Sport-Datencenter
01.05.2021 18:30
Beendet
Chelsea FC
2:0
Fulham FC
1:0
Stadion
Stamford Bridge
Schiedsrichter
Kevin Friend

Liveticker

90.
20:30
Fazit:
Zwei Tore von Kai Havertz bringen dem Chelsea FC beim 2:0 gegen Fulham wichtige Punkte im Kampf um die Champions League ein. In der ersten Halbzeit übten die Blues trotz der 1:0-Führung nach 10 Minuten nicht genügend Druck aus, weshalb Fulham durchaus gute Chancen in einer ausgeglichenen Partie hatte. Mendy parierte allerdings alle Schüsse auf sein Tor. Bereits in der 49. Minute erhöhte Havertz dann zum Endstand, in Folge dessen das komplette Spiel flöten ging. Chelsea verteidigte, Fulham fand keine Mittel und die Partie flachte ab, ohne nochmal an Fahrt aufzunehmen. So siegt die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel verdient und richtet den Fokus auf das Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid, das am Mittwoch ansteht. Unterdessen ist der Abstieg Fulhams aus der Premier League inoffiziell besiegelt. Das war's von der Stamford Bridge. Einen schönen 1. Mai noch!
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
Den Freistoß legt sich Reece James zurecht, allerdings schießt dann Christensen mit dem linken Fuß geradewegs in die Mauer. Das Spiel ist aus!
90.
20:23
Gelbe Karte für Ola Aina (Fulham FC)
Plötzlich stürmt Werner nochmal zum Konter in die Spitze, bis kurz vor dem Sechzehner Aina in den Mann grätscht. Dafür gibt es zurecht Gelb.
90.
20:22
Ein wenig Eis an der Schläfe genügt dem Senegalesen dann aber aus, um weiterzuspielen. Der Schädel brummt höchstens ein bisschen.
90.
20:21
Carvalho spritzt in den Strafraum, erreicht die Kugel vorm Verteidiger, doch muss sich dann dem herauslaufenden Mendy geschlagen geben. Dabei wird der Schlussmann mit dem Schienbein am Kopf getroffen und bleibt kurz liegen.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87.
20:17
Jetzt ist wieder Tempo im Spiel! Antonee Robinson wird halblinks in der gegnerischen Hälfte angespielt und hat Platz. Einige Meter legt er zurück, ehe er wuchtig aufs Tor schießt. Das Leder senkt sich allerdings nicht mehr und segelt über den Kasten hinweg!
85.
20:15
Einen Freistoß aus dem Halbfeld verlängert Abraham zur Ecke ins Toraus. Dafür tritt Lookman an und findet Adarabioyo, doch den hohen Ball kann er nicht auf den Kasten von Mendy drücken.
84.
20:14
Die Partie findet auch praktisch nur noch im Mittelfeld statt, weil niemand den Weg ins letzte Drittel gehen will.
81.
20:11
Da kommt doch noch der serbische Stürmer. Das muntere Wechseln sollte damit erstmal ein Ende haben. Generell hat sich hier der Trainingsspiel-Charakter eingestellt.
81.
20:10
Einwechslung bei Fulham FC: Aleksandar Mitrović
81.
20:10
Auswechslung bei Fulham FC: Josh Maja
81.
20:10
Einwechslung bei Chelsea FC: Marcos Alonso
81.
20:10
Auswechslung bei Chelsea FC: Ben Chilwell
78.
20:08
Der 18-jährige Fabio Carvalho betritt das Feld und feiert damit sein Debüt in der Premier League. Das wirft mit Blick auf den formschwachen Aleksandar Mitrović Fragen auf, da der sich nicht mal aufwärmt.
78.
20:07
Einwechslung bei Fulham FC: Fabio Carvalho
78.
20:07
Auswechslung bei Fulham FC: Bobby Reid
77.
20:07
Einwechslung bei Fulham FC: Joshua Onomah
77.
20:07
Auswechslung bei Fulham FC: Ivan Cavaleiro
76.
20:05
Einwechslung bei Chelsea FC: Tammy Abraham
76.
20:05
Auswechslung bei Chelsea FC: Mason Mount
73.
20:03
Gefährlicher wird es über die rechte Seite, als Havertz Außenverteidiger Reece James mitnimmt. Der flankt ebenfalls flach vors Tor, doch Alphonse Aréola springt dem Ball entgegen und blockt ihn.
72.
20:02
Im Ansatz mal wieder eine Chance für die Blues! Werner bedient den mitgelaufenden Außenverteidiger Chilwell, der dann von der Grundlinie flach flankt. Doch zuvor stand der Brite deutlich im Abseits, weshalb die Aktion nichtig ist.
71.
20:01
Für das Eigengewächs geht es gleich weiter. Auf der Ersatzbank werden keine Anstalten gemacht, ihn vom Feld zu nehmen.
70.
19:59
Mason Mount kriegt im Kopfballduell einen Check mit und fällt dann schmerzhaft auf dem Rücken. Die Ärzte laufen aufs Feld, um ihn zu behandeln.
67.
19:57
Zum wiederholten Male köpft James eine ungefährliche Flanke vorsichtshalber zur Ecke. In dieser Statistik sind die Lilywhites übrigens weit vorne, auch wenn die Hereingaben regelmäßig auf den Köpfen der Gegner landen.
66.
19:56
Kein offensiver Wechsel und doch überrascht Tuchel mit dem ersten Tausch ein bisschen. Ziyech ist kein klassischer Stammspieler, aber verlässt als erstes das Feld. Dafür kommt in Kanté die Mittelfeldmaschine der Blues.
66.
19:55
Einwechslung bei Chelsea FC: N'Golo Kanté
66.
19:55
Auswechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
65.
19:54
Umschaltmomente versanden auf beiden Seiten in den jeweiligen Defensiven. Meist rücken die Kollegen zu spät nach, weshalb den Angreifern die Anspielstationen ausgehen.
62.
19:51
An der Seitenlinie sieht es noch nicht an Spielerwechseln aus, dabei müsste Fulham jetzt eigentlich alles nach vorne werfen, während Chelsea einige müde Beine ersetzen könnte.
61.
19:50
Auch den Cottagers fehlt der letzte Drang auf das Tor. Schussmöglichkeiten aus der zweiten Reihe nehmen sie nicht an, sondern spielen lieber nochmal quer.
58.
19:48
Einen Steilpass von Robinson nimmt Edouard Mendy auf. So minimalistisch wie die Blues hier gerade agieren, ist das eine sehr magere Partie.
56.
19:46
Reece James verhindert am eigenen Sechzehner die Flanke von Robinson. Fulham lässt die Kugel jetzt wieder selbst laufen, ohne dabei in den Strafraum einzudringen.
54.
19:44
Potenziell kann die Mannschaft von Thomas Tuchel weiterhin schnell umschalten und die Lücken im gegnerischen Defensivverbund ausnutzen. Sie verzichten aber auf den großen Zug zum Tor und spielen lieber hinten herum.
52.
19:42
Erneut startet Havertz, doch wird schon im Ansatz wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
51.
19:41
Damit ist den Blues die Sicherheit gegeben, die ihnen im ersten Durchgang noch abging. Mal schauen, was jetzt noch offensiv geht bei den beiden Mannschaften.
49.
19:38
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch Kai Havertz
War das Abseits? Diesmal kommt der hohe Ball aus der Tiefe auf Kai Havertz, der das Ding rechts vor dem Strafraum verarbeitet, in die Mitte auf Werner spielt und dann selbst ins Zentrum durchläuft. Im genau richtigen Moment steckt Werner den Ball auf den Elfmeterpunkt, sodass Havertz frei vor Aréola erneut flach vollenden kann! Es geht auch keine Fahne mehr hoch. Der Treffer zählt!
46.
19:36
Havertz steckt erstmals durch für Werner, der die Kugel auf engem Raum nochmal zurücklegen will, damit aber an einem Verteidiger scheitert.
46.
19:35
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang. Die Lilywhites bringen den Ball in Bewegung.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:25
Halbzeitfazit:
Chelsea atmet durch, aber führt verdient mit 1:0 zur Pause gegen den Fulham FC. Die Cottagers starteten mutig gegen vermeintlich müde Blues, doch mussten bald die Probleme kennenlernen, die damit einhergingen. Gegen ein aufgerücktes Fulham schaltete Chelsea über Mount schnell um, bis Havertz in der 10. Minute den bisher einzigen Treffer erzielte. In der Folge kratzte Chelsea am 2:0 im SW6-Derby, während von den Lilywhites ziemlich wenig kam. Lookman vergab zwischenzeitlich eine gute Chance, doch die beste Parade zeigte Edouard Mendy in der Nachspielzeit, als er einen abgefälschten Schuss herausragend hielt. Somit ist irgendwie noch alles drin, doch es wirkt so, als könne Chelsea mit der gewissen Ernsthaftigkeit jederzeit aufs nächste Tor schalten.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Mendy packt nochmal zu! Nachdem die Nachspielzeit schon abgelaufen ist, lässt Friend noch etwas weiterspielen. So springt die Kugel zu Ola Aina, der den Ball vor dem Sechzehner annimmt und wuchtig abzieht. Mendy bewegt sich schon ins rechte Eck, als die Kugel plötzlich abgefälscht wird. Blitzschnell reißt der Senegalese seine Arme zurück in die Mitte und blockt den Ball sensationell!
45.
19:17
Reece James spielt den Ball von rechts etwas zu weit in den Rückraum. So ist ein Bein der Lilywhites dazwischen.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:15
Nach Ballgewinn vor dem eigenen Strafraum kontert Chelsea. Havertz wird links zur Grundlinie heruntergeschickt und muss aus vollem Lauf flanken. So überspielt er den lauernden Werner, der die Kugel in der Mitte nur hoch in die Luft köpfen kann.
41.
19:12
Gelbe Karte für Kurt Zouma (Chelsea FC)
Noch hinter der Mittellinie trifft der aufgerückte Zouma seinen Gegenspieler am Knöchel und sieht Gelb.
40.
19:12
Kurz darauf treibt es Werner nach einem Steilpass links hinaus, diesmal fehlen allerdings die Anspielstationen. So zieht er selbst flach aufs lange Eck ab, das Aréola aber dicht macht.
39.
19:10
Jetzt vergibt Ziyech die Riesenchance! Werner wird lang auf die Reise geschickt, aber gerät bei seinem Laufweg etwas rechts hinaus. Mit viel Überblick spielt er die Kugel deshalb ins Zentrum, wo Ziyech einläuft, doch dann am sauber reagierenden Alphonse Aréola scheitert!
37.
19:08
Thiago Silva winkt in der Mitte und beansprucht den ruhenden Ball für sich. Die ziemlich flache Ecke wird dann allerdings am ersten Pfosten geblockt.
36.
19:07
Eine geblockte Flanke von Werner bringt zumindest einen Eckball von der rechten Seite ein.
35.
19:06
Im Moment treibt die Partie ein wenig vor sich hin. Den Cottagers gelingt es nicht, den großen Druck aufzubauen. Demgegenüber spielt Chelsea nicht mit der letzten Überzeugung nach vorne.
32.
19:04
Auch für Havertz kommt ein Steilpass kurz darauf nicht optimal. Vor der Grundlinie will er die Kugel noch aufhalten, doch nach dem Kontakt rollt sie ihm ganz langsam ins Toraus.
30.
19:02
Zwischen Ziyech und Werner stimmt es nicht ganz bei der Abstimmung, sodass Ziyech den Deutschen schickt, als dieser noch nicht ganz bereit ist. So verspringt ihm die Ballannahme leicht und sein Gegenspieler läuft ihn ab.
27.
18:59
Bei einer Flanke hat Chelsea etwas Glück, weil Chilwell abseits des Balls den Körperkontakt mit Ivan Cavaleiro sucht. Für den Schiedsrichter lässt der sich allerdings zu leicht fallen, weshalb es auch keinen Elfmeter gibt.
26.
18:58
Lemina hat eine Idee und schlenzt die Kugel in den Strafraum. Da ist aber nicht mal ansatzweise irgendein Mitspieler zu finden, weshalb es mit einem Abstoß weiter geht.
25.
18:56
Auf einmal spielen die Cottagers hier wieder mit, während sich Chelsea zurückzieht. Letztere wollen offensichtlich erstmal das eigene Tor sichern, um dann zu kontern.
23.
18:54
Starke Parade von Mendy! Kurz nach dem fälligen Eckstoß wird Lookmann rechts im Strafraum angespielt und schießt sofort aufs lange Eck. Der Schlussmann taucht blitzschnell ab und lenkt das Leder ins Toraus!
22.
18:54
Plötzlich erobern Reid und Josh Maja den Ball nach einem gefährlichen Pass Thiago Silvas. Maja schickt dann Reid in den Strafraum, doch der Brasilianer repariert seinen Fehler, indem er den Schuss blockt.
20.
18:52
Für Fulham schießt Ola Aina zumindest in Richtung Tor. Dieser Ball fliegt aber gefahrlos über sein Ziel hinweg.
19.
18:51
Weiterhin spielen die Blues nach vorne, wenn auch der Diagonalpass auf Chilwell nicht ankommt. Denen würde die Absicherung in Form des 2:0 sehr gefallen.
17.
18:49
Erneut spitzelt Havertz den Ball ins Netz, doch bei dieser Flanke Mason Mounts ist der ehemalige Leverkusener deutlich zu früh gestartet. Die Fahne des Assistenten geht wegen Abseits hoch.
16.
18:47
Auch das Pressing des Tuchel-Teams funktioniert. Wiederholt erobern die Offensivspieler den Ball.
14.
18:45
Die Ballbesitzanteile des CFC liegen schon wieder bei über 60 Prozent. Gleichzeitig offenbart Fulham immer noch große Lücken und spielt ein entsprechend gefährliches Spiel.
13.
18:44
Die Blues legen nach, als Havertz vor dem Strafraum für Ziyech ablegt. Dessen Schuss blockt jedoch die Abwehr der Lilywhites.
10.
18:41
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Kai Havertz
Chelsea hat zu viel Platz! Einen hohen Ball holt Mason Mount technisch hervorragend mit dem Fuß herunter und weil Andersen ihn nicht angreift, schickt er Havertz in den Strafraum. Der hat gegenüber Aina den Geschwindigkeitsvorteil, sodass er Aréola mit links ins flache rechte Eck überwinden kann.
9.
18:41
Wobei der Haupftfokus der Blues natürlich auf dem Ballbesitzspiel liegt, das Tuchel nach seiner Amtsübernahme etabliert hat.
8.
18:40
Nach den ersten Eindrücken will Fulham hier den Gastgeber überraschen und womöglich noch die Müdigkeit aus dem Real-Spiel ausnutzen. Damit offenbaren sie aber auch Lücken in der Defensive, in die Chelsea eindringen will.
7.
18:39
Jetzt schaltet Chelsea um! Werner macht den Ball vorne fest und bereitet für Havertz vor. Der treibt den Angriff voran, ehe Chilwell nach mehreren Stationen scharf flach vors Tor flankt. Da kommt Werner allerdings einen Schritt zu spät.
6.
18:37
Die anschließende Ecke bringt im ersten Moment nichts ein. Im Nachgang jagt Andersen die Kugel auch nur auf die Tribüne.
5.
18:36
Wieder ist Fulham vorne! Im Mittelfeld verspringt Havertz der Ball, sodass die Cottagers schnell umschalten können. 20 Meter vor dem Tor zieht Antonee Robinson schließlich ab, aber scheitert am übergreifenden Mendy!
4.
18:36
Lookman schlägt die erste Ecke der Partie in den Sechzehner, doch am ersten Pfosten klärt Thiago Silva den Ball.
3.
18:35
Einen hohen Vertikalpass auf den startenden Werner unterbindet Andersen per Kopf bereits im Ansatz.
2.
18:33
Beide Teams pressen zu Beginn bis in die letzten Reihen. Edouard Mendy schlägt den Ball vorsichtshalber ins Seitenaus.
1.
18:31
Das Spiel ist freigegeben. Chelsea stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
18:31
Spielbeginn
18:25
In dem Katakomben der legendären Stamford Bridge sammeln sich die Mannschaften. Es dauert nicht mehr lange.
18:21
Der erfahrene Kevin Friend aus Leicester wird dieses Spiel als Schiedsrichter leiten. Dem 49-jährigen assistieren die Linienassisten Simon Beck und Adrian Holmes. Als VAR agiert Darren England.
18:13
In einem der letzten Spiele des ehemaligen Chefcoachs Frank Lampard gewann Chelsea das Hinspiel Mitte Januar knapp mit 0:1. Mason Mount erzielte mit Hilfe einer Halbzeit in Überzahl den Treffer des Tages. Trotzdem belegten die Blues damals nur den neunten Rang und Thomas Tuchel durfte kurz darauf übernehmen.
18:05
Dank des gelichteten Spielplans wechselt Fulham-Coach Scott Parker nach dem späten 1:1 bei Arsenal überhaupt nicht durch. So startet hinten rechts wiedermal Ola Aina, der große Teile seiner Jugend bei den Blues verbrachte. Chelsea-Leihgabe Ruben Loftus-Cheek darf heute aufgrund vertraglicher Vereinbarungen nicht im Kader stehen.
17:57
Ohne jeglichen Termindruck dürfen die Cottagers den halbstündigen Spaziergang an die Stamford Bridge antreten. Vor knapp zwei Wochen spielte Fulham zuletzt und holte sich in einem anderen London-Derby gegen Arsenal einen Punkt. Da sie jedoch zuvor vier Spiele in Folge verloren, beträgt der Rückstand auf den rettenden Platz 17 bereits neun Punkte. Im sogenannten SW6-Derby, benannt nach der gleichen Postleitzahl von Chelsea und Fulham, geht es also schon um den letzten Strohhalm im Abstiegskampf.
17:48
Thomas Tuchel sucht im Vergleich zum 1:1 gegen Real nach der richtigen Rotation in seiner Startelf. Während Antonio Rüdiger mit Muskelproblemen ausfällt, sitzen Azpilicueta, Jorginho, N'Golo Kanté und Christian Pulišić auf der Bank. Dafür beginnen Kurt Zouma, Reeces James, Billy Gilmour, Kai Havertz und Hakim Ziyech.
17:39
Nach einem unspektakulären aber zufriedenstellenden 1:1 bei Real Madrid spielt Chelsea immer noch um den Einzug ins Finale der Königsklasse. Entsprechend unbequem kommt ein Stadtteil-Derby in der Liga daher, bei dem man auch noch wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Qualifikation sammeln sollte. Was ist heute also wichtiger? Punkte sammeln für Platz vier oder Erholung für das Halbfinal-Rückspiel?
17:30
Der Chelsea FC empfängt um 18:30 Uhr den Fulham FC zu einem ganz heißen Londoner Derby! Es geht um die Champions League und den Klassenerhalt. Herzlich willkommen!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.