90.
19:28
Fazit:
Feierabend im St. James' Park: Newcastle United bezwingt Manchester United verdient mit 1:0. Nach dem gut geführten ersten Durchgang wurden die Hausherren zunächst ein wenig hinten reingedrückt. Die Red Devils erhöhten das Tempo zunehmend, ohne so wirklich Gefahr auszustrahlen. Nach einer guten Stunde begannen auch die Magpies, wieder mehr an der Begegnung teilzunehmen. Der junge Premier-League-Debütant Matthew Longstaff besorgte mit einem knallharten Schuss die Führung. In der Folge wurden alle enttäuscht, die mit einem Sturmlauf des Rekordmeisters gerechnet haben. Es kam praktisch nichts mehr, die Schwarz-Weißen hatten defensiv entsprechend keine Probleme mehr, das 1:0 über die Bühne zu bringen. Damit bleibt United im elften Auswärtsauftritt nacheinander sieglos. Nach der Länderspielpause ist der FC Liverpool zu Gast. Der NFC dagegen stoppt erstmal seinen Negativlauf. Für ihn geht es in 13 Tagen beim FC Chelsea weiter.
90.
19:24
Andreas Pereia zieht ihn auf den zweiten Pfosten, dort fängt Dúbravka ab. Das war es!
90.
19:23
...bevor er ausgeführt wird, kriegt McTominay einen Ellenbogen von Carroll ins Gesicht. Da macht der Schotte mehr draus, als unbedingt nötig ist.
90.
19:22
Für die Gäste liegt auf der linken Seite nochmal ein Freistoß parat...
90.
19:22
Yedlin wird für einen letzten Springt hoch und steil auf den rechten Flügel geschickt. Am Strafraum wird der 26-Jährige allerdings abgekocht. Anschließend muss er sich kurz sammeln. Er ist genau wie seine Mitspieler völlig platt.
90.
19:20
Bruce nimmt von der vierminütigen Nachspielzeit durch seinen dritten Wechsel Zeit von der Uhr. Almirón hat alles gegeben, war oftmals aber etwas eigensinnig. Er geht für Krafth runter, der den Vorsprung nun mitverteidigen soll.
90.
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:19
Einwechslung bei Newcastle United: Emil Krafth
90.
19:19
Auswechslung bei Newcastle United: Miguel Almirón
89.
19:18
Die letzten Augenblicke der regulären Spielzeit laufen. Von der Solskjær-Elf ist zurzeit rein gar nichts zu sehen. Es deutet vieles auf einen weiteren Tiefschlag hin.
86.
19:15
Letzter Tausch bei den Roten Teufeln. Chong ersetzt Young und soll noch mehr Offensive einbringen.
86.
19:14
Einwechslung bei Manchester United: Tahith Chong
86.
19:14
Auswechslung bei Manchester United: Ashley Young
85.
19:14
Young nimmt einen Pass auf seinen linken Flügel an der Sechzehnerkante an und gibt hoch nach innen. Aus acht Metern köpft Greenwood das Ding auf den Kasten, kriegt aber keinen Druck dahinter. Dúbravka nimmt dankend auf.
82.
19:11
Feierabend für den vielleicht besten Akteur auf dem Feld. Saint-Maximin macht für Atsu Platz.
82.
19:11
Einwechslung bei Newcastle United: Christian Atsu
82.
19:11
Auswechslung bei Newcastle United: Allan Saint-Maximin
82.
19:11
...ein grauenhafter Standard. Andreas Pereira nimmt sich der Sache an, schiebt die Pille aber nur in die Mauer. Unglaublich schwach getreten.
81.
19:10
Das könnte heikel werden. Sean Longstaff foult Young 18 Meter halbrechts vor dem eigenen Tor. Tolle Situation für die Gäste...
80.
19:09
Verzweiflung. Der Rekordmeister steht extrem hoch, Maguire baut als Innenverteidiger das Spiel tief in der gegnerischen Hälfte mit auf. Letztlich donnert Fred die Murmel aus 28 Metern mittiger Position klar drüber.
78.
19:07
Gelbe Karte für Marcos Rojo (Manchester United)
78.
19:07
Was ist nun noch von den Rot-Weiß-Schwarzen zu erwarten? Zu ideenlos wirkte das bisher, auch wenn es im zweiten Durchgang bereits besser wurde. Ein Ausgleich liegt aktuell nicht wirklich in der Luft.
75.
19:04
Manchester ist um eine fixe Antwort bemüht. Young tritt einen Freistoß von der rechten Außenbahn in den Bereich zwischen Fünfer und Strafstoßpunkt. Dort steigt Rojo hoch, köpft das Spielgerät aber drüber.
72.
19:00
Tooor für Newcastle United, 1:0 durch Matthew Longstaff
Der NFC kontert Man. Utd. aus! Saint-Maximin nimmt die Pille im Mittelkreis an und läuft einige Meter nach vorne. Sein Pass nach halblinks für Willems ist gut, der Ex-Frankfurter kommt aber selbst nicht zum Abschluss. Stattdessen beweist er ein gutes Auge und legt in den Rückraum für Matthew Longstaff ab. Der Debütant knallt das Leder aus zentralen 18 Metern humorlos unten links ins Eck. De Gea kann nur hinterherschauen.
69.
18:58
Da ist so viel mehr drin! Rashford lässt einen flachen Pass aus dem linken Halbraum für Greenwood durch. Der 18-Jährige schickt Young auf halblinks zur Grundlinie durch, dort wird sein finales Zuspiel für den eingelaufenen Rashford aber noch geblockt. Sonst stünde es hier 0:1.
66.
18:55
Einer der jungen Wilden auf der United-Bank kommt ins Spiel. Greenwood darf für Mata mitmischen.
66.
18:55
Einwechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
66.
18:55
Auswechslung bei Manchester United: Mata
65.
18:54
Gelbe Karte für Miguel Almirón (Newcastle United)
Almirón rennt bei einem blitzschnellen Konter in die gegnerische Hälfte und hat nur noch zwei Männer vor sich. Mittig vor dem Kasten zieht er nach halbrechts und geht zu Boden. Schiri Dean sieht die Szene aber perfekt: Es handelt sich um eine Schwalbe. Dumme Aktion, Gelb ist korrekt.
64.
18:53
Da zeigt sich Carroll! Matthew Longstaff zwirbelt eine Flanke vom rechten Sechzehnereck an den Elfmeterpunkt, so sich der Joker im Luftduell mit Tuanzebe durchsetzt. Die Kugel saust nur knapp über die Latte.
63.
18:52
Über eine Stunde ist durch. Die Magpies sind inzwischen nicht mehr ganz so gefährlich wie noch in der ersten Halbzeit. Dafür übernehmen die Red Devils nach und nach das Zepter. Mal schauen, wie lange das noch gut geht.
60.
18:49
Solskjær tauscht ebenfalls aus. Rojo ersetzt Dalot. Ob eine Verletzung vorliegt oder taktische Gründe den Norweger dazu bewegen, ist unklar.
60.
18:48
Einwechslung bei Manchester United: Marcos Rojo
60.
18:48
Auswechslung bei Manchester United: Diogo Dalot
58.
18:48
Gute Aktion von Andreas Pereira! Der Brasilianer zieht eine Hereingabe vom linken Strafraumeck mit viel Schnitt auf den zweiten Pfosten. Dort geht James zum Flugkopfball, kommt aber nicht richtig ran. Zudem hält ihn Willems leicht fest. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht aus.
56.
18:44
Bruce nimmt einen ersten Wechsel vor. Ein teilweise eher unauffälliger Joelinton muss für Carroll weichen.
56.
18:44
Einwechslung bei Newcastle United: Andy Carroll
56.
18:44
Auswechslung bei Newcastle United: Joelinton
55.
18:44
Erneut findet ein Eckball Maguire, diesmal auf Höhe des Elfmeterpunktes. Sowohl sein Kopfstoß als auch sein nachfolgender Schussversuch werden aber geblockt.
52.
18:40
Die zweiten 45 Minuten sind zumindest aktuell etwas ausgeglichener. Dabei spricht das aber keinesfalls für die Favoriten. Vielmehr spielen sich viele Zweikämpfe im Mittelfeld ab, die ordentlich Intensität haben.
49.
18:38
Am Ende eines Laufduells zwischen Young und Yedlin trifft letzterer den ersten mit der Hacke am Kopf, während beide übereinander stolpern. Unglückliche und schmerzhafte Szene.
48.
18:37
Almirón wird beim folgenden Konter halblinks in die Tiefe geschickt und zwirbelt das Leder aus 18 Metern deutlichst links vorbei. Eventuell wäre der - sicherlich nicht leichte - Querpass zu Saint-Maximin die bessere Wahl gewesen.
47.
18:36
Gelbe Karte für Fabian Schär (Newcastle United)
Schär stoppt Rashfords Dribbling, indem er den Ball mit der Hand am Boden festhält. Gelb und Freistoß.
46.
18:34
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit:
Pause in Newcastle, der NFC und Manchester United haben beide noch keine Tore auf der Habenseite. Dabei sind es die Tynestädter, die von Beginn an mehr Druck entfachen und den besseren Eindruck machen. Zwar sind sie seltener am Ball, gerade aber durch schnelle Linienüberbrückungen offensiv präsent. So hatten sie auch durch Matthew Longstaff und Almirón die besten Chancen. Auf der anderen Seite ist der Rekordmeister weitesgehend schwach. Defensiv sieht das meist zwar ordentlich aus, offensiv kommt aber vor allem aus dem Spiel heraus nichts Sinnvolles zustande. Dennoch hätte Maguire seine Elf beinahe in Führung geköpft. Für den zweiten Durchgang sind damit noch alle Optionen offen - bis gleich!
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:16
Maguire muss seine Elf in Front bringen! Den anschließenden Eckstoß befördert Young exakt auf Maguires Schädel. Der 26-Jährige steht sieben Meter mittig vor dem Kasten vollkommen blank. Allerdings nickt er das Rund tatsächlich unten rechts vorbei.
45.
18:15
Aber der ist nochmal knifflig! Dalot flankt aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten, wo Schär vor Andreas Pereira per Flugkopfball klären will. Den setzt er knapp über die eigene Latte. Gefährlich.
44.
18:15
Vor der Halbzeit wird wohl nicht mehr viel passieren. Die Hausherren wollen, können aber zurzeit nicht. Der MUFC dagegen kann vielleicht mehr, scheint aber nicht richtig zu wollen.
41.
18:12
Nun muss auch Dúbravka mal zupacken. Andreas Pereira behauptet sich in einem Zweikampf und hat aus zentralen 20 Metern dann erstaunlich viel Raum. Seinen Versuch setzt er aber zu mittig an. Da kann er auch mehr draus machen.
39.
18:09
Maguire rettet in höchster Not! Sean Longstaff bedient mit einem überragenden Zuspiel aus dem Anstoßkreis halblinks in der Box Almirón. Der Angreifer will aus 13 Metern abziehen, wird aber mit einer fantastischen Grätsche des Verteidiger noch abgewehrt. Den kann nicht jeder Defensivspezialist noch rauspflücken. Andererseits muss der Spanier auch viel früher den Abschluss suchen. Er zögerte viel zu lang.
38.
18:09
Geht hier noch etwas vor der Pause? So oder so muss sich Solskjær in der Kabine was überlegen, um seine Mannen wachzurütteln. Bisher ist das wirklich enttäuschend.
35.
18:07
Aua, das tut weh. Bei einer geklärten Ecke kriegt Schär den Arm von Young unabsichtlich ins Gesicht. Der Rote Teufel rutscht dabei unglücklich mit dem Fuß weg und trifft seinen Gegenspieler dann an der Nasenpartie. Offensichtlich geht es aber für beide weiter.
33.
18:05
Das Remis ist für die Red Devils inzwischen schmeichelhaft. In Anbetracht der Galligkeit der Schwarz-Weißen und der offensiven Harmlosigkeit der Rot-Weiß-Schwarzen könnte es gut und gerne auch 1:0 stehen.
30.
18:01
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
McTominay verspringt die Kirsche bei der Annahme gegen Sean Longstaff. Anschließend tritt er ihm übel auf den Knöchel. Dafür zückt Dean Gelb - allerdings schaltet sich der VAR ein. Der entscheidet aber zu Recht, dass der gelbe Karton die richtige Wahl ist.
29.
18:00
Nächste gute Gelegenheit! Schär läuft in eine halbhoch getretene Ecke am kurzen Pfosten ein. Sein Schädelstoß rauscht nur knapp über die Latte.
28.
17:58
Lattenkracher für die Magpies! Nach feinem langen Ball in die Spitze auf Joelinton spielt die Bruce-Truppe das richtig gut aus. Von rechts lassen sie den Ball nach links zirkulieren, wo am Ende Saint-Maximin ins Zentrum zu Matthew Longstaff ablegt. Der Premier-League-Debütant wuchtet das Leder aus 23 Metern mit Volldampf an die Oberkante des Querbalkens. Von dort springt es ins Aus.
26.
17:57
Erstmals kombiniert sich Manchester schick bis ins letzte Drittel. Über Rashford gelangt die Murmel nach links zu Young. Dessen halbhohe Flanke wird aber geblockt. Trotzdem sah das mal nach Fußball aus.
23.
17:53
...Young befördert das Spielgerät allerdings genau in Dúbravkas Arme. Harmlos.
21.
17:52
Schär foult tief in der eigenen Hälfte auf rechts James. Zu seinem Unverständnis gibt es Freistoß. Das könnte eklig werden...
18.
17:49
Es bleibt dabei: Newcastle macht den besseren Eindruck. Immer wieder geht es mit Tempo über die Außenbahnen, wobei vor allem Saint-Maximin auf sich aufmerksam macht. Im Gegenzug ist die Solskjær-Elf noch so gar nicht wach.
15.
17:46
Gelbe Karte für DeAndre Yedlin (Newcastle United)
Yedlin grätscht seitlich mit vollem Risiko in McTominay. Glücklicherweise trifft er ihn nicht wirklich - für das Einsteigen wird er dennoch verwarnt.
12.
17:43
Saint-Maximin ist bisher der auffälligste Akteur auf dem Rasen. Auf dem linken Flügel vernascht er nacheinander zwei Gegenspieler und zieht ins Zentrum. Aus halblinken 20 Metern schweißt er die Pille aber klar links vorbei.
9.
17:40
Die ersten zehn Zeigerumdrehungen gehören tendenziell eher den Magpies. Zwar haben die Gäste deutlich mehr Ballbesitz. Gefährliches resultiert daraus aber bisher noch gar nicht.
6.
17:37
Unüblich. Maguire passt aus der Mitte nach links zu Young. Dem Routinier misslingt die eigentlich leichte Ballannahme aber völlig. Noch ist United nicht richtig drin.
4.
17:35
Den fälligen Standard knallen die Gastgeber aber nur in die Mauer. Da wäre wohl auch mehr drin gewesen.
3.
17:34
Gelbe Karte für Fred (Manchester United)
Fred verursacht einen Freistoß 23 Meter halblinks vor dem eigenen Gehäuse. Dafür bekommt er obendrein Gelb.
1.
17:32
Die Hausherren legen furios los. Saint-Maximin rast durch die gegnerische Hälfte und nimmt rechts im Sechzehnmeterraum Almirón mit. Der 25-Jährige bleibt mit seinem Passversuch von der Grundlinie aber an Young hängen. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
17:15
Mike Dean ist der Referee des heutigen Kräftemessens. Der 51-Jährige ist ein absolutes Premier-League-Urgestein und geht in seine 20. Spielzeit im englischen Oberhaus. 2019/2020 kommt er zu seinem siebten Einsatz, leitete dabei unter anderem den Überraschungssieg Newcastles bei den Spurs. Ihn unterstützen an den Seitenlinien Ian Hussin und Darren Cann.
17:11
Von insgesamt 153-Pflichtspielvergleichen entschieden die Magpies lediglich 36 für sich, 38 Mal sprang immerhin ein Unentschieden heraus. Ganze 79 Pleiten dürfen aber nicht unerwähnt bleiben. Auch in der Vorsaison mussten sie sich beide Male geschlagen geben (auswärts 2:3, daheim 0:2). Der letzte Triumph datiert aus 2018, als zuhause ein knapper Erfolg am Ende stand (1:0). Hoffnung könnte Uniteds Schwäche auf fremdem Platz geben. Seit zehn Auftritten wartet es dort auf einen Dreier.
17:06
Entsprechend steht Übungsleiter Ole Gunnar Solskjær bereits in der Kritik. Nicht nur stichelte Vorgänger José Mourinho bereits in seine Richtung, auch wird der ehemalige Trainer von Juventus Turin, Massimo Allegri, als Nachfolger gehandelt. Das lässt den Norweger aber zumindest oberflächlich kalt. Vielmehr konzentriert er sich auf die anstehende Begegnung, bei der es einzig und allein “um Ergebnisse geht. Ein Sieg würde die Stimmung deutlich verbessern. Wenn du gewinnst, dann ist auch deine Laune besser, auch wenn das nicht heißt, dass deine Leistung besser war. Resultate verändern deine Laune“.
16:58
Auch auf der Gegenseite sieht die Bilanz der zurückliegenden Wochen eher dürftig aus. Nur zwei Dreier stehen nach sieben Runden zu Buche, davon einer gleich zum Saisonauftakt gegen den FC Chelsea (4:0) und der andere am fünften Spieltag gegen Leicester City (1:0). Ansonsten gab es zwei Pleiten und drei Remis. Auch zuletzt konnte in der Liga der FC Arsenal nicht bezwungen werden (1:1), in der Europa League reichte es beim AZ Alkmaar nur zu einer Punkteteilung (0:0). Als Elfter mit nur neun selbst erzielten Toren hängen die Red Devils im Mittelfeld fest.
16:51
NFC-Coach Steve Bruce holt sich für dieses Match unterdessen Tipps von niemand Geringerem als Sir Alex Ferguson, dem langjährigen Chef vom heutigen Gegner: “Ich spreche immer mal wieder mit ihm, wenn ich einen Ratschlag brauche. Er ist immer da, um zu helfen. Was er mir sagte, sollte aber besser niemand wissen“. Von seiner Mannschaft erwartet er in diesem Zuge eine Leistungssteigerung. “Newcastle stand in den letzten Jahren immer im unteren Drittel oder in der Nähe desselben. Die Spieler sind also gewöhnt daran, Antworten zu geben. Darauf kommt es in der Premier League an: Akzeptieren, dass du besiegt werden kann – und dann auch zu antworten“, so der Nachfolger von Rafael Benítez.
16:42
Es ist ein Horrorstart für die Schwarz-Weißen. Nach zwei Niederlagen zu Beginn siegten sie zwar völlig überraschend auswärts bei den Tottenham Hotspur (1:0). Seitdem hagelte es jedoch zwei weitere Pleiten und zwei Remis. Auch im League Cup schieden sie aus (2:4 nach Elfmeterschießen gegen Leicester City). Von eben jenem Leicester wurde sie jüngst in der Liga mit einer deftigen Packung nach Hause geschickt (0:5). So reicht es aktuell nur für fünf Punkte und Platz 19.
16:35
Hallo und herzlich willkommen zum achten Spieltag der Premier League! Ein klangvolles Duell mit ähnlichen Vorzeichen aber unterschiedlichen Erwartungshaltungen steht heute an: Manchester United gastiert bei Newcastle United. Wer beendet den Negativtrend zuerst? Um 17:30 Uhr geht es los.