Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
Polen Schweden
90.
22:56
Fazit:
Schweden wird der Favoritenrolle gegen Polen gerecht und gewinnt mit 3:0! Das Team um Asllani & Co. spielte die individuelle Klasse insbesondere über die Außenbahnen immer wieder aus und Polen war über die gesamte Spielzeit fast ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Am Ende machen Kopfballtore von Blackstenius (28.), Asllani (52.) und Hurtig (77.) den Unterschied, weitere gute Torchancen blieben sogar noch ungenutzt. Polens Aus ist damit besiegelt, während Schweden und Deutschland nach dem zweiten Spieltag bereits im Viertelfinale stehen. Im direkten Aufeinandertreffen geht es dann noch um den Gruppensieg. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
Polen Schweden
90.
22:53
Spielende
Polen Schweden
90.
22:52
Kokosz trifft das Lattenkreuz! Andersson verliert auf der linken Abwehrseite in der Vorwärtsbewegung leichtfertig den Ball und Polens Mittelfeldspielerin fasst sich halbrechts aus rund 23 Metern einfach mal ein Herz. Ihr Schuss senkt sich gefährlich, prallt im langen Eck aber letztlich ans Lattenkreuz.
Polen Schweden
90.
22:51
Die Schlussphase ist sehr einseitig, weil Polen die letzten Minuten über sich ergehen lässt und bei Schweden die eingewechselten Spielerinnen ihre Chance nutzen wollen.
Polen Schweden
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Polen Schweden
89.
22:47
Gelbe Karte für Emilia Szymczak (Polen)
Szymczak stoppt Hurtig mit einem gestreckten Bein von der Seite und trifft die Schwedin knapp oberhalb des Sprunggelenks. Mit der gelben Karte ist die Innenverteidigerin gut bedient.
Polen Schweden
86.
22:45
Weil Schweden es im Aufbauspiel zu locker angehen lässt, kommt Polen noch mal zu einem Umschaltmoment. Kokosz zieht wenige Meter vor der Strafraumkante ab, doch ihr Schuss wird noch abgefälscht und ist leichte Beute für Falk.
Polen Schweden
85.
22:43
Einwechslung bei Schweden: Ellen Wangerheim
Polen Schweden
85.
22:43
Auswechslung bei Schweden: Stina Blackstenius
Polen Schweden
81.
22:40
Auch motiviert durch den dritten Treffer hat Schweden nun wieder die Spielkontrolle übernommen und drückt Polen in die Abwehr.
Polen Schweden
78.
22:38
Einwechslung bei Polen: Milena Kokosz
Polen Schweden
78.
22:38
Auswechslung bei Polen: Adriana Achcińska
Polen Schweden
78.
22:38
Einwechslung bei Polen: Weronika Zawistowska
Polen Schweden
78.
22:37
Auswechslung bei Polen: Paulina Tomasiak
Polen Schweden
77.
22:36
Tooor für Schweden, 0:3 durch Lina Hurtig
Polen kassiert erneut einen Gegentreffer per Kopf! Andersson schlägt den Eckball von der rechten Seite hoch in die Mitte und wieder ist es eine Schwedin, die am höchsten springt: Die eingewechselte Hurtig erhöht per Kopfball auf 3:0!
Polen Schweden
77.
22:35
Einwechslung bei Schweden: Fridolina Rolfö
Polen Schweden
77.
22:35
Auswechslung bei Schweden: Madelen Janogy
Polen Schweden
76.
22:35
Bei Polen agiert Kamczyk nach ihrer Einwechslung als belebendes Element in der Offensive, doch der Außenseiter rückt mit zu wenig Spielerinnen nach vorn und dadurch sind die Passwege für Schwedens Abwehr sehr leicht ausrechenbar.
Polen Schweden
73.
22:31
Die aktuelle Phase ist recht hektisch, weil es auf beiden Seiten viele leichte Ballverluste gibt und das Spiel daher fast ausschließlich im Mittelfeld stattfindet. Schweden hat auf jeden Fall ein bis zwei Gänge zurück geschaltet!
Polen Schweden
71.
22:30
Auf beiden Seiten wird nun durchgewechselt, bei Schweden ist das Duell mit der deutschen Mannschaft sicher im Hinterkopf und die ein oder andere Leistungsträgerin hat früher Feierabend.
Polen Schweden
71.
22:29
Einwechslung bei Polen: Wiktoria Zieniewicz
Polen Schweden
71.
22:29
Auswechslung bei Polen: Martyna Wiankowska
Polen Schweden
68.
22:26
Einwechslung bei Schweden: Hanna Bennison
Polen Schweden
68.
22:26
Auswechslung bei Schweden: Julia Zigiotti Olme
Polen Schweden
68.
22:26
Einwechslung bei Schweden: Lina Hurtig
Polen Schweden
68.
22:26
Auswechslung bei Schweden: Kosovare Asllani
Polen Schweden
64.
22:23
Auch durch die offensiven Wechsel findet Polen seit dem Wiederanpfiff eher den Zugriff und kann selbst Akzente setzen. Doch für Abschlüsse reicht es dennoch nicht und bis auf Pajors Versuch kurz nach dem Seitenwechsel blieb es bisher ungefährlich für Falk im schwedischen Kasten.
Polen Schweden
61.
22:19
Die linke Abwehrseite der Polinnen kann einem an diesem Abend nur leid tun, denn Angeldahl und Rytting Kaneryd setzen sich im Zusammenspiel immer wieder durch und bedienen Blackstenius im Zentrum.
Polen Schweden
59.
22:17
Wos klärt gegen Blackstenius! Nach einem tiefen Pass durch die Mitte ist die Stürmerin eigentlich schon durch, doch Polens Innenverteidigung ist schnell genug und blockt den Schuss der Schwedin im letzten Moment zur Ecke.
Polen Schweden
55.
22:14
Doch der Außenseiter steckt den Kopf nicht in den Sand: Polen spielt weiter mutig nach vorn, mehr als eine halbe Stunde ist ja auch noch zu spielen. Mit einer Niederlage wären Pajor & Co. bereits ausgeschieden, demnach hat die Mannschaft nichts mehr zu verlieren.
Polen Schweden
52.
22:10
Tooor für Schweden, 0:2 durch Kosovare Asllani
Schweden schlägt eiskalt zu! In der besten Phase der polnischen Mannschaft reicht ein skandinavischer Spielzug über die Außenbahn und schon steht es 2:0. Nach Doppelpass mit Angeldahl flankt Rytting Kaneryd von rechts in die Mitte und im Zentrum schraubt sich Asllani hoch, versenkt per Kopf!
Polen Schweden
48.
22:07
Und dann gibt es die erste polnische Möglichkeit, weil die eingewechselte Kamczyk Pajor im richtigen Moment tief schickt. Padilla-Bidas ist in der Mitte mitgelaufen, doch die Kapitänin schließt selbst ab und Falk begräbt das Spielgerät unter sich.
Polen Schweden
47.
22:05
Schweden macht direkt nach dem Wiederbeginn weiter, wo es aufgehört hat! Angeldahl vernascht rechts im Strafraum eine Gegenspielerin, scheitert mit ihrem Abschluss aus spitzem Winkel an Szemik.
Polen Schweden
46.
22:05
Einwechslung bei Polen: Ewelina Kamczyk
Polen Schweden
46.
22:04
Auswechslung bei Polen: Dominika Grabowska
Polen Schweden
46.
22:04
Einwechslung bei Polen: Natalia Padilla-Bidas
Polen Schweden
46.
22:04
Auswechslung bei Polen: Nadia Krezyman
Polen Schweden
46.
22:04
Einwechslung bei Schweden: Jonna Andersson
Polen Schweden
46.
22:04
Auswechslung bei Schweden: Amanda Nildén
Polen Schweden
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Polen Schweden
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Schweden brannte gegen überforderte Polinnen ein Offensivfeuerwerk ab, führt zur Halbzeit aber nur 1:0. Quasi mit Anpfiff drückte der Favorit den Außenseiter in dessen Halbzeit, Polens einziges Mittel waren lange Bälle auf Stürmerin Pajor, die jedoch konsequent gedoppelt wird und einen schweren Stand hat. Auf der anderen Seite häuften sich die schwedischen Chancen und Blackstenius köpfte nach rund einer halben Stunde ungestört ein (28.). Es folgten weitere aussichtsreiche Möglichkeiten für Arsenals Stürmerin, doch diese konnte sie nicht im Tor unterbringen. Mit einem Gegentor ist Polen zweifelsfrei gut bedient nach 45 einseitigen Minuten.
Polen Schweden
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
Polen Schweden
45.
21:47
Die letzten Minuten laufen - bleibt es bei der knappen Führung oder legen die Schwedinnen noch vor dem Seitenwechsel nach?
Polen Schweden
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Polen Schweden
43.
21:44
Das muss das 2:0 sein! Wos leistet sich unter Druck einen Fehlpass im Aufbau und blitzschnell schaltet Schweden um. Am Ende steht Blackstenius komplett frei im Strafraum, will Szemik flach überwinden und scheitert an der Fußabwehr der Polin.
Polen Schweden
39.
21:40
Polen hält weiter am Matchplan fest und will mit weiten Bällen für Entlastung sorgen. Diese Rechnung geht jedoch nicht auf und stattdessen bieten sich den Schwedinnen nahe des gegnerischen Strafraums immer mehr freie Räume auf den Außenbahnen.
Polen Schweden
35.
21:36
Blackstenius schnuppert am 2:0! Rytting Kaneryd bedient die Stürmerin mit einer halbhohen Flanke, die Blackstenius mit mehreren Kontakten verarbeiten muss. Doch sie bekommt den nötigen Raum im Sechzehner und verfehlt mit einem Flachschuss knapp das lange Eck.
Polen Schweden
33.
21:33
Schweden dominiert dieses Spiel gegen überforderte Polinnen, die fast ausschließlich Defensivarbeit verrichten müssen. Mit dem 0:1 ist der Außenseiter zum aktuellen Stand noch gut bedient.
Polen Schweden
30.
21:30
Gelbe Karte für Kosovare Asllani (Schweden)
Weil sich ein polnischer Konter andeutet, zieht Asllani Pajor in der eigenen Hälfte am Trikot und sieht für dieses taktische Foul die erste Verwarnung an diesem Abend.
Polen Schweden
28.
21:28
Tooor für Schweden, 0:1 durch Stina Blackstenius
Da ist die verdiente Führung! Polen kommt beim Tempo der Schwedinnen nicht mehr mit und Asllani hat rechts im Strafraum an der Grundlinie genug Zeit, um sich im Zentrum ihre Optionen anzusehen. Die Kapitänin chippt die Kugel hoch in die Mitte und Blackstenius wird ihrer Rolle als Stürmerin gerecht und nickt das Spielgerät aus fünf Metern über die Linie.
Polen Schweden
25.
21:25
Polen kann die wenigen Umschaltmoment nicht nutzen, weil die langen Bälle nach vorne zu ungenau gespielt werden. Stürmerin Pajor hängt daher noch komplett in der Luft, wird von den schwedischen Abwehrspielerinnen immer schnell gestellt.
Polen Schweden
22.
21:23
Der Druck der schwedischen Mannschaft steigt! Zigiotti Olme zieht rechts bis zur Grundlinie und bedient mit ihrem flachen Zuspiel am ersten Pfosten Blackstenius. Die Stürmerin nimmt das Leder direkt und setzt es über das polnische Tor.
Polen Schweden
20.
21:21
Nach einem Zweikampf mit Tomasiak fällt Asllani auf den Kopf und bleibt liegen. Kurz darauf wird Schwedens Spielführerin behandelt, doch die erfahrene Mittelfeldspielerin wird weitermachen.
Polen Schweden
17.
21:17
Blackstenius luchst Wos rechts an der Grundlinie den Ball ab, macht ihn fest und wartet bis Mitspielerinnen nachrücken. Im Rückraum sieht die Stürmerin eine Option, doch ihr Pass dorthin wird mit einem gestreckten Bein von einer Verteidigerin geblockt.
Polen Schweden
13.
21:14
Janogy köpft an die Latte! Aus dem rechten Halbraum wird die Kugel hoch auf den zweiten Pfosten gechippt. Die Linksaußen ist Matysik im Rücken entwischt und setzt ihren Kopfball auf den Querbalken.
Polen Schweden
12.
21:12
Ernsthafte Offensivbemühungen von Polen bleiben die Ausnahme, denn oftmals wird die Kugel zu offensichtlich verlagert und Schweden fängt das Zuspiel ab.
Polen Schweden
9.
21:10
Nun kurbelt Schweden das Spiel in Ballbesitz an, doch Polen hat sich formiert und verteidigt das Tor mit zwei eng stehenden Ketten. Ausschließlich Pajor lauert auf Höhe des Mittelkreises auf den Konter.
Polen Schweden
6.
21:07
So langsam fängt sich die polnische Mannschaft und schafft es sich hinten heraus zu spielen. Doch Schweden hält mit viel Körperlichkeit dagegen, aktuell ist das Spiel ziemlich oft unterbrochen.
Polen Schweden
3.
21:03
Der Favorit legt los wie die Feuerwehr und verzeichnet nach drei Minuten schon drei Abschlüsse im Strafraum. Polen kann sich kaum befreien, schlägt die Kugel immer weit nach vorn.
Polen Schweden
2.
21:02
Schweden setzt das erste Ausrufezeichen, weil Janogy auf der linken Seite super hinterläuft und durchbricht. Ihre Hereingabe auf den ersten Pfosten wird geblockt, den zweiten Ball jagt die Außenspielerin aus spitzem Winkel über den Kasten.
Polen Schweden
1.
21:01
Los geht's - Polen stößt an!
Polen Schweden
1.
21:00
Spielbeginn
Polen Schweden
20:37
Erstmals treffen Polen und Schweden bei einer Europameisterschaft aufeinander! Bisher gab es nur Freundschafts- oder Qualifikationsspiele für Großturniere zwischen den beiden Nationen. Dabei spricht der Direktvergleich mit 5:0 deutlich für Schweden. Das letzte Aufeinandertreffen fand jedoch 2021 statt und hat demnach nicht mehr viel mit den heutigen Teams zu tun.
Polen Schweden
20:29
Die Ausgangslage im schwedischen Team ist durch das knappe 1:0 gegen Dänemark besser und mit eigener Kraft kann der Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht werden. Siegtorschützin Angeldahl spielt im Mittelfeld auch heute von Beginn an, die einzigen beiden Wechsel betreffen die Defensive. Andersson und Sembrant rotieren auf die Bank für Nilden und Ilestedt. Im Sturm haben die Schwedinnen mit Blackstenius vom Champions-League-Sieger Arsenal eine fast gleichwertige Spielerin im Vergleich zu Pajor.
Polen Schweden
20:21
Polen wechselt im Vergleich zum ersten Gruppenspiel dreifach: Padilla-Bidas und Kamczyk rotieren aus dem Mittelfeld, neu dabei sind Krezyman und Grabowska. In der Defensive gibt es zudem eine Anpassung in der Innenverteidigung, weil die erfahrene Dudek von Paris Saint-Germain für Wos weicht. Im Sturmzentrum ist Pajor als Kapitänin und sicher gefährlichste Spielerin ihrer Mannschaft gesetzt.
Polen Schweden
20:14
Während das DFB-Team vor wenigen Minuten beim 2:1 gegen Dänemark den zweiten Sieg im zweiten Spiel bejubeln durfte und damit einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale macht, geht es bei Polen gegen Schweden um einiges: Die Mannschaft um Superstart Ewa Pajor muss nach der Niederlage gegen Deutschland heute punkten, um die Chance auf die K.O.-Phase zu wahren. Die Skandinavierinnen hingegen stünden im Falle eines zweiten Erfolgs aus eigener Kraft in der nächsten Runde.
Deutschland Dänemark
90.
20:06
Fazit:
Deutschlands Fußballfrauen gewinnen ihr zweites EM-Gruppenspiel gegen Dänemark nach Rückstand mit 2:1. Der Erfolg ist hoch verdient. Die DFB-Auswahl war über die gesamte Partie die tonangebende Mannschaft, erwies sich im zweiten Durchgang als hoch überlegen. Die Däninnen versanken nach dem Seitenwechsel in Harmlosigkeit, brachten keinen einzigen Torschuss mehr an. Dabei hatte das Team von Andrée Jeglertz vor der Pause in der Umschaltbewegung durchaus für Schwierigkeiten in der deutschen Defensive gesorgt. Auf Dauer war man dem Rekord-Europameister aber nicht gewachsen. Die Deutschen hatten in der zweiten Hälfte auch mal Glück bei einem VAR-Eingriff, bekamen einen etwas schmeichelhaften Foulelfmeter zugesprochen. Aus dem Spiel heraus drehte man zehn Minuten später die Partie über eine feine Kombination komplett. Sollte Polen dann nicht gegen Schweden gewinnen, steht der Viertelfinaleinzug der DFB-Frauen vorzeitig fest. Dänemark hingegen muss auf einen Sieg Polens hoffen, um eine Chance auf den Turnierverbleib zu behalten. Alles andere würde das Aus bedeuten.
Deutschland Dänemark
90.
20:03
Spielende
Deutschland Dänemark
90.
20:03
Mit den Spielerinnenwechseln sind wir nun durch.
Polen Schweden
20:02
Guten Abend und willkommen zum Gruppenspiel zwischen Polen und Schweden! Die Partie beginnt um 21 Uhr in Luzern.
Deutschland Dänemark
90.
20:01
Einwechslung bei Deutschland: Cora Zicai
Deutschland Dänemark
90.
20:01
Auswechslung bei Deutschland: Jule Brand
Deutschland Dänemark
90.
20:01
Links in der Box wird Klara Bühl gefunden, schlägt einen Haken nach rechts und feuert mit dem rechten Fuß über das Gehäuse von Maja Bay Østergaard.
Deutschland Dänemark
90.
20:00
So behält das DFB-Team die Kontrolle. Doch es ist nur ein Tor. Eine Unachtsamkeit, ein Fehler - und der Sieg gerät selbst gegen die harmlosen Däninnen noch in Gefahr.
Deutschland Dänemark
90.
19:59
Spät raffen sich die Däninnen auf, kommen aber letztlich nicht durch. Deutschland schwimmt sich letztlich mühelos frei, greift selbst an und erarbeitet sich Ecken, die Zeit bringen.
Deutschland Dänemark
90.
19:56
Dann steht Berger wieder. Klara Bühl tritt die Ecke von links. Dänemark kann klären und baut einen Angriff auf. Diesmal gelangt man in die Box. Dort aber kommt Nadia Nadim gegen Ann-Katrin Berger zu spät. Die Torhüterin hält sicher.
Deutschland Dänemark
90.
19:54
Laura Freigang holt mit einem abgefälschten Distanzschuss eine Ecke raus. Bevor diese zur Ausführung kommt, sitzt Ann-Katrin Berger auf dem Rasen, verspürt offenbar Nachwirkungen nach dem Zusammenprall vorhin, muss nochmals behandelt werden.
Deutschland Dänemark
90.
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
Deutschland Dänemark
90.
19:52
Aus leicht nach links versetzten 20 Metern zieht Klara Bühl mit dem rechten Fuß ab und lässt die nötige Zielgenauigkeit vermissen, verfehlt das Ziel deutlich.
Deutschland Dänemark
89.
19:52
Ann-Katrin Berger sorgt für etwas Nervenkitzel, dribbelt gegen Nadia Nadim. Das ist unnötig, geht aber gut.
Deutschland Dänemark
87.
19:50
Aufgrund der vielen und zum Teil langen Unterbrechungen erwarten wir eine äußerst üppig Nachspielzeit. Wird das Dänemark helfen? Im zweiten Durchgang haben die Däninnen noch gar nicht versucht, aufs Tor zu schießen, hatten nur eine Ballaktion im deutschen Sechzehner.
Deutschland Dänemark
85.
19:48
Damit schöpft Andrée Jeglertz sein Wechselkontingent restlos aus.
Deutschland Dänemark
85.
19:48
Einwechslung bei Dänemark: Nadia Nadim
Deutschland Dänemark
85.
19:47
Auswechslung bei Dänemark: Katrine Veje
Deutschland Dänemark
83.
19:47
Deutschland bleibt aktiv, hält das Geschehen vom eigenen Tor fern. Dann gelangt man wieder in den Strafraum. Dort rechts setzt sich Klara Bühl gut durch, entscheidet sich mit ihrem Pass aber falsch. Giovanna Hoffmann muss mit der Hacke zu Werke gehen, da kommt kein Druck dahinter. Auch das hätte sich anders lösen lassen.
Deutschland Dänemark
81.
19:45
Christian Wück nimmt die verwarnte Rebecca Knaak aus der Partie und verhilft Kathrin Hendrich zu deren 84. Länderspiel.
Deutschland Dänemark
81.
19:44
Einwechslung bei Deutschland: Kathrin Hendrich
Deutschland Dänemark
81.
19:43
Auswechslung bei Deutschland: Rebecca Knaak
Deutschland Dänemark
80.
19:43
Jetzt steht Berger wieder, atmet ein paar Mal tief durch. Und dann geht es weiter. Stina Johannes, die sich zwischenzeitlich schon warmgemacht hat, kann sich wieder hinsetzen.
Deutschland Dänemark
78.
19:41
Bei einem hohen Ball in den deutschen Sechzehner kommt es zum Zusammenprall zwischen Signe Bruun und Ann-Katrin Berger. Die Keeperin greift sich dann den Ball, tut sich in der Szene aber weh und muss behandelt werden.
Deutschland Dänemark
76.
19:39
Guter Kopfball von Hoffmann! Deutschland lässt nicht locker. Sarai Linder flankt von links. Im Sechzehner schraubt sich Giovanna Hoffmann wunderbar in die Höhe und köpft aus gut sechs Metern haarscharf am langen Eck vorbei.
Deutschland Dänemark
74.
19:37
Jetzt wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. 34.165 Menschen sind im St. Jakob-Park von Basel zugegen. Und dann ist Catarina Campos bereit, die Partie fortzusetzen.
Deutschland Dänemark
72.
19:36
An der Seitenlinie lässt sich Catarina Campos an beiden Waden behandeln. Die Schiedsrichterin wird auf beiden Seiten mit Tapes versorgt.
Deutschland Dänemark
70.
19:35
Einwechslung bei Deutschland: Laura Freigang
Deutschland Dänemark
70.
19:34
Auswechslung bei Deutschland: Linda Dallmann
Deutschland Dänemark
70.
19:34
Einwechslung bei Deutschland: Giovanna Hoffmann
Deutschland Dänemark
70.
19:34
Auswechslung bei Deutschland: Lea Schüller
Deutschland Dänemark
70.
19:33
Lea Schüller bemüht sich in der Box um einen hohen Ball, verlängert per Kopf. Die Kugel springt links an der Kiste vorbei.
Deutschland Dänemark
69.
19:32
Einwechslung bei Dänemark: Josefine Hasbo
Deutschland Dänemark
69.
19:32
Auswechslung bei Dänemark: Emma Snerle
Deutschland Dänemark
68.
19:31
Danach wird Emma Snerle behandelt. Die Mittelfeldspielerin wirkt benommen, wird nicht weiterspielen können und vom Platz geführt.
Deutschland Dänemark
66.
19:28
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Lea Schüller
Emma Færge trifft mit einem Befreiungsschlag eine Mannschaftskameradin voll im Gesicht. Emma Snerle geht k.o. Den Deutschen bringt das den Ballbesitz. Dann geht es ganz schnell. An der Strafraumgrenze hat Jule Brand die Übersicht, sieht die freistehende Lea Schüller, die halblinks in der Box direkt mit dem rechten Fuß schießt und aus zehn Metern unhaltbar ins rechte Eck trifft. Tor Nummer 54 für Schüller in der Nationalmannschaft!
Deutschland Dänemark
63.
19:27
Trotz des Torerfolges stockt das deutsche Spiel derzeit. Jetzt fehlt es wieder an Genauigkeit, so kommt man nicht durch und kann die spielerischen Qualitäten nicht in den Waagschale werfen.
Deutschland Dänemark
61.
19:25
Mit einem Dreifachwechsel möchte Andrée Jeglertz für neue Akzente sorgen, nimmt sowohl seine Torschützin und die Wegbereiterin dafür vom Platz.
Deutschland Dänemark
61.
19:24
Einwechslung bei Dänemark: Sanne Troelsgaard
Deutschland Dänemark
61.
19:24
Auswechslung bei Dänemark: Karen Holmgaard
Deutschland Dänemark
61.
19:24
Einwechslung bei Dänemark: Cornelia Kramer
Deutschland Dänemark
61.
19:23
Auswechslung bei Dänemark: Amalie Vangsgaard
Deutschland Dänemark
61.
19:23
Einwechslung bei Dänemark: Signe Bruun
Deutschland Dänemark
61.
19:23
Auswechslung bei Dänemark: Janni Thomsen
Deutschland Dänemark
58.
19:23
Nach dem Ausgleich wollen die Deutschen mehr, spielen weiter nach vorn. Doch die Däninnen bleiben defensiv stabil, bieten gerade keine Lücken an, können selbst aber spielerisch nach vorn keine Akzente setzen.
Deutschland Dänemark
56.
19:18
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Sjoeke Nüsken
Nach dem Ausfall von Giulia Gwinn übernimmt Sjoeke Nüsken die Verantwortung vom ominösen Punkt. Mit dem rechten Fuß schießt die Vize-Kapitänin scharf und platziert aufs linke Eck. Zwar ahnt Maja Bay Østergaard die Seite, ist aber ohne Chance. Nüsken trifft zum sechsten mal im Nationaltrikot.
Deutschland Dänemark
55.
19:18
Elfmeter für Deutschland! Diesmal ist man vonseiten der Unparteiischen großzügig. Deutschland hat jetzt VAR-Glück, bekommt den etwas schmeichelhaften Foulelfmeter.
Deutschland Dänemark
54.
19:17
VAR-Check! Bei der nächsten Unterbrechung stoppt die Schiedsrichterin das Spiel. Offenbar wird die Dallmann-Szene von VAR-Seite geprüft. Einen Kontakt hat es gegeben, doch reicht das?
Deutschland Dänemark
53.
19:16
Rechts im Sechzehner geht Linda Dallmann nach einem Zweikampf mit Katrine Veje zu Boden. Das Spiel läuft zunächst weiter.
Deutschland Dänemark
51.
19:16
Von der linken Seite bringt Klara Bühl den Ball zum Tor. Maja Bay Østergaard geht mit beiden Fäusten zu Werke und fängt den dann folgenden Volleyschuss von Carlotta Wamser sicher.
Deutschland Dänemark
51.
19:13
Gelbe Karte für Katrine Veje (Dänemark)
Am Mittelkreis greift Katrine Veje intensiv nach dem Trikot von Jule Brand und wird verwarnt. Auf dänischer Seite ist einzig Emma Snerle vorbelastet und wäre bei einer weiteren Gelben Karte im nächsten Spiel gesperrt.
Deutschland Dänemark
48.
19:10
Gelbe Karte für Rebecca Knaak (Deutschland)
Erstmals greift Catarina Campos zum gelben Karton. Den bekommt Rebecca Knaak zusehen, nachdem diese zu spät dran ist und Janni Thomsen plump von der Seite in die Beine rennt. Das ist die erste Verwarnung für Deutschland bei diesem Turnier.
Deutschland Dänemark
47.
19:10
Rechts an der Strafraumgrenze tanzt sich Jule Brand mit einer Pirouette durch zwei Däninnen hindurch. Ihr folgender Linksschuss wird von Karen Holmgaard abgeblockt.
Deutschland Dänemark
46.
19:08
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
Deutschland Dänemark
46.
19:07
Anpfiff 2. Halbzeit
Deutschland Dänemark
45.
18:57
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegen Deutschland Fußballfrauen im EM-Gruppenspiel gegen Dänemark mit 0:1 zurück. Dabei war das Team von Christian Wück klar tonangebend, verzeichnete etwa 65 Prozent Ballbesitz und kam auf 14:5 Torschüsse. Phasenweise entwickelte man immensen Druck, doch so richtig viele große Chancen gab es nicht. Ein Tor immerhin erzielte die DFB-Auswahl. Dieses wurde wegen einer Abseitsposition nach VAR-Eingriff aberkannt. Genauso erging es einem Handelfmeter. Geschenkt wurde dem Rekord-Europameister im St. Jakob-Park wahrlich nichts. Dänemark setzte auf Umschaltspiel, deutete in Kontern immer wieder Gefährlichkeit an. Das Tor fiel allerdings aus dem erfolgreichen Stören des deutschen Spielaufbaus heraus.
Deutschland Dänemark
45.
18:53
Ende 1. Halbzeit
Deutschland Dänemark
45.
18:52
Nun übernimmt Deutschland wieder das Kommando und bohrt weiter unablässig in der dänischen Abwehr.
Deutschland Dänemark
45.
18:50
Nach einer weiteren Ecke von Bühl schießt Sarai Linder aus der zweiten Reihe, verfehlt aber das Ziel. Danach kontern die Däninnen über links. So gelangt man in den Sechzehner. Dort geht Ann-Katrin Berger auf die Jagd nach dem Ball. Es sind aber auch genügend Mannschaftskolleginnen da, die klären können. Erst dann wird eine Abseitsposition von Sara Holmgaard gepfiffen.
Deutschland Dänemark
45.
18:48
Nach einer Ecke von Klara Bühl wird es im Torraum unübersichtlich. Die Däninnen werfen sich immer wieder aufopferungsvoll dazwischen - so auch in diesen Direktschussversuch von Sjoeke Nüsken.
Deutschland Dänemark
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Deutschland Dänemark
44.
18:46
Erst jetzt kann sich Dänemark mal wieder befreien und wird im Umschaltspiel prompt gefährlich. Sara Holmgaard stürmt links in die Box, kommt zum Schuss. Ann-Katrin Berger lenkt den Ball über die Querlatte. Nach der anschließenden Ecke landet die Kugel in den Händen der deutschen Torhüterin.
Deutschland Dänemark
42.
18:44
Klara Bühl wird von Stine Ballisager abgeblockt, die Turbulenzen im dänischen Strafraum nehmen kein Ende. Dann wuchtet Sjoeke Nüsken die Kugel aus günstiger Position über die Kiste.
Deutschland Dänemark
41.
18:43
In der Folge bestürmen die Deutschen das gegnerische Tor vehement. Carlotta Wamser scheitert an Maja Bay Østergaard. Der Druck auf die Däninnen ist enorm.
Deutschland Dänemark
40.
18:40
Kein Elfmeter! Mit den VAR-Eingriffen haben die DFB-Frauen heute kein Glück. Auch diese Entscheidung wird nach langer Prüfung einkassiert. Es gibt nur einen Freistoß - und der bringt nichts ein.
Deutschland Dänemark
39.
18:40
Ein klares Handspiel war das ohne Frage, doch fand dies auf der Strafraumlinie oder vielleicht doch außerhalb statt? Die Herren Alen Borošak und Tiago Martins müssen auf ihren Monitoren ganz genau hinschauen.
Deutschland Dänemark
37.
18:37
Elfmeter für Deutschland! Auf der linken Seite setzt Klara Bühl zur Flanke an. Auf der Strafraumgrenze blockt Frederikke Thøgersen mit deutlich abgespreiztem Arm. Der Pfiff ertönt sofort, doch auch das wird geprüft.
Deutschland Dänemark
36.
18:36
Inzwischen läuft das Spiel wieder - und nun auch mit Janni Thomsen.
Deutschland Dänemark
34.
18:34
Jetzt sitzt Janni Thomsen auf dem Rasen, erzwingt eine Spielunterbrechung und bittet um medizinische Betreuung. Die Pause nutzen einigen Spielerinnen zur Flüssigkeitsaufnahme, die Trainer versuchen, etwas Einfluss zu nehmen.
Deutschland Dänemark
31.
18:32
Nur zögerlich schütteln die deutschen Spielerinnen den Schock des Gegentreffers ab, versuchen gerade über Ballbesitz Sicherheit zurückzuerlangen.
Deutschland Dänemark
29.
18:31
Kurz darauf bringt Janni Thomsen erneut ihre Dynamik ins Spiel, schießt aus leicht nach rechts versetzten 18 Metern. Der Rechtsschuss fliegt links am Tor vorbei.
Deutschland Dänemark
28.
18:30
Dänemark verspürt nach der Führung Rückenwind. Für den nächsten Abschluss sorgt Pernille Harder, findet ihre Meisterin in Ann-Katrin Berger.
Deutschland Dänemark
26.
18:26
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Amalie Vangsgaard
Im Spielaufbau bleiben die Deutschen noch in der eigenen Hälfte hängen. Für Dänemark nimmt Janni Thomsen die Sache in die Hand, sucht im Alleingang den Weg Richtung Sechzehner. Eine Anspielstation findet sie dann zwar nicht, doch mit etwas Glück springt die Kugel von Lea Schüller vor die Füße von Amalie Vangsgaard. Aus zwölf Metern rechts in der Box schießt diese mit dem rechten Fuß unten ins kurze Eck. Die Juventus-Stürmerin trifft erstmals bei einer EM.
Deutschland Dänemark
25.
18:26
Plötzlich stößt Pernille Harder in eine Lücke, marschiert halblinks in den Sechzehner, kommt dort aber nicht zum Abschluss, weil Sarai Linder entschlossen hingeht, Körperkontakt sucht und die Dänin entscheidend aus der Balance bringt.
Deutschland Dänemark
23.
18:25
Zumindest wissen die DFB-Kickerinnen jetzt, wo das gegnerische Tor steht. Darauf lässt sich doch aufbauen.
Deutschland Dänemark
21.
18:24
Diese VAR-Überprüfung des Treffers nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, das sind locker drei Minuten. Dabei ist durchaus gut erkennbar, dass Sjoeke Nüsken zentral im Sechzehner direkt in der Schussbahn steht. Diese Abseitsposition muss geahndet werden. Schade für die Deutschen!
Deutschland Dänemark
18.
18:21
VAR-Entscheidung: Das Tor durch K. Bühl (Deutschland) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Aus dem Zentrum verlagert Linda Dallmann das Geschehen nach rechts. Carlotta Wamser zögert, bedient dann Jule Brand. Diese bringt sich in Position, hat die Übersicht und spielt diesmal genau auf Klara Bühl. Mittig an der Strafraumgrenze schießt diese direkt mit dem rechten Fuß und trifft flach ins rechte Eck. Das Tor wird überprüft und aufgrund einer Abseitsposition von Sjoeke Nüsken aberkannt.
Deutschland Dänemark
17.
18:18
Klara Bühl holt sich den Ball von Emma Færge und stürmt dem Sechzehner entgegen. Ihr Schussversuch bleibt an Stine Ballisager hängen. Die DFB-Frauen bleiben aber dran.
Deutschland Dänemark
16.
18:17
Was sich die Deutschen im Gegenpressing immer wieder erkämpfen, macht man sich mit ungenauem Passspiel häufig kaputt, in diesem Moment tut das Jule Brand. Das erschwert das Unterfangen ungemein.
Deutschland Dänemark
14.
18:15
Derzeit haben die Mädels von Christian Wück wieder das Kommando, betätigen sich ausgiebig in der gegnerischen Hälfte. Dabei ist auch Geduld gefragt. Chancen muss man sich hart erarbeiten.
Deutschland Dänemark
12.
18:13
Letztlich gibt es sogar zwei Ecken kurz nacheinander - eine auf links und eine auf rechts. Um beide kümmert sich Klara Bühl, deren Hereingaben allerdings keinen deutschen Kopf finden.
Deutschland Dänemark
11.
18:12
Nach einem langen Diagonalball taucht Klara Bühl im Sechzehner auf, sucht dort den Abschluss und wird im letzten Moment von Frederikke Thøgersen geblockt. Das zieht die erste deutsche Ecke nach sich.
Deutschland Dänemark
10.
18:11
Inzwischen also haben die Däninnen ebenfalls ins Spiel gefunden, gestalten die Angelegenheit nun etwas offener. Noch warten wir auf nennenswerte Torraumszenen.
Deutschland Dänemark
8.
18:08
Erstmals tritt Dänemark offensiv in Erscheinung, schafft es sogar in den Sechzehner. Eine Abschlusshandlung bleibt aus, aber immerhin springt eine Ecke raus. Bei dieser greift kurz darauf Ann-Katrin Berger zu, leitet gleich den Konter ein. Nach Meinung der Schiedsrichterin wird Jule Brand dabei fair vom Ball getrennt.
Deutschland Dänemark
7.
18:08
Dann gibt es einen Daumen hoch von der Betreuerin. Es soll also weitergehen. Kurz darauf steht Amalie Vangsgaard wieder. Die Behandlung muss am Spielfeldrand fortgesetzt werden, schließlich gilt es, die Blutung vollends zu stoppen. Etwa eine Minute später kehrt die Spielerin auf den Rasen zurück.
Deutschland Dänemark
5.
18:06
Unabsichtlich trifft Elisa Senß quasi im Vorbeigehen Amalie Vangsgaard mit der Hand im Gesicht. Das tut der Dänin nicht nur weh, es hat auch eine blutende Lippe zur Folge. Die Partie muss unterbrochen werden. Zwei Betreuer eilen auf den Platz.
Deutschland Dänemark
4.
18:05
Einige technische Unsauberkeiten sind dabei, was den Spielaufbau mitunter stört. Dennoch bleiben die DFB-Auswahl tonangebend, sucht aber noch vergeblich nach Lücken.
Deutschland Dänemark
2.
18:04
Deutschland beginnt engagiert, möchte dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken. Das führt anfangs zu viel Ballbesitz.
Deutschland Dänemark
1.
18:00
Spielbeginn
Deutschland Dänemark
17:51
Mit Blick auf die Bilanz stehen die deutschen Frauen gegen Dänemark bei 14 Siegen und sieben Niederlagen. Betrachten wir jedoch nur die Pflichtspiele, so gestaltet sich die Sache mit jeweils fünf Siegen und einem Remis ausgeglichen. Bei den letzten Aufeinandertreffen in der Nations League gewannen beide Teams während der Gruppenphase im Jahr 2023 ihre Heimspiele. Bei EM-Endrunden traf man sich viermal – zuletzt 2022 ebenfalls in der Vorrunde mit dem besseren Ende für die Deutschen (4:0), die auch das Gruppenspiel 1997 für sich entschieden (2:0). Die beiden K.o.-Duelle gingen an die Däninnen – 2017 im Viertelfinale mit 2:1 und 1993 im Spiel um Platz drei mit 3:1.
Deutschland Dänemark
17:43
Seit inzwischen sieben Partien ist Deutschland unbesiegt, aktuell steht man bei sechs Siegen in Folge. Die letzte Niederlage setzte es in einem Freundschaftsspiel Anfang Dezember 2024 in Bochum gegen Italien (1:2). Das letzte Pflichtspiel wurde im Halbfinale der Olympischen Spiele 2024 gegen die USA verloren (0:1 nach Verlängerung).
Deutschland Dänemark
17:33
In ganz anderen Dimension sind Deutschlands Fußballfrauen unterwegs. Zwar ist die DFB-Auswahl erst zum zwölften Mal dabei. Das aber genügte, um sich zum Rekord-Europameister aufzuschwingen. Allerdings liegt der letzte der acht Titel zwölf Jahre zurück. Eine derart lange kontinentale Durststrecke hatten die Deutschen zuvor nie erlebt. Um diese eventuell zu beenden, könnte heute ein weiterer Schritt getan werden. Bei einem Sieg würden die Zeichen auf Viertelfinale stehen. Nach der Partie zwischen Polen und Schweden später am Abend könnte das Weiterkommen dann bereits feststehen.
Deutschland Dänemark
17:24
In jedem Fall stehen die Däninnen noch mit leeren Händen da und befinden sich folglich unter Zugzwang. Bei einer zweiten Pleite droht bereits heute Abend das vorzeitige Aus. Den letzten Sieg feierte man Ende Mai im Rahmen der Nations League A. Das Gruppenspiel gegen Wales wurde 1:0 gewonnen. Seither folgten zwei Niederlagen gegen Schweden (1:6, 0:1). Und nun muss man sich strecken, damit die 13. EM-Teilnahme kein Unglücksfall wird. Bereits bei den letzten kontinentalen Titelkämpfen verpasste Dänemark die K.o.-Phase, nachdem man 2013 Halbfinalist und 2017 Vize-Europameister war. Letzteres bedeutete das beste Abschneiden überhaupt bei einem großen Turnier.
Deutschland Dänemark
17:14
Im Vergleich zum 2:0-Sieg in der Auftaktpartie gegen Polen ist Christian Wück zu einem Wechsel gezwungen. Giulia Gwinn kann bei dieser EM aufgrund einer Innenbandverletzung im linken Knie nicht mehr spielen. Wie am Freitag nach ihrer Auswechslung wird die Kapitänin durch Carlotta Wamser ersetzt – nur heute eben gleich von Beginn an. Spielführerin ist jetzt Janina Minge, deren Vertreterin ab sofort Sjoeke Nüsken. Auf dänischer Seite sieht Andrée Jeglertz trotz der 0:1-Auftaktniederlage gegen Schweden keine Veranlassung, an seiner Anfangsformation etwas zu ändern.
Deutschland Dänemark
17:01
Herzlich willkommen zur Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz! Am siebten Turniertag bestreitet die deutsche Mannschaft ihr zweites Spiel, trifft um 18:00 Uhr in Basel auf Dänemark.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.