Sport-Datencenter
03.10.2020 18:30
Beendet
Leeds United
1:1
Manchester City
0:1
Stadion
Elland Road
Schiedsrichter
Mike Dean

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
Ein Fußball-Spektakel im strömenden Regen von Leeds endet mit 1:1. Selten wird nach einem Unentschieden von einem Leckerbissen gesprochen, heute muss dafür aber eine Ausnahme gemacht werden. Nachdem City die ersten zwanzig Minuten dominierte fand Leeds immer besser in die Partie. Joker Rodrigo belohnte sein Team für das saubere Passspiel und disziplinierte Zweikampfverhalten. Danach war es ein offener Schlagabtausch, der in beide Richtungen hätte ausschlagen können. Dass es keinen Sieger gibt, ist für Aufsteiger Leeds vermutlich leichter zu ertragen, auch wenn sich der ein oder andere über nicht genutzte Chancen sicher ärgern wird. Das Guardiola-Team hat nach drei Spieltagen bereits einen Rückstand auf die Tabellenspitze.
90.
20:20
Spielende
90.
20:19
Bamford köpft beinahe ins eigene Tor, nachdem de Bruyne von rechts einen Freistoß serviert hat. Im kurzen Eck ist Meslier aber zur Stelle.
90.
20:18
Gelbe Karte für Stuart Dallas (Leeds United)
90.
20:18
Drei Minuten gibt es oben drauf. Aus neutraler Sicht hätte es in diesem sehenswerten Spiel gerne mehr sein können.
90.
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:17
Phillips klärt eine de Bruyne-Flanke von rechts am langen Pfosten, ehe Aké einnicken kann. Spannung pur!
89.
20:16
Leeds rückt nicht von seinem ruhigen Aufbauspiel ab, City macht mächtig Druck!
87.
20:15
Es geht Hin und Her! Beide Teams könnten und wollen noch gewinnen. Eine Hereingabe von links kann Meslier gerade noch mit einem Sprung nach vorne abwehren. Sonst wäre Sterling am langen Pfosten aus kurzer Distanz da gewesen.
86.
20:13
Dieses Mal ist es enger! Sterling legt den Ball am Gegner vorbei und hebt dann ab, anstatt den Vorteil mitzunehmen. Der Kontakt war sicher da, ob das für einen Elfer reicht ist die andere Frage.
84.
20:11
Die Gäste fordern doppelt einen Strafstoß. Das angebliche Halten an Sterling war sicher nichts und auch als ein Leeds-Spieler nach einer Grätsche mit der Hand auf den Ball fällt, ist die Entscheidung auf 'Weiterspielen' die richtige.
82.
20:08
Jetzt zeigt sich, dass das Bielsa-Team doch besser mit einem Punkt leben kann als die Gegner. Diese greifen wieder mit mehr Schwung an.
80.
20:07
Nach langer Zeit setzen sich die Gäste mal wieder vorne fest. Es ist aber zu eng, sodass gleich zwei Schüsse sofort geblockt werden.
78.
20:06
Einwechslung bei Manchester City: Fernandinho
78.
20:06
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
77.
20:05
Einwechslung bei Leeds United: Leif Davis
77.
20:04
Auswechslung bei Leeds United: Mateusz Klich
76.
20:03
Jedes Duell im Mittelfeld ist umkämpft, ein Duell auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Aufsteiger geht in die letzte Viertelstunde.
73.
20:02
Dieses Mal tritt Rodrigo als Vorbereiter in Erscheinung. Seine Ablage erreicht Mabford aus vier Metern, aber direkt vor ihm kann Ederson sich in die Schussbahn werfen.
72.
20:00
Ein Entlastungsangriff(!) Citys führt zu einer Eins-gegen-Eins-Situation zwischen Sterling und dem Keeper, aber weil er noch verfolgt wird und einen Haken schlagen muss, kann Meslier die Kugel mit der Hand erreichen.
71.
19:59
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
71.
19:58
Auswechslung bei Manchester City: Benjamin Mendy
70.
19:58
Leeds trifft die Latte! Eine Hereingabe von rechts verlängert Bamford ins Zentrum, wo Rodigo den Kopfball ins rechte Eck setzt. Der Versuch aus neuen Metern fliegt vielversprechend los, Ederson kann die Kugel mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte lenken.
68.
19:56
Dallas hat sich auf der linken Verteidigungsseite wirklich gefangen und gewinnt jeden Defensivzweikampf. Man merkt an der Körpersprache der Citizens, dass sie in dieser Regen-Schlacht nicht ihr Saison-Highlight sehen.
66.
19:53
City wird gegen den Ball aggressiver und kommt so zu seiner nächsten Chance. Der Mahrez-Schuss aus zehn Metern von rechts geht aber deutlich rechts vorbei.
65.
19:52
Einwechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
65.
19:51
Auswechslung bei Manchester City: Ferrán Torres
64.
19:51
Phillips versucht es halblinks aus der Distanz. Der Schlenzer wird im rechten Eck aber ohne Mühe von Ederson gefangen. Zuvor hatte Poveda seinen Gegenspieler Mendy am rechten Flügel ganz alt aussehen lassen.
61.
19:49
So (un)glücklich der Treffer auch fällt: Den Ausgleich haben sich die Gastgeber seit der zwanzigsten Minute redlich verdient. Sie sind die spielbestimmende Mannschaft.
59.
19:45
Tooor für Leeds United, 1:1 durch Rodrigo
Der Neuzugang und Joker sticht sofort! Erst kann Ederson den Abschluss des neuen Stürmers noch über die Latte lenken, dann patzt er. Die Ecke fliegt von links in den Fünfer, Ederson kann die Kugel aber nicht fangen. Aus seiner Hand prallt das Leder fünf Meter vor der Linie an Mendy, von dessen Bein das Spielgerät direkt vor die Füße von Rodrigo rollt. Aus drei Metern muss er nur noch mit rechts ins leere Tor einschieben.
56.
19:45
Einwechslung bei Leeds United: Rodrigo
56.
19:44
Auswechslung bei Leeds United: Tyler Roberts
55.
19:43
Nach einem Meslier Abwurf geht es ganz schnell. Hélder Costa treibt die Kugel links nach vorne und legt an der Box auf Bamford ab. Dieser kann das Leder aber nicht mit dem ersten Kontakt annehmen, sodass die Chance verstreicht und Manchester seinerseits zum Gegenangriff ansetzen kann.
53.
19:40
Das fällt jedoch kaum ins Gewicht, weil die Pässe auf beiden Seiten nur selten hoch gespielt werden. Wenn doch, kommen sie so präzise, dass die Spieler sie sofort herunternehmen.
51.
19:39
Was sich ebenfalls nicht geändert hat, ist der Starkregen. Seit Anstoß prasselt es nur so auf den Rasen ein. Hohe Bälle titschen inzwischen nicht mehr ganz so hoch auf, wie auf einem trockenen Feld.
50.
19:37
Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste geendet hat. Leeds kontrolliert die Kugel in der Hintermannschaft.
46.
19:35
Poveda darf eine Halbzeit gegen seinen Ex-Klub auflaufen. In der ersten Szene tunnelt er rechts Sterling und flankt scharf ins Zentrum. Der Schuss aus sieben Metern wird im Zentrum von Rúben Dias geblockt.
46.
19:33
Einwechslung bei Leeds United: Ian Poveda
46.
19:32
Auswechslung bei Leeds United: Ezgjan Alioski
46.
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Mit 0:1 geht es in die Kabinen! Das Guardiola-Team zauberte in den ersten zwanzig Minuten ein einziges Offensivfeuerwerk auf den Rasen. In dieser Zeit schossen sie elf Mal in Richtung des Tores. Allerdings kippte zur Hälfte des Durchgangs das Übergewicht zugunsten der Gastgeber, die sich in puncto Ballsicherheit nicht verstecken müssen. Sie eröffnen sich durch viele Zuspiele immer wieder Gelegenheiten und haben insgesamt sogar mehr Pässe gespielt als die Kontrahenten. In den letzten Minuten hat sich ein Ausgleichstreffer etwas angebahnt, weshalb die Pause für City genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Ayling steht plötzlich frei vor Ederson, doch aus sechs Metern kommt er nicht am Brasilianer vorbei. Zuvor war Mendy ausgerutscht, war dem Kontrahenten viel Platz rechts im Strafraum eröffnete.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
19:13
Kein Spieler kann sich mit der Kugel sicher sein, auf beiden Seiten ist der Druck auf die Ballführenden immens. In den letzten zehn Minuten gewinnt Leeds aber immer mehr an Ballsicherheit durch viele Pässe.
39.
19:10
Foden zieht von halbrechts ab. Der Strahl rauscht aus 18 Metern nur um Zentimeter links über die Latte.
37.
19:09
Von rechts spielen die Gastgeber viele Flachpässe nach links, bis schließlich auf den eingestarteten Dallas abgelegt wird. In vollem Lauf legt er die Kugel mit dem ersten Kontakt in die Box, mit dem zweiten zieht er aus sieben Metern ab. Ederson war ihm aber entgegengestürmt, dass der Ball nicht über ihn fliegen konnte, sondern gegen die Brust prallt.
36.
19:08
Gelbe Karte für Benjamin Mendy (Manchester City)
34.
19:05
Leeds hat auch viel mehr Kontrolle über die Kugel. In der Defensive läuft das Leder von links nach rechts.
31.
19:02
Das Spiel findet seit dem Treffer viel öfter in der Hälfte des Guardiola-Teams statt. Seine Mannen ziehen sich etwas weiter zurück und schrauben die unglaubliche Intensität der Anfangsviertelstunde etwas zurück.
29.
19:00
Hélder Costa bedient Ayling, der rechts auf die Grundlinie durchgeht. Die flache Hereingabe bereitet Ederson Probleme, angeblich war die Kugel aber ohnehin schon über der Grundlinie.
27.
18:57
Die Intensität ist schon bewundernswert, jeder Pass wird mit einer Schärfe gespielt, die ein schnelles Weitergeben einfordert. So läuft das Spielgerät auf beiden Seiten flach von Spieler zu Spieler.
24.
18:55
Auch Bamford möchte es nach einer schnellen Kombination probieren, auch wenn er das Leeds-Trikot trägt. Aus zehn Metern wird der Winkel für den Linksschuss von links aber immer spitzer, sodass keine Gefahr entsteht.
22.
18:53
Der nächste Abschluss durch Foden schraubt die Anzahl der Schüsse seines Teams auf insgesamt elf nach oben. Selten sieht man eine Begegnung mit so vielen Schüssen.
21.
18:52
de Bruyne bringt eine Ecke von links ins Zentrum und findet den Kopf von Laporte. Der aufgerückte Innenverteidiger köpft aus fünf Metern aus dem Zentrum aber knapp drüber.
17.
18:47
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Raheem Sterling
Dann macht es Sterling halt selbst! Von links zieht er nach einer Ablage von Ferrán Torres in die Mitte. Der Abschluss aus 17 Metern schlägt flach neben dem rechten Pfosten ein.
16.
18:47
Auf der Linie geklärt! Sterling spielt links im Strafraum seinen Gegenspieler schwindelig. Als dieser nicht mehr weiß, wo virne und wo hinten ist, geht der Engländer auf die Grundlinie. Sein flacher Pass findet Ferrán Torres, der aus sechs Metern auf Höhe des zweiten Pfostens abzieht. Auf der Linie kann Dallas aber blocken.
14.
18:45
Auch auf der Gegenseite tauscht der Mazedonier im Rampenlicht auf. Eine Flanke von rechts köpft er aus zwölf Metern drüber. Dennoch kann der erste Torschuss vielleicht etwas Mut machen.
13.
18:44
Der nächste Ballverlust eines Spielers der Gastgeber. Dieses Mal ist es Alioski, der die Kugel am eigenen linken Flügel verliert. Erneut kann die Offensive kein Kapital daraus schlagen.
12.
18:42
Gelbe Karte für Patrick Bamford (Leeds United)
11.
18:41
Meslier spielt im Aufbau einen Fehlpass, in dessen Folge de Bruyne an die Kugel kommt. Aus 18 Metern zieht er schnell ab, aber Koch kann den Schuss nach drei Metern blocken.
9.
18:40
Das erste Mal rückt Leeds zum Pressing weit vor, aber die vier Angreifer werden zu einfach überspielt. In der Folge hat der sehr präsente de Bruyne im Mittelfeld viel Platz, doch der Pass auf den rechten Flügel bringt keinen Ertrag.
6.
18:36
City ist klar spielbestimmend, ihre Gegner kommen kaum ans Leder.
3.
18:35
Pfostenkracher de Bruyne! Aus 25 Metern läuft der Belgier zum Freistoß n und erkennt, dass Meslier zu weit in der Mitte steht. Sein Rechtsschuss hat daher das kurze, linke Eck als Ziel, doch der gute Schuss prallt nur an den Pfosten.
2.
18:33
Sterling schickt aus dem linken Rückraum einen ersten Distanzschuss in Richtung des gegnerischen Kastens. Der Versuch ist aber einen Meter zu weit rechts angesetzt.
2.
18:31
Die Gäste eröffnen die Partie in ihren dunkelblauen Jerseys. Die Kontrahenten aus Leeds treten im gewohnten weißen Dress an.
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
An der Elland-Road regnet es wie aus Kübeln. In wenigen Augenblicken geht es los.
17:50
Auf der Trainerbank stehen sich zwei Taktikfüchse gegenüber, die gegenseitig größten Respekt voreinander haben. Bielsa gilt als großes Vorbild für Guardiola, der als aktiver Spieler extra nach Mexiko ging, um sich vom heutigen Kollegen trainieren zu lassen und dessen Sichtweise auf das Spiel kennenzulernen.
17:47
Trotz des geplatzten Cuisance-Wechsels dürfen wir uns auf einige ehemalige Bundesliga-Spieler freuen: Bei den Hausherren beginnt Robin Koch auch heute, es gibt nur einen Wechsel in der Anfangself (Alioski für Harrison). Bei der Guardiola-Elf führt de Bruyne sein Team als Kapitän auf den Platz. Ebenfalls zu erwähnen ist das Debut für den neuen Abwehrmann Rúben Dias.
Nach einer schwachen Premier League-Saison für City-Verhältnisse und dem peinlichen Aus gegen Lyon in der Champions League starteten die Citizens mit ordentlich Druck in die neue Spielzeit. Bei den Wolves wurden die ersten drei Punkte eingefahren, während es am letzten Wochenende eine ordentliche Demontage gegen Leicester City setzte. Gleich drei Elfmeter verschuldete der Vizemeister gegen die Foxes und ging am Ende mit 2:5 baden. Zum ersten Mal kassierte eine Guardiola-Mannschaft fünf Gegentreffer. Unter der Woche gewannen die Gäste im League Cup überzeugend mit 3:0 bei Burnley.
In den ersten Spielen der Premier League konnte Leeds United die hohen Ansprüche bereits erfüllen. Zum Start in die neue Saison unterlag die Bielsa-Mannschaft dem Champion aus Liverpool knapp mit 4:3. Es folgte ein weiteres 4:3 gegen Fulham, diesmal allerdings mit einem besseren Ende für Leeds. Am vergangenen Spieltag erkämpfte sich der Aufsteiger ein 1:0 bei Sheffield, sodass gegen Manchester City bereits die Punkte sieben, acht und neun eingefahren werden können.
Hallo und herzlich willkommen! Leeds United und Manchester City duellieren sich um die nächsten drei Punkte.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.