90.
22:47
Fazit:
Und dann ist Schluss! Hui, was für spannende Schluss-Minuten! Am Ende ringt Finnland den favourisierten Belgiern ein 1:1-Remis ab. Nach dem Belgien eine ganz starke erste Spielhälfte zeigte, aber den Führungs-Treffer verpasste, stellte Hämäläinen mit seinem frühen Tor in der 53.Minute das Spiel auf den Kopf. In der Folgezeit benötigte Belgien auffällig lange, um wieder in die Partie zu kommen und den Gegentreffer zu verdauen. Als ca. 15 Minuten vor Schluss die starke Offensive der Wilmots-Truppe zurück war, sorgte ein Patzer von Hrádecký für den späten Ausgleich. Natürlich war dieser verdient, doch war dieser Auftritt Belgiens kein besonders guter. Der Mitfavourit der Euro vergab viel zu viele Chancen und konnte erst in letzter Minute eine Niederlage gegen schwache Finnen glücklich verhindern. In dieser Form ist unser Nachbarland sicherlich kein Anwärter auf den Titel.
90.
22:47
Mertens! Was für ein Schuss, was für eine Parade! An der linken Strafraum-Kante setzt Mertens in der 94.Minute zu einem effetvollen Knaller an! Hrádecký macht seinen Bock gut, hebt ab und fischt das Spielgerät aus dem rechten Winkel!
90.
22:36
Die Finnen wollen jetzt nur noch den Punkt und sind mit Mann und Maus hinter dem Ball. Die Roten Teufel haben Probleme ruhige Angriffe einzuleiten.
90.
22:35
Legt Belgien jetzt noch nach? Ganze vier Minuten Nachspielzeit gibt es! Genügend Zeit für ein zweites Tor...
89.
22:31
Tooor für Belgien, 1:1 durch Romelu Lukaku
Jetzt ist es doch passiert! Und wie ärgerlich! Lukáš Hrádecký mit einem dicken Patzer! Nach einer Flanke von rechts und Dries Mertens, kommt der Frankfurt-Keeper zu sehr in Rücklage und faustet das Leder auf der Linie nur wenige Zentimeter nach vorne. Danach liegt Hrádecký geschlagen im Tor, Lukaku sagt Danke und bringt die Kugel mit der Brust über die Torlinie!
85.
22:28
Nun geht es langsam Richtung Lucky-Punch. Marc Wilmots merkt man seine Unzufriedenheit an: Er tingelt in der Coaching-Zone von links nach rechts. Sicherlich hat er heute nicht mit einer Niederlage gerechnet - noch bleiben fünf Minuten!
86.
22:28
Benteke braucht zu lange! Nach einem Abspiel von De Bruyne verzettelt sich Benteke an der Strafraum-Grenze und braucht für seinen Abschluss einfach viel zu lange. Halsti blockt nach zwei Übersteigern den Schuss-Versuch zum nach rechts zum Einwurf ab.
83.
22:27
Einwechslung bei Finnland: Thomas Lam
83.
22:26
Auswechslung bei Finnland: Përparim Hetemaj
80.
22:26
Hui! Finnland erneut mit einem Angriff aus dem Nichts. Ohne Ankündigung ist mit einem Mal Hetemaj auf dem Weg zum Tor und wird erst zehn Meter vor der Kiste im letzten Moment von Vermaelen gestoppt. Der Belgier muss alles reinwerfen und zieht fast noch das Foul...
79.
22:24
Einwechslung bei Belgien: Romelu Lukaku
79.
22:24
Auswechslung bei Belgien: Marouane Fellaini
78.
22:23
Unfassbar! Benteke vergibt eine 1000%-Chance! Ein Cross-Pass von De Bruyne landet direkt vor dem Tor auf dem Fuß von Benteke. Dieser schafft es dann tatsächlich das quasi leere Tor zu verfehlen und legt aus zwei Metern die Kugel links neben das Aluminium!
76.
22:21
Auf der Linie gerettet! Nach einer schönen Pass-Stafette landet das Spielgerät bei Hazard, der aus sechs Metern leicht nach rechts versetzt abziehen kann. Der Winkel für den Abschluss ist zwar sehr spitz, dennoch droht das Leder einzuschlagen. Wäre da nicht Sparv! Der Finne wirft sich in den Schuss und kratzt das Ding von der Linie.
75.
22:18
...diese endet nach einer Flanke auf Lukaku mit einem wuchtigen Kopfball des neuen Stürmers. Der bullige Angreifer bekommt das Leder vier Meter vor dem Kasten in halbrechter Position auf den Schädel und verzieht nur knapp. Der Ball geht einen halben Meter rechts vorbei.
74.
22:16
Jan Vertonghen macht auf der linken Seite einige Meter gut und flankt dann diagonal in den Strafraum. Auf der anderen Seite köpft Jukka Raitala etwas unnötig ins Aus und zur Ecke...
72.
22:15
Die Wechsel-Spiele beginnen nun langsam. Insgesamt darf bei diesem Test jedes Team gleich sechs Auswechslungen tätigen.
71.
22:14
Einwechslung bei Finnland: Janne Saksela
71.
22:13
Auswechslung bei Finnland: Kari Arkivuo
69.
22:11
Die Belgier sind nun wieder im Spiel. Die ersten Minuten nach dem Gegentreffer zeigten sich die Gastgeber deutlich geschockt, finden aber nun wieder besser in ihr Pass-Spiel.
68.
22:10
Einwechslung bei Finnland: Joel Pohjanpalo
68.
22:10
Auswechslung bei Finnland: Kasper Hämäläinen
67.
22:10
Mertens versucht den Effet-Schuss! Nach einer Ball-Behauptung nimmt sich der neue Mann kurz zusammen, konzentriert sich und versucht einen gefühlvollen Schuss von der Sechszehner-Kante. Die Kugel eiert voller Drall Richtung Bude, geht aber etwa einen Meter rüber.
64.
22:08
Wieder Fellaini! Nach einer Mertens-Flanke vom rechten Flügel nutzt der ManUtd-Akteur seine körperlichen Vorteile und gewinnt ein Kopfball-Duell. Aber auch dieser Versuch kommt zu unplaziert und kullert in die Arme von Hrádecký. So zentral vor dem Gehäuse war da viel mehr drin!
61.
22:07
Die beiden Wechsel beleben das belgische Offensiv-Spiel merklich. Besonders Mertens ist sofort in der Partie und versucht gefährliche Aktionen einzuleiten.
59.
22:05
Marouane Fellaini hat die Kugel halblinks vor dem Kasten frei auf dem Fuß, kann sie aber nicht versenken! Nach einer Ecke landet ein zweiter Ball beim großen Zottelkopf, der aber viel zu überhastet abschließt und den Ball ganz schlecht verarbeitet. Der Versuch geht zwei Metern daneben und links ins Aus.
58.
22:02
Einwechslung bei Belgien: Dries Mertens
58.
22:02
Auswechslung bei Belgien: Divock Origi
57.
22:01
Einwechslung bei Belgien: Christian Benteke
57.
22:01
Auswechslung bei Belgien: Michy Batshuayi
55.
22:01
Was für eine Überraschung! Finnland geht mit dem ersten Torschuss in Führung und stellt das Spiel auf dem Kopf. Wie reagieren die Gastgeber?
54.
22:00
Einwechslung bei Finnland: Joni Kauko
54.
22:00
Auswechslung bei Finnland: Alexander Ring
53.
21:56
Tooor für Finnland, 0:1 durch Kasper Hämäläinen
Was für eine Überraschung! Finnland schockt die Belgier! Nachdem Jukka Raitala einen feinen Lob-Pass auf die linke Strafraum-Seite bekommt, legt er die Kugel schnell und flach zu Kasper Hämäläinen. Der ist wenige Meter vor dem Tor sträflich frei und kann ohne Probleme mit links zur Führung einschieben!
51.
21:54
Eremenko mit einem Abschluss! Nach einer Körperdrehung kann der Angreifer aus zentraler Position abschließen und versucht via Dreh-Schuss einen Treffer zu erzielen. Der Ball bekommt eine herrliche Flugkurve, geht schließlich aber doch zu mittig Richtung Kasten. Courtois kann ohne Probleme halten.
49.
21:52
Hazard und De Bruyne wollen es auf dem linken Flügel schnell machen und versuchen einen Doppelpass. Sparv hat etwas dagegen und geht beherzt dazwischen.
47.
21:50
Es die zweite Hälfte geht wie erwartet los: Belgien übernimmt sofort die Kontrolle und sucht stets den Weg nach vorne.
46.
21:47
Und weiter geht es!
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Kurz danach bittet der Schiedsrichter zur Pause. In einer interessanten ersten Spielhälfte verpasste es Gastgeber Belgien seine Überlegenheit in eine Führung umzumünzen. Diverse gute Möglichkeiten der Roten Teufel scheitern in den ersten 45 Minuten am Pfosten, oder gingen knapp daneben. Finnland setzte in Brüssel bislang lediglich auf die Defensive, konnte aber kaum für Entlastung sorgen. Legt Belgien im zweiten Durchlauf noch eine Schippe drauf und erzwingt den tödlichen Pass, sind Tore nur eine Frage der Zeit.
44.
21:33
Aktivposten Vertonghen! Abermals schaltet sich der Defensiv-Mann mit in die Offensive ein und lässt Joona Toivio an der linken Strafraum-Kante ins Nichts rutschen. Danach folgt der Abschluss mit dem starken linken Fuß. Aber auch der vierte Versuch des Hotspur-Spielers landet über dem Kasten.
43.
21:29
Retten die Finnen das Remis in die Halbzeit? Noch zwei Minuten!
40.
21:29
Michy Batshuayi an den Pfosten!! Nachdem Kevin De Bruyne eine ganz weiche Flanke von rechts in die Gefahrenzone bringt, hebt Batshuayi ab und lässt die Kugel aus fünf Metern am Aluminium zittern! Der Kopfball war so kraftvoll, dass das Leder nach dem Kontakt mit dem rechten Pfosten gleich mehrere Meter zurück ins Feld springt.
37.
21:26
Oh je... Joona Toivio unterläuft ein ganz grober Fehler. An der linken Eckfahne will er einen Kopfball zurück zum Keeper legen. Dieser kommt dann aber so kurz, dass er nur rund zwei Meter von ihm entfernt ins Aus rollt. Die Ecke danach setzt Marouane Fellaini hauchzart vorbei! Der ManUtd-Spieler steigt sechs Meter vor dem Tor hoch und köpft aus dem Zentrum nur knapp neben den linken Pfosten!
35.
21:21
Vertonghen ist für die Statistiker der gefährlichste Mann. Erneut kommt der Verteidiger zum Abschluss und haut aus fünf Metern eine Kopfball-Verlängerung von Origi von halblinks deutlich über den Kasten. Auch wenn noch Zielwasser fehlt: Das war bereits der dritte Abschluss für den Fünfer der Roten Teufel.
32.
21:18
Markus Halsti im letzten Moment! Nachdem Marouane Fellaini im Mittelfeld das Spielgerät etwas überraschend auf den Fuß gelegt bekommt, versucht der Hüne sofort ein schnelles Abspiel auf Michy Batshuayi an den Fünfer. Markus Halsti grätscht in letzter Sekunde dazwischen und kann die Situation bereinigen.
30.
21:16
Eden Hazard für die Galerie: Auf dem linken Flügel vernascht der England-Legionär Joona Toivio gleich mehrfach und spielt den Skandinavier schwindelig. Nach zahlreichen Tricks folgt jedoch kein Pass in die Spitze, sondern ein Neuaufbau.
27.
21:14
Die Ballbesitz-Statistik macht die Machtverhältnisse, trotz kurzer Angriffs-Pause, aber sehr deutlich: 70% für Belgien.
26.
21:12
Die Sturm-Periode der Roten Teufel scheint derzeit nun etwas auszulaufen. Das Team von Wilmots nimmt sich eine Verschnaufpause.
24.
21:10
Finnland beschränkt die sich im Spiel nach vorne auf lange und hohe Bälle. Bislang finden diese aber Eremenko und Hämäläinen nicht.
21.
21:07
Linkes Brett! Vertonghen zeigt erneut seine Kraft im linken Fuß! Er befördert einen Freistoß von der Strafraum-Kante und halbrechter Position flach und hart auf das Tor. Hrádecký muss sich ganz lang machen und kann den Versuch in letzter Sekunde wegfausten. Finnland kann danach klären.
18.
21:04
Die Finnen sorgen für etwas Entlastung und können durch einen tollen Einsatz von Eremenko eine Ecke erspielen. Diese kommt von rechts und sorgt zunächst für etwas Durcheinander im Strafraum, findet dann aber doch keinen Abnehmer.
16.
21:01
Nach einem 40-Meter-Freistoß von rechts landet ein geblockter Kopfball bei Vertonghen auf der linken Strafraum-Seite. Der Belgier sucht aus zehn Metern seinen zweiten Abschluss und lupft das Leder etwas zu unkontrolliert über den rechten Pfosten ins Aus.
13.
20:59
Die Gastgeber haben das Duell im Griff und diktieren im Mittelfeld Ball und Gegner. Schon jetzt fällt auf: De Bruyne wird gesucht und hat die Ideen.
11.
20:57
Jan Vertonghen zeigt seine offensiven Fähigkeiten! Nachdem Aexel Witsel sehenswert mit der Hacke einen Konter einleitet, geht der Verteidiger auf halblinks ein paar Schritte und zieht aus 20 Metern mit links ab. Sein Kraft-Schuss wird zwar noch kurz abgefälscht, landet aber dann doch zu mittig. Kein Problem für Lukáš Hrádecký.
9.
20:55
Diese Möglichkeit könnte bezeichnend für den möglichen Verlauf des Spiels stehen. Es spricht vieles dafür, dass sich Finnland auf einige schnelle Aktionen über De Bruyne und Co einstellen kann.
7.
20:53
Und da ist die erste Chance für Belgien! De Bruyne bringt im Zentrum einen schnellen Pass auf Origi, halbrechts auf den Fünfer, hinter die Abwehr-Kette. Der junge Stürmer legt danach sofort links rüber auf Batshuayi, der dann aber etwas überrascht ist und die Kugel klar über das Tor haut.
5.
20:51
Was zeigen die Finnen heute? Kurz vor der Sommerpause muss sich die Mannschaft von Hans Backe eigentlich mit Anstand verabschieden. Die Fans in der Heimat erwarten nach zuletzt vier Niederlagen am Stück und keinem einzigen Treffer sicherlich eine Steigerung.
2.
20:48
Kevin De Bruyne setzt auf dem rechten Flügel nach einem Ballverlust von Divock Origi sofort nach und will für eine zweite Angriffs-Welle sorgen. Als er jedoch aus dem Zweikampf mit Markus Halsti kommt, pfeift der Schiri Freistoß. Der ehemaliger Wolfsburger hat sich etwas zu stürmisch verhalten.
1.
20:45
Und die Gäste haben das Spiel eröffnet! Freuen wir uns auf tolle 90 Minuten!
20:44
Hugo Miguel aus Portugal leitet die Partie.
20:42
Mit jeweils einer Hand auf dem Herzen und am Nebenmann feiern die Belgier ihre Hymne! Welch ein schönes Bild! So sieht ein Team-Gedanke bildlich aus.
20:40
Nach der FIFA-Hymne erklingen nun die National-Lieder der beiden Teams.
20:39
In wenigen Minuten geht es los! Die Fans im Heysel-Stadion sind bereits in Stimmung! Eben wurden die Aufstellungen frenetisch vorgelesen und gefeiert, gleich folgen die Nationalhymnen!
20:37
Aus Bundesliga-Sicht ist sicherlich Keeper Lukáš Hrádecký der wichtigste Mann der Starelf. Der Schlussmann der Frankfurter Eintracht spielte eine ganz starke Saison und hütet nun auch im National-Dress seinen Kasten.
20:34
Der heutige Gegners Belgien ist Finnland. Die Skandinavier befinden sich nach der verpassten EM-Qualifikation im freien Fall. Nachdem man in der Gruppe F hinter Nordirland, Rumänien und Ungarn nur den vierten Platz erreichen konnte, sieht es in der Zeit nach dem EURO-Aus nicht besser aus. Aktuell weisen die Nordeuropäer eine fürchterliche Bilanz auf: Vier Niederlagen am Stück, kein Tor und elf Gegentreffer. In den beiden letzten Länderspielen Ende März setzte es z.B. eine deftige 0:5-Niederlage gegen Polen.
20:25
Einzig könnte die Breite tatsächlich den Unterschied machen. Der Abwehr-Verbund bereitet unseren westlichen Nachbarn derzeit einige Sorgen und ist von diversen Nachrückern besetzt. Kurz vor der Europameisterschaft mussten gleich mehrere Defensiv-Kräfte die Segel streichen. Sagten zunächst Kompany und Engels das Turnier ab, folgte vor zwei Tagen eine weitere Hiobsbotschaft: Auch für Nicolas Lombaerts kommt Frankreich zu früh. Wäre dieses nicht genug, verletzte sich in einer Trainingseinheit auch noch Dedryck Boyata. Für Lombaerts sprang Chrsitian Kabasele vom KRC Genk ein und wurde gestern nachnominiert.
20:18
Wie gut Belgien wirklich besetzt ist, zeigt ein alleiniger Blick auf die FIFA-Weltrangliste: Platz zwei! Auch die aktuelle Form der KBVB-Auswahl stimmt. Im letzten Testspiel konnte man einen Rückstand drehen und gewann mit 2:1 gegen die Schweiz.
20:16
Wilmots zeigte sich im Zuge der Kader-Bekanntgabe zurückhaltend und nahm den Druck von seiner Mannschaft: „Schauen Sie sich nur mal die Ersatzspieler der großen Länder an. Diese Qualitäten haben wir nicht. Zwar sind wir gut besetzt, aber nicht in der Breite.“
20:05
Doch auch wenn sich die Entwicklung Belgiens seit Jahren herumspricht und die aktuellen Erfolge das kleine Land zum Mitfavouriten der diesjährigen EM machen, will Coach Marc Wilmots von einer Favouritenrolle nichts wissen
19:53
Herzlich Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Belgien gegen Finnland! Um 20:45 Uhr testet unser Nachbarland erstmals nach Bekanntgabe des finalen EM-Kaders!