90.
19:26
Fazit:
Manchester United gewinnt auch das Rückspiel gegen Stadtrivale Manchester City und das 2:0 ist als Ergebnis in der Summe hoch verdient. Das goldene Tor des Abends gelang Anthony Martial nach genialem Freistoß-Chip von Bruno Fernandes (30.). Richtig zwingende Torchancen der Sky Blues blieben in diesem Match aus. Der Truppe von Pep Guardiola fehlte gegen defensiv wirklich erstklassig eingestellte Red Devils jedwede Kreativität. Agüero stand bei einem schnellen Vorstoß durch das Zentrum knapp im Abseits (48.) und Sterling fehlte bei Mahrez-Hereingabe ein halber Schritt (75.). Die insgesamt deutlich besseren Chancen hatten aber die Red Devils für das 2:0, das letztlich Eigengewächs Scott McTominay nach schwerem Schnitzer von Ederson in der Nachspielzeit glückte. Damit macht United nun viel Boden gut im Kampf um die Champions League und verkürzt den Abstand auf Chelsea FC auf drei Punkte. Der englische Rekordmeister ist damit zehn Spiele in Folge ungeschlagen und blieb in acht dieser Partien gar ohne Gegentor. Für City bleibt es bei den sieben Punkten Vorsprung auf Leicester City.
90.
19:24
Gelbe Karte für Gabriel Jesus (Manchester City)
90.
19:23
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Scott McTominay
Was für ein Schlusspunkt! Unfassbar! In der sechsten Minute der Nachspielzeit kontern die Red Devils. Fred spielt einen schwachen Steilpass, den Ederson vorne im Strafraum sicher aufnimmt und sofort ins linke Halbfeld wirft - direkt vor die Füße von McTominay, der aus gut 35 Metern einfach mal mit rechts voll draufhält und die Kugel im Kasten der Citizens einschweißt. Was für ein Bock von Ederson, der bereits beim 0:1 patzte und sich beim Rausfischen des Balls aus seinem Tor unter seinem Trikot versteckt!
90.
19:23
Gelbe Karte für Harry Maguire (Manchester United)
90.
19:19
Fünf Minuten Nachschlag gibt es im 182. Manchester Derby, in dem Manchester City nun noch einmal alles mobilisiert und anrennt. Die Red Devils verteidigen das allerdings nach wie vor absolut erstklassig. Strafraumszenen der Citizens bleiben nach wie vor Mangelware.
90.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:18
Die Citizens kommen einfach zu keinen zwingenden Chancen. Auch dieser Distanzschuss von Sterling ist viel zu harmlos. Den Schuss aus 16 Metern kann de Gea problemlos mit offenen Armen in Empfang nehmen und unter sich begraben.
90.
19:17
Erneut ist Ederson sehr aufmerksam! Fred schickt James perfekt in die Schnittstelle und der Youngster wäre durch gewesen. Der Gästetorwart hat jedoch aufgepasst und kann die Kugel rechtzeitig aus der Gefahrenzone grätschen, ehe der 22-jährige Waliser am Ball ist.
88.
19:16
Während City inzwischen wieder die bekannten Verhältnisse beim Ballbesitz hergestellt hat, zieht Ole Gunnar Solskjær seine letzte Wechseloption und nimmt nach dem Torschützen auch den Vorlagengeber Bruno Fernandes vom Feld. Der 30-jährige Angreifer Odion Ighalo übernimmt.
88.
19:15
Einwechslung bei Manchester United: Odion Ighalo
88.
19:15
Auswechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
85.
19:13
City geht zunehmend ins Risiko, findet aber kein Durchkommen, was den Red Devils immer wieder Kontergelegenheiten einbringt. Bruno Fernandes bleibt bei einem Pass in die Tiefe nun aber selbst in João Cancelo hängen. Daniel James wäre durch gewesen.
84.
19:11
Maguire muss rausrücken gegen den herbeirauschenden Gabriel Jesus und kann die Kugel knapp vor dem City-Angreifer per Grätsche zur Ecke klären. Auch das ist bärenstark verteidigt. Beim bereits elften Eckstoß der Sky Blues sind dann abermals sämtliche Räume perfekt zugestellt, sodass auch diese Standardsituation verpufft.
82.
19:10
Daniel James spielt einen Konter völlig dilettantisch aus. Mehrfach verpasst er die Chance, Bruno Fernandes zu schicken, der sich schließlich zurückfallen lassen muss. Wieder wartet James so lange mit dem Zuspiel, ehe Fernandes dann doch im Abseits steht. Der Portugiese hat eigentlich einen guten Tag erwischt, wird aber von seinen Mannschaftskameraden nun schon zum dritten Mal übersehen und nicht wirklich in Szene gesetzt.
80.
19:07
City attackiert nun vorwiegend die linke Abwehrseite der Red Devils, auf der der angeschlagene Shaw und der junge Williams angreifbar wirkten. Solskjær reagiert deshalb und nimmt Williams vom Feld. Zudem hat auch der müde Martial Feierabend. Mit McTominay kommt ein Spieler mit defensiveren Aufgaben dazu. Die Botschaft dahinter ist klar: United will das Ergebnis nun über die Zeit bekommen und einen City-Sturmlauf mit Mann und Maus verteidigen.
78.
19:05
Einwechslung bei Manchester United: Scott McTominay
78.
19:05
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Martial
78.
19:05
Einwechslung bei Manchester United: Eric Bailly
78.
19:05
Auswechslung bei Manchester United: Brandon Williams
77.
19:04
Einwechslung bei Manchester City: Benjamin Mendy
77.
19:04
Auswechslung bei Manchester City: Oleksandr Zinchenko
75.
19:03
Aus dem Nichts kommt nun Manchester City zur Großchance! Es ist der eingewechselte Riyad Mahrez, der das Offensivspiel der Sky Blues durchaus belebt. Er tankt sich rechts durch und flankt scharf ins Zentrum, wo Raheem Sterling nur wenige Zentimeter fehlen, um an den Ball zu kommen. Aus dieser kurzen Distanz hätte de Gea wohl keine Abwehrchance mehr gehabt.
73.
19:01
Aufatmen bei den Hausherren. Luke Shaw kann weitermachen und kehrt auf das Spielfeld zurück. Die bislang sehr stabile Dreierkette bleibt also intakt.
73.
19:00
Shaw bleibt nach Zweikampf am Boden liegen. Im ersten Moment sieht es nicht gut aus. Maguiere bedeutet Solskjær allerdings, noch abzuwarten. Es sieht danach aus, als könne Shaw weitermachen. An der Seitenlinie macht sich Tuanzebe für eine mögliche Einwechslung bereit.
71.
18:59
Maguire kommt bei der Ecke von rechts zum Kopfball. Aus zehn Metern geht sein Versuch aber einen knappen Meter links am Kasten von Ederson vorbei. Es bleibt dabei: United ist dem zweiten Tor näher als City dem Ausgleich.
70.
18:58
Daniel James sieht den gefrusteten Bruno Fernandes nicht, der wie bereits in der 28. Spielminute völlig frei gewesen wäre. Der Portugiese lauerte alleine am Elfmeterpunkt und hätte sich die Ecke aussuchen können. Stattdessen will James es nach gewonnenem Zweikampf selbst versuchen und zieht von rechts hoch aufs Torwarteck ab. Ederson klärt ohne Mühe zur Ecke.
69.
18:56
Dem Starensemble von Pep Guardiola mangelt es heute an zündenden Ideen. Die Citizens probieren zwar viel aus, finden aber einfach keine Lücke. Manchester United stellt die Räume mustergültig zu, lässt sich nicht in Fallen locken und spielt nach Balleroberungen blitzschnell nach vorne.
66.
18:53
Matić legt Foden und City bekommt einen zentralen Freistoß aus ca. 25 Metern. Foden legt quer auf Zinchenko, der Mahrez am zweiten Pfosten sucht. Matić ist aber zur Stelle und kann die Kugel aus der Gefahrenzone köpfen. Die Sky Blues kommen heute partout nicht zu zwingenden Torchancen.
63.
18:51
Wan-Bissaka, der seine Sache bislang richtig gut machte, legt nun unglücklich für Sterling auf, der sofort auf Gabriel Jesus weiterleitet. Dann ist die gut postierte Hintermannschaft der Red Devils aber wieder zur Stelle und kann nach Balleroberung sogar kontern. Die scharfe Hereingabe von rechts ist aber erneut einen halben Meter zu hoch für den mit seinen 1,83 Metern eben nicht als Kopfballungeheuer bekannten Anthony Martial.
62.
18:49
Eine Stunde ist vorbei und Manchester United liefert eine wirklich beeindruckende Vorstellung ab. Die Mannen von Ole Gunnar Solskjær haben defensiv praktisch alles im Griff und haben in der zweiten Halbzeit sogar den Ballbesitzvorteil. Die Red Devils schlagen die Sky Blues gerade mit ihren eigenen Waffen und gehen höchst aggressiv und effizient ins Gegenpressing.
59.
18:48
Guardiola nutzt nach Foul von João Cancelo eine Behandlungspause für einen Doppelwechsel.
59.
18:47
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
59.
18:47
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
59.
18:47
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
59.
18:47
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
59.
18:45
Gelbe Karte für João Cancelo (Manchester City)
56.
18:44
Jetzt führt City eine Ecke von rechts endlich mal kurz aus. Lücken ergeben sich zwar keine, aber für Phil Foden ist aus der Distanz dafür viel Platz. Aus ca. 25 Metern entfacht der Youngster einen richtigen Hammerschuss, der nur knapp über die Latte der Red Devils hinweg rauscht.
54.
18:41
Aber auch nur kurz. Kaum hat sich United gesammelt, geht es über den emsigen Brandon Williams wieder nach vorne. City bekommt die Kugel einfach nicht aus der Gefahrenzone raus. Martial verfehlt eine Hereingabe von rechts am zweiten Pfosten mit dem Kopf nur knapp.
52.
18:40
Martial kann weitermachen und das Spiel beruhigt sich nach dem knappen Abseitstor und der fahrlässigen Ballannahme von Ederson wieder ein Stück weit. Die Red Devils versuchen, das Tempo ein bisschen herauszunehmen.
49.
18:38
Was ist denn hier los? Ederson rutscht ein Rückpass von João Cancelo über den Schlappen. Der Keeper muss hinterher rennen und kann die Kugel vor dem einschussbereiten Martial gerade noch weggrätschen. Der Franzose ist in vollem Tempo unterwegs und knallt böse mit der Seite gegen den rechten Pfosten. Das sieht schmerzhaft aus. Glück für den heute in vielen Situationen fahrigen Ederson, dass dieser kapitale Schnitzer nicht in ein Slapstick-Gegentor mündet!
49.
18:36
Im Stadion läuft ein VAR-Check. Es sieht so aus, als sei Agüero knapp nicht im Abseits. Die Entscheidung bleibt allerdings bestehen.
48.
18:35
Ganz enge Kiste! Bernardo Silva schickt Sterling, der sofort auf Agüero weiterleitet. Der Argentinier marschiert zur Strafraumgrenze und haut die Kugel humorlos und stramm rechts vorbei an de Gea in die Maschen. Der Linienrichter hebt allerdings die Fahne.
46.
18:33
Unverändert kommen beide Mannschaften zurück auf den Rasen vom altehrwürdigen Old Trafford. Beide Trainer behalten sich ihre Optionen dementsprechend noch offen.
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:21
Halbzeitfazit:
Manchester United geht mit einer 1:0-Führung in die Pause und das Ergebnis ist hoch verdient. City muss froh sein, nur mit einem Tor hinten zu liegen, zumal es nach brutalem Tritt von Otamendi gegen den Knöchel von Fred in der 42. Minute eigentlich einen Elfmeter für die Red Devils hätte geben müssen. Defensiv brannte bei der Solskjær-Truppe nicht wirklich viel an, die sich nach anfänglichem Sturmlauf der Sky Blues nach und nach die Initiative holte. City spielte wie ein Team, das sich für die Premier League nicht mehr allzu sehr interessiert. Dazu passt auch die Aussage von Guardiola im Vorfeld, bei Leistungsträgern wie de Bruyne in Hinblick auf das FA-Cup-Viertelfinale und die Champions League im Ligabetrieb keine Risiken eingehen zu wollen. Klar ist aber auch, dass die Sky Blues das Potenzial haben, jedes Team der Welt schwindelig zu spielen, wenn sie das Tempo noch einmal anziehen. Die Spannung ist bei knappem Rückstand also nach wie vor gegeben.
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:14
Manchester City kommt kaum noch hinten raus. Die Red Devils drücken noch vor der Pause auf das zweite Tor und gehen sehr aggressiv und erfolgreich weit vorne ins Pressing, das immer wieder zu eigenen Balleroberungen und Abspielfehlern der konsternierten Gäste führt.
42.
18:11
Gelbe Karte für Fred (Manchester United)
Otamendi geht im Strafraum in den Zweikampf mit Fred und tritt den Spieler der Red Devils klar um, der allerdings sehr theatralisch zu Boden geht. Der Schiedsrichter gibt dem Brasilianer die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Eigentlich muss der VAR sich hier einschalten.
40.
18:11
Wieder ein hoher Ball auf Martial, aber dieses Mal passt Ederson auf wie ein Schießhund. Der Gästekeeper stürmt hinaus und kann die Kugel sicher fangen, ehe der Franzose das Spielgerät erneut volley aus der Luft fischen kann. Das hätte durchaus ein Spiegelbild des ersten Tores werden können. Bemerkenswert, dass sich die Sky Blues mit einem einfachen hohen Ball um ein Haar ein zweites Mal überlisten lassen.
38.
18:08
Es spielen weiter nur die Red Devils. Wan-Bissaka wird im Strafraum der Citizens hart angegangen und zu Boden gebracht, kann die Kugel aber dennoch auf James weiterleiten, dessen starke Flanke auf den zweiten Pfosten gerade noch von den Sky Blues geklärt werden kann. United ist dem 2:0 derzeit um Welten näher als die Citizens dem Ausgleich.
35.
18:05
Manchester City wirkt nach dem Gegentreffer konsterniert. Sämtliche Ballsicherheit, die die Gäste nach zwei schweren, aber folgenlosen Fehlpässen aus der Anfangsphase ausstrahlten, ist inzwischen passé. Die Hausherren sind am Drücker und reißen das Spiel nachhaltig an sich.
32.
18:02
Bruno Fernandes beinahe mit dem 2:0! United hat nun Oberwasser und drückt direkt hinterher. Nach City-Ballverlust rollen die Red Devils mit Mann und Maus nach vorne. Eine scharfe Hereingabe von links findet Bruno Fernandes am zweiten Pfosten, der aber einen halben Schritt zu weit vorne steht und die Kugel somit nicht mehr nachhaltig aufs Tor gedrückt bekommt. Das Spielgerät landet deutlich im Toraus.
30.
18:00
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
30.
17:59
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Anthony Martial
Die Red Devils gehen nach einem Freistoß mit 1:0 in Führung. Fernandes chippt einen Freistoß über die Kette. Martial ist perfekt gestartet und nimmt die Kugel aus ca. zwölf Metern zum Tor volley mit rechts. Der Schuss rauscht aufs Torwarteck und rutscht dort dem überraschten Ederson durch, der dieses Gegentor zu einem großen Anteil auf seine Kappe nehmen muss.
29.
17:58
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
28.
17:58
Martial vernascht Fernandinho und stößt links in den Strafraum hinein. Zum Ärger von Bruno Fernandes macht der Franzose es dann aber alleine, anstatt auf den besser postierten Portugiesen abzulegen, der auf der anderen Seite dann eine Hundertprozentige bekommen hätte. Martials flacher Rechtsschuss aus 14 Metern ist zu zentral und damit ein gefundenes Fressen für Ederson, der die Kugel mit offenen Armen empfängt und unter sich begräbt.
27.
17:57
United wird stärker, was sich auch auf die Citizens abfärbt. Völlig unmotiviert schlägt Ederson einen Freistoß nach Offensivfoul von Williams in den gegnerischen Strafraum und schenkt so den Ballbesitz leichtfertig her.
25.
17:55
Jetzt legt Otamendi aber den schnellen James kurz vor der eigenen Strafraumgrenze. Das bringt United einen gefährlichen Freistoß aus 17 Metern zum Tor. Bruno Fernandes jagt den ruhenden Ball allerdings in die Mauer.
22.
17:53
Martial nimmt einen langen Ball im Strafraum perfekt an und sucht sofort den Abschluss. Otamendi ist aber zur Stelle und kann den Schuss wegblocken. Die Defensive der Sky Blues ist zwar bislang nicht allzu sehr gefragt, agiert aber ebenfalls hellwach.
19.
17:50
Die Sky Blues geben den Ballbesitz kaum her, finden aber im kompakten Zentrum partout keine Lücke. Manchester United macht die Räume richtig gut dicht und lauert auf weitere Fehler im City-Spielaufbau, die den Gästen derzeit aber nicht unterlaufen.
16.
17:46
Da ist nun auch der erste Torschuss der Red Devils. Im Umschaltspiel geht es richtig schnell. Nach zwei Pässen taucht Daniel James rechts im Strafraum auf und zieht aus ca. 13 Metern flach auf den Kasten der Gäste ab. Zu zentral aber für Ederson, der das Spielgerät zwar nicht beim ersten Kontakt festmachen kann, im Nachfassen dann aber sicher zupackt.
14.
17:44
Dann aber klärt Maguire per Kopf zu halbherzig nach außen. Agüero versucht sich im Dribbling durch und wird erst in letzter Sekunde von Matić gestört, der per Grätsche zum Eckball klärt. Auch diesen ruhenden Ball führt Gündoğan hoch aus. Am zweiten Pfosten ist aber kein Mitspieler, sodass auch dieser ruhende Ball in aller Gänze verpufft.
12.
17:43
Gündoğan hat Platz und schickt Sterling über links, der allerdings nicht an Wan-Bissaka vorbeikommt. United verteidigt das sehr konzentriert.
10.
17:40
Die erste Chance des Spiels gehört den Sky Blues. Shaw patzt gegen Agüero, der über den rechten Flügel zur Flanke kommt. Sterling visiert von links mit einem Rechtsschuss das lange Eck an. Vom Winkel und von der Höhe her ist dieser Torschuss aber ein gefundenes Fressen für de Gea, der die Kugel mit einer Flugeinlage nach außen wegfaustet.
9.
17:39
Fernandinho schlägt Martial mit dem Ellenbogen gegen den Hinterkopf. Der erfahrene Mike Dean hat das nicht gesehen. Sonst hätte es hier wohl die frühe Gelbe Karte gegeben.
8.
17:38
Williams klärt gegen Foden zur Ecke. Gündoğan zieht den ruhenden Ball auf den kurzen Pfosten, doch auch hier passt die Zuordnung der Red Devils, die ihrem Stadtrivalen kaum Räume anbieten. Die Hausherren bereinigen die Angelegenheit, ehe Gefahr aufkommen kann.
5.
17:36
Erst Zinchenko und nun Gündoğan. Gleich zwei Mal bringt ein City-Spieler mit einem katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau Anthony Martial ins Spiel, der daraus aber keinen Profit schlagen kann und sich festläuft, ehe ein Konter entsteht. Genau das scheint es aber zu sein, worauf die defensiv eingestellten Red Devils hier lauern: Fehler des Gegners.
4.
17:34
Die Gäste sind auf Revanche aus und wollen die Initiative übernehmen. Gleich zwei Mal landet ein flacher Vertikalpass aber beim Gegner. United steht, wie erwartet, mit einer Fünferkette defensiv im Spiel gegen den Ball.
1.
17:30
Der Ball rollt im 182. Manchester Derby. Die Hausherren treten in ihren gewohnten roten Trikots über den weißen Hosen an. City kann ebenfalls in den Heimfarben auflaufen. Die Gäste tragen ihre hellblauen Trikots über den ebenfalls weißen Hosen.
17:24
Schiedsrichter der Begegnung ist mit Mike Dean übrigens ein absoluter Routinier. Der 51-Jährige bestreitet in der laufenden Saison bereits seinen 22. Einsatz in der Premier League. Dabei war er für die Citizens zuletzt kein gutes Omen. Am 2. Februar 2020 leitete er die 0:2-Auswärtspleite der Sky Blues bei Tottenham Hotspur. Eine von bislang vier Auswärtsniederlagen der Guardiola-Truppe im Ligabetrieb. Die Red Devils haben derweil nur eines ihrer letzten zwölf Ligaheimspiele verloren.
17:18
Ein paar Überraschungen birgt die Aufstellung der Red Devils also schon - auch, weil United mit Dreierkette, bzw. defensiver Fünferkette ins Derby geht. Dabei verteidigt Stamm-Linksverteidiger Luke Shaw in der Dreierkette, während davor mit Brandon Williams ein Eigengewächs auf die linke Seite in etwas offensiverer Ausrichtung ins Team rückt. Bereits beim 2:0-Auswärtssieg bei Chelsea FC konnte er auf dieser Position überzeugen und spielte die kompletten 90 Minuten lang durch. Anstelle vom jungen Eigengewächs Mason Greenwood, der in den letzten sechs Heimspielen vier Tore erzielte, beginnt heute außerdem Daniel James vorne neben Anthony Martial.
17:15
Auch Ole Gunnar Solskjær schonte bei Derby County aber den einen oder anderen Leistungsträger. Im Vergleich zum FA-Cup-Achtelfinale nimmt auch er deshalb sieben Wechsel vor. Lediglich Victor Lindelöf, Fred, Bruno Fernandes und Luke Shaw standen bereits am Donnerstagabend auf dem Platz.
17:12
Dementsprechend kann Pep Guardiola im Vergleich zum Auswärtssieg bei Sheffield Wednesday munter durchwechseln. Sechs Veränderungen an der Startformation gibt es. Ederson übernimmt im Tor wieder für Pokal-Keeper Claudio Bravo. Auf dem Feld rutschen Fernandinho, Phil Foden, İlkay Gündoğan, Raheem Sterling und Oleksandr Zinchenko für Gabriel Jesus, David Silva, Riyah Mahrez, Benjamin Mendy (alle vier auf der Bank) sowie John Stones (nicht im Kader) in die Startelf.
17:06
Im Ligabetrieb fehlen bei zwei Spielen weniger auf dem Konto derzeit schließlich 25 Punkte auf Liverpool FC, weshalb die Meisterschaft längst abgeschrieben wurde. Weil umgekehrt Leicester City kriselt sind es bei einem Spiel weniger als der momentane Dritte aber komfortable sieben Punkte Vorsprung auf Platz drei, die heute auf zehn Zähler anwachsen könnten. Zum Punkten verdammt sind die Citizens in Old Trafford also gewiss nicht. Die Vizemeisterschaft scheint vielmehr bereits in Stein gemeißelt zu sein.
17:00
In die Champions League will auch City erneut, obschon die Chancen, sich gegen die von der UEFA verhängte zweijährige Sperre irgendwie noch zu wehren, sehr gering stehen. Möglicherweise könnte es wegen Verzögerungen beim Prozessbeginn dazu kommen, dass die Sperre erst ab der Saison 2021/22 greift. All das ist dieser Tage aber noch sehr vage. Umso fokussierter dürften die Sky Blues auf die aktuelle Saison sein, in der die volle Konzentration auf die Königsklasse gelegt werden kann.
16:54
Zuvor steht aber dieses Ligaspiel im Vordergrund, in dem für Manchester United deutlich mehr auf dem Spiel steht. Der englische Rekordmeister ist nach den Ergebnissen aus den anderen Stadien wieder auf Platz sieben gefallen. Mit einem Dreier im Derby ginge es wieder zurück auf Rang fünf, wobei der Abstand auf Chelsea FC auf drei Punkte verkürzt werden könnte. Selbstredend ist eine Top-vier-Positionierung für den 20-fachen Englischen Meister das Minimalziel. Schließlich will der Traditionsverein, der derzeit mit der Europa League vorliebnehmen muss (am Donnerstag geht es im Achtelfinale dort übrigens gegen den Linzer ASK), zurück in die Champions League.
16:48
Auch im FA Cup lief es für den Titelverteidiger unter der Woche aber gut. Mit 1:0 gewann City ein unaufgeregtes Auswärtsspiel bei Zweitligist Sheffield Wednesday und arbeitete sich ins Viertelfinale vor. Dorthin haben es auch die Red Devils geschafft, die bei Rooney-Klub Derby County einen mühelosen 3:0-Auswärtssieg feierten. City muss Ende März im FA Cup nun in Newcastle antreten. Für United geht es zu Norwich. Beide Teams haben also durchaus valide Chancen, es ins Semifinale zu schaffen, wo es dann theoretisch gar ein fünftes Manchester Derby in der Saison 2019/20 geben könnte.
16:42
Mit 3:2 nach Hin- und Rückspiel sicherten sich dennoch die Sky Blues den Einzug ins League-Cup-Finale. Dort gewann die Guardiola-Truppe am vergangenen Sonntag beim 2:1 über Aston Villa den Titel. Es war bereits der dritte gewonnene League Cup in Serie für die Citizens, die den oftmals despektierlich als „Mickey Mouse Cup“ bezeichneten Wettbewerb damit vier Mal in fünf Jahren gewinnen konnten.
16:36
Es handelt sich bereits um das 182. Manchester Derby. Von den bisherigen 181 Begegnungen gewannen die Red Devils 75 Partien. Auch in der laufenden Saison lief es dabei gut für die Mannschaft von Ole Gunnar Solskjær, die das Hinspiel im Etihad Stadium überraschend mit 1:0 gewann. Zwei weitere Aufeinandertreffen gab es zudem im Semifinale vom League Cup. Zunächst gewann City das Hinspiel in Old Trafford mit 3:1 und stellte damit bereits vorzeitig die Weichen für den Einzug ins Finale. Im Rückspiel trumpften die Red Devils dann aber ein weiteres Mal auf und sicherten sich einen weiteren 1:0-Auswärtssieg bei ihrem Stadtrivalen.
16:30
Herzlich willkommen in Old Trafford, wo Manchester United heute um 17:30 Uhr am 29. Spieltag der Premier League Manchester City empfängt.