90.
19:57
Fazit:
Mit einem 2:2 trennen sich die Schweiz und Portugal im Duell der Außenseiter. Nach einer sehr souveränen Pausenführung durch Coumba Sow und Rahel Kiwic zog sich die Nati im zweiten Durchgang deutlich zu tief zurück. Portugal näherte sich so dem Anschluss an, den schließlich Díana Gomes nach einem Eckball lieferte. Nur sechs Minuten später ließ Jéssica Silva den Ausgleich folgen und legte damit den Grundstein für eine wilde Schlussphase. Diana Silva scheiterte zweimal frei vor Thalmann, Reuteler traf das Lattenkreuz und Telma Encarnação dazu den Pfosten. Eine Entscheidung wollte aber nicht mehr fallen und so starten beide Nationen mit einem Unentschieden ins Turnier. Gleich geht es weiter mit dem Top-Duell der Gruppe C zwischen den Niederlanden und Schweden. Wir wünschen einen schönen Abend!
90.
19:52
Ein letzter Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Pereira kommt hinaus, doch faustet den Ball unter Bedrängnis genau vor sich. Zu ihrem Glück klärt eine Kollegin!
90.
19:52
Halblinks bricht Bachmann nochmals durch, als ihr der Ball ans Schienbein gespitzelt wird, sodass das Leder unkontrolliert ins Aus springt. Abstoß!
90.
19:51
Die letzten eineinhalb Minuten wird Amado aber noch spielen können.
90.
19:51
Catarina Amado bleibt nach eigener Grätsche liegen. Die Schweizerinnen spielen ihren Angriff erst aus, bis sie am Strafraum den Ball verlieren. Im Anschluss spielen die Portugiesinnen sofort ins Aus.
90.
19:48
Einwechslung bei Schweiz: Sandrine Mauron
90.
19:48
Auswechslung bei Schweiz: Lia Wälti
90.
19:48
Einwechslung bei Schweiz: Fabienne Humm
90.
19:47
Auswechslung bei Schweiz: Géraldine Reuteler
90.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
19:47
Auf der rechten Seite löst sich Bachmann, aber flankt dann geradewegs in die Arme von Pereira. Auf der Gegenseite wird Telma Encarnação auf die Reise geschickt, scheint frei durch zu sein, ehe sie am Strafraumrand doch noch abgefangen wird!
88.
19:45
Encarnação zieht flach aus der zweiten Reihe ab und trifft den linken Pfosten! Auf beiden Seiten nun also das Glück mit den Torhüterinnen!
87.
19:44
An der Seitenlinie bereitet die Nati den nächsten Wechsel vor. Fabienne Humm muss sich aber gedulden, weil das Spiel nicht unterbrochen wird. Stattdessen fängt Pereira eine Flanke knapp vor der gegnerischen Stürmerin ab.
84.
19:42
Auf der anderen Seite hat Sow die Chance! Vor ihr verpasst eine Mitspielerin die flache Flanke, die von rechts hereinkommt. Dadurch hat Sow aber völlig freie Bahn. Sofort schießt sie halbhoch links aufs Tor, doch Inês Pereira springt klasse ab und verhindert den Einschlag!
83.
19:41
Schon wieder läuft Diana Silva ein! Diesmal fliegt ihr die Freistoßflanke auf den rechten Fuß, doch mit dem gestreckten Bein kann sie den Ball nicht richtig platzieren! In der Mitte des Tores fängt Thalmann den Schuss!
83.
19:40
Einwechslung bei Portugal: Telma Encarnação
83.
19:40
Auswechslung bei Portugal: Jéssica Silva
83.
19:40
Einwechslung bei Portugal: Fátima Pinto
83.
19:40
Auswechslung bei Portugal: Tatiana Pinto
82.
19:39
Gelbe Karte für Géraldine Reuteler (Schweiz)
Reuteler grätscht Tatiana Pinto um und wird zurecht verwarnt.
81.
19:37
Auf einmal trifft Reuteler das Lattenkreuz! Den Eckstoß von rechts klären die Ibererinnen zu kurz, sodass Reuteler den Ball 18 Meter vor dem Tor volley nehmen kann. In einem Bogen setzt sie das Leder rechts ans Gebälk!
80.
19:37
Da fehlt nicht viel! Plötzlich greifen wieder die Schweizerinnen an. Von links rauscht eine Flanke an Inês Pereira vorbei auf den zweiten Pfosten, wo gleich zwei Spielerinnen der Nati einlaufen. Vor ihnen klärt aber noch eine Portugiesin!
78.
19:36
Gute Kopfballgelegenheit für Diana Silva! Bei einem Freistoß aus dem Mittelfeld läuft sie als einzige konsequent durch und kommt somit mit dem Rücken zum Tor frei zum Kopfball. Allerdings rutscht ihr der Ball auf die Schulter durch und springt von dort geradewegs in die Hände von Thalmann!
77.
19:34
Die im zweiten Durchgang starke Borges geht vom Feld. Dafür darf die talentierte Kika Nazareth nun vorne stürmen.
77.
19:33
Einwechslung bei Portugal: Kika Nazareth
77.
19:33
Auswechslung bei Portugal: Ana Borges
76.
19:33
Bei der anschließenden Ecke verschätzt sich Thalmann und bleibt einfach stehen. Zu ihrem Glück klären am zweiten Pfosten die Teamkolleginnen für sie.
75.
19:32
Jéssica Silva rauscht wieder bis zur Grundlinie durch. Im letzten Moment grätscht Kiwic in den Flankenversuch, sodass der Ball im hohen Bogen auf dem Tordach landet.
74.
19:31
Einwechslung bei Schweiz: Lara Marti
74.
19:30
Auswechslung bei Schweiz: Sandy Maendly
73.
19:30
Gaëlle Thalmann setzt sich auf dem Boden. Die Torhüterin muss sich behandeln lassen. Was genau das Problem ist, ist unklar. Sie scheint Schmerzen im linken Bein zu haben, spielt aber zunächst weiter.
72.
19:30
Bei der Seleção das Quinas stand stets das Teamwork im Vordergrund. Angesichts dieser Aufholjagd rentiert sich dieser Ansatz nun.
70.
19:27
Den fälligen Freistoß zieht Silva mittig an der Mauer vorbei, doch dadurch bekommt Thalmann die Chance, die Fäuste hochzureißen und die Kugel zur Seite zu blocken!
69.
19:26
Gelbe Karte für Viola Calligaris (Schweiz)
Mit Verzögerung wird Calligaris doch verwarnt.
68.
19:25
Maritz und Calligaris fällen Diana Silva direkt vor dem Strafraum. Sie haben Glück, dass es keine Karte gibt, dennoch liegt der Ball perfekt für einen direkten Freistoß.
65.
19:22
Tooor für Portugal, 2:2 durch Jéssica Silva
Silva macht es besser! Die auffälligste Akteurin der Portugiesinnen empfängt eine flache Flanke von Tatiana Pinto und verlängert den Ball aus 15 Metern perfekt ins lange linke Eck! Thalmann ist chancenlos und Portugal gleicht hier aus!
65.
19:21
Das ist eine gute Chance für Carole Costa! Der nächste Eckball der Ibererinnen wird im Zentrum auf die Verteidigerin verlängert. Die steht elf Meter vor dem Tor vollkommen frei, doch zieht den Ball mit der Direktabnahme über den Kasten!
63.
19:20
Apropos sicher zupacken, das macht auch Inês Pereira auf der Gegenseite, als eine Flanke von rechts zu nah ans Tor fliegt.
63.
19:20
Joana Marchão rutscht eine Flanke aus dem Halbfeld etwas über den Schlappen. Zwar steht Thalmann für einen Abschluss nicht optimal, da dem Versuch so allerdings Tempo fehlt, kann sie sicher zupacken.
61.
19:19
Eine direkte Reaktion auf den Treffer ist nicht zu sehen. Die Schweizerinnen sind kurz in die Offensive gegangen, doch ein Offensivfoul beendete die Aktion. Jetzt legt sich Portugal wieder den Gegner zurecht.
58.
19:15
Tooor für Portugal, 1:2 durch Díana Gomes
Jetzt fällt das Tor! Der sechste Corner findet den Kopf von Díana Gomes, die energisch in den Ball springt, zunächst an der Fußabwehr von Thalmann scheitert, doch praktisch im Lauf mit dem linken Knie erneut schießen kann. Vom Bein springt die Kugel links ins Tor!
58.
19:15
Portugal erhöht den Druck und holt den nächsten Eckstoß heraus. 5:1 steht es in dieser Statistik, aber bei dieser Aktion klärt Lia Wälti in ihrem 100. Länderspiel per Kopf.
56.
19:13
Es gibt Irritationen, weil Schiedsrichterin Adámková beim Schuss der Portugiesinnen im Weg steht. Nach kurzer Diskussion gibt sie den Ball 18 Meter vor dem Tor frei, doch die Seleção das Quinas kann daraus kein Kapital schlagen.
55.
19:12
Schüsse auf beiden Seiten sorgen in dieser Phase für Gefahr. Ein Flachschuss Nortons wird leicht abgefälscht und rauscht am linken Pfosten vorbei!
53.
19:10
Bachmann verpasst knapp! Sow leitet ein Zuspiel direkt weiter in die Spitze, in die Ramona Bachmann startet. Halblinks läuft sie in den Strafraum und schießt flach aufs lange Eck. Nur um einige Zentimeter legt sie den Ball am Kasten vorbei!
52.
19:09
Dafür bekommt Jéssica Silva mal eine Abschlusschance, nachdem sie sich gegen Calligaris behauptet. Aus 18 Metern hebt sie die Kugel allerdings einen guten Meter übers Tor.
52.
19:09
Die Variante von Borges hat überhaupt nicht funktioniert. Flach spielt sie den Ball ins Zentrum, doch keine Mitspielerin läuft ihr entgegen. So klären die Eidgenossinen vollkommen ohne Probleme.
51.
19:08
Amado schlägt eine Flanke vors Tor, die leicht abgefälscht in den Armen von Thalmann landet. Dabei steht sie allerdings im Aus, weshalb es einen Eckball gibt.
50.
19:07
Die Nati steht nun doch sehr tief. Portugal auf der anderen Seite sucht nach einer Lücke.
48.
19:05
Sandy Maendly hat einen Schlag auf die Nase bekommen und lässt sich kurz behandeln. Nach kurzer Pause dürfte sie aber weiterspielen.
46.
19:03
Ohne Wechsel geht es weiter in Manchester. Portugal muss jetzt mehr riskieren, um zum Anschluss zu kommen.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Vier Minuten und elf Sekunden reichen der Nati für die schnellste zwei-Tore-Führung der Europameisterschafts-Geschichte. Die Portugiesinnen waren nach den Toren von Coumba Sow und Rahel Kiwic sichtlich geschockt von dem frühen Rückstand und benötigten einige Zeit, um wirklich auf dieser großen Bühne anzukommen. Da die Schweizerinnen nun aber deutlich ruhiger spielten, entwickelte sich so eine sehr ausgeglichene erste Halbzeit. Große Chancen blieben dabei weitestgehend aus, sodass das 0:2 zur Pause die logische Konsequenz ist.
45.
18:47
Halbrechts bricht Bachmann durch, doch schafft es nicht, den Ball querzulegen. Als die Kugel verloren geht, wird sie außerdem wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:44
Nach langer Zeit zeigt sich die Nati mal wieder in der Offensive. Eine kurze Flanke von der rechten Grundlinie fliegt allerdings geradewegs in die Arme der bislang eher glücklosen Inês Pereira.
43.
18:43
Aus gut 24 Metern zieht Norton ab, steht aber nicht ideal zum Ball. So jagt sie das Leder deutlich übers Tor.
41.
18:42
Ein zweiter Eckball fliegt aufs kurze Eck. Ana Borges geht mit Tempo entgegen und verlängert artistisch im Sprung mit der Hacke aufs kurze Eck. Der Ball wird leicht abgefälscht und fliegt nur deshalb knapp über die Querlatte hinweg!
38.
18:38
Der Corner fliegt stark in den Rückraum, wo sich Dolores Silva davongestohlen hat. Den linken Volley setzt sie aber deutlich rechts vorbei, weil sie die Kugel nicht richtig trifft!
37.
18:37
Gegen Jéssica Silva hat Aigbogun wahrscheinlich den schwersten Job in der Defensive der Nati. Diesmal kann sie nur zu einem Eckball klären.
34.
18:35
Borges lässt das Bein stehen, als Viola Calligaris im eigenen Strafraum an ihr vorbeidribbelt. Da ist schon etwas Frust dabei, weshalb Jana Adámková einige warnende Worte an sie richtet.
33.
18:34
Nun bleibt Sow kurz liegen, nachdem sie mit einer Portugiesin zusammengeprallt ist. Wenige Sekunden des Durchatmens genügen, damit die Partie fortgesetzt werden kann.
32.
18:32
Fast von der Mittellinie fliegt der anschließende Freistoß in den Strafraum der Nati, doch einmal mehr hat Kiwic die Lufthoheit und klärt per Kopf.
30.
18:31
Aigbogun kommt zu spät gegen Ana Borges und tritt ihr mit dem langen Ausfallschritt auf den rechten Fuß. Die 29-jährige ist schon vorverwarnt und dürfte sich ärgern, weil sich Borges auf dem Boden hin- und herwälzt. Die Schiedsrichterin drückt aber ein Auge zu.
29.
18:30
Nach einer knappen halben Stunde egalisieren sich die Teams. Wenn Portugal den Start nicht verpatzt hätte, könnte es hier durchaus noch Unentschieden stehen.
26.
18:26
Dolores Silva flankt ebenfalls einen Freistoß in die Mitte, findet aber erneut nur die Hände von Thalmann. Daran müssen die Ibererinnen noch feilen.
24.
18:25
Zum zweiten Mal darf Bachmann einen Freistoß in den Strafraum treten. Diesmal passen die Portugiesinnen besser auf, doch können den Ball fast 20 Sekunden lang nicht klären. Es geht lange hin und her, mehrfach holen Schweizerinnen zum Abschluss aus, allerdings fliegt kein Schuss aufs Tor. Letztlich befreit sich die Seleção das Quinas.
22.
18:23
Aufgrund einer Verletzung aufseiten der Westeuropäer wird die Partie kurz unterbrochen. Alle trinken einige Schlücke, ehe es weitergeht. Für die betroffene Tatiana Pinto geht es ebenfalls weiter. Sie hat scheinbar einen Schlag auf den Solar Plexus abbekommen.
21.
18:21
Erneut wird Silva geschickt, die deutliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Aigbogun hat. Die vorbelastete Außenverteidigerin stellt an der Grundlinie aber wunderbar ihren Körper in den Zweikampf und behauptet so den Ball!
20.
18:20
Jetzt dringt Jéssica Silva mal in den Strafraum ein und hat nur noch Kiwic vor sich. Die routinierte Verteidigerin und Torschützin behält aber die Ruhe und kann der Portugiesin den Ball vom Fuß spitzeln.
19.
18:20
Der fällige Freistoß von der rechten Seitenlinie fliegt auf den Kopf einer Schweizerin und wird damit geklärt.
18.
18:18
Gelbe Karte für Eseosa Aigbogun (Schweiz)
Jéssica Silva dreht sich einmal mehr um ihre Gegnerin, doch Aigbogun klammert sich buchtstäblich an ihr fest, bis Adámková die Situation abpfeift und mit Gelb ahndet.
18.
18:18
Eine sehr konzentrierte Partie entwickelt sich, in der die Vorsicht überwiegt. Während die Schweiz mit der Führung gut leben kann, möchte Portugal natürlich auf keinen Fall das frühe 0:3 fangen.
14.
18:15
Jéssica Silva ist einer der Aktivposten in der Seleção. Wenn sie vorne rechts eine Gegnerin aussteigen lässt, stehen ihr aber meist direkt zwei weitere im Weg, sodass sie den Ball doch verliert.
12.
18:12
Gleichzeitig lassen die Schweizerinnen bislang überhaupt nichts anbrennen. Offensiv findet Portugal noch nicht statt.
11.
18:12
Weiterhin bleibt der Ballbesitz im Großteil eine Sache der Nati. Portugal bemüht sich um die Defensive und bekommt das mit den zwei großen Ausnahmen auch ganz gut hin.
8.
18:09
Ein erster Freistoß der Seleção das Quinas fliegt mittig in den Strafraum, doch findet keine Mitspielerinnen. So schnappt sich Gaëlle Thalmann die Kugel am eigenen Fünfer.
7.
18:07
Natürlich haben die Eidgenossinen jetzt ganz viel Zeit. Portugal startet eher defensiv, doch diese Taktik hilft ihnen bereits nach sieben Minuten nicht mehr weiter.
5.
18:05
Tooor für Schweiz, 0:2 durch Rahel Kiwic
Die Schweiz feiert den perfekten Start! Bachmann tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, der immer länger wird. Am zweiten Pfosten springt Kiwic der Kugel entgegen und überwindet Inês Pereira per Kopf hoch im kurzen Eck!
4.
18:04
Die erste Bemühungen der Portugiesinnen versanden noch vor dem Strafraum.
2.
18:02
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Coumba Sow
Mit dem ersten Schuss führt die Nati! Ein Pass von Crnogorčević in die Spitze wird geblockt. Reuteler setzt nach, sodass die Kugel auf den rechten Fuß von Sow springt. Die 27-jährige zieht aus gut 20 Metern ab und trifft sauber ins flache linke Eck!
1.
18:01
Der Ball wird freigebgen. Ramona Bachmann stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
17:56
Beide Mannschaften stehen bereits auf dem Feld des Leigh Sports Village Stadiums in Manchester. Die Nationalhymnen spielen. Es dauert nicht mehr lange.
17:54
Jana Adámková wird dieses Gruppenspiel leiten. Der 44-jährigen assistieren die Linienrichterinnen Lucie Ratajová und Mária Súkeníková.
17:51
Nachdem bei dem deutlichen 0:4 gegen England Torhüterin Gaëlle Thalmann und Abwehrchefin Rahel Kiwic fehlten, rotieren sie nun wieder ins Team. Dafür lässt Trainer Nils Nielsen zunächst Seraina Friedli und Luana Bühler auf der Bank.
17:43
Vor knapp zwei Wochen testete die Mannschaft von Francisco Neto zuletzt gegen Australien. Beim 12. der FIFA-Weltrangliste holten die Portugiesinnen zumindest ein 1:1. Aufgrund des guten Ergebnissen wechselt der Trainer auch nur auf einer Position: Ana Borges rotiert für Kika Nazareth in den Sturm.
17:35
Auf der anderen Seite steht die Nati in der WM-Quali auf einem Playoff-Platz, verpatzte allerdings die Vorbereitung für die Euro. Gegen Deutschland fingen sie sich eine 0:7-Klatsche und beim diesjährigen Gastgeber aus England verloren sie mit 0:4. Entsprechend sammeln sich viele Fragezeichen, wenn es um das Leistungsvermögen der Schweizerinnen geht. In der Gruppe C sind allerdings sowohl Portugal als auch die Schweiz die Außenseiter.
17:27
Die aktuelle Formkurve ist schwer zu bestimmen. In der WM-Qualifikation belegt Portugal zur Zeit den dritten Platz, der nicht für die Endrunde genügen würde. Während der Vorbereitungsspiele gegen Griechenland und Australien bleib die Seleção das Quinas dafür ungeschlagen.
17:18
Für die Schweizerinnen ging es ebenfalls knapp zu, dennoch gelang ihnen die Quali auf sportlichem Weg. Im Elfmeterschießen gegen Tschechien behielten Alisha Lehmann, Lia Wälti und Ana-Maria Crnogorčević die Nerven und schossen die Nati letztlich mit einem 4:3 zur Endrunde, nachdem es zuvor zweimal nur zu einem 1:1 reichte. Ebenso wie die Portugiesinnen sind die Schweizerinnen damit zum zweiten Mal für eine EM-Endrunde qualifiziert, wobei das Turnier erst seit 2017 mit 16 Teams ausgespielt wird.
17:09
Da das Turnier um ein Jahr verschoben wurde, liegt die Qualifikation bereits knapp eineinhalb Jahre zurück. Damals benötigten sowohl Portugal als auch die Schweiz die Playoff-Runden. Zwar unterlag die Seleção das Quinas mit einem knappen 0:1 nach Hin- und Rückspiel, doch die Gegnerinnen aus Russland wurden seitdem gesperrt. Insofern war das Losglück aufseiten der Portugiesinnen, die den freien Platz übernehmen.
17:00
Herzlich willkommen zur Europameisterschaft der Frauen! Um 18:00 Uhr eröffnen Portugal und die Schweiz die Gruppe C. Viel Spaß!