Sport-Datencenter
23.04.2021 21:00
Beendet
Arsenal FC
0:1
Everton FC
0:0
Stadion
Emirates Stadium
Schiedsrichter
Jonathan Moss

Liveticker

90.
22:56
Fazit:
Nach 25 Jahren gewinnt der FC Everton mal wieder ein Pflichtspiel beim FC Arsenal. Die Gunners müssen sich im heimischen Emirates mit 0:1 geschlagen geben. Ein unglückliches Eigentor von Bernd Leno sorgte für die Entscheidung. Darüber hinaus hatten die Toffees über die gesamte zweite Hälfte lediglich einen geblockten Schuss angebracht. Dennoch waren die Spielanteile nach dem Seitenwechsel nicht ganz so eindeutig verteilt, weil die Gäste anfangs aktiver mitspielten. In der Summe aber hatten die Hausherren mehr von der Partie, wussten mit dem Ball aber über weite Strecken nicht viel anzufangen. Zwei, drei Szenen boten sich im zweiten Durchgang, die zumindest als Halbchancen durchgingen, insgesamt jedoch war Arsenal viel zu harm- und inspirationslos. Das internationale Geschäft gerät so außer Reichweite, das müssten die Gunners also in der Europa League selbst mit dem Titelgewinn regeln. Auch wenn Evertons Auftritt internationale Reife vermissen ließ, können die Jungs von Carlo Ancelotti bei nur drei Punkten Rückstand sogar noch auf die Champions League schielen.
90.
22:52
Spielende
90.
22:52
Eine Ecke wird den Gunners noch zugesprochen. Bernd Leno eilt mit nach vorn. Doch einen weiteren Torabschluss gibt es in der Folge nicht.
90.
22:50
Tatsächlich bekommen die Gastgeber links in der Box Gabriel Martinelli eingesetzt. Nach dem Zuspiel von Thomas Partey aber wird der Winkel spitz. Den Rechtsschuss aufs lange Eck pariert Jordan Pickford.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Den Gunners werden noch vier Minuten Gnadenfrist eingeräumt.
89.
22:46
Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.
89.
22:45
Einwechslung bei Everton FC: Yerry Mina
89.
22:45
Auswechslung bei Everton FC: Richarlison
88.
22:45
Arsenal fällt überhaupt nichts ein. Tempo bringen die Gunners auch nicht rein. Aktuell deutet wenig auf einen Ausgleich hin. Die Londoner können es sich offenbar abschminken, über die Platzierung in der Premier League einen Weg nach Europa zu finden.
86.
22:42
Einwechslung bei Everton FC: Tom Davies
86.
22:42
Auswechslung bei Everton FC: James Rodríguez
85.
22:42
Everton spielt das jetzt clever, dreht fleißig an der Uhr. Und jetzt startet sogar ein Entlastungsangriff. Richarlison ist dort in Strafraumnähe unterwegs. Zielstrebig zu Ende spielen das die Toffees nicht.
83.
22:40
Einwechslung bei Arsenal FC: Willian
83.
22:39
Auswechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
80.
22:39
Darüber hinaus geht kein spürbarer Ruck durch das Team der Londoner. Ballbesitz ist nach wie vor reichlich vorhanden, doch in Richtung Tor tut sich nun wieder gar nichts mehr.
78.
22:38
Nun bleibt Arsenal nicht mehr viel Zeit, um das zu korrigieren. Thomas Partey macht sich sogleich aus der zweiten Reihe daran. Der Rechtsschuss jedoch verfehlt den Kasten von Jordan Pickford deutlich.
78.
22:37
Im Anschluss wird das Tor noch unter die Lupe genommen. Es gilt zu prüfen, ob Richarlison nicht vielleicht doch im Abseits stand. Bernd Leno darf noch hoffen, tut das aber vergeblich. Da ist alles sauber, der Treffer zählt.
76.
22:32
Tooor für den Everton FC, 0:1 durch Bernd Leno (Eigentor)
Bei einem langen Ball von Allan startet Richarlison im richtigen Moment, steht nicht im Abseits. Danach behauptet sich der Brasilianer im Laufduell mit Granit Xhaka, der sich dann auch noch ganz einfach ausspielen lässt. Rechts im Strafraum bringt Richarlison die Kugel fast von der Grundlinie zur Mitte. Eigentlich ist das ein Ball für Bernd Leno. Der Torhüter aber greift daneben und kickt sich das Spielgerät mit dem rechten Fuß ins eigene Tor.
74.
22:31
Einwechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
74.
22:31
Auswechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
74.
22:30
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
74.
22:30
Auswechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
72.
22:30
Auf Seiten der Gäste ist das Offensivspiel nach der guten Phase ab Wiederbeginn ziemlich eingeschlafen. So haben die Toffees nach der Pause überhaupt nur einmal versucht, aufs Tor zu schießen.
70.
22:28
Arsenal also tut inzwischen wieder mehr, holt sich die Spielanteile zunehmend wieder zurück. Und immerhin gibt es jetzt vereinzelnd Abschlusshandlungen. Nach einem Einwurf taucht Calum Chambers rechts an der Grundlinie auf. Dessen Hereingabe aber wird eine Beute des aufmerksamen Jordan Pickford.
68.
22:24
Gelbe Karte für Fabian Delph (Everton FC)
Kaum auf dem Platz, lässt Fabian Delph im Mittelkreis Emile Smith Rowe über die Klinge springen und kassiert seine erste Gelbe Karte in dieser Premier-League-Saison.
66.
22:24
Nicolas Pépé mischt inzwischen übrigens auch wieder mit, spielt den Ball flach zu Dani Ceballos. Dessen strammer Rechtsschuss aus halblinker Position und etwa 19 Metern wird von Jordan Pickford gut pariert.
66.
22:22
Einwechslung bei Everton FC: Fabian Delph
66.
22:22
Auswechslung bei Everton FC: André Gomes
64.
22:22
Erst jetzt wird der fällige Freistoß ausgeführt. Den tritt Bukayo Saka von der linken Seite in die Mitte. Rechts neben dem Elfmeterpunkt kommt Calum Chambers recht unbedrängt zum Schuss, setzt seinen Rechtsschuss als Aufsetzer über den linken Torwinkel. Das ist die erste Szene der Hausherren, die sich als Torchance bezeichnen lässt.
62.
22:18
Gelbe Karte für Mason Holgate (Everton FC)
Auf dem linken Flügel ist Nicolas Pépé unterwegs und wird von Mason Holgate ziemlich rasant und schmerzhaft abgeräumt. Damit verdient sich Evertons Verteidiger seine achte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
61.
22:18
Zumindest belagern die Gunners den gegnerischen Sechzehner jetzt etwas nachdrücklicher. Ecken helfen dabei. Doch einen Torabschluss hat das letztlich dennoch nicht zur Folge.
59.
22:17
Gefährlicher ist Arsenal über die gesamte Partie noch nicht geworden. Offensiv ist das weiterhin eine ernüchternde Vorstellung der Jungs von Mikel Arteta.
58.
22:15
Über rechts bewegt sich Thomas Partey Richtung Sechzehner, legt den Ball raus zu Calum Chambers. Dessen flache Hereingabe möchte Mason Holgate klären, trifft den Ball nicht sauber, der knapp am kurzen Eck des eigenen Tores vorbeifliegt.
55.
22:12
Gelbe Karte für Allan (Everton FC)
Wegen eines Fouls an Bukayo Saka fängt sich Allan seine fünfte Gelbe Karte in dieser Premier-League-Saison ein.
53.
22:10
Kein Elfmeter! Natürlich findet eine VAR-Überprüfung der Szene statt. Dabei aber geht es erst einmal um eine Abseitsposition von Nicolas Pépé. Die ist tatsächlich vorhanden, womit sich die Videoschiedsrichter David Coote und Stuart Burt gar nicht erst mit dem vermeintlichen Foul beschäftigen müssen. Der Elfmeter wird zurückgenommen.
52.
22:08
Elfmeter für den FC Arsenal! Links im Sechzehner wird Dani Ceballos von Richarlison leicht getroffen. Mit deutlicher Verzögerung fällt dem Spanier ein, dass er sich doch fallen lassen könnte. Eigentlich ist das zu wenig für einen Strafstoß. Der Pfiff aber ertönt.
51.
22:08
Das Spiel des FC Arsenal ist inzwischen komplett zum Erliegen gekommen.
50.
22:07
Seit Wiederbeginn gibt eher Everton den Ton an. Die Toffees halten sich schon die ganze Zeit in der gegnerischen Hälfte auf, gelangen dabei aber nicht nochmals zum Abschluss.
47.
22:05
Über James Rodríguez, Séamus Coleman und Richarlison kombinieren die Gäste auf der rechten Seite richtig gut. Dann ist es Coleman, der in den Sechzehner gelangt und die Kugel von der Grundlinie zur Mitte zieht. Gylfi Sigurðsson läuft in die Hereingabe, vermag seinen Linksschuss aber nicht kontrolliert zu setzten. Rob Holding blockt.
46.
22:02
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im Emirates Stadium. In einer tempo- und höhepunktarmen Begegnung steht es zwischen dem FC Arsenal und dem FC Everton nach 45 Minuten 0:0. Mit den eindeutig größeren Spielanteilen – anfangs bewegte sich das bei über 70 Prozent – wussten die Hausherren kaum etwas anzufangen. Es fehlte an Ideen, um die Angriffe zielstrebig zu Ende zu spielen. So wurden fünf der sechs Londoner Torschüsse von Evertons aufmerksamer Abwehr geblockt. Die zweikampfstarken Toffees hielten sich darüber hinaus zunächst sehr zurück, trugen also auch nichts zu einem höheren Spieltempo bei. Dennoch wirkten die Gäste in ihren Bemühungen etwas zielgerichteter. Und so ging die einzige Torchance der Begegnung auf das Konto der Jungs von Carlo Ancelotti. Allerdings handelte es sich um eine Standardsituation – einen Freistoß von Gylfi Sigurðsson an die Latte.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
In einer Partie ohne verletzungsbedingte Unterbrechungen und Tore hat der Unparteiische tatsächlich etwas gefunden, was ihn dazu veranlasst, eine Minute obendrauf zu geben.
43.
21:45
Inzwischen bemühen sich die Hausherren verstärkt um den Ball. Entsprechend verflacht die Begegnung wieder. Den Gunners fällt nicht wirklich etwas ein.
41.
21:43
Nach einem weiteren Foul von Thomas Partey - diesmal an James Rodríguez - schreitet aus etwas größerer Distanz Lucas Digne zur Tat, vermag mit seinem Linksschuss jedoch Arsenals Mauer nicht zu überwinden.
39.
21:42
Sigurðsson an die Latte! Um den fälligen Freistoß in rechts aussichtsreicher Position kümmert sich Gylfi Sigurðsson. Der Isländer platziert seinen Freistoß mit dem rechten Fuß direkt oben aufs linke Eck. Bernd Leno streckt sich vergeblich und hat Glück, dass der Ball an die Querlatte klatscht.
38.
21:38
Gelbe Karte für Thomas Partey (Arsenal FC)
Erstmals kramt Schiedsrichter Jonathan Moss nach dem gelben Karton. Den bekommt Thomas Partey nach einem Foul an Richarlison zu sehen. Für sein zweites Foul der Partie sieht der Ghanaer seine vierte Gelbe Karte in dieser Premier-League-Saison.
35.
21:38
Da Thomas Partey den Linksschuss von André Gomes noch abgefälscht hat, gibt es den ersten Eckstoß für die Gäste in dieser Partie. In deren Folge versuchen es Lucas Digne und James Rodríguez. Von nennenswerten Torabschlüssen aber lässt sich hier nicht sprechen.
34.
21:35
Auf der rechten Seite hat Séamus Coleman Platz, darf da beinahe ungehindert in den Strafraum marschieren. Zug zum Tor allerdings hat der Rechtsverteidiger nicht, der Ire spielt zurück zu André Gomes. Dessen Distanzschuss aus halbrechter Position fliegt deutlich links am Gehäuse von Bernd Leno vorbei.
32.
21:33
In dieser Phase führen die Gunners wieder ausgiebig den Ball, ohne dabei Raumgewinn zustande zu bekommen. Gern wird da auch mal quer oder gar zurück gespielt. Die Begegnung nimmt einfach keine Fahrt auf.
29.
21:30
Über die rechte Seite spielt Allan den Ball in den Sechzehner. Mit einer feinen Ballannahme lässt Richarlison Arsenals Pablo Marí aussteigen und kommt in aussichtsreicher Position mit dem linken Fuß zum Abschluss. Bernd Leno aber steht richtig und pariert.
28.
21:28
Beide Abwehrreihen gehen konzentriert und konsequent zu Werke und lassen überhaupt keine klaren Abschlusshandlungen zu. Vor allem Everton zeigt sich in dieser Hinsicht überaus aufmerksam.
26.
21:26
Jetzt bringen die Gastgeber über links mal ein wenig Schwung rein, schaffen es mit Nicolas Pépé in den Sechzehner. Dessen flaches Zuspiel ist für Eddie Nketiah gedacht. Doch Mason Holgate geht dazwischen und klärt.
24.
21:25
Nach einem Diagonalball an die rechte Strafraumgrenze legt Calum Chambers den Ball von dort direkt per Kopf in die Mitte ab. Etwa zehn Meter vor dem sichert Eddie Nketiah die Pille mit dem Rücken zum Tor, versucht es dann aus der Drehung. Doch auch dieser Schuss wird abgeblockt.
20.
21:22
Vorsicht ist weiterhin geboten. Beide Mannschaften wollen sich tunlichst keine Fehler erlauben. Das legt dieser Partie gewisse Fesseln an, von denen sich bislang keiner befreien kann.
18.
21:20
Jetzt arbeiten sich die Londoner in den Sechzehner, versuchen da mehrfach zum Ziel zu kommen. Auch bei einer hohen Hereingabe von rechts funkt der Gegner dazwischen. Dann kommt Bukayo Saka halbrechts in der Box zum Schuss, setzt diesen mit dem linken Fuß zu mittig. Jordan Pickford hält den Flachschuss ohne Probleme.
15.
21:17
Jetzt ist es erneut Lucas Digne, der da auf dem linken Flügel unterwegs ist. Dessen Flanke wird diesmal abgefälscht und fliegt direkt aufs Tor zu. Da muss Bernd Leno auf der Hut sein, lässt sich letztlich aber nicht überraschen und fängt die Kugel.
14.
21:16
Da die Gunners der Partie ihren Stempel nicht aufdrücken können, nehmen nun die Gäste immer intensiver am Geschehen teil. Nennenswert Zug bekommen auch die Toffees kaum heraufbeschwört.
12.
21:13
Von der linken Seite bringt Evertons Lucas Digne eine Flanke an. Noch vor Höhe des ersten Pfostens geht Dominic Calvert-Lewin, bedrängt von Pablo Marí, in die Hereingabe, vermag seinen Kopfball jedoch nicht aufs Tor zu platzieren.
10.
21:11
So ergattern die Jungs aus Liverpool langsam ein paar Spielanteile. Richtig Tempo nimmt die Partie noch immer nicht auf. Arsenal müht sich bislang redlich um Spielkultur, kommt dabei aber nicht über Ansätze hinaus.
8.
21:09
Von der rechten Seite segelt der Freistoß von Everton in den Strafraum. Rob Holding klärt für Arsenal nervenstark, lässt den Ball unter Bedrängnis zu seinem Keeper abtropfen. Bernd Leno greift dann entschlossen zu.
7.
21:07
Im Spiel nach vorn gehen die Gäste noch sehr behutsam zu Werke. Nur ganz zaghaft tasten sich die Toffees jetzt mal nach vorn und erarbeiten sich eine Standardsituation.
5.
21:06
Trotz aller Bemühungen jedoch kommen die Hausherren noch nicht zum Abschluss. Everton steht gut und blockt den Kontrahenten stets rechtzeitig ab. So bleibt der Weg in den Sechzehner versperrt.
3.
21:03
So erarbeiten sich die Gunners auch gleich den ersten Eckstoß. Auf der linken Seite schreitet Bukayo Saka zur Tat, findet mit seiner hohen Hereingabe aber einzig den Kopf eines Gästespielers.
2.
21:02
Arsenal legt gleich den Vorwärtsgang ein und sorgt dafür, dass sich das Geschehen bisher beinahe ausnahmslos in der Hälfte von Everton abspielt.
1.
21:00
In London herrschen sehr gute Bedingungen. Am Himmel sind bei elf Grad kaum Wolken zu sehen. Niederschläge also werden im Spielverlauf nicht stören. Der Rasen präsentiert sich in hervorragender Verfassung.
1.
21:00
Spielbeginn
20:56
Evertons letzter Sieg beim FC Arsenal liegt mehr als 25 Jahre zurück. Im Januar 1996 gewannen die Toffees damals noch im Highbury. Vier Unentschieden hat es seither gegeben, alle anderen Partien gingen an die Gunners. In der Hinrunde jedoch feierte Everton Mitte Dezember einen 2:1-Heimsieg gegen Arsenal.
20:51
Arsenal hingegen ist aktuell vier Pflichtspiele am Stück umgeschlagen. Das beinhaltet das Weiterkommen in der Europa League gegen Slavia Prag (1:1, 4:0). Im Halbfinale wartet nun der FC Villarreal. In der Premier League siegten die Gunners in Sheffield (3:0) und trennten sich am vergangenen Wochenende zu Hause von Fulham 1:1. Die letzte Niederlage setzte es Anfang des Monats zu Hause im Emirates gegen Liverpool (0:3).
20:48
Zuletzt allerdings punkteten die Toffees recht spärlich und mussten dreimal in Folge mit einem Remis leben – jüngst am vergangenen Freitag zu Hause gegen Tottenham (2:2). Inzwischen ist Everton sechs Pflichtspiele in Serie ohne Sieg. Den letzten Dreier fuhr man Anfang März in der Premier League bei West Bromwich Albion ein (1:0). Seither gelang in den Auswärtsspielen beim FC Chelsea (0:2) und in Brighton (0:0) kein Treffer mehr.
20:38
Zwei Tabellennachbarn bekommen es miteinander zu tun. Der Neunte hat den Achten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen drei Punkte, weshalb Arsenal mit einem Heimsieg am Konkurrenten vorbeiziehen könnte. Was die internationalen Ambitionen beider Kontrahenten betrifft, könnte unter Umständen sogar Rang 7 für die Europa Conference League reichen, da in den Finals von FA und League Cup jeweils Teams stehen, die aktuell in der Tabelle unter den Top 6 befindlich sind. Eben jenen Tabellenplatz hat momentan der FC Liverpool inne. Everton fehlen bei erst 31 ausgetragenen Partien vier Zähler zum noch amtierenden Meister.
20:16
Im Vergleich zum letzten Punktspiel am vergangenen Sonntag gibt es auf Seiten der Hausherren sechs Veränderungen. Anstelle von Mathew Ryan, Héctor Bellerín, Gabriel, Mohamed Elneny, Gabriel Martinelli (alle Bank) und Alexandre Lacazette (Oberschenkelverletzung) rutschen Bernd Leno, Calum Chambers, Pablo Marí, Thomas Partey, Nicolas Pépé und Eddie Nketiah in Arsenals Startelf. Nicht zur Verfügung stehen nach wie vor Pierre-Emerick Aubameyang (Malaria), David Luiz und Kieran Tierney (beide Knieverletzung). Bei den Gästen nimmt Carlos Ancelotti drei Umstellungen vor. Für Michael Keane (nicht im Kader), Tom Davies und Alex Iwobi (beide Bank) rücken Séamus Coleman, André Gomes (zurück nach Achillessehenproblemen) und Dominic Calvert-Lewin (zurück nach Adduktorenverletzung) in Evertons Anfangsformation. Ferner stehen auch Yerry Mina, Fabian Delph und Bernard wieder zur Verfügung (alle Bank). Keine Option stellen Abdoulaye Doucouré (Fußverletzung) und Jean-Phillipe Gbamin (Knieverletzung) dar.
20:08
Herzlich willkommen in der Premier League! Über das nun anstehende Wochenende wird in Englands höchster Spielklasse der 33. Spieltag vervollständigt. Am heutigen Freitag steht um 21:00 Uhr die Partie zwischen dem FC Arsenal und dem FC Everton auf dem Programm.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.