90.
22:57
Fazit:
Paris Saint-Germain besiegt Stade Rennes durch ein spätes Tor zuhause mit 1:0. Die Gäste kamen, wie schon im ersten Spielabschnitt, nach dem Wiederanpfiff sehr gut aus der Kabine und hatten durch Santamaría direkt eine gute Tormöglichkeit - der Ex-Freiburger zielte zu hoch (46.). Auf der Gegenseite hatte PSG immer mal wieder eine Offensivaktion, viel Gefährliches ließ Rennes aber auch in der zweiten Halbzeit nicht zu. In der 65. Minute lag der Ball im Tor der Nordfranzosen, doch dem Treffer von Mbappé wurde aufgrund seiner Abseitsposition die Anerkennung verweigert. Im Anschluss spielte sich die Partie mitunter auch über längere Passagen nur zwischen den Strafräumen ab. Auch die Schlussphase änderte daran wenig, bis die Gäste in einen PSG-Konter liefen, den Mbappé in der Nachspielzeit mit dem späten Führungstor der Hausherren abschloss. Danach passierte nicht mehr viel, sodass die Pochettino-Elf ihren vierten Ligasieg in Folge einfährt. Stade Rennes nimmt trotz guter Leistung aus dem Parc de Princes nichts Zählbares mit.
90.
22:55
Dieses späte Gegentor ist ganz bitter für die Gäste, die ein super Auswärtsspiel gezeigt haben.
90.
22:51
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Kylian Mbappé
PSG geht spät in Führung! Rennes verliert am gegnerischen Strafraum den Ball und ist weit aufgerückt. PSG kombiniert sich schnell durch die Spielfeldmitte, Mbappé wird halblinks im Sechzehnmeterraum der Gäste bedient. Der Stürmer sucht einmal mehr das lange Toreck und ist damit nun erfolgreich! Sein Rechtsschuss aus halblinker Position schlägt im rechten unteren Toreck ein.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6 Vor allem aufgrund der Behandlungspause von Bourigeaud gibt es reichlich Nachschlag.
88.
22:49
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
85.
22:49
Einwechslung bei Stade Rennes: Adrien Truffert
85.
22:48
Auswechslung bei Stade Rennes: Lovro Majer
85.
22:48
Die Gastgeber spielen nun wieder druckvoller, aber Rennes verteidigt im eigenen Strafraum sehr konzentriert.
83.
22:41
PSG wechselt dreifach: Icardi, Kehrer und Nuno Mendes sind in der finalen Phase der Partie anstelle von Paredes, Hakimi und Juan Bernat mit von der Partie.
83.
22:41
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Nuno Mendes
83.
22:41
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Juan Bernat
83.
22:41
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thilo Kehrer
83.
22:41
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Achraf Hakimi
82.
22:41
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Mauro Icardi
82.
22:41
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Leandro Paredes
82.
22:41
Majer probiert es aus 20 Metern mit einem Linksschuss und verfehlt das PSG-Tor um ein gutes Stück.
82.
22:41
Die Schlussphase läuft bereits, das Spiel spielt sich derzeit fast ausschließlich im Mittelfeld ab.
80.
22:40
Rennes-Trainer Génésio nimmt seine ersten beiden Wechsel vor: Guirassy und Sulemana lösen Laborde und Bourigeaud ab.
79.
22:39
Einwechslung bei Stade Rennes: Kamaldeen Sulemana
79.
22:39
Auswechslung bei Stade Rennes: Benjamin Bourigeaud
79.
22:39
Einwechslung bei Stade Rennes: Serhou Guirassy
79.
22:39
Auswechslung bei Stade Rennes: Gaëtan Laborde
77.
22:36
Bourigeaud hat das Spielfeld kurz verlassen und ist nun wieder mit von der Partie.
74.
22:35
Bourigeaud blockt einen Schuss der Gastgeber aus der zweiten Reihe und braucht nun scheinbar eine Weile, um sich wieder zu berappeln. Er liegt auf dem Spielfeld.
69.
22:31
Die Gastgeber schaffen es auch im zweiten Spielabschnitt bisher nicht, Stade Rennes über einen längeren Zeitraum in der eigenen Spielhälfte festzusetzen und dann den Druck zu erhöhen. Die Nordfranzosen zeigen sich in diesen Augenblicken wieder öfters mit Ball am Fuß in der Hälfte von Paris.
65.
22:28
Auf Seiten der Hausherren kommt es zu den ersten beiden Spielerwechseln: Draxler und Simons werden durch Di María und Wijnaldum ersetzt.
65.
22:27
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Georginio Wijnaldum
65.
22:27
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Xavi Simons
65.
22:27
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
65.
22:27
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
65.
22:25
Der Ball liegt im Gäste-Tor, aber der Jubel bei PSG hält nur kurz an! Mbappé stand gemäß der Meinung des Schiedsrichtergespanns beim Steilpass im Abseits. Im Anschluss umkurvte der Stürmer Keeper Alemdar und brachte das Spielgerät im Tor unter. Der VAR greift im Anschluss nicht ein und bestätigt somit die Entscheidung des Referees.
63.
22:23
Mbappé ist an fast jeder Offensivaktion der Hausherren beteiligt! Nun wird der Angreifer halblinks im Strafraum bedient, legt sich den Ball selbst einige Meter vor und schließt aus spitzem Winkel ab. Der Ball rauscht am kurzen Toreck vorbei.
62.
22:21
Nun schaltet sich Hakimi mal offensiv mit ein, setzt sich rechts im Gäste-Strafraum durch und legt zurück auf Mbappé. Der hält mit dem ersten Kontakt aus neun Meter unter Bedrängnis drauf und setzt das Leder über den Kasten.
60.
22:20
Dem Tabellenführer fällt im Spiel nach vorne, speziell im letzten Drittel, weiterhin nicht wirklich viel Gewinnbringendes ein.
57.
22:16
Bourigeaud kommt aus 13 Metern Torentfernung von halbrechts im PSG-Strafraum mit links zum Schuss - PSG lenkt den Schuss zur Ecke ab. Aus dieser schlagen die Gäste nicht wirklich Kapital.
53.
22:12
Keylor Navas muss bei einer Hereingabe von Rennes von unweit der Grundlinie eingreifen, seitens des Schiedsrichtergespanns wird dann jedoch ohnehin auf eine vorherige Abseitsstellung der Gäste entschieden.
52.
22:10
Rennes findet gut in den zweiten Durchgang und spielt in diesen Minuten durchaus selbstbewusst nach vorne.
50.
22:09
Hakimi steht bei einer Hereingabe der Gäste aus dem rechten Halbraum richtig und klärt im eigenen Strafraum per Kopf.
48.
22:07
Auf der Gegenseite probiert es Draxler mit einem Schlenzer aus 14 Metern von halblinks auf das lange Toreck - der Schuss verfehlt das Gehäuse um zwei Meter.
46.
22:06
Rennes kommt kurz nach dem Wiederanpfiff zu einer guten Tormöglichkeit! Eine Flanke von der rechten Seite erreicht Santamaría, der den Ball per Dropkick mit der Innenseite abnimmt und aus zwölf Metern über den Kasten befördert.
46.
22:03
Der zweite Spielabschnitt beginnt.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Paris Saint-Germain und Stade Rennes torlos 0:0. Die Gastgeber hatten im gesamten ersten Abschnitt optisch klare Feldvorteile, kreierten aber nur selten etwas Gefährliches aus ihrem Ballbesitz. Stade Rennes verteidigte weitestgehend gut organisiert und konzentriert und ließ die Gastgeber nur selten zur Entfaltung kommen. In der Anfangsviertelstunde setzten die Nordfranzosen zudem auch eigene Offensivakzente. Santamaría verfehlte mit einem Kopfball nach einer Ecke das PSG-Tor nur knapp (14.). Paris entwickelte nach rund einer halben Stunde offensiv etwas mehr Durchschlagskraft. Infolge eines haarsträubenden Ballverlusts der Gäste traf Mbappé in der 39. Spielminute den Pfosten, der Nachschuss von Simons wurde geblockt. Es ging ohne Tore in die Halbzeitpause.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
40.
21:45
Gelbe Karte für Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain)
Im Anschluss an die Szene geht Mbappé links am Fünfmeterraum der Gäste übermotiviert zu Werke und sieht für dieses Einsteigen die Gelbe Karte.
39.
21:44
Mbappé trifft den Pfosten! Nach einem haarsträubenden Fehlpass von Omari schalten die Gastgeber schnell, Mbappé sucht in der Folge den Abschluss. Sein Schuss aus 15 Metern von halblinks im Strafraum prallt an den rechten Torpfosten! Die Situation bleibt für die Gäste brenzlig, denn das Leder prallt zu Simons, dessen Flachschuss aus zehn Metern Rennes kurz vor der Torlinie blocken kann!
39.
21:41
Rennes schafft in diesen Minuten nun wieder etwas Entlastung, nachdem PSG den Druck zuvor mehr und mehr erhöhte.
36.
21:38
PSG nähert sich an! Die Pochettino-Elf wird in diesen Minuten stärker und verfehlt nun das Rennes-Tor mit einem Flachschuss von Mbappé von links im Strafraum nur knapp!
33.
21:36
Omari klärt! Nun findet PSG mal die Lücke im Defensivverbund von Rennes, Mbappé hat rechts im Strafraum Platz. Omari eilt aber schnell zum Stürmer und trennt ihn mit einer optimal getimeten Grätsche vom Ball. Der nachfolgende Eckball bringt für die Gastgeber nichts Gefährliches ein.
27.
21:31
Die Gastgeber tun sich weiterhin sehr schwer gegen eine aufmerksam und kompakt verteidigende Defensive von Stade Rennes.
24.
21:27
Mbappé tut sich bei einer Offensivaktion, bei der auf Abseits entschieden wird, links am Gäste-Strafraum weh. Für den Angreifer scheint es aber weiterzugehen.
21.
21:25
Rennes schafft bisher meistens den Spagat zwischen tiefem Verteidigen und gleichzeitiger Aktivität gegen den Ball.
17.
21:22
Nun kombiniert sich Paris mal ansehnlich links durch den Strafraum von Rennes und die nachfolgende Hereingabe in die Mitte findet auch Xavi Simons am Elfmeterpunkt, doch der Offensivakteur trifft den Ball nicht satt. Die Gäste blocken die Kugel und können die Situation im Anschluss bereinigen.
17.
21:20
PSG hat zwar optisch klare Feldvorteile, vor ernsthafte Probleme konnten die Gastgeber die bis dato gut organisierte Gäste-Defensive aber noch nicht stellen.
14.
21:17
Die Ecke wird für das PSG-Gehäuse brandgefährlich! Der ehemalige Freiburger Santamaría kommt am ersten Pfosten zum Kopfball und setzt das Leder aus sechs Metern Torentfernung nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei!
13.
21:16
Die Gäste fahren den nächsten aussichtsreichen Angriff! Nach einem Vortrag über mehrere Stationen zieht Majer aus 18 Metern zentraler Position ab - das Spielgerät wird noch abgefälscht und fliegt zur Ecke.
10.
21:13
Xavi Simons spielt sich per Doppelpass auf der rechten Offensivseite der Hausherren hinter die Abwehrkette der Gäste, seine nachfolgende Flanke kann Alemdar dann jedoch ohne Probleme abfangen.
7.
21:10
Bourigeaud! Der Gäste-Akteur nimmt eine Hereingabe von der linken Seite mit vollem Risiko aus 15 Metern Torentfernung per Volleyschuss direkt ab - Navas muss sich für die Bogenlampe strecken und pariert zur Ecke. Daraus kreieren die Nordfranzosen nichts Gefährliches.
4.
21:08
Nun eröffnet ein Fehler von Marquinhos Stade Rennes aber beinahe früh die erste Torchance! Der Brasilianer verliert die Kugel 35 Meter vor dem eigenen Tor und die Gäste schalten schnell um. PSG geht in Person von Hakimi aber am eigenen Strafraum dazwischen und lässt es nicht zu der Torchance für die Nordfranzosen kommen.
4.
21:05
Die Hausherren sind in den Anfangsminuten fast ausschließlich im Ballbesitz, Rennes steht tief in der eigenen Hälfte.
1.
21:02
Der Ball rollt im Parc des Princes.
20:56
Rennes-Coach Génésio bietet dagegen die gleiche Startelf wie beim 2:0-Heimsieg gegen Stade Brest auf.
20:55
PSG-Trainer Pochettino nimmt im Vergleich zum 5:1-Auswärtssieg beim OSC Lille vier Wechsel an seiner ersten Elf vor: Navas hütet anstelle von Donnarumma (Bank) das Tor. Außerdem beginnen Juan Bernat, Simons und Draxler anstelle von Nuno Mendes (Bank), Pereira (nicht im Kader) und Di María (Bank).
20:20
Das anschließende Spiel auf fremdem Platz ging für die Nordfranzosen, deren Auswärtsbilanz in der Ligue 1 mit zwölf geholten Punkten aus elf Spielen noch ausbaufähig ist, bei Clermont Foot trotz 1:0-Führung mit 1:2 verloren. Vor fünf Tagen gewann Stade Rennes die nachfolgende Ligapartie zuhause mit 2:0 gegen Stade Brest.
20:12
Nachdem Stade Rennes das Jahr 2021 mit zwei Liga-Niederlagen hintereinander gegen den OGC Nizza (1:2) und die AS Monaco (1:2) abschloss, fuhren die Nordfranzosen auch zum Start ins Jahr 2022 mit der 0:1-Pleite beim RC Lens nichts Zählbares ein. Ein 6:0-Heimsieg gegen Girondins Bordeaux beendete für die Mannschaft von Trainer Bruno Génésio im Anschluss die sich über drei Spiele erstreckende Negativserie.
20:04
Lionel Messi & Co. führen das Tableau der Ligue 1 nach 23 Spieltagen mit 13 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Olympique Marseille deutlich an. PSG verlor in der laufenden Liga-Spielzeit erst eine Partie – in der Hinrunde auswärts beim heutigen Gegner Stade Rennes (0:2).
20:03
Mit einem klaren 5:1-Auswärtssieg beim amtierenden Meister OSC Lille hat Paris Saint-Germain am vergangenen Wochenende einen weiteren Schritt in Richtung des immer wahrscheinlicher werdenden Titelgewinns in der Ligue 1 gemacht. Für die Mannschaft von Trainer Mauricio Pochettino war es nach den Siegen gegen Stade Brest (2:0) und Stade Reims (4:0) der dritte Liga-Erfolg in Serie, nachdem PSG zum Start in das neue Jahr bei Olympique Lyon 1:1-Unentschieden spielte.
19:59
Einen schönen Freitagabend und herzlich willkommen zum 24. Spieltag der Ligue 1. Zum Auftakt der Runde empfängt Spitzenreiter Paris Saint-Germain den Tabellenfünften Stade Rennes. Um 21 Uhr wird die Partie im Parc des Princes angepfiffen.