Sport-Datencenter
31.05.2012 20:30
Beendet
Deutschland
2:0
Israel
1:0
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
43.241
Schiedsrichter
Kevin Blom

Liveticker

90.
22:31
Fazit:
Mit Sorgenfalten reist die deutsche Delegation Anfang kommender Woche ins EM-Quartier nach Danzig. Denn auch heute war es kein gutes Spiel der Nationalelf. Über die Defensive muss man kaum ein Wort verlieren, da sie heute von den harmlosen Israelis kaum geprüft wurde. Im Angriff hapert es aber weiterhin an allen Ecken und Enden. Die gelungenen Kombinationen ließen sich an einer Hand abzählen - es fehlen momentan einfach die Ideen, der Zug zum Tor und ein bisschen auch die Laufbereitschaft. Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Endlich gewinnt das DFB-Team sein erste Spiel im Jahr 2012!
Dennoch kommt noch viel Arbeit auf Jogi Löw und seine Assistenten zu. Am Samstag in einer Woche geht es los - das erste EM-Spiel gegen Portugal steht auf dem Plan! Hoffentlich dann mit einer deutlichen Leistungssteigerung der Nationalmannschaft! Schönen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend weiterhin!
90.
22:26
Spielende
90.
22:26
Neuer wird in der 93. Spielminute von Lior Rafaelov angeschossen. Das Ding ist zwar hart, aber überhaupt nicht platziert. Der Bayern-Keeper hat es mit der Mütze. Dann ist Schluss!
90.
22:25
Klose sieht an der Strafraummarkierung, dass Harush etwas zu weit vor dem Kasten steht. Aber mit seinem Lupfer kann der Stürmer den guten Tormann nicht überwinden, der zurückeilt und den Ball fängt.
90.
22:23
180 Sekunden Nachspielzeit werden angezeigt - angesichts der vielen Wechsel ist das sicherlich in Ordnung.
88.
22:22
Khedira darf sich nun auch ausruhen - Lars Bender schnuppert ein paar Minuten Länderspielluft. Einmal wechseln dürfte Löw noch.
88.
22:21
Einwechslung bei Deutschland: Lars Bender
88.
22:21
Auswechslung bei Deutschland: Sami Khedira
87.
22:21
Das Spiel neigt sich seinem Ende zu - und Klose hat nochmal die Chance! Schürrle, der frischen Wind brachte, zaubert eine Flanke von links genau auf den Kopf des Kollegen und Torwart Harush ist zur Stelle, reißt eine Hand hoch und verhindert das dritte Gegentor.
85.
22:19
Mit Götze darf nun ein weiterer Joker noch ran. Kroos, der heute kein gutes Spiel machte, ist draußen. Auch Israel wechselt nocheinmal und hat sein Kontingent nun ausgeschöpft.
85.
22:18
Einwechslung bei Israel: Shir Tzedek
85.
22:18
Auswechslung bei Israel: Avihay Yadin
85.
22:18
Einwechslung bei Deutschland: Mario Götze
85.
22:18
Auswechslung bei Deutschland: Toni Kroos
83.
22:17
Reus, bester Deutscher gegen die Schweiz, darf sich nun auch noch ein paar Minuten präsentieren. Der blasse Müller verlässt für den Noch-Gladbacher den Platz.
83.
22:16
Einwechslung bei Deutschland: Marco Reus
83.
22:16
Auswechslung bei Deutschland: Thomas Müller
82.
22:14
Tooor für Deutschland, 2:0 durch André Schürrle
Der trifft immer! Schürrle baut seine tolle Torquote in der Nationalelf aus! Von der linken Bahn geht der junge Mann nach innen und haut die Pille links oben in den Winkel! Mutig und toll macht er das, der André Schürrle - und setzt damit Podolski unter Druck, was den Stammplatz auf der linken Offensivseite angeht!
79.
22:13
Kroos bringt eine Ecke von der linken Seite schlecht nach innen, wo es nichtmal ansatzweise gefährlich wird. Diese schwachen Standards sind seit vielen Jahren ein Markenzeichen dieser deutschen Mannschaft. Auch heute gab es weder nach Ecken, noch nach Freistößen Torchancen für Jogi Löws Elf.
78.
22:11
Nicht mit dem Kapitän! Der agile Vermouth dringt von rechts in den Sechzehner der Deutschen ein und will Lahm nass machen. Aber der behält bei den Finten des Israelis die Übersicht und erobert die Kugel souverän.
76.
22:10
Müller, Müller, Müller! Wunderbar nimmt er einen Ball von Boateng im Strafraum an, schickt zwei Gegenspieler mit einer starken Körpertäuschung ins Karussel, kann sich die Ecke aus acht Metern Entfernung aussuchen - und schiebt die Murmel einen Meter rechts neben den Kasten! Den macht er normalerweise, aber auch Thomas Müller ist heute von seiner Normalform weit entfernt.
74.
22:08
Schürrle hat das 2:0 auf dem Fuß! Über Özil und Müller und die rechte Seite kommt der Ball in den Rückraum der Box zum Leverkusener. Der nimmt Anlauf und Maß, aber ein Abwehrbein ist bei seinem wuchtigen Schuss noch dazwischen. Das Tor ist wie vernagelt, aber irgendwie zwingen die Deutschen es auch zu wenig.
73.
22:06
Einwechslung bei Israel: Nir Biton
73.
22:06
Auswechslung bei Israel: Bebars Natcho
71.
22:05
Wieder fehlt nicht viel für den zweiten Treffer der Deutschen! Aber Schürrle kommt nach einer Hereingabe von Kroos von links an der Grundlinie in der Mitte zwei Schritte zu spät. Momentweise blitzt die Gefährlichkeit der DFB-Elf auf, aber es sind immernoch zu viele Durststrecken dazwischen.
69.
22:03
Klose wäre fast das erste Mal in guter Position an die Kugel gekommen - aber bei dem Chip von Kroos aus der Mittelfeldzentrale heraus ist der Knipser zu früh gestartet.
67.
22:01
Es wird munter weiter gewechselt. Auf deutscher Seite geht Gómez, der das einzige Tor markierte und Poldi, der soeben das zweite hätte nachlegen müssen. Klose und Schürrle sind nun drauf.
67.
22:00
Einwechslung bei Deutschland: Miroslav Klose
67.
22:00
Auswechslung bei Deutschland: Mario Gómez
67.
22:00
Einwechslung bei Deutschland: André Schürrle
67.
22:00
Auswechslung bei Deutschland: Lukas Podolski
67.
21:59
Einwechslung bei Israel: Ben Sahar
67.
21:59
Auswechslung bei Israel: Eran Zahavy
65.
21:59
Jetzt rollt ein Angriff nach dem anderen auf das Tor von Ariel Harush! Lahm flankt von links weit in die Mitte, aber kein Kollege kommt ran.
63.
21:58
Die beste Kombination des Spiels! Aber was macht der Podolski da? Er muss das zweite Tor erzielen! Wunderbar geht es in die Box hinein, Özil steckt nach einem Doppelpass durch zu Poldi, der links am Fünfer völlig frei vor Torwart Ariel Harush auftaucht. Er schießt den Ball aber nicht ins lange Eck, das völlig verwaist ist, sondern schießt den Schlussmann an!
61.
21:54
Madrilenische Co-Produktion! Özil, der nun etwas auftaut, flankt von der linken Seite nach innen zu Khedira, der aber im Zweikampf am Fünfer das Bein zu hoch nimmt. Freistoß für Israel!
60.
21:53
Schön gespielt - Özil und Podolski links am Strafraum mit dem Doppelpass, der Mann von Real Madrid bringt die Murmel zum Kölner in die Box. Der fackelt von halblinks einfach mal aufs kurze Eck, zieht die Pille aber in Rücklage zu hoch! Es fehlen dann am Ende doch zwei Meter zum Torerfolg.
58.
21:52
... Kroos schnibbelt das Ding nach innen, wo Mertesacker am kurzen Pfosten per Kopf verlängert. Auf der anderen Seite des Tores rauscht Badstuber heran und hätte da fast ins leere rechte Toreck vollenden können. Aber er verpasst um ein Ideechen!
58.
21:50
Das Spiel wird lebhafter, weil auch die Israelis nun etwas offensiver agieren. Es gibt nun aber eine Ecke für Deutschland...
56.
21:50
Özil auf der Gegenseite! Rechts im Strafraum kommt der heute sehr unauffälige Mittelfeldregisseur in Ballbesitz und zielt die Pille knapp am langen Pfosten vorbei.
55.
21:49
Und da ist einer der Neuen! Und Neuer muss das erste Mal ran! Riesentat des Keepers! Gil Vermouth kommt knapp 20 Meter vor dem Tor halbrechts an die Kugel, fackelt nicht lange und haut mit Wucht drauf! Lahm fälscht das Ding noch fies ab und zwingt seinen Schlussmann somit zu einer Glanzparad! Mit einer Hand kratzt der Bayern-Torwart den Ball über den Querbalken!
53.
21:47
Das Bild im zweiten Durchgang kommt den Zuschauern in Leipzig bekannt vor. Die DFB-Elf ist weiterhin tonangebend, aber schlägt kein wirklich zählbares Kapital aus ihrer Dominanz. Die neuen Offensivspieler auf israelischer Seite haben bisher allerdings auch noch keine tollen Akzente setzen können.
50.
21:44
Knappes Ding! Podolski versucht es zum wiederholten Mal mit einer harten Flanke von der linken Seite, diesmal ist das Ding jedoch hoch. Gómez fliegt in der Mitte am Fünfmeterraum heran, aber im letzten Moment bekommt Torwart Harush noch irgendwie eine Hand an den Ball und gibt ihm so eine Richtungsänderung. Der deutsche Torschütze segelt ein paar Zentimeter an der Murmel vorbei!
47.
21:41
Die deutsche Mannschaft geht unverändert in diesen zweiten Durchgang. Das deutet schon ein wenig darauf hin, dass sich diese Elf ein Stück weit für das Portugal-Match einspielen soll. Denn ob Klose und Schweinsteiger fit werden, steht ja noch in den Sternen.
46.
21:39
Einwechslung bei Israel: Lior Rafaelov
46.
21:39
Auswechslung bei Israel: Maor Melikson
46.
21:39
Einwechslung bei Israel: Omar Damari
46.
21:39
Auswechslung bei Israel: Itay Shechter
46.
21:39
Einwechslung bei Israel: Gil Vermouth
46.
21:39
Auswechslung bei Israel: Yossi Benayoun
46.
21:38
Es geht weiter in Leipzig.
46.
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:24
Halbzeitfazit:
Mit einer hochverdienten 1:0-Führung geht die deutsche Nationalmannschaft in die Pause. Gegen ultra-defensive Israelis gelang der DFB-Elf lange, lange Zeit gar nichts. Es waren zu wenig Bewegung, keine Ideen und teilweise mangelnde Laufbereitschaft zu erkennen. Dann biss sich das Team doch besser in die Partie, kam zu der ein oder anderen halbwegs vernünftigen Torchance. Die beste Szene in der Offensive nutzte schließlich Gómez eiskalt zur Führung. Mal schauen, ob auch die Defensivreihe im zweiten Durchgang gefordert wird. Bislang haben Lahm, Badstuber und Co einen sehr ruhigen Abend. Hoffen wir auf weitere Tore und eine Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel! Bis gleich!
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
44.
21:20
Es scheint fast so, als ob die Israelis nun etwas weiter vorne stehen. Das wäre natürlich super für das Offensivspiel der deutschen Mannschaft, das dann mehr Räume bekommen würde...
42.
21:18
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und Deutschland will nachlegen. Außer Manuel Neuer haben sich alle Akteure am und im israelischen Strafraum versammelt. Geht hier noch was vor dem Seitenwechsel für unsere Mannschaft?
40.
21:15
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Mario Gómez
Endlich! Vielleicht ist das der vielzitierte Knoten, der nun gerne platzen darf! Khedira spielt die Murmel von rechts flach in den Strafraum der Israelis, wo sie Müller mit der Hacke zu Gómez weitertickt. Der wird von Ben Haim am Fünfer nicht richtig attackiert, kann sich den Gegner zurecht legen und hämmert das Leder schließlich unhaltbar mit Mach 2 in den rechten oberen Knick! Deutschland ist vorne!
39.
21:15
Khedira wirft sich mit allem was er hat in eine halbhohe Müller-Hereingabe von der rechten Seite und verfehlt per Kopfball-Torpedo das Tor um etwa zwei Meter! Ein Torjäger war der Stammspieler aus Madrid noch nie.
37.
21:13
Kroos mit dem nächsten schwachen Ball! Halbrechts kommt der bayrische Mittelfeldakteur an die Murmel und schallert sie aus knapp 20 Metern Torentfernung weit links an der Hütte vorbei - der ist ihm komplett über den Schlappen gerutscht, das Leder landet in der Nähe der Eckfahne.
36.
21:11
Khedira holt zentral und etwa 30 Meter vor der Kiste der Isrealis einen Freistoß, aber auch daraus entsteht keine Gefahr. Standards sind seit Jahren nicht die besten Mittel des deutschen Teams.
34.
21:10
Gute Möglichkeit für Mario Gómez! Lahm hat links wieder das Auge für Poldi, der den Kapitän außen überläuft. Der Noch-Kölner zwirbelt die Hereingabe flach und hart nach innen, wo Gomez am ersten Pfosten ans Leder kommt und es ein kleines Stück am Kasten Israels vorbei drückt! Da fehlte nicht viel!
32.
21:08
Die israelische Abwehr lässt auch weiterhin sehr, sehr wenig zu. Es ist aber etwas statisch, was die Deutschen anbieten. Gerade Podolski, Özil und Müller müssten noch viel mehr Positionswechsel in der Offensive einbauen. Auch Kroos schafft es bislang nur in Ansätzen das Spiel zu ordnen.
30.
21:06
Mertesacker geht gegen Benayoun mit einer riskanten Grätsche zu Werk. Da kam der deutschen Abwehrspieler am eigenen Sechzehner herangeflogen, aber traf seinen Teamkollegen aus London nicht. Dennoch: Auch in dieser Szene sieht man, dass dem lange verletzt gewesenen Mertesacker das Timing noch etwas abgeht.
28.
21:04
Gómez versucht es nach einer Lahm-Flanke mit eine Fallrückzieher am Fünfmeterraum des Gegners, hat dabei aber seinen Fuß viel zu nah am Kopf von Gershon. Das ist gefährliches Spiel und wird natürlich vom Schiri mit einem Freistoß für Israel geahndet.
27.
21:02
Im strömenden Regen von Leipzig tut sich Deutschland weiterhin schwer gegen eine defensiv eingestellte israelische Mannschaft. Eine Riesenchance für Boateng, ein paar halbwegs vernünftige Abschlüsse von Kroos und Gómez - mehr steht bis hierhin nicht auf dem Zettel. Die zwischenzeitliche kleine Drangphase ist auch wieder ein wenig verpufft.
25.
21:01
Wenn Israel das Spiel mal nach vorne trägt, dann geht es über die Halbpositionen und lange Bälle in die Nahtstelle der Viererkette. In dieser Szene versucht Benayoun Shpungin einzusetzen, was aber misslingt, weil Neuer wieder gut mitspielt, rauskommt und die Kugel klärt. Badstubers Stellungsspiel war da nicht hundertprozentig.
23.
20:59
Özil verdaddelt einen Ball am Strafraum der Israelis und hat Glück, dass Ben Haim ihn sofort wieder hergibt und Müller bedient. Der weiß mit diesem Geschenk aber leider nichts anzufangen und verliert die Kugel schnell. Trotz des deutlichen Aufwärtstrends in den letzten Minuten klappt bei weitem noch nicht alles bei den Deutschen.
21.
20:57
Langsam, ganz langsam finden die Gastgeber kleine Lücken in der massierten Defensive des Gegners. Immerhin gab es schon den ein oder anderen Abschluss und die Topchance von Boateng! Weiter so, jetzt müssen Jogis Jungs dranbleiben!
19.
20:54
Pfostenknaller von Jérôme Boateng! Meine Herren, technisch astrein vom Abwehrspieler! Rechts in der Box hat er nach einem Abpraller etwas Platz, zieht nach innen und lässt dabei einen Israeli alt aussehen - dann schlenzt er die Murmel mit viel Gefühl aufs lange Eck und nur das Gestänge verhindert die deutsche Führung! Dicke Chance!
18.
20:54
Gómez hat erstmals ein wenig Platz! Rechts im Sechzehner startet er gut in einen Steilpass hinein, schüttelt einen Gegner ab und schießt aus etwas spitzem Winkel aufs Tor! Harush ist unten und hat mit dem unplatzierten Abschluss keine Schwierigkeiten.
17.
20:52
Die zu Beginn gute Stimmung in der Leipziger Red-Bull-Arena ist inzwischen etwas eingeschlafen. Das kennt man aber zu Genüge bei Freundschafts-Länderspielen. Vor allem, wenn das Team nicht sonderlich überragend spielt, wie es hier bisher der Fall ist.
15.
20:50
Tibi rutscht im eigenen Sechzehner aus, verliert dadurch die Kugel an Khedira und über Özil wandert die Pille zu Kroos. Der fasst sich aus knapp 18 Metern ein Herz, aber schlenzt das Spielgerät zwei Meter am rechten oberen Knick vorbei.
13.
20:49
Es geht doch! Das war gut! Lahm steckt von halblinks raus zur Podolski, der von der Außenbahn flach und scharf nach innen in den Fünfer flankt. Dort stürmt Mario Gómez heran, aber Keeper Harush ist vor dem Goalgetter der Bayern an der Murmel. Über die Außen - so kann es gehen!
12.
20:48
In den letzten Minuten werden die Gäste an ihrem Sechzehner eingeschnürt. Sie stehen sehr defensiv und erlauben es den Deutschen nicht, das schnelle Kombinationsspiel aufzuziehen. Das könnte heute eine zähe Angelegenheit werden, wenn es so weiter geht. Bisher fehlen einfach die zündenden Ideen bei den Schwarz-Weißen.
10.
20:46
Khedira versucht von rechts aus Poldi im Strafraum einzusetzen, aber ein Israeli ist per Kopf zur Stelle und klärt. Im Rückraum kommt dann nochmal Toni Kroos zum Schuss, aber sein Versuch geht in die dritte oder vierte Etage. Noch wartet die DFB-Elf auf die erste vernünftige Torraumszene!
9.
20:44
Wieder ein verunglückter Ball eines Deutschen an der israelischen Box. Diesmal ist es Müller, der einen Doppelpass mit Gómez versucht. Das gelingt ihm nicht.
8.
20:44
Aber auch die Israelis versuchen es mit Angriffsspiel! Melikson sieht 35 Meter vor der Kiste der Deutschen seinen Kapitän Yossi Benayoun in die Gasse starten und schickt den Kollegen. Neuer ist an der Strafraumgrenze zur Stelle und bereinigt die Situation.
7.
20:42
... Es entsteht keine Gefahr. Podolski spielt am Strafraum einen Fehlpass nach der kurz ausgeführten Ecke.
6.
20:41
Gomez holt links in der Box die erste Ecke für Deutschland heraus...
5.
20:41
Erste gute Szene der deutschen Mannschaft! Gomez wird in den Sechzehner auf die Reise geschickt, ist fast durch, aber lässt den Ball dann verspringen. Anschließend fällt der Angreifer im Laufduell mit einem Gegenspieler - dafür bekommt er völlig zurecht keinen Strafstoß.
5.
20:40
Joachim Löw guckt am Spielfeldrand noch etwas sparsam. Die ersten Minuten sind aber auch beileibe kein Feuerwerk seiner Mannschaft.
3.
20:38
Die deutsche Mannschaft lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, findet aber momentan noch kein Loch in der dichtgestaffelten Hintermannschaft Israels.
1.
20:37
Die Israelis gehen direkt hart drauf. Yadin legt Khedira an der Mittellinie, rennt dann weiter und haut fast noch Müller aus den Schuhen. Motiviert sind die Gäste jedenfalls.
1.
20:35
Der Ball rollt - noch 90 Minuten sind bis zur EM zu gehen...
1.
20:35
Spielbeginn
20:31
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Kevin Blom. Er führt nun die 22 Akteure auf den Platz. Die deutsche Mannschaft tritt in weißen Trikots und schwarzen Hosen an. Israel spielt in blau. Nach den Hymnen geht es dann los - das letzte Spiel gegen die Israelis gewann Deutschland übrigens 7:1! Hoffentlich ist das ein gutes Omen!
20:22
Vorteilhaft für Israel könnte sein, dass Coach Guttmann die deutsche Mannschaft sehr gut kennt. Im November vergangenen Jahres hospitierte er einige Tage beim Training der Deutschen, die sich damals auf das letzte Länderspiel 2011 gegen Holland vorbereitete. Somit kann man davon ausgehen, dass die DFB-Elf es mit einem sehr gut eingestellten Gegner zu tun bekommen wird.
20:22
Verzichten muss Guttmann jedoch auf den etatmäßigen Stammtorwart Aouate (RCD Mallorca) und Mittelfeldmann Cohen vom 1. FC Nürnberg. Beide fallen verletzungsbedingt aus. Auch der wohl talentierteste israelische Spieler, Biram Kayal (Celtic Glasgow), ist nicht fit und fehlt seinem Team.
20:21
Der heutige Kontrahent sollte jedenfalls schlagbar sein - die Israelis sind sicherlich kein Übergegner. Trainer Eli Guttmann ist gerade dabei, um einige feste Größen herum eine neue Mannschaft aufzubauen. Namhafteste Spieler im Kader sind sicherlich Yossi Benayoun (FC Arsenal) und Tal Ben Haim (FC Portsmouth), die beide heute auch in der Startelf stehen. Dort findet sich mit Angreifer Itay Shechter auch ein Deutschlandlegionär – er spielt bei Absteiger Kaiserslautern.
20:14
Dieses Personal soll es also heute richten – und eine gelungene Generalprobe wäre sicherlich im Hinblick auf das Turnier wichtig. Zumal die Nationalelf im Jahr 2012 bislang ohne Erfolgserlebnis ist. Nicht nur die Partie gegen die Schweiz ging verloren, sondern auch das Freundschaftsspiel gegen Frankreich im Februar. Es ist Zeit für einen Sieg!
20:06
Dort gibt es keine großen Überraschungen – und es könnte durchaus bereits die Startelf für das EM-Auftaktmatch gegen Portugal am 9. Juni sein, falls Schweinsteiger dort wirklich ausfallen sollte. Neuer beginnt im Tor, Boateng (rechts) und Lahm (links) auf den Außenverteidigerpositionen. Mertesacker und Badstuber bilden die Innenverteidigung. Im Mittelfeld spielen Khedira, Kroos, Müller, Özil und Podolski. Mario Gomez startet als einzige Sturmspitze.
20:05
Heute sind dann auch endlich die Bayern-Spieler mit an Bord. Die hatten ja beim Schweiz-Spiel noch verlängerten Urlaub nach dem verlorenen Champions-League-Finale und standen dort nicht zur Verfügung. Alle bis auf den angeschlagenen Schweinsteiger stehen auch gleich in der Startelf. Neben Keeper ter Stegen, der nicht mit nach Polen und in die Ukraine fährt, rotieren damit im Vergleich zur letzten Partie Hummels, Höwedes, Schmelzer, Schürrle, Götze und Klose aus der Anfangsformation.
19:58
Die heiße Phase der Vorbereitung ist spätestens seit Beginn der Woche angebrochen – endlich hatte Jogi Löw alle 23 EM-Fahrer im Training. Und nach der 3:5-Klatsche gegen die Schweiz am vergangenen Samstag hat das deutsche Team durchaus etwas gut zu machen. Vom Papier her ist die DFB-Elf glasklarer Favorit gegen die israelische Mannschaft, die momentan auf Rang 58 der FIFA-Weltrangliste rangiert.
19:58
Herzlich Willkommen zum letzten Spiel der deutschen Nationalmannschaft vor der EM 2012 – der Gegner in Leipzig ist Israel!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.