90.
22:50
ÖFB-Teamchef Marcel Koller:
"Wir hätten gerne gewonnen. Rumänien war sehr defensiv und hat auf Konter gespielt. Sie haben uns wenig Raum gelassen. Erste Halbzeit sind wir nach vorne gekommen, Zweite dann nicht mehr so gut. So viele Tormöglichkeiten bekommt man nicht gegen die Rumänen. Wir können uns nicht vergleichen mit den Top-10-Nationen, das ist nun mal so. Wir müssen uns das erarbeiten. Wir können es nicht herbeisprechen da vorne mitzuspielen. Erste Halbzeit waren wir aggressiv. Wir haben Alternativen durch die Absagen und die Verletzungen. Das Bild wird immer klarer für mich. Man muss nicht Legionär sein, um im Nationalteam zu spielen. Das ist ein Aufruf an alle Spieler der österreichischen Liga."
90.
22:48
David Alaba:
"Sicher hat es Spaß gemacht. Und sicher war es schwer die Rumänen zu packen. Wir hatten gute Chancen aber der Ball wollte einfach nicht reingehen. Ich bin schon ein bisschen froh, dass es Urlaub gibt. Wir hatten Spaß in den letzten Wochen und haben hart trainiert. Ich freue mich jetzt auf meine Familie."
90.
22:46
Marko Arnautovic:
"Ich denke wir können zufrieden sein. Rumänien hatte nur eine Chance. Mein Ball war ein Elfmeter. Wir hatten Pech aber geduldig gespielt. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Man sieht, dass man im Fußball kämpfen muss. Das war heute so ein Spiel wo das wichtig war. Es war schwierig aber wir hätten uns den Sieg verdient. Wir hatten richtig Spaß und eine tolle Woche. Jetzt können wir zufrieden in den Urlaub fahren."
90.
22:29
Fazit:
Österreich beendet das Spiel gegen Rumänien mit einem 0:0. Nachdem die Gastgeber in Hälfte 1 gut begonnen hatten und durchaus in Führung gehen hätten können, kam Rumänien Ende der Halbzeit kurz auf. Nach dem 0:0-Pausenstand begann Österreich die Zweite Halbzeit wieder energiegeladen. Jedoch nicht lange, denn mit Fortdauer der Halbzeit schlief die Partie immer mehr ein. Auf beiden Seiten wurde viel gewechselt und so ging der Schwung verloren. Das Match wurde dann auf beiden Seiten nur noch heruntergespielt und so beendete man die Begegnung mit einem 0:0. Jetzt geht es für die Akteure erst einmal in die verdiente Sommerpause und vielleicht macht man es dann im nächsten Testspiel gegen die Türkei doch wieder etwas besser.
90.
22:24
Die Nachspielzeit ist absolviert und Schiedsrichter Danny Makkelie beendet das freundschaftliche Länderspiel zwischen Österreich und Rumänien.
90.
22:24
...aber ereignislos endet dieses Chance. In der Mitte kam niemand zum Kopfball.
90.
22:24
Letzte Chance für Österreich. Freistoß von rechts durch Marcel Sabitzer...
90.
22:22
Einwechslung bei Rumänien: Florin Gardoş
90.
22:22
Auswechslung bei Rumänien: Daniel Niculae
89.
22:21
...Maxim mit dem Heber und in der Mitte wurschtelt Österreich kurz herum. Aber die Gäste begehen dabei ein Offensivfoul.
89.
22:20
Die letzten Minuten laufen und die spieler sehen sich wohl schon mehr im Urlaub, als hier beim Spiel. Erst jetzt haben die Rumänen ihren ersten Eckball...
88.
22:18
Einwechslung bei Österreich: Julian Baumgartlinger
88.
22:18
Auswechslung bei Österreich: David Alaba
87.
22:18
Neimand tut dem anderen mehr weh. Die Angriffe werden sowohl bei Rumänien, als auch bei Österreich nur noch zögerlich ausgeführt. Deshalb wechselt man lieber mal wieder.
86.
22:17
Einwechslung bei Rumänien: Alexandru Maxim
86.
22:16
Auswechslung bei Rumänien: Gabriel Torje
86.
22:16
Einwechslung bei Österreich: Yasin Pehlivan
86.
22:16
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
84.
22:16
Fehlen tatsächlich schon die Kräfte bei beiden Teams? Oder will man hier ein positives Ergebnis halten? Weiterhin passiert jedenfalls wenig am Tivoli.
82.
22:14
Schuss vom neuen Mann der Rumänen. Alexandru Chipciu bekommt die Möglichkeit von der Strafraumgrenze zu feuern. Das tut er auch aber zu durchsichtig. Christian Gratzei fängt leicht den Ball.
80.
22:13
Zehn Minuten haben die Spieler hier noch. Wer schafft den Lucky Punch? Markus Suttner wird beim Zweikampf mit Gabriel Torje gefoult. Danach kommt David Alaba an der linken Flanke zum Ball, jedoch seine Hereingabe findet keinen Abnehmer. In der mitte steht kein ÖFB-Spieler.
79.
22:10
Bleibt es hier beim 0:0? Es sieht ganz danach aus. Marko Arnautovic spielt sich schön nach vorne. Pass zu Andi Ivanschitz und der will ihn wieder schicken. Sein Zuspiel ist aber zu steil.
77.
22:09
Einwechslung bei Rumänien: Alexandru Chipciu
77.
22:08
Auswechslung bei Rumänien: Cristian Tănase
76.
22:08
Marko Arnautovic zu David Alaba, immer wieder das Zusammenspiel. Der lässt den Ball durch für Veli Kavlak. Kavlak läuft aber direkt in die Abwehr und wird dann schnell vom Ball getrennt.
74.
22:07
Das Tempo ist nun gänzlich weg. Sowohl bei Österreich als auch bei Rumänien. Gute Aktionen fehlen und vor allem die Durchschlagskraft der Anfangsphase lässt man bei der ÖFB-Truppe vermissen. Erste Pfiffe im Publikum sind zu hören.
72.
22:05
Dann gesellen sich noch diverse Fouls dazu. So wie jetzt beim Zweikampf zwischen Papp und Arnautovic. Da muss noch mehr kommen bei Rot-Weiß-Rot.
71.
22:04
Die Chancen bleiben derzeit überschaubar. Es kommt von beiden Seiten wenig. Rumänien verteidigt und Österreich kann mit dem Umstand, das Spiel zu entscheiden, nicht richtig umgehen.
70.
22:02
Einwechslung bei Rumänien: Alexandru Bourceanu
70.
22:02
Auswechslung bei Rumänien: Vlad Chiricheş
69.
22:02
Einwechslung bei Österreich: Andreas Ivanschitz
69.
22:02
Auswechslung bei Österreich: Zlatko Junuzović
68.
22:01
Erster Anflug einer Chance für Rumänien. Gabriel Torje versucht es mit einem Edelroller von der Strafraumgrenze. Keine Gefahr für Christian Gratzei.
67.
22:00
Es wird weiter gut kombiniert und schnell nach vorne gespielt. Aber nur auf Seiten der Hausherren. Rumänien bleibt weiter stur und forciert die eigene Defensive. Österreich kommt da derzeit überhaupt nicht durch.
65.
21:57
Weiter Ball Österreichs in den Strafraum. Patrick Bürger legt per kopf ab zu Dragovic und der kann freistehend den Ball nicht versenken. Aber der Treffer hätte nicht gezählt, der Schiedsrichter entschied auf Abseits.
64.
21:56
Einwechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
64.
21:55
Auswechslung bei Österreich: Guido Burgstaller
63.
21:55
Markus Suttner und Marko Arnautovic spielen schnell nach vorne. Pass zu David Alaba in den Strafraum aber der junge ÖFB-Teamspieler hat gegen die gut formierte Abwehr keine Chance.
62.
21:52
Einwechslung bei Rumänien: Marius Alexe
62.
21:52
Auswechslung bei Rumänien: Gheorghe Grozav
60.
21:52
David Alaba! Der Bayern-Spieler feuert nach einer Rückgabe von Marko Arnautovic aufs Tor und wieder muss der rumänische Keeper mit einer Parade retten.
61.
21:51
Die folgende Ecke der Österreicher klären die Rumänen ohne Probleme per Kopf. Danach wechseln die Gäste erneut.
59.
21:51
Einwechslung bei Rumänien: Costin Lazăr
59.
21:50
Auswechslung bei Rumänien: George Florescu
58.
21:50
Gute Chance für Österreich. Doppelpass zwischen Alaba und Junuzovic. Junuzovic spielt sich im Strafraum irgendwie durch und kann gerade noch im Fallen den Ball aufs tor lenken. Tătăruşanu packt eine feine Flugparade aus. Der Nachschuss von Burgstaller geht über das Tor.
56.
21:48
Veli Kavlak zu David Alaba. Der gibt weiter zu Marko Arnautovic und da der Bremen-Stürmer niemanden frei sieht, versucht er es mit einem Fernschuss. Zu schwach, denn die Kugel hüpft weit am Pfosten vorbei.
55.
21:47
Das Match in Innsbruck plätschert plötzlich nur so dahin. Schade, denn die ÖFB-Equipe hat wieder elanvoll begonnen, während sich die Gäste immer weiter zurück zogen.
54.
21:45
Rumänien zieht sich wieder weit zurück. Wenn sie nach vorne kommen, dann nur durch zögerlich ausgeführte Konter. Das kann die österreichische Defensive kaum gefährden.
52.
21:44
Die Koller-Elf bestimmt wieder das Match. Zlatko Junuzovic will ablegen für David Alaba. Zu ungenauer Pass aber da rauscht Markus Suttner heran! Der Weitschuss ist aber zu unkontrolliert und fliegt weit über das Tor der Gäste.
51.
21:42
Marko Arnautovic im Zusammenspiel mit David Alaba. Erneut formieren sich drei bis vier Rumänen vor der Abwehr und spielen die Kugel raus. Das Team von Victor Piţurcă steht weiterhin tief in der eigenen Hälfte.
49.
21:40
...David Alaba mit dem Pass in Richtung Paul Scharner. Rumänien hat in der Abwehr das Nachsehen aber auch Scharner hat nicht aufgepasst. Er stand klar im Abseits.
48.
21:40
Die Fans blicken gebannt auf den Rasen. Österreich bleibt weiter agiler und hat schon wieder einen Freistoß. Bürger wurde zuvor gefoult...
47.
21:38
Marko Arnautovic versucht sich über links durch zu dribbeln. Er hat aber kein Ballglück und wird Mithilfe von drei Gegenspielern vom Spielgerät getrennt.
46.
21:38
Bei einem Freistoß von Zlatko Junuzovic gibt es wieder Gefahr im Strafraum der Gäste. Patrick Bürger wird dort etwas hart beim Kopfball gestört. Kein Elfmeter, jetzt vertretbar. Aber Österreich kommt wieder mit viel Schwung aus dem Strafraum.
46.
21:36
Einwechslung bei Österreich: Patrick Bürger
46.
21:35
Auswechslung bei Österreich: Marc Janko
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:24
Halbzeitfazit:
Österreich und Rumänien gehen mit einem 0:0 in die Pause. Die Erste Halbzeit dominierten anfangs die Hausherren. Rot-Weiß-Rot spielte sich gut nach vorne und machte am Tivoli gute Figur in der Offensive. Aber auch in der Defensive stand die Koller-Truppe gut. Von den Rumänen war wenig zu sehen. Erst durch einige individuelle Fehler in der ÖFB-Abwehr kamen die Gäste auf. Zwei gute Torchancen konnte Christian Gratzei gut entschärfen. Vielleicht kann Österreich in Hälfte 2 wieder an die guten Anfangsminuten anschließen. Lassen wir uns überraschen, gleich geht es weiter.
44.
21:20
Die gute Spielweise aus der Anfangszeit ist wie verflogen. Österreich zeigt nun viele Abspielfehler im Spielaufbau. nur noch eine minute in der Ersten Halbzeit.
43.
21:19
Die letzten Minuten wirkte Österreich unkonzentriert. Mit Fehlern machte man die bis dahin kaum vorhandenen Gäste wieder stark. Bei der Chance von niculae atmete Teamchef Marcel Koller einmal tief durch.
42.
21:18
Nach einem Foul der Rumänen bekommt Österreich eine weitere Freistoßchance. David Alaba hebt den Ball in Richtung Sechzehner. Zu flach, Rumänien klärt sofort per Kopf.
41.
21:17
Das war knapp, tolle Chance von Rumänien! Gabriel Torje kann ungehindert durchlaufen und dann von der Strafraumgrenze aufs Tor schießen. Christian Gratzei pariert zunächst den Ball, lässt die Kugel aber aus. Da kommt Niculae und Gratzei kann nur noch mit einem Hechtsprung Schlimmeres verhindern.
40.
21:14
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Die letzten Spielszenen wurden von Fouls auf beiden Seiten dominiert. Marc Janko legte beispielsweise Cristian Tănase.
38.
21:11
Gelbe Karte für Razvan Rat (Rumänien)
Der Donetsk-Legionär tritt György Garics ordentlich auf den Fuß. Das gibt sofort Gelb.
35.
21:10
Eckball Nummer 4 für Österreich. Die Hereingabe fängt Tătăruşanu locker ab. Dann der konter der Rumänen! Gheorghe Grozav bekommt nach einem Doppelpass ideal den Ball im Strafraum serviert. Wieder ist Keeper Gratzei schneller und wirft sich gekonnt in den Pass.
36.
21:09
Nach dem letzten Fehler in der rot-weiß-roten Defensive hat Rumänien etwas ins Spiel zurückgefunden. Trotzdem, einzige Unachtsamkeit bei der ÖFB-Abwehr.
34.
21:08
Bitter! Markus Suttner lässt in der eigenen Hälfte Razvan Rat gut aussteigen und zeigt dann einen groben Fehlpass. Rumänien kann diese Chance aber nicht nützen. Christian Gratzei hat den Steilpass abgefangen.
32.
21:07
...Zlatko Junuzovic dreht den Ball zur Mitte wo Paul Scharner einen kopfball versucht. Es bleibt beim Versuch, der Ball fliegt unkontrolliert über den Gäste-Kasten.
31.
21:06
Nein, denn Marko Arnautovic jagt den Ball in die Mauer. Danach holt er aber bei einem Laufduell einen Eckball für Österreich heraus...
31.
21:05
Österreich wieder mit einer Freistoßmöglichkeit. Wird es jetzt spannend?
30.
21:05
Der Gegenzug der Rumänien ist schwach, somit versucht es Österreich wieder mit einem steilen Pass in Richtung Markus Suttner. Vorne hat der Austrianer aber beim Zweikampf das Nachsehen.
29.
21:04
...Marko Arnautovic fliegt an der Hereingabe vorbei und ein rumänischer Defensivspieler lenkt den Ball ab in Richtung Marc Janko. Der kommt knapp zu spät mit dem Kopfballversuch.
29.
21:03
Freistoß für Österreich durch David Alaba...
27.
21:03
Die Hausherren nehmen nun kurz das Tempo raus. Sie spielen im Mittelfeld gezielt die Bälle zueinander und dann folgt der plötzliche hohe Ball auf Marc Janko. Derzeit noch ohne Erfolg.
26.
21:02
Schiedsrichter Danny Makkelie lässt hier weiterlaufen: Fouls an Arnautovic oder Kavlak vor dem gegnerischen Strafraum lässt er nicht gelten.
25.
21:01
Österreich wirkt weiterhin präsenter. Chancen für Rumänien wurden noch nicht gesichtet. Und wieder eine bekannte Phrase: "Ein Tor würde dem Spiel gut tun".
24.
20:59
Elferalarm im Strafraum der Gäste. Marko Arnautovic tankt sich mit Hilfe von Marc Janko durch im Strafraum und wird von Goian und Găman eingezwickt bzw. gelegt. Kein Elfmeter entscheidet der Schiedsrichter. Haarige Situation.
22.
20:57
David Alaba versucht sein Glück bei einer 1-gegen-1-Situation. Gut und mutig aber der Bayern-legionär kommt nicht vorbei. Sonst wäre er aber wohl durch gewesen.
21.
20:56
Flanke von György Garics. In der Mitte kommt Marc Janko aber zu spät. Der Ball geht über Umwege zu Marko Arnautovic der links beim Strafraumeck ein Gustostückerl zeigt. Die tivoli-Arena jubelt daraufhin.
20.
20:55
Weiter Ball der Rumänen in die Spitze. Christian Gratzei braucht nur noch zu fangen. Kein Problem und andererseits zeigt sich Rumänien weiter schüchtern.
19.
20:54
Österreich wieder da! Marc Janko lässt vor dem Strafraum der Gäste abtropfen zu David Alaba. Der zieht mal kräftig ab und Tătăruşanu kann nur mit einer Parade klären.
17.
20:52
Rumänien präsentiert sich bedeckt, versucht fast nichts nach vorne. Der Ball wird nur zögerlich in die eigene Stürmerreihe gehoben. Man hat das Gefühl, dass die Gäste noch nicht wirklich zeigen wollen, was sie können.
16.
20:51
Gegenzug der Gäste. Jedoch Guido Burstaller holt sich im Mittelfeld den Ball zurück. Er versucht einen schnellen Konter zu fahren, sein Pass ist aber zu steil. Da kommt keiner mehr dran.
15.
20:49
...Zlatko Junuzovic mit der Hereingabe zu Marc Janko. Der Ball ist halbhoch und so kann Janko die Kugel nicht richtig übernehmen. Sein kopfball geht über das Gehäuse von Tătăruşanu.
14.
20:48
Österreich macht weiter das Spiel. Immer wieder über Suttner oder Arnautovic. Beide bewegen sich links gut. Dann folgt meist der halbhohe Ball auf Marc Janko. Aber jetzt Freistoß für Österreich...
12.
20:47
Österreich wieder am Zug. Weiter Ball zu Marc Janko der gibt ab zu David Alaba und dann kommt der Ball zu Markus Suttner. Seitenwechsel zu Arnautovic und dann der hohe Ball wieder auf Janko. Letzterer kommt aber nicht mehr an die Kugel.
11.
20:45
...Razvan Rat versucht sich als Schütze. Aber der Ball geht direkt in die Mauer.
11.
20:45
Aufpassen. Veli Kavlak foult vor der eigenen Strafraumgrenze Gabriel Torje. Freistoß für Rumänien...
10.
20:44
In der Defensive passieren aber so manche kleine Schnitzer. Rumänien ist dann sofort zur Stelle und versucht die Hausherren einmal unter Druck zu setzen. Bisher waren das aber schwache Angriffe.
9.
20:43
Foul an Zlatko Junuzovic von Dorin Goian. Danach hält Österreich wieder die Kugel gut in den eigenen Reihen. Das schaut bisher recht gut aus bei den Koller-Schützlingen.
8.
20:42
Flankenversuch von Markus Suttner. Der Ball geht ohne Gegenwehr ins Toraus. Österreich zeigt hier anfangs eine gute Partie und drängt stetig nach vorne.
7.
20:42
Den Eckball von Zlatko Junuzovic faustet der rumänische Keeper zunächst weg. Es folgt eine weitere Flanke von links, wobei der letzte Querpass von Arnautovic dann zu durchsichtig wirkt.
6.
20:40
Tolle Chance für Österreich! Freistoß von David Alaba in den Strafraum. Rumänien schläft etwas und da ist Paul Scharner! Kopfball! Aber zu schwach. Da gehört mehr Dampf rein. Trotzdem, gute torchance.
4.
20:39
Es bleibt noch ruhig in Innsbruck. Österreich versucht sich weiter ordentlich nach vorne zu spielen. Aber Rumänien steht hinten noch recht sicher.
3.
20:37
Gute Aktion der Österreicher. Eine Flanke von Markus Suttner auf Marc Janko kommt gut an. Kurzes Ferserl vom Porto-Legionär. Da wäre noch Platz für einen Schuss aber Ciprian Tătăruşanu läuft heraus und nimmt den Ball auf.
2.
20:36
Die ersten Ballkontakte bei beiden Teams sind absolviert. Lockerer Spielaufbau und erstes Abtasten bei den beiden Mannschaften. Österreich spielt erst einmal sicher von hinten heraus.
1.
20:34
Österreich spielt in Rot-Weiß-Rot, Rumänien in Gelb-Rot. Das Spiel läuft und schon rauchen die Stifte der ÖFB-Trainerschaft.
20:33
Die Hymnen sind fertig und dann geht es schon zur Seitenwahl. Nach der freundlichen Begrüßung der Kapitäne geht es schon los.
20:28
Die "Gladiatoren" betreten das Feld. Man nimmt Aufstellung und es ertönen die Hymnen. So mancher Kicker singt bei beiden Teams sichtlich stolz mit.
20:24
Wenige Minuten bis zum Ankick, freuen wir uns also auf ein spannendes und hoffentlich sehenswertes Fußballspiel. Österreich gegen Rumänien in Innsbruck, gleich geht's los!
20:22
ÖFB-Teamchef Marcel Koller:
"Auf der einen Seite brauchen wir viel Geduld. Was sehr schwierig wird. Es ist wichtig gutes Passpiel aufzubauen, um die Lücke zu finden und in den Strafraum zu kommen. Wir wollen noch etwas ausprobieren und wollen sehen, welche Alternativen es gibt und wer zusammenpasst. Es hat jeder gut bei diesem Lehrgang mitgearbeitet. Wir sind mit allen hochzufrieden. Wir wollen einfach sehen, wie der eine oder andere spielt."
20:19
Der Teamchef will ausprobieren. So wird Paul Scharner statt Sebastian Prödl als Innenverteidiger spielen. Guido Burgstaller wird Andi Ivanschitz ersetzen. Marcel Koller will sein Team einmal offensiver spielen sehen. Er erwartet eine defensive rumänische Mannschaft.
20:16
Nicht von Beginn an dabei sind Keeper Heinz Lindner, Sebastian Prödl, Florian Klein, Julian Baumgartlinger und Andreas Ivanschitz.
20:15
Marcel Koller hat doch etwas umgekrempelt: Fünf Veränderungen zum Ukraine-Spiel gibt es. Christian Gratzei beginnt wie angekündigt im Tor. György Garics und Aleksandar Dragović beginnen in der Defensive. Im Mittelfeld bekommt Veli Kavlak eine Chance. Ebenso Guido Burgstaller.
19:48
Das Schiedsrichtertrio kommt heute aus den Niederlanden. Das Spiel leiten wird Danny Makkelie. Spiele mit österreichischer Beteiligung hatte der Schiedsrichter auch schon: Am 21. Juli 2011 war Makkelie bei der Partie Salzburg gegen Metalurgs Ljepaja der Spielleiter (0:0). Seine Assistenten heißen Rob van de Ven und Wilco Lobbert.
19:37
Österreichs Teamchef Marcel Koller will Ruhe im Spiel seiner Schützlinge sehen. Und auch die Stürmer sollen besser in Szene gesetzt werden. Im Strafraumspiel ortet der Schweizer noch Handlungsbedarf. Mal sehen, wie Österreich das heute gegen Rumänien lösen wird.
19:33
Rümänien zeigt Respekt vor der Koller-Elf. Gerade der Name Arnautović ist dem gegnerischen Teamchef Victor Piţurcă ein Begriff. Spätestens seit dem letzten Treffer gegen die Ukraine kennt und achtet man den rot-weiß-roten Topkicker bei den Rumänen.
10:43
Herzlich Willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Rumänien im Tivoli Stadion Tirol.
Es steht im Länderspiel gegen Rumänien beinahe Historisches an: Österreich kann gegen Rumänien den dritten Sieg in Folge zu Beginn eines Länderspieljahres einfahren. Ein Umstand, der erst vor sechs Jahren bejubelt werden konnte. Ein weiteres Zuckerl kann man auf rot-weiß-roter Seite holen: Österreich will in Innsbruck die Siegesserie halten. Am Tivoli blieb die ÖFB-Auswahl in acht Spielen bisher ungeschlagen. Sieben Siege und ein Remis (Torverhältnis 22:8) holte Österreich bei Länderspielen in Tirol.
Die Bilanz von Teamchef Marcel Koller ist positiv, der Schweizer feierte als ÖFB-Teamchef zwei Siege (3:1 gegen Finnland, 3:2 gegen Ukraine) und musste lediglich zu Beginn eine Pleite gegen die Ukraine (1:2) hinnehmen. Personell hat der Schweizer bereits am Sonntag erste Neuerungen bestätigt. Im Tor beginnt Sturm-Keeper Christian Gratzei und in der Innenverteidigung beginnt der Basel-Legionär Aleksandar Dragović. Es ist dies der vorletzte Test vor Beginn der WM-Qualifikation am 11. September 2012. Deshalb hat der Teamchef auch nicht vor, allzu wild durchzuwechseln.
Die Treffen mit Rumänien konnten meist positiv beendet werden. Zuletzt gab es im Zuge der WM-Qualifikation am 9. September 2009 ein 1:1 in Bukarest gegen den heutigen Gegner. Franz Schiemer scorte damals mit einem satten Schuss den 1:1-Ausgleich kurz vor Spielende. Das Hinspiel in Klagenfurt endete mit einem 2:1-Sieg Österreichs. Erwin Hoffer traf beim Amtsantritt von Teamchef Dietmar Constantini mit einem Doppelpack.
Das erste Aufeinandertreffen 1924 gewann Rot-Weiß-Rot mit 4:1, es folgten zwei 1:1-Remis 1968 und 1972. Innerhalb der EM-Qualifikation für die Endrunde 1988 verlor Österreich zum Auftakt 0:4 gegen Rumänien und erkämpfte in Wien mit Ach und Krach ein 0:0-Remis.