Sport-Datencenter
05.03.2014 20:45
Beendet
Deutschland
1:0
Chile
1:0
Stadion
Mercedes-Benz Arena
Zuschauer
54.449
Schiedsrichter
Mark Clattenburg

Liveticker

90.
22:46
Fazit:
Deutschland schlägt Chile 1:0 und wird mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet. Das wird der Mannschaft sicherlich nicht helfen, doch der Unmut der Zuschauer ist auch ein Stück weit nachvollziehbar. Vor allem in den zweiten 45 Minuten spielte der Gast aus Südamerika die DFB-Elf teilweise an die Wand und hätte den Ausgleich oder sogar den Sieg verdient gehabt. Alleine der inkonsequenten Chancenverwertung des Teams von Jorge Sampaoli ist es zu verdanken, dass Deutschland mit einem Sieg ins WM-Jahr startet. Bis zum großen Turnier in Brasilien gibt es für Joachim Löw und seinen Trainer und Betreuerstab noch eine Menge zu tun, das hat die heutige Partie eindrucksvoll gezeigt. Eine weitere Erkenntnis des heutigen Abends lautet, dass mit Chile auch am Zuckerhut zu rechnen sein wird. Sampaoli hat ein ganz starkes Team beisammen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
Lahm schickt Podolski halblinks auf die Reise. Podolski wird jedoch gefoult und so entsteht keine Torgefahr für den Kasten von Johnny Herrera.
90.
22:36
Die erste, der angezeigten drei Minuten Nachspielzeit, ist bereits abgelaufen. Kommt eine der beiden Mannschaften nochmal zu einer Torgelegenheit?
90.
22:35
Einwechslung bei Chile: Mati Fernández
90.
22:35
Auswechslung bei Chile: Arturo Vidal
89.
22:35
Jetzt kommt doch noch ein Deutscher zu seinem Debüt. Der Freiburger Matthias Ginter ist nun für Mesut Özil dabei. Warum Özil jedoch, während er vom Platz läuft, mit einem Pfeifkonzert bedacht wird, wissen wohl nur die betreffenden Zuschauer. Der Spielmacher war nicht schwächer, als die meisten seiner Teamkollegen.
89.
22:33
Einwechslung bei Deutschland: Matthias Ginter
89.
22:33
Auswechslung bei Deutschland: Mesut Özil
87.
22:33
Fabián Orellana wird mit einem tollen Steilpass genau in die Schnittstelle der Viererkette geschickt. Er schlägt noch einen Haken und zieht dann aus 15 Metern ab. Der Chilene gerät jedoch etwas zu weit in Rücklage und schießt deutlich über das Gehäuse von Manuel Neuer.
87.
22:31
Einwechslung bei Chile: Mauricio Pinilla
87.
22:31
Auswechslung bei Chile: Eduardo Vargas
85.
22:30
Lukas Podolski startet gut in die Partie. Der gerade erst eingewechselte Offensivmann vom FC Arsenal sprintet einem Rückpass der Gäste hinterher und setzt dadurch Johnny Herrera unter Druck. Der Schlussmann will das Leder aus dem Strafraum schlagen, doch Podolski ist dazwischen. Pech, dass der Ball neben und nicht im Tor landet!
84.
22:29
Der Spielfluss ist derzeit etwas unterbrochen, da beide Trainer mehrere Wechsel vornehmen. Das kommt eher der deutschen Mannschaft zu Gute. Chile war drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen.
83.
22:27
Einwechslung bei Chile: Marcos González
83.
22:27
Auswechslung bei Chile: Francisco Silva
83.
22:27
Einwechslung bei Deutschland: Lukas Podolski
83.
22:26
Auswechslung bei Deutschland: Mario Götze
82.
22:26
Der Eckstoß sorgt nicht für Gefahr.
81.
22:26
Schweinsteiger zieht nach einem Querpass von Schürrle aus 20 Metern ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht und fliegt zur Ecke ins Toraus.
81.
22:25
Einwechslung bei Chile: Fabián Orellana
81.
22:25
Auswechslung bei Chile: Charles Aránguiz
80.
22:24
Gute zehn Minuten bleiben den Gästen noch, um den Ausgleich zu erzielen. Jorge Sampaoli wechselt gleich erneut aus.
78.
22:23
Und schon wieder brennt es lichterloh im deutschen Sechzehner. Erneut ist Sánchez halbrechts frei durch und passt in die Mitte. Sein Zuspiel ist allerdings zu ungenau und so findet er den einen deutschen Verteidiger, nämlich Per Mertesacker, und nicht die beiden mitgelaufenen Angreifer der Südamerikaner.
76.
22:21
Jorge Valdivia, der in Brasilien sein Geld verdient und den sie in Chile den "Magier" nennen, kommt ins Spiel. Kann er das Leder in der letzten Viertelstunde noch über die Linie zaubern?
76.
22:20
Einwechslung bei Chile: Jorge Valdivia
76.
22:20
Auswechslung bei Chile: Jean Beausejour
75.
22:19
Das einzige, was bei der DFB-Elf stimmt, ist nach wie vor das Ergebnis. Die Chilenen hätten - mindestens - den Ausgleich längst verdient.
73.
22:18
Über die Außenbahnen ist Deutschland extrem anfällig. Vor allem über die rechte Seite kommt Chile immer wieder durch und dringt an die Grundlinie vor. Das Abwehrverhalten muss bis zur WM noch deutlich besser werden!
71.
22:17
Auf der Gegenseite zeigt sich auch Deutschland endlich mal wieder im Strafraum. Özil steckt das Leder super durch auf Götze, doch der bisher einzige Torschütze legt sich den Ball etwas zu weit vor und so ist Herrera an der Kugel, bevor der Offensivmann zum Abschluss kommt.
70.
22:15
Und wieder greift Chile an. Diesmal dringen die Südamerikaner über die linke Seite in den Sechzehner ein. Aus spitzem Winkel kommen die Gäste zum Abschluss, doch Neuer reißt die Arme nach oben und wehrt den Schuss ab.
69.
22:14
Alexis Sánchez setzt sich zum wiederholten Mal auf der rechten Seite durch, geht bis zur Grundlinie und passt dann scharf ins Zentrum. Neuer hechtet Richtung Ball und im Verbund mit seiner Abwehr verhindert der Keeper, dass ein Chilene zum Abschluss kommt.
67.
22:13
"Steht auf, wenn ihr Deutsche seid", schallt es durch das Stuttgarter Stadion. Immerhin, der Großteil der Zuschauer steht trotz der eher schwachen Vorstellung hinter der Mannschaft.
65.
22:10
Deutschland steckt den Ball mal durch in den Sechzehner. Dort kommt aber kein Spieler mit dem Adler auf der Brust zum Abschluss und wir warten weiterhin auf die erste echte Tormöglichkeit der deutschen Mannschaft in der zweiten Halbzeit.
62.
22:08
Riesenchance für Chile! Alexis Sánchez setzt sich rechts im Sechzehner durch, geht fast bis an die Grundlinie und legt dann clever zurück. Zehn Meter vor dem Tor kommt Vargas aus der Drehung zum Schuss und knallt das Leder an die Unterkante der Latte! Von dort aus springt der Ball 30 Zentimeter vor der Linie auf und Deutschland kann sich befreien.
60.
22:06
Insgesamt hat die Partie im Vergleich zum ersten Durchgang noch an Niveau verloren. Normalerweise sagt man bei Freundschaftsspielen häufig, dass sowas an den vielen Auswechslungen liegt. Heute fällt diese Ausrede weg. Insgesamt haben beide Trainer erst zweimal getauscht.
59.
22:03
Löw rennt an die Seitenlinie und regt sich fürchterlich über einen Fehlpass seiner Mannschaft auf. Auch das Publikum wird langsam etwas unruhig. Erste Pfiffe sind im weiten Rund zu hören.
57.
22:02
Jogi Löw schaut ziemlich unzufrieden aus der Wäsche. Das, was er hier sieht, kann dem Bundestrainer nicht gefallen. Trotz der Führung.
55.
22:01
Großkreutz wird steil an die rechte Strafraumkante geschickt und fackelt nicht lange. Der Außenverteidiger zieht direkt ab, kann Herrera aber nicht vor ernsthafte Probleme stellen. Immerhin aber mal ein Torabschluss auf Seiten Deutschlands.
54.
21:59
Nach dem Eckstoß kommen gleich mehrere Chilenen nacheinander zum Kopfball. Keiner dieser Kopfstöße fliegt auf das Tor. Dennoch: Die deutsche Mannschaft spielt derzeit alles andere als überzeugend und wirkt nicht sicher in der Defensive.
53.
21:57
Erneut setzt Chile die DFB-Elf unter Druck und erzwingt einen unkontrollierten Rückpass. Dieser landet im Toraus. Ecke für die Gäste.
51.
21:56
Schürrle probiert es am linken Strafraumeck auf eigenen Faust gleich gegen zwei Gegenspieler. Am ersten kommt er vorbei, am zweiten bleibt der Mann vom FC Chelsea dann aber hängen.
50.
21:54
Wie schon im ersten Durchgang gehört Chile die Anfangsphase. Deutschland wirkt wieder etwas überrumpelt. So langsam sollte man sich auf das Pressing eingestellt haben.
48.
21:53
Gutiérrez bringt einen Freistoß der Südamerikaner aus dem rechten Halbfeld hoch an den Fünfmeterraum. Dort hat Manuel Neuer jedoch die Lufthoheit und fängt die Kugel ab.
47.
21:52
Aránguiz bekommt den Ball im Strafraum und legt nochmal quer. Sein Pass ist jedoch etwas ungenau und so kann die DFB-Elf klären.
46.
21:51
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Joachim Löw hat einmal gewechselt. Für Miroslav Klose ist nun André Schürrle mit dabei. Der neue Mann rückt auf die linke Seite, dafür geht Mesut Özil in die Spitze.
46.
21:50
Einwechslung bei Deutschland: André Schürrle
46.
21:49
Auswechslung bei Deutschland: Miroslav Klose
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Deutschland führt zur Pause gegen Chile mit 1:0. Spielerisch ist dabei jedoch noch deutlich Luft nach oben. In der Anfangsphase setzten die Gäste das Team von Jogi Löw ziemlich unter Druck und hatten auch die ersten Möglichkeiten der Partie. Die Südamerikaner brachten das Runde jedoch nicht im Eckigen unter. Nach einer Viertelstunde stabilisierte sich die DFB-Elf und erzielte mit ihrer ersten Torgelegenheit das 1:0. Nach Vorarbeit von Mesut Özil traf Mario Götze. In der Folge bekam die deutsche Auswahl das Geschehen ganz gut in den Griff, ohne dabei jedoch zu glänzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Deutschland dann nochmal Glück. Aránguiz und Vidal hatten den Ausgleich auf dem Fuß beziehungsweise Kopf, verpassten das 1:1 jedoch. Kann Deutschland in den zweiten 45 Minuten zulegen? Gleich geht es weiter!
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Im Anschluss an den Eckstoß kommt Vidal acht Meter vor dem Tor zum Kopfball, setzt das Leder jedoch einen halben Meter links neben den Kasten.
44.
21:32
Dicke Chance für Chile! Kroos verliert den Ball im Mittelfeld und leitet dadurch den Angriff der Gäste ein. Die Mannschaft von Jorge Sampaoli bringt Charles Aránguiz im Sechzehner in Position. Sieben Meter vor dem Tor dreht sich der Offensivmann um Kevin Großkreutz und schießt! Der deutsche Verteidiger kommt noch gerade so mit einem Fuß an die Kugel und klärt sie zur Ecke!
42.
21:29
Die Gäste arbeiten sich noch einmal an den deutschen Strafraum vor. Dort steht die Hintermannschaft von Manuel Neuer aber gut sortiert und lässt keinen Torabschluss zu.
40.
21:28
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Die DFB-Elf hat die Partie deutlich besser im Griff, als noch in der ersten Viertelstunde. Chile kommt derzeit nicht zu Torgelegenheiten. Viele Großchancen hat sich das TEam von Jogi Löw allerdings auch noch nicht erspielt.
38.
21:25
Zum Teil hat man das Gefühl, dass die Laufwege bei der deutschen Mannschaft noch nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Viele Pässe gehen ins Leere und manchmal werden sich bietende Räume nicht schnell genug besetzt. Man muss den Spielern jedoch zu Gute halten, dass sie erst seit einigen Tagen wieder zusammen trainieren.
36.
21:23
Schmelzer setzt sich zunächst auf der linken Außenbahn super gegen zwei Chilenen durch und legt dann zurück in die Mitte. Sein Pass ist jedoch etwas ungenau und findet keinen Mitspieler.
34.
21:21
Chile wehrt eine deutsche Ecke zunächst ab, doch das Leder kommt postwendend in den Strafraum zurück. Dort lässt Götze einen Gegenspieler aussteigen und schlenzt den Ball dann aus 15 Metern Richtung linke Ecke. Er verfehlt sein Ziel jedoch um einen knappen halben Meter.
32.
21:19
Chiles Trainer Jorge Sampaoli scheint übrigens ein ziemlich aktiver und agiler Zeitgenosse zu sein. Der Übungsleiter läuft die Linie rauf und runter und fuchelt dabei wild mit den Armen. Die Nummer zieht er jetzt schon eine gute halbe Stunde durch. Man darf gespannt sein, ob seine Kondition für 90 Minuten ausreicht.
30.
21:17
Lahm legt 22 Meter vor dem Tor quer auf Großkreutz. Der Dortmunder zieht direkt ab und befördert das Leder dadurch in den Strafraum. Zehn Meter vor dem Tor hält Klose den Schlappen rein, fälscht den Ball ab, doch Johnny Herrera hat aufgepasst und fängt die Kugel im Sprung.
28.
21:15
Felipe Gutiérrez will einen Freistoß der Gäste aus 17 Metern und halbrechter Position direkt auf das Tor bringen. Er schnibbelt die Kugel über die Mauer verfehlt den Kasten der DFB-Elf jedoch.
27.
21:14
Das gelingt jedoch mitunter eher suboptimal. Deutschland verliert den Ball im Aufbauspiel und Ruck-Zuck ist Vidal acht Meter vor dem Tor frei und in Schussposition! Der Mittelfeldspieler Chiles nimmt das Leder direkt, trifft es aber nicht richtig und so rollt das Spielgerät in die Arme von Manuel Neuer.
26.
21:12
Deutschland probiert nicht unbedingt, Tempo ins Spiel zu bringen. Die Devise scheint erstmal zu lauten, das Spielgerät lange in den eigenen Reihen zu halten.
24.
21:10
Einwechslung bei Deutschland: Marcel Schmelzer
24.
21:10
Auswechslung bei Deutschland: Marcell Jansen
23.
21:10
Die Chilenen machen das Spiel im Mittelfeld sehr eng und erzwingen dadurch den Fehlpass bei der deutschen Mannschaft. Die Gäste leiten sofort den Gegenangriff ein, bringen Vargas in Schussposition, doch sein Versuch landet in den Armen von Neuer.
22.
21:08
Marcell Jansen hat sich wehgetan und humpelt über den Platz. Für den Hamburger scheint es nicht weiter zu gehen. An der Seitenlinie macht sich bereits Marcel Schmelzer bereit.
21.
21:07
Gelbe Karte für Felipe Gutiérrez (Chile)
20.
21:06
Der Bundestrainer schaut durchaus kritisch drein. Vor allem die ersten Minuten der Partie werden Löw nicht gefallen haben.
18.
21:05
Der Treffer hatte sich nicht unbedingt angedeutet. Zwar kam Deutschland drei, vier Minuten vor dem Tor etwas besser ins Spiel, eine klare Chance hatten die Mannen von Joachim Löw aber bis zur 16. Minute noch nicht.
16.
21:02
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Mario Götze
Deutschland geht in Führung! Özil dringt mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner ein. Er scheint das Leder fast schon verloren zu haben, bekommt es dann aber doch nochmal unter Kontrolle und legt ab auf Götze. Der Bayern-Spieler nimmt die Kugel mit dem rechten Fuß zehn Meter vor der Kiste an und schlenzt sie dann mit Links ins rechte Kreuzeck!
15.
21:01
Deutschland bekommt jetzt ein bisschen mehr Zugriff. Die DFB-Elf nimmt die Zweikämpfe an und gewinnt sie nun auch häufiger.
13.
21:00
Schweinsteiger wird mit einem langen Ball rechts in den Sechzehner geschickt. Er zieht ein Stück in die Mitte und legt dann quer. Schweinsteiger sucht Klose im Zentrum, doch Johnny Herrera, Chiles Keeper, hat aufgepasst, hechtet in den Pass und fängt das Leder ab.
11.
20:57
Die Gäste haben derzeit klar das Heft in der Hand. Die deutsche Mannschaft scheint sich vom Anfangsschwung der Südamerikaner doch ein wenig überrumpeln zu lassen. Die DFB-Elf wird in die eigene Hälfte gedrängt.
9.
20:56
Erste dicke Chance für Chile! Ein Eckstoß von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Vidal. Der ehemalige Leverkusener visiert aus acht Metern die rechte Ecke an und Deutschland hat Glück, dass dort Philipp Lahm steht und das Leder von der Linie kratzt!
7.
20:53
Erneut kommen die Gäste über die Außenbahn. Diesmal über die rechte Seite. Sie flanken hoch in die Mitte, der Ball wird noch abgefälscht und letztendlich pflückt Manuel Neuer die Kugel sicher runter.
6.
20:52
Jean Beausejour weicht auf den linken Flügel aus, bekommt den Ball und flankt dann scharf und flach in den Strafraum. Dort hat die deutsche Innenverteidigung aber gut aufgepasst und kann klären.
4.
20:50
Chile probiert es mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Alexis Sánchez. Der Stürmer vom FC Barcelona steht jedoch im Abseits und wird zurückgepfiffen.
2.
20:49
Die DFB-Elf ist in den Anfangsminuten um Ballkontrolle bemüht. Die Spieler von Joachim Löw lassen das Leder hinten herum laufen und binden auch Manuel Neuer in den Spielaufbau mit ein. Chile greift früh an und versucht, ein Pressing aufzuziehen. Die deutsche Hintermannschaft lässt sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen.
1.
20:46
Auf geht's! Deutschland hat angestoßen.
1.
20:46
Spielbeginn
20:45
Das Schiedsrichtergespann kommt aus England. Mark Clattenburg leitet die Partie. Seine Assistenten an den Linien heißen Peter Kirkup und Jake Collin.
20:43
Die Mannschaften sind auf dem Platz. Die Nationalhymnen ertönen. Es ist angerichtet!
20:35
Deutschland und Chile treffen am heutigen Abend übrigens das erste Mal seit vielen Jahren aufeinander. Zuletzt standen sich die Teams beider Verbände 1982 bei der Weltmeisterschaft in Spanien gegenüber. Seinerzeit gewann die DFB-Elf nach drei Treffern von Karl-Heinz Rummenigge und einem Tor von Uwe Reinders mit 4:1. Den Ehrentreffer für Chile erzielte Gustavo Moscoso.
20:32
Für Pierre-Michel Lasogga verlief die erste Berufung in den Kreis der Mannschaft von Joachim Löw alles andere als glücklich. Der Stürmer vom Hamburger SV zog sich eine Muskelverhärtung zu und steht dem Bundestrainer daher heute nicht zur Verfügung.
20:27
Jorge Sampaoli setzt auf eine Art 4-3-3. Zwischen den Pfosten steht Johnny Herrera. Die Viererkette vor ihm bilden Mauricio Isla, Gary Medel, Felipe Gutiérrez und Gonzalo Jara. Im Mittelfeld spielen Francisco Silva und Arturo Vidal eher defensiv, während Charles Aránguiz den offensiven Part übernimmt. Im Angriff kommt Alexis Sánchez vorzugsweise über die linke und Eduardo Vargas über die rechte Seite. Im Zentrum soll Jean Beausejour auf Torejagd gehen.
20:24
Joachim Löw verzichtet auf Debütanten in der Startformation. Shkodran Mustafi, André Hahn und Matthias Ginter sitzen jedoch auf der Bank und könnten zum einem späteren Zeitpunkt der Partie noch zu ihrer Premiere in der DFB-Elf kommen. Taktisch schickt der Bundestrainer seine Mannschaft im 4-2-3-1-System auf den Platz. Im Tor steht Manuel Neuer. Vor ihm verteidigen Marcell Jansen, Per Mertesacker, Jérôme Boateng und Kevin Großkreutz. Auf der Doppelsechs agieren Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld sollen Mesut Özil, Toni Kroos und Mario Götze für Wirbel sorgen. Als Stoßstürmer fungiert Miroslav Klose.
20:10
Der heutige Gegner aus Chile hat im laufenden Kalenderjahr bereits eine Partie bestritten. Im Januar siegte das Team von Coach Jorge Sampaoli vor heimischer Kulisse 4:0 gegen Costa Rica. Für die Weltmeisterschaft am Zuckerhut qualifizierten sich die Chilenen als Dritte in der Südamerika-Gruppe. Nur Argentinien und Kolumbien waren besser.
20:05
In den letzten Spielen vor der Winterpause hatte es die Mannschaft von Trainer Joachim Löw mit zwei großen Namen des Weltfußballs zu tun. Im November 2013 trennte man sich zunächst 1:1 von Italien und gewann anschließend in England mit 1:0. Die letzte Niederlage musste die DFB-Elf im Juni vergangenen Jahres hinnehmen. Seinerzeit verloren die Spieler mit dem Adler auf der Brust 3:4 in den USA.
20:01
In der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena empfängt der Zweite der FIFA-Weltrangliste den Vierzehnten. Für Deutschland ist die Partie der Auftakt der WM-Vorbereitung, die mit Spielen gegen Polen, Kamerun und Armenien fortgesetzt wird. Diese Begegnungen finden jedoch erst im Mai oder Juni statt.
19:56
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des Länderspieljahres 2014 für die deutsche Nationalmannschaft! Zu Beginn eines nicht ganz unwichtigen Jahres mit dem Höhepunkt, der WM in Brasilien, im Sommer, geht es gegen Chile!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.