Sport-Datencenter
17.07.2013 18:00
Beendet
Niederlande
0:1
Island
0:1
Stadion
Myresjöhus Arena
Zuschauer
3.406
Schiedsrichter
Cristina Dorcioman

Liveticker

90.
19:55
Fazit
Die Isländerinnen jubeln, zum ersten Mal haben sie das Viertelfinale einer EM erreicht. Der Sieg ist nicht unverdient. Island hatte die bessere Spielanlage, als die teilweise sehr konfus spielenden Niederländerinnen. In der zweiten Halbzeit verlegte sich das Team von Sigurður Eyjólfsson zwar aufs Verteidigen, so dass die Partie enorm verflachte, aber mehr mussten die Isländerinnen auch nicht tun. Die Niederlande hatte zwar am Ende dann doch die ein oder andere Schusschance, aber dann war Guðbjörg Gunnarsdóttir auf dem Posten und wehrte alles ab. Die Niederlande scheiden damit ohne Tor und mit nur einem Punkt aus, Island steht als Gruppendritter im Viertelfinale.
90.
19:51
Spielende
90.
19:50
Gelbe Karte für Hólmfríður Magnúsdóttir (Island)
Bittere gelbe Karte für Magnúsdottir, denn sie fehlt im möglichen Viertelfinale.
90.
19:49
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89.
19:48
Torhüterin Guðbjörg Gunnarsdóttir hält die Führung der Isländerinnen fest. Artistisch nimmt Sherida Spitse eine Bogenlampe aus der Luft an und schlägt aus etwa 18 Metern den Ball per Scherenschlag auf den Kasten. Aber die Gunnarsdóttir taucht ab und klärt zur Ecke.
86.
19:45
Einwechslung bei Island: Ólína Viðarsdóttir
86.
19:44
Auswechslung bei Island: Fanndís Friðriksdóttir
85.
19:44
Jetzt macht es Koster besser. Sie zieht von gleicher, halblinker Position von der Strafraumgrenze aus ab. Der Ball wäre beinahe im linken unteren Eck eingeschlagen, aber Guðbjörg Gunnarsdóttir macht sich ganz lang und hat die Kugel.
84.
19:43
Sie bemühen sich zwar, aber Niederlande ist zu ungefährlich. Daphne Koster schafft es lediglich, ein Kullerbällchen von der Strafraumgrenze auf den isländischen Kasten zu bringen.
81.
19:40
Und plötzlich wird es doch gefährlich im Strafraum der Isländerinnen. Wieder schlägt Claudia van den Heiligenberg den Ball von links in die Mitte. Daniëlle van de Donk schiebt ihre Gegenspielerin nach vorne und der Ball knallt gegen die Isländerin und von da knapp neben den eigenen Kasten.
80.
19:39
Wir werden ja gerne Chancen vermelden, aber die sind seit Minuten Mangelware.
77.
19:35
Einwechslung bei Niederlande: Sylvia Smit
77.
19:35
Auswechslung bei Niederlande: Kirsten van de Ven
76.
19:35
Eine Viertelstunde noch, die Holländerinnen müssen nun langsam die Schlussoffensive einleiten. Ein Tor brauchen sie mindestens noch, um nicht direkt auszuscheiden.
73.
19:32
Das Spiel ist verflacht, die Isländerinnen schießen sich gegenseitig an und die Holländerinnen leisten sich viele Fehlpässe.
70.
19:28
Unermüdlich versucht es Claudia van den Heiligenberg wieder mit einer Flanke von links, aber Ball landet wieder in den Armen von Guðbjörg Gunnarsdóttir.
68.
19:26
Sehr schön setzt sich Claudia van den Heiligenberg über links durch und flankt in den Strafraum. Aber Guðbjörg Gunnarsdóttir macht sich lang und fängt die Kugel.
65.
19:24
Die Isländerin beschränken sich jetzt nur noch auf Abwehrarbeit. Wenn sich das mal nicht rächt.
62.
19:20
Einwechslung bei Island: Harpa Þorsteinsdóttir
62.
19:20
Auswechslung bei Island: Margrét Lára Viðarsdóttir
60.
19:18
Wen hat Lieke Martens denn da gesehen. Sie schläg einen Ball über links in die Gasse, aber weit und breit ist keine ihrer Mitspielerinnen zu sehen. Da soll wohl der Zufall helfen. Das reicht aber nicht für eine EM-Endrunde.
57.
19:16
Aber wenn Island vorne ist, wird es gefährlich. Hallbera Gísladóttir schlägt eine Flanke von links, Margrét Lára Viðarsdóttir nimmt den Ball an und passt weiter auf Rakel Hönnudóttir. Sie zieht ab, aber trifft den Ball nicht richtig, so dass eine Holländerin klären kann.
55.
19:14
Im zweiten Abschnitt ist es bisher ein Spiel auf ein Tor, und zwar auf das der Isländerinnen.
52.
19:11
Die gerade eingewechselte Anouk Dekker hat ihre erste Szene. Von der rechten Seite schlägt die den Ball mit dem rechten Außenrist in die Mitte. Das sollte sicherlich ein Pass in den Strafraum werden, der Ball geht aber genau in die Arme von Torfrau Guðbjörg Gunnarsdóttir.
50.
19:09
Niederlande ergreift gleich die Initiative, aber es wirkt alles zu unstrukturiert. Island hat kaum Probleme, die Bälle zu klären.
47.
19:05
Trainer Roger Reijners wählt jetzt mit Anouk Dekker eine offensivere Variante. Die gelbvorbelastete Renée Slegers geht raus.
46.
19:04
Einwechslung bei Niederlande: Anouk Dekker
46.
19:04
Auswechslung bei Niederlande: Renée Slegers
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:48
Halbzeitfazit
FÜr die Zuschauer ist es ein sehr interessantes, weil temporeiches Spiel. Beide Mannschaften spielen auf Sieg, wobei Island etwas zielstrebiger und geordneter wirkt. Für die Holländerinnen waren es doch eher Zufallschancen. Die Führung für Island geht in Ordnung. Aber in der zweiten Hälfte dürfte Holland alles auf eine Karte setzen, denn momentan wären sie ausgeschieden. Es dürfte also noch interessant werden.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
44.
18:45
Nach einem eher harmlosen Zweikampf zwischen Kirsten van de Ven und Dagný Brynjarsdóttir humpelt die Torschützin mit schmerzverzehrtem Gesicht. Es kann aber weitergehen.
41.
18:43
Island hat wohl nun auf Kontertaktik umgestellt. Sie lauern in der eigenen Hälfte auf Fehler der Niederländerinnen.
38.
18:39
Es wird härter, Sherida Spitse räumt ihre Gegenspieler beim Luftkampf mit einem Bodycheck im Mittelfeld ab. Die gelbe Karte sieht sie dafür nicht.
35.
18:38
Die Niederländerinnen scheinen sich erst einmal von dem Rückstand erholen, Island dagegen spielt locker und befreit auf. Das in blau gekleidete Team schafft es immer wieder, sich im Mittelfeld den Ball zu erobern.
32.
18:34
Und beinahe hätte es 2:0 gestanden. Gleiche Situation, wieder flankt Hallbera Gísladóttir von links, diesmal geht aber Margrét Lára Viðarsdóttir zum Ball hoch. Ihr Kopfball geht aber über den Kasten.
30.
18:31
Tooor für Island, 0:1 durch Dagný Brynjarsdóttir
Nicht unverdient geht Island in Führung. Nach einer weiten Flanke von der linken Seite steigt Dagný Brynjarsdóttir zum Kopfball hoch und platziert das Leder unhaltbar neben den rechten Pfosten.
28.
18:29
Gelbe Karte für Renée Slegers (Niederlande)
Slegers bekommt die Gelbe Karte für ein überhartes Tackling im Mittelfeld. Sie schaut zwar etwas verärgert, aber sieht es dann doch ein.
26.
18:27
Beide Teams schnaufen kurz durch, aber man sich sicher sein, dass gleich wieder hochgeschaltet wird.
23.
18:25
Mit einem Schritt steht Manon Melis im Abseits, ansonsten hätte sie die Riesenchance auf die Führung gehabt.
20.
18:23
Lattenknaller! Mit großen Schritten geht Lieke Martens auf den Strafraum zu und zieht dann einfach mal ab. Mit den Fingerspitzen lenkt Torfrau Guðbjörg Gunnarsdóttir den Ball gerade noch an die Latte. Damit steht es 1:1 bei den Aluminiumtreffern.
17.
18:19
Es ist ein sehr temporeiches Spiel. Beide Teams wollen hier gewinnen.
16.
18:18
Gelbe Karte für Daphne Koster (Niederlande)
15.
18:17
Pfostenschuss! Auf der linken Seite wird Hólmfríður Magnúsdóttir gschickt. Die Isländerin sprintet ihrer Gegenspielerin davon, lässt dann Dyanne Bito aussteigen, zieht nach innen und schießt aufs kurze Eck. Der Pfosten rettet für Holland.
13.
18:16
Ein riesiges Tohuwabohu herrscht im Strafraum der Isländerinnen. Sie bekommen den Ball nicht weg, mehrere Holländerinnen schießen aufs Tor, aber immer wieder blockt eine Isländerin ab. Bis schließlich Daphne Koster zum Schuss ansetzt, aber auch ihr Versuch wird vereitelt.
12.
18:13
Das Stadion ist nur sehr schwach besucht. Es herrscht nicht gerade EM-Atmosphäre.
9.
18:10
Margrét Lára Viðarsdóttir kommt nach einer Ecke zum Kopfball. Perfekt platziert sie den Ball neben den rechten Pfosten, aber da steht Dyanne Bito und kann auf der Linie retten.
6.
18:07
Nun ist Island etwas besser im Spiel, ohne allerdings gefährlich vor das Tor der Niederländerinnen zu kommen.
4.
18:04
Organje legt richtig los. Claudia van den Heiligenberg erkämpft sich den Ball im Strafraum der Isländerin, irgendwie kommt die Kugel dann zu Daniëlle van de Donk an der Strafraumgrenze. Die Zehnerin ballert die Kugel aber dann am Tor vorbei.
2.
18:03
Die erste Chance haben die Niederländerinnen. Manon Melis wird im Strafraum angespielt. Sie nimmt den Ball direkt, jagt ihn aber mehrere Meter über das Tor. Ja, ja, die Chancenverwertung der Holländerin.
1.
18:01
Spielbeginn
17:57
Die Hymnen erklingen, zunächst die isländische, dann die der Niederlande.
17:54
Schiedsrichterin der Partie ist Cristina Dorcioman. Assistiert wird sie von Petruta Iugulescu und Hege Steinland.
17:52
Die deftige 0:3-Niederlage gegen das deutsche Team im zweiten Gruppenspiel ist der Grund für diese eher miese Ausgangsposition. Der Titelverteidiger zeigte den Isländerinnen die Grenzen auf und hätte durchaus noch höher gewinnen können. Heute muss Island den Spieß umdrehen und mit einem hohen Sieg gegen Niederlande zumindest die theoretische Chance auf das Viertelfinale wahren. Aber das wird schwer genug.
17:50
Denn die Isländerin haben in dieser Gruppe bisher die meisten Tore kassiert.Im ersten Gruppenspiel gegen Norwegen gelang dem Team ein 1:1. Damit gelang der Start in diese Euro mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Und dieser Punkt ist es auch, der den Isländerinnen auch noch die Minimalchance auf das Viertelfinale lässt. Momentan ist das Team aus dem hohen Norden nach Punten und Torverhältnis das schlechteste dieser EM.
17:42
Im zweiten Gruppenspiel setzte es dann eine 0:1-Niederlage gegen die starken Norwegerinnen. Damit ist die Niederlande das einzige Team bei dieser Euro, das noch keinen Torerfolg vorzuweisen hat. Damit wäre das Problem des Teams auch schon umrissen. Vor dem Tor präsentierte es sich eher ungefährlich, was nicht nur die eben erwähnte kläglich vergebene Konterchance gegen die deutsche Mannschaft zeigte. Gegen Island soll es nun besser werden. Und die Möglichkeit dazu besteht durchaus.
17:37
Für die Niederlande begann das Turnier eigentlich relativ zufriedenstellend. Gegen Titelverteidiger Deutschland ermauerten sich die Holländerinnen ein 0:0 und damit den bisher einzigen Punkt in diesem Turnier. Dabei wäre noch mehr drin gewesen. Das Oranje-Team hatte Sekunden vor Schluss bei einem Konter und 2:1-Überzahl die Riesenchance auf den nicht ganz verdienten Siegtreffer. Aber die Chance wurde verstolpert.
17:27
Heute fällt die Entscheidung in der "deutschen" Gruppe. Durch den Modus bei der Frauen-EM mit drei Vierergruppen haben noch alle vier Mannschaften Chancen auf das Viertelfinale. Sowohl Island als auch die Niederlande brauchen aber einen Sieg, um sich entweder auf den zweiten Platz vorzuschieben oder sich noch als einer der zwei besten Gruppendritten zu qualifizieren. Ein Remis würde wohl beiden nichts nützen. Also haben wir hier so etwas wie ein Endspiel.
17:21
Herzlich willkommen zur UEFA Euro 2013 der Frauen zum letzten Spieltag in der Gruppe B. In der Växjö Arena in Vaxjo treffen heute die Niederlande und Island aufeinander.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.