90.
03:57
Fazit:
Die US-Damen schlagen Kolumbien mit 2:0 und ziehen verdient in die Runde der letzten Acht ein. Zwei Strafstöße und ein Platzverweis brachten die Nordamerikanerinnen in Edmonton auf die Siegerstraße. Nach einem extrem schwachen ersten Durchgang ohne Highlights begann der zweite Abschnitt furios: Kolumbiens Torfrau Catalina Pérez brachte Alex Morgan zu Fall und flog dafür vom Platz. Den folgenden Penalty schoss Wambach in die Wolken, doch in Überzahl dominierten die USA das Spiel und gingen schließlich durch Morgan in Front. In der Folge wirkten die Cafeteras verunsichert und verursachten schließlich einen weiteren Elfmeter, den Carli Lloyd zur frühen Vorentscheidung nutzte. Kolumbien gab sich auf und brachte das US-Tor nicht mehr in Gefahr. Wer offensiv so mut- und ideenlos auftritt wie die Taborda-Elf, hat im Viertelfinale einer WM nichts zu suchen.
Während Kolumbien die Heimreise antreten muss, treffen die US-Girls im Viertelfinale auf China. Dort müssen sie allerdings auf die gesperrten Rapinoe und Holiday verzichten. Damit verabschieden wir uns nun und danken Euch fürs Mitfiebern. Bis zum nächsten Mal!
90.
03:49
US-Star Hope Solo hat einen sehr ruhigen Arbeitstag verlebt. Die Keeperin musste kein einziges Mal erwähnenswert eingreifen.
90.
03:47
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. An ein Wunder glaubt hier keiner mehr.
88.
03:46
Das Spiel erinnert nun an einen lockeren Trainingskick. Ohne Probleme verwalten die US-Mädels ihren Vorsprung und spielen das Ding hier cool runter.
85.
03:43
Leicy Santos darf anstelle von Daniela Montoya auch noch kurz mitwirken. Damit sind die Wechselkontingente auf beiden Seiten ausgeschöpft.
85.
03:41
Einwechslung bei Kolumbien: Leicy Santos
83.
03:40
Julie Johnston kommt nach einem Freistoß mit dem Hinterkopf an den Ball und verfehlt das lange Eck des kolumbianischen Gehäuses haarscharf. Die Cafeteras müssen aufpassen, hier nicht noch mit einer Klatsche nach Hause zu gehen.
81.
03:38
Ali Krieger hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und einen tollen Fight geliefert. Sie macht nun den Weg frei für Lori Chalupny.
81.
03:37
Einwechslung bei USA: Lori Chalupny
81.
03:37
Auswechslung bei USA: Ali Krieger
78.
03:36
Mittlerweile ist die Luft hier raus. Die Kolumbianerinnen wissen, dass sie hier in Unterzahl kaum noch Chancen aufs Weiterkommen haben. Ohnehin ist kaum noch Spielfluss vorhanden, weil die Partie alle paar Minuten wegen der vielen Wechsel unterbrochen wird.
75.
03:33
Das muntere Wechselspiel geht weiter: Megan Rapinoe geht nach ordentlicher Leistung runter und muss im Viertelfinale gegen China aufgrund einer Gelbsperre pausieren. Christen Press darf noch eine Viertelstunde mitkicken.
75.
03:31
Einwechslung bei USA: Christen Press
75.
03:31
Auswechslung bei USA: Megan Rapinoe
72.
03:29
Spielmacherin Yoreli Rincón hat heute nur selten ihr Können aufblitzen lassen und verlässt enttäuscht vom Rasen. Catalina Usme ist neu drin.
72.
03:28
Einwechslung bei Kolumbien: Catalina Usme
72.
03:28
Auswechslung bei Kolumbien: Yoreli Rincón
69.
03:26
Gebrauchter Tag für die Rekordtorjägerin, die nun Feierabend hat. Morgan Brian darf sich nun beweisen.
69.
03:26
Einwechslung bei USA: Morgan Brian
69.
03:26
Auswechslung bei USA: Abby Wambach
66.
03:22
Tooor für USA, 2:0 durch Carli Lloyd
Diesmal tritt die routinierte Lloyd an und versenkt die Kugel sicher im rechten Eck. Das dürfte die Vorentscheidung sein!
65.
03:21
Gelbe Karte für Angela Clavijo (Kolumbien)
Bei diesem Foul reicht eine Verwarnung aus, da noch Mitspielerinnen in der Nähe waren.
65.
03:21
Schon wieder gibt's Elfmeter für die US-Girls! Ähnliche Szene wie beim ersten Strafstoß: Ein langer Ball reicht und Kolumbien steht hinten blank. Clavijo versucht gegen Rapinoe zu retten, doch grätscht die Regisseurin seitlich um. Erneut zeigt die Schiedsrichterin auf den Punkt!
62.
03:20
Kolumbien wirkt wütend und aufgebracht und geht zunehmend ungestüm in die Zweikämpfe. Wenn es so weitergeht, wird es nicht bei einem Feldverweis bleiben.
59.
03:18
Was haben die Cafeteras jetzt noch entgegenzusetzen? Nach einer knappen Stunde Spielzeit hat sich die Taborda-Elf noch keine einzige nennenswerte Torchance erspielt. Jetzt muss ein kleines Wunder her.
56.
03:15
Die Amis geben mittlerweile klar den Ton an und haben in Überzahl nun alle Trümpfe in der Hand. Kolumbien steht vor einer Herkulesaufgabe.
53.
03:09
Tooor für USA, 1:0 durch Alex Morgan
Jetzt stechen sie doch zu! Klingenberg hebelt die gegnerische Abwehr mit einem genialen Pass in die Gasse aus. Morgan kommt kurz vor der Grundlinie ans Leder und hält aus spitzem Winkel einfach mal drauf. Ihr unpräziser Schuss fliegt genau auf Stefany Castaño zu, doch die Keeperin faustet sich die Kugel ins Netz. Ein Riesenpatzer der gerade erst eingewechselten Torfrau.
49.
03:06
Einwechslung bei Kolumbien: Stefany Castaño
49.
03:05
Auswechslung bei Kolumbien: Ingrid Vidal
47.
03:05
Strafstoß für die USA! Alex Morgan erläuft ein langes Zuspiel und taucht plötzlich frei vor Pérez auf, die aus ihrem Kasten stürmt und die Stürmerin am Strafraumrand umsenst. Die Schiedsrichterin zögert keine Sekunde und gibt Elfmeter und Rot!
47.
03:05
Rote Karte für Catalina Pérez (Kolumbien)
Die unglückliche Debütantin fliegt für ihre Notbremse.
49.
03:05
Elfmeter verschossen von Abby Wambach, USA
Ist das schwach! Die Rekordtorschützin tritt an und schießt meterweit links am Kasten vorbei. Chance vertan!
49.
03:05
Vidal muss gezwungenermaßen runter, die etatmäßige Nummer 1 Stefany Castaño kommt und muss direkt einen Elfmeter von Wambach parieren.
46.
03:01
Keine personellen Wechsel zum Start der zweiten Hälfte!
46.
03:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
02:50
Halbzeitfazit:
Eine schwache erste Halbzeit zwischen den USA und Kolumbien endet fast schon zwangsläufig 0:0. Wer sich von diesem Achtelfinale einen offenen Schlagabtausch erhofft hatte, wurde bislang enttäuscht. Viele kleine Fouls und schwache Offensivabteilungen haben den ersten Abschnitt zu einer zähen Angelegenheit gemacht. Die US-Girls hatten in der Anfangsviertelstunde zwei gute Chancen durch Heath und Wambach, doch scheiterten an der starken Debütantin Catalina Pérez. Ansonsten war vor den Toren nichts los. Beide Mannschaften müssen sich nach dem Seitenwechsel erheblich steigern, um ein Ticket für die nächste Runde zu lösen. Wir melden uns gleich zurück aus Edmonton!
45.
02:45
Eine Minute gibt's extra im ersten Durchgang!
42.
02:41
Gelbe Karte für Megan Rapinoe (USA)
Ganz bittere Verwarnung für Rapinoe, die für einen Bodycheck gegen Vidal bestraft wird. Damit würde die Spielmacherin wie auch Holiday im Viertelfinale fehlen.
41.
02:40
Gleich geht's in die Halbzeitpause. Aktuell deutet nur wenig auf einen Treffer vor dem Seitenwechsel hin. Passiert hier doch noch was?
37.
02:38
Lady Andrade hängt auf kolumbianischer Seite weitestgehend in der Luft. Insgesamt kommt von der Offensivabteilung der Cafeteras einfach zu wenig.
34.
02:36
Die Unparteiische Stephanie Frappart hat viel zu tun. Rund um den Mittelkreis entstehen viele enge Zweikämpfe und kleine Reibereien zwischen den Akteurinnen. Immer wieder sorgen Foulspiele für kurze Unterbrechungen.
31.
02:32
Etwas mehr als eine halbe Stunde sind gespielt, das Commonwealth Stadium erlebt eine zerfahrene Partie. Den Teams ist deutlich anzumerken, dass hier eine Menge auf dem Spiel steht.
28.
02:29
Eine Bogenlampe von Klingenberg wird zur Vorlage für Alex Morgan, die aus spitzem Winkel per Kopfballaufsetzer für Gefahr sorgt. Catalina Pérez reagiert gut und lenkt den Ball über den Querbalken.
26.
02:28
An Leidenschaft und Laufbereitschaft mangelt es hier nicht, doch spielerisch ist diese Partie nicht sehr ansehnlich. Hoffen wir, dass hier bald etwas mehr Schwung reinkommt.
23.
02:25
Beide Teams tun sich schwer, Tempo in die eigenen Aktionen zu bringen. Die USA sind bis hierhin zwar torgefährlicher, aber dennoch wenig kreativ.
20.
02:21
Kolumbien versucht es häufig aus der Distanz, ohne jedoch Zielwasser getrunken zu haben. Die meisten Abschlüsse landen irgendwo zwischen Tribüne und Parkplatz.
17.
02:17
Gelbe Karte für Lauren Holiday (USA)
Holiday kassiert gelb für ein taktisches Foul gegen Yoreli Rincón. Damit wäre die Abräumerin im Viertelfinale gesperrt. Zwangsurlaub für Holiday.
16.
02:17
Starkes Dribbling von Klingenberg, die Gegenspielerin Arias einen Knoten in die Beine spielt. Von links zieht sie Richtung Zentrum und bringt eine Mischung aus Schuss und Flanke aufs Tor. Nicht schlecht, aber dennoch zwei Meter am Kasten vorbei.
13.
02:15
Erneut muss Pérez eingreifen! Heath legt per Kopf auf Wambach ab, die vom Sechzehnerrand volley draufhält. Ihr harter, aber unplatzierter Versuch wird von der Torfrau per Faustabwehr geklärt.
10.
02:11
Jetzt fangen auch die Cafeteras an, Fußball zu spielen. Über die wieselflinken Außenbahnspielerinnen versuchen sie, die USA zu überrennen. Der finale Pass findet aber bislang noch keine Abnehmerin.
7.
02:10
In den ersten Minuten entfachen die US-Girls viel Druck auf den gegnerischen Kasten und drängen auf die frühe Führung. Kolumbien kommt bislang kaum aus der eigenen Hälfte.
4.
02:07
Heath fast mit dem Blitzstart! Nach einem flachen Zuspiel von links kommt die 27-Jährige am Strafraumrand ungestört zum Abschluss. Ihr flacher Schuss zwingt Catalina Pérez zum Eingreifen. Die Keeperin lässt den Ball nach vorne prallen, wo Wambach lauert und abstauben will. Sie kommt allerdings aus dem Abseits, weshalb auf Freistoß für die Taborda-Elf entschieden wird.
1.
02:02
Die USA legen ganz in weiß los gegen die Kolumbianerinnen in gelb-blau. Der Ball rollt!
01:56
Es wird laut im Commonwealth Stadium! Die Mannschaften betreten den Rasen und reihen sich neben dem Schiedsrichtergespann um die Unparteiische Stephanie Frappart aus Frankreich auf. Es folgen noch die Nationalhymnen, doch im Anschluss kann dieses feurige Achtelfinale endlich beginnen!
01:55
Jill Ellis baut auf die gleiche Elf, die zuletzt mit 1:0 gegen Nigeria gewonnen hat. Lauren Holiday und Tobin Heath sollen im Mittelfeld für Impulse sorgen und das Sturmduo Alex Morgan/Abby Wambach im Szene setzen. Auf kolumbianischer Seite ruhen viele Hoffnungen auf Regisseurin Hazleydi Rincon. Die 21-Jährige ist mit ihrer ausgefeilten Technik und sehr guten Spielübersicht ein Riesentalent. Überraschend ist das Turnierdebüt von Catalina Pérez zwischen den Pfosten der "Cafeteras".
01:48
Nach ihrem souveränen ersten Platz in der Todesgruppe D gehen die US-Frauen mit viel Selbstvertrauen in die K.o.-Phase. Der Mix aus enorm erfahrenen Veteraninnen wie Christie Rampone (39) und Shannon Boxx (37) und vielversprechenden Talenten wie Morgan Brian scheint zu stimmen. Zudem steht mit Megan Rapinoe eine der überragenden Offensivspielerinnen des bisherigen Turniers in Reihen der Ellis-Truppe. Ein weiterer Pluspunkt: Das Stadion im 340 Meilen von der US-Grenze entfernten Edmonton dürfte sich heute fest in Händen der Anhänger in "Stars & Stripes" befinden.
01:35
Die aufgeheizte Stimmung vor dieser Begegnung dürfte auch mit dem Skandalspiel zwischen den US-Frauen und Kolumbien beim olympischen Fußballturnier von 2012 zusammenhängen. Beim damaligen Aufeinandertreffen brannten Andrade die Sicherungen durch, als sie sich beim Stand von 0:3 aus kolumbianischer Sicht zu einem unsportlichen Schlag gegen US-Angreiferin Wambach hinreißen ließ. Andrade wurde für zwei Spiele gesperrt und sinnt offensichtlich immer noch auf Rache.
01:27
In der Vorrunde hatten die spielfreudigen Südamerikanerinnen um Shootingstar Lady Andrade mit einem 2:0-Erfolg gegen den Titelkandidaten Frankreich für Aufsehen gesorgt. An Motivation mangelt es dem Außenseiter wahrlich nicht. "Sie nehmen uns nicht ernst, sie denken, dass es ein Spaziergang für sie wird. Und wir werden sie schlagen, weil sie zu viel reden", ließ Andrade gegenüber der Tageszeitung "USA Today" verlauten. US-Stürmerin Alex Morgan reagierte cool: "Wir respektieren jeden Gegner und lassen auf dem Feld Taten sprechen".
01:21
Alles andere als der Einzug in die nächste Runde wäre für die Frauenfußball-Großmacht USA eine herbe Enttäuschung. Der zweimalige Weltmeister muss gegen das Überraschungsteam aus Kolumbien bestehen, das nach dem überraschenden Aus der Brasilianerinnen als letzte südamerikanische Mannschaft noch nicht ausgeschieden ist. Gegen Abby Wambach und Co. gehen die "Cafeteras" zwar als Underdog in die Partie, doch bei dieser WM hat der Favoritenstatus bislang wenig Aussagekraft gehabt.
01:08
Herzlich willkommen aus dem Commonwealth Stadium in Edmonton zum Achtelfinale der Frauen-WM 2015! Die USA und Kolumbien kämpfen heute um ein Ticket fürs Viertelfinale, wo das Gewinnerteam auf China treffen wird. Wir sind für Euch live am Ball und wünschen viel Spaß und Spannung beim Mitfiebern!