90.
19:57
Spielfazit:
Mit einem hochverdienten Ausgleich in letzter Sekunde rettet England gegen Russland ein 1:1. Damit ist in der Gruppe für beide Teams noch alles drin, zumal auch ein dritter Tabellenplatz möglicherweise fürs Viertelfinale reichen könnte. England dominierte das Spiel in der ersten Hälfte und geriet unglücklich in Rückstand. In der zweiten Halbzeit waren die Engländerinnen dann oft zu überhastet und Russland schien die knappe Führung mit viel Glück und Geschick über die Zeit zu bringen. Aber in der Nachspielzeit stachen dann die eingewechselten Joker Smith und Duggan. Für das russische Team ist dieser Ausgleich natürlich ärgerlich, aber insgesamt sind sie sogar mit einem Punkt hier gut bedient. Am letzten Spieltag der Gruppenphase spielt England dann noch gegen Frankreich und Russland muss gegen Spanien ran. Es bleibt also spannend! Erstmal verabschieden wir uns aber für heute. Auf Wiedersehen!
90.
19:51
Gelbe Karte für Kelly Smith (England)
90.
19:49
Tooor für England, 1:1 durch Toni Duggan
Da ist es doch noch passiert! Nur eine Minute nach ihrem Lattentreffer sorgt Toni Duggan für den umjubelten Ausgleich. Kelly Smith leitet den Ball in die Mitte weiter und ein russischer Arm fälscht den Ball noch ab. So fällt die Kugel Duggan vor die Füße, die die Engländerinnen mit einem satten Linksschuss erlöst.
90.
19:47
Die Nachspielzeit läuft. Drei Minuten hat England noch Zeit. Der Ausgleich wäre hoch verdient.
90.
19:47
Latte! Die eingewechselte Tonny Duggan hebt die Kugel mit viel Gefühl ans Gebälk, nachdem der Ball mehrfach in den Strafraum verlängert wurde. England hat hier einfach kein Glück.
90.
19:46
Einwechslung bei Russland: Natalia Shlyapina
90.
19:45
Auswechslung bei Russland: Nelli Korovkina
87.
19:44
Natürlich lassen sich die Russinnen jetzt bei allen Aktionen viel Zeit. England braucht jetzt einen Lucky Punch. Aber ihnen scheint hier die Kraft auszugehen.
85.
19:42
Ellen White fehlt die Ruhe und Übersicht im Abschluss. Wieder zieht sie viel zu überhastet ab und trifft den Ball nicht sauber. Eigentlich hätte sie da noch ein wenig mit dem Ball Richtung Tor laufen können.
84.
19:40
Einwechslung bei Russland: Maria Dyachkova
84.
19:40
Auswechslung bei Russland: Valentina Savchenkova
82.
19:38
Russland spielt das jetzt sehr clever. Sie halten den Ball weit vom eigenen Tor entfernt in den eigenen Reihen und lassen die Uhr herunterlaufen.
79.
19:35
Mit Kelly Smith kommt jetzt eine sehr erfahrene Spielerin in die Partie. Kann sie England hier weiterhelfen? Zuletzt wirkten die Aktionen des Teams fast ein wenig ratlos.
78.
19:34
Einwechslung bei England: Kelly Smith
78.
19:34
Auswechslung bei England: Eniola Aluko
77.
19:33
Russland erspielt sich jetzt immer mehr Konterchancen. Die Engländerinnen haben Glück, dass Elena Morozova den Ball im Strafraum nicht kontrollieren kann. Ansonsten wäre das eine sehr gefährliche Situation geworden.
74.
19:30
So langsam läuft den Engländerinnen die Zeit davon. Die Russinnen schmeißen sich in jeden Pass und Schuss.
71.
19:28
Das war jetzt eine ganz knifflige Entscheidung für Bibiana Steinhaus. Nach einem langen Ball ist Ekaterina Sochneva plötzlich auf und davon. Im Zweikampf mit Alex Scott geht die Russin dann im Strafraum zu Boden. Ein Foul war aber nicht zu erkennen und so lässt Steinhaus zurecht weiterspielen.
69.
19:25
Elena Terekhova schließt einen Entlastungsangriff der Russinnen mit einem Schuss von der Strafraumkante ab. Der Schuss geht knapp am Tor vorbei.
68.
19:24
Das Spiel ist jetzt wieder ähnlich einseitig wie in der ersten Hälfte. Aber die Engländerinnen sind weiterhin zu ungenau im Abschluss.
65.
19:21
Mit Toni Duggan bringt Hope Powell jetzt eine weitere Stürmerin. England braucht unbedingt den Ausgleich.
64.
19:20
Einwechslung bei England: Toni Duggan
64.
19:20
Auswechslung bei England: Steph Houghton
61.
19:18
Ellen White muss den Ausgleich machen! Sie schleicht sich aus dem Rücken ihrer Gegenspielerin und will eine Hereingabe von Jill Scott direkt verwerten. Aus kurzer Distanz rutscht ihr die Kugel aber über den Fuß und so ist die größte Chance in dieser Partie leichtfertig vertan.
58.
19:15
Die Führung hat den Russinnen deutlich gut getan. Sie sind jetzt viel ruhiger im Spielaufbau und geben die Bälle nicht mehr so schnell ab wie über weite Strecken in der ersten Hälfte. Für England wird das Spiel nicht einfacher.
55.
19:11
Gelbe Karte für Fara Williams (England)
Die Engländerinnen kämpfen jetzt mit allen Mitteln. Fara Williams hat es allerdings etwas übertrieben und sieht nach einem Foulspiel die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
55.
19:11
Zum wiederholten Mal verschätzt sich Todua bei einer Ecke und lässt die Kugel durch den ganzen Strafraum fliegen. Allerdings können die Engländerinnen kein Kapital daraus schlagen.
53.
19:10
Steph Houghton kommt aus der Distanz zum Schuss. Aber der Schlenzer auf die lange Ecke ist viel zu lasch und so kein Problem für Todua.
51.
19:07
Die zweite Halbzeit beginnt nicht so schwungvoll wie die erste Hälfte. England ist weiter bemüht, aber Russland hat sich jetzt auf das Spiel der Engländerinnen eingestellt und hält gut dagegen.
48.
19:03
Nach einem Zusammenprall mit Jill Scott muss die russische Torfrau Elvira Todua kurz behandelt werden. Sie kann aber weitermachen.
46.
19:02
Beide Teams starten unverändert in die zweite Hälfte. Die Engländerinnen brauchen jetzt dringend ein Erfolgserlebnis.
46.
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Etwas schmeichelhaft führt Russland nach 45 Minuten mit 1:0 gegen England. Die Engländerinnen hatten die Partie eigentlich im Griff, waren besonders im Mittelfeld die präsentere und ballsichere Mannschaft. Aber im Abschluss haperte es und mehrere gute Chancen blieben ungenutzt. Die Bestrafung für diese Nachlässigkeit folgte dann kurz vor Pause. Einmal war die englische Defensive nicht richtig sortiert und das nutzte Nelli Korovkina dann sofort zur russischen Führung. Hope Powell muss ihr Team jetzt neu motivieren. Eine erneute Niederlage können sich die Engländerinnen nicht erlauben.
45.
18:45
Eine Minute wird in dieser ersten Hälfte nachgespielt.
44.
18:45
Aber erstmal haben die Russinnen die nächste Chance. Alla Sidorovskaya kommt nach einer Ecke vom Strafraumrand zum Abschluss. Karen Bardsley ist aber aufmerksam und hat den Ball sicher.
41.
18:42
Natürlich ist der Spielverlauf für die Engländerinnen sehr unglücklich. Sie waren hier die klar bessere Mannschaft und liegen trotzdem hinten. Können sie vor der Halbzeit noch zurückschlagen?
38.
18:38
Tooor für Russland, 0:1 durch Nelli Korovkina
Was war das denn jetzt? Völlig überraschend geht Russland in Führung. Ein hoher Ball in den Strafraum reicht, um Unruhe in der englischen Hintermannschaft zu stiften. Terekhova nutzt die Verwirrung und leitet den Ball mit dem Fuß weiter. Korovkina schmeißt sich rein und drückt die Kugel mit dem Kopf über die Linie.
36.
18:37
So langsam wäre eine englische Führung klar verdient. Nach einer Ecke verlängert Asante den Ball mit dem Kopf und Aluko steht völlig frei kurz vor dem linken Torpfosten. Sie bekommt den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle und so krallt sich Todua schließtlich die Kugel.
33.
18:33
Nächste Großchance für England! Aluko zieht in den Strafraum und legt zurück auf die mitgelaufene Alex Scott, die sofort abzieht. Todua streckt sich vergebens, aber die Kugel rauscht am langen Eck vorbei.
31.
18:31
Eniola Aluko kommt aus 16 Metern zum Abschluss. Der Ball fliegt aber genau in die Arme von Todua. An der Genauigkeit im Abschluss müssen die Engländerinnen noch arbeiten.
28.
18:28
Die Russinnen geben den Ball zu schnell ab. Das hohe Pressing der Engländerinnen zwingt sie immer wieder zu Abspielfehlern.
25.
18:25
Die Hälfte der ersten 45 Minuten sind gespielt. England hat hier in Sachen Ballbesitz und Torchancen klare Vorteile. Besonders im Mittelfeld sind die Damen von der Insel klar überlegen. Von Russland kommt nach vorne insgesamt zu wenig.
22.
18:23
England bleibt am Drücker. Scott bringt eine Ecke scharf in den Strafraum und Todua im russischen Tor verschätzt sich völlig. Houghton muss eigentlich nur noch einköpfen, trifft den Ball aber nicht richtig und so fliegt ihr Kopfball vorbei.
19.
18:18
Jetzt ging es ganz schnell. Yankey muss raus. Bei einem Sprint hat sie sich den Oberschenkel gezerrt. Für sie kommt Carney in die Partie.
18.
18:17
Einwechslung bei England: Karen Carney
18.
18:17
Auswechslung bei England: Rachel Yankey
17.
18:17
Seit ein paar Minuten humpelt Rachel Yankey nur noch über den Platz. Sie hat sich wohl den Fuß vertreten. Mal sehen, ob sie sich davon erholen kann.
14.
18:15
Nächste Chance für England! White verlängert eine Hereingabe von Jill Scott und der Ball zischt an der verdutzten Todua vorbei, verfehlt das Tor allerdings ebenfalls.
11.
18:12
Aber auch bei Nelli Korovkina fehlte jetzt nicht viel. Die Engländerinnen waren kurz unsortiert und das nutzt die Russin zu einem Distanzschuss, der sich nur knapp am linken Toreck vorbeidreht.
10.
18:10
Jill Scott trifft den Pfosten! Nach einem Eckball kann Russland den Ball nicht klären und vom Strafraumeck knallt Scott den Ball halbhoch Richtung Tor. Elvira Todua ist mit den Fingerspitzen noch dran und lenkt die Kugel an den Pfosten. Glück für Russland!
7.
18:07
Die Engländerinnen stehen sehr hoch und versuchen die Gegenspielerinnen schon früh unter Druck zu setzen. Damit haben die Russinnen noch ihre Probleme.
4.
18:05
Aber auch die Russinnen wagen sich früh nach vorne. Infolge einer Ecke kommt Olga Petrova im Strafraum völlig freistehend zum Kopfball. Karen Bardsley muss sich strecken, hat den Ball dann aber sicher. Der Auftakt hier kann sich durchaus sehen lassen.
3.
18:03
England drückt in diesen ersten Minuten deutlich aufs Tempo. Ellen White nimmt einen hohen Ball in den Strafraum schön an und zieht aus der Drehung ab. Die Kugel fliegt nur knapp über den Kasten.
2.
18:02
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld versucht Fara Williams die englische Stürmerin Ellen White auf die Reise zu schicken. Aber der Pass ist etwas zu lang und landet schließlich im Toraus.
1.
18:00
Bibiana Steinhaus eröffnet die Partie mit einem kräftigen Pfiff und Russland stößt an.
17:55
Raus gehts auf den grünen Rasen! Im eher spärlich besetzten Stadion von Linköping betreten beide Mannschaften jetzt das Spielfeld. Jetzt muss nur noch andächtig den Hymnen gelauscht werden und dann rollt der Ball endlich.
17:46
Abgesehen von der Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus ist dieses Spiel auch aus anderen Gründen für das deutsche Team interessant. Denn im Viertelfinale könnte das Team von Bundestrainerin Silvia Neid auf England oder Russland treffen. Der Sbornaja wird man in jedem Fall im September begegnen, wenn es um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2015 gehen wird. Ein genauer Blick auf diese Partie wäre also angebracht.
17:40
Gleiches gilt auch für ihren Trainerkollegen Sergei Lavrentyev, der heute ebenfalls die gleiche Elf aufs Feld schickt, die im ersten Spiel mit 1:3 gegen Frankreich verlor. Heute kämpfen die Russinnen auch gegen die eigene Geschichte bei Europameisterschaften, wo man bisher bei drei Versuchen dreimal in der Vorrunde ausschied. Nach der geglückten Qualifikation für das Turnier in Schweden durch einen Playoff-Erfolg gegen Österreich sollte diese Bilanz in diesem Jahr eigentlich verbessert werden. Die deutliche Unterlegenheit im Auftaktspiel spricht allerdings nicht unbedingt dafür, dass dieses Vorhaben gelingt.
17:32
Besonders in der Defensive leisteten sich die Engländerinnen ungewohnte Fehler. Hope Powell hoffte daher auf eine rechtzeitige Genesung von Verteidigerin Sophie Bradley, die wegen einer Knöchelverletzung gegen Spanien fehlte. Ganz gereicht scheint es für Bradley aber nicht zu haben, denn sie sitzt zunächst auf der Bank. Überhaupt vertraut Powell weiterhin der Startelf vom Spanien-Spiel und hat keine einzige Änderung vorgenommen.
17:26
Vor dem Turnier galt England als klarer Favorit fürs Viertelfinale. Immerhin liegt das Team auf dem siebten Platz in der Weltrangliste und hate bei den letzten großen Turnieren immer mindestens die Runde der letzten Acht erreicht. Bei der letzten EM stieß man sogar bis ins Finale vor (2:6 gegen Deutschland). Aber nach der überraschenden 2:3-Niederlage im ersten Spiel gegen Spanien, steht die Mannschaft von Trainerin Hope Powell heute schon unter Zugzwang.
17:18
Für beide Teams stellt dieses Spiel eine Art Déjà-vu-Erlebnis dar. Denn bereits bei der Europameisterschaft in Finnland vor vier Jahren trafen die beiden Mannschaften in der Gruppenphase aufeiander. Auch damals spielte man in der Gruppe C und genau wie bei aktuellem Turnier hatten beide Teams ihre Auftaktpartie verloren. Zumindest für die Engländerinnen sind das für heute gute Omen. Denn das Spiel endete damals trotz 2:0-Führung des russischen Teams 3:2 für England.
17:12
Herzlich Willkommen zum zweiten Spieltag in der Gruppe C bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in Schweden! Unter der Leitung der deutschen Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus treffen in Linköping gleich England und Russland aufeinander.