90.
16:53
Fazit
Am Ende zählen die drei Punkte: Schweden dominiert erwartungsgemäß die Auswahl aus Thailand, nach 90 anstrengenden Minuten steht es schließlich 5:1. Die Skandinavierinnen wissen im ersten Abschnitt durchaus zu überzeugen, obwohl sich Thailand besser präsentiert als bei der Auftaktklatsche gegen die USA. Nach dem Seitenwechsel passiert dann aber zu wenig, für Lichtblicke sorgt zumeist nur die eingewechselte Madelen Janogy. Die hohen Bälle, mit denen die Gerhardsson-Elf in der ersten Hälfte erfolgreich operierte, sind eine Seltenheit. In den letzten Minuten ist plötzlich noch einiges los, die Partie ist da aber bereits entschieden. Gänzlich zufrieden wird man in Schweden mit dieser Leistung wohl nicht sein, in Ansätzen war das Potenzial jedoch erkennbar.
90.
16:52
Tooor für Schweden, 5:1 durch Elin Rubensson
Der alte Abstand ist wiederhergestellt: Rubensson schießt das Leder stark in die linke Ecke, Boonsing entscheidet sich richtig. Trotzdem kann die Torhüterin den Ball nicht mehr erreichen.
90.
16:51
Gelbe Karte für Natthakarn Chinwong (Thailand)
Für ihr Handspiel im Strafraum sieht Chinwong noch Gelb.
90.
16:51
Elfmeter für Schweden!
90.
16:50
Ein möglicher Elfmeter für die Schwedinnen wird gecheckt, die Schiedsrichterin hat ein Signal aufs Ohr bekommen. Grund ist ein Kopfball von Hurtig, den Chinwong mit der Hand abwehrt.
90.
16:47
Tooor für Thailand, 4:1 durch Kanjana Sung-ngoen
Da ist der Ehrentreffer, die Bank von Thailand liegt sich in den Armen! Ein Steilpass von Dangda fliegt auf die rechte Seite, Sung-ngoen entwischt ihren Verfolgerinnen. In der Mitte winkt Chuchuen, womöglich spekuliert Lindahl auf einen Querpass. Dadurch öffnet die Torfrau das kurze Eck, Sung-ngoen bedankt sich.
90.
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
16:47
Sie hat bereits einige Kilometer in den Beinen, trotzdem rennt Kanjana Sung-ngoen einem langen Ball hinterher. Vom rechten Flügel schießt sie dann einfach, der Abschluss landet über dem Gehäuse.
89.
16:46
Einwechslung bei Thailand: Sudarat Chuchuen
89.
16:46
Auswechslung bei Thailand: Silawan Intamee
89.
16:46
Mit einem Doppelpass überwindet Schweden die Abwehr, Schough taucht in der linken Strafraumhälfte auf. Sie zieht knallhart ab, trifft aber nur das Außennetz.
86.
16:42
Ein Freistoß der Thailänderinnen rollt bis zur Grundlinie durch, Khueanpet bringt das Leder noch flach in die Mitte. Es rollt in die Fänge von Lindahl.
83.
16:40
Der Ehrentreffer bleibt aus, ein Steilpass von Intamee ist zu weit für Sung-ngoen. Keeperin Lindahl kommt aus ihrem Kasten und nimmt den Ball auf.
81.
16:37
Tooor für Schweden, 4:0 durch Lina Hurtig
Schweden baut doch noch aus! Im Anschluss an einen Doppelpass mit Schough schlägt Ericsson ein gefühlvolle Flanke vom linken Flügel, Hurtig löst sich und köpft aus neun Metern unhaltbar in den rechten Torwinkel.
77.
16:33
Einwechslung bei Schweden: Mimmi Larsson
77.
16:33
Auswechslung bei Schweden: Anna Anvegård
77.
16:33
Gute Einzelaktion von Schough, ihre finale Hereingabe wird aber locker geklärt.
74.
16:31
Jetzt mal wieder ein hoher Ball, Janogy kann nach Ericsson-Flanke aber nur eine Bogenlampe produzieren. Boonsing pflückt sich die Kugel aus der Luft.
72.
16:29
Bitter! Die aktive Janogy lässt im Strafraum zwei Thailänderinnen aussteigen, aus zehn Metern schießt sie dann. Schough rennt durch die Schussbahn und lenkt den Schuss ihrer Teamkameradin ins Toraus.
69.
16:25
Einwechslung bei Schweden: Olivia Schough
69.
16:25
Auswechslung bei Schweden: Caroline Seger
68.
16:25
Mit Intamee taucht mal eine Thailänderin im Strafraum auf, aus halblinker Position schießt sie. Sembrant grätscht davor, dann fliegt der Ball exakt in die Arme von Lindahl.
67.
16:23
Schweden will den vierten Treffer, darf sich aber auch nicht beschweren, dass er nicht fällt. Dafür sind die Angriffe noch zu harmlos.
63.
16:20
Asllani findet die Lücke in der Abwehr, spielt den Ball aber einen Tick zu lang für Anvegård. Ohnehin startete die Stürmerin aus einer Abseitsposition.
60.
16:16
Hanna Glas drischt einen hoppelnden Ball aus 18 Metern weit neben den Kasten.
59.
16:15
Es geht weiter, auch für Lina Hurtig.
58.
16:15
Das Spiel ist bereits seit zwei Minuten unterbrochen, nachdem Lina Hurtig den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht bekommen hat.
56.
16:12
Einwechslung bei Thailand: Orathai Srimanee
56.
16:12
Auswechslung bei Thailand: Rattikan Thongsombut
55.
16:12
Rubensson setzt Glas toll in Szene, die Rechtsverteidigerin läuft aus halbrechter Position auf das Tor zu. Sie will kurz vor dem Kasten querlegen, bleibt aber an Chinwong hängen.
52.
16:09
Ein Eckball von Ericsson fliegt auf den ersten Pfosten, Hurtig springt völlig allein in die Flanke. Sie köpft sich allerdings an die eigene Schulter, dann landet der Ball haarscharf neben dem rechten Pfosten.
49.
16:05
Nach einem Dribbling vor dem Strafraum hat Anna Anvegård das Leder auf dem linken Schlappen, ihr 18-Meter-Schuss saust anschließend weit über das Gehäuse.
48.
16:05
Auf der anderen Seite hebt Sung-ngoen den Ball von rechts auf den zweiten Pfosten, Thongsombut köpft ihn harmlos auf das Tor. Lindahl wird da nicht geprüft.
47.
16:04
Die Neue steht gleich im Mittelpunkt: Asllani spitzelt die Kugel vor den Kasten, Janogy schießt aus kürzester Distanz Torfrau Boonsing ab.
46.
16:02
...und weiter! Thailand kommt unverändert aus der Kabine, bei Schweden wird die 3:0-Torschützin Fridolina Rolfö geschont. Die Angreiferin ist bereits angeschlagen ins Spiel gestartet.
46.
16:01
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:01
Einwechslung bei Schweden: Madelen Janogy
46.
16:01
Auswechslung bei Schweden: Fridolina Rolfö
45.
15:48
Halbzeitfazit
Thailand zeigt eine ordentliche Leistung, dennoch reicht es nicht für einen Gegner dieser Qualität: Schweden führt nach 45 Minuten verdientermaßen mit 3:0. Die Skandinavierinnen nutzen ihre Lufthoheit im ersten Abschnitt konsequent aus, hohe Bälle sind ein probates Mittel um Gefahr zu erzeugen. Aber auch die Kombinationen können sich sehen lassen, allerdings schließen die Angreiferinnen von Schweden teils zu überhastet ab. Womöglich ändert sich das im zweiten Durchgang, für Thailand könnte es dann ein Déjà-vu-Erlebnis werden. Im ersten Gruppenspiel (0:13) lagen die Asiatinnen zur Halbzeitpause ebenfalls mit 0:3 zurück.
45.
15:46
Asllani treibt den Ball bis zur Grundlinie, tritt drauf und legt nach hinten ab. Anvegård steht goldrichtig und schießt aus 12 Metern direkt, Boonsing hat die Murmel im Nachfassen sicher.
45.
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
15:45
Gelbe Karte für Taneekarn Dangda (Thailand)
Dangda sieht für ihr verspätetes Einsteigen die gelbe Karte, sie fehlt im letzten Gruppenspiel.
42.
15:42
Tooor für Schweden, 3:0 durch Fridolina Rolfö
Der dritte Treffer fällt aus der zweiten Reihe: Srangthaisong köpft einen hohen Ball in das Zentrum, Rolfö nimmt die Kugel auf. Sie legt zunächst eine Körpertäuschung hin, dann hat sie den Ball auf dem linken Schlappen. Aus 20 Metern zieht sie hart ab, Boonsing lenkt den Schuss in den rechten Torwinkel. Dieser Abschluss war durchaus haltbar.
41.
15:41
Immerhin mal ein Abschluss von Thailand, Sung-ngoen dreht sich nach einem Lauf zum linken Strafraumeck ein. Aus 17 Metern peilt sie das rechte Eck an, schlenzt den Ball aber deutlich am Kasten vorbei.
40.
15:39
Asllani bleibt mit einem 14-Meter-Schuss in der Abwehrkette hängen, das Leder prallt vor die Füße von Anvegård. Die könnte es erneut versuchen, zögert aber zu lange.
36.
15:36
Jetzt spielt Schweden mal eine Ecke kurz aus, Glas flankt schließlich aus halbrechter Position. Sie findet Sembrant im Strafraum, die Innenverteidigerin köpft aber weder hart noch platziert.
32.
15:32
Die Kopie des 1:0 wird angestrebt, Rubensson tritt diesmal einen Freistoß von rechts. Sembrant springt höher als ihre Kontrahentinnen und schädelt den Ball aus 13 Metern in Richtung des Tores, setzt aber zu hoch an.
29.
15:29
Eckball für die Skandinavierinnen, Aslanni findet den Kopf von Fischer. Aus kurzer Distanz nickt die Verteidigerin ihre Gegenspielerin an, es gibt einen weiteren Eckball. Der bringt keine Gefahr.
25.
15:26
Toller Angriff der Schwedinnen! Anvegård führt den Ball außerhalb des Strafraums, bedient dann Rolfö in der rechten Strafraumhälfte. Die chippt das Leder direkt vor den linken Pfosten, Asllani stürmt heran und setzt ihre Volleyabnahme knapp über das Tor.
24.
15:24
Ein Kopfball von Rolfö ist ungefährlich, aus 14 Metern nickt sie eine Ericsson-Flanke neben den rechten Pfosten.
23.
15:22
Fernschussversuch von Glas, sie bekommt den Körper nicht über den Ball. Das Spielgerät landet auf der Tribüne.
19.
15:19
Tooor für Schweden, 2:0 durch Kosovare Asllani
Da steht es 2:0! Ein Flankenball von der linken Seite wird von Hurtig gegen die Laufrichtung der Torhüterin geköpft, Boonsing streckt sich jedoch und fischt den Ball noch raus. Er landet neben dem rechten Pfosten, Asllani nimmt ihn an sich und trifft aus kurzer Distanz.
18.
15:18
Nächster Angriff von Schweden, Hurtig bricht auf der linken Seite durch. Sie befördert den Ball halbhoch vor den Kasten, gleich zwei Schwedinnen laufen an der Hereingabe vorbei.
17.
15:17
Im Gegenzug überwindet Rolfö ihre Gegenspielerin und legt quer, aus 13 Metern produziert Asllani nur einen Kullerball in die Arme von Boonsing.
16.
15:16
Auf der rechten Seite winkt eine freie Mitspielerin, Miranda Nild dreht sich allerdings ein und schießt aus 22 Metern. Der Ball rauscht über das linke Toreck.
14.
15:14
Wieder ein Konterversuch von Thailand, Sung-ngoen erläuft sich die Kugel auf der rechten Seite. Sofort spielt sie in die Mitte ab, obwohl dort keine Teamkameradin steht.
13.
15:13
Nach einem Einwurf überspielt Silawan Intamee ihre Gegenspielerin hoch, das Leder landet erstmals im schwedischen Strafraum. Die Thailänderin eilt hinterher, zieht gegen die Innenverteidigerinnen aber den Kürzeren.
9.
15:10
Riesendribbling von Rolfö! Die Neu-Wolfsburgerin setzt sich im Strafraum gegen vier Gegenspielerinnen durch, aus zehn Metern schießt sie dann bretthart über den linken Torwinkel. Das hätte bereits das 2:0 sein müssen.
8.
15:08
Nächster Abschluss der Schwedinnen, Fridolina Rolfö zieht von der rechten Seite nach innen und hält drauf. Mit dem Aufsetzer hat Waraporn Boonsing nur wenig Mühe.
6.
15:06
Tooor für Schweden, 1:0 durch Linda Sembrant
Der Favorit führt! Rubensson tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf vor den Kasten, Sembrant startet an der Strafraumlinie und erwischt den Ball vor dem Elfmeterpunkt perfekt per Kopf. Torfrau Boonsing hat keine Chance.
4.
15:04
Eine Flanke von Ericsson landet exakt zwischen den beiden Innenverteidigerinnen, Asllani läuft ein und will köpfen. Sie trifft das Leder aber nur mit der Schulter, von dort prallt das Spielgerät über den Querbalken.
2.
15:02
Erster Abschluss der Partie, Kosovare Asllani hat aus 16 Metern freie Schussbahn. Der hoppelnde Ball rutscht ihr allerdings über den Spann, keine Gefahr für die Thailänderinnen.
1.
15:00
Der Ball rollt! Thailand hat in roten Trikots angestoßen, Schweden ist in Gelb unterwegs.
14:54
Schiedsrichterin der Partie ist Salima Mukansanga aus Ruanda. Sie zählt an den Seitenlinien auf die Unterstützung von Bernadettar Kwimbira (Malawi) und Lidwine Rakotozafinoro (Madagaskar), vierte Offizielle ist Katalin Kulcsar (Ungarn). Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind der deutsche Felix Zwayer sowie Sarah Jones (Neuseeland) und Paolo Valeri (Italien) verantwortlich.
14:44
Der heutige Spielort ist das Stade de Nice (Nizza), bis zu 35.624 passen in die Arena. Im Alltag trägt hier der französische Verein OGC Nizza seine Heimspiele aus, gelegentlich finden auch Rugbyspiele statt.
14:35
In der FIFA-Weltrangliste belegen die Schwedinnen derzeit den 9. Platz, Thailand steht auf Rang 34. Angeführt wird die Tabelle derzeit vom Gruppengegner USA, Chile befindet sich auf 39.
14:29
Ein 0:13 kann durchaus einige Tage in den Köpfen stecken. „Natürlich sind wir nicht zufrieden mit dem Auftaktmatch“, erzählt Thailands Coach Nuengrutai SRATHONGVIAN. „Aber im Anschluss haben wir viel Unterstützung von verschiedenen Leuten bekommen. Die Spielerinnen haben es verkraftet, nun sind alle mental bereit für die nächste Aufgabe.“
14:16
Man ist vielleicht kein Titelfavorit, dennoch hoffen die Schwedinnen auf den großen Coup. "Im Fußball ist alles möglich, wir glauben daran", sagt Trainer Peter Gerhardsson. "Wir brauchen Gelassenheit, müssen clever verteidigen und flexibel bleiben", lautet sein Rezept. Gleichzeitig gilt es gegen die Thailänderinnen, ein ähnlich großes Torpolster wie die USA herauszuschießen. "Noch wissen wir nicht, wie wichtig das Torverhältnis am Ende sein wird. Aber man kann ohnehin nicht in ein Spiel gehen und sicher sein, dass viele Tore fallen werden."
14:04
Die Thailänderinnen schafften es bereits unfreiwillig in die Schlagzeilen, im Auftaktspiel unterlag man den USA mit 0:13. Schweden setzte sich am 1. Spieltag der Gruppe F mit 2:0 gegen Chile durch.
13:54
Herzlich willkommen zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen in Frankreich! Heute Nachmittag begegnen sich die Auswahlen von Schweden und Thailand, Anstoß ist um 15:00 Uhr.