Sport-Datencenter
12.07.2020 13:00
Beendet
Wolverhampton Wanderers
3:0
Everton FC
1:0
Stadion
Molineux Stadium
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Zum Auftakt der Sonntagsspiele in der Premier League gewinnen die Wolverhampton Wanderes zu Hause gegen den FC Everton verdient mit 3:0. Die Jungs von Nuno Espírito Santo waren die in allen Belangen bessere Mannschaft, weil nur sie überhaupt das Interesse zeigten, wirklich gezielt nach vorn zu spielen. Zwar benötigten die Wolves einen Elfmeter, um in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf die Ergebnistafel zu gelangen, doch bereits der zweite Treffer unmittelbar nach Wiederbeginn stellte eine Vorentscheidung dar. Erst nach mehr als einer Stunde überlegte sich Everton, vielleicht auch mal etwas fürs Spiel zu tun. Da aber war der Zug bereits abgefahren. Und die Wanderers nahmen die Einladungen zum Kontern an. Somit geht das Resultat letztlich auch in der Höhe absolut in Ordnung. Während Wolverhampton damit als Tabellensechster weiter auf eine Europapokalteilnahme in der kommenden Saison hoffen darf, hat sich dieses Thema für die ernüchternd schwachen Toffees endgültig erledigt.
90.
14:54
Spielende
90.
14:52
Adama Traoré strotzt nur so vor Kraft und nimmt es allein mit Evertons Defensive auf. Seinem Rechtsschuss steht im Strafraum dann doch noch ein Gegenspieler im Weg.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
14:50
Ohne spürbare Gegenwehr spielen das die Wolves jetzt zu Ende, bekommen aber immer wieder auch was angeboten. Adama Traoré startet auf der rechten Seite durch, passt flach in die Mitte. Unter Bedrängnis kann Leander Dendoncker dort nicht gezielt abschließen.
88.
14:49
Diese Partie fordert Tribut. Der nächste Spieler sitzt auf dem Rasen. Jonny hat Probleme mit der Muskulatur, muss aber natürlich ebenfalls auf die Zähne beißen und durchhalten.
86.
14:47
Schon läuft der nächste Konter der Hausherren. Da ist schon wieder Diogo Jota unterwegs, läuft auf der linken Seite Tom Davies leichtfüßig davon. Im Strafraum angekommen, passt Jota flach in die Mitte, denn dort lauert der freistehende Adama Traoré. Und der jagt die Pille aus sieben, acht Metern mit dem rechten Fuß an die Querlatte.
84.
14:45
Lucas Digne kehrt auf den Rasen zurück und wird jetzt einfach durchhalten müssen, ohne in seiner Muskulatur größeren Schaden anzurichten.
83.
14:44
Hilfe eilt herbei und die ist bitter nötig, denn Everton hat bereits fünfmal getauscht.
82.
14:43
Bei einem Zweikampf mit Adama Traoré begeht Lucas Digne ein Foul und verletzt sich zu allem Überfluss selbst. Mit einem Griff an die Rückseite des rechten Oberschenkels signalisiert der Franzose die Probleme seiner Bank.
80.
14:41
Jetzt, wo die Sache verloren ist, tun die Toffees etwas nach vorn. Das hätten sich die Männer aus Liverpool mal deutlich früher überlegen sollen. Mehr als eine Stunde hat das erschütternd schwache Team von Carlo Ancelotti einfach so verschenkt.
78.
14:39
Nach dem dritten Einzeltausch des Tages ist Nuno Espírito Santo jetzt auch mit dem Wechseln durch.
78.
14:38
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: João Moutinho
78.
14:38
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Raúl Jiménez
76.
14:38
Damit dürften die Messen gelesen sein. Angesichts der bisherigen Leistung von Everton erscheint schwer vorstellbar, woher die Toffees hier noch die Zuversicht für ein Aufbäumen hernehmen sollen. Zumindest sorgt Dominic Calvert-Lewin für einen Torschuss, der eine Beute von Rui Patrício wird.
74.
14:33
Tooor für die Wolverhampton Wanderers, 3:0 durch Diogo Jota
Eiskalt und höchst präzise kontern die Gastgeber. Und diese Kombination hatten wir vorhin schon einmal. Rúben Neves spielt rechts aus der eigenen Hälfte einen wunderbaren Steilpass diagonal in die Spitze. Der Ball landet auf der Brust von Diogo Jota, der das Spielgerät ideal mitnimmt und halblinks im Sechzehner dann auch die Nerven behält. Der stramme Linksschuss zischt ins kurze Eck. Jordan Pickford hat das Nachsehen. Saisontor Nummer 7 für den Portugiesen!
73.
14:33
Michael Keane schaltet sich vorn mit ein, steckt den Ball links in der Box sehr gut zu Lucas Digne durch. Dessen Linksschuss rauscht um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
71.
14:31
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Adama Traoré
71.
14:31
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Daniel Podence
69.
14:31
Auch die zweite Hälfte hält eine verordnete Trinkpause für die Profis bereit.
67.
14:30
Offenbar möchten die Toffees das hier doch nicht einfach so geschehen lassen. Jetzt raffen sich die Gäste auf. Ein Schuss von Gylfi Sigurðsson wird von Rúben Neves zur Ecke abgefälscht. In deren Anschluss schießt Tom Davies am Tor vorbei.
65.
14:28
Wolverhampton kontert. Aus der eigenen Hälfte spielt Rúben Neves den langen Pass. Diogo Jota geht auf und davon, bekommt im Sechzehner aber seine Füße nicht geordnet. Allein vor Jordan Pickford verstolpert der Portugiese und vergibt die Großchance kläglich. Anschließend wird Raúl Jiménez zu weit abgedrängt und kann auch nichts mehr retten.
64.
14:26
Dann tritt Everton in der Tat mal offensiv in Erscheinung. Eine Flanke von Lucas Digne köpft Séamus Coleman aufs Tor, findet in Rui Patrício aber seinen Meister.
63.
14:25
Damit schöpft Carlo Ancelotti sein Wechselkontingent bereits restlos aus.
63.
14:24
Einwechslung bei Everton FC: Moise Kean
63.
14:24
Auswechslung bei Everton FC: Richarlison
61.
14:23
Und die Wanderers machen inzwischen auch im gegnerischen Sechzehner, was sie wollen. Daniel Podence wird überhaupt nicht gestört. Der Portugiese kann sich den Ball auf links legen, darf sich drehen und schießen. Den Flachschuss aufs kurze Eck lässt Jordan Pickford durch die Hände und durch die Beine rutschen. Der Keeper wendet sich geschwind, hechtet hinter dem Ball her und schnappt sich diesen geradeso auf der Torlinie.
60.
14:20
Bei Everton findet mittlerweile nicht einmal mehr Spielaufbau statt. Die Jungs von Carlo Ancelotti schaffen es nicht geordnet aus der eigenen Hälfte. Umgehend werden die Bälle hergeschenkt.
58.
14:18
Gelbe Karte für Michael Keane (Everton FC)
Nach einem Foul an Raúl Jiménez sieht Michael Keane Gelb. Für Evertons Verteidiger ist es erst die zweite Verwarnung der laufenden Premier-League-Saison.
58.
14:18
Konstruktivität geht weiterhin nur von den Hausherren aus. Mit der Führung im Rücken spielen die Wolves unverdrossen nach vorn, werden dazu aber mehr oder weniger gezwungen, denn von den Toffees kommt heute gar nichts.
56.
14:16
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Diogo Jota
56.
14:16
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Pedro Neto
56.
14:16
Einwechslung bei Everton FC: Bernard
56.
14:15
Auswechslung bei Everton FC: Anthony Gordon
56.
14:15
Einwechslung bei Everton FC: Alex Iwobi
56.
14:15
Auswechslung bei Everton FC: Theo Walcott
54.
14:15
Mit der Behandlung von Pedro Neto wollen die Wolves offenbar auch Zeit gewinnen, damit sich Ersatzmann Diogo Jota noch ein wenig warm machen kann. Es wird also nicht weiter gehen für Neto, der Probleme mit der linken Wade hat.
53.
14:13
Dann sitzt Pedro Neto auf dem Rasen, hat sich offenbar ohne gegnerische Einwirkung weh getan. Schnell sind die Betreuer zur Stelle.
51.
14:13
Stattdessen sorgen die Wanderers für die nächste Abschlusshandlung. Rúben Neves zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.
49.
14:12
Nun ist guter Rat teuer für die Toffees. Everton müsste bei einer Niederlage heute jegliche internationalen Ambitionen endgültig begraben. Also gibt es jetzt keine Zeit mehr zu verlieren. Es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen.
47.
14:10
Und für Jarrad Branthwaite verläuft das Debüt in der Premier League äußerst unglücklich. Noch nicht einmal am Ball, da hat der 19-Jährige im Zweikampf das Nachsehen.
46.
14:06
Tooor für die Wolverhampton Wanderers, 2:0 durch Leander Dendoncker
Schnell schlagen die Wolves zu. Auf der rechten Seite tritt Pedro Neto einen Freistoß mit dem linken Fuß und Zug zum Tor in die Mitte. Im Sechzehner läuft Leander Dendoncker gut ein, hat das richtige Timing, ist vor dem gerade eingewechselten Jarrad Branthwaite per Kopf zur Stelle und verlängert die Hereingabe ins lange Eck. Für den Belgier ist es der vierte Saisontreffer.
46.
14:05
Nach Yerry Mina muss Carlo Ancelotti mit Leighton Baines bereits den zweiten Verteidiger ersetzen. Ohne personelle Veränderungen schickt Nuno Espírito Santo seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
14:04
Einwechslung bei Everton FC: Jarrad Branthwaite
46.
14:04
Auswechslung bei Everton FC: Leighton Baines
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit:
Somit führen die Wolverhampton Wanderers zur Pause gegen den FC Everton mit 1:0. Das geht vollauf in Ordnung, denn die Hausherren investierten deutlich mehr in diese Partie. Neben den größeren Spielanteilen sorgten beinahe einzig die Wolves für Torabschlüsse. Auch wenn das Team von Nuno Espírito Santo kein Offensivfeuerwerk abbrannte, so taten die Gastgeber doch mehr. Everton schoss lediglich in der Anfangsphase mal aufs Tor. Zusammen mit einem abgeblockten Versuch, wurden kümmerliche zwei Torschüsse gezählt. Die Durchschlagskraft ging den Herren von Carlo Ancelotti also völlig ab. So blieben die Toffees ohne jegliche Anzeichen von Tempo in Ansätzen stecken und werden sich nach der Pause deutlich steigern müssen, wollen sie heute etwas Zählbares aus Wolverhampton mit nach Hause nehmen.
45.
13:51
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Tooor für die Wolverhampton Wanderers, 1:0 durch Raúl Jiménez
Raúl Jiménez legt sich den Ball zurecht. Der mexikanische Stürmer führt den Strafstoß mit dem rechten Fuß aus, verlädt Jordan Pickford und muss gar nicht mehr so platziert ins linke Eck schießen. Der Torjäger der Wolves verzeichnet damit seinen 16 Saisontreffer in der Premier League - den vierten davon per Elfmeter.
45.
13:46
Elfmeter für Wolverhampton! Auf der rechten Seite tankt sich Daniel Podence in den Sechzehner, tritt auf den Ball und dreht sich dann clever in Lucas Digne. Der Abwehrspieler geht etwas plump zu Werke und bringt den Gegenspieler zu Fall. Der Elfmeterpfiff folgt prompt.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
13:46
Vermutlich würde es beiden Mannschaften helfen, erst einmal in die Pause zu gehen. Aktuell läuft wenig zusammen. Es fehlt beiderseits an Präzision. Fehlabspiele und Pässe ins Nichts prägen die Szenerie.
41.
13:43
Zug zum Tor zeigen die Gäste nahezu gar nicht. Es ist bei dem einen nennenswerten Torschuss aus der Anfangsphase geblieben. Die Jungs von Carlo Ancelotti wirken überaus harmlos.
39.
13:41
Nun ergreifen die Wolves wieder vollends das Zepter, lassen den Ball gut laufen. Allerdings fehlt es seit gut zehn Minuten an Zielstrebigkeit.
37.
13:39
Aus dem linken Halbfeld flankt Pedro Neto. Ein Mitspieler steigt zum Kopfball hoch, Leander Dendoncker ist das, der gelangt jedoch nicht an die Kugel. Jordan Pickford aber wirkt irritiert, lässt das Spielgerät fallen. Doch zum Glück des Keepers steht dort nur ein Teamkollege. Und Michael Keane schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
34.
13:37
Nach dem Ausscheiden von Yerry Mina bekleidet jetzt Michael Keane die zentrale Position in der Dreierkette. Dafür übernimmt der eingewechselte Séamus Coleman dessen Posten auf rechts.
33.
13:35
Durch die Verletzungsunterbrechung ist der Spielfluss wieder etwas verloren gegangen. Die gute Phase der Wolves hat also vorerst ein Ende. Everton beteiligt sich jetzt wieder etwas aktiver an der Partie.
31.
13:33
Einwechslung bei Everton FC: Séamus Coleman
31.
13:32
Auswechslung bei Everton FC: Yerry Mina
30.
13:31
Yerry Mina tut sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers weh, geht zu Boden und wirkt gehörig frustriert. Das schaut nicht gut aus. Hilfe eilt schnell herbei. Offenbar hat sich der Kolumbianer eine Oberschenkelverletzung zugezogen.
28.
13:31
Halblinks an der Strafraumgrenze bekommt Jonny den Ball, rutscht dabei aber weg und geht zu Boden. Den daneben stehenden Theo Walcott trifft keine Schuld, es gibt also auch keinen Freistoß oder gar Elfmeter.
27.
13:29
Im Minutentakt kommen die Hausherren jetzt zum Abschluss. Mit dem Rücken zum Tor behauptet Raúl Jiménez im Strafraum den Ball, jongliert ein paar Mal und setzt dann zum Fallrückzieher an. Der Ball fliegt immerhin aufs Tor zu, wird dort aber von Jordan Pickford sicher gehalten.
26.
13:28
Anschließend narrt Daniel Podence auf der linken Seite die Gegenspieler, schafft es in den Sechzehenr und visiert mit dem rechten Fuß das kurze Eck an. Blitzschnell ist Jordan Pickford unten und pariert gut.
25.
13:27
Mit einer blitzgescheiten Idee bringt Daniel Podence Fahrt rein. Dessen flacher Diagonalpass ist fast perfekt gespielt. Halbrechts in der Box ist Pedro Neto in Erwartung des Balls, doch Lucas Digne packt die Grätsche aus und bekommt geradeso die Fußspitze dazwischen.
23.
13:24
Dann bittet Anthony Taylor die Profis zur Trinkpause. Da die Sonne in diesen Mittagsstunden auf die gesamte Spielfläche scheint, werden die Getränke von den Spielern gern angenommen.
21.
13:23
Mittlerweile ist die Partie deutlich verflacht. Insbesondere den Gästen fehlt es an Tempo. Und die Wolves passen sich diesem Rhythmus zunehmend an.
19.
13:20
Gelbe Karte für Lucas Digne (Everton FC)
Im Mittelkreis unterbindet Lucas Digne mit einem Foul an Pedro Neto einen Konter des Gegners im Ansatz. Dafür hält Schiedsrichter Anthony Taylor die erste Gelbe Karte der Partie bereit.
17.
13:18
Anthony Gordon probiert es in Strafraumnähe immerhin mal mit einem Torschuss. Der Versuch mit dem linken Fuß wird umgehend abgeblockt. Wenig später segelt eine Flanke von Theo Walcott ins Nichts.
15.
13:17
Zumindest phasenweise spielen die Toffees gut mit. Zug jedoch bringen die Gäste nicht in ihre Aktionen. Da fehlen die Ideen. Wolverhampton steht defensiv sehr sicher.
13.
13:14
Eine erste Ecke erarbeiten sich die Wolves, wissen damit in der Folge aber nichts anzufangen. Standards helfen den Jungs also noch nicht auf die Sprünge.
12.
13:13
Von der linken Seite passt Pedro Neto flach an den Sechzehner. Dort dreht sich Raúl Jiménez mit dem Ziel, in den Strafraum zu gelangen. Dabei aber sieht sich der Stürmer drei Gegenspielern gegenüber und bleibt hängen.
9.
13:10
So langsam verschaffen sich die Hausherren nun doch optische Vorteile. Die Wanderers sind jetzt häufiger am Ball. Vermutlich aber ist das nur eine Momentaufnahme.
7.
13:09
Nach einem guten Zusammenspiel mit Leander Dendoncker findet Matt Doherty in halbrechter Position eine Lücke, feuert dann aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss geht deutlich am langen Eck vorbei. Aber da ist eigentlich noch Yerry Mina leicht am Ball. Die fällige Ecke jedoch bleibt den Wolves verwehrt.
5.
13:08
Im weiteren Verlauf entwickelt sich eine offene und ausgeglichene Begegnung. Beide Seiten leisten aktiv ihren Beitrag zum Spiel, womit sich die Angelegenheit recht abwechslungsreich darstellt.
3.
13:07
Evertons Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Theo Walcott schickt Dominic Calvert-Lewin mit einem sehr präzisen Pass steil. Dieser gelangt auf halbrechts in die Box und zieht mit dem rechten Fuß ab. Den wenig platzierten Flachschuss schnappt sich Rui Patrício.
3.
13:05
Dann werden die Wolves bereits zielstrebig. Über halblinks dringt Daniel Podence in den Sechzehner ein und schließt mit dem linken Fuß ab. Dem Schuss aufs lange Eck fehlt etwas der Schwung. Zudem rollt die Kugel am Tor vorbei.
2.
13:04
Nachdem sich anfangs die Gäste um das Spielgeschehen verdient gemacht haben, ergreift nun der Gastgeber die Initiative. Der Ball läuft schon recht ordentlich durch die Reihen.
1.
13:01
In Wolverhampton herrschen hervorragende Bedingungen. Bei 17 Grad und lockerer Bewölkung zeigt sich das Wetter freundlich. Der kurz vor Spielbeginn gewässerte Rasen präsentiert sich in hervorragender Verfassung.
1.
13:00
Spielbeginn
12:44
Und da die Wolves als nicht sonderlich heimstark gelten, auf eigener Wiese sogar zwei Zähler weniger eingesammelt haben als in der Fremde, macht man sich beim FC Everton Hoffnung. Wäre da nicht die eigene Auswärtsschwäche. Lediglich vier Ligakonkurrenten punkteten auf Reisen überschaubarer als die Toffees (vier Siege, 15 Punkte). In dieses Muster passt das 0:1 jüngst bei Tottenham. Zwei Wochen zuvor gab es einen 1:0-Erfolg in Norwich, beim inzwischen feststehenden Absteiger. Die Wolves patzten kürzlich daheim gegen Arsenal (0:2). Davor verzeichnete der Verein eine Serie von vier Heimspielen ohne Niederlage. Daran wollen die Männer aus Wolverhampton heute anknüpfen. Und dann hat das Team von Nuno Espírito Santo noch die aktuelle Europa League vor der Brust. Nach dem 1:1 bei Olympiakos steht Anfang August noch das Achtelfinalrückspiel im Molineux Stadium an. Dabei will man die Reise zum Endturnier nach Nordrhein-Westfalen klar machen, wo als nächster Gegner die AS Roma oder der FC Sevilla warten würden.
12:29
Aus tabellarischer Sicht erleben wir das Duell des Siebten gegen den Elften. Sieben Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Sollte es beim Europapokalausschluss für Manchester City bleiben – die endgültige Entscheidung verkündet der Internationale Sportgerichtshof CAS am Montag –, dann würde den Wolves genau diese Position für die Europa-League-Qualifikation reichen. Anderenfalls sollte man tunlichst wieder an Sheffield vorbeiziehen, was angesichts von zwei Punkten Defizit mit einem Sieg heute realisierbar wäre. Das würde zudem helfen, die übrige im Nacken sitzende Konkurrenz auf Distanz zu halten, die ebenfalls nur zwei, drei Zähler zurückliegt. Arsenal, Burnley und Tottenham lauern auch noch aufs internationale Geschäft. Und sollte Everton in dieser Richtung noch irgendwelche Ambitionen haben, müsste heute zwingend gewonnen werden. Ein Sieg gelang den Toffees in der Hinrundenpartie vom 4. Spieltag. Anfang September behaupteten sich die Jungs aus Liverpool vor heimischem Publikum im Goodison Park mit 3:2.
12:14
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor vier Tagen nimmt Nuno Espírito Santo drei Veränderungen vor. Anstelle von Diogo Jota, João Moutinho und Adama Traoré (Schulterprobleme), die heute alle auf der Bank Platz nehmen werden, rücken Leander Dendoncker, Pedro Neto und Daniel Podence in Wolverhamptons Startelf. Lediglich drei Tage Pause hatte der FC Everton. Und Carlo Ancelotti sieht sich zu einer seiner drei Umstellungen gezwungen, da André Gomes wegen einer Sprunggelenksverletzung nicht mitwirken kann. Dafür spielt Gylfi Sigurðsson von Beginn an. Zudem stehen Leighton Baines und Theo Walcott für Séamus Coleman und Alex Iwobi (beide Bank) in Evertons Anfangsformation.
Die Toffees hingegen, die in Liverpool derzeit mehr denn je im Schatten der Reds stehen, sind sozusagen der personifizierte Mittelfeld der Liga. Mit dem Abstiegskampf hat man nichts zu tun, Träume von der Europa League sind wenig realistisch. Aber es dürfte kaum Carlo Ancelottis Ansprüchen genügen, die Saison nun einfaach austrudeln zu lassen.
Die Wolves schwächelten im Kampf um die Europapokal-Plätze zuletzt etwas. Nach acht ungeschlagenen Spielen setzte es ausgerechnet gegen die eigenen Verfolger aus Sheffield und London zwei Niederlagen. Zeit also, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden!
Herzlich willkommen zum Premier-League-Match zwischen den Wolverhampton Wanderers und dem FC Everton. Anstoß im Molineux Stadium wird um 13:00 Uhr sein.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.