Sport-Datencenter
16.06.2015 01:30
Beendet
China
2:2
Neuseeland
1:1
Stadion
Investors Group Field
Zuschauer
26.191
Schiedsrichter
Katalin Kulcsár

Liveticker

90.
03:33
Fazit
Die Neuseeländerinnen und das Trainerteam sind maßlos enttäuscht. Trainer Tony Readings will dem Gegnercoach Wei Hao gar nicht die Hand geben. Das ist zwar nicht so sportlich, aber die Enttäuschung ist verständlich. Die erste Halbzeit dominierte Neuseeland das Spiel und musste durch einen sehr zweifelhalfen Strafstoß den Ausgleich hinnehmen. In der zweiten Halbzeit kam China besser auf und dominierte phasenweise. Doch der Führungstreffer der Asiatinnen konnte Neuseeland sehr schnell ausgleichen. Danach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, China verlagerte sich aufs Kontern. Doch irgendwann ging den Neuseeländerinnen die Luft aus. Mit dem Remis ist China auf dem zweiten Platz der Gruppe und damit sicher für die K.O.-Runde qualifiziert. Neuseeland ist dagegen als Gruppenvierter ausgeschieden. Schade nach so einer guten Leistung.
90.
03:26
Spielende
90.
03:25
Nachdem Katie Duncan und Jiahui Luo im Mittelfeld zusammengerasselt sind, gibt es noch einmal Freistoß. Luo stürmt nach vorne, bekommt nach der Freistoßflanke den Ball per Kopf von an Ying Li und zieht vom rechten Strafraumeck ab. Der Ball geht aber gut einen Meter über das Tor.
90.
03:21
Einwechslung bei China: Ying Li
90.
03:21
Auswechslung bei China: Lisi Wang
90.
03:20
Jetzt muss der chinesische Trainer auf die Tribüne. Dabei hat er gar nicht viel gemacht, eine Neuseeländerin stürmte nach dem Ball und der Chinese stand im Weg.
90.
03:18
Vier Minuten bleiben den Neuseeländerinnen noch Zeit, hier den Siegtreffer zu erzielen.
89.
03:17
Einwechslung bei Neuseeland: Kirsty Yallop
89.
03:16
Auswechslung bei Neuseeland: Rosie White
88.
03:16
Irgendwie ist das Spiel überraschenderweise ganz ruhig geworden. Sieht aus, als ob Neuseeland die Kondition ausgeht.
86.
03:14
Gelbe Karte für Shuang Wang (China)
86.
03:14
Gelbe Karte für Katie Duncan (Neuseeland)
84.
03:13
Erin Nayler zeigt wieder ihre Klasse. Mit dem Knie bringt Shanshan Wang eine Freistoßflanke von Shuang Wang aufs Tor. Der Ball steigt unangenehm hoch und wäre genau im Winkel eingeschlagen. Aber die Torfrau von Neuseeland fischt das Leder raus.
84.
03:12
Einwechslung bei China: Jiahui Luo
84.
03:11
Auswechslung bei China: Peng Han
83.
03:10
Gelbe Karte für Abby Erceg (Neuseeland)
82.
03:09
Da rennt ein Flitzer über den Platz. Die Sicherheitsleute haben ihn aber schon eingeholt.
81.
03:08
Lange Zeit bleibt nicht mehr für Neuseeland. Wir gehen in die Schlussphase.
78.
03:06
Auf der Linie gerettet! Es geht hier ordentlich ab. Ria Percival spielt eine Ecke in den Strafraum, Abby Erceg steigt hoch zum Kopfball und setzt ihn auf die rechtes Seite des Tores. Aber Shanshan Liu steht am Pfosten auf der Linie und köpft das Leder irgendwie ins Seitenaus.
76.
03:05
Riesenchance! Die sehr auffällige Lisi Wang bekommt den Ball auf rechts, wo sie schon das ganze Spiel unfassbar viel wirbelt. Sie flankt in die Mitte. Dort ist Shanshan Wang ziemlich frei, aber etwas zu spät. Sie springt mit langen Bein nach dem Ball, sie trifft ihn zwar, aber er geht neben das Tor.
76.
03:03
Die Chinesinnen spielen schon auf Zeit. Dafür gibt es die erste gelbe Karte des Spiels.
75.
03:03
Gelbe Karte für Shanshan Liu (China)
72.
02:59
Einwechslung bei China: Shuang Wang
72.
02:59
Auswechslung bei China: Jiali Tang
70.
02:58
Man kann es ja mal versuchen. Rosie White zieht von halbrechts ab. Aber Fei Wang schnappt sich den Ball locker.
69.
02:57
Rosie White kombiniert mit Annalie Longo auf der rechten Seite. Longo geht durch und flankt in die Mitte. Dort lauert Katie Bowen und will einköpfen, aber Torfrau Fei Wang ist da und faustet das Leder vor der Gegnerin weg.
66.
02:55
Nun wird es wieder spannend. Die Chinesinnen scheinen leicht angeknockt.
64.
02:53
Tooor für Neuseeland, 2:2 durch Hannah Wilkinson
Was für ein Spiel, die Neuseeländerin gleichen direkt aus. Wunderbar spielen sie sich durchs Mittelfeld. Annalie Longo öffnet das Spiel, indem sie in die Gasse nach links auf Ali Riley spielt. Sie geht bis zur Grundlinie und flankt weit in den Strafraum. Am langen Pfosten steht Amber Hearn und köpft das Leder zurück in die Mitte. Dort steht Hannah Wilkinson völlig frei und trifft per Seitfallzieher.
61.
02:50
Nun wird es schwer für Neuseeland. Irgendwie ist der Faden aber sowas von gerissen, da klappt nur noch wenig.
60.
02:48
Tooor für China, 2:1 durch Shanshan Wang
Was für ein Patzer von der bisher so starken Torfrau Erin Nayler. Nach einer Flanke von Haiyan Wu kommt sie aus ihrem Tor und will den Ball wegfausten. Doch irgendwie wirkt sie unentschlossen, als sie merkt, dass Shanshan Wang hochsteigt. Die Chinesin köpft den Ball im Luftkampf ins Tor.
58.
02:46
Nach einem Fehlpass von China bekommt Neuseeland die Chance. Rosie White spielt den Ball weit nach links auf Annalie Longo. Die flankt zurück nach rechts auf Amber Hearn. Aber der Ball ist zu steil und geht ins Aus.
57.
02:45
China wird stärker, die Neuseeländerin kommen jetzt gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus.
55.
02:43
Abby Erceg kann aber weiterspielen.
55.
02:43
Neuseeland haut den Ball jetzt nur noch ins Aus. Kein Wunder, sie sind eine Spielerin weniger.
54.
02:42
Sie wird am Spielfeldrand getapet. Das Spiel läuft derweil weiter.
53.
02:41
Das sah übel aus. Im Zweikampf bleibt Abby Erceg mit den Stollen im Kunstrasen hängen und knickt etwas um. Sie wird im Mittelfeld behandelt. Gestützt vom Betreuer humpelt sie vom Platz.
50.
02:38
Es geht vergleichsweise ruhig los. Es wird die Ruhe vor dem Sturm sein, denn Neuseeland braucht unbedingt noch ein Tor.
47.
02:36
Zweimal wechselte Neuseeland in der Halbzeit aus. Warum aber ausgerechnet Betsy Hassett und Sarah Gregorius runter mussten, erschließt sich nicht direkt. Es waren die beiden auffälligsten Akteurinnen. Aber vielleicht werden wir ja noch sehen, was die beiden eingewechselten Spielerinnen so alles leisten können.
46.
02:35
Einwechslung bei Neuseeland: Rosie White
46.
02:35
Auswechslung bei Neuseeland: Sarah Gregorius
46.
02:35
Einwechslung bei Neuseeland: Katie Bowen
46.
02:34
Auswechslung bei Neuseeland: Betsy Hassett
46.
02:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
02:21
Halbzeitfazit
Nach der Doppelchance von China direkt zu Beginn, übernahmen die Neuseeländerin das Spiel und setzten ihre Gengerinnen stark unter Druck. Der Führungstreffer war die Belohnung für die starke Leistung. Danach wurde es rasanter. Die Chinesinnen drückten aufs Tempo, aber bissen sich immer wieder am aggressiv agierenden Gegner die Zähne aus. Dass es dann den Elfmeter gab, war Glück. Der Ausgleich ist schmeichelhaft, denn Neuseeland war über die gesamte Zeit besser. Es ist ein sehr schnelles Spiel. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit.
45.
02:18
Ende 1. Halbzeit
44.
02:16
Völlig unbeeindruckt spielt Neuseeland weiter nach vorne.
41.
02:14
Tooor für China, 1:1 durch Lisi Wang
Lisi Wang, die den Elfmeter herausgeholt hat, tritt selbst an. Und sie schießt den Ball in die linke obere Ecke. Erin Nayler ahnt die Ecke zwar, hat aber keine Chance.
40.
02:13
Es gibt Elfmeter für China. Angeblich soll Betsy Hassett den Ball mit der Hand gespielt haben. Aber das ist eine Fehlentscheidung. Natürlich sieht es etwas blöd aus, wie Hassett mit erhobenen Händen in einen Lupfer von Lisi Wang springt. Von ihrem Kopf springt dann der Ball etwas an seinen Arm. Aber das war keine aktive Bewegung. Egal, den Strafstoß gibt es.
37.
02:09
Es wirkt, als würden die Neuseeländerinnen hier schon jetzt alles hineinwerfen, was sie haben. Sie hauen sich in jeden Zweikampf und vernachlässigen dabei auch nicht das Offensivspiel. Sieht echt gut aus. China kommt damit gar nicht gut klar.
34.
02:06
Und sie tun etwas. Lisi Wang führt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck. Sie trifft das Leder perfekt und es fliegt Richtung Winkel. Aber Erin Nayler zeigt eine Glanzparade.
31.
02:02
Nun muss China etwas tun, Neuseeland führt hier völlig verdient.
28.
01:59
Tooor für Neuseeland, 0:1 durch Rebekah Stott
Die Neuseeländerinnen haben es geschafft, sie schießen das erste Tor. Und was war das für eine Granate. Ria Percial schießt die Ecke von links. Der Ball fliegt über alle hinweg, Hannah Wilkinson fällt sogar hin, beim Versuch, einzuköpfen. Doch das macht nichts. Denn am langen Pfosten steht Rebekah Stott und knallt das Leder aus spitzem Winkel voll in die Maschen.
27.
01:59
Sarah Gregorius startet über links den Turbo und flankt. Hannah Wilkinson steht bereit und will einköpfen, aber mit einer Art Karatesprung klärt Dongna Li zur Ecke.
25.
01:57
Tumult im Strafraum der Chinesinnen. Ria Percival bringt eine Ecke herein. Alle Spielerinnen steigen hoch, der Ball landet schließlich bei Sarah Gregorius, doch die bekommt das Spielgerät nicht unter Kontrolle. Sie versucht einen Schuss, trifft den Ball aber nicht voll. Dann kann eine Chinesin klären.
22.
01:53
Neuseeland fordert einen Elfmeter. Rebekah Stott spielt an die Strafraumgrenze auf Betsy Hassett und die gibt direkt weiter auf Annalie Longo. Die geht in den Strafraum, wird von zwei Gegenspielerinnen in die Zange genommen und kommt zu Fall. Das war aber nicht regelwidrig, also kein Grund, sich aufzuregen.
20.
01:51
Betsy Hassett leistet sich vor dem eigenen Strafraum eine Nachlässigkeit, weil die Chinesinnen sehr früh drauf gehen. Lisi Wang hat den Ball und legt sich mit drei Gegnerinnen an. Das ist etwas zu viel. Schließlich kommt Betsy Hassett herangerauscht und macht ihren Fehler wieder gut.
19.
01:50
Amber Hearn zieht aus etwa 30 Metern einfach mal ab. Aber der Ball hat schon im Strafraum an Fahrt verloren und geht dazu noch am Tor vorbei. Nun ja, das war wohl etwas zu optimistisch.
17.
01:48
Hier könnte sich ein sehr schönes Match entwickeln. Beide Teams gehen hohes Tempo.
14.
01:45
Plötzlich ist China vorne. Peng Han bekommt auf links den Ball und schlägt eine lange Flanke in den Strafraum. Jiali Tang ist aber viel zu klein, um an die Kugel zu gelangen. Torfrau Erin Nayler segelt aber auch am Ball vorbei, aber keine Gefahr. Die Kugel geht ins Toraus.
12.
01:43
Von der linken Außenlinie im Mittelfeld schlägt Ria Percival eine lange Freistoßflanke in den Strafraum. Alle Spielerinnen springen hoch, aber niemand erwischt den Kopfball richtig. Shanshan Wang haut das Leder schließlich aus der Gefahrenzone.
10.
01:41
Sehr früh stören die Neuseeländerinnen und bringen die Chinesinnen damit ordentlich unter Druck. Bis jetzt enden die Vorstöße aber am Strafraum.
7.
01:37
Beide Teams spielen auf Sieg, das ist schon früh klar. Der erste Eckball der Neuseeländerinnen brachte aber nichts ein.
4.
01:36
Auch diese bringt Lisi Wang herein, diesmal von links. Guixin Ren steigt hoch und bringt den Ball mit der Schulter auf den Kasten. Erin Nayler ist jedoch wieder auf dem Posten und klatscht das Leder weg. Da war direkt mal was los.
3.
01:35
Die erste dicke Chance haben die Chinesinnen. Lisi Wang erkämpft sich einen Eckball und bringt diesen selbst rein. Ali Riley wehrt viel zu kurz per Kopf ab. Shanshan Wang fackelt dann nicht lang und knallt den Ball aufs Tor. Aber Torfrau Erin Nayler zeigt eine Glanzparade und wehrt zur nächsten Ecke ab.
1.
01:30
Spielbeginn
01:29
Für Neuseeland ist ein Sieg heute Pflicht. Bei einer Niederlage wäre das Turnier für die Mannschaft von Trainer Tony Readings vorbei. Ein Remis reicht aber auch nicht, um noch vom vierten Platz hochzuklettern. Die Neuseeländerinnen stehen also gewaltig unter Druck. Und sie müssen endlich mal ins Tor treffen, sonst ist es vorbei. Bisher konnte keine Spielerin des Teams bisher einnetzen. Damit ist Neuseeland das einzige torlose Team dieser WM.
01:08
Gespielt wird in Winnipeg im Winnipeg Stadium. 33.500 Zuschauer passen hier herein.
01:07
Schiedsrichterin ist Katalin Kulcsár. Die Linienrichterinnen kommen aus Deutschland und heißen Katrin Rafalski und Marina Wozniak.
01:05
Drei Mal nahm Neuseeland bisher bei einer Weltmeisterschaft der Frauen teil. Bisher scheiterte man immer in der Vorrunde, zuletzt 2011. Dieses Mal sieht es nicht besser aus, aber Chancen sind noch da. Der Teilnehmer aus Ozeanien muss aber darauf hoffen, dass Kanada gleichzeitig die Niederlande besiegt, dann wäre man bei einem Sieg weiter. Ansonsten müssen die Rechenschieber heraus geholt werden. Aber so weit sind wir noch lange nicht.
00:53
Nun hat das Team von Trainer Wei Hao alles selbst in der Hand. Mit einem Sieg wäre der Einzug ins Achtelfinale sichergestellt. Es könnte sogar der Gruppensieg dabei herausspringen, wenn parallel dazu Kanada nicht gegen die Niederlande gewinnen kann. Das dürfte Motivation genug sein, um heute eine gute Leistung abzurufen. In dieser Gruppe fielen bisher übrigens die wenigsten Tore dieser WM. Lediglich drei Mal trafen alle Spielerinnen der vier beteiligten Mannschaften in den ersten vier Spielen ins Netz. Da sieht es in den anderen Gruppen aber ganz anders aus.
00:51
Die Volksrepublik China hat ihre beste Zeit im Frauenfußball schon hinter sich, 1999 war man noch Vize-Weltmeister, vor vier Jahren bei den Titelkämpfen in Deutschland konnten sich die Asiatinnen nicht einmal qualifizieren. Diesmal sind sie wieder dabei und das Ziel ist es, die Gruppenphase zu übersehen. Doch es ging nicht gut los. Im Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Kanada setzte es gleich eine 0:1-Niederlage. Doch im zweiten Spiel gewannen die Chinesinnen gegen die Neulinge aus den Niederlanden.
00:47
Wir sind in der entscheidenen Phase der Gruppenspiele dieser Fußball-Weltmeisterschaft. In der Gruppe A ist noch gar nichts entschieden. Das liegt zum einen daran, dass während der ersten vier Spiele auch ein Remis dabei war und zweitens an dem Modus dieser Titelkämpfe. Denn auch auf Platz 3 hat man noch eine Chance auf das Achtelfinale. China ist mit Sicherheit in diesem Spiel in der Favoritenrolle, aber die Neuseeländerinnen haben auch schon bewiesen, dass sie Fußball spielen können.
00:10
Für euch an den Tasten sitzt Daniel vom Bruch.
00:08
Hallo und herzlichen willkommen zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Kanada. Um 01:30 Uhr treffen in der Gruppe A China und Neuseeland aufeinander.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.