90.
19:58
Fazit:
Nicht alle Zuschauer im Henryk-Reyman-Stadion sind glücklich mit der Torflaute des heutigen Tages. Vereinzelte Pfiffe hallen durchs weite Runde. Überwiegend aber bleibt es bei einer positiven Gesamtstimmung, mit der die polnischen Fans ihre Mannschaft zur EM verabschieden. Ohne ihren etatmäßigen Kapitän Robert Lewandowski, der 90 Minuten auf der Bank geschont wurde, fehlte es in der Spitze an Durchschlagskraft. Dennoch erarbeitete sich Polen im zweiten Durchgang einige sehr gute Gelegenheiten, die für einen Treffer hätten reichen müssen. Das Glück im Abschluss jedoch fehlte. Immerhin stand hinten die Null, was als Teilerfolg gewertet werden darf. Und damit sieht man nun dem EM-Auftakt am Sonntag gegen Nordirland entgegen. Litauen spielte heute nach dem Seitenwechsel nicht mehr ganz so gut mit, trat nur noch sehr sporadisch in Erscheinung. Dennoch verzeichneten die Gäste wie in der ersten Hälfte ein, zwei Szenen, die mit etwas Glück auch zählbaren Ertrag hätten bringen können.
90.
19:54
Den Polen fällt nichts mehr ein. Eine zwingende Schlussoffensive findet nicht statt. Man wird wohl mit dem torlosen Remis zufrieden sein müssen.
90.
19:51
Unterdessen läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es zusätzlich noch oben drauf geben.
90.
19:51
Einwechslung bei Litauen: Donatas Kazlauskas
90.
19:51
Auswechslung bei Litauen: Artūras Žulpa
87.
19:50
Noch immer keine Tore in Kraków! Das Spiel liegt in den letzten Zügen. Vom Publikum nach vorn gepeitscht, probieren es die Hausherren nach Kräften.
85.
19:47
Damit schöpft Adam Nawałka sein Wechselkontingent restlos aus, verzichtet letztlich aber auf Robert Lewandowski, der heute also komplett geschont wird.
85.
19:46
Einwechslung bei Polen: Piotr Zieliński
85.
19:46
Auswechslung bei Polen: Grzegorz Krychowiak
83.
19:45
Gelbe Karte für Egidijus Vaitkūnas (Litauen)
Ein Foul an Sławomir Peszko zieht Gelb für den Rechtsverteidiger nach sich.
82.
19:44
Nach einem Freistoß der Litauer kontert Polen. Bartosz Kapustka sprintet mit Ball am Fuß über den ganzen Platz und steckt am gegnerischen Strafraum zu Sławomir Peszko durch, der hat die Hände gegen Egidijus Vaitkūnas im Einsatz. Im Anschluss springt der Ball von Milik zwar ins Tor, doch der Schiedsrichter ahndet das Foul.
79.
19:40
Gelbe Karte für Grzegorz Krychowiak (Polen)
Nach einem Foul von Dovydas Norvilas zeigt sich Grzegorz Krychowiak erbost. Beide geraten kurz aneinander und werden vom Referee mit je einer Verwarnung bedacht, die für Abkühlung der Gemüter sorgen soll.
79.
19:40
Gelbe Karte für Dovydas Norvilas (Litauen)
77.
19:39
Einwechslung bei Polen: Sławomir Peszko
77.
19:39
Auswechslung bei Polen: Kamil Grosicki
77.
19:39
Aus etwa 20 Metern in zentraler Position zirkelt Arkadiusz Milik einen Freistoß mit dem linken Fuß aufs Tor. Nach einer schönen Flugeinlage pariert Emilius Zubas den Schuss gut.
75.
19:38
Kamil Grosicki wird steil geschickt, zieht über halbrechts in den Sechzehner. Edvinas Girdvainis grätscht riskant, aber gekonnt und erobert die Kugel.
74.
19:37
Jakub Wawrzyniak probiert es aus halblinker Position. Der Linksschuss zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei.
74.
19:35
Einwechslung bei Polen: Artur Jędrzejczyk
74.
19:35
Auswechslung bei Polen: Jakub Błaszczykowski
73.
19:35
Ausgehend von der rechten Seite und beginnend mit Bartosz Kapustka forcieren die Hausherren. Aus etwa 18 Metern zieht Arkadiusz Milik mit dem linken Fuß ab. Georgas Freidgeimas wirft sich aufopfoerungsvoll in den Schuss und blockt.
69.
19:32
Für Vykintas Slivka geht es nun also doch nicht weiter. Aufgrund einer Verletzung muss der Mittelfeldspieler runter.
69.
19:30
Einwechslung bei Litauen: Dovydas Norvilas
69.
19:30
Auswechslung bei Litauen: Vykintas Slivka
68.
19:29
Die polnische Hintermannschaft bekommt den Ball nicht weg. Aus etwa 18 Metern zieht Lukas Spalvis mit dem rechten Fuß ab. Da ist Artur Boruc erstmals gefordert und pariert den Schuss auf den rechten oberen Torwinkel gut.
67.
19:28
Nachdem ein Mitspieler bereits eine Auswechslung gefordert hatte, geht es bei Vykintas Slivka nun doch weiter.
66.
19:27
Im Anschluss an einen unglücklichen Zweikampf gegen Grzegorz Krychowiak sitzt Vykintas Slivka am Boden und bittet um ärztliche Hilfe.
64.
19:25
Nach einem Foul von Artūras Žulpa an Jakub Błaszczykowski bekommt Polen einen Freistoß zugesprochen. Aus sehr großer Distanz haut Arkadiusz Milik direkt drauf. Das Kunstleder fliegt weit, weit am Gehäuse von Emilius Zubas vorbei.
61.
19:22
Gelbe Karte für Georgas Freidgeimas (Litauen)
Nun greift Filip Glova mal wieder in die Tasche und zückt Gelb für Georgas Freidgeimas nach dessen Foul an Filip Starzyński.
60.
19:21
Einwechslung bei Litauen: Vaidas Slavickas
60.
19:21
Auswechslung bei Litauen: Rolandas Baravykas
59.
19:20
Kuba trifft das Gestänge! Der polnische Druck wird stärker. Jakub Błaszczykowski zieht aus der Distanz ab. Sein Rechtsschuss aus etwa 17 Metern klatsch gegen den rechten Pfosten.
58.
19:20
Kurz vor dem Strafraum ringt Georgas Freidgeimas seinen Gegenspieler Arkadiusz Milik nieder, der freie Bahn hätte. Großzügig lässt der Unparteiische das weiter laufen.
55.
19:18
Nach wie vor kommt der finale Pass nicht bei den Polen - so wie jetzt der Versuch von Jakub Błaszczykowski. Die Litauer bekommen immer noch ein Bein dazwischen.
54.
19:17
Wiederholt langt Rechtsverteidiger Egidijus Vaitkūnas kräftig hn. Diesmal ist Grzegorz Krychowiak der Leidtragende. Den fälligen Freistoß von der linken Seite tritt Filip Starzyński, beschwört damit aber keine Gefahr herauf.
50.
19:12
Unmittelbar vor einer Ecke des Gegners wechselt Edgaras Jankauskas aus. So etwas ist nicht ungefährlich, bringt schnell einmal die Zuordnung durcheinander. Bei der Hereingabe von der rechten Seite, getreten von Kamil Grosicki, schraubt sich Arkadiusz Milik auf Höhe des ersten Pfostens hoch und köpft links vorbei.
50.
19:10
Einwechslung bei Litauen: Nerijus Valskis
50.
19:10
Auswechslung bei Litauen: Fiodor Černych
47.
19:09
Wieder sind es die Balten, die erste Akzente setzen. Arvydas Novikovas zeigt sich erneut als Aktivposten. Die Gefahr vom Spielbeginn strahlt man diesmal nicht aus. Das ist halb Flanke, halb Torschuss. Letztlich segelt die Kugel weit vorbei.
46.
19:07
Einwechslung bei Litauen: Simonas Paulius
46.
19:07
Auswechslung bei Litauen: Mantas Kuklys
46.
19:07
Einwechslung bei Polen: Bartosz Salamon
46.
19:07
Auswechslung bei Polen: Kamil Glik
46.
19:06
Einwechslung bei Polen: Tomasz Jodłowiec
46.
19:06
Auswechslung bei Polen: Krzysztof Mączyński
46.
19:06
Einwechslung bei Polen: Artur Boruc
46.
19:06
Auswechslung bei Polen: Łukasz Fabiański
46.
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:57
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im Henryk-Reyman-Stadion von Kraków. In der stimmungsvollen Atmosphäre sah das enthusiastische Publikum eine durchaus bemühte polnische Mannschaft, die deutlich größere Spielanteile verzeichnete. Zu Ende gespielt bekamen es die Hausherren allerdings selten. Abschlusshandlungen waren rar gesät. Da entwickelten die Litauer in ihren wenigen Aktionen spürbar mehr Durchschlagskraft. Die besseren Torgelegenheiten verbuchten die Gäste. Vor allem spielten sich die Männer von Edgaras Jankauskas ihre Chancen stets gut heraus. Im zweiten Durchgang wartet auf den deutschen Gruppengegner noch eine Menge Arbeit, um sich mit einem Erfolgserlebnis im Gepäck auf dem Weg nach Frankreich machen zu können.
45.
18:50
Mantas Kuklys will von der Strafraumgrenze zu seinem Keeper zurück köpfen. Das ist riskant. Kamil Grosicki spritzt dazwischen, hebt die Kugel über Emilius Zubas - aber auch über den Kasten der Gäste.
45.
18:49
Einen langen Ball legt Kamil Grosicki links im Sechzehner mit dem Kopf ab. Da geht die Hand von Egidijus Vaitkūnas dazwischen. Aus kurzer Distanz und in voller Bewegung darf dem Rechtsverteidiger keine Absicht unterstellt werden.
42.
18:46
Jetzt haben die Hausherren mal ein wenig Platz. Der Konter jedoch wird schlecht ausgespielt. Der Pass von Milik auf die rechte Seite ist zu steil. Emilius Zubas riecht den Braten, eilt aus seinen Tor und wirft sich auf den Ball.
38.
18:42
Die Hausherren kombinieren gut über die linke Seite. Das Zuspiel in die Mitte wird von den Balten zu kurz abgewehrt. Edvinas Girdvainis hält den Kopf anschließend in den Schuss von Filip Starzyński und geht mit brummendem Schädel zu Boden. Nach einer kurzen Zeit der Besinnung rappelt sich der Innenverteidiger wieder auf.
37.
18:41
Ohne ihren auf der Bank sitzenden Sturmführer Robert Lewandowski entwickeln die Polen vorn kaum Durchschlagskraft. Darüber hinaus fehlt es aber vor allem auch am letzten Pass, bei dem meist hinsichtlich der Präzision gespart wird.
35.
18:39
Mit einem Steilpass sucht Filip Starzyński den gestarteten Jakub Błaszczykowski. Der ehemalige Dortmunder kommt im Sechzehner zu spät. Emilius Zubas ist schneller zur Stelle und greift sich die Kugel.
33.
18:37
Von ganz weit rechts draußen tritt Arvydas Novikovas einen Freistoß für Litauen ganz frech direkt aufs Tor. Der Linksschuss landet oben auf dem Tornetz.
30.
18:35
Litauen bleibt ein unangenehmer Gegner. Bei Weitem nicht nur auf die Abwehrarbeit beschränkt, tun die Balten regelmäßig etwas fürs eigene Angriffsspiel und wirken dabei nach wie vor zielstrebiger.
28.
18:32
Nach einem Foul von Egidijus Vaitkūnas an Kamil Grosicki liegt der Ball auf dem linken Flügel zum Freistoß für Polen bereit. Die Hereingabe von Filip Starzyński mit dem rechten Fuß findet nicht zu einem Mannschaftskollegen.
24.
18:28
Krzysztof Mączyński steckt auf halbrechts für Jakub Błaszczykowski durch, der durchstartet und aus vollem Lauf flankt. In der Mitte lauert Arkadiusz Milik. Doch vor dem Angreifer ist gerade noch Egidijus Vaitkūnas zur Stelle und klärt für die Gäste.
23.
18:27
Grzegorz Krychowiak verlagert das Spiel gut auf den linken Flügel. Dort nimmt Kamil Grosicki Fahrt auf und sucht den Weg in die Box. Letztlich wird der 27-Jährige beim Passversuch erfolgreich von einem Verteidiger gestört.
19.
18:24
So sprechen die besseren Torgelegenheiten klar für die Gäste. Optisch mehr vom Spiel hat dagegen inzwischen eindeutig die Auswahl Polens.
17.
18:22
Während sich die Polen vorn nun besser in Szene setzen, wirken sie defensiv nicht sattelfest. Auf der linken Seite geht der Litauer Arvydas Novikovas auf und davon. Mit Übersicht bedient er im Strafraum Vykintas Slivka. In dessen Linksschuss aus etwa zwölf Metern wirft sich in höchster Not Thiago Rangel Cionek und blockt ab.
15.
18:19
Arkadiusz Milik schreitet an der linken Eckfahne zur Tat. Mit dem linken Fuß bringt der Offensivmann den Eckball in die Mitte, findet allerdings nur einen litauischen Kopf.
13.
18:18
Auf dem rechten Flügel setzt sich Jakub Błaszczykowski spielend gegen Rolandas Baravykas durch. Seine flache Hereingabe wird von Edvinas Girdvainis abgefangen, springt aber zu Bartosz Kapustka, der rechts im Sechzehner sofort abzieht. Der Rechtsschuss aus etwa elf Metern zischt über den Querbalken.
12.
18:16
Noch hat der Gastgeber keinerlei Rhythmus gefunden. Es läuft nicht viel zusammen. Die Litauer funken immer wieder erfolgreich dazwischen.
10.
18:15
Zum neunten Mal treffen diese beiden A-Nationalmannschaften aufeinander. Mit vier Siegen spricht die Bilanz für Polen. Zwei Erfolge verbuchte Litauen, einen davon holte man im Mai 2006 auswärts in Bełchatów. Letztmals begegnete man sich vor exakt zwei Jahren. In Danzig drehten Arkadiusz Milik und Robert Lewandowski die Partie nach einem Rückstand und sorgten für einen 2:1-Sieg.
8.
18:13
Jakub Błaszczykowski holt gegen Rolandas Baravykas den ersten Eckstoß der Begegnung heraus. Um den kümmert sich Kamil Grosicki. Die Hereingabe von der rechten Seite ist eine Spur zu hoch angesetzt. Letztlich versucht sich Filip Starzyński aus dem Hintergrund - verzieht allerdings völlig.
6.
18:11
Die Zuschauer jedenfalls geben alles. Polska, Polska schallt es durch die Arena. Die Fans sind heiß auf ihre Mannschaft und natürlich auf die EM.
5.
18:10
Polen bemüht sich, Ordnung und Struktur ins Spiel zu bekommen. Erst einmal soll das über vermehrten Ballbesitz gelingen. Zielstrebig nach vorn läuft bei den Hausherren noch nichts.
3.
18:08
Das Wetter zeigt sich in Kraków von seiner besten Seite. Bei lockerer Bewölkung und Sonnenschein herrschen noch Temperaturen von beinahe 20 Grad. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung. Und auf den Rängen des Henryk-Reyman-Stadions macht sich eine freudige und erwartungsfrohe Stimmung breit.
2.
18:07
Gelbe Karte für Rolandas Baravykas (Litauen)
Mit großen Vorreden hält man sich in Kraków nicht auf. Da wird auch gleich ordentlich zugelangt. Ein Foul an Krzysztof Mączyński bringt Rolandas Baravykas eine frühe Verwarnung ein.
1.
18:05
Die Litauer legen los wie die Feuerwehr. Nach etwa 15 Sekunden taucht Arvydas Novikovas am linken Torraumeck völlig frei auf - und scheitert mit dem linken Fuß am stabil stehenden Łukasz Fabiański.
18:04
Nach dem Verklingen der Melodien und dem Fototermin treffen sich nun die beiden Mannschaftskapitäne Kamil Glik und Fiodor Černych mit großen Wimpeln zur Platzwahl. Nach deren Austausch gewinnt ersterer die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen. Danach gibt es noch eine Schweigeminute für den verstorbenen polnischen Fußballfunktionär Henryk Loska.
18:04
Unterdessen tummeln sich die Aktiven auf dem Rasen und nehmen nun Aufstellung für den offiziellen Teil und die Nationalhymnen.
18:04
Mit der Spielleitung wurde ein slowakisches Unparteiischengespann mit Filip Glova an der Spitze betraut. An den Seitenlinien agieren die Assistenten Tomáš Vorel und Michal Tomčík.
18:04
Darüber hinaus war Litauen zuletzt beim Baltic Cup aktiv. Ein 2:0-Erfolg gegen Estland und eine 1:2-Niederlage gegen Lettland führten in der Endabrechnung dieses Miniturniers zum zweiten Platz hinter den Letten.
18:04
Den Litauern war die erstmalige Qualifikation für ein großes Turnier nicht gelungen. In einer Gruppe mit England und der Schweiz hatte man deutlich das Nachsehen, ließ lediglich San Marino hinter sich. So dient man heute einzig als Sparringspartner für einen EM-Teilnehmer.
18:04
Letztlich schaffte Polen den Sprung zur EM als Gruppenzweiter mit nur einem Zähler weniger im Vergleich zur deutschen Mannschaft. Die einzige Niederlage kassierte man beim Rückspiel in Deutschland (1:3). Seither blieben die Männer von Adam Nawałka sieben Partien lang ungeschlagen, gestalteten sechs davon siegreich. Erst am vergangenen Mittwoch musste man sich wieder einmal geschlagen geben. In Danzig zog man gegen die Niederlande mit 1:2 den Kürzeren.
18:04
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sollte eigentlich wissen, was am 16. Juni in Saint-Denis auf sie zukommt, denn bereits in der Qualifikation machten die Polen dem Weltmeister das Leben schwer. Die zwischenzeitliche Tabellenführung hatte man unter anderem einem 2:0-Erfolg gegen die DFB-Auswahl zu verdanken.
17:27
Herzlich willkommen auf der Zielgeraden der EM-Vorbereitung! Bis einschließlich Mittwoch haben noch fünf EM-Teilnehmer offizielle Testländerspiele angesetzt. Heute ist unter anderem einer der deutschen Gruppengegner im Einsatz. Polen trifft um 18 Uhr auf Litauen.