90.
23:03
Fazit:
Einen am Ende sehr souveränen 3:1-Sieg fuhr die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft im Stade de France gegen Frankreich ein. Dabei war der Gastgeber zunächst nicht unverdient in Führung gegangen. Der südamerikanische Ausgleich noch vor der Pause bildete das über eine Stunde lang recht ausgeglichene Spiel gut ab. Dann jedoch warfen die Gäste individuelle Fähigkeiten und Abschlussqualitäten in die Waagschale und gaben der Partie eine komplette Wendung. Nach dem Treffer von Neymar zeigten die Franzosen noch eine gute Reaktion. Die Bemühungen um eine Antwort allerdings waren nicht von Erfolg gekrönt. Der dritte brasilianische Treffer von Luiz Gustavo entschied die Partie, da in der Schlussviertelstunde aufgrund zahlreicher Spielerwechsel nahezu kein Fußball mehr gespielt wurde.
90.
22:53
Einwechslung bei Brasilien: Marcelo
90.
22:53
Auswechslung bei Brasilien: Elías
90.
22:52
Innerhalb kürzester Zeit will Carlos Dunga also offenbar doch noch sein Wechselkontingent ausschöpfen. Die reguläre Spielzeit ist soeben abgelaufen. Es gibt vier Minuten oben drauf.
90.
22:51
Einwechslung bei Brasilien: Fernandinho
90.
22:51
Auswechslung bei Brasilien: Luiz Gustavo
88.
22:49
Einwechslung bei Brasilien: Luiz Adriano
88.
22:49
Auswechslung bei Brasilien: Roberto Firmino
87.
22:48
Der Spielfluss ist natürlich völlig dahin. Und das wird nicht der letzte Wechsel bleiben. Da ist nicht mehr viel zu erwarten, auch wenn Nabil Fekir nun an der Strafraumkante zum Schuss kommt und nur gut einen Meter links am Kasten von Jefferson vorbei schießt.
86.
22:47
Einwechslung bei Brasilien: Souza
86.
22:47
Auswechslung bei Brasilien: Oscar
85.
22:46
Didier Deschamps schickt nun also einen zusätzlichen Angreifer ins Gefecht. Doch auch den Arsenal-Stürmer müssen die Mannschaftskollegen erst einmal in Szene setzen.
84.
22:45
Einwechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
84.
22:45
Auswechslung bei Frankreich: Blaise Matuidi
84.
22:45
Jetzt schreitet auch Carlos Dunga erstmals zur Tat. Das darf er natürlich auch, denn es gilt, Zeit von der Uhr zu nehmen.
83.
22:44
Einwechslung bei Brasilien: Douglas Costa
83.
22:44
Auswechslung bei Brasilien: Willian
82.
22:42
Einwechslung bei Frankreich: Dimitri Payet
82.
22:42
Auswechslung bei Frankreich: Matthieu Valbuena
80.
22:41
Sitzfußballeinlage von Danilo! Auf dem Allerwertesten dreht der Außenverteidiger eine Pirouette, kommt danach wieder auf die Beine und findet mit seinem Pass Neymar. Dessen Versuch des Doppelpasses misslingt.
78.
22:39
Stattdessen tritt Neymar noch einmal zum Solo an. Kurz vor dem Sechzehner sucht der brasilianische Superstar den Abschluss, verfehlt mit seinem Rechtsschuss allerdings den Kasten von Stéve Mandanda.
77.
22:38
Irgendwie haben die Gastgeber den Faden verloren. Es läuft nicht mehr viel zusammen. Die Brasilianer verwalten ihren Vorsprung derzeit problemlos.
75.
22:36
Lange haben sich die Trainer geduldig gezeigt. Nun aber greift Didier Deschamps ein - und das gleich zweimal. Frische Kräfte für die Aufholjagd!
74.
22:36
Einwechslung bei Frankreich: Nabil Fekir
74.
22:35
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
74.
22:35
Einwechslung bei Frankreich: Geoffrey Kondogbia
74.
22:34
Auswechslung bei Frankreich: Moussa Sissoko
71.
22:34
Nun haben die Franzosen eine Aufgabe vor der Brust. Es gilt, zwei Tore aufzuholen. Und so langsam wird die Zeit knapp. Können die Männer von Didier Deschamps vor heimischem Publikum noch eine Antwort finden?
69.
22:32
Tooor für Brasilien, 1:3 durch Luiz Gustavo
Jetzt zeigen die Südamerikaner ihre Qualitäten bei Standards. Willian bringt einen Eckstoß von der rechten Seite herein. Etwa zehn Meter vor dem Kasten schraubt sich Luiz Gustavo in die Höhe und köpft per Aufsetzer unhaltbar ins linke Eck ein.
68.
22:29
Entlastung für die Seleção! Oscar probiert es aus 18 Metern. Stéve Mandanda streckt sich erfolgreich und fischt die Kugel aus dem rechten unteren Eck.
65.
22:29
Noch immer gibt es keine Spielerwechsel. Das kann als eindeutiger Hinweis darauf gewertet werden, wie ernst beide Trainer diese Partie nehmen.
63.
22:26
Die nächste Gelegenheit erarbeitet sich Antoine Griezmann. Nach kurzem Solo zieht der 24-Jährige aus etwa 20 Metern ab. Der Linksschuss fliegt auf den linken Torwinkel und wird von Jefferson mit den Fingerspitzen der rechten Hand stark pariert.
62.
22:24
Die Franzosen zeigen eine gute Reaktion auf den Rückstand, wollen ihrem Publikum im Stade de France keine Niederlage zumuten. Und noch ist genügend Zeit, um das zu korrigieren.
60.
22:23
Benzema hat den Ausgleich auf dem Fuß! Matthieu Valbuena flankt von der linken Seite in den Sechzehner. Auf Höhe des zweiten Pfostens steht Karim Benzema frei. Mit dem rechten Fuß schießt der Real-Angreifer aus fünf Metern volley über das Tor.
57.
22:18
Tooor für Brasilien, 1:2 durch Neymar
Nahe der Mittellinie bekommt Willian den Ball und macht sich auf dem Weg. Aus dem Zentrum legt er die Kugel nach links, wo Neymar in den Strafraum eindringt. In der Nähe des linken Torraumecks nimmt der Stürmer Maß und jagt die Kugel unter die Querlatte.
56.
22:18
Der Eckball von der linken Seite findet den Kopf von Roberto Firmino. Dessen Ablage verpasst Thiago Silva im Torraum ganz knapp.
55.
22:17
Jetzt versucht Oscar, das Spiel zu forcieren. Doch ein Fehlpass von Roberto Firmino unterbindet die Bemühungen schnell wieder. Immerhin springt in der Folge eine Ecke für die Gäste heraus.
54.
22:16
Die Partie ist jetzt sehr ausgeglichen. Tempo und Zug zum Tor bleiben allerdings auf beiden Seiten eher eine Seltenheit.
51.
22:12
Luiz Gustavo kommt in aussichtsreicher Position zum Schuss. Der Versuch des Wolfsburgers mit dem rechten Fuß fliegt flach aufs Tor. Stéve Mandanda ist rechtzeitig unten, um zu parieren.
49.
22:11
Vom linken Strafraumeck aus sucht Matthieu Valbuena mit einer Flanke Karim Benzema auf Höhe des zweiten Pfostens. Erneut ist Jefferson zur Stelle und pflückt sich das Kunstleder aus dem Nachthimmel.
48.
22:09
Nach einem Foul von Elías an Moussa Sissoko legt sich Matthieu Valbuena den Ball zum Freistoß in zentraler Position bereit. Die Distanz zum Tor ist mit etwa 30 Metern recht groß. Valbuena bringt die Kugel in den Sechzehner, wo Jefferson aufmerksam ist und sicher zugreift.
46.
22:07
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
Mit einem alles in allem leistungsgerechten 1:1 verabschiedeten sich die Akteure zunächst in die Kabinen. Die Brasilianer verdienten sich den Ausgleich durch ihre insgesamt etwas größeren Spielanteile. Dabei zeigten sich die Südamerikaner geduldig, erarbeiteten sich keine Vielzahl von Gelegenheiten, doch die eine Erfolg versprechende war schließlich dabei. Frankreich setzte bisher vor allem auf Standards, dabei wurden die Männer von Didier Deschamps einige Male gefährlich und erzielten so auch ihre Führung. Aus dem Spiel entsprangen beim Gastgeber kaum zielstrebige Aktionen.
44.
21:50
Nach dem Treffer beruhigt sich das Geschehen wieder. Beide Seiten wollen mit diesem Resultat offenbar erst einmal Pause machen.
41.
21:49
Mit seinem zwölften Treffer im Trikot der Seleção belohnt Oscar seine Mannschaft für die steten Bemühungen der letzten Minuten.
40.
21:44
Tooor für Brasilien, 1:1 durch Oscar
Nach einem Einwurf auf der linken Seite spielt Filipe Luís den Ball zu Oscar. Durch einen schönen Doppelpass mit Roberto Firmino gelangt der 23-Jährige in den Strafraum. Unter Bedrängnis spitzelt er die Kugel aus etwa zwölf Metern mit dem linken Fuß vorbei an Stéve Mandanda ins Netz.
37.
21:42
Auf der anderen Seite schreitet Matthieu Valbuena mal wieder zur Ausführung eines Eckballs. Mit der Hereingabe von der rechten Seite findet der kleine Mittelfeldspieler erneut den Kopf von Raphaël Varane, der diesmal jedoch nicht zielgerichtet zum Abschluss gelangt.
36.
21:40
Willian dringt auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie vor. Seine hohe Flanke in den Sechzehner wird eine Beute des sicher wirkenden Stéve Mandanda.
33.
21:39
Die Seleção hat optisch etwas mehr vom Spiel. Das allein aber wird nicht genügen. Ein wenig Durchschlagskraft muss auch noch her, um häufiger zum Abschluss zu kommen.
30.
21:35
Zwingender wirkt da schon die Aktion von Roberto Firmino, bei dessen Rechtsschuss aus etwa 20 Metern Stéve Mandanda mal wieder eingreifen muss. Die anschließende Ecke bleibt ohne Ertrag.
29.
21:33
Vielleicht können die Südamerikaner einen Standardsituation für sich nutzen. Aus dem linken Halbfeld will Oscar ausführen. Doch das ist kläglich. Nach seinem kurzen Pass verliert Neymar den Ball.
25.
21:32
Elías probiert es aus der Distanz. Sein Rechtsschuss verfehlt den Kasten von Stéve Mandanda deutlich.
24.
21:31
Die Équipe tricolore erhält spürbar Rückenwind durch die Führung. Eine Druckphase und das umgehende Nachlegen eines weiteren Treffers bekommen die Franzosen aber nicht hin. Die Brasilianer stecken den Rückschlag jetzt recht souverän weg.
21.
21:27
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Raphaël Varane
Den dritten Eckstoß der Gastgeber tritt Matthieu Valbuena von der linken Seite. Sieben Meter vor dem Tor steigt Raphaël Varane unwiderstehlich hoch, räumt seinen Teamkollegen Patrice Evra aus dem Weg und köpft unhaltbar ins rechte Eck ein.
20.
21:24
Neymar prüft Mandanda! Mit einem Pass in die Spitze bringt Oscar seinen Kapitän ins Spiel. Von der Strafraumkante visiert Neymar mit einem flachen Schuss das rechte Eck an. Stéve Mandanda macht sich ganz lang und pariert stark.
17.
21:21
Auf der anderen Seite legt Felipe Luis gegen Matthieu Valbuena die grobe Gangart an den Tag und unterbindet den Gegenangriff mit einem Foul an der Mittellinie.
16.
21:20
Nun bekommt die Seleção die erste Ecke zugesprochen. Oscar tritt den Ball von der linken Seite in die Mitte. In seinem Torraum hat Stéve Mandanda alles im Griff und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
13.
21:17
Abgesehen von dieser Szene eben, geht es doch bedächtig zu. Noch bewegen sich die Akteure eher gemütlich über den Platz. Die Konzentration liegt beiderseits auf der Einhaltung der taktischen Grundordnung und auf sicheren Ballstafetten.
11.
21:15
Jetzt bringen die Südamerikaner etwas Tempo rein. Roberto Firmino führt den Ball, wird nicht angegriffen. 20 Meter vor dem Tor setzt der Hoffenheimer zum Schuss an, der abgeblockt wird.
8.
21:12
Glanzparade von Jefferson! Nach dem Danilo die Freistoßhereingabe von der rechten Seite per Kopf geklärt hatte, steht der erste Eckstoß der Partie an. Dieser segelt von links in den Sechzehner, wird von Raphaël Varane per Kopf verlängert. Im Torraum kommt Karim Benzema ganz frei zum Abschluss. Jefferson pariert den Kopfball aus kürzester Distanz sensationell mit der rechten Faust.
7.
21:11
Den ersten etwas robusteren Einsatz zeigt Luiz Gustavo im Zweikampf mit Karim Benzema, der dem französischen Kapitän einen Freistoß einbringt.
6.
21:10
Die ersten etwas zielstrebigeren Aktionen bringen nun die Gäste an. Danilo schickt Willian über den rechten Flügel. Der ist schnell, wird letztlich aber von Patrice Evra abgekocht.
3.
21:06
Die Männer von Didier Deschamps versuchen, von Beginn an ihrer Rolle als Heimteam gerecht zu werden. Frankreich ist um Spielkontrolle bemüht und führt zunächst den Ball in den eigenen Reihen.
4.
21:06
Selbes streben nun die Brasilianer an. Beide Mannschaften legen eine überaus vorsichtige Herangehensweise an den Tag. Abtasten und beschnuppern ist angesagt.
2.
21:03
Die Bedingungen in Saint-Denis sind recht gut. Bei lockerer Bewölkung zeigt das Thermometer noch sieben Grad an. Der Rasen präsentiert sich in sehr guter Verfassung. Und auf den Rängen des Stade de France geben etwa 80.000 Zuschauer dieser Begegnung einen würdigen Rahmen.
21:02
Besonders viel Gelegenheit für Experimente hat Carlos Dunga in den nächsten Monaten nicht. Die heutige Partie eingeschlossen, stehen bis zum Sommer ganze vier Freundschaftsspiele auf dem Plan. Am kommenden Sonntag trifft man in London auf Chile. Anfang Juni heißen die Gegner in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Südamerikameisterschaft Mexiko und Honduras.
21:01
Die beiden Mannschaftskapitäne Karim Benzema und Neymar stehen zur Platzwahl bereit. Benzema gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen. Und nach einer Schweigeminute für die Opfer des Flugzeugabsturzes geht es dann gleich los.
20:57
Längst befinden sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die Nationalhymnen erklingen und sorgen für feierliche Atmosphäre.
20:56
Diese Partie zweier so namhafter Mannschaften steht unter der Leitung eines renommierten Unparteiischen. Nicola Rizzoli wird sich um die Umsetzung des Reglements kümmern. Unterstützung erhält der Italiener von seinen Landsmännern Lorenzo Manganelli und Mauro Tonolini.
20:54
Zwei Bundesligaprofis sind heute mit von der Partie. Auf Seiten der Gäste stehen Luiz Gustavo vom VfL Wolfsburg und Roberto Firmino aus Hoffenheim sogar in der Startelf.
20:51
Auch die Franzosen sind seit ihrem WM-Aus in sechs Partien ungeschlagen. Es wurden Siege gegen Spanien, Portugal, in Armenien und zuletzt gegen Schweden eingefahren. Doch die Équipe tricolore musste sich in zwei Fällen mit einem 1:1 begnügen – in Serbien und gegen Albanien.
20:50
Seit der Niederlage im Spiel um Platz drei bei der WM im eigenen Land zeigte Brasilien ergebnistechnisch keinerlei Nachwirkungen. Alle sechs Länderspiele gegen Kolumbien, Ecuador, Argentinien, Japan und die Türkei wurden gewonnen. Zuletzt war die Seleção im vergangenen November zu Gast in Wien, wo sie sich gegen Österreich knapp mit 2:1 behauptete.
20:43
Ganze zwei Jahre lang müssen sich die Franzosen mit Freundschaftsländerspielen über Wasser halten. Das ist das Los eines Turniergastgebers. Da hilft auch die Einbindung in den Spielbetrieb der Qualifikationsgruppe I nichts, Pflichtspiele werden dennoch nicht daraus.
20:32
Bis dahin muss Carlos Dunga seine Seleção in eine konkurrenzfähige Mannschaft verwandeln, die sich ab dem Herbst in der WM-Qualifikation Südamerikas gegen mitunter recht unbequeme Kontrahenten beweisen muss. Erste Eindrücke davon werden die Brasilianer im Juni/Juli bei der Copa América in Chile sammeln können. Dort stehen die nächsten Pflichtspiele für den Rekordweltmeister an – in einer Vorrundengruppe mit Kolumbien, Peru und Venezuela.
20:24
Die beiden Fußball-Großmächte verbindet eine mehr oder weniger traumatische Gemeinsamkeit, sie scheiterten bei der WM 2014 jeweils an Deutschland. Während sich die Viertelfinalniederlage der Franzosen mit 0:1 im verträglichen Rahmen bewegte, wirkt das Halbfinal-Aus der Brasilianer immer noch nach. Am 1:7 gegen den späteren Weltmeister haben die Südamerikaner noch immer zu kauen. Und Rehabilitation dafür kann es eigentlich erst bei den nächsten Welttitelkämpfen in Russland geben.
19:40
Herzlich willkommen zu einem internationalen Fußball-Leckerbissen! Zwei Ex-Weltmeister geben sich die Ehre. Im Stade de France kommt es zum Aufeinandertreffen von Frankreich und Brasilien. Ab 21:00 Uhr soll in Saint-Denis der Ball rollen.