Sport-Datencenter
24.07.2017 20:45
Beendet
Belgien
1:2
Niederlande
0:1
Stadion
Koning Willem II Stadion
Zuschauer
12.697
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus-Webb

Liveticker

90.
22:48
Fazit:
Die Niederlande gewinnen auch ihr drittes Gruppenspiel! Orange rettet das 2:1 über die über die Zeit und steht im Viertelfinale! Beim Duell Gastgeber Holland gegen Nachbar Belgien sahen die 15.000 in Tilburg ein unterhaltsames Spiel. Die Niederlande hatten in der Breite mehr Qualität, bei Belgien stimmte der Einsatz. Nach dem 0:1-Halbzeit-Rückstand schafften die belgischen Girls das Benelux-Derby im zweiten Durchlauf tatsächlich nochmal spannend zu machen. Die Teufelinnen vergoldeten ihre Bemühungen der ersten Hälfte und erzielten im zweiten Durchgang das 1:1 nach einem kuriosen Treffer von Wullaert. Als der EM-Neuling dann kurz davor war, das Gruppenfinale auf den Kopf zu stellen, schlug dann aber die Effektivität der Löwinnen zu. Die Belgierinnen probierten in den letzten Minuten abermals alles, um erneut zum Ausgleich zu kommen, ließen ihre Möglichkeiten in der Nachspielzeit dann aber zu fahrlässig liegen.
90.
22:42
Spielende
90.
22:41
Und die sitzt fast! Der Ball fliegt auf den zweiten Pfosten und Heleen Jaques hält ihren Hinterkopf hin! Das Leder driftet zur Linie und wird dann im letzten Moment von Kika van Es auf der weißen Kreide geklärt! Auf der Linie!
90.
22:39
Wullaert! Die Teufelinnen schnuppern nochmal am Ausgleich! Die Wolfsburgerin nimmt das Leder mittig vor der Gefahrenzone perfekt aus der Luft und löffelt dann einen gefährlichen Versuch in Richtung rechte Tor-Ecke! Van Veenendaal lenkt zur Ecke!
90.
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:38
Nicht die ganz große Gefahr! Davina Philtjens tritt an und entscheidet sich für eine gefühlvolle Variante. Das Spielgerät kommt mit Spin, dreht sich dann aber doch klar um den linken Pfosten ins Aus.
87.
22:35
Gelbe Karte für Stefanie van der Gragt (Niederlande)
Letzte Chance für Belgien? Van der Gragt verliert zentral vor dem Strafraum gegen Cayman das Laufduell und fährt gegen die Belgierin dann ihre Hüfte aus. Klarer Freistoß, Gelb geht auch in Ordnung!
86.
22:35
Einwechslung bei Niederlande: Vanity Lewerissa
86.
22:34
Auswechslung bei Niederlande: Vivianne Miedema
85.
22:34
Gute Chance von Vivianne Miedema! Die Stürmerin beißt auf die Zähne und macht fast ihr Tor! Miedema geht am linken Pfosten hoch, lässt ihrer Gegnerin im Luftduell keine Chance und köpft aus kurzer Distanz auf die Bude! Justien Odeurs reißt die Arme hoch und verhindert den dritten Einschlag mit einer guten Faustabwehr!
84.
22:32
Cayman rutscht am 2:2 vorbei! Hui, die Teufelinnen wieder mit einer Chance aus dem Nichts! Diesmal legt Wullaert vor! Die Wolfsburger geht die rechte Linie herunter und legt dann flach zurück auf Cayman. Die wirft sich rein, berührt das Leder aber nicht mehr!
83.
22:31
Die Löwinnen sind jetzt spielfreudiger. Bei Orange klappt mehr, das Leder läuft! Belgien hadert etwas mit dem Spielverlauf und findet momentan nicht statt. Die Niederlande haben das Derby wieder unter Kontrolle!
81.
22:30
Bei den Niederlanden kommt jetzt eine ganz interessante junge Dame auf den Platz: Jill Roord. Die Mittelfeld-Spielerin spielt ab der kommenden Saison für den FC Bayern und reist mit einer sensationellen Quote nach Süddeutschland: Für Twente erzielte die 20-Jährige in 100 Spielen über 50 Tore!
80.
22:28
Einwechslung bei Niederlande: Jill Roord
80.
22:27
Auswechslung bei Niederlande: Jackie Groenen
78.
22:27
Die Niederlande zeigen sich mit diesem 2:1 natürlich sehr effizient und stehen nun vor dem dritten Sieg im dritten Gruppenspiel. Für Deutschland ist die heutige Partie übrigens sehr interessant: Sollten die DFB-Mädels ihren 2. Platz halten, heißt der Gegner im Viertelfinale Orange.
76.
22:25
Einwechslung bei Belgien: Yana Daniels
76.
22:24
Auswechslung bei Belgien: Lenie Onzia
75.
22:24
Einwechslung bei Niederlande: Kelly Zeeman
75.
22:24
Auswechslung bei Niederlande: Daniëlle van de Donk
74.
22:21
Tooor für Niederlande, 1:2 durch Lieke Martens
Der Megastar macht das 2:1! Lieke Martens geht auf der linken Seite mit Tempo in den Sechzehner und probiert dann einen Schuss in Ruchtung langer Pfosten. Eine Belgierin hält ihren Fuß rein und das nächste unglückliche Tor ist die Konsequenz. Justien Odeurs steht etwas zu weit vor ihrem Kasten, der Ball eiert an den linken Innenpfosten und Belgien liegt erneut hinten!
72.
22:19
Gelbe Karte für Vivianne Miedema (Niederlande)
Erst ist Miedema verletzt, nun langt sie selber zu. Die Torjägerin fährt die Arme gegen Lenie Onzia aus und kassiert dann die Verwarnung. Der Einsatz und die folgende Diskussion danach sind für Bibiana Steinhaus einfach ein bisschen zu viel...
69.
22:18
Später Pfiff! Jana Coryn löst sich aus der Bewachung und rennt der Viererkette auf der rechten Seite im Rücken davon. Die Assistentin wartet lange, hebt dann aber doch die Fahne. Die rund 5.000 belgischen Fans quittieren diesen Schwenker natürlich mit Pfiffen.
67.
22:16
Insgesamt ist das Spiel der Löwinnen zu anfällig. Belgien reicht ein solider Auftritt, um Orange aus dem Konzept zu bringen. Eine Chance und eine Bogenlampe reichen, und schon wackeln die Gastgeberinnen.
66.
22:14
Vivianne Miedema kann nicht mehr! Die Torjägerin humpelt zur Seitenlinie und klagt ihr Leid. Wechselt Orange? Auch Torfrau Sari van Veenendaal wird zeitgleich im Sechzehner behandelt.
64.
22:13
Miedema mit Schmerzen! Die Neunerin von Holland wird von Jaques im Mittelfeld umgehauen und hat erstmal Schmerzen am Knöchel. Es wird spürbar körperlicher, das Derby wird hitziger! Belgien glaubt jetzt an das Viertelfinale!
61.
22:09
Gelbe Karte für Daniëlle van de Donk (Niederlande)
Die Niederlande sind sauer! Van de Donk rasiert Wullaert direkt vor dem eigenen Strafraum und kassiert eine ganz klare Gelbe Karte! Frustfoul! Beruhigen sich die Gastgeberinnen oder drehen die EM-Neulinge aus Belgien das Spiel?
59.
22:06
Tooor für Belgien, 1:1 durch Tessa Wullaert
Das Ding fällt rein! Was für ein kurioser Treffer für die Roten Teufelinnen! Von der rechten Seite fällt ein Einwurf tief in den Strafraum von Holland. Orange ballert das Leder weit und hoch raus. Das Spielgerät fällt auf den Fuß von Wullaert und die befördert das Ei mit Auge und etwas Glück direkt in die lange Ecke! Sari van Veenendaal ist toal überrascht, rechnet nicht mit der Bogenlampe und wird aus 20 Metern böse düpiert!
57.
22:05
Einwechslung bei Belgien: Jana Coryn
57.
22:05
Auswechslung bei Belgien: Elke Van Gorp
56.
22:05
Ganz dicke Chance für die Teufelinnen! Belgien aus dem Nichts mit einer Großchance! Tessa Wullaert beweist Auge und flankt von rechts kommend butterweich in den Fünfer. Dort läuft Janice Cayman und verzieht knapp! Die Belgierin nimmt das Ding volley und befördert es dicht über die Latte ins Aus!
54.
22:01
Gelbe Karte für Laura Deloose (Belgien)
Martens wird stärker! Wieder spaziert der Topstar auf dem linken Flügel, erneut ist die belgische Hintermannschaft überfordert. Deloose wird überlaufen, macht den Trikot-Test und sieht dann Gelb.
52.
22:00
Die Variante geht daneben! Kurz nachdem van de Sanden im Strafraum knapp zu spät kommt, greift sich der Wirbelwind auf dem rechten Flügel einen Freistoß. Die Liverpool-Stürmerin gibt diesen bretthart, flach auf die Sechzehner-Kante, findet mit dem Kraft-Schuss aber keine Kollegin.
49.
21:56
Lieke Martens marschiert! Jetzt hat die Star-Stürmerin ihre erster starke Szene: Sie vernascht Laura Deloose an der linken Eckfahne nach allen Regeln der Kunst, dann folgt eine gefährliche Flanke vor die Kiste. Justien Odeurs muss reagieren und wischt den Ball über dem Kopf mit einer Hand zur Seite! Kurz darauf ist van de Sanden dann mal einen Schritt zu langsam.
46.
21:55
In Tilburg geht es weiter! Ives Serneels entscheidet beim Seitenwechsel für einen Wechsel und nimmt die unglückliche Imke Courtois aus. Erst war die Außenverteidigerin im 1-gegen-1 auf dem Flügel chancenlos, dann folgte die Kopfverletzung und schlussendlich verursachte sie auch noch den Elfmeter. Davinia Vanmechelen soll nun einen besseren Abend erwischen..
46.
21:53
Einwechslung bei Belgien: Davinia Vanmechelen
46.
21:52
Auswechslung bei Belgien: Maud Coutereels
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Und nach fast 52 Minuten endet dann die erste Halbzeit! Für die Gastgeberinnen von Orange läuft die Heim-EM weiter voll nach Plan. Im ersten Akt mit Nachbar Belgien benötigten die Spielerinnen von Sarina Wiegman zwar einen Moment Eingewöhnung, nahmen die Zügel dann aber doch spürbar in die Hand. Holland erzwang einen Elfmeter, verwandelte diesen und ging auch im dritten Spiel zum dritten Mal mit 1:0 in Führung. Belgien spielte im ersten Durchlauf erfrischend frech auf, verpasste es aber, gute Ansätze in klare Torgefahr umzuwandeln. Wollen die Teufelinnen bei ihrer ersten EM tatsächlich noch für die Überraschung und das Viertelfinale sorgen, müssen die Offensiv-Aktionen im zweiten Durchgang effektiver werden.
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.
21:36
Abseits! Torschützin Spitse probiert es nochmal mit einer Solo-Leistung und hebelt die belgische Viererkette auf der linken Seite mit schnellen und kleinen Bewegungen aus. Als die Kapitänin in den Strafraum gelangt, fährt ihr van de Sanden aber in die Parade. Die aktive Flügelspielerin kommt aus dem Abseits und Schiedsrichterin Steinhaus beendet die Aktion mit einem Pfiff.
45.
21:33
Eher nicht! Die ersten drei Minuten verstreichen ereignislos. Beide Seiten wirken leicht erschöpft. Einwürfe, Abstöße und Standards dauern länger...
45.
21:32
Ganze sechs Minuten Nachschlag gibt es! Die Verletzungspause rund um die Kopfverletzungen von Dekker von Coutereels führen zu einer ganz langen 1. Hälfte. Kann ein Team den Zuschlag nutzen?
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
43.
21:30
Aus Deventer kommen schlechte Nachrichten für die Teufelinnen! Norwegen versemmelt einen Strafstoß gegen Dänemark! Damit hilft weiterhin nur ein Sieg gegen Orange...
41.
21:29
Die Roten Teufelinnen fighten! Belgien ist qualitativ nicht auf einem Level mit Orange, dennoch geben die Mädels von Ives Serneels alles und probieren es auch über den Kampf und Einsatz. Kurz vor der Halbzeit flacht das Spiel etwas ab. Die Niederlande sind mit dem 1:0 sehr zufrieden und nehmen Tempo heraus.
39.
21:27
Hui, van Veenendaal zögert! Die belgischen Girls kommen mit Tempo über links. Philtjens steht auf dem Flügel und zieht eine gefühlvolle Flanke mit Auge direkt in den Strafraum. Drei Meter vor der Kiste komm Torfrau van Veenendaal raus und wartet dann, etwas unnötig, bis der Ball auf dem Boden aufkommt und dann wieder hochspringt. Wenn da eine Belgierin den Kopf hinhält, steht es 1:1...
37.
21:23
Wohin mit dem Leder? Jackie Groenen bekommt den Ball an den rechten Pfosten gelupft und hat dann viel Zeit für einen tödlichen Pass. Die Kickerin vom 1. FFC Frankfurt überlegt jedoch zu lange und zimmert das Spielgerät direkt gegen die Beine ihrer Gegnerin. Da war mehr drin!
34.
21:20
Der nachfolgende Freistoß fliegt hoch und weit in die Gefahrenzone und wird fast ganz gefährlich. Die Kugel fällt im Fünfer vom Himmel und ein wildes Durcheinander entsteht. Kurz bevor Elke van Gorp aus mittigen fünf Metern abzieht, ertönt in letzter Sekunde der Abseitspfiff von Madame Steinhaus.
32.
21:17
Gelbe Karte für Anouk Dekker (Niederlande)
...und dritte Orange-Kickerin langt dann zu! Natürlich ist es - Anouk Dekker. Die stämmige Defensiv-Allrounderin geht heut zumeist mit voller Körperkraft in jeden Zweikampf. Dekker reißt Cayman zu Boden und kassiert Gelb.
31.
21:16
Belgien probiert es! Die Ladys aus dem Nachbarland sind um eine Antwort bemüht und bleiben offensiv. Janice Cayman rast die linke Flügelseite herunter und tankt sich gleich durch zwei Niederländerinnen hindurch.
29.
21:14
Die Führung der Löwinnen geht in Ordnung. Orange war vor dem Treffer die bessere Mannschaft und wurde nach den ersten unruhigen Minuten immer besser. Somit führen die Girls von Ives Serneels auch im dritten Spiel mit 1:0. Das Standard-Ergebnis für Holland?
27.
21:12
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Sherida Spitse
Der sitzt! Sherida Spitse tritt an, bleibt cool und knallt das Leder trocken und flach in die rechte Ecke! Die Niederlande führen!
26.
21:10
Elfmeter für die Niederlande! Maud Coutereels hat einen schweren Start! Erst verletzt sich die Verteidigerin böse am Kopf, nun lässt sie Jackie Groenen über die Klinge springen! Die Belgierin kommt halbrechts vom Elfmeter-Punkt zu spät und bringt ihrer Gegnerin über ihr Standbein klar zu Fall.
23.
21:08
Die Gäste setzten auf Ballsicherheit. Nach der minutenlangen Unterbrechung probieren die belgischen Mädels erstmal mit Ballbesitz erneut auf Betriebstemperatur zu kommen.
20.
21:06
Turban 2.0! Auch Anouk Dekker ist jetzt wieder mit von der Partie und trägt nun ebenfalls Turban. Schön, beide Fußball-Ladys können trotz ihrer Kopf-Verletzung weitermachen.
18.
21:04
Maud Coutereels beißt sich durch! Die Teufelin blutet zwar noch etwas, macht aber nun erstmal mit Turban weiter. Anouk Dekker ist noch immer außerhalb des Feldes. Die Unterbrechung war lang und dürfte locker für drei, vier Minuten Nachspielzeit sorgen.
16.
21:03
Gammeleck und La-Ola! Auf dem Spielfeld halten sich beide Teams während der Pause mit dem Gammeleck warm. Die Zuschauer nutzen die Unterbrechung indes für Party: Die Welle macht die Runde.
15.
21:01
Müssen beide raus? Von Dekker ist keine Spur und Coutereels liegt weiterhin, seit Minuten auf dem Rasen. Vielleicht müssen beide Auswahlen sehr früh verletzungsbedingt wechseln!
14.
21:00
Zu stürmisch! Anouk Dekker wirft sich wuchtig in einen Kopfball und trifft an der linken Sechzehner-Linie Ball und Gegnerin gleichzeitig. Dekker eilt in die Katakomben und wird direkt behandelt. Für die Belgierin Maud Coutereels sieht es indes nicht so gut aus. Die Verteidigerin bleibt liegen und muss direkt auf dem Feld untersucht werden.
11.
20:56
Belgien unter Zugzwang! Schon jetzt ist Belgien gefordert: Dänemark führt im Parallel-Spiel früh gegen Norwegen. Aktuell sind also die Skandinavier mit sechs Punkten im Viertelfinale. Belgien steht, stand jetzt, bei vier Zählern.
9.
20:55
Nächste gute Aktion von van de Sanden! Die Angreiferin vom FC Liverpool erhält den Ball am rechten Strafraum-Rand und tankt sich dann filigran mit bester Technik an ihrer Gegnerin vorbei. Im Fünfer soll dann der tödliche Pass nach hinten folgen, dieser misslingt aber. Die Niederlande kommen jetzt etwas besser ins Nachbarschafts-Duell und gewinnen an Sicherheit.
6.
20:53
Erster Konter der Gastgeberinnen! Shanice van de Sanden legt sich das Leder auf der rechten Seite meterweit vor, rennt bis in den Strafraum und bringt dann ein Mix aus Flanke und verunglückten Torschuss in Richtung Justien Odeurs. Auch die belgische Schlussfrau kommt zum ersten Ballkontakt und pflückt das Spielgerät vom Himmel.
4.
20:50
Belgien setzt nach! Die Ladys vom KBVB verstecken sich nicht überzeugen in den ersten Minuten mit Einsatzfreude. Davina Philtjens stochert im Angriff mit aller Macht nach und zwingt die holländische Torfrau Sari van Veenendaal nach einer Grätsche zum Befreiunsschlag. Die rutscht bei der Klärung leicht weg und befördert den Ball direkt ins Seitenaus. Die belgischen Fans feiern den Einsatz ihrer Mädels und applaudieren!
2.
20:46
In der Gruppe A läuft damit der Showdown um das Vietelfinale: Alle vier Teams der ersten Gruppe können noch in die nächste Runde einziehen. Orange reicht in Tilburg dafür ein Punkt.
1.
20:45
Und los! Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, jetzt rollt der Ball! Die Niederlande stoßen an!
1.
20:44
Spielbeginn
20:43
Das Sound-Duell bei der Nationalhymne geht aber erstmal an die Löwinnen. Tilburg singt die niederländische Nationalhymne im Chor - Gänsehaut!
20:41
Es wird laut in Tilburg! Die beiden Teams kommen auf den Rasen und werden frenetisch empfangen! Übrigens: Ein normales Heimspiel wird es für Orange heute nicht. Es sind viele Belgier angereist, die Grenze ist nicht weit.
20:34
Die deutsche DFB-Auswahl ist heute nicht gefordert. Erst morgen geht es gegen Russland um das Weiterkommen. Eine Deutsche steht heute dennoch auf dem Platz: Bibiana Steinhaus. Die neue Bundesliga-Schiedsrichterin leitet heute das Benelux-Derby. Gleich geht es los!
20:30
Das Gruppenfinale zwischen den Benelux-Nachbarn ist der sportliche Höhepunkt der Gruppe A und bei der EM ein echter Kassenschlager: Rund 15.000 Zuschauer sind heute in Tilburg mit dabei, das Willem-II-Stadion ist ausverkauft.
20:18
Nach einer Niederlage und dem ersten, geschichtsträchtigen Sieg kommt es heute im finalen Gruppenspiel direkt zum Showdown mit dem Nachbarn. Belgien fightet in der A-Gruppe mit den punktgleichen Däninnen um das Weiterkommen und benötigt im Derby unbedingt Zählbares.
20:08
Auch Gegner Belgien trennte sich mit nur einem Tor Unterschied gegen Dänemark. Allerdings endete diese Partie genau andersherum und ging mit 1:0 an die Nordlichter. Nach der schmerzlichen Auftakt-Pleite gegen Dänemark schafften die „Roten Teufelinnen“ dann aber den Turnaround und verbuchen mit dem 2:0 gegen Norwegen ihren ersten Sieg. Und dieser war ein ganz besonderer: Erstmals gewann eine weibliche KBVB-Auswahl ein Spiel bei einer EM. Belgien ist zum ersten Mal überhaupt bei einem großen Frauen-Turnier mit von der Partie.
20:03
Nachdem die Niederländerinnen beim Eröffnungsspiel in Utrecht zunächst etwas nervös zu Werke gingen, zeigte sich die Elftal gegen Dänemark indes sehr abgeklärt. Die Gastgeberinnen kontrollierten das Duell mit den Skandinaviern fast über die komplette Zeit und blieben nach einem Strafstoß-Treffer auch im zweiten Vorrundenspiel erneut ohne Gegentreffer.
19:57
Für die Niederlande läuft die Heim-EM bislang wie im Traum. Die Gastgeberinnen sind nach zwei Gruppenspielen noch ohne Gegentor und haben bereits sechs Punkte auf dem Konto. Erst besiegten die Löwinnen im Auftaktspiel Norwegen mit 1:0, dann zog auch Belgien mit 0:1 den Kürzeren gegen Orange. Die Mannschaft von Sarina Wiegman überzeugt bei dem Heim-Turnier und steht nach dem Vorrunden-Aus bei der letzten EM erstmals wieder vor dem Viertelfinal-Einzug seit 2009.
19:44
Guten Abend und herzlich willkommen zur Frauen-Fußball-EM! Bei der Europameisterschaft kommt es heute zu einem Nachbarschaftsduell: Gastgeber Orange trifft auf Belgien. Setzen die Holland-Mädels ihre Siegesserie vor eigenem Publikum fort oder überrascht der EM-Neuling? Um 20:45 Uhr geht es los!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.