90.
21:00
Fazit:
Die gesamte kolumbianische Bank stürmt auf das Feld und feiert den Sensationssieg gegen das topgesetzte Frankreich! Die einfallslosen Favoritinnen rannten seit der ersten Minute auf das gegnerische Tor, fanden aber einfach nicht den Schlüssel. Torhüterin Sepúlveda erwischte einen Sahnetag und einzig Montoya hätte mit ihrem tolldreisten Handspiel um ein Haar einen Strafstoß verursacht. Doch die Pfeife blieb zu Unrecht stumm, und so machte Usme in der Nachspielzeit den Deckel drauf. Die Kolumbianerinnen überzeugten durch Einsatz und Leidenschaft und brachten die Blauen damit früh aus der Fassung. Kolumbien kann damit aus eigener Kraft mit einem Unentschieden gegen England ins Achtelfinale einziehen, was mit einer weiteren solchen Leistung wie heute nicht abwegig erscheint. Auch die Französinnen haben noch alle Trümpfe in der eigenen Hand, sollten aber gegen Mexiko dringend gewinnen. Dass sie sich gegen kampfstarke Teams schwer tun, war heute zu sehen, sodass diese Gruppe noch allerhand Spannung zu bieten hat. Wir verabschieden uns zunächst aus Moncton und wünschen noch einen schönen Abend - auf Wiedersehen!
90.
20:52
Tooor für Kolumbien, 0:2 durch Catalina Usme
Der Deckel ist drauf, weil Bouhaddi den Ball allzu lässig verliert. Allerdings ist keine Abwehrspielerin in der Nähe, um ihr zu helfen. Ospina legt klug nach links auf Usme, die ganz kühl einnetzt und die Kolumbianerinnen völlig aus dem Häuschen bringt! Kolumbien steht mit einem Bein im Achtelfinale!
90.
20:50
Das muss doch der Ausgleich sein! Aus zehn Metern treffen die Französinnen wieder nicht das Tor!
90.
20:49
Einwechslung bei Kolumbien: Tatiana Ariza
90.
20:48
Auswechslung bei Kolumbien: Lady Andrade
90.
20:48
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten!
90.
20:48
Wenige Sekunden vor offiziellem Spielschluss sieht also alles nach einer Sensation aus: Titelkandidat Frankreich verliert gegen Kolumbien, auf das überhaupt niemand gesetzt hatte! Und je mehr Abwehrspielerinnen nach vorne drängen, umso mehr Platz hat Alleinkämpferin Usme im Sturm der Südamerikanerinnen.
88.
20:46
Sepúlveda zeigt ihre erste Unsicherheit beim Herauslaufen, aber Le Sommer trifft das freie Tor aus schwieriger Lage wieder nicht.
87.
20:45
Es soll offenbar nicht sein: Le Sommer probiert es wieder von der Strafraumgrenze, aber wieder ist ein Bein dazwischen. Bei der anschließenden Ecke gerät ein Abpraller brandgefährlich, aber auch Henris Volleyschuss von halbrechts findet nicht sein Ziel. Retten sich die Kolumbianerinnen ins Ziel?
87.
20:45
Einwechslung bei Kolumbien: Isabella Echeverri
87.
20:45
Auswechslung bei Kolumbien: Yoreli Rincón
85.
20:43
Torschützin Andrade wird bei einem Luftkampf von Georges unglücklich über dem Auge getroffen. Nach diesem Zusammenprall wird die Stürmerin behandelt, wird aber gleich zurückkehren.
83.
20:41
Jetzt schaltet sich sogar Spielführerin Renard in das Offensivspiel ein. Mit 1,87 Metern ist die Französin die deutlich größte Spielerin auf dem Platz, aber diese Größe hilft ihr in der Offensive auch nicht weiter. Auch die Brechstange hat zunächst keinen Erfolg.
81.
20:40
Henri hat die nächste dicke Chance, aber wieder wirft sich eine Kolumbianerin dazwischen. Nataly Arias wird zwar am Arm getroffen, hat diesen aber angelegt direkt am Körper, sodass Henris Reklamation zurecht nicht von Erfolg gekrönt.
79.
20:38
Gelbe Karte für Diana Ospina (Kolumbien)
Ospina sieht für eine Unsportlichkeit an der Torauslinie der Französinnen eine überflüssige Gelbe Karte. Aber die Uhr tickt weiter herunter.
79.
20:38
Jetzt wird es ruppig: Le Sommer rammt Vélasquez in der Luft und hätte dafür auch gut und gerne verwarnt werden können. Die Kolumbianerin kommt schmerzhaft auf, macht aber mit viel Kunstrasen im Gesicht weiter.
78.
20:36
Rincón probiert es aus 30 Metern! Die auffällige Mittelfeldspielerin erkennt, dass Bouhaddi weit vor ihrem Kasten steht, und hält einfach mal mit links drauf. Ihr Geschoss zischt nur knapp über den Querbalken.
77.
20:35
Einwechslung bei Frankreich: Marie-Laure Delie
77.
20:34
Auswechslung bei Frankreich: Kenza Dali
72.
20:32
Das Offensivspiel der Blauen krankt weiter an seiner Einfallslosigkeit. Natürlich hätte es gerade Strafstoß geben müssen, aber das Team hatte auch so genug Möglichkeiten. Kolumbien wirkt derweil überhaupt nicht nervös, sondern spielt sein defensives Spiel mit gelegentlichen Kontern beeindruckend kontrolliert herunter.
74.
20:32
Um ein Haar schenkt Bouhaddi Stürmerin Usme das 2:0! Ein harmloser Ball fliegt aus dem Mittelfeld in Richtung Strafraum, aber die Torfrau bleibt im Kasten und Boulleau schnappt sich die Kugel auch nicht. Gerade noch rechtzeitig erkennt die Schlussfrau die Gefahr und ist rechtzeitig zur Stelle.
70.
20:29
Den anschließenden Freistoß aus bester Position chippt Camille Abily äußerst schwach in die Arme der Torhüterin.
69.
20:28
Gelbe Karte für Sandra Sepúlveda (Kolumbien)
Liang Qin hat gleich die nächste knifflige Situation zu entscheiden. Die bisher völlig blasse Thiney ist auf einmal durch, aber Sepúlveda kommt ein weiteres Mal aus ihrem Kasten. Die Keeperin rutscht in den Ball und fängt ihn sicher, kommt allerdings außerhalb des Strafraums zum Liegen und begeht damit ein strafbares Handspiel. Es gibt also eine aussichtsreiche Standardsituation für die Französinnen. Wenn schon aus dem Spiel wenig geht, klappt es ja vielleicht so?
67.
20:25
Frankreich muss Elfmeter bekommen! Was macht denn Montoya da? Im Stile einer Volleyballspielerin klatscht die Mittelfeldspielerin mit der rechten Hand den Ball vor Le Sommer weg, die in guter Position gewesen wäre. Die Französin reklamiert umgehend, aber die chinesische Schiedsrichterin hat es nicht gesehen. Das war eine klare Fehlentscheidung - Glück für Kolumbien!
65.
20:24
Die Kolumbianerinnen machen nach längerer Zeit wieder einmal offensiv Wirbel. Ospina narrt auf rechts gleich zwei Gegnerinnen mit einer Körpertäuschung und zieht die Flanke anschließend gut auf das Fünfmetereck. Georges hat allerdings aufgepasst und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
63.
20:22
Philippe Bergerôo setzt auf den Doppelwechsel und wechselt zwei Mal, allerdings positionsgetreu. Auch die unglückliche Nécib muss hinunter, die ihr technisches Potential heute nicht so überragend in Szene setzen konnte wie gewohnt.
63.
20:20
Einwechslung bei Frankreich: Claire Lavogez
63.
20:20
Auswechslung bei Frankreich: Louisa Nécib
63.
20:20
Einwechslung bei Frankreich: Amandine Henry
63.
20:20
Auswechslung bei Frankreich: Élise Bussaglia
61.
20:18
Frankreich schnürt die Kolumbianerinnen weiter ein. Le Sommer legt gut ab auf Nécib, die den Ball aber nicht voll trifft. Links vorbei - eine halbe Stunde bleibt dem Favoriten noch.
58.
20:17
Le Sommer kann sich nicht entscheiden - schießen oder flanken? Die aktivste Offensivspielerin der Bleus behauptet den Ball gut beim Vorstoß und bricht über links durch. Aus zwölf Metern könnte die Lyon-Spielerin, selbst abziehen, aber der Rechtsfuß entscheidet sich für die kurze Flanke auf Nécib. Diese misslingt allerdings, sodass auch diese gute Gelegenheit vertan ist.
57.
20:14
Weiter geht die Dribbelschau! Diesmal nimmt Yoreli Rincón an der rechten Eckfahne Zeit von den Uhr und zieht die Pille ein paar Mal gefühlvoll unter linkem wie rechtem Schlappen durch. Am Ende verliert sie den Ball, bekommt aber natürlich dennoch Szenenapplaus!
55.
20:11
Einwechslung bei Kolumbien: Catalina Usme
55.
20:11
Auswechslung bei Kolumbien: Ingrid Vidal
50.
20:10
Ein Grund für das stockende Angriffsspiel der Französinnen ist Louisa Nécib. Die Stürmerin von Champions-League-Finalist Olympique Lyon wird immer wieder früh attackiert und spielt nun sogar unbedrängt einen Fehlpass. Es läuft einfach noch nicht rund. Die Kolumbianerinnen realisieren ihrerseits, dass der große Erfolg heute in Reichweite ist, und bleiben bei ihrem konsequenten Spiel.
53.
20:09
Klasse Zweikampfverhalten von Carolina Arias! Die Rechtsverteidigerin klärt mit einer sehenswerten Grätsche zur Ecke. Die kommt gefährlich, weil Sepúlveda einen Ball auf den Elfmeterpunkt ablenkt. Georges zieht direkt ab, aber die Keeperin reißt die Arme nach oben und macht die Sache wieder gut.
47.
20:06
Was für eine Parade von Sepúlveda! Èlise Bussaglie hat die Kugel halblinks auf dem rechten Schlappen und visiert das lange Eck an. Die Französinnen haben bereits den Torschrei auf den Lippen, aber die nur 1,67m große Schlussfrau lenkt den Schuss soeben noch an die Latte! Die Torfrau muss nach ihrer Glanztat behandelt werden, kann aber vorerst weitermachen. Das sehenswerte Spiel setzt sich also nahtlos fort!
46.
20:05
Weiter geht es in Moncton! Beide Teams hatten eine Viertelstunde Zeit, um sich auf das erwartete enge Match einzustellen, und sind frisch aus der Kabine zurück.
45.
20:04
It's Showtime! Die Kolumbianierinnen zaubern überaus sehenswert im Mittelfeld und bringen das Publikum, das ohnehin mehrheitlich auf ihrer Seite steht, endgültig in Wallung. Erst lupft Vélasquez die Kugel über eine Gegnerin, dann packt Andrade ein überaus sehenswertes Dribbling aus. Das bringt an der Mittellinie zwar nicht viel, sieht aber toll aus.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit
Unter dem Jubel der Zuschauer gehen Frankreich und Kolumbien mit 0:1 in die Pause. Von den Spielanteilen ist dieses Ergebnis nicht gerecht, doch die Kolumbianerinnen waren spätestens seit dem überraschenden Führungstreffer voll auf der Höhe und glichen ihre technischen Nachteile durch Einsatz und Willensstärke aus. Das war zuweilen hart, aber sicher nicht überhart, sodass sich die Französinnen mangelnde Chancenverwertung und vor allem mangelnde Zielstrebigkeit vorhalten lassen müssen. Immer wieder vermittelten Les Bleus das Gefühl, dass es heute schon irgendwie mit dem Sieg klappen wird. Sollten die Kolumbianerinnen allerdings in der Zweiten Halbzeit ähnlich klug verteidigen wie bisher oder gar so effektiv bleiben (ein Schuss, ein Tor), könnten sich die Damen in Blau da kräftig verschätzt haben.
43.
19:44
Le Sommer hat den Ausgleich auf dem Fuß! Wieder wird die Stürmerin toll geschickt und schließt aus etwa 15 Metern ab. Der Schuss gerät etwas zu zentral, aber Sepúlveda reagiert auch klasse und pariert mit beiden Händen!
39.
19:40
Kurz vor der Pause verschärfen die Französinnen noch einmal das Tempo. Insbesondere die hohen Bälle der Kolumbianerinnen sind oft leichte Beute für das Mittelfeld, weil sie immer wieder zu kurz geraten. Allerdings fehlt den Blauen noch die Genauigkeit beim letzten Pass. Umgekehrt gefällt Torhüterin Sandra Sepúlveda durch ihr kluges Stellungsspiel, durch das sie immer wieder gute Möglichkeiten der Bleus verhindert.
37.
19:39
So kann es mit dem Ausgleich klappen! Élise Bussaglia beweist Auge und verlagert wunderbar an die linke Sechzehnerkante, wo Laure Boulleau aufgerückt ist. Die Linksverteidigerin pflückt die Murmel lässig aus der Luft und zieht sofort mit links ab - in der Mitte hätte Eugénie Le Sommer auch gerne den Ball gehabt. So gibt es bloß Abstoß.
33.
19:35
Frankreich rennt unterdessen weiter an, aber weiter als an den Strafraum bringt das Philippe Bergerôos Truppe trotzdem nicht. Die robuste Gangart von insbesondere Angela Clavijo trägt ihr Übriges zu den offensiven Problemen der Französinnen bei.
30.
19:33
Ein weiterer Vorstoß über links führt zu einer Ecke der Französinnen. Die hochgewachsene Renard bekommt die Kugel perfekt vor die Stirn, trifft den Ball aber nur leicht und die gute Chance ist dahin. Möglicherweise könnten sich auch Standardsituationen noch als Vorteil für die Blauen erweisen, denn die Größenvorteile liegen eindeutig auf ihrer Seite.
27.
19:29
Derweil trauen sich die Kolumbianerinnen das zweite Mal nach vorne und wieder wird es gefährlich. Die Hintermannschaft der Bleus wirkt vor allem beim Stellungsspiel immer wieder unsortiert und öffnet Räume für gefährliche Pässe. Diesmal wird Andrade allerdings am rechten Strafraumrand von Kapitänin Renard abgekocht.
24.
19:26
Trotzdem versucht Frankreich, an die überzeugenden Anfangsminuten anzuknüpfen. Durch ihre technische Finesse wissen die Spielerinnen zu gefallen, zwingende Chancen haben wir allerdings noch nicht gesehen.
22.
19:25
Das erste Anzeichen von Frust bei Louisa Nécib? Die Offensivspielerin schlägt einen Einwurf mit einer Hand in Richtung Eugénie Le Sommer, die die Aktion ihrer Teamkollegin verständnislos verfolgt. Unsinnig war das außerdem, denn wegen falschen Einwurfs bekommen die Kolumbianerinnen den Ball zugesprochen.
20.
19:23
Dem Treffer ging ein bitterer Ballverlust der Französinnen voraus, der allerdings mit dem grenzwertigen Einsteigen einer Kolumbianerin im Mittelfeld verbunden war. Eine enge Entscheidung, bei der das Favoritenteam sicher Pech hatte, aber dennoch geht das Tor vor allem auf das Konto der unsortierten Defensive.
19.
19:22
Tooor für Kolumbien, 0:1 durch Lady Andrade
Aus dem Nichts kommen die Kolumbianerinnen zur Führung! Zum ersten Mal zeigen sie ein wenig Präsenz in der gegnerischen Hälfte, und nach nur einem öffnenden Wahnsinnspass von Yoreli Rincón steht Lady Andrade urplötzlich völlig allein vor Sarah Bouhaddi. Die Kolumbianerin verwandelt eiskalt und markiert damit den Führungstreffer für das nominelle Auswärtsteam, was den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf stellt.
16.
19:18
Dabei steht Kolumbien noch nicht einmal besonders tief: Bei gegnerischem Spielaufbau greifen drei, vier Spielerinnen bereits vor der Mittellinie an. Dennoch drückt das dominante französische Mittelfeld die Schützlinge von Fabian Taborda tief in die eigene Hälfte, um anschließend die Flügelstürmerinnen zum Flanken an die Grundlinie zu schicken. Das klappt vor allem über Dali auf rechts bisher ganz passabel, allerdings noch ohne zwingende Torchance.
14.
19:15
Dabei versuchen es die EM-Viertelfinalisten von 2013 immer wieder mit steilen Pässen auf Eugénie Le Sommer. Die Nummer 9 mit den hellblonden Haaren wird ein ums andere Mal geschickt. Diesmal kann Kolumbiens Keeperin durch kluges Herauslaufen den hohen Ball abfangen.
12.
19:13
Die Europäerinnen haben früh die Marschrichtung klar gemacht und das Heft in die Hand genommen. Louisa Nécib hat vor dem Strafraum etwas Platz und versucht sich an einem Rechtsschuss, der keinen Meter am Kasten von Sepúlveda ins Toraus rollt.
10.
19:11
Die Abwehr der Cafeteras schwimmt früh. Nicht zum ersten Mal tun sich die Gelben mit dem Befreiungsschlag schwer. So kann Camille Abily nachsetzen, die Hereingabe von rechts wird allerdings kurz vor dem Tor ans Außennetz abgelenkt.
7.
19:10
Auf rechts wird die Kolumbianerin Diana Ospina mit einem schönen Schnittstellenpass in die Tiefe geschickt, dann aber wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
5.
19:08
Das Spiel verlagert sich früh in die Hälfte der Kolumbianierinnen, genauer gesagt um den Strafraum. Bisher köpfen oder schlagen die gelb gkleideten Verteidigerinnen aber noch jeden Ball aus der Gefahrenzone. Ingrid Vidal in der Sturmspitze hängt allerdings in der Luft und bekommt bisher kaum einen gezielten Ball.
3.
19:03
Die Französinnen beginnen forsch auf dem harten Kunstrasen und probieren es wie erwartet früh über die Flügel. Dali hat ein erstes Mal auf rechts viel Platz, wird aber von Oriánica Velásquez abgekocht und bekommt noch nicht einmal einen Einwurf.
1.
19:02
Die Partie hat begonnen, los geht's!
19:00
Bei den Cafeteras ordnet Coach Fabian Taborda ebenfalls zwei Wechsel an. In der Offensive wird Catalina Usme von Ingrid Vidal ersetzt, zudem steht mit Sandra Sepúlveda eine neue Frau zwischen den Pfosten.
18:54
Dabei war das Unentschieden gegen Mexiko trotz eines mit Glück nicht gegebenen regulären Tores der Mexikanerinnen in der Nachspielzeit auch spielerisch verdient. Dennoch erwarten wir eine Partie mit viel Ballbesitz auf Seiten der Französinnen, die insbesondere im Flügelspiel ihre Stärken besitzen.
18:52
In der ersten Partie bestachen die Kolumbianerinnen durch ihren robusten Einsatz und werden dem Gegner auch heute kräftig einheizen wollen. Dabei wird die chinesische Schiedsrichterin Liang Qin ein gutes Händchen brauchen. die die Partie mit ihren Assistentinnen Yongmei Cui und Yan Fang leiten wird.
18:45
Das bedeutet, dass Élodie Thomis nicht an ihre positive Statistik anknüpfen kann: Im bisher einzigen Aufeinandertreffen beider Teams in der Gruppenphase von Olympia 2012 in London erzielte die 28-Jährige den goldenen Treffer.
18:41
Trainer Philippe Bergerôo geht das Unterfangen mit zwei Veränderungen im Vergleich zur Partie gegen England an, als Eugénie Le Sommer mit ihrem Tor in der 29. Minute den Sieg im Spitzenspiel herausschoss. Amandine Henry und Élodie Thomis müssen in der Startaufstellung für Kenza Dali und Élise Bussaglia weichen. Für Flügelspielerin Dali ist es erst der fünfte Einsatz in der Équipe Tricolore von Beginn an.
18:41
Den erhofften Einzug ins Achtelfinale werden allerdings nicht alle französischen Fußballfans verfolgen. Der Verband widersprach der Ansetzung des Männerteams zum EM-Quali-Spiel in Albanien auf 18 Uhr nicht, sodass viele Fans der Équipe Tricolore erst zur zweiten Halbzeit zur Partie der Damen schalten werden.
18:33
Anders sieht es bei den Kolumbianierinnen aus, denn das Unentschieden gegen Mexiko (1:1) lässt alles offen. Und so werden die Südamerikanerinnen heute auf mindestens einen Punkt hoffen und aufmerksam verfolgen, wie sich die beiden Kontrahenten am Abend schlagen. Fest steht: Ein Sieg von Kolumbien heute Abend wäre nicht nur eine Überraschung, sondern würde noch einmal richtig Zunder in die Tabellenkonstellation bringen. Lassen wir uns überraschen!
18:33
Der zweite Spieltag einer Gruppenphase ist immer so eine Sache: Der Druck ist noch nicht so groß wie beim letzten Spiel oder gar in der K.o.-Phase, andererseits werden die Weichen oft schon vorzeitig gestellt. So auch heute: Die Französinnen stünden dank des verdienten 1:0-Auftaktsieges über England mit einem Sieg bereits als Achtelfinalisten fest.
18:22
Guten Abend und herzlich willkommen zur Frauen-WM, Gruppe F! In Moncton an der Ostküste Kanadas treffen die Nationalteams von Frankreich und Kolumbien zu ihrem jeweils zweiten Gruppenspiel aufeinander. Ab 19 Uhr rollt der Ball, viel Spaß!