90.
23:01
Fazit:
Aufsteiger Brentford fährt nach 74 Jahren Unterklassigkeit schon im ersten Versuch den ersten Dreier im Oberhaus ein! Und der Erfolg gegen Arsenal ist auch noch völlig verdient. Von Beginn an waren die Bees das aufsässigere und offensiv einfallsreichere Team. Beim 1:0 durch Neuzugang Sergi Canós hinterließen weder die Abwehr um den für 58,5 Millionen Euro verpflichteten Ben White noch Schlussmann Bernd Leno einen guten Eindruck, den Deutschen erwischte es im kurzen Eck. Noch mehr Sorgen sollte aus Gunners-Sicht allerdings die Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor machen, die Fußstapfen des verletzten Pierre-Emerick Aubameyang konnten von keiner der Offensivoptionen auch nur ansatzweise ausgefüllt werden. Am kommenden Wochenende steht für die Arteta-Elf gegen Chelsea auch noch ein weiteres Stadtderby an, dann immerhin vor eigenem Publikum.
90.
22:51
Und das wohl mit gutem Recht, wenn man den missglückten Heberversuch von Emile Smith Rowe betrachtet, der direkt ins Toraus segelt.
90.
22:50
Fünf Minuten noch auf der Uhr. Auf den Rängen wird bereits gefeiert.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:49
Noch so ein Einwurfgeschoss von Mads Bech Sørensen. Diesmal haben sich die Gäste zwar besser darauf eingestellt, doch Brentford bleibt in Ballbesitz und lässt die Sekunden verstreichen.
88.
22:48
Jetzt kann sich auch David Raya noch auszeichnen. Kieran Tierney legt zurück zu Nicolas Pépé, der direkt das kurze Eck anvisiert. Mit einem unglaublichen Reflex hechtet der spanische Keeper die Kugel um den Pfosten!
87.
22:46
Bryan Mbeumo verlässt nach einem umtriebigen Auftritt unter großem Applaus den Platz. Mit dem Finnen Marcus Forss kommt ein Angreifer, der eher in die Kategorie Stoßstürmer einzuordnen ist.
86.
22:45
Einwechslung bei Brentford FC: Marcus Forss
86.
22:45
Auswechslung bei Brentford FC: Bryan Mbeumo
85.
22:44
Immerhin noch ein Eckball für Arsenal. Doch der eingewechselte Mads Bech Sørensen ist per Kopf zur Stelle und klärt kurz darauf gleich noch einmal.
83.
22:43
Gar nicht so schlecht, der Versuch des gerade eingewechselten Nuno Tavares. Sein Schlenzer aus der zweiten Reihe rauscht einen Meter über den linken Giebel.
82.
22:41
So langsam müsste der Anschlusstreffer für die Gunners fallen, um hier noch einmal Spannung aufzubauen. Das Problem: Er liegt überhaupt nicht in der Luft.
81.
22:40
Einwechslung bei Arsenal FC: Nuno Tavares
81.
22:40
Auswechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
80.
22:40
Um ein Haar legt Christian Nørgaard noch einen drauf! Bei einem scharf getretenen Eckball von links greift Bernd Leno wieder daneben, Nørgaard nickt die Kugel haarscharf am langen Eck vorbei!
80.
22:39
Einwechslung bei Brentford FC: Mads Bidstrup
80.
22:39
Auswechslung bei Brentford FC: Frank Onyeka
78.
22:38
Und die anwesenden Fans klatschen hämisch, als Emile Smith Rowe einen aufgrund der Position nah am linken Strafraumeck gefährlich scheinenden Freistoß weit über den Querbalken setzt.
77.
22:37
Die offizielle Zuschauerzahl steht fest: 14.918 Personen haben den Weg in das Brentford Community Stadium gefunden.
75.
22:35
Eine Viertelstunde bleibt Arsenal noch. Doch es ist sinnbildlich, dass Linksverteidiger Kieran Tierney heute zu den torgefährlichsten Akteuren gehört. Soeben wird er steil in die Spitze geschickt, jagt das Leder aber deutlich rechts vorbei.
73.
22:32
Tooor für Brentford FC, 2:0 durch Christian Nørgaard
Gerade eingewechselt, bringt Mads Bech Sørensen einen Einwurf direkt in den Fünfmeterraum. Zwei Verteidiger köpfen knapp vorbei, Bernd Leno kommt gar nicht erst raus. So hält Christian Nørgaard am langen Eck den Schädel rein und bedankt sich!
71.
22:31
Reiss Nelson, in Deutschland bestens aus Hoffenheimer Zeiten bekannt, heißt die nächste Option von Mikel Arteta.
71.
22:30
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
71.
22:30
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
71.
22:30
Einwechslung bei Brentford FC: Mads Bech Sørensen
71.
22:30
Auswechslung bei Brentford FC: Kristoffer Ajer
70.
22:29
Das hätte der Ausgleich sein können! Eine Flanke von rechts kann niemand so wirklich klären. Granit Xhaka nimmt den freien Ball direkt und jagt ihn in den Londoner Abendhimmel. Vielleicht hätte er den noch annehmen können.
69.
22:28
Es ist ein toller Auftritt des gebürtigen Hamburgers und früheren Bochumers Vitaly Janelt. Der 23-Jährigen scheint seinen Platz in der Startelf auch im englischen Oberhaus zu behaupten.
67.
22:26
Um ein Haar das 2:0! Einen langen Ball in die Spitze legt Vitaly Janelt noch einmal für Ivan Toney quer. Aus halblinker Position gerät sein Schuss aber etwas zu zentral, Bernd Leno macht rechtzeitig die Beine zu.
65.
22:25
Doppelchance für Arsenal! Ein Tierney-Schuss von halblinks wird gerade noch ins Außennetz geblockt. Den anschließenden Eckball köpft Gabriel Martinelli recht frei am zweiten Pfosten vorbei.
64.
22:23
Kaum ist Marí wieder dabei, wird er schon im eigenen Sechzehner gestört. Brentford scheint mit den Kräften noch lange nicht am Ende zu sein.
63.
22:22
Auch Pablo Marí hat sich wehgetan. Die Partie plätschert gerade ein wenig vor sich hin.
61.
22:21
Kristoffer Ajer hat sich in einem Zweikampf wehgetan und begibt sich für weitere Untersuchungen an den Spielfeldrand. Das wäre natürlich bitter, wenn sich der Neuzugang von Celtic schon im ersten Saisonspiel verletzt.
60.
22:20
Immerhin mal ein Weitschuss von Albert Sambi Lokonga. David Raya begräbt den harmlosen Versuch jedoch mit dankbarer Miene unter sich.
59.
22:18
Ob das die Wende bringt? Mit Bukayo Saka betritt ein gelernter Mittelfeldspieler den Platz. Emile Smith Rowe agiert daher nun als alleinige Spitze.
59.
22:18
Einwechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
59.
22:17
Auswechslung bei Arsenal FC: Folarin Balogun
58.
22:17
Wieder Pépé, diesmal im Alleingang über die rechte Strafraumseite. Ohne den Mann von der Elfenbeinküste würde im Angriff der Gäste komplett tote Hose herrschen.
56.
22:15
Es wird doch einmal gefährlich! Ausgangspunkt ist ein Heber von Nicolas Pépé auf den eingerückten Emile Smith Rowe, der im Sechzehner im letzten Moment noch von zwei Mann gestört wird.
53.
22:14
Denn Brentford kann das Geschehen nun wieder beruhigen und die Gunners weiter vom eigenen Kasten fernhalten. Souveräner Auftritt der Elf des Dänen Thomas Frank.
51.
22:13
Am kommenden Wochenende steht für Arsenal bereits das Stadtderby gegen den frisch gebackenen Supercup-Sieger Chelsea an. Ein Fehlstart in die neue Saison scheint nicht unwahrscheinlich.
49.
22:09
Zumindest von der Einstellung her sieht es bei der Arteta-Elf mittlerweile etwas besser aus. Allerdings agiert Nicolas Pépé in einem Zweikampf im letzten Drittel zu stümperhaft.
48.
22:07
Nun haben die Gunners mal etwas Platz! Über mehrere Stationen wird Kieran Tierney auf links freigespielt, der aus spitzem Winkel aber nur einen scharfen Ball in die Arme von David Raya schlägt.
47.
22:06
Eine sinnbildliche Szene: In der gegnerischen Hälfte verliert Folarin Balogun leichtfertig den Ball gegen den weit nach hinten arbeitenden Ivan Toney.
46.
22:05
Ohne personelle Änderungen geht es weiter. Mikel Arteta hätte wohl gerne ein Zeichen gesetzt, doch dazu fehlen ihm wohl einfach die Alternativen von der Bank.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Der Aufsteiger wird mit großem Applaus in die Kabine geschickt. Kein Wunder, schließlich stimmen sowohl der Auftritt als auch das Resultat. Gegen harmlose Gunners war Brentford im ersten Durchgang die engagiertere Mannschaft, vor allem Neuzugang Sergi Canós machte viel Wirbel und erzielte unter Beihilfe von Bernd Leno auch das Führungstor. Bei den Gästen macht sich das Fehlen von Pierre-Emerick Aubameyang deutlich bemerkbar, Mikel Arteta muss sich zur Pause etwas einfallen lassen.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Das nächste Ausrufezeichen der Hausherren. Vitaly Janelt leitet den Angriff selbst ein und bekommt dann eine Flanke aus dem linken Halbfeld wieder. Ben White ist einen Schritt zu spät, allerdings bekommt auch Janelt den ausgestreckten Fuß nicht mehr ran!
41.
21:43
So lange die Bees Nicolas Pépé im Griff behalten, scheint alles gut zu sein. Gerade wird der Mann von der Elfenbeinküste auf der Außenbahn konsequent von zwei Defensivspielern gestellt.
40.
21:42
Natürlich darf man vom 20-Jährigen Folarin Balogun nicht erwarten, dass er das Ruder rumreißt. Doch Gabriel Martinelli und Emile Smith Rowe haben schon ein wenig mehr Premier League-Erfahrung zu verbuchen und bleiben ebenfalls noch vollkommen blass. Der verletzte Pierre-Emerick Aubameyang wird schmerzlich vermisst.
37.
21:39
Granit Xhaka leistet sich als letzter Mann ein Nickerchen und verliert die Kugel fast. Immerhin muss man dem Schweizer anerkennen, dass er überhaupt ganz hinten aushilft.
36.
21:37
Arsenal insgesamt mit 60 Prozent Ballbesitz. Bei den Abschlüssen haben die Hausherren aber leicht die Nase vorne, so natürlich auch bei den Toren.
34.
21:35
Nicolas Pépé nun immerhin mal mit einem Schlenzer aus der zweiten Reihe, doch ungefährlich am langen Pfosten vorbei.
33.
21:34
Jeder gelungene Pass wird jetzt ausgiebig von den Fans gefeiert. Und das sind nicht wenige, sowohl Pässe als auch Fans.
31.
21:33
Eine gute halbe Stunde ist gespielt, Brentford befindet sich weiter im Vorwärtsgang.
29.
21:32
Gänsehaut in Westlondon. Robert Rowan, einem der Bausteine des heutigen Erstligisten Brentford, wird mit Standing Ovations gedacht. Der traurige Anlass dafür, den ehemaligen technischen Direktor ausgerechnet in der 28. Minute zu würdigen: Im Alter von 28 Jahren ist er im November 2018 verstorben.
28.
21:30
Die Bees wirken vom Führungstreffer wie beflügelt und suchen weiter den Weg nach vorne. Ein Canós-Schuss aus der zweiten Reihe verfehlt sein Ziel nur knapp.
25.
21:28
Diskussionen gibt es darüber, ob die Kugel beim Klärungsversuch von Calum Chambers schon im Aus war. Es ist auf jeden Fall sehr knapp. Über Bernd Leno wird ebenfalls diskutiert werden, schließlich erwischt ihn der stramme Flachschuss in seinem Eck.
24.
21:26
Na das ist mal ein Ausrufezeichen! Arsenal, heute mit einem Youngster in der Sturmspitze, ist nun offensiv gefragt.
22.
21:24
Tooor für Brentford FC, 1:0 durch Sergi Canós
Der Aufsteiger geht in Führung! Arsenal bekommt den Ball nicht weg. Den Klärungsversuch von Calum Chambers köpft Ethan Pinnock in den Sechzehner zurück, wo Sergi Canós auf links zu einem tollen Dribbling ansetzt und die Kugel stramm im kurzen Eck unterbringt!
22.
21:23
Duell zweier Spanier, Pablo Marí köpft die scharfe Hereingabe von Sergi Canos aus der Gefahrenzone.
21.
21:22
Ein spielerisches Übergewicht kann sich weiter keines der Teams erarbeiten. Nun darf Brentford von links zum Eckball antreten.
19.
21:21
Schöne Kombination der Hausherren im gegnerischen Sechzehner! Letztlich wird es für Sergi Canós und Bryan Mbeumo allerdings ein wenig zu eng.
17.
21:19
Wieder Tierney, diesmal mit einem deutlich schärferen Ball in die Spitze! Nicolas Pépé ist am langen Eck aber mit der Hand dran.
16.
21:18
So langsam finden die Gunners ein wenig besser rein. Eine Flanke von Kieran Tierney segelt jedoch weit über die Spielertraube in der Zentrale hinweg.
14.
21:16
Erste Annäherung der Gäste! Mittelstürmer Folarin Balogun wird bei seinem Profidebüt rechts in die Spitze geschickt, findet mit dem Pass in den Rückraum aber nur ein Abwehrbein.
13.
21:14
Jetzt wird Frank Onyeka am Mittelkreis zu Fall gebracht. Der nigerianische Neuzugang fügt sich gut ein und ist in der Anfangsphase sehr präsent.
11.
21:13
Da ist die erste Torannäherung! Bei einer scharfen Hereingabe von der linken Torauslinie verschätzt sich Neuzugang Ben White ziemlich, Frank Onyeka köpft aber in leichter Rücklage über den Querbalken.
9.
21:10
Nun ist Marí selbst mit einer schlampigen Ballannahme fast dafür verantwortlich, dass ihm der Ball abgeluchst wird. Engagierter Start der Bees!
7.
21:09
Pablo Marí beschwert sich da bei seinen Mitspielern, denn nah am eigenen Kasten eilt ihm angesichts des frühen Pressings der Hausherren niemand zu Hilfe.
4.
21:06
Die Anfangsminuten gestalten sich ausgeglichen und finden vor allem im Mittelfeld statt, Aufreger lassen noch auf sich warten.
2.
21:05
Tolle Stimmung im Brentford Community Stadium. Die Ränge sind randvoll gefüllt. Wie hat man das vermisst, vor allem in England, wo die Zuschauer oft nur Meter vom Spielfeld entfernt sind.
1.
21:03
Nach dem Kniefall ist es soweit, die neue Premier League-Saison geht los!
20:54
Mesut Özil spielt mittlerweile in der Türkei, doch auf deutsche Beteiligung muss trotzdem nicht verzichtet werden: Bei den Hausherren steht der ehemalige Bochumer Vitaly Janelt in der Startelf! In der Aufstiegssaison kam er 44 Mal für die Bees zum Einsatz. Außerdem hütet natürlich Bernd Leno den Kasten der Gunners.
20:37
Es scheint gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Außenseiter dem einst großen FC Arsenal ein Bein stellen kann. Bei den Gunners sind die Erwartungen nach dem achten Platz in der Vorsaison auch in dieser Spielzeit nicht viel höher. Die größte Kaderveränderung fand in der Innenverteidigung statt, David Luiz wurde durch Ben White ersetzt. Für den 23-Jährigen nahm man sogleich 58,5 Millionen Euro in die Hand.
20:25
Für das Unterfangen Premier League hat sich der Aufsteiger unter anderem mit Verteidiger Kristoffer Ajer von Celtic Glasgow, Mittelfeldmann Frank Onyeka vom FC Midtjylland und Linksaußen Yoane Wissa vom FC Lorient verstärkt und dafür gut 35 Millionen Euro in die Hand genommen. Namhafte Abgänge gibt es abgesehen der lange etablierten Henrik Dalsgaard und Emiliano Marcondes nicht zu verzeichnen.
20:20
Seit der Premier League-Einführung 1992 sind die Bees das 50. teilnehmende Team sowie das zehnte aus dem Großraum London. Heute steht sogleich das erste Stadtderby an, Brentford und den Stadtteil Highbury trennen rund 13,5 Meilen über die A40 am Regent's Park vorbei.
20:11
Zweimal in Folge durften die Londoner Westvorstädter aus Brentford die acht Meilen nördlich nach Wembley auf sich nehmen, um das Championship Final zu bestreiten. Das erste Mal ging noch schief, gegen die Nachbarn aus Fulham unterlag man im Juli 2020 mit 1:2 nach Verlängerung. Nun war es soweit, gegen Swansea behielt man mit 2:0 das bessere Ende für sich und feierte die lang ersehnte Rückkehr ins Oberhaus.
20:04
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Premier League-Auftakt! Der Letztjahresachte Arsenal FC ist bei Aufsteiger Brentford FC zu Gast. Die Bees sind nach 74 Jahren wieder in der höchsten englischen Spielklasse dabei. Um 21 Uhr geht es los!