90.
03:27
Fazit
China zieht ins Viertelfinale ein. In einer qualitativ eher schwächeren Partie zeigt China gute Defensivqualitäten. Kamerun agiert über die gesamte Spielzeit zu ideen- und planlos und so gewinnt China verdient mit 1:0. Die Asiatinnen müssen im Viertelfinale sicher einen Gang hochschalten. Offensiv fehlte da einiges. Kamerun kann mit erhobenen Kopf den Weg nach Hause antreten. Der WM-Neuling hat alles versucht aber im Endeffekt reicht das nicht.
90.
03:17
Einwechslung bei China: Yasha Gu
90.
03:17
Auswechslung bei China: Shanshan Wang
88.
03:15
Jetzt muss die Brechstange herausgeholt werden. Kamerun hat nicht mehr viel Zeit für den Ausgleich.
84.
03:11
Immer wieder versucht es Kamerun mit Weitschüssen. Sie sollten sich langsam gemerkt haben, dass Fei Wang damit keine Probleme hat. Vielmehr müssen sie gucken, dass sie aus dem 16er zum Abschluss kommen. Das gelingt ihnen fast garnicht.
82.
03:07
Lang muss China nicht mehr durchhalten. Sie lassen die Löwinnen nun gut laufen und das kostet Kamerun vie Kraft.
80.
03:06
Enganamouit kommt heute kaum zum Zuge. Die beste Scorerin muss nun schauen, dass sie sich vielleicht noch eine Torchance erarbeiten kann. Mit einem Tor würden wir hier in die Verlängerung gehen.
78.
03:04
China versucht nun so lange wie möglich den Ball zu halten. Gerade mit Seitenverlagerungen erspielen sie sich eine Menge Zeit, die von der Uhr herunterläuft.
75.
03:02
Lange Bälle der Chinesinnen in den freien Raums sind brandgefährlich. Da auch Ngo Ndom nicht den sichersten Eindruck macht, könnte hier gleich die Entscheidung fallen. Die Chancenauswertung der Asiatinnen ist allerdings stark verbesserungswürdig.
74.
03:00
Einwechslung bei Kamerun: Henriette Akaba
74.
03:00
Auswechslung bei Kamerun: Madeleine Ngono Mani
72.
03:00
Einwechslung bei China: Jiahui Luo
72.
02:59
Auswechslung bei China: Lisi Wang
72.
02:58
Die USA oder Kolumbien sind der nächste Gegner des heutigen Siegers. Egal gegen wen es geht, muss da mehr kommen. Fußballerisch ist das eher mau und im Viertelfinale eine WM sollte man mehr Qualität auf den Platz zaubern können.
70.
02:55
Das Match nimmt wieder an Tempo auf. Das freut vor allem die Zuschauer, die nun wieder aufgewacht sind. Die zweite Halbzeit war bisher eher Fußball-Magerkost.
68.
02:54
Kamerun nähert sich nun wieder dem chinesischen Tor an. Nkout kann eine lange Flanke aber nicht volley verwandeln. Ihr Versuch wird locker von der Torfrau aufgenommen.
65.
02:51
Gaëlle Enganamouit köpft auf die Latte. Wow, das hätte der Ausgleich sein können. Fei Wang kommt unmotiviert raus und fliegt am Ball vorbei. Das sieht man selten bei ihr.
64.
02:50
Einwechslung bei Kamerun: Ajara Nkout
64.
02:50
Auswechslung bei Kamerun: Francine Zouga
64.
02:49
Ein Tor für China und die Sache wäre wahrscheinlich gegessen. Da muss einfach eine Aktion mal konzentriert abgeschlossen werden und sie könnten Durchatmen. So ist weiterhin noch alles offen.
61.
02:47
Langer Pass auf Shanshan Wang. Sie taucht völlig frei vor der Torhüterin auf aber vertendelt den Ball. Ein Schuss kommt bei dieser Aktion nicht raus.
60.
02:45
Jeannette Yango versucht das Spiel nun immer wieder von hinten aufzubauen. Das gelingt aber nur selten. Ihre Bälle sind einfach zu ungenau und landen zu selten bei den Mitspielerinnen.
57.
02:42
Irgendwas muss Kamerun mal anders machen. Sie versuchen weiterhin die offesnive zu suchen aber sie scheitern immer wieder an der sicher stehenden chinesischen Abwehrmauer.
55.
02:40
Immer wieder rutschen die Kamerunerinnen auf dem glitschigen Kunstrasen aus. Der Wolkenbruch vor dem Spiel hat das Geläuf der sehr rutschig gemacht. Mittlerweile ist wieder die Sonne zum Vorschein gekommen und der Himmel ist wolkenlos.
53.
02:39
Nicht schön aber durchaus erfolgreich. So kann man das Spiel der Chinesinnen beschreiben. Jetzt im zweiten Durchgang haben sie deutlich mehr Zugriff aufs Spiel und verwalten die Partie problemlos.
50.
02:37
Das war ein schöner Angriff der Chinesinnen. Eine lange Flanke segelt auf den Fuß von Lisi Wang. Der Volleyschuss ist aber eher ein Schüsschen und geht deutlich am Tor vorbei. Keine wirkiche Gefahr.
49.
02:35
Noch ein Kommentar zu unserer Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Sie pfeifft bisher konsequent und eher kleinlich. Da wissen die Spielerinnen wo sie dran sind.
47.
02:33
Direkt stehen die beiden Teams wieder so wie im ersten Abschnitt. China konzentriert sich auf einen strukturierte Defensive und Kamerun sucht eine Idee um vor das Tor zu kommen.
46.
02:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
02:18
Halbzeitfazit
China ist einfach der abgeklärtere Team. Von der Spielanlage und dem taktischen Geschick, verteidigen die Chinesinnen sehr gut. Kamerun läuft teilweise planlos an und außer ein paar Fernschüssen, kommt da nicht viel. In der zweiten Halbzeit muss Kamerun einfach energischer in den 16er kommen, damit sie noch die Chance haben, das Match zu drehen.
43.
02:12
Also wenn China wirklich mal nach vorne kommt, schwimmen die Kamerunerinnen doch deutlich. Gerade auch ihre Torhüterin Annette Ngo Ndom wirkt alles andere als sicher.
40.
02:10
Einwechslung bei China: Shuang Wang
40.
02:10
Auswechslung bei China: Jiali Tang
40.
02:08
Noch ein paar Minuten sind es bis zur Halbzeitpause. Schafft es Kamerun noch eine gefährliche Aktion zu starten? Sie sind planlos und laufen sich immer wieder vorne fest.
37.
02:06
Legt man die Erfahrung der beiden Teams zu Grunde, kann man vielleicht denken, dass China die Mädels aus Afrika erst einmal sich auspowern lassen will.
35.
02:04
Ist das wirklich clever von China, Kamerun so agieren zu lassen? Sie lassen zwar wirklich wenig zu aber das extrem tiefe verteidigen birgt immer die Gefahr eines gefährlichen Schusses.
33.
02:02
Mittlerweile spielt sich das ganze Spielgeschehen in der Hälfte der Chinesinnen ab. Es gibt allerdings kein Durchkommen Kameruns in den gegnerischen 16er.
30.
01:59
Verwalten ist das Zauberwort auf Seiten Chinas. Wenn man im Ballbesitz kommt, geht es sehr ruhig zur Sache. Da ist ein Querpass mehr gefragt als der Ball in Richtung Sturm.
28.
01:57
Aus Sicht von Kamerun muss man sagen, dass es nicht am Willen fehlt. Vielmehr gibt es zu viele technische Fehler, die immer wieder den Spielaufbau unterbrechen.
25.
01:53
Nach dem Tor ist Kamerun auf keinen Fall geschockt. Sie spielen genauso weiter wie zu Beginn. Noch fehlt aber die Durchschlagskraft vor dem Tor von Fei Wang.
24.
01:52
Was für eine Chance für Kamerun. Nach einem Freistoß wird der Ball so abgefälscht, dass Gabrielle Onguene völlig frei vor dem Tor auftauscht. Mit einem Querpass wäre der Ausgleich ziemlich sicher gefallen. Sie schießt aber am Tor vorbei.
23.
01:51
Auffällig ist, wie hoch Kamerun verteidigt. Das bringt viel Platz für Chinas bei Angriffen aber noch können sie dies nicht ausnutzen.
20.
01:49
Wie schon erwähnt. Im Grunde verläuft das Duell ziemlich einseitig. Kamerun versucht offensiv Akzente zu setzen und China verteidigt tief. Entlastungsangriffe sind bisher Mangelware.
17.
01:47
Sehr tief verteidigt China die Angriffe der Kamerunerinnen. Dadurch versuchen sie die Schnelligkeit der afrikanischen Spielerinnen zu neutralisieren. Das klappt auch recht gut bisher.
14.
01:44
Wie reagieren die Löwinnen aus Kamerun nun auf den Führungstreffer Chinas? Sie werden sicher nicht den Kopf in den Sand stecken und weiter nach vorne spielen.
12.
01:43
Tooor für China, 1:0 durch Shanshan Wang
Nach dem ersten Eckball kommt Wang völlig frei zum Abschluss. Ihr Ball landet im Tor und so führt China etwas überraschend mit 1:0.
12.
01:42
Ein wenig konnte man diesen Spielverlauf erwarten. Kamerun versucht offensiv zu werden und China wartet ab.
9.
01:39
Hier will noch kein Team seine Karten auf den Tisch legen. Wenn man bedenkt, wie viel Kraft das Spiel auf dem Kunstrasen kostet, könnte das im zweiten Abschnitt noch von Vorteil sein.
7.
01:37
Bis auf den Schuss in der zweiten Spielminute gibt es vor dem Tor nicht zu sehen. Beide Mannschaften neutralisieren sich im Moment noch im Mittelfeld.
5.
01:35
Beide Teams tasten sich erst einmal ab. Kamerun versucht den Ball soweit es geht im Mittelfeld zu behaupten. Die Defensivreihe ist anfälllig. Das hat der Turnierverlauf gezeigt.
3.
01:32
Bisher ging China sehr nüchtern durchs Turnier. Kamerun versucht es vor allem mit offensiver Power. Die erste Chance hat auch Kamerun. Ngono Mani schießt aber weit übers Tor.
1.
01:31
Los geht es in Edmonton! Leider haben nicht viele Fans den Weg ins Stadion gefunden. Vor fast leeren Rängen werden die beiden Teams das Duell bestreiten müssen.
01:23
Kurz vor dem Anpfiff zieht es sich doch zu. Nach einem kurzen Regenschauer kommt ordentlich Wind auf. Mal schauen, wie es sich über das Match entwickelt.
01:10
Langsam aber sicher ist das Aufwärmprogramm vorbei. Beide Teams werden gleich noch einmal in den Kabinen verschwinden bevor es wieder rausgeht und die Hymnen erklingen werden.
00:50
Schiedsrichterin der heutigen Partie ist die Deutsche Bibiana Steinhaus, die weltweit zu den Besten gehört. Bei Temperaturen von knapp 20° und einer leichten Bewölkung kann man von herrlichen Bedingungen sprechen.
00:48
Einen klarer Favorit ist heute sicher nicht auszumachen. Beide Mannschaften werden die Chance haben, dass Duell für sich zu entscheiden.
00:46
Gerade vorne zeigt sich Kamerun brandgefährlich. Mit der blitzschnellen Gabrielle Onguene und der physisch überragenden Gaëlle Enganamouit haben sie zwei Spielerinnen im Team, die immer für ein Tor gut sind.
00:44
Kamerun konnte ebenfalls den zweiten Rang in der Gruppenphase erreichen. Mit einem beeindruckenden Sieg am letzten Spieltag gegen die Schweiz konnte man ein Ausrufezeichen setzen.
00:42
Im Turnierverlauf reichte China eine ausgeglichene Bilanz zum Einzug ins Achtelfinale. Mit einem Sieg, einem Unentscheiden und einer Niederlage lag man in Gruppe A auf dem zweiten Platz und darf sich nun mit Kamerun messen.
00:40
Das chinesische Teams zählte vor dem Turnier zu den großen Unbekannten. Nur Torhüterin Fei Wang spielt nicht in der chinesischen Liga. Sie ist Bestandheit der erfolgreichen deutschen Teams Turbine Potsdam.
00:32
Nachdem Deutschland souverän als erster Viertelfinalist feststeht, wird heute Abend der zweite Teilnehmer gesucht.
00:30
Herzlich Willkommen zum zweiten Achtelfinale dieser Frauen-WM! In Edmonton trifft das Team aus China gegen Kamerun an. Anstoß deutscher Zeit ist 1:30 Uhr. Viel Spaß!