90.
22:39
Fazit:
Österreich schafft die große Überraschung und erbeutet gegen die hoch favorisierten Französinnenen ein 1:1-Unentschieden! Bereits wenige Minuten nach dem Seitenwechsel egalisierte Frankreich den Rückstand aus der ersten Halbzeit, Amandine Henry traf per Kopf nach einem Eckball (51.). Im Anschluss bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit: Frankreich hatte die Spielkontrolle inne, Österreich zog sich weit zurück. Im Vergleich zum ersten Durchgang kam die Équipe Tricolore im zweiten Abschnitt aber auch vermehrt zu guten Tormöglichkeiten, die Gefährlichste nach dem Ausgleichstreffer stellte der Schuss von Henry in der 66. Spielminute da, den Zinsberger an die Torlatte lenkte. Die Österreicherinnen kämpften bis zum Ende aufopferungsvoll und schafften es auf diese Weise, gepaart mit einer gut organisierten Defensivleistung, das Unentschieden über die Zeit zu retten.
90.
22:37
Kadidiatou Diani zieht aus 17 Metern halbrechts vor dem Strafraum stark ab, aber der Flachschuss rauscht knapp links am österreichischen Kasten vorbei!
90.
22:35
Die Österreicherinnen bieten eine große Abwehrschlacht, Frankreich drückt!
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:32
Schnaderbeck wird abseits des Feldes nach einem harten Einsteigen behandelt. Das Wechselkontingent der ÖFB-Damen ist bereits erschöpft.
88.
22:30
Eine Flanke von der rechten Seite erreicht am zweiten Pfosten Le Sommer, doch die Angreiferin bekommt den Ball nicht richtig verwertet.
86.
22:28
...der in den Armen von Bouhaddi landet.
86.
22:28
Feiersinger erarbeitet sich auf der rechten Angriffsseite einen Freistoß...
84.
22:25
Die eingewechselte Diani kommt nach einem hohen Diagonalball rechts aus spitzem Winkel aus sieben Metern Torentfernung zum Abschluss - Zinsberger pariert den Schuss.
81.
22:23
Le Sommer probiert es aus zentraler Position von der Strafraumgrenze, die Kugel geht knapp links vorbei.
78.
22:20
Die erfahrene Abily ist Frankreichs dritter Joker, die aktive Bussaglia weicht für sie.
78.
22:20
Einwechslung bei Frankreich: Camille Abily
78.
22:20
Auswechslung bei Frankreich: Élise Bussaglia
77.
22:19
Die eingewechselte Prohaska probiert es aus der Distanz und ist damit beinahe erfolgreich! Bouhaddi ist zwar bei dem Schuss im rechten oberen Toreck zur Stelle, doch der französischen Keeperin rutscht die Kugel durch die Finger und die Pille fliegt im Anschluss nur knapp am Kasten vorbei.
75.
22:17
Die Schützin des goldenen Tores gegen die Schweiz, Nina Burger, macht nun für Viktoria Pinther Platz.
75.
22:17
Einwechslung bei Österreich: Viktoria Pinther
75.
22:17
Auswechslung bei Österreich: Nina Burger
73.
22:14
Österreich gelingt es aktuell, Frankreich etwas weiter vom eigenen Tor wegzuhalten. Noch bleiben dem Favoriten aber einige Minuten, um das Spiel komplett zu drehen.
71.
22:14
Diani ist bei Frankreich nun anstelle von Thiney mit von der Partie.
71.
22:14
Einwechslung bei Frankreich: Kadidiatou Diani
71.
22:14
Auswechslung bei Frankreich: Gaëtane Thiney
69.
22:10
Beim ersten Wechsel der Österreicherinnen kommt Prohaska für Torschützin Makas.
69.
22:10
Einwechslung bei Österreich: Nadine Prohaska
69.
22:10
Auswechslung bei Österreich: Lisa Makas
66.
22:08
Zinsberger! Die Torhüterin der ÖFB-Damen übergreift spektukulär bei einem Linksschuss von Henry, der von halblinks aus 14 Metern abgegeben wurde, und lenkt die Pille so an die Torlatte!
66.
22:08
Offensiv konnte Österreich nun schon lange nicht mehr gefährlich in Erscheinung treten. Reicht der eine Treffer von Makas, um den hoch favorisierten Französinnen einen Zähler abzuknöpfen?
64.
22:06
Frankreichs Coach Echouafni bringt mit Karchaoui für Houara d'Hommeaux die erste frische Kraft von der Bank.
64.
22:05
Einwechslung bei Frankreich: Sakina Karchaoui
64.
22:05
Auswechslung bei Frankreich: Jessica Houara d'Hommeaux
60.
22:02
Interessant wird sein, wie lange die ÖFB-Damen die Kraft haben, die Räume so effektiv zu verknappen. Aktuell gelingt ihnen das nachwievor gut.
57.
22:00
Die Österreicherinnen zeigen sich nicht geschockt vom Ausgleichstreffer, sondern agieren nun wieder etwas offensiver.
54.
21:55
Durch ein Tor nach einem Standard kommt Frankreich zurück in die Partie. Ganz unverdient ist der Treffer natürlich nicht aufgrund des hohen Ballbesitzanteils der Équipe Tricolore.
51.
21:53
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Amandine Henry
Da ist der Ausgleich für Frankreich! Torfrau Zinsberger taucht unter einem Eckball von der linken Seite durch und Profiteurin ist Amandine Henry, die die Kugel aus fünf Metern ins verwaiste Tor einköpft..
48.
21:50
Bussaglia probiert es mit einem weiteren Distanzschuss, setzt diesen aber zu hoch an - drüber!
47.
21:48
Wie reagiert Frankreich nach der Halbzeitpause, in der es von Trainer Olivier Echouafni sicherlich einige kritische Worte gab?
46.
21:48
Weiter geht es, der Ball rollt wieder in Utrecht.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit liegt Österreich überraschend mit 1:0 gegen Favorit Frankreich vorne. Nach ausgeglichenen ersten Minuten nahm die Équipe Tricolore zunehmend das Zepter in die Hand und schnürte die ÖFB-Damen tief in der eigenen Hälfte ein. In der 15. Spielminute bot sich Delie nach Zuspiel von Thiney die große Chance, ihre Nation mit 1:0 in Führung zu bringen, doch sie scheiterte an Keeperin Zinsberger. In der 27. Spielminute machte es Lisa Makas auf Seiten der Österreicherinnen besser und schloss stark zur 1:0-Führung ab. Anschließend zog sich Österreich wieder weit zurück und überließ Frankreich das Spielgerät, doch Les Bleues hatte kaum einmal eine zündene Idee und folglich ging es mit 0:1 aus Sicht der Französinnen in die Pause. Frankreich wird mehr Kreativität entwickeln und schneller spielen müssen, um die österreichische Defensive ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:29
Gelbe Karte für Jessica Houara d'Hommeaux (Frankreich)
Die französische Mittelfeldspielerin zieht Makas im Mittelfeld am Trikot und wird dafür verwarnt.
41.
21:26
Ève Perisset schlägt eine Flanke von der linken Seite ins Zentrum, die Manuela Zinsberger sicher aus der Luft pflückt.
38.
21:23
Gerade sieht es nicht danach aus, als würde Frankreich in den nächsten Minuten zum Ausgleich kommen. Österreich verteidigt gut und Frankreich entwickelt zu wenige Ideen, um die Defensive des Außenseiters ins Wanken zu bringen.
34.
21:19
Bussaglia hat das langwierige Passspiel satt und probiert es aus der Distanz. Zinsberger fängt den nicht allzu gefährlichen halbhohen Schuss im linken Toreck.
34.
21:19
Frankreich läuft nun wieder an und sucht die Lücke in der Defensive des Teams von Trainer Dominik Thalhammer, bisher noch ohne Erfolg.
31.
21:15
Ein weiterer Abschluss aus der Distanz von Henry, diesmal mit rechts. Der halbhohe Schuss hat Dampf, fliegt jedoch mittig auf das Tor und somit genau in die Arme von Zinsberger.
29.
21:14
Das Führungstor der Österreicherinnen ist natürlich eine dicke Überraschung. Frankreich zeigt sich nach vorne bisher oft noch zu uninspiriert und ist defensiv nicht immmer Herr der Lage.
27.
21:13
Tooor für Österreich, 0:1 durch Lisa Makas
Der Außenseiter geht in Führung! Ein Einwurf gelingt über Umwege zu Lisa Makas, die nicht wartet, sondern umgehehend aus dem Stand abzieht. Ihr Schuss aus 15 Metern landet genau im linken unteren Eck, Bouhaddi hat keine Abwehrchance.
22.
21:08
Beinahe die Führung für Österreich! Die französische Torfrau Sarah Bouhaddi leistet sich ein Blackout und bringt mit einem kurzen Abstoß Billa ins Spiel, die auf Feiersinger querlegt. DIe Mittelfeldspielerin zielt aufs rechte untere Toreck, Bouhaddi macht aber ihren Fehler wieder gut, indem sie sich lang macht und die Pille aus dem Eck fischt.
20.
21:05
Gelbe Karte für Laura Feiersinger (Österreich)
Für ein überhartes Einsteigen im Mittelfeld sieht Feiersinger die erste Gelbe Karte der Partie.
18.
21:03
Frankreich ist in dieser Phase ausgesprochen dominant, Österreich ist ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt.
15.
21:01
Nun aber die erste Großchance für Frankreich! Nach einem starken Zuspiel rechts von der Grundlinie von Thiney kommt Delie acht Meter vor dem Tor halbrechts im Strafraum zum Abschluss, doch ihr Schuss gerät zu unplatziert, so dass Zinsberger parieren kann.
13.
20:58
Die ÖFB-Damen verteidigen bisher sehr konzentriert und machen Les Bleues das Leben schwer, indem sie die Räume sehr eng machen.
11.
20:56
Nina Burger versucht sich links im Strafraum gegen Wendie Renard durchzusetzen, doch die Abwehrchefin der Équipe Tricolore behält im Zweikampf die Oberhand.
10.
20:54
Nachdem sich die allerersten Minuten der Partie sehr ausgeglichen gestalteten, setzt sich Frankreich nun mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest, Österreich verteidigt tief.
7.
20:51
Auf Seiten der Französinnen zündet Amandine Henry im Mittelfeld den Turbo und schließt dann aus der Distanz mit dem linken Fuß ab - die Kugel fliegt deutlich über den österreichischen Kasten.
6.
20:50
Feiersinger setzt sich rechts im Strafraum gut gegen Renard durch, ihr anschließender Pass ins Zentrum findet dann allerdings keine Teamkollegin.
3.
20:48
Im Gegenzug hat auch Frankreich seine erste Torchance. Die neu ins Team gerückte Delie kommt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld mit der Hacke an den Ball, ihr Abschluss fliegt jedoch genau mittig auf das Tor der ÖFB-Damen - kein Problem für Torfrau Zinsberger.
2.
20:46
Ein erster langer Ball erreicht im französischen Strafraum Puntigam, die auch mit dem Kopf an den Ball kommt. Sie erwischt die Kugel nicht mehr richtig und ihr Kopfball sorgt daher für keine Gefahr.
1.
20:46
Das Spiel in Utrecht läuft!
20:41
Die 39-jährige Tschechin Jana Adámková ist mit der Spielleitung betraut. Die deutsche Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus fungiert als Vierte Offiziellin.
20:41
Die Nationalhymnen laufen. Nun dauert es nicht mehr lange, bis der Anpfiff ertönt.
20:29
Dominik Thalhammer, der Coach der ÖFB-Damen, verändert sein Team einmal: Viktoria Schnaderbeck ersetzt im Mittelfeld Sarah Zadrazil.
20:16
Den Österreicherinnen bietet sich nun die Chance, die durch den Auftakterfolg entfachte Euphorie zu nutzen, um auch dem Favoriten der Gruppe C, der Équipe Tricolore, ein Bein zu stellen. Voraussetzung dafür wird sein, dass die Defensive des EM-Neulings genauso sicher steht, wie sie es gegen die Schweiz getan hat. Dies wird gegen Akteurinnen wie beispielsweise Élodie Thomis und Eugénie Le Sommer aller Voraussicht nach unweit schwieriger.
20:07
Bei den Österreicherinnen hatte Nina Burger diese Rolle inne. Sie erzielte nach einer gespielten Viertelstunde den 1:0-Siegtreffer. Gegen die durchaus hoch gehandelte Schweiz, der in der Qualifikation die maximale Ausbeute von acht Siegen in acht Spielen gelang, spielten die ÖFB-Damen groß auf und gewannen zu Recht ihr erstes EM-Spiel überhaupt.
20:02
Spät, aber verdient setzte sich Frankreich am ersten Spieltag gegen Island durch. Les Bleues spielte sich zahlreiche Torchancen heraus, ging mit diesen allerdings verschwenderisch um. Ein Elfmeter in der Schlussphase musste für den Favoriten her, um doch noch den erlösenden Siegtreffer zu erzielen. Eugénie Le Sommer war in der 86. Spielminute die Schützin des goldenen Tores.
19:52
Der Start ist geglückt. Sowohl die stark besetzten Französinnen, als auch EM-Neuling Österreich gewannen ihre Auftaktpartien jeweils mit 1:0. Den nächsten Schritt in Richtung Viertelfinale können beide Teams im heutigen Aufeinandertreffen machen.
19:50
Herzlich willkommen zum zweiten Gruppenspieltag der Europameisterschaft. In Utrecht messen sich ab 20:45 Uhr die Sieger der Auftaktpartien der Gruppe C, Frankreich und Österreich.