90.
21:50
Fazit:
Portugal hat bei der WM-Generalprobe gegen Nigeria einen überzeugenden 4:0-Sieg eingefahren. Die Portugiesen zeigten auch ohne Cristiano Ronaldo einen sehr dominanten Auftritt, hatten aber insbesondere in Halbzeit eins auch mit wenig Gegenwehr der Nigerianer zu kämpfen. Bereits in der neunten Minute brachte Bruno Fernandes den Weltranglisten-Neunten nach Zuspiel von Diogo Dalot in Führung. In der 35. Minute legte Fernandes per Handelfmeter nach und stellte auf 2:0. Nach dem Wiederanpfiff kam Nigeria ein wenig besser ins Spiel, wohingegen es Portugal eher ruhig angehen ließ. Der eingewechselte Chukwueze hatte in der 71. Minute die erste ganz dicke Chance für die Super Eagles und holte zehn Minuten später einen Elfmeter raus. Beide Male hielt Rui Patrício aber seinen Kasten sauber. Portugal erhöhte anschließend nochmal kurz die Pace und erzielte zwei sehenswerte Treffer durch Gonçalo Ramos und João Mário. Das Team von Fernando Santos ist definitiv in WM-Form.
90.
21:41
Nigeria verpasst den Ehrentreffer. Samuel Chukwueze setzt sich gegen zwei Spieler durch und steckt den Ball dann durch die Gasse zu Paul Onuachu durch. Der bekommt das Leder jedoch nicht kontrolliert, wodurch sich Rui Patrício in den Weg werfen kann und den Ball an sich reißt.
90.
21:39
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
21:39
Gelbe Karte für Ricardo Horta (Portugal)
Herta erhält für einen taktischen Trikot-Zupfer gegen Chukwueze eine gelbe Karte.
89.
21:39
Eine kuriose Aktion führt fast noch zum 5:0. Peter Etebo spielt einen eigentlich lockeren Rückpass, bei dem sich Keeper Francis Uzoho aber unfassbar viel Zeit nimmt. Gerade so nimmt er den Ball noch auf der Linie an. Da heißt es einmal kräftig durchpusten!
86.
21:38
Emmanuel Dennis versucht es mit einem Verzweiflungsschuss aus 23 Metern, der jedoch weit über das Tor geht.
84.
21:33
Tooor für Portugal, 4:0 durch João Mário
Portugal trifft nach einem erneuten Traum-Angriff zum 4:0! Erneut ist Raphaël Guerreiro der Ausgangspunkt, indem er João Felix mit einem Diagonalball links im Strafraum bedient. Der Atlético-Star spielt den Ball flach in die Mitte, wo Gonçalo Ramos das Leder per Hacke herrlich zu João Mário weiterleitet. Dieser kann aus fünf Metern unbedrängt einschieben.
82.
21:31
Tooor für Portugal, 3:0 durch Gonçalo Ramos
Portugal macht den Deckel drauf! Nach einer schönen Kombination 20 Meter vor dem Tor, erhält Raphaël Guerreiro zehn Meter vor dem Tor einen starken Steckpass. Der Dortmunder behält frei vor dem Tor die Übersicht, legt nach rechts rüber zu Gonçalo Ramos, der nur noch einschieben muss.
81.
21:31
Gelbe Karte für Peter Etebo (Nigeria)
81.
21:30
Elfmeter verschossen von Emmanuel Dennis, Nigeria
Der eingewechselte Dennis übernimmt die Verantwortung, scheitert jedoch mit seinem eigentlich nicht unplatzierten Schuss aufs linke Eck am glänzend abtauchenden Rui Patrício. Der 34-Jährige konnte den Ball gerade so an den Pfosten lenken.
79.
21:30
Elfmeter für Nigeria! Dalot rempelt nach einem Laufduell links im Strafraum ein wenig ungeschickt gegen gegen Chukwueze. Dieser kommt zu Fall und zieht durch den Kontakt einen Elfmeter. Eine überaus kleinliche Entscheidung, die jedoch zur Linie des Schiedsrichters passt. Bei einer WM wird sowas in der Regel aber nicht gepfiffen.
77.
21:27
Kevin Akpoguma verhindert mit einem starken körperlichen Einsatz gegen Vitinha einen Eckball. Dies bringt aber nicht viel, da Gonçalo Ramos kurz darauf im Duell mit Iwobi einen solchen zieht. Der Eckstoß bringt jedoch nichts ein.
76.
21:26
Einwechslung bei Portugal: Ricardo Horta
76.
21:26
Auswechslung bei Portugal: Otávio
76.
21:26
Einwechslung bei Nigeria: Emmanuel Dennis
76.
21:26
Auswechslung bei Nigeria: Moses Simon
74.
21:25
Portugal kommt in Halbzeit zwei ebenfalls zum ersten Mal gefährlich zum Abschluss! Otávio bedient João Félix, der aus 13 Metern, halblinker Position, abschließt. Sein Schuss wird noch leicht von William Troost-Ekong abgefälscht, was die Parade von Francis Uzoho noch spektakulärer macht. Der Keeper hatte den Ball mit einem tollen Hechtsprung ins lange Eck noch über den Pfosten gelenkt. Kurz darauf kommt João Felix erneut zum Abschluss, verfehlt aus elf Metern, halblinker Position, das lange Eck jedoch recht deutlich.
71.
21:22
Fast der Anschlusstreffer für Nigeria! Samuel Chukwueze düpiert von halbrechts kommend den schlecht positionierten António Silva und läuft frei auf das Tor zu. Rui Patrício bleibt jedoch ruhig, verkürzt den Winkel gegen den Angreifer und pariert per Fußabwehr.
70.
21:20
Nigeria hätte fast die Chance gehabt mit drei Spielern auf zwei Portugiesen zuzulaufen. Letztlich ist das Zuspiel auf Moses Simon zu ungenau und nimmt Fahrt aus der Partie. Dieser versucht es aus halblinker Position mit einem Flankenball in Richtung von Paul Onuachu. Das Zuspiel kommt aber nicht an.
69.
21:18
Einwechslung bei Nigeria: Peter Etebo
69.
21:18
Auswechslung bei Nigeria: Joe Aribo
68.
21:17
Mit Gonçalo Ramos kommt ein weiterer Portugiese zu seinem Nationalmannschafts-Debüt. Der 21-Jährige spielt eine grandiose Saison für Benfica Lissabon und wird schon jetzt von internationalen Top-Klubs gejagt. Auch über ein Interesse von Bayern München wurde bereits spekuliert.
67.
21:15
Einwechslung bei Portugal: Gonçalo Ramos
67.
21:15
Auswechslung bei Portugal: André Silva
65.
21:14
Bislang bekamen wir in der zweiten Halbzeit noch keinen Abschluss zu sehen. Demnach beträgt das Schuss-Verhältnis weiterhin 7:1 für Portugal. Nun ist jedoch auf Seiten der Portugiesen ein wenig Schongang angesagt. Es ist deutlich zu sehen, dass sich niemand verletzen möchte. Aufgrund der Tatsache, dass Nigeria ein wenig aggressiver agiert, ziehen die Gastgeber noch mehr zurück.
63.
21:12
Moses Simon zieht von der linken Seite in Richtung Strafraum, woraufhin es zu einem leichten Kontakt mit João Mário kommt. Der Nigerianer fällt theatralisch und erhält etwas glücklich einen Freistoßpfiff. Moses Simon zieht den anschließenden Freistoß mit dem rechten Fuß als Flankenball zum Tor hin, findet aber keinen Mitspieler. Rui Patrício kann den Ball abfangen.
60.
21:09
Samuel Chukwueze wird erstmals gut in Szene gesetzt, jedoch nimmt der Außenstürmer den Ball auf halbrechts katastrophal mit. Dies lädt António Silva geradezu ein, das Spielgerät 20 Meter vor dem Tor zu erobern.
58.
21:07
Die ersten 13 Minuten in Halbzeit zwei sind inzwischen Geschichte. Das Geschehen ist ausgeglichener als in Durchgang eins und die Zweikämpfe ein wenig härter. Gefährlich werden aktuell beide Teams nicht.
58.
21:07
Einwechslung bei Nigeria: Paul Onuachu
58.
21:07
Auswechslung bei Nigeria: Terem Moffi
55.
21:04
Vitinha spielt 25 Meter vor dem Tor einen sehenswerten Doppelpass mit André Silva und versucht das Spiel dann auf die rechte Seite zu verlagern. Sein Pass auf João Mário ist jedoch etwas zu weit und landet im Seitenaus.
53.
21:03
Portugal muss sich mit etwas aggressiveren Nigerianern auseinandersetzen. Sogar erste Pressing-Bemühungen sind zu sehen. Der Zugriff auf die Gegenspieler ist seit dem Wiederanpfiff definitiv besser. Da stellt sich die Frage, warum die Gäste in Halbzeit eins alles nur so geschehen ließen.
51.
21:00
Die Nigerianer machen einen etwas mutigeren und spritzigeren Eindruck als in der ersten Halbzeit, wenngleich es seit dem Wiederanpfiff noch kein Durchkommen gegen Portugals Abwehr gab. Die Gastgeber müssen sich nach den vielen Wechseln erstmal neu einfinden.
48.
20:59
Aus Nigeria-Sicht ist Leader Ndidi in der Kabine geblieben. Der Leicester-Star blieb jedoch eher blass. Unter anderem ist dafür Samuel Chukwueze in der Partie, der die Champions-League-Hoffnungen der Bayern in der letzten Saison beendete.
47.
20:58
Der zweite Abschnitt startet mit sechs neuen Akteuren. Vier Wechsel gehen auf das Konto von Fernando Santos. Belastungssteuerung ist angesagt. Zudem können sich Akteure wie Raphaël Guerreiro und Vitihna beweisen, die womöglich noch Startelf-Chancen beim WM-Auftakt haben.
46.
20:57
Einwechslung bei Nigeria: Frank Onyeka
46.
20:56
Auswechslung bei Nigeria: Wilfred Ndidi
46.
20:56
Einwechslung bei Nigeria: Samuel Chukwueze
46.
20:56
Auswechslung bei Nigeria: Ademola Lookman
46.
20:55
Einwechslung bei Portugal: João Mário
46.
20:55
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
46.
20:55
Einwechslung bei Portugal: Raphaël Guerreiro
46.
20:55
Auswechslung bei Portugal: Nuno Mendes
46.
20:54
Einwechslung bei Portugal: Vitinha
46.
20:54
Auswechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
46.
20:54
Einwechslung bei Portugal: Pepe
46.
20:54
Auswechslung bei Portugal: Rúben Dias
46.
20:54
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:41
Halbzeitfazit:
Portugal führt zur Halbzeit souverän mit 2:0 gegen harmlose Nigerianer. Die Südwesteuropäer dominieren das Geschehen von Beginn an und erzielten nach einem sehenswerten Angriff über João Félix, Dalot und Bruno Fernandes bereits in der neunten Minute das 1:0. Nach mehreren Halbchancen durch João Felix, William Carvalho und Bruno Fernandes bekamen die Portugiesen nach gut einer halben Stunde einen Handelfmeter zugesprochen. Bruno Fernandes blieb hierbei cool und verwandelte zum 2:0. Nigeria legte eine eher maue Körpersprache an den Tag und kam kaum mal in die Nähe des gegnerischen Tores. Den einzigen Abschluss markierte Moses Simon. Kurz vor der Pause hatten die Super Eagles Glück, dass Bruno Fernandes frei vor dem Tor stehend einen möglichen Hattrick vergab.
45.
20:36
Bruno Fernandes hat den Hattrick auf dem Schlappen! João Felix sieht den starteten Bruno Fernandes und bedient diesen mit einem 35-Meter-Steilpass aus dem linken Halbfeld. Der United-Star versucht Torhüter Uzoho zu umkruven, macht das jedoch ein wenig zu lässig. Letztlich springt ihm der Ball zu weit vom Fuß und auch der darauf folgende Abschluss aus spitzem Winkel ist zu unpräzise. Der Ball landet am Außennetz.
44.
20:34
Die letzten Minuten im ersten Abschnitt laufen. Die Portugiesen lassen es mal etwas ruhiger angehen, wodurch Nigeria erstmals in der Partie eine längere Ballbesitzphase hat. Die zündende Idee fehlt jedoch. Lookman erhält einen scharfen Vertikalpass 20 Meter vor dem Tor, kann sich mit dem Rücken zum Gehäuse aber nicht gegen António Silva durchsetzen.
41.
20:31
Nigeria greift über Joe Aribo an, der im Strafraum in Richtung kurzer Pfosten dringt. Sein Versuch einer flachen Hereingabe scheitert jedoch am perfekt positionierten Ruben Dias. Der Manchester-City-Star gehört nicht umsonst zu den besten Innenverteidigern der Welt. Nebenmann António Silva macht bei seinem Debüt im Übrigen auch einen sehr guten Eindruck. Gut möglich, dass der 19-Jährige auch bei der WM neben Ruben Dias starten darf.
38.
20:29
Von Nigeria ist weiterhin kaum mal ein Aufbäumen zu erkennen. Obwohl die Super Eagels nicht viel zu verlieren haben, agieren sie sehr destruktiv, ohne aber wirklich Druck auszuüben. Für Portugal stellt die Partie demnach eine gute Möglichkeit dar, ordentlich Selbstvertrauen zu tanken.
35.
20:25
Tooor für Portugal, 2:0 durch Bruno Fernandes
Bruno Fernandes bleibt cool, studiert Keeper Francis Uzoho Francis Uzoho bereits im Anlauf und verlädt diesen dann mit einem lockeren Flachschuss ins rechte Eck. Portugal lässt hier bislang nichts anbrennen.
33.
20:25
Es gibt einen Elfmeter für Portugal!Die Portugiesen spielen sich am Strafraum fest und jagen mehrere Flankenbälle in den Strafraum die Nigerianer. Bruno Fernandes erwischt mit einer Flanke von der linken Seite den ausgestreckten Arm von Bright Osayi-Samuel. Der Strafstoß-Pfiff ist eine klare Sache.
31.
20:21
Nigeria kommt zum ersten Mal zum Abschluss! Iwobi verlagert das Spiel 25 Meter vor dem Tor mit einem geschickten Pass zu Moses Simon nach halblinks. Der quirlige Außenstürmer zieht ins Zentrum und schließt aus 13 Metern Torentfernung mit dem rechten Fußball ab. Sein Abschluss ist zwar zu mittig, jedoch war zumindest mal ansatzweise etwas von nigerianischer Torgefahr zu sehen.
28.
20:18
Eckball für Portugal! Bruno Fernandes führt den Standard kurz aus, woraufhin Otávio seinen Mitspieler Mendes mit einem schönen Steilpass an die Grundlinie schickt. Der Paris-Youngster legt den Ball flach in die Mitte, wo Carvalho neun Meter vor dem Tor abschließt. Sein Schuss wird zwar geblockt, jedoch war das eine tolle und einstudierte Variante.
26.
20:16
Aribo zeiht mit Dynamik durch das Mittelfeld und bedient den mitgelaufenen Iwobi. Dieser versucht Aribo mit einem Steilpass in den Strafraum erneut zu bedienen. Dieser gerät jedoch einen Ticken zu weit und kann zur Ecke geklärt werden. Der Standard bringt nichts ein.
24.
20:13
Cristiano Ronaldo ist im Übrigen aufgrund einer Magenverstimmung nicht mit dabei. Der Altstar sollte demnach bis zum WM-Start am 24. November gegen Ghana wieder fit werden. Stand jetzt macht es das Team aber auch ohne CR7 sehr gut.
23.
20:12
Nuno Mendes bringt aus halblinker Position einen Flankenball in die Mitte, wo sich jedoch sowohl Bruno Fernandes, als auch Alex Iwobi kurioserweise wegducken. Demnach geht der Ball ins Toraus.
21.
20:11
João Félix probiert es aus 25 Metern, halblinker Position, mit einem Fernschuss. Der Atlético-Star versucht den Ball mit der Innenseite auf das rechte Kreuzeck zu ziehen, zielt dabei aber einen halben Meter zu hoch.
19.
20:09
Es wird weiter gezaubert auf portugiesischer Seite. Bruno Fernandes bereitet eine Silva-Chance sehenswert per Hacke vor, jedoch verfehlt der Leipzig-Star das Gehäuse aus 16 Metern deutlich.
17.
20:07
Portugal hat bislang über 70 Prozent Ballbesitz. Die Nigerianer sind trotz des Rückstandes noch nicht wirklich wach und lassen Offensivfreude und Mut vermissen. Nuno Mendes leistet sich auf der linken Seite zwar einen erneuten Fehlpass, jedoch ist sofort Carvalho im Gegenpressing zur Stelle und erobert das Leder zurück.
14.
20:04
Nuno Mendes führt einen Eckball kurz aus, erhält den Ball wieder und zieht das Leder vom rechten Strafraumeck direkt aufs Tor. Zwar verpasst sein frecher Abschluss den langen Pfosten um einen knappen Meter, jedoch war die Idee gar nicht so verkehrt.
12.
20:03
Das sieht schon sehr WM-tauglich aus, was Portugal in der Anfangsphase bietet. Von der Intensität und der spielerischen Qualität ist das überhaupt kein Vergleich zum recht trostlosen Deutschland-Spiel in Oman. So kann man sich für die WM eben auch pushen. Die Zuschauer in Lissabon sind bislang begeistert.
9.
19:59
Tooor für Portugal, 1:0 durch Bruno Fernandes
Die Portugiesen gehen früh in Führung. João Félix schickt mit einem grandiosen langen Pass aus dem Mittelfeld den halbrechts gestarteten Dalot auf die Reise. Der Außenverteidiger zieht zum Tor und hat fünf Meter vor dem kurzen Pfosten den Blick für den frei stehenden Bruno Fernandes im Zentrum. Dieser muss aus wenigen Metern nur noch einschieben. Schönes Zusammenspiel der beiden Manchester-United-Profis.
8.
19:58
Portugal wird erstmals richtig gefährlich! Bernardo Silva versucht sich auf der linken Seite im Dribbling und schlägt einen Flankenall in den Sechzehner. Bruno Fernandes erläuft den Ball 14 Meter vor dem Tor und zieht per Dropkick ab. Der United-Star verfehlt das Tor um etwa einen Meter.
7.
19:56
Nigeria agiert relativ passiv. Aktuell haben sich alle elf Mann binnen 45 Meter vor dem eigenen Tor versammelt und lassen die Portugiesen gewähren, die klar mehr Ballbesitz haben.
5.
19:55
Otávio bedient Nuno Mendes mit einem klasse Diagonalball, wodurch der PSG-Star auf seiner linken Seite massig Platz hat. Sein Steilpass in Richtung von André Silva ist dann jedoch zu unpräzise und wird abgefangen. Kurz darauf probiert es Portugal erneut über die linke Seite. Silva legt geschickt für João Félix auf, der aus 16 Metern aber über den Ball säbelt.
3.
19:52
Calvin Bassey holt auf der linken Seite im Duell mit Diogo Dalot einen Eckstoß heraus. Moses Simon führt den Standard jedoch kurz aus. Ndidi hätte aus 25 Metern die Chance gehabt, abzuziehen, verweigerte den Abschluss jedoch. Demnach versandete die Situation.
1.
19:50
Mit rund fünf Minuten Verspätung startet die Partie. Portugal stößt an und agiert in den roten Trikots mit grünen Hosen. Die Super Eagles aus Nigeria sind gänzlich in Weiß gekleidet.
19:43
Portugal und Nigeria treffen heute zum ersten Mal aufeinander. Die beiden Teams befinden sich noch im Spielertunnel und werden in wenigen Momenten von den recht zahlreich erschienenen Zuschauern empfangen. Schiedsrichter der Partie wird Chrysovalantis Theodorou sein.
19:29
Star-Stürmer Victor Osimhen, der eine grandiose Hinrunde für den SSC Neapel absolviert hat, steht heute nicht im Kader. Zudem fehlt mit Bayern-Schreck Samuel Chukwueze ein weiterer prominenter Name in der Startaufstellung. Ein besonderes Augenmerk gilt es demnach auch Leicester-Profi Wilfred Ndidi zu legen, der im Mittelfeld die Drähte ziehen soll. Zudem hat Terem Moffi in der laufenden Saison mit zehn Ligue-1-Toren für Lorient gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht. Der 23-Jährige wird gemeinsam mit dem Ex-Leipziger Lookman ein gefährliches Duo bilden. Dieser hat für seinen neuen Klub, Atalanta Bergamo, immerhin auch schon sieben Serie-A-Tore erzielt. Mit Innenverteidiger Kevin Akpoguma steht ein weiterer Bekannter aus der Bundesliga in der Startelf.
19:14
Portugals Nationaltrainer Fernando Santos gab Cristiano Ronaldo zwar öffentlich Rückendeckung, jedoch steht der Routinier zumindest heute nicht im Kader. Dafür stürmt Leipzig-Star André Silva von Beginn an und wird von Bernardo Silva und João Félix. Der formstarke Rafael Leão sitzt hingegen auf der Bank. Im Mittelfeld baut Santos auf den zweikampfstarken Carvalho, den spielstarkes Otávio und den kreativen und torgefährlichen Bruno Fernandes. In der Abwehr bleibt Routinier Pepe außen vor. Ruben Dias bildet mit dem erst 19-Jährigen António Silva ein Innenverteidiger-Duell. Mit Diogo Dalat und Nuno Mendes ist auch die Außenverteidigung sehr jung. Im Tor steht mit Rui Patrício hingegen ein ganz erfahrener Mann.
19:04
Nigeria ist durch eine Pleite in den Qualifikations-Playoffs an Ghana gescheitert und muss bei der WM zusehen. Dies ist für die Super Eagles natürlich enttäuschend, zumal man mit Spielern wie Ndidi, Osimhen, Iwobi und Chukwueze eigentlich stark besetzt ist. Dies konnte der Weltranglisten-32. jedoch in den letzten Monaten nicht zeigen. Nach der gescheiterten Qualifikation verlor das Team gegen Algerien (1:2) und Costa Rica (0:2). Für den dreimaligen Afrika-Meister ist die Partie heute sicherlich ein wenig wichtiger, als für die Portugiesen. Es geht schließlich darum, sich etwas von der verloren gegangenen Fußball-Ehre zurückzuholen.
18:57
Die Portugiesen müssen bei der WM am 24. November gegen Ghana ran und spielen damit gegen den Gegner, gegen den Nigeria in der Qualifikation gescheitert ist. Zudem werden Ronaldo und Co gegen Uruguay und Südkorea antreten. Aktuell spricht jeder vom 37-jährigen Star der Mannschaft, der mit einem Interview gegen seinen Arbeitgeber Manchester United angeeckt ist. Es wird interessant sein, wie sich das auf die Team-Chemie auswirkt, zumal mit Bruno Fernandes ja ein weiterer Führungsspieler den Red Devils angehört. Portugal ist aber auch angesichts der jüngsten Leistungen schwer einzuschätzen. In der Nations League hat man durch Niederlagen gegen die Schweiz und Spanien Rang eins noch verloren. Vielleicht können die Südwesteuropäer heute ein paar Fragen beantworten.
18:43
Hallo und herzlich willkommen zum internationalen Testspiel zwischen Portugal und Nigeria. Die Partie wird im Estadio Jose Alvalade von Lissabon stattfinden und beginnt um 19:45 Uhr.