90.
22:52
Fazit:
Wembley calling! Doppeltorschützin Alexandra Popp schießt Deutschland ins Finale der EM! Das DFB-Team gewinnt mit 2:1 im Halbfinale gegen Frankreich und hat somit eine Medaille sicher. Nach dem bitteren 1:1 zur Pause – die Führung durch Popp (40') währte aufgrund eines Eigentors von Merle Frohms (44') nicht lange – kam das DFB-Team auch nach dem Seitenwechsel besser aus der Kabine. Die Überlegenheit zeigte sich zwar optisch, doch viele Chancen sprangen dabei nicht heraus. Stattdessen brachte man die Französinnen durch eigene Leichtsinnigkeiten beinahe selber ins Spiel. Dies überstanden, zeigte sich einmal mehr die Mentalität der Mannschaft von Martina Voss-Tecklenburg. Eine Doppelchance von Jule Brand schien schon vertan, da machte Svenja Huth das Leder nochmal heiß und legte zum zweiten Mal am Abend für Alexandra Popp auf (76'). Am Sonntag um 18 Uhr geht es dann um den Turniersieg im Klassiker gegen England. Ist das Team noch zu stoppen?
90.
22:51
Es gibt nochmal Freistoß für Les Bleues von rechts. Die Kugel segelt auf den zweiten Pfosten, wird von Deutschland aber geklärt.
90.
22:50
Gelbe Karte für Lena Oberdorf (Deutschland)
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:47
Einwechslung bei Deutschland: Tabea Waßmuth
90.
22:47
Auswechslung bei Deutschland: Svenja Huth
90.
22:46
Dallmann verpasst die Entscheidung! Die deutsche Nationalmannschaft setzt über links zum Konter an. Über Lohmann und Huth gelangt das Leder in den Strafraum zu Dallmann, die mit einem Schlenker noch ihre Gegenspielerin stehen lässt, um links unten zu versenken. Irgendwie erwischt Mbock Bathy aber noch einen Fetzen von dem Versuch und lenkt den Ball so knapp am Tor vorbei.
87.
22:44
Die deutschen Spielerinnen verteidigen nun leidenschaftlich! Ein Freistoß von links hat natürlich wieder Renard zum Ziel, doch Lohmann kämpft das Leder aus der Gefahrenzone. Im Nachgang findet Périsset, diesmal von rechts, doch noch den Kopf von der großen Innenverteidigerin, die am linken Pfosten ins lange Eck köpft. Der Versuch ist nicht druckvoll genug – Frohms packt zu.
85.
22:42
Périsset bedient Matéo rechts in der Box. Aus der Drehung schießt sie die Kugel blitzschnell aufs kurze Eck, doch die Kugel segelt knapp über den Kasten.
84.
22:41
Wichtig für die DFB-Frauen wird es jetzt sein, immer wieder auch für Entlastung in der Offensive zu sorgen. Ansonsten werden es noch lange gut fünf Minuten.
83.
22:40
Geyoro taucht alleine vor Frohms auf. Doch durchatmen! Erstens steht die Französin im Abseits, zweitens schießt sie über das Tor drüber.
82.
22:39
Hegering hatte bereits nach dem Treffer angedeutet, das Feld zeitnah verlassen zu müssen. Derweil muss Huth behandelt werden, nachdem sie von Périsset einen Schlag in den Rücken abbekommen hat.
81.
22:38
Einwechslung bei Deutschland: Sara Doorsoun
81.
22:37
Auswechslung bei Deutschland: Marina Hegering
80.
22:36
Einwechslung bei Frankreich: Ouleymata Sarr
80.
22:36
Auswechslung bei Frankreich: Sandie Toletti
79.
22:35
Und Frankreich versucht erneut, sofort zu antworten. Bacha forciert den Distanzkracher aus halb linker Position – rechts vorbei.
78.
22:34
Das Tor bleibt auch nach dem Check des VAR stehen. In Rede stand eine mögliche Abseitsposition im Vorfeld des Treffers.
76.
22:32
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Alexandra Popp
Die Führung! Erst vergibt Brand zentral im Sechzehner gleich zweimal eine aussichtsreiche Torchance, ihre Torschüsse werden beide Male geblockt. Doch Huth angelt sich den zweiten Ball auf rechts und schlägt eine hohe Flanke in die Mitte. Von hinten schleicht Popp sich nach vorne, steigt hoch und wuchtet das Leder per Kopf rechts in die Ecke. Noch knappe 15 Minuten.
74.
22:30
Gelbe Karte für Giulia Gwinn (Deutschland)
Gwinn verliert auf ihrer Seite den Ball gegen Karchaoui und packt dann am Trikot sowie an der Hose zu. So kommt die Französin zu Fall und Gwinn wird verwarnt.
72.
22:29
Die drei gefährlichen Situationen Frankreichs haben Deutschland etwas aus dem Konzept gebracht. Hat die DFB-Elf noch Luft für eine Schlussoffensive?
69.
22:25
Einwechslung bei Deutschland: Sydney Lohmann
69.
22:25
Auswechslung bei Deutschland: Sara Däbritz
68.
22:25
Einwechslung bei Deutschland: Linda Dallmann
68.
22:24
Auswechslung bei Deutschland: Lina Magull
67.
22:23
Die DFB-Frauen bringen die Französinnen mehr und mehr ins Spiel! Links in der eigenen Hälfte spielt Hegering einen beinahe folgenschweren Rückpass genau in die Füße von Diani. Mit Tempo zieht sie rechts in die Box und prüft Frohms im kurzen Eck aus etwas spitzem Winkel. So ist die deutsche Torhüterin in der Lage, den Flachschuss abzuwehren.
64.
22:22
Auch die anschließende Ecke wird gefährlich! Am langen Pfosten steigt Renard – wer auch sonst – am höchsten und köpft flach in Richtung linkes Eck. Aber Frohms ist zur Stelle und pariert auf der Linie.
63.
22:19
Glück für Deutschland! Hendrich verliert auf der rechten Außenbahn das Laufduell gegen Diani, die in de Mitte zu Bacha spielt. Diese hat viel Platz und Zeit und schießt aus der Drehung in Richtung kurzes Eck. In der Zwischenzeit eilt Hendrich wieder zurück und klärt vor Frohms mit dem Kopf.
62.
22:18
Les Bleues wechseln zum zweiten Mal. Die insgesamt blasse Cascarino wird durch Matéo ersetzt.
61.
22:17
Einwechslung bei Frankreich: Clara Matéo
61.
22:17
Auswechslung bei Frankreich: Delphine Cascarino
58.
22:17
Lina Magull agiert bislang etwas unglücklich in diesem Spiel, wenngleich dies nicht immer selbstverschuldet ist. Über Lena Oberdorf und Jule Brand gelangt die Kugel zu Alexandra Popp 20 Meter zentral vor dem Tor, die mit dem ersten Kontakt zu ungenau auf Magull ablegt. Dadurch verliert die den Ball an Grace Geyoro. Auffällig ist bei dieser Szene und vermehrt in den letzten Minuten, dass sie sich im Anschluss sichtlich ärgert – ob über sich selbst oder ihre Mitspielerinnen.
56.
22:12
Gelbe Karte für Selma Bacha (Frankreich)
Bacha erwischt Oberdorf bei einem Zweikampf im Mittelfeld mit der Hand im Gesicht und kassiert dafür eine Verwarnung. Oberdorf muss im Anschluss kurz behandelt werden, steht aber wieder auf den Beinen.
55.
22:12
Deutschland ist auch nach der Pause präsenter auf dem Platz und hat mehr Spielanteile. Das Team von Martina Voss-Tecklenburg müsste es nun schaffen, in höherer Taktzahl vor das gegnerische Tor zu gelangen.
52.
22:10
Brand nimmt es gleich mit zwei Französinnen auf, Karchaoui und Geyoro. Sie dringt über rechts in den Strafraum hinein, wird aber letztlich doch noch gestoppt, bevor sie nach innen passen kann.
50.
22:07
Felicitas Rauch spielt einen perfekt getimten Pass auf Svenja Huth in die linke Halbspur. Die Flügelspielerin geht zur Grundlinie, ihr verspringt dort die Kugel allerdings. Schade.
47.
22:04
Deutschland gehört die erste Chance in Halbzeit zwei! Huth kommt links in der Box aus der Drehung zum Abschluss. Ihr wuchtiger Versuch landet am Außennetz.
46.
22:02
Weiter geht's! DIe Französinnen wechseln einmal zur Pause. Selma Bacha ersetzt Melvine Malard.
46.
22:01
Einwechslung bei Frankreich: Selma Bacha
46.
22:01
Auswechslung bei Frankreich: Melvine Malard
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Pause in Milton Keynes! Zwischen Deutschland und Frankreich steht es nach 45 Minuten 1:1. Und das ist vor allem aus deutscher Sicht etwas bitter. Denn kurz nachdem Popp ihr Team in Führung brachte (40') und somit bislang in jedem EM-Spiel getroffen hat, schlugen Les Bleues zurück. Ausgerechnet das erste Gegentor dieses Turnier ist ein Eigentor durch Frohms (44'). Insgesamt zeigten sich die Mannschaften etwas vorsichtig in der ersten Halbzeit. Die DFB-Frauen zeigten aber mehr Esprit nach vorne und bekamen bereits die ein oder andere Standardsituation zugesprochen. Gepaart mit etwas mehr Schwung und Präzision im Offensivspiel lässt sich auf der Leistung aufbauen.
44.
21:45
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Merle Frohms (Eigentor)
Ist das bitter! Frankreich erobert links im letzten Drittel die Kugel. Diani zieht am Sechzehnerrand ins Zentrum, Hendrich kommt nicht in den Zweikampf. Die Französin schließt wuchtig ins linke untere Eck ab. Das Leder springt gegen den Pfosten, von dort gegen den Rücken von Frohms und letztlich ins Tor.
43.
21:45
Deutschland belohnt sich hiermit kurz vor der Pause für den etwas sicheren, offensiv gefährlicheren Auftritt im Vergleich zu Frankreich. Zudem liegen Les Bleues damit zum ersten Mal in diesem Turnier zurück.
40.
21:40
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Alexandra Popp
Tor Nummer fünf im fünften Spiel! Brand bekommt den Ball am rechten Flügel und spielt an den Strafraumrand zu Huth. Mit einer schnellen Bewegung in Richtung Grundlinie entwischt sie ihrer Gegenspielerin und spielt eine scharfe Hereingabe in die Box. Magull bindet am ersten Pfosten zwei Französinnen und in der Mitte ist Popp gedankenschneller als Périsset, hält den linken Spann hinein und wuchtet das Leder unter die Latte.
36.
21:37
Aktuell ist die Partie ein wenig zerfahren. Keinem Team gelingt etwas überraschendes in der Offensive.
33.
21:35
Der Freistoß wird kurz ausgeführt. Von halb rechts chippt Périsset das Leder in Richtung des linken Pfostens auf Renard. Sie kommt allerdings mit ihrem Fuß nicht ganz an den Ball – Abstoß für Frohms.
32.
21:33
Oberdorf foult Geyoro 25 Meter zentral vor dem deutschen Tor. So haben die Französinnen mal eine aussichtsreiche Standardsituation.
29.
21:31
Das DFB-Team behält weiterhin die Oberhand in Sachen Ballbesitz. Die deutschen Spielerinnen haben alles im Griff und warten geduldig auf Lücken nach vorne, die sich im Moment kaum auftun.
26.
21:28
Die Ecke bringt nichts ein. Gwinn holt dann im Anschluss einen Freistoß rechts an der Box heraus. Rauchs Versuch fliegt einen Meter über das lange Eck.
25.
21:26
Deutschland wird stärker. Svenja Huth holt den nächsten Eckstoß heraus...
23.
21:25
Nach der anschließenden Ecke dringt Grace Geyoro bis zum Strafraum der Deutschen vor. Halb links wird sie dann von Lena Oberdorf gestellt und letztlich vom Ball getrennt.
22.
21:23
Popp prüft Peyraud-Magnin! Die Kapitänin tritt zu dem Freistoß aus circa 20 Metern an. Sie visiert das linke Eck an und schießt so halb hoch links an der Mauer vorbei. Für Peyraud-Magnin ist es ein schwerer Ball, da sie das Leder erst spät sieht. Trotzdem macht sie sich lang und kratzt die Kugel noch von der Linie.
21.
21:21
Gelbe Karte für Sandie Toletti (Frankreich)
Brand startet im Mittelfeld durch und geht zentral auf den Strafraum zu. Toletti rauscht von der Seite heran und bringt sie zu Foul. Dafür gibt es Freistoß und Gelb!
19.
21:21
Magull nimmt sich der Sache an und versucht's direkt. Der Ball kommt zwar präzise ins Eck, ist aber zu lang in der Luft. Peyraud-Magnin packt sicher zu.
18.
21:20
Tolle Einzelleistung von Svenja Huth! Gegen Ève Périsset ist sie eigentlich in der schlechteren Ausgangsposition für den Ballgewinn, stellt ihren Körper jedoch gut hinein und wird anschließend gefoult. Es gibt Freistoß auf links 20 Meter vor der Torauslinie.
15.
21:18
Malard legt vor dem Sechzehner der Deutschen nach rechts hinaus zu Diani. Zusammen mit Rauch kommt Huth wieder an den Ball und versucht, das Spiel nach vorne zu eröffnen. Das Zuspiel auf Magull ist allerdings zu unpräzise und wird von Peyraud-Magnin abgelaufen.
13.
21:14
Die Standardsituation bringt anschließend nichts ein, wenngleich Pauline Peyraud-Magnin Probleme hat, den Ball sauber nach vorne zu klären. Ehe Frankreich zum Konter ansetzen kann, erkämpft die deutsche Nationalmannschaft sich das Leder zurück.
11.
21:13
Huth hat auf der linken Außenspur mal etwas Platz und versucht Rauch mitzunehmen. Das Zuspiel gerät zu lang, dennoch erkämpft die zur Hilfe eilende Däbritz noch einen Eckstoß heraus.
10.
21:11
Die Mannschaften tasten sich in den Anfangsminuten noch etwas ab, niemand möchte zu früh zu hohes Risiko eingehen. Plötzlich spielt Hegering allerdings in die Kugel genau in die Füße von Diani, die mit dem überraschenden Ballbesitz dann nichts anzufangen weiß. Einwurf für Deutschland!
7.
21:09
Das DFB-Team baut jetzt mal in Ruhe von hinten auf. Da Frankreich das Zentrum aber gut verdichtet, tut sich Deutschland schwer, aus der eigenen Hälfte zu kommen.
5.
21:07
Erster Eckball für Les Bleues! Die hohe Hereingabe können die Deutschen zunächst entschärfen, aber Frankreich kommt an den zweiten Ball. Die Kugel landet rechts im Strafraum auf dem Kopf von Renard, die in die Mitte köpft. Frohms ist aufmerksam und faustet das Spielgerät dann aus der Gefahrenzone.
2.
21:04
Rauch schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner der Französinnen. Popp kommt vor Renard an das Leder, aber ihr Kopfball findet trotzdem nicht den Weg in Richtung Tor.
1.
21:01
Der Ball rollt! Wer zieht ins Finale der Frauen-Fußball-EM ein?
20:10
Wie erwartet stellt Martina Voss-Tecklenburg auch nur einmal um und ersetzt Klara Bühl durch Jule Brand. Frankreich hingegen läuft unverändert im Vergleich zum Viertelfinalauftritt auf.
19:55
Ebenso wie das deutsche Spiel sind auch die Französinnen blitzschnell in ihren Offensivaktionen. Vor allem auf das Umschalt- und Flügelspiel ist somit besonderes Augenmerk zu legen. Giulia Gwinn und Felicitas Rauch, die sich gerne und auch gewollt oft nach vorne mit einschalten, werden also aller Voraussicht nach heute auch defensiv mehr gefordert. Darüber hinaus strahlt die 1,87 Meter große Abwehrchefin Wendie Renard bei Standardsituationen naturgemäß große Torgefahr aus.
19:54
Auf der anderen Seite steht mit Frankreich eine Mannschaft, die seit stolzen 25 Partien ungeschlagen ist. Im Viertelfinale setzte man sich am vergangenen Samstag trotz der besseren Torchancen letztlich denkbar knapp mit 1:0 nach Verlängerung gegen die Niederländerinnen durch. Die Entscheidung fiel per Elfmeter. Insgesamt zwei Tage weniger Regeneration und 30 Minuten mehr Spielzeit stecken "Les Bleues" damit in den Knochen – ein Vorteil für das DFB-Team? Voss-Tecklenburg jedenfalls wollte im Vorfeld der Partie davon nichts wissen und verwies demgegenüber darauf, dass Frankreich im Spielrhythmus sei.
19:53
Gespannt sein darf man heute auch auf die taktischen Vorgaben von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Während zum Auftakt die Däninnen hoch gepresst wurden, agierte man gegen Spanien zurückhaltender. Gegen "Mentalitätsmonster" Österreich hielt man zuletzt 90 Minuten körperlich extrem gut dagegen. Kurzum: Deutschland meisterte bei der Europameisterschaft bereits unterschiedliche Herausforderungen. Was sich dennoch wie ein roter Faden durch das Turnier zieht, ist die Effektivität im Angriff. Diese wird auch heute hoffentlich nicht allzu sehr geschwächt ob des Ausfalls von Klara Bühl nach ihrem positiven Covid-19-Test.
19:52
Noch zwei Spiele bis zum Titel! Die deutsche Nationalmannschaft mischt bei einem großen Turnier endlich mal wieder ganz oben mit und begeistert die Nation mit zielstrebigem Angriffsfußball sowie einer äußerst disziplinierten Defensive. Ausgedrückt in Zahlen bedeutet das bislang 11:0 Tore nach vier Spielen. Mit dementsprechend breiter Brust gehen die DFB-Frauen in dieses Halbfinale und möchten es den Engländerinnen gleichtun, die als Endspielgegner im altehrwürdigen Wembley-Stadion bereits feststehen.
19:43
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Halbfinale der deutschen Frauen bei der Fußball-EM in England. Das Team von Martina Voss-Tecklenburg möchte heute gegen Frankreich den Einzug ins Finale perfekt machen und damit zum ersten Mal seit 2013 wieder eine Medaille bei einer Welt- oder Europameisterschaft einfahren. Der Ball rollt ab 21 Uhr.!