblockt wird.
45.
21:47
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es im Stadio Olimpico. Ein Eckstoß der Giallorossi wird nochmal bejubelt.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:46
Nochmal ein Freistoß für die Leverkusener von der linken Seite. Wirtz tritt den ruhenden Ball aber deutlich zu nah ans Tor, ganz klar Beute für den römischen Keeper Rui Patrício.
43.
21:43
Tah und Bakker laufen gemeinsam den tief gestarteten Abraham kühl ab. Alles schreit danach, dass es mit einem 0:0 in die Kabinen geht.
41.
21:41
Die Werkself besitzt den Ball, doch die italienischen Hauptstädter verschieben ihre Ketten diszipliniert und bieten keine Lücken an.
39.
21:39
Anders als bei Kossounou geht es für den Niederländer weiter.
38.
21:38
Schon wieder liegt ein Bayer-Spieler auf dem Boden, dieses Mal hat es Frimpong erwischt. Die Römer setzen den Angriff zunächst fort, doch ein hohes Zuspiel zu Abraham gerät zu weit.
36.
21:37
Bakker wird die linke Seite beackern, Hincapié rutscht in die Dreierkette. Tapsoba rotiert auf Kossounous Position.
36.
21:36
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchel Bakker
36.
21:35
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
35.
21:35
Aufgrund der muskulären Probleme geht es bei ihm tatsächlich nicht weiter, er humpelt bei den Physiotherapeuten aufgestützt vom Feld. Bakker wird für ihn hereinkommen.
34.
21:34
Bei Kossounou zieht es in den rechten Oberschenkel hinten rein. Der Ivorer muss behandelt werden.
32.
21:32
Die Farbenstädter lassen erstmals seit einigen Minuten mal wieder den Ball in der gegnerischen Hälfte laufen. Daraus ergibt sich beinahe eine Konterchance für Rom, doch Frimpong arbeitet stark mit zurück.
29.
21:30
Belotti wird im Strafraum halbrechts ins Laufduell mit Kossounou geschickt. Der stellt bei hohem Tempo ein wenig den Körper rein, es gibt einen Kontakt. Die Romanisti fordern lautstark einen Elfmeter, doch der Kontakt reicht schlichtweg nicht aus für einen Pfiff.
28.
21:28
Nachdem Bayer zu Beginn mehr Spielanteile hatte, ist seit einigen Minuten der Gastgeber aktiver. Aus dem Spiel heraus haben die Römer allerdings noch kaum Lösungen gegen die kompakte Bayer-Defensive gefunden.
26.
21:26
Zeki Çelik prallt nach einem Luftduell aus großer Fallhöhe unglücklich auf die rechte Schulter, das sah nicht gut aus. Doch der Türke steht zügig wieder auf, weiter geht's.
24.
21:24
Der englische Schiedsrichter Michael Oliver lässt bis dato eine recht lange Leine. Stark körperbetonte Zweikämpfe lässt er sehr lange zu, mit Karten scheint er ebenfalls nicht allzu locker umzugehen.
22.
21:23
Leverkusen bemüht sich, wieder Kontrolle über das Spiel zurückzuerlangen und schafft das gerade durch ruhige Ballbesitzphasen.
20.
21:22
Die Associazione Sportiva hat nun die erste Druckphase, kann trotz deutlich mehr Platz an der linken Strafraumkante aber nicht zu einer weiteren klaren Torchance kommen. Am Ende klärt Tapsoba eine schwache Flanke mit dem Kopf.
19.
21:20
Und da ist die erste Großchance der Römer, doch Hrádecký verhindert das Gegentor mit einem ganz starken Reflex! Die Freistoßflanke chippt Pellegrini stark ins Zentrum, im Rücken von Tapsoba fällt der Ball auf den Kopf von Ibañez. Der will ins linke, lange Eck einnicken. Hrádecký reagiert blendend und fährt die rechte Hand aus.
18.
21:18
Diaby spielt einen Pass zu Tah deutlich zu kurz, der Verteidiger muss ins Duell mit Abraham gehen und kommt zu spät. Der Referee lässt die Gelbe Karte noch stecken, dennoch Freistoß für Rom.
16.
21:16
Rom hat aktuell mal eine längere Ballbesitzphase und kann das Spiel für einige Zeit mehr in die Bayer-Hälfte verlagern.
13.
21:14
Spinazzola tunnelt Frimpong und dribbelt links in den Strafraum, legt sich den Ball aber zu weit vor. Kossounou "rächt" sich für den Tunnel unbeabsichtigt: Als er klären will, knallt er den Ball aus kürzester Distanz voll in die Magengegend des Italieners. Der muss sich kurz erholen, kann dann aber weiterspielen.
12.
21:12
Abraham verzögert bei einer möglichen Konterchance halbrechts im Mittelfeld zu lang, so hat sich Leverkusen schnell wieder sortiert.
11.
21:12
In der Defensivarbeit steht Bayer sehr diszipliniert, hat die Römer noch nicht wirklich in den Strafraum gelassen. Beide Teams sind defensiv sehr auf kompaktes Verteidigen bedacht.
9.
21:09
Nach der frühen Andrich-Chance und der Gelegenheit von Wirtz sowie anfänglicher Leverkusener Feldüberlegenheit lässt sich sagen: Die Werkself startet gut in dieses Halbfinal-Hinspiel.
7.
21:08
Wirtz scheitert nur knapp! Nun spielen sich die Rheinländer mal in den gegnerischen Strafraum. Wirtz kann im Dribbling auf engstem Raum den Ball halten, spielt dann einen Doppelpass mit Hložek. Dieser hebelt die defensive Zentrale von Rom aus, Wirtz schiebt den Ball aus etwa 14 Metern Entfernung aber knapp am linken Pfosten vorbei.
6.
21:06
Nun haben auch die Römer die ersten längeren Ballstafetten gehabt, gehen aber wie auch Bayer noch eher vorsichtig mit diesen um. Die Anfangsminuten sind geprägt von gegenseitigem Respekt.
3.
21:04
Leverkusen erwischt schneller einen Zugang in diese Partie als die Giallorossi und hat zunächst ein wenig Ballbesitz, findet aber keine Lücke im gegnerischen Defensivverbund.
1.
21:02
Die Gäste haben die erste kleine Chance, aus der Andrich auch eine größere Gelegenheit hätte machen können. Hincapié bricht links durch und findet im Rückraum den Mittelfeldspieler, dessen Abschluss aus vollem Lauf deutlich zu lasch ist.
1.
21:01
Der Unparteiische kommt aus England und heißt Michael Oliver. AS Rom spielt in roten Trikots, Leverkusen agiert in Weiß.
20:59
Die Romanisti tauchen das Stadio Olimpico in eine rot-gelbe Choreo. Prächtige Stimmung in der italienischen Hauptstadt, zu der auch die mitgereisten Leverkusen-Fans mit einer Choreo beitragen. Es ist angerichtet!
20:55
Bei der AS Rom wechselt Trainer José Mourinho nach der 0:2-Heimniederlage gegen Inter Mailand zweifach. Çelik und Abraham beginnen statt Zalewski und Camara.
20:54
Zu den Aufstellungen: Xabi Alonso nimmt im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Köln drei Änderungen vor. Der spanische Coach nimmt den einzigen Torschützen vom Köln-Spiel, Adli, aus der Startformation, an seiner Stelle startet Hložek. Zudem werden Amiri und Bakker von Palacios und Kossounou auf die Bank verdrängt.
20:48
Während Leverkusen als einziges Team den deutschen Fußball in Europa vertritt, gibt es beeindruckende fünf italienische Halbfinalisten in den drei europäischen Wettbewerben. Nach dem gestrigen Mailand-Derby in der Königsklasse spielt heute Abend parallel Florenz gegen Basel in der Conference League. Juventus und eben die Roma können sogar erstmals für ein rein italienisches Europa-League-Finale sorgen, doch da haben Sevilla und Leverkusen natürlich was dagegen.
20:39
Das Team von José Mourinho ist allerdings formschwach. Von den letzten vier Ligaspielen gewannen die Römer keines. Ausgerechnet gegen die direkte Konkurrenz im Kampf um die Europapokalplätze setzte es bei Bergamo (1:3) und gegen den gestern erfolgreichen Champions-League-Halbfinalisten Inter Mailand (0:2) zwei Niederlagen. Gegen Inters gestrigen Gegner AC Mailand und beim einzigen Nicht-Konkurrenten AC Monza kam Rom nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Kann die Associazione Sportiva die Probleme aus der Liga für heute aus dem Kopf bekommen?
20:34
Die AS Rom schaltete im Verlauf der K.o.-Runde RB Salzburg (0:1, 2:0), Real Sociedad (2:0, 0:0) sowie den Vorjahresfinalgegner in der Conference League Feyenoord Rotterdam (0:1, 4:1) aus.
20:30
Nach dem Gruppenphasen-Aus in der Champions-League hat Leverkusen in der Europa League nur noch das erste K.o.-Spiel gegen AS Monaco verloren, im Rückspiel entschieden die Rheinländer schließlich das Elfmeterschießen für sich. In beiden Achtelfinalspielen gegen Ferencvaros Budapest (jeweils 2:0) und im Viertelfinale durch den deutlichen 4:1-Auswärtssieg bei Union Saint-Gilloise (nach 1:1 im Hinspiel) sorgte Leverkusen für jeweils recht klare Verhältnisse.
20:24
Zurück in die Gegenwart: Ausgerechnet beim Rheinischen Derby (und nach der vieldiskutierten Vorverlegung der Partie aufgrund des heutigen Halbfinals) gab es für Bayer die erste Niederlage seit Mitte Februar. Köln siegte mit 2:1 und beendete damit die Leverkusener ungeschlagen-Serie von 14 Pflichtspielen. Trotz der Derbyniederlage im Rücken dürfte die Brust von der Werkself als in den letzten Wochen formstärkste Bundesliga-Mannschaft breit genug für das heutige Halbfinale sein.
20:15
2004 und 2015 trafen Rom und Leverkusen bereits aufeinander, jeweils zweimal in der Champions-League-Gruppenphase. Während Bayer das erste Duell für sich entscheiden konnte, gewann Rom das letzte – dazwischen gab es zwei Unentschieden. Dabei ging es meist torreich zu: 19 Tore fielen in den vier teils erinnerungswürdigen Begegnungen, das furiose 4:4-Remis in Leverkusen 2015 dürfte vielen Bayer-Fans zum Beispiel noch in Erinnerung sein.
20:09
Für die Werkself ist es die vierte Halbfinal-Teilnahme in der eigenen Europapokalgeschichte. Zweimal ging es anschließend auch ins Finale: In der Champions League verlor Leverkusen 2002 das Endspiel gegen Real Madrid und ging als "Vizekusen" in die Geschichte ein. Bereits 14 Jahre vorher entschied Bayer im Finale gegen Español Barcelona nach Hin- und Rückspiel erst das Elfmeterschießen für sich – zum UEFA-Cup-Sieg 1988.
19:56
Einen guten Abend und herzlich willkommen zum Halbfinale der Europa League mit deutscher Beteiligung! Bayer Leverkusen ist im Hinspiel auswärts bei der AS Roma gefordert, um 21 Uhr ertönt der Anpfiff im Stadio Olimpico.