90.
00:49
Fazit:
Mit einem völlig verdienten 2:0-Erfolg über Nigeria meldet sich Australien in der Gruppe D zurück. Das Team von Alen Stajcic steigerte sich nach dem Seitenwechsel und hatte letztendlich mit Kyah Simon, die heute neu in die Mannschaft gerückt ist, die beste Spielerin der Partie auf ihrer Seite. Simon sorgte mit ihren zwei gekonnt herausgespielten Toren für klare Verhältnisse. Australien trifft nun zum Showdown auf Schweden, Nigeria bekommt es mit den USA zu tun. Die Afrikanerinnen wirkten heute nach schon einer halben Stunde Spielzeit müde und konnten nicht ihre Stärke aus dem ersten Spiel an den Tag legen. Unter dem Strich kamen die Nigerianerinnen heute nicht für mehr als diese Niederlage in Frage. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
00:49
Nach nur einer Minute Nachspielzeit wird das Spiel dann aber doch schon abgepfiffen!
90.
00:48
Vier Minuten werden hier noch nachgespielt. Diese Zeit wird aber nur das Schaulaufen der Australierinnen verlängern.
89.
00:47
Bis zum Ende probieren es die Afrikanerinnen und das wird auch vom Publikum honoriert. Heute ist das Tor der Australierinnen aber wie vernagelt.
87.
00:44
Kyah Simon erhält ihren verdienten Szenenapplaus und verlässt das Spielfeld. Für sie kommt Michelle Heyman.
87.
00:44
Einwechslung bei Australien: Michelle Heyman
87.
00:44
Auswechslung bei Australien: Kyah Simon
86.
00:43
Nigeria versucht es meist mit dem langen Hafer aus der eigenen Hälfte, doch Australien kann diese Versuche mühelos abwehren. Die Frauen aus Down Under werden dieses Spiel nach Hause bringen.
84.
00:42
Die Schlussphase bricht an und Australien fährt diesen Sieg so langsam aber sicher nach Hause. Die Afrikanerinnen machen nicht mehr den Eindruck, als wenn sie an eine Wende glauben würden.
84.
00:42
Courtney Dike darf auch noch ein paar Minuten spielen. Sie kommt für Asisat Oshoala ins Spiel. Es ist der dritte und letzte Wechsel Nigerias.
84.
00:41
Einwechslung bei Nigeria: Courtney Dike
84.
00:41
Auswechslung bei Nigeria: Asisat Oshoala
82.
00:40
Der Ball geht an die Latte! Laura Alleway mit ihrer zweiten guten Szene in der Offensive, doch die Kugel landet nur am Aluminium! Da roch es schon nach 3:0 für Australien.
79.
00:37
De Vanna bleibt glücklos! Starke Szene nochmal von Lisa De Vanna, die Dede im Tor testet! Die beweist aber ihre Klasse und kann die Kugel parieren.
76.
00:33
Immerhin: Nigeria gibt sich keineswegs auf und versucht weiter alles, um hier den Anschlusstreffer zu erzielen. Es bleibt aber dabei: Heute reichen die Bemühungen noch nicht aus.
74.
00:33
Nigeria steht vor der zweiten Niederlage in diesem Turnier. Natürlich ist es aber im wahrsten Sinne auch die "Todesgruppe", die die Afrikanerinnen hier zugelost bekommen haben. Am späteren Abend, in Deutschland im Verlaufe der Nacht, trifft dann auch noch die USA auf Schweden.
71.
00:29
Wenn so ein Ding mal reingeht! Asisat Oshoala tritt erneut einen guten Freistoß, diesmal von der linken Seite. In der Mitte fliegt der Ball aber an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
70.
00:27
Man mag es nicht für möglich halten, dass Nigeria ähnlich wie gegen Schweden erneut nach einem 0:2-Rückstand zurückkommen kann. Die Afrikanerinnen sind platt und können nicht mehr wirklich zulegen. 27 Grad in Winnipeg zur Ortszeit am späten Nachmittag leisten ihr Übriges...
68.
00:25
Tooor für Australien, 2:0 durch Kyah Simon
Das ist dann wohl die Entscheidung! Nigeria bekommt erst den Ball nicht weg und plötzlich rückt die Viererkette dann amateurhaft hinten aus dem Zentrum heraus, weil sie auf Abseits spielen will! Das misslingt gründlich und zwei Australierinnen stehen plötzlich blank vor Torhüterin Precious Dede. Kyah Simon nutzt die Chance zum 2:0 und ihrem zweiten Treffer des Tages!
67.
00:22
Drei, vier Spielerinnen der Nigerianerinnen sind offenbar beinahe stehend k.o. Da muss Edwin Okon doch recht bald reagieren!
64.
00:21
Nigeria bleibt gefährlich! Australien tut nach wie vor zu wenig dafür, um sich auch selbst mal mit Kontern entlasten zu können. Die Stajcic-Elf schaut momentan zu oft einfach zu.
62.
00:19
Tameka Butt heißt die erste neue Kraft für Australien. Sie ersetzt jetzt Katrina Gorry.
62.
00:19
Einwechslung bei Australien: Tameka Butt
62.
00:19
Auswechslung bei Australien: Katrina Gorry
61.
00:18
Kein schlechter Versuch von Laura Alleway, die einen Freistoß aus 26 Metern aber neben das Tor Nigerias zimmert.
60.
00:17
Gelbe Karte für Josephine Chukwunonye (Nigeria)
Josephine Chukwunonye regt sich nach einem Freistoßpfiff zu vehement auf und sieht daher die nächste Gelbe Karte.
59.
00:16
Schöne Szene für Nigeria! Nach einer Flanke von links kommt im Zentrum Asisat Oshoala an den Ball und beweist erneut ihre technische Klasse! Der Ball ist allerdings schwer zu verwerten und landet daher auch neben dem Tor der Australierinnen.
57.
00:14
Den Frauen aus Nigeria merkt man in dieser Phase an, dass sie den Rückstand unbedingt ausmerzen wollen. Allein: Noch fehlen die Mittel.
54.
00:12
Es wird offensiver bei Nigeria: Die 39-jährige Rekordnationalspielerin des Landes, Perpertua Nkwocha, kommt neu für Desire Oparanozie.
54.
00:12
Einwechslung bei Nigeria: Perpertua Nkwocha
54.
00:11
Auswechslung bei Nigeria: Desire Oparanozie
54.
00:10
Australien agiert nach der Pause noch etwas unbeholfen und ist sich vielleicht auch etwas zu sicher. Das kann gefährlich werden...
52.
00:10
Gute Chance Nigeria! Starker Freistoß der Afrikanerinnen, den Desire Oparanozie aber einen Deut zu hoch ansetzt! Dennoch: Nigeria kommt jetzt immer besser in die Offensive.
52.
00:08
Erster Wechsel in diesem Spiel für Nigeria und auch der erste Tausch der Afrikanerinnen in diesem Turnier. Ugo Njoku ersetzt Osinachi Ohale.
52.
00:08
Einwechslung bei Nigeria: Ugo Njoku
52.
00:08
Auswechslung bei Nigeria: Osinachi Ohale
49.
00:04
Ähnlich wie zu Beginn des Spiels probiert es Nigeria konsequent über die Außenbahnen. Australien weiß sich indes zu wehren.
47.
00:03
Beide Mannschaften haben personell noch keine Veränderungen vorgenommen. Das überrascht besonders bei den Nigerianerinnen, die mit ihrer Besetzung auch schon das komplette erste Spiel gegen Schweden bestritten haben.
46.
00:03
Stéphanie Frappart gibt das Spiel wieder frei!
46.
00:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
23:47
Halbzeitfazit:
Australien führt nach dem ersten Durchgang mit 1:0 gegen Nigeria. Der Afrika-Meister hat dieses Spiel gut begonnen und ist ähnlich mutig wie in der Partie gegen Schweden aufgetreten. Im Laufe der ersten 45 Minuten ist dem Team von Trainer Edwin Okon aber mehr und mehr die Puste ausgegangen. Australien wurde nach 20 Spielminuten dominanter und krönte die eigene verbesserte Leistung nach 29 Minuten durch den tollen Treffer von Kyah Simon. Hier ist aber auch für Nigeria noch alles drin. Bis gleich!
45.
23:47
... der Standard bringt aber nichts ein. Dann ist Halbzeit!
45.
23:47
Das dürfte die letzte Aktion der ersten Halbzeit werden, die Nigerianerinnen bekommen nochmal eine Ecke...
45.
23:46
Edwin Okon schaut an der Seitenlinie gar nicht zufrieden aus. Doch auch Kollege Alen Stajcic ruft immer wieder wütend Aufforderungen an seine Mannschaft von außen herein. Hier steht eben auch viel auf dem Spiel!
44.
23:44
Aufseiten der Afrikanerinnen rücken längst nicht mehr so viele Spielerinnen nach wie noch zu Beginn dieser Partie. Es schleicht sich der Eindruck ein, dass Trainer Edwin Okon in der Pause möglichst wechseln sollte, denn dieses Team braucht offenbar frische Kräfte, um hier zurückzukommen.
42.
23:43
Gelbe Karte für Evelyn Nwabuoku (Nigeria)
Evelyn Nwabuoku hat das Bein gegen De Vanna viel zu hoch und sieht folgerichtig die erste Gelbe Karte.
40.
23:39
Fünf Minuten sind noch in der regulären Spielzeit dieses ersten Durchgangs zu gehen. Australien verwaltet momentan relativ unaufgeregt die eigene Führung.
38.
23:39
Ngozi Okobi packt mal ein technisches Sahnestück aus! Die Mittelfeldspielerin Nigerias nimmt die Kugel aus vollem Lauf mit der Brust an und hält direkt drauf - doch der Ball landet einen Meter über dem Kasten!
36.
23:37
Josephine Chukwunonye liegt bereits zum zweiten Mal am Boden. Die Nummer sechs Nigerias ist aber hart im Nehmen und hat sich schon wieder aufgerappelt.
34.
23:36
Dicke Chance für Australien! Das muss eigentlich das 2:0 sein! Erst scheitert jedoch Torschützin Simon und letztendlich am langen Pfosten auch Lisa De Vanna, die es volley mit vollem Risiko versucht.
33.
23:35
Australien spielt sich nun immer besser in Szene. Das 1:0 hat gut getan.
30.
23:32
Nach einer halben Stunde gehen die Australierinnen etwas überraschend, aber durchaus nicht unverdient in Führung. In der Szene, die zum Tor führte, war das überlegte Kombinationsspiel der Stajcic-Elf einfach zu schnell für die Afrikanerinnen vorgetragen.
28.
23:28
Viel zu oft verstricken sich beide Teams in kraftraubenden Mittelfeldzweikämpfen. Der Kampf um das Leder steht im Fokus, doch schön ist das in diesen Szenen nicht.
29.
23:27
Tooor für Australien, 1:0 durch Kyah Simon
Ganz stark herausgespieltes Tor der Australierinnen! Es steht 1:0 für das Team aus Down Under. Lisa De Vanna dribbelt drei Gegnerinnen aus und legt im letzten Moment perfekt quer auf Kyah Simon, die überlegt mit links zum 1:0 für Australien abschließt!
25.
23:24
Desire Oparanozie probiert es mal auf eigene Faust, lässt dabei eine Gegenspielerin stehen und zieht mit rechts ab. Das Schüsschen ist aber keine Gefahr für das Tor von Lydia Williams.
23.
23:23
So langsam aber sicher geschieht mehr in den Strafräumen! Kyah Simon findet links die gestartete Sam Kerr, die aber keinen Druck mehr hinter das Leder bekommt.
22.
23:21
Endlich mal ein guter Schuss aus der zweiten Reihe. Evelyn Nwabuoku versucht es aus 21 Metern, doch Lydia Williams ist zur Stelle und fängt den Ball sicher.
21.
23:20
Bis auf wenige gekonnte Kombinationen geht da noch nicht wirklich viel bei Australien. Die Mannschaft aus Down Under spürt wohl den großen Druck des Sieges, der heute eingefahren werden sollte.
18.
23:18
Interessant auch, dass sich viele Zuschauer abseits der Hintertortribüne Nigerias zu einem Bummel durch das Stadion aufgemacht haben. Gibt es da etwa spannendere Dinge als dieses Spiel zu beobachten?
15.
23:14
Eine Viertelstunde ist gespielt und die Partie hat durchaus ansprechendes Niveau. Allerdings fehlen noch die richtig zwingenden Torchancen.
13.
23:12
Lisa DeVanna zeigt in jeder Aktion, dass sie motiviert bis in die Haarspitzen ist. Alen Stajcic hat mit ihr eine Akteurin in seinem Aufgebot, die als "Enfant terrible" bekannt ist und zwischenzeitlich schon aus dem Nationalteam verbannt war. Die Stürmerin ist auch für ihre regelmäßigen Vereinswechsel berühmt. Sie genießt nichtsdestotrotz das Vertrauen von Stajcic und steht heute nicht nur in der Startelf, sondern ist sogar Kapitänin.
11.
23:10
Auch wenn zu viele Pässe in die Spitze noch unsauber sind: Nigeria gehören definitiv die Anfangsminuten in dieser Begegnung. Australien wirkt seltsam ängstlich und kommt noch nicht klar mit dem Dauerdruck der Afrikanerinnen.
8.
23:07
Gute Chance für Nigeria! Nach einer sehr guten Flanke von der rechten Seite kommt im Zentrum Desire Oparanozie um ein Haar aussichtsreich an den Ball! Australien hat Glück, dass Nigerias Stürmerin die Kugel letztlich nicht erreicht.
7.
23:06
Osinachi Ohale versucht sich an einem langen Einwurf von der linken Seite, doch ihr Ball landet relativ trostlos im Toraus. Das kann sie sicher besser!
5.
23:04
... die Variante der Mannschaft in gelb-grüner Spielkleidung ist zwar ganz nett, doch gefährlich wird es nicht. Nigeria kann das Spielgerät aus der Gefahrenzone befördern.
4.
23:03
Gute Freistoßposition für Australien! Aus rund 18 Metern halblinks vor dem Strafraum Nigerias dürfen die Australierinnen gleich ausführen...
3.
23:03
Lydia Williams ersetzt heute etwas überraschend im Tor der Australierinnen Melissa Barbieri. Trainer Alen Stajcic will also in der Defensive einen entscheidenden neuen Impuls setzen.
2.
23:02
Nigeria versucht es direkt mal mit ein, zwei ersten schönen Angriffen, die aber von der Defensive der Frauen aus Down Under unterbunden werden.
1.
23:01
Der Ball läuft in Winnipeg und das Stadion bietet eine angenehme Atmosphäre.
1.
23:00
Stéphanie Frappart pfeift die Partie an!
22:55
Aktuell laufen die Hymnen. Begonnen wird mit der Hymne Australiens, danach folgt dann direkt die Nigerias.
22:53
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
22:07
Schiedsrichterin der Partie ist die Französin Stéphanie Frappart. Ihr stehen ihre Landsfrau Manuela Nicolosi und die Spanierin Yolanda Parga Rodríguez als Assistentinnen zur Seite.
22:06
Wollen die Nigerianerinnen eine Chance auf das Achtelfinale haben, müssen sie heute aber eigentlich auch unbedingt auf Sieg spielen, da im dritten und letzten Gruppenspiel die USA warten. Beide Teams müssen also gewinnen – hoffentlich erwartet uns also ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel.
22:06
Auch wenn der größte Erfolg der „Super-Falcons“ mit dem Viertelfinaleinzug 1999 schon lange zurückliegt, ist die Mannschaft durchaus eine gefährliche Hausnummer für die Australierinnen. Als talentierte Angreiferin im Team gilt Asisad Oshoala. Die 20-Jährige vom FC Liverpool ist Afrikas aktuelle Fußballerin des Jahres. Im ersten Spiel gegen Schweden hat Oshoala ihre Torgefährlichkeit bereits unter Beweis gestellt und einmal getroffen.
22:06
Der Punktgewinn gegen den WM-Dritten von 2011 hat aufhorchen lassen. Die Mannschaft von Trainer Edwin Okon hatten gegen die Skandinavierinnen einen 0:2-Rückstand aufgeholt. Nigeria stellt seit Jahren die beste Mannschaft auf dem afrikanischen Kontinent und qualifizierte sich als mittlerweile neunfacher Afrika-Meister stets für die WM-Endrunden.
22:01
Im Kader der Mannschaft von Alen Stajcic stehen mit Lydia Williams und Kyah Simon übrigens auch zwei Aborigines. Auch sie werden heute mithelfen müssen, gegen die bisherige Überraschungsmannschaft aus Nigeria ein Erfolgserlebnis herauszuarbeiten. Die Afrikanerinnen haben bereits in ihrem ersten Spiel dieses Turniers beim 3:3 gegen Schweden bewiesen, dass sie in der schweren Gruppe D kein Kanonenfutter sein werden.
22:01
Als Dauergast bei Fußballweltmeisterschaften haben sich die Australierinnen einen gewissen Status erarbeitet, insofern wäre ein Ausscheiden schon in der Gruppenphase eine herbe Enttäuschung. Das beste Resultat der Frauen vom fünften Kontinent liegt allerdings schon eine Weile zurück: 2007 in China gelang Australien der Einzug in das Viertelfinale. Mit zwei Siegen aus den nächsten beiden Spielen gegen Nigeria und Schweden wollen die Australierinnen aber unbedingt ins Achtelfinale einziehen.
22:01
Die als „Matildas“ bekannten Spielerinnen Australiens stehen vor diesem zweiten Gruppenspiel bereits mit dem Rücken zur Wand. Die Mannschaft, die von Trainer Alen Stajcic trainiert wird, verlor ihr Auftaktspiel bei dieser Weltmeisterschaft mit 1:3 gegen den großen Favoriten aus den USA. Obwohl die Mädels aus Down Under insbesondere im ersten Durchgang überzeugten, reichte es am Ende nicht zum Punktgewinn. Das von vielen im Vorfeld des Turniers als Geheimfavorit gepriesene Team der Australierinnen muss daher heute unbedingt gegen Nigeria gewinnen.
22:01
Hallo und Herzlich Willkommen zur Frauen WM in Kanada! Am zweiten Spieltag der Gruppe D duellieren sich in Winnipeg heute Australien und Nigeria!