90.
22:55
Fazit:
England fährt einen Prestigesieg ein und schlägt Italien mit 2:1. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten sich die Three Lions in Durchgang zwei ein leichtes Übergewicht erspielen. Sie kamen auch besser mit der Vielzahl von Wechseln klar, die beide Trainer im Laufe der Zeit vornahmen. Die Italiener schafften es nur noch selten, die gefährlichen offensiven Nadelstiche der ersten 45 Minuten zu setzen. Torraumszenen blieben allerdings auf beiden Seiten Mangelware. Bis zur 80. Spielminute, als Jermaine Defoe sein Team mit einem fulminanten Weitschuss in Führung brachte. Danach spielten die Engländer ihr Pensum locker runter, ließen sich von harmlosen Azzurri nicht mehr in Gefahr bringen und hätten in der Schlussminute sogar noch einen dritten Treffer erzielen können.
Was die Erkenntnisse dieser Partie für beide Trainer im Hinblick auf die anstehende WM-Qualifikation bringen, ist fraglich, da in beiden Mannschaften doch einige wichtige Stammspieler fehlten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
22:49
180 Sekunden Nachspielzeit sind fast vorbei und hier wird nichts mehr passieren. Schiri Kever lässt trotzdem auch die letzten Zeigerumdrehungen noch laufen...
90.
22:47
Meine Herren! Das spielen die Engländer jetzt aber gut! Einen ganz langen Ball aus der eigenen Hälfte erspurtet Milner rechts außen. Auf seinem Weg in die Mitte in den Strafraum lässt er einen Abwehrspieler stehen wie eine Slalomstange, bedient dann den zentral heranrauschenden Defoe - und der bringt die Pille aus sechs Metern nicht in den Maschen unter.
88.
22:45
Italien bekommt links im Halbfeld nochmal einen Freistoß. Der wird zunächst kurz gespielt und landet dann als hohe Flanke in den Armen von John Ruddy im Kasten der Three Lions. Eine richtige Schlussoffensive der Azzurri ist bisher nicht zu erkennen.
86.
22:43
Einwechslung bei Italien: Ezequiel Schelotto
86.
22:43
Auswechslung bei Italien: Ignazio Abate
83.
22:41
Wieder Defoe aus der Distanz! Diesmal spielt ihm Milner direkt zentral vor dem Sechzehner den Ball in den Fuß. Der Schütze des 2:1 zögert nicht und schließt diesmal mit links ab! Sirigu ist überrascht, muss aber gar nicht eingreifen, weil der Flachschuss einen Metern neben sein Tor geht.
80.
22:36
Tooor für England, 2:1 durch Jermain Defoe
Die Three Lions führen! Das hatte sich ein wenig angedeutet! Aber wie stark macht Defoe das bitte?! Vom linken Strafraumeck hat er gar keine andere Möglichkeit gegen zwei Gegenspieler, stellt sein Visier genau ein und flammt die Kugel dann rechts oben in den Winkel! Sirigu streckt sich, ist mit den Fingerspitzen noch dran und kann gegen diesen platzierten und wuchtigen Abschluss des kleinen Angreifers von den Spurs dennoch nichts tun! Zehn Minuten Zeit sind nun für Italien, die drohende Niederlage abzuwenden.
79.
22:35
Erneut zeigt John Ruddy eine gute Parade! Der Ball flippert durch den Strafraum der Engländer, Marco Verratti schließt schließlich aus acht Metern ab und der Torwart ist da und lenkt das Geschoss über die Latte!
78.
22:34
Einwechslung bei England: Ryan Bertrand
78.
22:34
Auswechslung bei England: Leighton Baines
75.
22:33
Wieder ist der Ball im Tor Italiens, wieder zählt der Treffer nicht. Diesmal ist der vermeintlichen Bude von Joleon Lescott eine Abseitsstellung vorausgegangen.
73.
22:31
Siriguuuuu! Wie hält der den denn? Bei einer angedrehten Flanke von links springen am Fünfer Italiens zunächst alle an der Kugel vorbei. Am langen Pfosten lauert Lescott, der das Ding irgendwie noch Richtung Tor drückt. Eigentlich ist der schon drin, aber dann kommt der italienische Torwart angerauscht und kratzt die Murmel mit einer Hand im allerletzten Augenblick noch von der Linie! Das war superknapp!
72.
22:29
Baines fummelt sich links mit einigem Geschick und viel Können in den italenischen Strafraum, will dann querlegen und scheitert dabei kläglich. Es ist eine zähe Angelegenheit.
71.
22:27
Das muntere Wechselspielchen geht weiter. Zwischendurch wird auch noch ein bisschen Fußball gespielt, aber spektakuläre Dinge passieren hier momentan nicht. Vielleicht gibt´s ja noch eine etwas ereignisreichere Schlussphase.
69.
22:25
Einwechslung bei England: Jake Livermore
69.
22:25
Auswechslung bei England: Frank Lampard
69.
22:25
Einwechslung bei Italien: Andrea Poli
69.
22:25
Auswechslung bei Italien: Alberto Aquilani
67.
22:24
Das wäre ja eine Story gewesen! Cahill wurde soeben minutenlang am Spielfeldrand behandelt, kommt dann zurück und ballert sofort eine Lampard-Ecke per Volleyabnahme in die Maschen. Das Spiel war aber zuvor schon wegen eines Offensivfouls abgepfiffen und der Treffer zählt nicht. Es bleibt beim 1:1, aber momentan scheinen die Three Lions mit den vielen Spielerwechseln besser zurecht zu kommen.
65.
22:22
Das sah unfreiwillig komisch aus. Etwas staksig dribbelt sich Milner von rechts in den Strafraum der Italiener hinein und ballert die Kugel dann weitab vom Tor ins Aus. Das war gar nichts!
62.
22:19
Wie üblich, wird nun kräftig durchgewechselt. Der Spielfluss leidet natürlich darunter. Momentan tut sich nicht sehr viel im Berner Stadion.
62.
22:19
Einwechslung bei England: Joleon Lescott
62.
22:19
Auswechslung bei England: Phil Jagielka
62.
22:18
Einwechslung bei England: James Milner
62.
22:18
Auswechslung bei England: Ashley Young
60.
22:18
Die Engländer waren doch etwas unter Druck geraten, befreien sich aber nun wieder. Lampard flankt eine Ecke von rechts nach innen, wo Cahills Kopfball abgeblockt wird. Defoe kommt aus zehn Metern zum Nachschuss, schafft es aber damit auch nicht durch die italienische Abwehr hindurch zu kommen.
58.
22:16
Einwechslung bei Italien: Marco Verratti
58.
22:15
Auswechslung bei Italien: Alessandro Diamanti
58.
22:15
Einwechslung bei Italien: Manolo Gabbiadini
58.
22:15
Auswechslung bei Italien: Stephan El Shaarawy
55.
22:12
Ruddy mit seiner ersten Bewährungsprobe - und das macht er richtig gut, der neue Tormann der Three Lions! Bei einer hohen Flanke an den Fünfer Englands fällt Destro der Ball vor die Füße. Der wendige Angreifer fackelt nicht lange und hält aus sechs Metern flach und hart drauf! Ruddy ist blitzschnell unten und pariert klasse!
54.
22:10
... Der Gefoulte schießt selbst, aber seine hohe Hereingabe ist nicht gut und wird geklärt.
54.
22:10
Alessandro Diamanti zieht links an der Seitenlinie auf Höhe des englischen Sechzehners einen Freistoß im Duell mit Walker. Das könnte Gefahr bedeuten...
51.
22:09
Die Engländer zwingen den Gegner mal eine Art Unterzahlsituation am italenischen Strafraum. Aber dann ist Cleverleys Abspiel auf Defoe überhastet und ungenau und landet bei einem Blauen. Tom Cleverly von Man United macht ein bestenfalls unauffäliges Spiel und steht heute klar im Schatten seines einige Jahre älteren Nebenmannes Lampard.
49.
22:06
Defoe bewirbt sich gleich mal um die gelbe Karte. De Rossi enteilt ihm im Mittelfeld , der Stürmer aus Tottenham setzt nach und zieht dem italienischen Kapitän von hinten die Beine weg. Das war kein böses Foul und somit kann man es in einem solchen Freundschaftsspiel bei einer Ermahnung belassen. Der Schiedsrichter sieht das genau so.
46.
22:04
Das Spiel ist wieder eröffnet und beide Teams haben zur Pause getauscht. Bei den Three Lions debütiert mit John Ruddy schon der zweite Torwart an diesem Abend. Butland hat seine Sache im ersten Länderspiel ganz ordentlich gemacht und war beim Gegentor machtlos.
46.
22:02
Einwechslung bei Italien: Federico Peluso
46.
22:02
Auswechslung bei Italien: Federico Balzaretti
46.
22:02
Einwechslung bei England: Jermain Defoe
46.
22:02
Auswechslung bei England: Andy Carroll
46.
22:02
Einwechslung bei England: John Ruddy
46.
22:02
Auswechslung bei England: Jack Butland
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Insgesamt leistungsgerecht steht es 1:1 zwischen England und Italien zur Pause. Die Italiener kamen zunächst besser aus den Puschen, gingen folgerichtig durch De Rossi (15.) in Führung, aber ließen danach die Zügel doch etwas schleifen. Dadurch konnten sich die Three Lions etwas frei spielen, wurden aber nur äußerst selten gefährlich. Bei einem Eckball des starken Lampards aber nutzte Jagielka eine Unstimmigkeit in der Deckung des Gegners zum Ausgleich (27.). Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe mit wenig guten Torchancen auf beiden Seiten. Mal schauen, wie sich diese Partie nach dem Seitenwechsel entwickelt, denn dann setzt ja sicherlich auch noch das große Gewechsel der Trainer ein - es ist und bleibt ein Testspiel. Bis gleich!
45.
21:44
Der Keeper der Azzurri darf einen hohen Ball in seinen Fünfer unbedrängt abfangen. Sirigu hatte wenig zu tun, war aber bei Lampards´ Hammer nach einer guten halben Stunde auf dem Posten.
43.
21:43
Abate kommt rechts im Strafraum Englands ziemlich frei zum Abschluss und nimmt die Pille nach dem Zuspiel direkt. Dabei hat er dann aber etwas schlecht gezielt, sodass der Ball fast parallel zum Tor auf der anderen Seite in Richtung Eckfahne rollt. Das sah gefährlicher aus, als es in Wirklichkeit war.
41.
21:41
... Und der bärenstarke Lampard streichelt das Spielgerät mit dem rechten Fuß über die Mauer! Da wäre Italiens Torwart Sirigu niemals hingekommen, aber der Schuss verfehlt das linke obere Eck seines Kastens um wenige Zentimeter. Toller Freistoß vom Routinier!
41.
21:40
Vielleicht gibt es nocheinmal eine Freistoßchance für die Three Lions. Links, kurz vorm Strafraumeck, liegt der Ball...
39.
21:39
Da hat Astori aber Glück! Im Mittelfeld springt er von hinten in Young hinein und trifft den Flügelflitzer am Oberschenkel. Da muss der Italiener normalerweise sofort den gelben Karton sehen. Der Schiedsrichter drückt aber beide Augen zu und verschont den Foulenden nochmal.
37.
21:37
Das Spiel schleppt sich doch phasenweise dahin. Aber über den Sinn und Unsinn der FIFA-Ansetzung dieser Freundschaftspartien wird ja auch in Deutschland momentan diskutiert. Die meisten Akteure sind mit den Gedanken sicherlich schon beim Saisonstart mit ihren jeweiligen Vereinsmannschaften.
35.
21:34
Lampard reißt nun auf Seiten der Engländer das Spiel an sich. Jeder Angriff läuft über den Kapitän, der es in dieser Szene auch wieder aus der Distanz mit einem harten Schuss versucht. Ein italienisches Abwehrbein ist aber dazwischen und blockt.
32.
21:32
Lampard! Da lässt der Skipper der englischen Auswahl aber mal ein Pfund ab! 18 Meter halblinks vor der Kiste der Azzurri packt der Chelsea-Star den Dampfhammer aus - und Sirigu kann nur mit beiden Fäusten voran abwehren. Der Keeper Italiens hat nun sicherlich heiße Hände, aber die Chance hat er dadurch gut entschärft.
30.
21:31
Nach dem Ausgleich ist es zunächst wiederum Italien, das mehr für das Spiel tut. Allerdings trauen sich die Three Lions nun auch mal etwas öfter zu, riskante Pässe nach vorne zu spielen. Das kann ein interessantes Spiel werden!
27.
21:26
Tooor für England, 1:1 durch Phil Jagielka
... Und so schnell fällt der Ausgleich! Lampard schlenzt den Eckball maßgenau mit viel Gefühl nach innen. Dort kommt Phil "die Rakete" Jagielka per Hechtkopfball schulbuchmäßig angeflogen und vollstreckt. Da wiederum sah die italienische Deckung alles andere als gut aus. Gegen den Engländer, der viel Anlauf hatte und diesen in seine Aktion legt, sehen die Verteidiger in dieser Szene ziemlich alt aus. Nun ist alles wieder offen!
27.
21:26
Immerhin erobert der agile Johnson rechts mal eine Ecke für seine Mannschaft...
25.
21:25
Die Engländer wirken etwas ratlos gegen defensiv starke und offensiv immer wieder gefährliche Italiener. Obwohl so viele Stammspieler der Squadra fehlen, ist es eine richtig gute Leistung der Prandelli-Elf bisher.
23.
21:23
Destro macht viel Betrieb! Ein ganz langer Ball aus dem italienischen Mittelfeld fliegt links in den Sechzehner Englands. Dort ist der Angreifer seinem Bewacher Cahill weit einteilt, nimmt die Kugel sogar halbwegs gut runter, aber schafft es dann nicht mehr, das Tor anzuvisieren. Links neben dem Kasten von Butland schlägt es ein.
21.
21:21
Mal ein Abschluss der Engländer! Johnson hat diesmal rechts im Strafraum der Italiener den Ball, versetzt Federico Balzaretti im direkten Duell und zieht sofort flach ab. Sirigu taucht ab und fängt den wenig platzierten Schuss des Offensivmannes von Manchester City.
20.
21:19
Das ist viel zu wenig, was die Three Lions bislang in der Offensive anbieten! Adam Johnson sieht sich rechts am gegnerischen Sechzehner einer Übermacht von drei Blauen gegenüber, geht ins Dribbling und verliert die Kugel. Den anschließenden Konter verdaddeln die Italiener allerdings und so wird es nicht gefährlich.
18.
21:18
Die Azzurri wollen nachlegen! Von links fliegt wieder eine hohe Hereingabe vor das Tor der Engländer, die in der Defensive in den Luftzweikämpfen schläfrig wirken. Mattia Destro steigt zwar höher als seine Gegenspieler, bekommt in diesem Fall aber nicht genug Schmackes hinter seinen Kopfball, sodass Jack Butland die Kirsche problemlos pflückt.
17.
21:16
Da waren die Briten gerade besser ins Spiel gekommen und schon müssen sie die kalte Dusche ertragen. Die Italiener dagegen präsentieren sich einmal mehr kalt wie eine Hundeschnauze.
15.
21:14
Tooor für Italien, 0:1 durch Daniele De Rossi
Trotzdem geht Italien in Führung! Eine Ecke von der rechten Seite erreicht auf Höhe des ersten Pfostens den Kapitän der Azzurri, De Rossi. Der darf völlig ungestört hochsteigen und vollendet ganz locker mit einem wuchtigen Kopfstoß. Da hat Butland im Tor der Engländer nichts zu halten! 1:0 für Italien!
13.
21:12
Frank Lampard schlägt einen Freistoß von der linken Seitenlinie in den Fünfmeterraum der Italiener, wo der Ball sichere Beute für Salvatore Sirigu im Tor der Azzurri wird. Die Three Lions spielen nun besser mit als zu Beginn und schaffen es, das Spiel weiter vom eigenen Sechzehner weg zu halten.
11.
21:10
Über Standards könnte es gehen bei den Engländern! Wieder fliegt der Ball von der linken Seite aus bei einer Ecke nach innen, wieder kommt innen Carroll mit dem Kopf dran - diesmal drückt er das Spielgerät nicht richtig und dieses fliegt in den dritten Stock über dem italienischen Kasten. In der Luft haben die Italiener sichtlich Defizite.
10.
21:09
Starker Pass von Daniele De Rossi, der fast von der Mittellinie aus Mattia Destro auf die Reise in den Sechzehner schickt. Der ist zwar schnell, bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle. Torwart Butland ist draußen und hat die Murmel.
9.
21:08
... Natürlich suchen sie den baumlangen Andy Carroll. Aber der Mittelstürmer kommt nach der hohen Hereingabe am Fünfmeterraum nicht richtig mit dem Schädel hinter die Kugel.
8.
21:07
Leighton Baines holt links draußen den ersten Eckstoß für seine Farben heraus...
7.
21:06
Es passiert noch nicht allzuviel in Bern, aber die Italiener sind weiterhin feldüberlegen. Die Engländer versuchen es offenbar aus einer sicher stehenden Defensive heraus. Bisher haben sie hinten nichts zu gelassen. Über der Mittellinie waren die Three Lions aber dafür auch erst gefühlte drei Male.
4.
21:03
Die italienische Mannschaft übernimmt in diesen ersten Minuten das Kommando auf dem Platz. Auch auf den Rängen sind die Fans der Squadra Azzurra in der Überzahl und feuern ihr Team an.
1.
21:01
... Die ist gar nicht schlecht! Auf den ersten Pfosten fliegt die hohe Hereingabe, wo sie verlängert wird. Lang versucht sich Destro in den Ball zu werfen, aber erreicht das Leder nicht ganz. Da hätte der Stürmer aus Siena eine gute Chance gehabt, wenn er rangekommen wäre!
1.
20:59
Sofort gibt es die erste Ecke für die Azzurri...
1.
20:59
Der Ball rollt. Die Italiener in blau haben angestoßen. England spielt in weißen Jerseys.
20:55
Referee Sascha Kever aus der Schweiz hat die Teams auf den Platz geführt. Nach den Hymnen kann es dann auch bald schon losgehen im recht gut gefüllten Berner Stade de Suisse.
20:41
Auch auf der anderen Seite gibt Cesare Prandelli ebenfalls vielen wenig arrivierten Profis eine Chance. Der verletzte Balottelli fällt aus und alle Profis von Juve und Neapel, die am vergangenen Samstag noch in der Supercoppa aktiv waren, werden von ihrem Coach geschont. Dafür stehen acht Spieler ohne Länderspielerfahrung im Kader. Mit El Shaarawy, De Sciglio und Acerbi schnüren allein drei davon ihre Fußballstiefel für den AC Milan.
20:41
Hodgson berief sechs Spieler in den Kader, die noch keinen Länderspieleinsatz vorweisen können. Caulker, Livermore, Bertrand und Cleverly stehen vor ihrem Debüt, nur Letzerer steht in der Startelf zu finden. Auch die beiden englischen Torleute Ruddy und Butland haben noch nie in der A-Auswahl gespielt. Zu Beginn steht Jack Butland von Birmingham City im Kasten.
20:32
Trotz des Revanchecharakters der Partie wird Englands Trainer Roy Hodgson heute nicht seine besten Akteure ins Rennen schicken. Angesichts des bevorstehenden Ligaauftakts und einiger Blessuren lässt er mehrere EM-Stammkräfte daheim. Rooney, Welbeck (beide Man United), Walcott, Oxlade-Chamberlain (beide Arsenal), Sturridge (Chelsea) und Keeper Hart (Man City) haben die Reise in die Schweiz nicht mitgemacht.
20:27
Zwischen den Three Lions und der Squadra Azzurra steigt nicht nur ein Länderspielklassiker, sondern für die Jungs von der Insel ist es auch die Möglichkeit zu einer kleinen Wiedergutmachung. Am 24. Juni standen sich die beiden Teams nämlich zuletzt gegenüber – im Viertelfinale der EM. Beim Stand von 0:0 nach Verlängerung mussten die Kontrahenten damals ins Elfmeterschießen. Wie gewohnt hatten die Engländer das Nachsehen. Italien hingegen kam weiter und musste bekanntermaßen erst im Finale gegen die unbezwingbaren Spanier die Segel streichen.
20:26
Herzlich Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen England und Italien. Auf neutralem Boden, im schweizerischen Bern, geht es um 21 Uhr los!