90.
20:16
Fazit:
Liverpool feiert einen hochverdienten und auch in der Höhe angemessenen 4:1 Heimsieg. Nach dem eher verhaltenen Auftritt in der ersten halben Stunde steigerte sich die Mannschaft von Jürgen Klopp mit jeder Minute und spielte in der Offensive deutlich druckvoller und konnte per Doppelschlag noch vor dem Pausentee die Weichen auf Sieg stellen. Im zweiten Durchgang waren die Reds von Beginn an die tonangebende Mannschaft und spätestens mit dem Eigentor nach einer guten Stunde durch den äußerst unglücklich agierenden Imbula war der Drops endgültig gelutscht. Liverpool hatte im Anschluss an das letzte Tor, dem 100 in der Ära unter Klopp, kein gesteigertes Interesse das Torekonto noch weiter in die Höhe zu schrauben. Durch den Sieg springt Liverpool wieder auf den zweiten Tabellenplatz und hält den Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea bei sechs Punkten. Stoke hingegen bleibt im Mittelfeld der Tabelle stecken. Die Potters haben mit sieben Punkten aber noch ein gutes Polster auf die Abstiegsplätze. Für beide Teams geht es am kommenden Silvester-Wochenende mit einem Knaller weiter: Liverpool empfängt ManCity und die Potters reisen zum Tabellenführer nach London. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanken uns für ihr Interesse.
90.
20:10
Es gibt noch drei Minuten on top. Beide Mannschaften haben aber kein gesteigertes Interesse an weiteren Offensivaktionen.
89.
20:05
Die Fans stimmen sich langsam auf das anstehende Topspiel gegen Manchester City ein und erheben sich für den Sound von Anfield...
87.
20:02
Unterdessen feiern die Fans noch den ausgewechselten Peter Crouch für seine früheren Verdienste im Trikot der Reds - ein bewegender Moment, den es nicht in jedem Stadion geben würde.
85.
20:02
Akrobatische Szene im Anfield: Nach einem schönen Angriff kommt das Leder zum eingewechselten Moreno, der aus 10 Metern zum Seitfallzieher ansetzt - Johnson steht jedoch goldrichtig und blockt den Schuss.
84.
19:58
Einwechslung bei Stoke City: Wilfried Bony
84.
19:58
Auswechslung bei Stoke City: Peter Crouch
82.
19:56
Klopp scheint seinen Mannen den Verwaltungsmodus signalisiert zu haben, denn momentan machen die Reds nicht mehr als nötig.
80.
19:55
Ibrahim Afellay mit einem Lebenszeichen bei den Gästen: Der Niederländer lässt einen Gegenspieler stehen und zieht dann aus 21 Metern ab. Sein Schuss geht aber einen guten Meter über den Kasten.
79.
19:53
Einwechslung bei Liverpool FC: Alberto Moreno
79.
19:53
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
76.
19:51
Nach achtmonatiger Verletzungspause feiert der Ex-Schalker sein Comeback. Welcome back!
75.
19:49
Einwechslung bei Stoke City: Ibrahim Afellay
75.
19:49
Auswechslung bei Stoke City: Mame Diouf
74.
19:48
Im Kampf um die Meisterschaft zählt in der Premier League jedes Tor. Entsprechend spielen die Reds weiter nach vorne und drängen auf das ächste Tor. Das werden noch lange 15 Minuten für die Potters, die mit den Kräften am Ende zu sein scheinen.
71.
19:46
Tooor für Liverpool FC, 4:1 durch Daniel Sturridge
Die Vorentscheidung im Anfield! Was für ein Blackout von Shawcross. Ohne hinzuschauen will der Innenverteidiger den Ball zu Torhüter Grant zurückpassen. Es gibt jedoch ein großes Problem: Der eingewechselte Sturridge lauert bereits und fängt den Ball unbedrängt ab. Der englische Nationalspieler umkurvt den Gästekeeper und schiebt problemlos zum 4:1 ein. Mark Hughes wird auch im elften Spiel an der Anfield Road keine Punkte entführen können. Die Potters werden den Abpfiff herbeisehnen.
70.
19:45
Einwechslung bei Liverpool FC: Daniel Sturridge
70.
19:45
Auswechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
69.
19:44
Einwechslung bei Liverpool FC: Emre Can
69.
19:44
Auswechslung bei Liverpool FC: Adam Lallana
67.
19:43
Einwechslung bei Stoke City: Ramadan Sobhi
67.
19:42
Auswechslung bei Stoke City: Glenn Whelan
63.
19:38
Fast das 4:1 direkt hinterher. Mané kommt von der Strafraumgrenze zum Schuss - doch das Spielgerät rauscht knapp rechts vorbei.
59.
19:35
Tooor für Liverpool FC, 3:1 durch Giannelli Imbula (Eigentor)
Das zarte Pflänzchen der Offensivbemühungen machen sich die Potters selbst zunichte: Nach einer ganz schlechten Kopfballabwehr von Imbula macht Henderson das Spiel mit einem starken Pass in die Schnittstelle auf Origi schnell. Der Belgier legt den Ball scharf von links in die Mitte, wo der zurückgeeilte Imbula den Ball noch per Grätsche vor Mané klären will und das Leder ins eigene Tor lenkt. Man muss kein großer Prophet sein, um zu erkennen, dass der Weg für die Gäste nun sehr weit geworden ist.
55.
19:29
Stoke scheint sich langsam in die zweite Hälfte reinzufuchsen: Allen legt den Ball raus nach rechts zu Mame Diouf, dessen Flanke Milner jedoch im letzten Moment zur Ecke grätschen kann. Die bringt nichts ein.
51.
19:26
Doch dieser Ball ist an Ungefährlichkeit kaum zu überbieten - den Heimfans gefällt das hörbar.
51.
19:26
Stoke bekommt einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen: Imbula bringt das Leder hoch in den Strafraum...
49.
19:24
Spiegelbildlicher Beginn zur ersten Halbzeit: Beide Teams tasten sich in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs erneut ab, ohne für Gefahr im gegnerischen Sechzehner zu sorgen.
46.
19:22
Ohne Wechsel geht es nach dem Pausentee weiter. Kann Stoke zurückschlagen oder bleiben die drei Punkte im Anfield?
46.
19:21
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:11
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Liverpool verdient mit 2:1. Die Gäste machten zu Beginn den deutlich wacheren Eindruck und agierten in den Zweikämpfen ungleich aggressiver als das Klopp-Team. Nach zwölf Minuten gingen die Potters dann auch nicht unverdient in Führung - begünstigt allerdings durch Karius-Ersatz Simon Mignolet, der den Kopfball von Walters nicht abwehren konnte. Liverpool benötigte etwas Zeit um sich von dem frühen Nackenschlag zu erholen. Die Reds schafften es dann aber nach gut einer halben Stunde vermehrt in Offensivaktionen zu kommen und Lücken in die Abwehr der Potters zu reißen. Ein Doppelschlag durch Lallana und Firmino drehte das Spiel kurz vor der Halbzeit. Für den zweiten Durchgang bleibt es aber spannend, denn Stoke hat hier durchaus gezeigt, dass sie man in der Lage ist für Gefahr zu sorgen. Spielt der LFC jedoch so weiter, wie in der letzten Viertelstunde, sollten die drei Punkte in Liverpool bleiben.
45.
19:05
Es gibt noch drei Minuten Nachschlag.
45.
19:05
Firmino hat seit dem frühen Rückstand das Heft des Handelns mehr und mehr in die Hand genommen und die Wende höchst selbst eingeleitet. Dabei war es durchaus überraschend, dass der brasilianische Nationalspieler in der Startelf stand: Er wurde am Heiligabend unter Alkoholeinfluss am Steuer seines Autos erwischt. Der ehemalige Hoffenheimer, der nach der Kontrolle vorübergehend in Gewahrsam genommen wurde, muss sich nun am 31. Januar vor Gericht verantworten. Es könnte ein weiterer Nackenschlag für die Ambitionen der Reds drohen, denn der Offensivmann war in den vergangenen Wochen mit fünf Treffern eine zentrale Figur im Spiel der Liverpooler
44.
19:01
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Roberto Firmino
Liverpool hat das Spiel gedreht! Über die linke Seite kommt der Gastgeber nach vorne. Lallana spielt dort auf Milner weiter, der im Sechzehner Firmino bedient. Der Brasilianer hat im Strafraum viel zu viel Platz, kann den Ball unbedrängt annehmen, sich kurz vorlegen und dann abziehen. Das Spielgerät springt zunächst an den rechten Pfosten, von dort an den linken Pfosten und überquert dann die Linie: 2:1 für die Reds!
39.
18:55
Stoke ist seit dem Ausgleich zu unsortiert. Nach einem Pass in die Schnittstelle legt Lallana zurück an den Sechzehner und Firmino zieht direkt ab - knapp übers Tor!
36.
18:53
Gelbe Karte für Joe Allen (Stoke City)
Allen geht gegen Wijnaldum etwas zu energisch zu Werke.
35.
18:52
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Adam Lallana
Etwas überraschend kommt Liverpool zum Ausgleich. Mané wird auf der Außenbahn geschickt und hat viel zu viel Platz auf der Außenbahn und kann fast unbedrängt in den Sechzehner ziehen. Dort bedient er Lallana, der Glück hat, da das Leder von Johnson direkt wieder zu ihm springt. So kann Lallana aus spitzem Winkel abziehen und Keeper Grant überrumpeln, der bei dieser Aktion ebenfalls nicht gut aussieht.
Auch wenn Jürgen Klopp hier noch nicht zu seinem berühmten Jubellauf ansetzt,die Erleichterung ist dem früheren Dortmunder ins Gesicht geschrieben.
32.
18:48
Nächste gute Szene der Gäste: Pieters bekommt das Leder auf der linken Seite und der schnelle Niederländer überlauft Clyne problemlos und versucht dann im Strafraum Walters in Szene zu setzen. Doch mit allerletztem Einsatz ist es Clyne, der mit einer Grätsche die Hereingabe unterbinden kann.
30.
18:46
Beim FC Liverpool ist noch kein roter Faden zu erkennen. Die Gäste pressen früh und intensiv und lassen das Team von Jürgen Klopp noch nicht wirklich zur Entfaltung kommen. Insbesondere die ehemaligen Liverpooler Crouch und Allen machen ordentlich Alarm im Anfield.
27.
18:43
Nach kurzer Behandlungspause scheint es für den Außenbahnspieler jedoch weiterzugehen.
26.
18:42
Das Spiel ist unterbrochen. Mame Diouf muss behandelt werden. Der ehemalige Hannoveraner scheint sich am Knie verletzt zu haben. Vorsorglich läuft sich Ibrahim Afellay schon einmal warm.
24.
18:40
Erste dicke Gelegenheit für die Reds. Roberto Firmino kommt im Sechzehner zum Abschluss und schickt das Leder Richtung langer Ecke, doch Peter Crouch klärt kurz vor der Linie zur Ecke - diese bringt nichts ein. Kollektives Durchatmen bei den Gästen.
22.
18:38
Im Spiel der Gäste läuft bislang jede Offensivaktion über Joe Allen. Der walisische Nationalspieler wechselte vor der Saison aus Liverpool nach Stoke-on-Trent und entwickelte sich direkt zum absoluten Leistungsträger: fünf Tore in 16 Spielen für die Potters sind schon jetzt ein Treffer mehr, als der 26-Jährige in 91 Spielen für die Liverpooler erzielen konnte.
19.
18:38
Großchance! Fast das 2:0 für Stoke! Allen vernascht auf engstem Raum gleich mehrere Gegenspieler und zieht dann satt aus halbrechter Position im Strafraum ab. Simon Mignolet kann noch so eben den Fuß ausfahren und klären.
16.
18:32
Liverpool zeigt sich nach dem Rückstand jedoch nicht geschockt und spielt weiter nach vorne. Milner wagt einen Versuch aus 20 Metern, zieht das Leder aber deutlich über den Kasten.
12.
18:30
Tooor für Stoke City, 0:1 durch Jon Walters
Da lohnt sich die Laufbereitschaft der Potters doch direkt. Die Gäste aus Stoke-on-Trent gehen mit dem ersten guten Angriff mit 1:0 in Führung. Nach einem Kopfball von Crouch kann Liverpool das Leder nicht konsequent klären, sodass Pieters auf der linken Seite an den Ball kommt und eine Flanke in den Strafraum schlagen kann: Das Spielgerät segelt auf den ersten Pfosten, wo Walters schneller als Lovren schaltet und das Leder aufs kurze Eck köpft. Mignolet ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Da sah der Karius-Ersatz nicht souverän aus.
12.
18:28
Die Gäste nehmen in der Anfangsphase viele Wege auf sich, um die Kombinationsmaschine des Gegners nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Befindet sich der Ball in den eigenen Reihen, soll es hingegen ganz schnell gehen. Es deutet sich bereits der Wille an, sich nicht einfach zu ergeben.
11.
18:27
Beide Teams agieren in der Anfangsphase noch abwartend und gehen noch kein großes Risiko ein. Sie konzentrieren sich erstmal auf die Ballkontrolle und warten auf Fehler des Gegners.
9.
18:25
Die Anfangsphase kommt noch sehr zerfahren daher. Beide Teams verstricken sich in zahlreiche Zweikämpfe - echte Torchancen sind bislang noch nicht zu verzeichnen.
7.
18:23
Liverpool wählt die kurze Variante und findet im Rückraum Georginio Wijnaldum, der den Ball aus 20 Metern jedoch eine gute Etage über den Kasten von Lee Grant setzt.
6.
18:22
Erste Ecke für Liverpool, die bereits 13 Treffer nach Standardsituationen erzielen konnten...
5.
18:21
Für die Zahlenfreunde noch ein paar Fakten: Die ewige Bilanz der Klubs spricht, wenig überraschend, klar für den Gastgeber. Von 106 Ligaspielen gewannen die Reds ganze 54, in 23 Spielen gingen die Jungs aus Stoke-on-Trent als Sieger vom Platz. In der letzten Saison konnte Liverpool beide Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Alles andere als ein Sieg der Heimmannschaft wäre auch hier und heute eine faustdicke Überraschung.
3.
18:20
In den letzten fünf Duellen dieser beiden Klubs fielen übrigens 22 Tore. Langeweile wird heute also kaum aufkommen.
1.
18:18
Der Ball rollt im altehrwürdigen Anfield. In dem 1884 erbauten Stadion finden nach diversen Ausbauten in den letzten Jahren 54.074 Zuschauer Platz und diese sorgen bereits von Beginn an für prickelnde Premier-League-Atmosphäre mit "You'll never walk alone!". Freuen wir uns auf hoffentlich spannende 90 Minuten.
18:12
Für die Einhaltung der Regeln ist Schiedsrichter Michael Oliver verantwortlich. Unterstützt wird der 31-Jährige an den Linien von Gary Beswick und Mick McDonough.
18:11
Jürgen Klopp hingegen nimmt keine Veränderungen vor und schickt die siegreiche Elf aus dem Merseýside-Derby auf den Platz.
18:11
Um diese Bilanz zu verbessern ändert Coach Mark Hughes sein Team im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position: Bojan Krkić muss für Peter Crouch weichen.
17:56
Ein solch selbstbewusstes Auftreten hat die Mannschaft aus den englischen Midlands in ihren bisherigen Auftritten an der Anfield Road leider allzu oft vermissen lassen: in den bisherigen 52 Ligaspielen an der Merseyside gelang Stoke noch kein Sieg. Zusätzlich tun sich die Potters in dieser Saison auswärts auch eher schwer: Aus acht Partien in der Ferne holte City bislang neun Zähler.
17:49
Diesen Schwung will der Tabellenzwölfte auch ins heutige Spiel mitnehmen und für eine weitere Überraschung kurz vor dem Jahreswechsel sorgen: „Wir wissen wie gut wir sein können, um auch in solchen Duellen postive Resultate zu erzielen“, gab sich Shawcross vor dem Spiel betont selbstbewusst.
17:43
Über die Rollenverteilung an der Anfield Road ist sich auch der heutige Gast im Klaren: "Wir machen uns keine Illusionen darüber wie schwer dieses Match für uns werden wird, denn Liverpool ist neben Chelsea die momentan stärkste Mannschaft in der Liga", erläuterte Stokes Urgestein Ryan Shawcross die Ausgangssituation vor dem Spiel. Der 29-jährige Innenverteidiger, der seit über neun Jahren in Stoke-on-Trent seine Schuhe schnürt, konnte mit den Potters am letzten Spieltag aber bereits einen überraschenden Punktgewinn gegen den letztjährigen Überraschungsmeister aus Leicester feiern.
17:42
Derartige Euphorie herrscht auf der Insel aber nicht nur im Fanlager der Reds sondern auch britische Medien trauen Liverpool dieses Jahr den ganz großen Wurf zu. "Klopp könnte zuletzt lachen", titelte die "Daily Mail" und befand: "Dieses Mal hat Liverpool alles, was man für den letzten Schritt im Titelrennen braucht." Dessen ist sich auch der frühere Dortmunder Erfolgscoach bewusst: "Wir leben nicht in den letzten 25 Jahren, wir leben im Jetzt. So sehr wir die Spieler aus der Vergangenheit und ihre Erfolge lieben, ihren Job können wir nicht mehr machen. Lasst es uns versuchen. Wir sind gut genug."
17:40
Die Spieler des FC Liverpool durften also einen Tag länger Weihnachten feiern als die Konkurrenz. Gut erholt wollen die Reds eine beeindruckende Serie ausbauen: Seit 15 Premier-League-Spielen ist Liverpool an der Anfield Road ungeschlagen. Nach einem kurzen Zwischentief zum Monatsanfang, konnte sich das Team von Jürgen Klopp zuletzt mit Siegen in Middlesbrough und im Merseyside Derby bei Everton zum ersten Chelsea-Verfolger aufschwingen. Mit einem Dreier im heutigen Abendspiel könnte der achtzehnfache Meister wieder bis auf sechs Punkte an den Tabellenführer heranrücken und die Meisterschaftsträume beflügeln.
17:33
Während sich die Bundesliga in der Winterpause befindet, erfreuen sich die englischen Fans an einem der wichtigsten Spieltage des Jahres: Gestern wurde auf der Insel der Boxing Day gefeiert - und das traditionell mit einem (fast) kompletten Spieltag. Am Tag danach erfreut uns die Premier League in diesem Jahr jedoch mit einem nachträglichem Geschenk: Liverpools Kampf um Punkte für die erste Meisterschaft seit 1990.
17:26
Guten Abend und herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Premier League. Der ruhmreiche Liverpool FC erwartet ab 18:15 Uhr Stoke City im Anfield.