90.
23:08
Fazit:
Frankreich gewinnt auch das dritte Testspiel des Jahres mit 3:2 gegen Kamerun. Nach einer starken ersten Hälfte von beiden spielte in der zweiten Halbzeit fast nur noch die Équipe Tricolore. Durch die zahlreichen Wechsel wurde der Spielfluss etwas gehemmt, dennoch hatten die Franzosen genug Chancen, das Spiel zeitig zu entscheiden. So kam es wie es kommen musste und Kamerun glich mit der einzigen echten Chance im zweiten Durchgang kurz vor Schluss aus. Allerdings hatten die Bleus noch ein Ass im Ärmel. In der letzten Minute zwirbelte Standardspezialist Payet einen Freistoß zum Siegtreffer in den Winkel. Didier Deschamps kann mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein und positiv Richtung EM gucken. Die heute unterlegenen unbezähmbaren Löwen dürften mit dieser Leistung bei der kommenden Quali-Aufgabe in Mauretanien aber auch keine Probleme haben. Das wars für heute, vielen Dank fürs Mitlesen und Gute Nacht!
90.
22:55
Drei Minuten gibts obendrauf.
88.
22:54
Tooor für Kamerun, 2:2 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Wenn sie aber zum Tore schießen eingeladen werden, sagen die Kameruner auch nicht Nein! Ein langer Abschlag von Ondoa rutscht durch bis zu Abang, der nur noch quer auf den völlig freien Choupo-Moting legen muss. Der Schalker schiebt aus zwölf Metern locker ins rechte Eck zum Ausgleich ein.
90.
22:52
Tooor für Frankreich, 3:2 durch Dimitri Payet
Jetzt gehts hier nochmal richtig rund. Dimitri Payet schnappt sich den Ball und zieht einen Freistoß von halbrechts mit Schnitt aufs lange Eck. Keeper Ondoa spekuliert auf einen Schlenzer über die Mauer, macht einen Schritt in die Mitte und muss dann mit ansehen, wie die Kugel im Winkel des Torwartecks einschlägt. Sehr schöner Schuss von Payet, aber das Tor geht trotzdem auf Ondoas Kappe.
86.
22:48
Kamerun macht keine großen Anstalten, hier nochmal alles nach vorne zu werfen. Dafür ist dieses Testspiel dann doch nicht wichtig genug.
83.
22:46
Gignace holt die nächste Ecke für Frankreich raus. Payet zieht die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo der Ball bei Matuidi landet. Der spielt in die Mitte auf Gignac, der sich flink dreht und mit rechts sofort abzieht. Der Ball geht knapp am Kasten vorbei.
80.
22:45
Im Anschluss an den Freistoß von der rechten Außenbahn kommt in der Mitte Zoua zum Kopfball, kann das Leder aber nicht Richtung Tor bringen.
80.
22:42
Einwechslung bei Kamerun: Mohamed Djetei
80.
22:42
Auswechslung bei Kamerun: Aurélien Chedjou
79.
22:40
Gelbe Karte für Patrice Evra (Frankreich)
Patrice Evra kommt an der rechten Außenlinie im Zweikampf zu spät und fällt Zoua. Die Gelbe Karte ist ebenfalls berechtigt.
76.
22:39
Einwechslung bei Kamerun: Franck Kom
76.
22:39
Auswechslung bei Kamerun: Karl Toko Ekambi
76.
22:38
Einwechslung bei Frankreich: Yohan Cabaye
76.
22:38
Auswechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
73.
22:36
Frankreich weiter im Vorwärtsgang. Sissoko tritt zwanzig Meter vor dem Tor an und haut mit rechts mal drauf. Sein Schuss wird aber von einem Verteidiger geblockt und landet letztendlich in den Händen von Keeper Ondoa.
70.
22:34
Es wird weiter munter gewechselt. Abang und N'Jie kommen bei Kamerun für den Torschützen Aboubakar und Mandjeck.
70.
22:33
Einwechslung bei Kamerun: Clinton N'Jie
70.
22:33
Auswechslung bei Kamerun: Georges Mandjeck
70.
22:33
Einwechslung bei Kamerun: Anatole Abang
70.
22:32
Auswechslung bei Kamerun: Vincent Aboubakar
70.
22:32
Nach einer Ecke von Payet fliegt Ondoa unter dem Ball und durch und Evra kommt am langen Pfosten fast an den Ball. Die Kugel war aber wohl schon im Aus und es gibt Abstoß.
67.
22:29
Kamerun kommt kaum noch gefährlich nach vorne. Die Afrikaner können bisher nicht an das Niveau der ersten Hälfte anknüpfen und befinden sich fast nur in der Defensive.
65.
22:27
Doppelwechsel bei der Équipe Tricolore. Die beiden Hauptprotagonisten der ersten Hälfte Giroud und Pogba gehen raus und werden durch Gignac und Sissoko ersetzt.
65.
22:26
Einwechslung bei Frankreich: Moussa Sissoko
65.
22:26
Auswechslung bei Frankreich: Paul Pogba
65.
22:26
Einwechslung bei Frankreich: André-Pierre Gignac
65.
22:26
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
61.
22:25
Doppelchance für Frankreich! Gleich zweimal die Chance zum 3:1 für die Gastgeber. Erst kann Keeper Ondoa einen Schlenzer von Pogba noch aus dem rechten Eck fischen. Der Ball landet bei Coman, der schön auf Kanté zurücklegt, dessen Flachschuss knapp am linken Pfosten vorbeirauscht. Ondoa wäre geschlagen gewesen.
58.
22:22
Die Franzosen wirken deutlich gefährlicher als die Gäste aus Kamerun. Immer wieder versuchen es die Blauen über die Flügel, nur am letzten Ball hapert es zuletzt.
55.
22:18
Riesenchance für Giroud! Der französische Mittelstürmer läuft nach einem Fehler in der Kameruner Abwehr allein auf den Torwart zu. Sein Abschluss ist allerdings etwas überhastet und unplatziert und Ondoa kann den Ball per Fußabwehr klären. Das hätte das 3:1 sein können.
54.
22:17
Gelbe Karte für Bacary Sagna (Frankreich)
52.
22:15
Kaum geht es mal etwas schneller bei den Bleus wird es gleich gefährlich. Evra wird auf der linken Seite von Pogba per No-Look-Pass freigespielt, zieht seine Hereingabe dann aber zu nah ans Tor, sodass Keeper Ondoa die Kugel locker abfangen kann.
49.
22:11
Beide Mannschaften lassen es hier zunächst deutlich ruhiger angehen als in der ersten Spielhälfte. Noch gab es auf beiden Seiten keine Torchance.
46.
22:10
Einwechslung bei Kamerun: Eric Maxim Choupo-Moting
46.
22:10
Auswechslung bei Kamerun: Edgar Salli
46.
22:08
Noch ein weiterer Tausch bei Kamerun. Siani kommt für Enoh.
46.
22:08
Einwechslung bei Kamerun: Sébastien Siani
46.
22:08
Auswechslung bei Kamerun: Eyong Enoh
46.
22:08
Mit zwei Veränderungen geht es weiter. Bei den Franzosen kommt Kanté für Diarra in die Partie, bei den unbezähmbaren Löwen darf jetzt Eric Maxim Choupo-Moting für Salli ran.
46.
22:07
Einwechslung bei Frankreich: N'Golo Kanté
46.
22:07
Auswechslung bei Frankreich: Lassana Diarra
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Frankreich führt im EM-Vorbereitungsspiel gegen Kamerun zur Pause in einer sehr sehenswerten Partie mit 2:1. Nach der französischen Führung konnten die Gäste postwendend zurückschlagen und die erste halbe Stunde sehr ausgeglichen gestalten. Mit zunehmender Spieldauer entwickelten die Bleus ein spielerisches Übergewicht und wurden kurz vor der Pause durch ein herrliches Tor von Giroud belohnt, der von Pogba fantastisch in Szene gesetzt worden war. In der Pause wird es sicher etliche Wechsel geben. Hoffen wir, dass das Spiel im zweiten Durchgang genauso rasant weitergeht. Bis gleich!
45.
21:48
Zwei Minuten gibts obendrauf. Passiert hier noch was?
45.
21:48
Es gibt noch einmal Ecke für Frankreich. Koscielny ist mit vorne und kommt auch aus zehn Metern zum Kopfball, hat aber etwas zuviel Rückenlage und köpft die Kugel weit über den Kasten.
44.
21:46
Kann Kamerun wieder zurückschlagen? Das Team von Hugo Broos wirft gleich wieder alles nach vorne. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt aber kein Löwe an den Ball und die Bleus können klären.
41.
21:43
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Olivier Giroud
Und da ist die erneute Führung für die Équipe Tricolore! Paul Poga wagt an der rechten Außenlinie ein Tänzchen mit einem Kameruner Verteidiger, nimmt dann kurz den Kopf hoch und schlägt aus dem Fußgelenk eine harte und präzise Flanke nach innen. Giroud enteilt seinem Gegenspieler im Rücken, nimmt die Kugel aus sieben Metern direkt volley und netzt rechts unten ein. Keine Chance für den Keeper.
39.
21:42
Frankreich versucht jetzt spürbar, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Die Bleus gehen früh drauf und lassen die Löwen nicht mehr zur Entfaltung kommen. Noch fünf Minuten bis zur Halbzeit.
36.
21:39
Gelbe Karte für Allan Nyom (Kamerun)
Die Afrikaner gehen wie gewohnt ordentlich zur Sache. Nyom senst an der Mittellinie Payet um und sieht völlig zu Recht den Karton.
34.
21:37
Dicke Chance für die Gastgeber! Nach dem anschließenden Freistoß kommt am Elfmeterpunkt Paul Pogba völlig frei zum Kopfball. Der Offensivmann von Juve steigt wunderbar hoch und wuchtet das Ding Richtung rechter Pfosten. Der Ball rauscht knapp vorbei.
33.
21:36
Gelbe Karte für Eyong Enoh (Kamerun)
Der Kameruner sieht nach einem harten Einsteigen von der Seite gegen Coman 30 Meter vor dem Tor die Gelbe Karte.
31.
21:35
Freundschaftsspiel-Charakter hat das hier kaum. Evra gerät an der Eckfahne der Kameruner mit seinem Gegenspieler aneinander und die beiden müssen vom Schiedsrichter getrennt werden.
28.
21:32
Die unbezähmbaren Löwen sind aber keinesfalls gewillt sich hier hinten rein drängen zu lassen und spielen ihrerseits munter weiter nach vorne. Das ist bisher richtig erfrischender von beiden Teams! Wenn die so weiter spielen, werden wir hier sicher noch das eine oder andere Tor erleben.
25.
21:28
Die Franzosen wollen gleich wieder nachlegen. Wieder ist es Coman, der sich dieses Mal auf der rechten Seite durchtankt und mit einer Flanke für Gefahr sorgt. Ein Kameruner Verteidiger bekommt aber ein Bein an den Ball und klärt die Situation.
22.
21:25
Tooor für Kamerun, 1:1 durch Vincent Aboubakar
Im direkten Gegenzug gleicht Kamerun zum 1:1 aus! Nyom erläuft von der rechten Seite einen feinen Pass in die Tiefe und passt auf Höhe des Fünfers flach nach innen. In der Mitte ist dieses Mal Aboubakar als Erster am Ball und spitzelt ihn an Keeper Lloris vorbei zum Ausgleich in die Maschen.
20.
21:22
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Blaise Matuidi
Da ist die Führung für die Bleus. Bayerns Flügelflitzer Kingsley Coman tanzt sich auf links gegen zwei Gegenspieler durch und passt von der Grundlinie zurück in den Strafraum. Zehn Meter vor dem Kasten ist Blaise Matuidi einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und jagt das Ding volley mit links ins kurze Eck.
18.
21:20
Wir erleben hier ein flottes Spiel von beiden Teams. Frankreich wirkt ob der offensiven Spielweise der Kameruner fast ein wenig überrascht und lässt in den eigenen Angriffen etwas die Zielstrebigkeit vermissen.
15.
21:19
Wir erleben hier ein flottes Spiel von beiden Mannschaften. Nach einem Freistoß für Kamerun aus dem Mittelfeld geht es über rechts und eine feine Flanke landet im Strafraum auf dem Kopf von Aboubakar, der die Kugel knapp über den Kasten setzt.
12.
21:16
Große Chance für Kamerun! Mit dem ersten ordentlichen Angriff wird es gleich gefährlich. Karl Toko Ekambi kann von links mit dem Ball am Fuß nach innen ziehen und lässt dann aus ca. 20 Metern zentraler Position einen strammen Rechtsschuss los, der haargenau neben dem rechten Pfosten eingeschlagen wäre, wenn nicht Keeper Hugo Lloris noch die Fingerspitzen dran gehabt häte.
9.
21:14
Die Équipe Tricolore versucht hier vor allem über die schnellen Außenbahnen Gefahr zu erzeugen. Wieder geht es über links, dieses Mal wird Dimitri Payet herrlich freigespielt. Der Offensivmann zieht nach innen und entscheidet sich nach einer kleinen Pirouette an der Strafraumgrenze für eine Flanke, die aber keinen Abnehmer findet. Da war mehr drin.
6.
21:08
Die Afrikaner versuchen zunächst das Leder lange in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, um hier Ballsicherheit zu gewinnen. Das klappt soweit auch ganz gut, gefährlich wird es dabei aber nicht.
3.
21:06
Erster guter Angriff der Franzosen. Evra kombiniert mit Matuidi schön über die linke Seite und zieht den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes flach Richtung Mitte, wo Giroud wartet, aber nicht ganz an die Kugel kommt. Kamerun klärt zur Ecke, die keine Gefahr bringt.
1.
21:03
Los gehts in Nantes.
20:56
Auch bei Kamerun steht ein Bundesliga-Profi im Kader. Eric-Maxim Choupo-Moting vom FC Schalke 04 sitzt heute aber zunächst auf der Bank. Gleich geht’s los.
20:45
Beim afrikanischen Gegner sind die Augen vor allem auf den Coach gerichtet. Im Februar übernahm der Belgier Hugo Broos den Posten an der Seitenlinie, nachdem er sich online auf eine offizielle Ausschreibung für den Job beworben hatte und die Stelle von Kameruns Verband zugesprochen bekam. In den bisherigen zwei Partien unter dem neuen Trainer gab es für Kamerun in der Qualifikation zum nächsten Afrika Cup zwei Unentschieden gegen Südafrika (2:2 und 0:0). Am kommenden Freitag reisen die unbezähmbaren Löwen zum nächsten Qualifikationsspiel nach Mauretanien.
20:38
Personell ist die Lage beim Weltmeister von 1998 vor dem Start der EM etwas angespannt. In der Abwehr fallen mit Raphaël Varane von Real Madrid und Jeremy Mathieu vom FC Barcelona gleich zwei erfahrene Verteidiger aus. Der größte Name fehlt jedoch ganz vorne im Sturmzentrum: Karim Benzema wurde nach der unrühmlichen Sexvideo-Affäre im letzten Jahr vom französischen Verband nach langen Diskussionen für die EM ausgeschlossen. Auch nicht mit dabei ist Franck Ribéry vom deutschen Meister Bayern München. Sein Teamkollege Kingsley Coman hingegen ist im Kader und darf heute auch von Beginn an ran.
20:34
Da Frankreich als Gastgeber für die Euro 2016 gesetzt ist, musste das Team von Didier Deschamps keine Qualifikation spielen. Umso mehr gilt es für die Équipe Tricolore, sich den nötigen Feinschliff für die Europameisterschaft in Testspielen zu holen. Nach zwei erfolgreichen Tests im März gegen die Niederlande (3:2) und Russland (4:2) geht es heute gegen die unbezähmbaren Löwen aus Kamerun, bevor am kommenden Samstag die EM-Vorbereitung gegen Schottland abgeschlossen wird.
20:27
Hallo und herzlich willkommen zum EM-Testspiel des Gastgebers Frankreich gegen Kamerun. Um 21 Uhr geht’s los im La Beaujoire in Nantes.