90.
23:00
Fazit:
Schweden zieht mit einem 1:0 ins Viertelfinale und trifft auf Deutschland! Es war eine sehr unterhaltsame zweite Hälfte, die durch den Treffer der Tre Konor an Tempo gewann. Es war ein Traumpass von Kosovare Asllani, der die Führung durch Stina Blackstenius vorbereitete. Danach ging es hin und her, mit besseren Chancen für die Schwedinnen. Dann wurde Asllanis Arm im eigenen Strafraum getroffen, der Videobeweis sorgte für den Elfer: Doch Hedvig Lindahl pariert weltklasse. Auch auf der anderen Seite zeigte die sehr solide Schiedsrichterin Kate Jacewicz auf den Punkt - aber wieder griff der VAR ein, der Strafstoß wurde zurückgezogen. Kanada startete eine Schlussoffensive, aber ohne Erfolg. Ein abgeklärteres Schweden trifft also jetzt im Viertelfinale auf den WM-Angstgegner Deutschland. Das Spiel findet am Samstag Abend in Rennes statt. Schönen Abend noch!
90.
22:56
Kanada verfehlt die Ecke. Dann ist das Spiel vorbei.
90.
22:55
Schweden klärt zur Ecke. Es gibt sie noch.
90.
22:54
Lawrence prallt im Luftduell mit Glas zusammen, Jacewicz bewertet das als Foul. Freistoß von links, wenige Meter vor dem Strafraumrand - es ist die letzte Chance!
90.
22:53
Der letzte Angriff rollt nach vorne.
90.
22:52
Sinclair bringt gleich doppelt die Kugel in den Strafraum, aber wieder können sich die Schwedinnen befreien. Kanada kommt nicht mehr zum Abschluss!
90.
22:51
Kanada hat den Ball zurück. Noch sind über zwei Minuten auf der Uhr.
90.
22:50
Einwechslung bei Schweden: Anna Anvegård
90.
22:50
Auswechslung bei Schweden: Stina Blackstenius
90.
22:50
Noch sind vier Minuten zu spielen und die Schwedinnen können sich jetzt erstmalig befreien. Ein Vorstoß von Jakobsson nimmt viel Zeit von der Uhr. Schmidt verhindert dann die Großchance von Asllani, aber den Ball bekommt die Canucks nicht zurück.
90.
22:49
Sinclair zieht am rechten Strafraumrand die Blicke auf sich und legt mit viel Übersicht auf Schmidt ab. Der Mittelfeldmotor trifft den Ball aber nicht richtig und jagt den Schuss aus 16 Metern ins Fangnetz.
90.
22:48
Wie so oft bei dieser WM: Eine lange Nachspielzeit nach mehreren VAR-Unterbrechungen.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
22:46
Einen Wechsel hat der schwedische Trainer noch.
89.
22:46
Einwechslung bei Schweden: Lina Hurtig
89.
22:46
Auswechslung bei Schweden: Fridolina Rolfö
89.
22:46
Die Hereingabe der Kanadierinnen sind heute keine Waffe, erneut wird eine Flanke verstolpert.
86.
22:44
Scott klärt auf der Linie! Asllani schleicht sich am zweiten Pfosten an und erreicht die halbhohe Freistoß-Flanke völlig frei. Die Volleyabnahme ist platziert, aber Scott steht im linken Eck und rettet für ihre geschlagene Torfrau.
85.
22:42
Gelbe Karte für Kadeisha Buchanan (Kanada)
Zwischen Grundlinie und Strafraumrand foult Buchanan Fleming und kassiert Gelb, damit wäre sie im Viertelfinale gesperrt. Danach sieht es hier im Moment aber nicht aus.
84.
22:41
Einwechslung bei Kanada: Rebecca Quinn
84.
22:40
Auswechslung bei Kanada: Janine Beckie
84.
22:40
Einwechslung bei Kanada: Jayde Riviere
84.
22:40
Auswechslung bei Kanada: Allysha Chapman
83.
22:40
Direkt vor der Aktion im Strafraum hatte es noch eine Großchance der Schwedinnen gegeben, Labbé konnte einen Kopfball aus wenigen Metern mit einem Weltklasse-Reflex entschärfen.
82.
22:39
Videobeweis: Kein Elfmeter! Vor der Szene hatte es eine knappe Abseitsstellung einer Schwedin gegeben. Auch das geht in Ordnung, selbst wenn die ganze Aktion hier wieder etwas Zeit gebraucht hat.
81.
22:38
Elfmeter für Schweden! Lawrence attackiert Rolfö am eigenen Fünfer mit einem Scherenschlag von hinten. Dabei trifft die Verteidigerin eigentlich nur den Ball, aber der Einsatz war schon grenzwertig.
80.
22:37
Gerhardsson bringt eine neue Kraft für das defensive Mittelfeld. Damit beweist er auch großes Vertrauen in Björn, die zu den Unerfahreneren im Kader gehört.
79.
22:36
Einwechslung bei Schweden: Nathalie Björn
79.
22:35
Auswechslung bei Schweden: Elin Rubensson
77.
22:33
Noch sind die Canucks aber nicht besiegt. Beckie setzt sich gegen Eriksson kurz vor der rechten Eckfahne durch und flankt scharf, aber etwas zu unpräzise nach innen. Noch unterlässt es Schweden, sich nur hinten einzugraben.
75.
22:31
Die schwedischen Vorstöße sehen allesamt vielversprechend aus. Kanada muss jetzt aufpassen, sich hier nicht das zweite Tor zu fangen - das dürfte nämlich dann schon die Vorentscheidung sein.
72.
22:27
Wie reagiert Kanada auf die vergebene Großchance? Es ist eine mentale Herausforderung, hier jetzt nicht den Kopf hängen zu lassen.
69.
22:25
Elfmeter verschossen von Janine Beckie, Kanada
Beckie zielt ins linke Eck, aber Lindahl macht sich lang und pariert! Das war kein schlechter Elfer, die Torfrau darf sich für diese Glanztat zurecht feiern lassen.
68.
22:24
Gelbe Karte für Kosovare Asllani (Schweden)
Für das Handspiel gibt es die gelbe Karte.
67.
22:24
Elfmeter für Kanada! Asllani wird am ausgestreckten Unterarm getroffen. Nach einer kurzen Kontrolle zeigt Jacewicz zurecht auf den Punkt.
67.
22:23
Videobeweis! Die Schiedsrichterin überprüft ein mögliches Handspiel der Schwedin Asllani im eigenen Strafraum.
66.
22:22
Schmidt köpft knapp vorbei! Beste Chance der Kanadierinnen. Sinclair hebt eine Flanke an den Fünfer, wo Schmidt im Fallen noch mit dem gefärbten Schopf das Leder erwischt. Der Kopfball springt knapp am linken Pfosten vorbei.
65.
22:22
Prince hat nach einer engagierten Partie Feierabend. Heiner-Møller reagiert damit sicherlich nicht auf die vielen Antritte, sondern eher auf die zahlreichen missglückten Flanken von der rechten Außenseite. Leon soll mehr Präzision bringen.
64.
22:21
Einwechslung bei Kanada: Adriana Leon
64.
22:20
Auswechslung bei Kanada: Nichelle Prince
63.
22:19
Die Nordamerikanerinnen wackeln seit dem Gegentreffer! Schweden hat viel Platz, den Rolfö für einen 30 Meter-Kracher nutzt - knapp rechts vorbei.
62.
22:18
Asllani blüht jetzt richtig auf! Nach ihrem Traumpass vor dem 1:0 ist die Spielmacherin der Tre Konor die gefährlichste Frau auf dem Feld und setzt erneut eine Mitspielerin nach einem schönen Schlenker in Szene, auch wenn diesmal der Erfolg ausbleibt.
59.
22:16
Kanada probiert es mit der kurzen Variante und Sinclair bedient Beckie an der Grundlinie. Kein Abseits, aber die flache Hereingabe ist zu schwach und landet direkt bei Lindahl in den Armen.
59.
22:15
Prince wartet lange auf den Pass, bekommt den Ball dann doch noch und erarbeitet sich im Duell mit Eriksson die nächste Ecke.
57.
22:14
Und es gibt keinen Videobeweis, was bei diesem Turnier keine Selbstverständlichkeit ist. Beim Zuspiel von Asllani stand Blackstenius knapp nicht im Abseits, perfekt gesehen von der Assistentin.
55.
22:11
Tooor für Schweden, 1:0 durch Stina Blackstenius
Ein hervorragender Angriff der Schwedinnen wird durch das Tor gekrönt! Nach einem kanadischen Fehlpass geht es blitzschnell nach vorne, Asllani zieht durch und spielt einen perfekten Ball in den Strafraum. Dort eilt Labbé aus dem Tor, ist aber zu spät und wird von Blackstenius aus kurzer Distanz überwunden.
54.
22:10
Sinclair schneidet den Freistoß gekonnt um die Mauer, aber es fehlt noch ein Meter bis zum schwedischen Gehäuse. Es geht mit einem Abstoß weiter.
53.
22:09
Gefährlicher Freistoß für die Canucks! Beckie wird nach einem verfehlten Fernschuss niedergestreckt, jetzt darf sich Sinclair die Kugel rund 25 Meter vor dem Tor zurechtlegen.
50.
22:06
So langsam muss Schmidt aufpassen. Der zentrale Part des kanadischen Mittelfelds muss viele Bälle verteilen und leistet sich dabei auch einige Fehlpässe, die sofort in Konter münden. Darauf lauern die Schwedinnen jetzt.
48.
22:04
Die Kanadierinnen starten sehr ballsicher in den zweiten Abschnitt und lassen die Schwedinnen durch die Abendhitze laufen.
46.
22:02
Keine Wechsel auf beiden Seiten, das Spiel läuft wieder.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Ohne einen einzigen Torschuss geht es in die Kabinen - 0:0 zwischen Schweden und Kanada! Man sieht beiden Teams an, dass sich viele Gedanken über den Matchplan gemacht wurden. Spielerisch gibt es immer wieder gute Szenen, die allerdings nie wirklich den Gegner unter Druck setzen konnten. Für die halbwegs besten Chancen sorgten noch Jakobsson mit einem Flachschuss und Fleming per Dropkick - beide Versuche gingen vorbei am Kasten. Bislang sieht alles nach einer langen WM-Nacht im Parc des Princes aus.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:45
Gelbe Karte für Fridolina Rolfö (Schweden)
Mit einem harten Tritt streckt Rolfö Scott im Mittelfeld nieder und wird verwarnt. Scott wurde schmerzhaft am Knöchel erwischt, steht aber relativ schnell wieder.
44.
21:44
Was machen die beiden Fixpunkte der jeweiligen Offensiven bislang? Nicht viel. Sowohl Sinclair bei Kanada und Asllani auf schwedischer Seite müssen sich fallen lassen, um mal ein paar Ballkontakte zu sammeln. Dadurch initiieren sie zwar einige gute Angriffe, konnten selbst aber noch nicht abschließen.
41.
21:41
Der anschließende Freistoß ist kein Problem für die bis dato wache Labbé im Tor der Canucks. Die Standards strahlten aber auch überhaupt keine Gefahr aus.
40.
21:40
Jacewicz pfeift das erste harte Einsteigen der Partie. Asllani macht am Mittelkreis einen schnellen Schritt vorbei an Zadorsky und wird dann ruppig umgetreten. Verwunderlich, dass die Schiedsrichterin hier nicht mal ein paar mahnende Worte ausspricht.
38.
21:37
Die Schwedinnen setzen sich jetzt etwas in der gegnerischen Hälfte fest. Bei Kanada fehlen aktuell die Optionen, um sich längerfristig zu befreien und selbst Druck aufzubauen.
34.
21:34
Die Ecke fliegt weit in den Sechzehner, wo Jakobsson zwar frei steht, aber aus über zehn Metern und in Rücklage keinen Druck hinter den Ball bringt.
34.
21:33
Wieder ist es Jakobsson, die mit ihrer Schnelligkeit für Gefahr sorgt! Bis zur Grundlinie sprintet sie durch, doch Chapman hängt an den Fersen und grätscht im richtigen Moment - Ecke.
31.
21:31
Wen hat Prince da denn gesehen? Auf der rechten Außebahn enteilt sie ihrer Bewacherin und hat Zeit und Platz zum Flanken. Doch alle drei Mitspielerinnen im Strafraum müssen beobachten, wie das Leder weit vorbei fliegt - da war deutlich mehr möglich.
29.
21:28
Kanada probiert viel über die Flügel, während Schweden die Steilpässe in die Spitze sucht. Es sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen, die allerdings jeweils noch nicht wirklich erfolgreich waren. Die Defensivreihen stehen sehr gut.
26.
21:25
Schon jetzt wärmt sich die kanadische Bank auf. Deutliches Zeichen von Coach Heiner-Møller, der sehr eifrig in der Coaching Zone unterwegs ist.
23.
21:23
Sinclair dreht sich am Strafraumrand stark um die eigenen Achse und verlängert zu Schmidt, die auf Fleming abtropfen lassen kann. Die Stürmerin zieht per Dropkick ab und zielt deutlich zu hoch. Schweden muss hinten weiter hochkonzentriert bleiben!
22.
21:22
Bislang keine Gefahr im Spiel, aber Langeweile kommt nicht auf. Auf beiden Seiten ist der Ball gut unterwegs und findet oft den Weg nach vorne, wenn auch nicht bis in den Strafraum. Trotz hoher Temperaturen ein sehr dynamisches Spiel aktuell.
19.
21:19
Wunderbarer Antritt von Jakobsson, die sich erst gegen Zwei durchsetzt und dann aus 20 Metern flach abzieht - vorbei! Immerhin der erste Abschluss in diesem Achtelfinale.
17.
21:17
Kenneth Heiner-Møller kündigte viele Zweikämpfe an und wird nicht enttäuscht. Die Schwedinnen bekommen sehr wenig Platz und werden schon tief in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt.
14.
21:14
Nächste gute Defensivaktion von Glas, die bislang alle Laufduelle gewinnen konnte. Dennoch bekommen die Kanadierinnen wieder eine Ecke, die nach einem kurzen Gewusel von Angreiferin Jakobsson entsorgt wird.
12.
21:12
Die Canucks lauern und haben Schweden durch die ersten Vorstöße schon bewiesen, wie gefährlich sie werden können. Die Frauen in Gelb lassen sich davon aber nur bedingt beeindrucken und kommen durch Blacksteinius fast zum Abschluss, Buchanan ist im letzten Moment zur Stelle.
8.
21:08
Lindahl wirkt erneut unsicher! Die schwedische Torfrau segelt an der Ecke vorbei, Seger köpft dann ins eigene Toraus. Die nächste Ecke verlängert Schmidt dann unglücklich ins Niemandsland und Lindahl muss beim Abstoß erst einmal durchatmen.
7.
21:06
Nach einem missverstandenen Rückpass muss Lindahl ins Aus klären und eröffnet so den ersten Angriff Kanadas. Die erste Flanke ist zu weit, dann holt Chapman gegen Glas die erste Ecke raus.
5.
21:04
Die Tre Konor spielen schnell und ohne viel Schnörkel nach vorne, dagegen sind die Zuspiele bei den Kanadierinnen noch zu ungenau. Die ersten Minuten gehören dem Team aus Skandinavien.
2.
21:02
Direkt schaltet sich Asllani nach vorne ein und probiert, mit dem Rücken zum Tor einen artistischen Heber in den Sechzehner zu bringen. Rubensson startet zwar durch, aber Buchanan steht richtig und klärt per Kopf.
1.
21:00
Auf geht's! Schweden stößt in gelben Trikots an, Kanada trägt weiße Jerseys.
20:54
Die australische Schiedsrichterin Kate Jacewicz führt die Mannschaften jetzt auf das Feld, es ist ihr zweiter Einsatz bei dieser WM. An den Seitenlinien stehen mit Kathryn Nesbitt und Felisha Mariscal zwei US-Amerikanerinnen. Gleich ertönen die Hymnen, dann geht es los!
20:43
Heiner-Møller kündigte ein waches und kampfstarkes Kanada an, bei Schweden setzt man auf mehr Abschlüsse als zuletzt. Bei den heißen Temperaturen wird sicherlich auch körperliche Fitness eine extrem wichtige Rolle spielen. Im Parc des Princes ist aber nicht nur das Wetter ein Faktor, die Schwedinnen dürfen sich über viel Unterstützung freuen - viele Anhänger sind bei der WM mit dabei, auch heute in Paris.
20:30
Kanada steht und fällt mit ihrem Superstar Christine Sinclair. Sie kommt auf über 280 Spiele und 180 Tore für Kanada, die 36-Jährige wartet bei dieser WM allerdings noch auf den zweiten Treffer. Keine Akteurin der Canucks traf bislang zweimal, der Abschluss vor dem gegnerischen Tor muss dringend besser werden. Coach Kenneth Heiner-Møller tauscht auf einer Position nach dem Niederlande-Spiel aus: Für Jordyn Huitema beginnt auf der rechten Außenbahn Nichelle Prince.
20:25
Fünf Spielerinnen werden nach der Niederlage gegen die USA ausgetauscht, dafür kehren die Stammspielerinnen Nilla Fischer, Magdalena Ericsson, Hanna Glas, Elin Rubensson und Fridolina Rolfö in die Startelf zurück. In der recht ausgeglichen besetzten Formation ist die erfahrene Kosovare Asllani der Fixpunkt, die Spielmacherin traf bei dieser Weltmeisterschaft auch schon zweifach. Für die langjährige Wolfsburgerin Nilla Fischer könnte es das letzte Spiel der Karriere werden, sie hat ihren Rücktritt nach der WM angekündigt.
20:20
Für Schweden war das Achtelfinale vor dem letzten Gruppenspiel gegen Titelverteidiger USA schon sicher, deswegen rotierte Trainer Peter Gerhardsson beim 0:2 auf einigen Positionen. Zuvor konnten Chile (2:0) und Thailand (5:1) geschlagen werden. Auch für die Kanadierinnen waren die ersten beiden Auftritte erfolgreich, auf ein 1:0 gegen Kamerun folgte ein 2:0 gegen Neuseeland, gegen die Niederlande setzte es dann ein 1:2.
20:14
Es ist ein heißer Abend in Paris. Nicht nur, weil weiter rund 30 Grad gemessen werden, sondern auch, weil die Begegnung große Spannung verspricht. Es kommt zur Neuauflage des WM-Halbfinals von 2003, damals konnten sich die Schwedinnen durchsetzen. Beide Teams sind in der Gruppenphase Zweiter geworden und qualifizierten sich standesgemäß für die K.O.-Phase. Beim Algarve Cup im März konnte Kanada im Elfmeterschießen gewinnen, auch heute könnte es lange Zeit sehr knapp bleiben.
19:58
Herzlich willkommen zum Achtelfinale der Weltmeisterschaft 2019! Der deutsche Gegner im Viertelfinale wird gesucht, es stehen sich mit Schweden und Kanada zwei traditionell starke Frauen-Teams gegenüber. Anstoß ist um 21 Uhr.