90.
18:04
Fazit:
Manchester City feiert das nächste Schützenfest und schießt ein mittlerweile bedauernswertes Crystal Palace mit 5:0 aus dem Etihad Stadium. Die Eagles präsentierten sich im ersten Durchgang noch verbessert und hatten eigentlich sogar die besseren Chancen als die Skyblues, die sich lange mit dem tief stehenden Gegner schwer taten. Aufgrund eines Geniestreichs von Sané musste Palace dann aber doch mit einem Rückstand in die Pause und nach dem Seitenwechsel brachen dann alle Dämme. Von den Gästen kam nach vorne gar nichts mehr und City spielte sich abermals in einen Rausch. In der Mitte wirbelten David Silva und De Bruyne und über außen waren Sané und Sterling nicht zu bremsen, vor allem der Ex-Schalker machte eine überragende Partie und war an vier der fünf Treffer direkt beteiligt. So stellten Sterling mit einem Doppelpack, Agüero mit seinem schon nahezu obligatorischen Treffer und Delph mit einem tollen Schlenzer den Endstand her. Die Citizens grüßen nun von der Spitze der Tabelle und können voller Selbstvertrauen in den Knaller gegen Chelsea am kommenden Wochenende gehen. Für Palace sieht es hingegen zappenduster aus, warten als nächstes doch Manchester United und Chelsea und die Eagles nach nun schon sechs Spieltagen (!) weiterhin auf die ersten Punkte sowie ihren ersten Saisontreffer. Die Negativrekordjagd geht also weiter. Immerhin kann Hodgson an der ersten Halbzeit ansetzen, wo die Gäste wirklich einige positive Eindrücke hinterlassen haben. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
17:52
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Palace wird froh sein, wenn Swarbrick diese Partie endlich abpfeift, ist City doch um einiges näher am sechsten Treffer als die Eagles am ersten Tor der gesamten Saison. Wobei man bei aller Kritik nicht vergessen sollte, dass sich Palace im ersten Durchgang noch mehr als ordentlich und durchaus verbessert präsentiert hatte.
90.
17:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:48
Tooor für Manchester City, 5:0 durch Fabian Delph
Fabian Delph setzt wohl den fulminanten Schlusspunkt. David Silva leitet die Kugel zu dem eingewechselten Mittelfeldmann weiter. Delph nimmt den Ball an, legt ihn noch einmal quer an seinem Gegenspieler vorbei und schlenzt das Leder dann perfekt aus 18 Metern unter die Latte in den rechten Winkel. Was für eine Traumbude des Engländers!
87.
17:47
City hat jetzt abgesehen vom League Cup den Gegner regelmäßig aus dem Stadion geschossen. Die Skyblues befinden sich in bemerkenswerter Frühform. Bleibt aus Sicht der Citizen-Anhänger nur zu hoffen, dass die Mannschaft in der Hinrunde nicht überdreht und auch im Frühjahr 2018, wenn die absoluten Bigpoints anstehen, noch Reserven hat.
84.
17:46
Die Messe hier ist gelesen. Der eingewechselte Sako war bislang vielleicht einmal am Ball, bei Palace geht nach vorne gar nichts mehr. Angesichts des Spielstands haben es die Eagles aber natürlich auch alles andere als einfach.
79.
17:39
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Kun Agüero
Jetzt hat auch der Mittelstürmer seinen Treffer erzielt und schraubt das Ergebnis auf 4:0! Sané krönt seine starke Leistung mit einer knüppelharten Flanke von links in die Mitte. Die Verteidiger springen vorbei, sodass Agüero nur noch den Kopf hinhalten muss. Die Hereingabe hat so viel Druck, dass der Ball mit Tempo aufs Tor zischt, obwohl der Argentinier nur aus dem Stand köpfen konnte. Hennessey ist zwar noch dran, aus kurzer Distanz aber machtlos. Agüero setzt damit seinen Lauf fort und erzielt seinen sechsten Saisontreffer.
78.
17:39
City hat einen Gang rausgenommen und dominiert das Geschehen trotzdem nach Belieben. Die Passmaschine läuft auf Hochtouren und die Eagles eigentlich nur noch hinterher.
76.
17:38
Gelbe Karte für Jeffrey Schlupp (Crystal Palace)
Schlupp geht überhart in den Zweikampf und holt sich dafür zurecht Gelb ab. Da ist jetzt auch einiges an Frust dabei.
75.
17:36
Gelbe Karte für Leroy Sané (Manchester City)
Sané holt sich noch für Meckern die Gelbe Karte ab, da er dem Schiedsrichter über den ganzen Platz hinterher gesprintet war. Die Kraft hätte er sich besser mal sparen sollen.
75.
17:36
Guardiola ist an der Seitenlinie fuchsteufelswild als bei einem Halten von Fosu-Mensah gegen Sané ein Elfmeterpfiff ausbleibt. Das war aber auch deutlich zu wenig für einen Strafstoß, der Ex-Schalker legt sich da eher in seinen Gegenspieler rein. Das hat Schiedsrichter Swarbrick genau richtig gesehen.
72.
17:33
Für Palace kommt es knüppeldick, jetzt muss auch noch Christian Benteke den Platz verlassen. Der Belgier verletzt sich ohne Gegnereinwirkung und fasst sich an sein mit Tape umwickeltes Knie. Für ihn kommt Sako, der zumindest weiß, wie sich Toreschießen anfühlt, hat er doch unter der Woche im League Cup gegen Huddersfield Town getroffen.
72.
17:31
Einwechslung bei Crystal Palace: Bakary Sako
72.
17:31
Auswechslung bei Crystal Palace: Christian Benteke
70.
17:31
John Stones, mittlerweile der zentrale Anker der City-Verteidigung, verlässt den Platz. Für ihn kommt Fabian Delph. Dadurch rückt Fernandinho zurück in die Innenverteidigung.
70.
17:29
Einwechslung bei Manchester City: Fabian Delph
70.
17:29
Auswechslung bei Manchester City: John Stones
65.
17:27
Palace hat sein Offensivspiel mittlerweile vollkommen eingestellt und sich nach einer guten ersten Hälfte leider aufgegeben. Hodgson sitzt konsterniert auf der Bank und fasst sich in seiner typischen Manier nachdenklich ins Gesicht. Da wird noch einiges an Arbeit auf ihn zu kommen das Selbstvertrauen des eigentlich gut besetzten Kaders wieder aufzubauen.
61.
17:24
Sterling holt sich seinen verdienten Applaus ab. Für ihn kommt Bernardo Silva, der Neuzugang vom AS Monaco, der als einziger aus der hochdekorierten Offensive noch auf seinen ersten Saisontreffer wartet.
61.
17:21
Einwechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
61.
17:21
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
59.
17:19
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Raheem Sterling
So langsam wird es wieder bitter für Palace, City erzielt das 3:0! De Bruyne spielt den nächsten überragenden, hohen Ball in den Rücken der Abwehr. Agüero legt die Kugel an der Grundlinie technisch anspruchsvoll aus der Luft quer auf Sterling und hebelt damit die komplette Abwehr aus. Der Flügelflitzer muss in der Mitte nur noch einschieben. Das ist schon der 5. Saisontreffer des ehemaligen Liverpoolers.
59.
17:19
Agüero tanzt im Sechzehner vier Verteidiger aus und hat dann nur noch Hennessey vor sich. Der Keeper reagiert jedoch überragend und wehrt den Abschluss des Argentiniers mit dem Fuß ab.
57.
17:18
Yohan Cabaye hat viel für die Mannschaft gearbeitet und Lücken zugelaufen, ansonsten war von ihm jedoch nicht allzu viel zu sehen. Jetzt wird er früh im zweiten Durchgang ausgewechselt. Für ihn kommt Jason Puncheon.
57.
17:16
Einwechslung bei Crystal Palace: Jason Puncheon
57.
17:16
Auswechslung bei Crystal Palace: Yohan Cabaye
56.
17:15
Gelbe Karte für Danilo (Manchester City)
Danilo weiß sich gegen Townsend nicht anders als mit einem taktischen Foul zu helfen und bringt den Offensivmann an der Mittellinie zu Fall. Das gibt zurecht Gelb.
54.
17:15
Sterling nimmt das Geschenk von Hennessey nicht an! Der Keeper klatscht einen Lupfer von De Bruyne unglücklich zur Seite, wo Sterling eigentlich aus spitzem Winkel nur noch einschieben muss. Der Ex-Liverpooler agiert aber überhastet und trifft so nur das Außennetz. Glück für Palace...
51.
17:11
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Raheem Sterling
Und da ist es früh passiert, City erhöht auf 2:0! David Silva schickt Sané gegen aufgerückte Gäste in die Tiefe. Der Ex-Schalker ist auf der linken Seite durch, hebt den Kopf und sieht in der Mitte Sterling. Er setzt seinen Flügelpartner mit einem perfekten Querpass ein, sodass Sterling aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
51.
17:10
Was man erkennen kann, ist, dass Palace unter Hodgson mittlerweile schon einen klareren Plan hat als unter De Boer. Die Eagles verkaufen sich bislang teuer, müssen aber natürlich jederzeit aufpassen gegen die hochkarätig besetzte Offensive der Citizens.
47.
17:08
City bleibt auf dem Gaspedal und will hier scheinbar möglichst früh für eine Vorentscheidung sorgen. David Silva legt per Hacke ab auf Sané, der für Fernandinho im Rückraum auflegt. Der Schuss des Brasilianers wird jedoch abgeblockt.
46.
17:06
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Manchester!
46.
17:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:00
Halbzeitfazit:
Manchester City führt zur Pause gegen Crystal Palace mit 1:0, hatte mit dem Underdog aber doch mehr Probleme als erwartet. Nachdem die Skyblues erwartungsgemäß ihr dominantes Ballbesitzspiel aufzogen und das Tabellenschlusslicht in den eigenen Sechzehner drückten, wurden die Eagles ab der Mitte der ersten Hälfte mutiger und kamen ihrerseits durch Konter zu Chancen. Zunächst hatten sie noch Glück als Sakho früh in der Partie eine Flanke an den eigenen Pfosten köpfte, später waren sie dann wiederum im Pech, als ein Schuss von Loftus-Cheek nur am Pfosten landete. City tat sich zunehmend schwerer mit den Gästen, bis Sané seine Topform der letzten Wochen abermals unter Beweis stellte und mit einem Geniestreich das 1:0 erzielte. Wie wird Palace im zweiten Durchgang auf den Rückstand reagieren und wann erzielen die Eagles endlich den ersten Treffer der laufenden Saison? Fragen, die nach dem Seitenwechsel beantwortet werden. Bis gleich!
45.
16:49
Benteke hat noch eine Chance vor der Pause: Er wird in die Spitze geschickt und hat im Prinzip nur noch Ederson vor sich, der Keeper kommt jedoch gut raus und kann sich das Leder am Strafraumrand schnappen, bevor der Angreifer zum Abschluss kommen kann.
44.
16:46
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Leroy Sané
Der Ex-Schalker knackt mit einem Geniestreich den Abwehrriegel der Gäste und erzielt die Führung! David Silva chipt den Ball in den Lauf des gestarteten Sané in den Sechzehner. Sané nimmt sowohl die Kugel als auch sein ganzes Tempo mit, lupft das Leder nochmal über den heranrauschenden Scott Dann und schiebt den Ball dann mit links an Keeper Hennessey vorbei in die Maschen. Sensationstor des jungen deutschen Nationalspielers.
42.
16:45
Kyle Walker bekommt jetzt auf rechts zunehmend Freiheiten. Es fehlt aber an Bewegung in der Spitze, um den Palace-Block wirklich auseinanderzuziehen. David Silva kommt nach einer Halbfeldflanke von Fernandinho zum Kopfball, der Spanier, alles andere als ein Kopfballspezialist, setzt den Ball jedoch über den Querbalken.
39.
16:43
David Silva und De Bruyne kombinieren sich mit dem nächsten Doppelpass in den Sechzehner. Der Querpass von Silva wird jedoch von den vielen Beinen der Eagles-Abwehr abgefangen. Wer hat die zündende Idee bei den Skyblues?
36.
16:38
De Bruyne spielt kurz hintereinander zwei Fehlpässe und hebt dann resignierend die Arme. Er ist mit den Laufwegen seiner Mitspieler nicht zufrieden, allerdings hat es auch ihm selbst hier an der zündenden Idee gefehlt.
33.
16:37
City kombiniert sich mit schnellem Passspiel in den Sechzehner, bis Sané links an der Grundlinie den Kopf heben kann und einen Rückpass zu Agüero spielt. Der Argentinier muss eigentlich nur noch einschieben, setzt den Ball aber über den Querbalken. Eine solche Gelegenheit lässt er sich in seiner aktuellen Form normalerweise nicht entgehen, allerdings war der Ball von Sané vielleicht auch einen Hauch zu weit in den Rücken gespielt.
32.
16:35
Palace hingegen macht das mittlerweile gut, erobert Bälle im Mittelfeld und schaltet dann schnell um. Benteke wird nach einer guten Kombination am Sechzehnerrand gefunden, steht dabei aber knapp im Abseits.
31.
16:33
Das Defensivverhalten seiner Mannschaft kann Guardiola nicht gefallen, die Eagles hätten hier durchaus schon einen Treffer erzielen können. Auch nach vorne geht momentan nicht allzu viel bei den Skyblues.
29.
16:32
Für Mendy geht es doch nicht weiter, er muss ausgewechselt werden und wird durch den ehemaligen Madridista Danilo ersetzt.
29.
16:31
Einwechslung bei Manchester City: Danilo
29.
16:30
Auswechslung bei Manchester City: Benjamin Mendy
27.
16:30
Riesenchance für Loftus-Cheek! City verteidigt im Umschaltspiel zu luftig. Ein Rückpass auf Townsend wird abgeblockt und landet dadurch vor den Füßen von Loftus-Cheek, der aus kürzester Distanz den Ball knapp am langen Pfosten vorbeisetzt.
25.
16:29
Gelbe Karte für Benjamin Mendy (Manchester City)
25.
16:28
Mendy räumt Townsend an der Seitenlinie von der Seite ab und tut sich dabei selbst am Knie weh. Der Franzose muss auf dem Platz behandelt werden und sieht auch noch die Gelbe Karte, da Townsend andernfalls durchaus Platz auf dem Flügel gehabt hätte. Nach einer kurzen Pause geht es für den Außenverteidiger jedoch weiter.
23.
16:25
Wayne Hennessey strahlt bislang eine große Ruhe aus und hält die Abschlüsse der City-Offensive auch fest, was wichtig ist angesichts der auf Abpraller lauernden Spitzen der Hausherren. Der Keeper braucht heute sicherlich einen Sahnetag, wenn etwas gehen soll für den Außenseiter.
19.
16:21
Ein Pfostenschuss aus dem Nichts für Palace! Ruben Loftus-Cheek traut sich etwas zu und dribbelt an den Strafraum der Hausherren. Dort öffnet sich eine Lücke, sodass der Offensivmann abziehen kann. Sein Schuss wird von Otamendi noch abgefälscht und klatscht dann an den linken Außenpfosten. Das wäre es gewesen für die Eagles.
18.
16:21
Die Citizens ziehen ein regelrechtes Powerplay auf und legen sich den Gegner in bester Guardiola-Manier zurecht. Dadurch, dass die Eagles den Ball immer nur unkontrolliert hinten raus schlagen, stehen sie permanent unter Druck.
16.
16:19
De Bruyne spielt den nächsten tollen Pass auf Sterling in den Rücken der Abwehr. Der Flügelflitzer zieht noch einmal den Ball zurück und dann nach innen, wo er abschließen kann. Hennessey ist aber schnell unten und kann den Schuss unter sich begraben. Der Keeper ist jedenfalls nach einer Viertelstunde schon warm geschossen.
13.
16:16
Es brennt lichterloh im Strafraum von Palace! Nach einer Ecke kann Otamendi einen Vollspannschuss aufs Tor zimmern. Ein Verteidiger bekommt den Schuss an den Schädel, sodass die Kugel vor den Füßen von Fernandinho landet, der jedoch genau auf Hennessey schießt, sodass der Keeper den Abschluss mit beiden Fäusten abwehren kann.
12.
16:14
De Bruyne geht mit enger Ballführung an drei Gegenspielern vorbei, bis er sich den Ball etwas zu weit vor legt. Sané hat jedoch mitgedacht und nutzt die Gelegenheit zum Abschluss. Dabei trifft er jedoch den Ball aus 16 Metern nicht richtig, der dadurch weit am Tor vorbeirollt.
10.
16:11
Trainerveteran Roy Hodgson treibt sein Team dazu an hinten rauszuschieben. Die Eagles positionieren sich tatsächlich etwas höher, ohne dabei ihre zwei zentralen Defensivketten aufzugeben.
7.
16:09
Sakho köpft die Kugel an den eigenen Pfosten! De Bruyne schlägt einen Ball aus dem Halbfeld scharf in den Sechzehner. Sakho versucht die Hereingabe mit einem Flugkopfball zu klären, lenkt die Kugel jedoch in Richtung des eigenen Kastens, wo das Leder an den linken Pfosten klatscht. Das war knapp!
5.
16:08
Benteke setzt sich im Sechzehner gut gegen zwei Gegenspieler durch, wird dabei aber etwas nach außen abgedrängt. Er schafft es jedoch den Ball auf Schlupp abzulegen, der allerdings nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
3.
16:05
City legt wie erwartet balldominant los und drückt die Gäste in deren Sechzehner. Palace kann den Ball nur hinten raus hauen, die Kugel kommt aber direkt immer wieder zurück. Der Druck ist schon jetzt groß.
1.
16:02
Und los geht's, die Kugel rollt in Manchester!
16:01
Die Teams betreten den Rasen des Etihad Stadiums. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Die Hausherren laufen traditionell in Himmelblau auf, die Gäste in schwarzen Jerseys.
15:45
Die Partie leiten wird der 47-jährige Neil Swarbrick, der seit sieben Jahren in der höchsten englischen Spielklasse pfeift. Unterstützt wird er dabei an der Seitenlinie von seinen Assistenten Scott Ledger und Andy Garratt.
15:45
Pep Guardiola hingegen warnte trotz der klaren Rollenverteilung im Vorfeld der Partie vor dem Gegner: „In der Premier League kann jedes Team das andere schlagen. Crystal Palace verfügt über Qualität: zweite Bälle, Ecken, Standards. Es wird ähnlich wie gegen West Brom.“
15:40
Roy Hodgson ist sich jedenfalls der Schwere der Aufgabe bewusst: „Wir wissen, welche Aufgabe vor uns liegt. Der Mai ist noch ein gutes Stück entfernt. Wir müssen uns weiter verbessern und hart arbeiten.“ Die Defensive der Eagles steht zumindest ordentlich, so wurde man keineswegs regelmäßig abgeschossen, sondern musste sich in einigen engen Spielen geschlagen geben. Klar ist allerdings: Ohne eigene Tore kann man nicht gewinnen. Dementsprechend wird auch Hodgson wissen, wo er ansetzen muss.
15:39
Immerhin konnte man unter der Woche in der 3. Runde des Ligapokals Huddersfield Town mit 1:0 schlagen und vor allem dabei einen eigenen Treffer erzielen. Das goldene Tor markierte Bakary Sako nach Vorarbeit von Andros Townsend per Kopf. Das dürfte den Eagles also Hoffnung machen, allerdings ist Manchester City ein echter Angstgegner von Palace, man hat neun der letzten zehn Duelle gegen die Skyblues verloren. Dabei will die Hodgson-Truppe mit aller Macht verhindern nach Portsmouth das zweite Team in der Premier League-Geschichte mit sechs Niederlagen in den ersten sechs Saisonspielen zu werden. Wird das ausgerechnet gegen den haushohen Favoriten aus Manchester gelingen?
15:34
Der Niederländer hatte den Trainerposten von Sam Allardyce übernommen, der Palace in der Vorsaison noch vor dem Abstieg bewahrt hatte. Der Verein bedankte sich bei De Boer, dem ehemaligen Coach von Ajax und Inter, für dessen "Hingabe und harte Arbeit". Nun soll der Trainerveteran Roy Hodgson, ehemaliger englischer Nationalcoach, das Ruder bei den Eagles herumreißen. Hodgson freut sich wieder im Ligabetrieb zu sein: "Ich freue mich sehr, zurück im Vereinsfußball zu sein. Es ist eine Weile her, dass ich es genießen durfte, Tag für Tag auf dem Trainingsplatz zu stehen", sagte Hodgson. Allerdings ging auch unter ihm das erste Spiel mit 0:1 gegen Southampton verloren.
15:34
Crystal Palace hat unterdessen mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Die Eagles jagen einen unrühmlichen Rekord nach dem anderen: Fünf Niederlagen ohne eigenen Treffer ab Saisonstart sind ein Negativrekord in der Premier-League-Geschichte. Die Negativspirale und offensive Harmlosigkeit kostete den erst im Sommer geholten Frank de Boer nach nur 77 Tagen im Amt den Job – auch das ist Rekord: De Boer ist damit der Trainer mit der kürzesten Amtszeit in der Geschichte der Premier League.
15:26
Im League Cup unter der Woche warf Guardiola die Rotationsmaschine an. In neuer Formation tat sich seine Mannschaft gegen West Bromwich Albion etwas schwerer, konnte nach einem erneuten Doppelpack Leroy Sanés jedoch letztlich in das Achtelfinale einziehen. Einen Schreckmoment musste die Guardiola-Truppe dabei jedoch verdauen, als der gerade erst genesene İlkay Gündoğan scheinbar abermals schwer verletzt ausgewechselt werden musste. Das Ärzteteam konnte nach genaueren Untersuchungen jedoch Entwarnung geben, der deutsche Nationalspieler kann schon in den kommenden Tagen wieder ins Training einsteigen.
15:26
Überhaupt scheinen sich die rekordverdächtigen Millioneninvestitionen der Skyblues im Sommer bislang ausgezahlt zu haben. Vor allem die beiden offensiven Außenverteidiger Kyle Walker und Benjamin Mendy verleihen dem Spiel der Citizens eine neue Facette und kommen der Spielidee Guardiolas entgegen.
15:18
Der Kantersieg gegen die Reds, die höchste Niederlage Liverpools unter Jürgen Klopp, wurde durch den Platzverweis Sadio Manés begünstigt, den die Skyblues jedoch auch eiskalt ausnutzten. Weder Gabriel Jesus noch Leroy Sané waren zu stoppen und erzielten jeweils einen Doppelpack. Der alles überragende Spieler war jedoch Kevin De Bruyne. Der Belgier war überall auf dem Platz zu finden und hatte bei allen Treffern seine Füße im Spiel. Das 6:0 gegen Watford leitete unterdessen Kun Agüero mit zwei Toren in der ersten Halbzeit ein. Das zeigt, wie schwer es ist die Offensive Citys in dieser Saison auszurechnen.
15:14
Die Citizens grüßen nach fünf Spieltagen und 13 Punkten gemeinsam mit Manchester United von der Spitze der Tabelle, mit einem identischen Torverhältnis von 16:2. Vor allem im September kam das Team von Trainer Pep Guardiola zuletzt richtig ins Rollen und schoss zunächst Liverpool (5:0) und dann Watford (6:0) regelrecht ab.
15:14
Ein herzliches Willkommen zum 6. Spieltag der Premier League! Manchester City empfängt ab 16 Uhr Crystal Palace im Etihad Stadium. Umgekehrter könnten die Vorzeichen bei dem Duell kaum sein: Während die die Skyblues gemeinsam mit dem Stadtrivalen United durch die höchste englische Liga pflügen, liegen die Eagles mit desolaten 0 Punkten und 0 Toren auf dem letzten Tabellenplatz.