90.
22:58
Fazit:
Frankreich gewinnt das Testspiel gegen Wales hochverdient mit 2:0 und beendet das letzte Heimspiel in 2017 mit einem Sieg. In der ersten halben Stunde zeigte die Équipe Tricolore einen beeindruckenden Fußball und belohnte sich mit einem starken Treffer durch Griezmann. Bis zur Halbzeit verlief die Partie dann ereignislos. Im zweiten Durchgang kam Wales einmal brandgefährlich vor das Tor der Hausherren und die Männer in Blau durften sich bei Mandanda bedanken, dass sie weiterhin in Front lagen. Bis auf diese Möglichkeit blieben die Waliser allerdings weitestgehend blass in der Offensive. In den zweiten 45 Minuten scheiterte die französische Nationalmannschaft dreimal am Aluminium, doch Giroud machte den Deckel mit seinem Treffer zum 2:0 auf diese Partie. Frankreich gastiert nächste Woche in Köln, wo es zum Prestige-Duell mit den Weltmeistern aus Deutschland kommt. Wales spielt ihr letztes Testspiel in diesem Jahr gegen Panama. Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:48
Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Woodburn im französischen Strafraum nochmal an den Ball und schießt im Fallen auf den gegnerischen Kasten. Das Leder rauscht aus zehn Metern über das Tor.
86.
22:44
Die Begegnung plätschert nach dem vierten Aluminiumtreffer vor sich her. Es sieht nach einem souveränen Sieg für Frankreich im letzten Heimspiel aus.
84.
22:41
Einwechslung bei Frankreich: Florian Thauvin
84.
22:41
Auswechslung bei Frankreich: Kylian Mbappé
83.
22:40
Einwechslung bei Wales: Tom Lawrence
83.
22:40
Auswechslung bei Wales: Sam Vokes
80.
22:39
Wieder Pfosten! Es ist nicht zu glauben, Pavard bekommt im Sechzehner den Ball und zielt von der rechten Seite aufs lange Eck. Doch auch dieses Mal klatscht das Spielgerät an den linken Pfosten. Es wäre ein Einstand nach Maß für den jungen Franzosen gewesen.
79.
22:37
Es herrscht eine prächtige Stimmung im Stadion. Die Zuschauer sind mit der Vorstellung ihrer Mannschaft zufrieden und feiern das Team mit Sprechchören.
76.
22:35
Aller guten Dinge sind drei. Mbappé dringt zentral in den Strafraum ein und lässt gleich mehrere Gegenspieler stehen. Von einem walisischen Bein prallt das Spielgerät zurück auf Umtiti, der die Kugel von der Sechzehnerkante auf das Tor hämmert und an der Latte scheitert.
76.
22:33
Gerade als die Gäste etwas besser wurden machen die Hausherren hier vermutlich den Deckel drauf. Allerdings ist diese 2:0-Führung auch in dieser Höhe gerechtfertigt. Frankreich ist Wales in allen Belangen deutlich überlegen.
73.
22:31
Einwechslung bei Frankreich: Anthony Martial
73.
22:31
Auswechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
73.
22:31
Einwechslung bei Frankreich: Alexandre Lacazette
73.
22:31
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
71.
22:29
Tooor für Frankreich, 2:0 durch Olivier Giroud
Mbappé passt von der rechten Seite zurück in den Rückraum auf Giroud. Der nimmt das Leder an und schließt ab. Sein Schuss wird noch unglücklich von Chester abgefälscht und landet in den Maschen.
69.
22:28
Nach den vielen Wechseln wollte Chris Coleman mehr Schwung in seine Mannschaft bringen und bekommt das mit der besten Möglichkeit im Spiel zurückgezahlt. Es steht nur 1:0, die Franzosen sollten also nicht zu passiv werden.
66.
22:27
Dreifachchance für Wales! Ampadu schießt Ramsey an und das Leder fliegt abgefälscht auf das französische Tor zu. Mandanda kann stark zur Seite abwehren. Gunter kommt an den Ball und zimmert von der rechten Seite drauf, doch auch er scheitert am Keeper. Die Pille fliegt ins Zentrum, wo Brooks abzieht, aber an mehreren französischen Beinen hängen bleibt.
64.
22:23
Einwechslung bei Wales: David Brooks
64.
22:22
Auswechslung bei Wales: Andy King
64.
22:22
Einwechslung bei Wales: Ethan Ampadu
64.
22:22
Auswechslung bei Wales: Joe Ledley
64.
22:21
Einwechslung bei Wales: Benjamin Woodburn
64.
22:21
Auswechslung bei Wales: Ben Davies
63.
22:20
Einwechslung bei Frankreich: Nabil Fekir
63.
22:20
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
61.
22:19
Beide Mannschaften verlieren das Leder in den letzten Minuten zu oft, um gefährliche Angriffe zu produzieren. Wenn sich mal Räume für die Gäste ergeben werden diese nicht genutzt, da die walisischen Spieler viel zu langsam nachrücken.
58.
22:16
Die Équipe Tricolore setzt sich wieder am gegnerischen Strafraum fest, ohne den ganz großen Zug zum Tor zu entwickeln. Die Waliser verschieben massiv mit zwei Viererketten und machen den Franzosen das Leben momentan schwer.
56.
22:14
Dass es hier nur um die goldene Ananas geht wird aber auch klar. Beide Teams gehen in den Zweikämpfen nicht das letzte Risiko. Verständlich, denn kein Spieler hat Lust sich im aktuellen Saisonverlauf bei einem Freundschaftsspiel zu verletzen.
53.
22:11
Gelbe Karte für Joe Allen (Wales)
Allen trifft Griezmann leicht mit dem Fuß im Gesicht und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
52.
22:10
The Dragons sind nun etwas bissiger in den Zweikämpfen und können die Franzosen früher stören. Die Ansprache von Chris Coleman in der Halbzeit dürfte deutlich gewesen sein.
50.
22:08
Coman dringt auf der linken Seite in den Strafraum ein passt auf Kurzawa, der ihn überlaufen hatte. Die Flanke des linken Außenverteidigers können die Waliser im Zentrum klären.
48.
22:06
Pfosten! Nach der Latte im ersten Durchgang wackelt nun das zweite Mal das Aluminium. Coman zieht von der linken Seite nach innen und zieht aus gut 25 Metern ab. Die Kugel klatscht an den linken Außenpfosten.
46.
22:05
Weiter geht es im zweiten Durchgang. Deschamps wechselt zweimal und Pavard kommt zu seinem Debüt. Beide Trainer dürfen sechsmal wechseln.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
22:03
Einwechslung bei Frankreich: Benjamin Pavard
46.
22:03
Auswechslung bei Frankreich: Christophe Jallet
46.
22:03
Einwechslung bei Frankreich: Steven N'Zonzi
46.
22:02
Auswechslung bei Frankreich: Corentin Tolisso
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Der EM-Finalist von 2016 führt hochverdient mit 1:0 zur Pause im Freundschaftskick in Paris. In der ersten halben Stunde lieferten die Hausherren ein überragendes Offensivfeuerwerk ab und kombinierten sich im Minutentakt vor das gegnerische Tor. Griezmann belohnte die Équipe Tricolore mit einem exzellenten Tor zur 1:0-Führung. Dass es nicht schon höher steht, haben die Männer in Blau der eigenen Chancenverwertung zu verdanken. Deschamps dürften die letzten 15 Minuten vor der Halbzeit aber nicht gefallen haben, da sein Team nur noch lethargisch weiterspielte. Wales kam im ersten Durchgang nur einmal gefährlich vor den Kasten von Mandanda und hat große Probleme die Pässe an den eigenen Mann zu bringen. So wie in den ersten 30 Minuten darf es im zweiten Durchgang gerne weitergehen. Bis gleich!
44.
21:46
Matuidi spielt einen sehenswerten Pass mit der Hacke auf Griezmann im Strafraum der Gäste. Die walisische Abwehr kann die Situation aber mit vereinten Kräften bereinigen.
41.
21:43
Vor der Pause ziehen die Hausherren nochmal das Tempo an und drängen auf das 2:0 vor der Halbzeit. Großchancen bleiben aber vorerst aus.
39.
21:42
Nach einer Freistoßflanke durch Griezmann von der rechten Seite können die Waliser klären. Die Pille fliegt als Bogenlampe zurück in den Strafraum, wo Giroud in Hennessey knallt. Der Keeper und der Angreifer aus der Premier League schubsen sich ein paar Mal hin und her, bis der Unparteiische eingreift und die Situation souverän klärt.
36.
21:39
Die Waliser kommen nach 36 gespielten Minuten erstmals gefährlich vor das Tor der Franzosen. Das Leder flutscht nach einer Flanke von der linken Seite durch mehrere Beine und landet auf der rechten Seite bei Gunter, der aus zwöf Metern sofort abzieht. Mandanda muss eingreifen und begräbt die Kugel unter sich.
33.
21:35
Die Équipe Tricolore hat nun deutlich den Fuß vom Gas genommen und scheint mit dem Zwischenstand erstmal zufrieden. Das können sie auch, denn die erste halbe Stunde war ein beeindruckendes Offensivfeuerwerk. Lediglich die Chancenverwertung wird Didier Deschamps nicht gefallen.
30.
21:32
Die Männer in Rot versuchen das Duell nun etwas zu beruhigen und nicht weiter unter Dauerbeschuss des französischen Angriffs zu stehen. Ballbesitz in der eigenen Hälfte führt jedoch nicht zu gefährlichen Szenen im gegnerischen Strafraum.
27.
21:29
Griezmann schickt Coman mit einem starken Pass in die Tiefe. Coman wird im Sechzehner von zwei Gegenspielern gestellt und passt auf Jallet. Dessen Flanke fliegt allerdings ins Toraus.
25.
21:27
Coman sprintet pfeilschnell die rechte Seite entlang und hat drei Anspielmöglichkeiten in der Mitte. Seine Hereingabe landet aber genau in den Händen von Hennessey. Das kann der Bayern-Spieler deutlich besser.
24.
21:25
Der EM-Halbfinalist hat große Probleme überhaupt in die gegnerische Hälfte zu kommen. Nach wenigen Pässen ist die Kugel meist schon wieder weg. Der Gastgeber agiert hier mit vielen langen Bällen, die immer wieder für Gefahr sorgen.
21.
21:22
Und die Franzosen machen einfach weiter. Matuidi nagelt aus 25 Metern die Kugel aufs Tor. Der Schuss rauscht abgefälscht haarscharf am linken Torwinkel vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
18.
21:19
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Antoine Griezmann
Griezmann erzielt mit einem Traumtor den längst überfälligen Führungstreffer. Tolisso wird 30 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und chippt das Leder überragend über die Abwehr der Gäste. Der Torschütze startet im richtigen Moment und drischt das Spielgerät aus zehn Metern im Fallen ins Tor. Hennessey hat die Finger noch dran, kann den Einschlag im Kasten aber nicht verhindern.
16.
21:17
Sobald Mbappé an den Ball kommt geht ein Raunen durch das Stadion. Der Knabe ist mit seinen 18 Jahren schon jetzt der Publikumsliebling in Frankreich.
13.
21:16
Die Équipe Tricolore möchte hier gar keine Zweifel aufkommen lassen wer hier Herr im Hause ist. Seit Anpfiff dominieren die Männer in Blau das Geschehen und kombinieren sich mit sehenswerten Angriffen in die Spitze.
10.
21:14
Latte! Nach zehn Minuten dürfen die Drachen froh sein nicht schon 2:0 zurück zu liegen. Griezmann findet mit seinem Pass zentral vor dem Tor Mbappé, der in den Strafraum eindringt und von der rechten Seite aus zehn Metern an einer starken Parade von Hennessey scheitert. Der Ball klatscht von seinen Beinen an die Unterkante der Latte.
8.
21:12
Nächste dicke Chance für den Gastgeber. Griezmann passt wie Mbappé zuvor von der linken Seite in den Rückraum und findet Tolisso. Der Bayern-Star verfehlt sein Ziel aus 20 Metern knapp, da die Pille erneut am rechten Pfosten vorbeirauscht.
8.
21:10
Mbappé setzt zu mehreren Übersteigern an und passt in den Rückraum zu Matuidi, der mit seinem Schuss an mehreren walisischen Beinen hängen bleibt. Das Spielgerät prallt erneut zu dem Franzosen und sein zweiter Versuch rauscht aus 16 Metern knapp rechts am Tor vorbei.
6.
21:07
...doch der Atletico-Angreifer scheitert an der hochspringenden Mauer der Gäste. Die Kugel wäre gefährlich auf das Tor gekommen.
5.
21:06
Ledley haut im Zweikampf Griezmann den Arm ins Gesicht und hat Glück nicht früh die Gelbe Karte zu sehen. Für die Franzosen ermöglicht sich ein Freistoß aus aussichtsreicher Position...
3.
21:05
Nach drei Minuten wird schon klar wie die heutige Partie verlaufen wird. Der Favorit schnürt die Gäste an deren Strafraum fest und lässt das Leder durch die eigenen Reihen zirkulieren.
1.
21:02
Der Ball rollt in der Hauptstadt. Frankreich läuft traditionell in Blau auf, während Wales im roten Dress gastiert.
21:00
Die beiden Teams stehen auf dem Rasen und die Hymnen schallen durch das Stadion in Paris. In der rappelvollen Arena herrschen perfekte Fußball-Voraussetzungen vor dem letzten Heimspiel in 2017.
20:51
Durch die Verletzung der Nummer 1 der Franzosen kehrt Steve Mandanda nach über einem Jahr zurück in das Tor der Équipe Tricolore. Zuletzt stand der Torwart aus Marseille im September 2016 gegen Weißrussland für die französische Nationalmannschaft zwischen den Pfosten.
20:45
Für die letzten beiden Länderspiele im Jahr 2017 gegen Frankreich und Panama wird Wales erneut auf Superstar Gareth Bale verzichten müssen. Seit Ende September konnte der Flügelflitzer aufgrund einer Wadenverletzung nicht mehr mitwirken. Ohne den pfeilschnellen Offensivakteur wird Chris Coleman wohl erneut auf sein recht defensives 4-4-1-1-System bauen.
20:38
Für Abwehrspieler Laurent Koscielny beginnt nun die Abschiedstour in der Nationalmannschaft. Der 32-jährige Gunner hat zuletzt bekanntgegeben, dass er nach der Weltmeisterschaft zurücktreten wird, um der Jugend den Vortritt zu lassen. Aktuell ist der robuste Innenverteidiger aber ein fixer Bestandteil in den Planungen von Didier Deschamps. „Mit 32 Jahren werde ich langsam alt, die anderen sind in ihren Zwanzigern. Jetzt ist ihre Zeit. Ich werde alles geben, um die Nationalmannschaft mit den besten Erinnerungen zu verlassen“, beschrieb Laurent Koscielny seine Gedanken.
20:31
Große Ehre für VfB-Verteidiger Benjamin Pavard: Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps hat den 21 Jahre alten Franzosen erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert und belohnt ihn für seine überzeugenden Leistungen in den vergangenen Monaten. Der Coach muss allerdings gleich auf mehrere Leistungsträger verzichten. Raphaël Varane ist angeschlagen, Hugo Lloris, Paul Pogba, N’Golo Kanté und Ousmane Dembélé fehlen verletzt. Der Kader ist aber breit und talentiert genug, um solche Ausfälle zu kompensieren.
20:23
Die Wege der heutigen Kontrahenten kreuzten sich erst vier Mal und nur außerhalb von Turnieren in Freundschaftsspielen. Bei einem Torverhältnis von 9:4 für Frankreich kann der Gastgeber zwei Siege und ein Unentschieden vorweisen. Im bislang letzten Spiel 1982 setzte es eine 1:0 Niederlage für die Équipe Tricolore. Das Aufeinandertreffen der beiden Nationen ist damit schon über 35 Jahre her.
20:16
Der heutige Gast ist im Sommer 2018 zum Zuschauen verdammt. Nach der starken EM 2016 wollte man sich seit 1958 wieder für eine WM-Endrunde qualifizieren. In einem packenden Endspiel in Cardiff mussten sich die Waliser am letzten Spieltag der Qualifikation den Iren mit 1:0 geschlagen geben. Die Niederlage sorgte dafür, dass Wales durch Irland vom zweiten Platz in Gruppe D verdrängt wurde und damit nicht in die Play-Offs einziehen konnte.
20:08
Frankreich konnte sein WM-Ticket in einer schweren Gruppe mit Niederlande und Schweden am letzten Spieltag durch einen knappen 2:1-Sieg lösen. Souverän wurde die Qualifikation für die Endrunde in Russland 2018 aber nicht bestritten, da man 0:0 zu Hause gegen Luxemburg spielte und eine 2:1-Niederlage in Schweden hinnehmen musste. Letztendlich zählt aber nur die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum freundschaftlichen Kräftemessen zwischen Frankreich und Wales. Anpfiff der Begegnung ist um 21 Uhr im 1998 eröffneten Stade de France.