90.
16:30
Spielfazit:
Manchester United kassiert eine Klatsche und verliert mit 4:0 gegen Everton. Nach dem Aus aus der Champions League am Dienstag präsentieren sich die Red Devils in einer schlechten Verfassung ohne erkennbare Linie, aber auch ohne den nötigen Einsatz. Everton dagegen spielte mutig und zielstrebig: Zur Pause stand es 2:0 durch die Treffer von Richarlison (13.) und Sigurðsson (28.). Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild. United fand überhaupt keinen Zugriff und legte sich teils die Tore selbst ins Nest am Ostertag. Digne (56.) und der eingewechselte Walcott (64.) erhöhten den Spielstand und zeigten die Fehler in der Defensive auf. Aufgrund dieser Performance schafft es ManU nicht, auf die europäischen Plätze zu springen. Noch ein schönes Osterfest, Tschüss!
90.
16:22
Dominic Calvert-Lewin sichert den Ball an der Eckfahne gegen Young, um auch noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen. Eine Minute ist noch zu gehen, dann ist Schluss.
90.
16:20
Vier Minuten sind es extra. Bei den Toren und den Verletzungen der zweiten Hälfte eine angemessene Menge.
90.
16:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
16:18
Die letzte reguläre Minute bricht an. Es wird sicherlich noch ein paar weitere geben als Nachschlag.
87.
16:16
Er kam spät, aber er kam: Der erste Schuss von Manchester United, bei dem Pickford wirklich eingreifen muss. Er ist passend unten im Eck und hat mit dem Abschluss des Franzosen keine Mühe.
85.
16:15
Unter Beifall hat Digne den Rasen verlassen. Er wird für die letzten Minuten durch Jagielka ersetzt, der sofort die Kapitänsbinde von Coleman überreicht bekommt.
84.
16:14
Einwechslung bei Everton FC: Phil Jagielka
84.
16:13
Auswechslung bei Everton FC: Lucas Digne
83.
16:12
Digne hat einen Tritt von Pogba auf den Fuß bekommen und geht zu Boden. Er wird nicht mehr weitermachen können, der Arzt zeigt die Auswechslung in Richtung Bank an.
81.
16:11
Coleman ist mit aufgerückt und kommt zum Abschluss. Aus 14 Metern sendet er einen Drop Kick aufs Tor, mit dem De Gea jedoch wenig Probleme hat.
79.
16:08
Beide Trainer wechseln noch einmal. Everton bekommt neues Personal in der Zentrale, während bei ManU Pereira die Offensive verstärkt.
77.
16:06
Einwechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
77.
16:06
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
76.
16:06
Einwechslung bei Everton FC: James McCarthy
76.
16:05
Auswechslung bei Everton FC: Idrissa Gueye
75.
16:05
Pogba setzt Matic sein, der bei 16 Metern etwas Platz hat. Der Serbe zögert nicht lange mit dem Abschluss, der dann jedoch komplett daneben geht. Es sind mindestens fünf Meter nach rechts.
73.
16:03
Die Schlussphase bahnt sich langsam an und Everton lässt sich nicht von seiner Linie abbringen. Sie spielen weiterhin hochkonzentriert und sehr geschickt.
70.
16:00
Mal wieder eine offensive Aktion der Gäste: Martial kommt innerhalb des Sechzehners zum Schuss, hat aber nicht die nötige Ruhe. Aus zwölf Metern geht der Ball etwa zwei Meter am Tor vorbei.
68.
15:58
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
Dafür wie der junge Schotte verwarnt, der sich beim Schiedsrichter beschwert.
67.
15:58
Martial hebt im Sechzehner viel zu thetralisch ab und möchte so einen Elfmeter schinden. Schiri Tierney hat einen guten Blick auf die Szene und pfeift nicht. Allerdings zeigt er dem Franzosen auch keine Karte für die Aktion.
67.
15:57
Die Zuschauer im Goodison Park sind in bester Laune und feiern die Leistung ihrer Mannschaft. Everton macht immer weiter und hat einfach Spaß.
64.
15:53
Tooor für Everton FC, 4:0 durch Theo Walcott
Die Toffees machen einfach weiter und kontern ManU aus. An der linken Seitenlinie können drei Verteidiger den Ball nicht sichern und behindern sich dazu noch gegenseitig. Sigurðsson legt in den Lauf von Walcott, der vor dem Tor ruhig bleibt und ins lange Eck einschiebt. Er hätte auch noch querlegen können zum freien Calvert-Lewin.
62.
15:52
Fällt den Gästen noch etwas ein, um das Ergebnis wenigstens etwas zu verbessern? Immer noch wartet Pickford darauf, den ersten echten Torschuss parieren zu müssen.
59.
15:49
Nach einer guten Stunde steht Manchester United vor einer kleinen Blamage. Die Red Devils spielen blutleer und ohne jede Idee und Konzentration. Fast fällt sogar das vierte Tor durch einen direkt verwandelten Eckball durch Sigurðsson. De Gea muss in der Not die Kugel mit dem Fuß von der Linie kratzen.
56.
15:45
Tooor für Everton FC, 3:0 durch Lucas Digne
Was für ein schönes Tor! De Gea wehrt einen Eckball mit einer Faust ab, serviert das Leder damit aber perfekt für Digne, der im Rückraum lauert. Der Franzose nimmt es volley aus der Luft und dreht den Ball wunderbar aus 18 Metern ins untere Eck.
54.
15:44
Manchester kommt mal bis zum Sechzehner vor, kann aber nicht zum Abschluss kommen. Martial hält auf links den Ball und will zu Pogba durchstecken. Anstatt in den Lauf, spielt er aber in den Rücken seines Landsmannes und die Chance ist vertan.
51.
15:41
Beim Brasilianer ist Schluss. Er kann nicht mehr weitermachen und wird durch Theo Walcott ersetzt.
51.
15:40
Einwechslung bei Everton FC: Theo Walcott
51.
15:40
Auswechslung bei Everton FC: Richarlison
49.
15:38
Richarlison ist wieder zu Boden gegangen und hält sich erneut die linken Rippen. Er scheint wohl doch schwerer verletzt zu sein und muss wohl raus.
47.
15:37
Es geht weiter! Ole Gunnar Solskjær hat in der Pause auf die Leistung seines Teams reagiert und nimmt zwei Wechsel vor. Fred und Jones bleiben in der Kabine, neu dabei sind Young und McTominay.
46.
15:36
Einwechslung bei Manchester United: Scott McTominay
46.
15:35
Auswechslung bei Manchester United: Fred
46.
15:35
Einwechslung bei Manchester United: Ashley Young
46.
15:35
Auswechslung bei Manchester United: Phil Jones
46.
15:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:24
Halbzeitfazit:
Im sonnigen Goodison Park gehen die Mannschaften beim Stand von 2:0 in die Kabinen. Everton führt verdient, weil sie klar besser in der Partie sind und einfach wacher und engagierter wirken. In der Anfangsphase schnürten sie Manchester United fast ein am Sechzehner und gingen folgerichtig und sehenswert durch Richarlisons Akrobatik in Führung (13.). Daraufhin schafften es die Gäste nicht, zu reagieren und mussten den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Aus der Ferndistanz überwand Sigurðsson mit einem platzierten Schuss die Abwehr (28.) und stellte auf 2:0. Die Leistung von ManU ist auf jeden Fall unterwältigend, da muss viel mehr kommen im zweiten Durchgang.
45.
15:17
Richarlison liegt auf dem Rasen und reibt sich mit verzerrtem Gesicht die Rippengegend. Anscheinend hat er einen Schlag abbekommen, der ihn nun am Spielen hindert.
45.
15:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
15:15
Kurz vor der Pause noch einmal ein Standard für die Toffees: Sigurðsson bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld hinein, findet im Sechzehner aber keinen Mitspieler. ManU klärt mit einem weiten Schlag, rückt dann aber nicht hinterher.
41.
15:12
Unkonzentration. Dieses Wort fasst die Leistung von ManU gut zusammen. De Gea will Dalot anwerfen, doch der Linksverteidiger schaut nicht zum Ball und wird vom Anspiel überrascht. Richarlison schnappt sich die Kugel, doch Dalot bügelt den Fehler aus und geht dazwischen.
39.
15:10
Jones musste eine wichtige Grätsche setzen, um Bernard am Eindringen in den Sechzehner zu hindern. Das Tackling sitzt perfekt, allerdings scheint sich der Abwehrmann dabei am Oberschenkel verletzt zu haben. Er wird auf dem Rasen behandelt.
37.
15:08
Die Statistik hat noch keinen Torschuss für Manchester United registriert. Jordan Pickford wurde noch nicht wirklich gefordert und kann sich bisher einen sonnigen Nachmittag vor der Fankurve machen.
34.
15:06
In der Tabelle ist Everton nun genau hinter den Red Devils. Der Abstand beträgt allerdings 15 Punkte. Manchester als letztes Glied der Spitzengruppe läuft den eigenen Ansprüchen mal wieder weit hinterher.
31.
15:02
Nach einer halben Stunde wirkt Manchester United immer noch wie von der Rolle und findet keinen Zugriff aufs Spiel. Es fehlt die Idee für den Aufbau, der Ball läuft meist nur durch die letzte Reihe und wird dann lang nach vorne geschlagen.
28.
14:58
Tooor für Everton FC, 2:0 durch Gylfi Sigurðsson
Everton erhöht! Nach einer eigenen Ecke lässt sich ManU auskontern. Gueye spielt zu Sigurðsson, der sich den Ball aus 25 Metern zurechtlegt, kurz schaut und trocken abzieht. Auf der Linie reagiert De Gea zu spät und kann den aufsetzenden Schuss im kurzen Eck nicht mehr abwehren.
26.
14:57
Ex-Toffee Lukaku findet an alter Wirkungsstätte bisher nicht statt. Er will sich zeigen, indem er als Flankengeber fungiert, in der Mitte fehlt es aber an Anspieloptionen und Pickford sichert den Ball. Wie schon am letzten Spieltag gegen West Ham zieht der Belgier immer wieder nach außen, anstatt selbst der Zielspieler in der Box zu sein.
23.
14:53
Gelbe Karte für Idrissa Gueye (Everton FC)
Er kommt zu spät gegen Fred und steigt dem Brasilianer voll auf den Knöchel.
22.
14:53
Richarlison kann auf rechts mal kein Tempo aufnehmen, also probiert er es mit dem Schlenzer aus der Distanz. Der Ball geht nicht in Richtung Tor und ein paar Meter links daneben.
19.
14:50
Erster Abschluss für die Red Devils! Pogba schlägt einen langen Ball bis in den Sechzehner, den sich Rashford erläuft. Er versucht aus der Bewegung hinaus mit dem Außenrist abzuschließen und setzt das Leder über den Kasten.
18.
14:49
Inzwischen gibt es Eckball Nummer sechs für die Toffees. Sie haben sich richtig vorne festgebissen. Digne schlägt die Kugel hinein mit Zug vom Tor weg. Dort ist Fred als Erster am Ball, kann aber auch nicht richtig klären. Immerhin kommt ManU mal in den Besitz des Spielgeräts.
16.
14:46
Von den Gästen aus Manchester kommt bisher gar nichts. Sie sind nur mit dem Verteidigen des eigenes Tores beschäftigt und konnten noch nicht für offensive Entlastung sorgen.
13.
14:43
Tooor für Everton FC, 1:0 durch Richarlison
Everton belohnt sich für die Anfangsphase! Von der linken Seite bringt Digne einen weiten Einwurf in den Sechzehner, den Calvert-Lewin mit dem Rücken verlängert. Dahinter hat Richarlison etwas Platz und nimmt die Kugel volley mit einem sehenswerten Seitfallzieher. Keine Chance für De Gea.
11.
14:42
Diese Ecke wird nicht gefährlich, der zweite Anlauf dafür umso mehr. Richarlison kommt aus wenigen Metern zum Abschluss und legt einen akrobatischen Seitfallzieher aufs kurze Eck. De Gea ist auf dem Posten und pariert.
10.
14:41
Aus dem Zentrum heraus chippt Sigurðsson einen Freistoß in den Sechzehner hinein. Richarlison kommt nicht heran, aber es gibt immerhin eine Ecke.
8.
14:38
Pickford kommt aus seinem Kasten raus und bewegt sich bis nach außen zur Eckfahne, um einen langen Ball als Erster zu erreichen. Das Risiko zahlt sich aus, er ist vor Martial da.
5.
14:36
Everton wuselt sich über die rechte Seite nach vorne und versucht, eine Flanke zu schlagen. Der Ball wird vorher von Jones zur Ecke abgeblockt. Aus dem Standard entsteht allerdings keine Gefahr.
3.
14:34
Die Partie geht munter los, ist aber auch schon sofort mit einer gewissen Körperlichkeit ausgestattet. Dalot geht hart gegen Richarlison vor, aber der Schiri lässt laufen.
1.
14:31
Los geht's! Die Sonne scheint in Liverpool, perfekte Bedingungen also.
14:18
Als Schiedsrichter ist heute Paul Tierney mit von der Partie. Der 38-Jährige aus Wigan pfeift seine fünfte Saison in der Premier League und heute ist es das 22.Spiel unter seiner Leitung in der aktuellen Spielzeit. Keines davon endete mit einem Unentschieden.
14:09
"Das letzte Spiel im Goodison Park gegen Arsenal war sehr gut für uns und für die Fans", sagt der französische Linksverteidiger Evertons, Lucas Digne. "Die Athmosphäre war unfassbar in den letzten Spielen und ich hoffe, dass das gegen United genau so sein wird." Digne freue sich darauf, gegen die Devils zu spielen, weil die Angreifer großartige Spieler seien und er als Abwehrmann besonders gefordert sein wird.
13:59
ManU kann heute mit einem Sieg auf den vierten Platz und damit auf einen Champions League-Rang springen. Wenn es nach dem Muster der letzten Wochen geht, dann steht es am Ende 2:1 für eine der Seiten. Die vergangenen drei Partien, in denen Manchester beteiligt waren kamen alle zu diesem Ergebnis, einmal aber gegen die Devils: In Wolverhampton verlor man.
13:54
Apropos "Top 6": Mit dem Duell gegen Manchester United geht eine interessante Serie für Everton weiter. Es ist das fünfte Heimspiel in Folge gegen eine Mannschaft aus diesem elitären Kreis. Die Bilanz kann sich sehen lassen, denn Everton verlor von diesen Spielen nur gegen City. Im Merseyside-Derby gegen den FC Liverpool gab es ein Unentschieden, während Chelsea und Arsenal besiegt wurden.
13:48
Everton ist in der Blitztabelle Zehnter mit 46 Punkten. Sie müssen sich keine großen Gedanken machen über den Europapokal, da zwischen der Top 6 und den folgenden Mannschaften eine riesige Lücke klafft. Auch nach unten wird es nicht mehr brenzlig, ein Platz im Mittelfeld ist den Toffees also sicher. Mit einem Sieg könnten sie aber die Führung im "Hauptfeld" übernehmen und Siebter werden.
13:42
Unter der Woche schied United mit einem 3:0 in Barcelona aus der Champions League aus und damit ist die Premier League nun der einzige Wettbewerb, in dem die Red Devils vertreten sind. Dort stehen sie auf dem sechsten Platz und damit außerhalb der europäischen Plätze. Mit 64 Punkten beträgt der Abstand auf Chelsea jedoch nur zwei Zähler.
13:34
Frohe Ostern und Willkommen zur Premier League! Am 35.Spieltag empfängt der Everton FC das Team von Manchester United. Los geht's um 14:30 Uhr im Goodison Park in Liverpool.