Sport-Datencenter
07.03.2022 21:00
Beendet
Tottenham Hotspur
5:0
Everton FC
3:0
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Zuschauer
59.647
Schiedsrichter
Stuart Attwell

Liveticker

90.
22:52
Fazit:
Letztlich werden 59.647 Zuschauer Zeugen einer klaren Angelegenheit. Tottenham Hotspur gewinnt zum Abschluss der 28. Spieltages der Premier League gegen den FC Everton mit 5:0. Alles in allem handelt es sich um einen verdienten Sieg, der durchaus hätte noch höher ausfallen können. Die Hausherren legten überaus effizient los und stellte so die Weichen frühzeitig auf Sieg. Unmittelbar nach Wiederbeginn erhöhten die Spurs auf 4:0 und sorgten damit für die endgültige Entscheidung. Praktisch alle Tore fielen aus Umschaltmomenten. Da ließen sich die Gäste immer wieder erwischen. Darüber hinaus blieben die Toffees trotz allen Bemühens und der sicherlich mutigen Herangehensweise harmlos, kamen mit etwas gutem Willen zu einer Halbchance. Tottenham hingegen hatte Möglichkeiten zu weiteren Treffern. Der Abend hätte für Everton also noch deutlich schlimmer enden können.
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
In der Nachspielzeit darf Everton auch noch ein wenig mitkicken. Doch an Ballbesitz hat es den Toffees heute nicht gemangelt. Das war ganz sicher nicht das Problem.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:48
Everton möchte jetzt eigentlich nur, dass es bald vorbei ist. Einige der Gästefans haben bereits das Weite gesucht. Die Spieler aber müssen bis zum Schlusspfiff durchhalten und das Ganze ausbaden.
86.
22:46
Tottenham lässt Ball und Gegner laufen, spielt so die Zeit runter. Nur einzelne Spieler, beispielsweise die Einwechsler, zeigen noch etwas mehr Engagement, wollen auf sich aufmerksam machen.
84.
22:44
Einen Freistoß von der linken Seite, getreten von Sergio Reguilón, verlängert Davinson Sánchez am Torraum per Kopf und verfehlt damit das lange Eck. So bleibt es bei fünf Gegentreffern für Jordan Pickford, der sich seinen 28. Geburtstag ganz sicher anders vorgestellt hat.
82.
22:42
Offenbar erkennen die Videoschiedsrichter John Brooks und Timothy Wood nichts Verwerfliches - also kein Foul an Bergwijn. Inzwischen ist Dejan Kulusevski auf dem rechten Flügel unterwegs, wird von Jarrad Branthwaite hart angegangen, bleibt aber standhaft und verzichtet auf den Freistoß.
81.
22:40
Nach einem Zuspiel von Harry Kane, nimmt Steven Bergwijn den Ball fast mittig im Sechzehner zunächst gut mit und kommt dann zu Fall. Schiedsrichter Stuart Attwell lässt weiterspielen.
79.
22:38
Jetzt darf Hugo Lloris mal einen Ball fangen, somit kommt hier erstmals der Name des Spurs-Keepers ins Spiel. Es handelt sich um eine Flanke von der rechten Seite, die der Franzose da wegfischt. Und er genießt es sichtlich, mal zu etwas körperlicher Betätigung zu kommen.
77.
22:36
Hängen lassen sich die Toffees nicht. Da Tottenham derzeit die Zügel schleifen lässt, kommen die Männer von Frank Lampard besser zur Geltung, erarbeiten sich eine weitere Ecke. Doch ein Torabschluss bleibt einmal mehr aus.
74.
22:34
Zunächst aber springt der allererste Eckstoß für Everton in dieser Begegnung heraus. Das allein ist schon eine Erwähnung wert. Gefährlich wird es nach der Ausführung auf der linken Seite nicht.
73.
22:32
In dieser Phase darf Everton ein wenig mitspielen. Das können die Spurs guten Gewissens erlauben, denn die Gäste bleiben komplett harmlos. Und vielleicht ergibt sich ja eine Chance zum Kontern.
71.
22:30
Ohne die letzte Konsequenz an den Tag zu legen, schieben sich die Londoner den Ball zu. So kontrolliert man das Geschehen. Und so lange Everton hinten drin steht und keine Räume anbietet, wird Tottenham weiter in der Form verfahren und mit dem bisher Erreichten zufrieden sein.
69.
22:28
Dann kommt aufseiten der Gäste der langjährige Spurs-Profi Dele Alli, der im Tottenham Hotspur Stadium mit warmem Applaus empfangen wird. Folglich sind wir nun komplett mit den Spielerwechseln durch.
69.
22:27
Einwechslung bei Everton FC: Dele Alli
69.
22:26
Auswechslung bei Everton FC: Dominic Calvert-Lewin
67.
22:26
Heung-min Son hat seine Schuldigkeit getan, darf vorzeitig Feierabend machen. Dafür kommt Steven Bergwijn und Antonio Conte schöpft so sein Wechselkontingent aus.
67.
22:25
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Steven Bergwijn
67.
22:24
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
65.
22:24
Aber selbstverständlich ist nicht jeder Schuss drin. Aus der zweiten Reihe und halbrechter Position zieht Dejan Kulusevski mit dem linken Fuß ab, zielt aber am linken Torwinkel vorbei.
64.
22:23
Wunderbar läuft der Ball durch die Reihen der Hausherren. Natürlich macht das Spaß, die Jungs von Antonio Conte strotzen vor Selbstvertrauen, das gibt Passsicherheit.
60.
22:20
Spätestens jetzt schaltet Frank Lampard auf Schadensbegrenzung um. Inzwischen hat Everton auch die Lust verloren, etwas mit dem Ball zu unternehmen. Die Gäste stehen in der eigenen Hälfte und versuchen, die Räume dicht zu machen. Und Tottenham marschiert, möchte ganz offenbar noch mehr.
59.
22:18
Einwechslung bei Everton FC: Vitaliy Mykolenko
59.
22:18
Auswechslung bei Everton FC: Donny van de Beek
55.
22:13
Tooor für Tottenham Hotspur, 5:0 durch Harry Kane
Spielerisch wollen sich die Toffees hintenraus lösen. Weit kommen die Gäste nicht. Die Spurs sind immer noch hungrig und gehen forsch dazwischen. Aus dem rechten Halbfeld flankt Matt Doherty. Links in der Box nimmt Harry Kane die Hereingabe volley mit dem linken Fuß und trifft äußerst präzise ins lange Eck. Da gibt es für Jordan Pickford in dessen 200. Premier-League-Spiel nichts zu halten.
54.
22:13
Dier an die Latte! Harry Kane erläuft auf der linken Seite den Ball und flankt dann gefühlvoll in die Mitte. Am Torraum schraubt sich Eric Dier unbedrängt in die Höhe und setzt seinen Kopfstoß rechts an die Querlatte.
52.
22:13
Von rechts draußen schießt Dominic Calvert-Lewin aufs Tor. Das ist die ersten nennenswerte Torszene der Gäste. Der Rechtsschuss streicht am langen Eck vorbei.
52.
22:11
Wie bei allen Spielerwechseln zuvor, scheinen auch hier Verletznungsgründe vorzuliegen. Schon Ryan Sessegnon und Michael Keane waren angeschlagen in der Kabine geblieben.
52.
22:10
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Davinson Sánchez
52.
22:10
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Cristian Romero
49.
22:09
Für Everton kann es nun doch nur noch um Schadensbegrenzung gehen.
47.
22:09
Keine Minute auf dem Rasen, da markiert der Spanier seinen zweiten Saisontreffer in der Premier League und sorgt hier vermutlich für die endgültige Entscheidung.
46.
22:04
Tooor für Tottenham Hotspur, 4:0 durch Reguilón
Kaum auf dem Platz, schon setzt Sergio Reguilón Akzente, stört den Gegner an der Mittellinie bei der Ballannahme und leitet den Angriff selbst ein. Über Heung-min Son landet das Spielgerät rechts am Sechzehner bei Dejan Kulusevski. Dieser passt flach in den Strafraum. Mit etwas Glück rutscht das Ding durch bis zum nachgerückten Reguilón, der aus sechs Metern mit dem linken Fuß einschießt.
46.
22:04
Einwechslung bei Everton FC: Jarrad Branthwaite
46.
22:04
Auswechslung bei Everton FC: Michael Keane
46.
22:03
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Reguilón
46.
22:03
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Ryan Sessegnon
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten scheinen die Weichen längst gestellt. Tottenham Hotspur führt im Heimspiel gegen den FC Everton klar mit 3:0. Dabei schien die Partie anfangs gar keine Fahrt aufnehmen zu wollen, zunächst deutete überhaupt nichts auf drei Tore hin. Ohne dass auch nur ein Torschuss zu bestaunen war, stand es nach knapp einer Viertelstunde plötzlich 1:0. Ein Eigentor von Michael Keane machte das möglich. Der erste Torschuss dieser Begegnung saß dann und führte knapp drei Minuten später zum 2:0. Die giftigen Hausherren konterten munter drauf los, kamen so zu einem dritten Treffer. Die größeren Spielanteile halfen den Gästen daher nicht weiter. Die Männer von Frank Lampard bekamen es einfach nicht zu Ende gespielt. Erst ein Torschuss der Toffees wurde gezählt und dabei handelte es sich um einen abgeblockten Versuch. Letztlich ist Everton mit dem Ergebnis noch gut bedient, denn die Mannschaft von Antonio Conte hatte zwei, drei weitere Gelegenheiten, um die Sache noch klarer gestalten zu können.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Einen hohen Ball in den eigenen Sechzehner möchte Mason Holgate kompromisslos klären und schießt seinem Teamkollegen Michael Keane das Ding aus etwa fünf Metern voll ins Gesicht. Der Verteidiger geht in die Knie. Allerdings ist gleich Pause und damit Zeit zur Erholung.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:45
Rechts in der Box versucht es Dominic Calvert-Lewin. Nach einem Zuspiel von Abdoulaye Doucouré schießt der Stürmer mit dem rechten Fuß, findet aber keine Lücke. Zumindest schreiben die Statistiker der Mannschaft den ersten Torschuss gut.
41.
21:45
Tatsächlich schafft es Everton jetzt in den gegnerischen Sechzehner, doch ein Torschuss ist den Gästen weiter nicht vergönnt. Was auch immer die Toffees probieren, es soll einfach nicht sein.
39.
21:44
Mit einem überaus sparsamen Gesichtsausdruck steht Fran Lampard in seiner Coachingzone und grübelt, was jetzt zu tun ist. Wie ist zu verfahren bei diesem Spielstand und der Effizienz und Konterstärke des Gegners?
37.
21:37
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:0 durch Harry Kane
Schon wieder wird Everton erwischt. Matt Doherty schickt Harry Kane auf die Reise. Der Stürmerstar läuft ganz allein aufs Tor zu und lässt sich diese Chance nicht nehmen. Mit dem rechten Fuß wuchtet der Torjäger den Ball flach und unhaltbar ins linke Eck. Das neunte Saisontor bedeutet zugleich den 175. Karrieretreffer von Kane in der Premier League. Von VAR-Seite gibt es dagegen keine Einwände - kein Abseits also.
35.
21:36
Bei der anschließenden Ecke von der rechten Seite lauert Harry Kane am kurzen Eck, schafft es aber nicht, die Hereingabe von Son gewinnbringend zu verlängern.
34.
21:35
Ein solcher schneller Gegenangriff der Spurs läuft jetzt schon wieder über Heung-min Son. Im zweiten Versuch gelangt dessen Querpass halbrechts in der Box zu Matt Doherty. Nahe des rechten Torraumecks zieht dieser mit dem rechten Fuß ab und scheitert an Jordan Pickford.
32.
21:34
Noch immer warten wir auf einen Torabschluss der Gäste. Im Ansatz spielen die Toffees nicht so schlecht, wirken aber enorm anfällig bei den Kontern des Gegners.
30.
21:31
Gelbe Karte für Cristian Romero (Tottenham Hotspur)
Wegen eines Fouls an Richarlison holt sich Cristian Romero seine achte Gelbe Karte in den nationalen Vereinswettbewerben der laufenden Spielzeit ab.
28.
21:30
Plötzlich hat Heung-min Son freie Bahn, läuft über halblinks in den Strafraum. Mit seinem Rechtsschuss kommt der Stürmer nicht an Jordan Pickford vorbei. Harry Kane bietet sich die Nachschusschance mit dem linken Fuß aus etwa 14 Metern. Der Ball springt knapp links am Tor vorbei. Somit erleben wir innerhalb von Sekunden die ersten beiden Torschüsse, die ohne zählbaren Erfolg bleiben.
26.
21:28
Da Everton jegliche Durchschlagskraft vermissen lässt, haben die Spurs die Sache ganz gut unter Kontrolle, ohne weiteren Zug zum Tor zu entwickeln
24.
21:24
Gelbe Karte für Heung-min Son (Tottenham Hotspur)
Mit allen Mitteln möchte Heung-min Son Gegenspieler Anthony Gordon stoppen, tut das somit auf Kosten eines Fouls, welches ihm die erste Gelbe Karte dieser Partie einbringt. Das ist die zweite Verwarnung für den Südkoreaner in den nationalen Wettbewerben dieser Saison.
22.
21:24
Zu Ende gespielt bekommt es Everton nach wie vor nicht. All der Ballbesitz - davon haben die Toffees reichlich - erweist sich als brotlose Kunst.
20.
21:23
Ein Torschuss, zwei Tore - das ist Effizienz. Im weiteren Verlauf lassen es die Hausherren erst einmal gut sein, übereignen dem Gegner den Ball, der somit aktiv versuchen kann, sich vom Schock zu erholen.
18.
21:22
Für Son ist das der elfte Saisontreffer in der Premier League, der 29-Jährige ist damit bester Schütze der Spurs.
17.
21:16
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:0 durch Heung-min Son
Dann ist die Zeit für den ersten Torschuss dieser Begegnung gekommen - und der sitzt. Jetzt greifen die Spurs über rechts an. Von dort spielt Harry Kane den Kollegen Dejan Kulusevski an. Dieser spitzelt die Kugel zu Heung-min Son, der halbrechts an der Strafraumkante recht viel Freiraum genießt. Der Rechtsschuss des Südkoreaners aus 15 Metern gerät gar nicht so platziert. Dennoch vermag Jordan Pickford den Ball nicht zu halten.
15.
21:14
Noch haben wir keinen einzigen Torschuss gesehen und trotzdem steht es 1:0 für die Gastgeber. So kann das manchmal gehen.
14.
21:14
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Michael Keane (Eigentor)
Rodrigo Bentancur verlagert das Spiel auf den linken Flügel. Dort schickt Ben Davies den Kollegen Ryan Sessegnon ins Tempo. Der bewegt sich in Richtung Grundlinie, bringt den Ball dann flach und scharf zur Mitte. Dort braust Harry Kane heran. Michael Keane möchte klären und befördert das Ding versehentlich ins eigene Tor.
13.
21:13
Stetig wogt das Spiel hin und her. Nun zeigt sich Everton wieder. Doch auch die Jungs von Frank Lampard kommen allenfalls bis zur Strafraumgrenze. Dann ist Schluss.
11.
21:12
Heung-min Son wird von Harry Kane bedient, marschiert durchs Zentrum in Richtung Sechzehner. Den nachrückenden Ryan Sessegnon sieht der Südkoreaner nicht und bleibt mit seinem anschließenden Haken am Gegenspieler hängen.
9.
21:10
Dann gelangen die Hausherren bis an den Strafraum heran. Doch irgendwie ist dort kein Durchkommen. Harry Kane rackert nach Kräften, wird dann weit nach links draußen abgedrängt. Und kurz darauf versandet auch dieser Angriffsversuch vollends.
7.
21:08
So sehr sich anschließend auch die Gäste bemühen, die Toffees kommen ebenfalls nicht über Ansätze hinaus. Folglich müssen wir uns hier noch gedulden und auf Torabschlüsse weiter warten.
5.
21:06
Erstmals deutet sich so ein wenig Schwung an. Nach einer Kopfballverlängerung von Harry Kane kommt Dejan Kulusevski dann aber nicht weiter. Die Umschaltsituation verpufft also recht schnell.
3.
21:04
Behutsam gehen es alle Beteiligten an. Dabei bringen sich beide Mannschaften gleichermaßen ins Spiel ein, welches also ziemlich gleich verteilt ist.
1.
21:00
Jetzt also rollt der Ball. Mit vier Grad ist es in London heute Abend empfindlich kühl. Zumindest wird nicht mit Niederschlägen gerechnet. Der englische Rasen präsentiert sich in gewohnt hervorragender Verfassung.
1.
21:00
Spielbeginn
20:55
Übrigens endete die Hinrundenpartie vom 11. Spieltag torlos. Vom letzten Gastspiel im Tottenham Hotspur Stadium nahm Everton im September 2020 alle Punkte mit (0:1). Der letzte Heimsieg der Spurs geht auf die Spielzeit davor zurück. Im Juli 2020 gewannen die Londoner ebenfalls mit 1:0.
20:53
Tottenham kann sich nach dem Aus in der Europa Conference League, dem Scheitern im Halbfinale des League Cups sowie dem jüngsten Aus im englischen Pokal vollends auf die Premier League konzentrieren. Das wird auch nötig sein, um endlich Konstanz in die eigenen Leistungen zu bringen. Das ständige Auf und Ab wurde in der jüngeren Vergangenheit durch böse Heimpleiten gegen Southampton (2:3) und Wolverhampton (0:2) geprägt. Danach gewannen die Spurs bei Manchester City mit 3:2, nur um anschließend in Burnley (0:1) wieder leer auszugehen. Drei Tage später folgte ein 4:0-Sieg in Leeds. Doch der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten, den setzte es beim 0:1 nach Verlängerung zuletzt beim Zweitligisten Middlesbrough im FA Cup. Den letzten Heimsieg gab es im Übrigen vor einem Monat im Pokal gegen Brighton (3:1). In der Premier League müssen wir für den letzten Heim-Dreier bis zum Boxing Day zurückgehen, als Crystal Palace 3:0 geschlagen wurde. Lang ist das her.
20:43
Zwei Auswärtsspiele hat Everton seither schon wieder verloren, ist in der Liga inzwischen auf Reisen zehn Partien lang ohne Sieg, acht Begegnungen davon wurden verloren. Der einzige Dreier auf fremdem Platz gelang Ende August in Brighton. Zuletzt verlor man in Southampton (0:2) und zu Hause gegen Manchester City (0:1). Der letzte Sieg gelang Mitte Februar daheim gegen Leeds (3:0). Abseits der Premier League erreichten die Toffees am vergangenen Mittwoch durch einen 2:0-Heimerfolg gegen den Fünfligisten Boreham Wood das Viertelfinale des FA Cups.
20:35
Aus tabellarischer Sicht hat der Siebte den Siebzehnten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen 20 Punkte. Angesichts der internationalen Ambitionen von Tottenham muss dringend ein Heimsieg her, um die aktuell fünf Zähler Defizit auf Rang 5 reduzieren zu können. Genauso dringend aber benötigt auch Everton Punkte. Die Toffees stehen lediglich ein Pünktchen über dem Strich, ringen also um den Klassenerhalt. Sonderlich viel Hoffnung verbinden die Fans mit dem Gastspiel in London nicht, denn die Truppe aus Liverpool ist die schlechteste Auswärtsmannschaft der Premier League. Einen kümmerlicher Sieg und lediglich sechs Punkte ergatterte man bislang in der Fremde. An diesem Schwachpunkt hat auch Frank Lampard nach seinem Amtsantritt Ende Januar nichts ändern können.
20:21
Im Vergleich zum Pokal-Aus am vergangenen Dienstag in Middlesbrough darf sich fast die komplette Startelf der Spurs erneut beweisen. Einzige Ausnahme ist Harry Winks, der auf der Bank Platz nehmen und Rodrigo Bentancur weichen muss. Aufseiten der Gäste tritt Torwart Asmir Begović nach dem FA Cup wieder ins zweite Glied und lässt der Nummer 1 Jordan Pickford zwischen den Pfosten den Vortritt. Ferner tauscht Frank Lampard Nathan Patterson (nicht im Kader), Vitaliy Mykolenko, Jarrad Branthwaite, Andros Townsend und Salomón Rondón (alle Bank) aus, bringt dafür von Beginn an Mason Holgate, Séamus Coleman, Donny van de Beek, Richarlison und Dominic Calvert-Lewin zum Einsatz.
20:07
Herzlich willkommen zur Premier League am Montag! Der 28. Spieltag hält noch genau eine Partie bereit, die wir heute über die Bühne bringen. Um 21:00 Uhr MEZ stehen sich Tottenham Hotspur und der FC Everton gegenüber.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.