90.
16:59
Fazit:
Knapp, aber am Ende verdient gewinnt der FC Chelsea mit 1:0 gegen West Ham United und macht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation. Die Hammers verlieren hingegen die Generalprobe vor dem EL-Halbfinale gegen Frankfurt, haben sich aber teuer verkauft. In der ersten Hälfte gab es überhaupt keine sportlichen Highlights, aber dafür hatte der zweite Durchgang mehr zu bieten. Die Blues kamen mit Elan aus der Kabine und hatten durch Kanté und Chabolah Chancen aus der Distanz, während Yarmolenko vor dem Chelsea-Tor zweimal am überragend reagierenden Mendy scheiterte. Joker Lukaku holte in der 85. Minute dann einen späten Elfmeter heraus, infolgedessen Verursacher Dawson nach VAR-Einsicht vom Platz gestellt wurde. Jorginho vergibt überraschend vom Punkt, kann sich aber kurze Zeit später bei Pulišić bedanken, der in der letzten Minute der regulären Spielzeit einen Angriff zum 1:0 vollendet! In Unterzahl hatten die Hammers dann nichts mehr entgegenzusetzen. Danke fürs Mitlesen!
90.
16:52
Rice will sich an der linken Seitenlinie nochmal an Ziyech und Kanté vorbeiarbeiten, schafft es aber nur bis an die Mittellinie.
90.
16:51
Vier Minuten bleiben den Hammers noch, um in Unterzahl noch zum Ausgleich zu kommen. Das käme aber einem kleinen Wunder gleich, denn Chelsea spielt selbst nach vorne und kann mit einem Mann mehr natürlich super den Ball halten.
90.
16:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
16:49
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Christian Pulišić
Der Joker sticht in der letzten Minute der regulären Spielzeit! Chelsea rennt über links wütend an. Dort schickt Mount Alonso an die Grundlinie, der dann scharf und flach neun Meter vor das Tor spielt, wo Dawson jetzt fehlt und Pulišić freisteht. Der Amerikaner schiebt den Ball trocken ins linke Eck!
87.
16:46
Elfmeter verschossen von Jorginho, Chelsea FC
Unfassbar! Jorginho hat die Möglichkeit, Chelsea in diesem so schwierigen Spiel gegen West Ham auf die Siegerstraße zu bringen, doch er scheitert aus elf Metern an Fabiański! Der Italiener macht seinen klassischen Anhüpfer und schießt dann flach und schwach in die Mitte! Der polnische Schlussmann riecht den Braten und packt sicher zu!
86.
16:45
Rote Karte für Craig Dawson (West Ham United)
Dawson reißt Lukaku, der frei auf das Tor zulaufen würde im Strafraum zu Boden, das ist rot. Thiago Silva hatte zuvor einen hohen Ball vor dem Sechzehner per Kopf in den Lauf des bulligen Belgiers weitergeleitet. Dort weiß sich Dawson dann nicht mehr anders zu helfen, als den Stürmer mit den Händen zu Boden zu reißen.
85.
16:44
VAR-Eingriff, Rote Karte für Dawson?
84.
16:43
Gelbe Karte für Craig Dawson (West Ham United)
Foulelfmeter für Chelsea!
84.
16:43
Nach einer halbhohen Flanke von Azpilicueta von der rechten Seite kommt Lukaku vor Dawson zum Kopfball. Dieser streift an der Brust von Dawson vorbei ins Toraus. Chelsea hätte gerne einen Handelfmeter, diesen gibt es aber selbstverständlich nicht.
80.
16:39
Schaffen die Blues noch den erlösenden Treffer? Die Schlussphase ist angebrochen und die Tuchel-Elf ist näher dran am 1:0.
78.
16:37
Der meist ausgewechselte Spieler der Premier League waltet wieder seines Amtes und verlässt das Feld. Manuel Lanzini kommt für Saïd Benrahma.
78.
16:37
Einwechslung bei West Ham United: Manuel Lanzini
78.
16:37
Auswechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
77.
16:36
Wer diese drei Waffen von der Bank bringen kann, hat einen guten breiten Kader beisammen! Tuchel macht Ernst und bringt Lukaku, Pulišić und Ziyech für die Schlussphase!
76.
16:35
Einwechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
76.
16:35
Auswechslung bei Chelsea FC: Ruben Loftus-Cheek
76.
16:35
Einwechslung bei Chelsea FC: Romelu Lukaku
76.
16:35
Auswechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
76.
16:35
Einwechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
76.
16:35
Auswechslung bei Chelsea FC: Timo Werner
74.
16:34
Werner aus der Luft! Nach einer Ecke von links springt der Ball postwenden zurück zum ausführenden Alonso, der die Kugel nochmal sieben Meter vor den ersten Pfosten schlägt. Dort prallt das Leder zwischen Werner und Dawson ab, springt auf und der Deutsche nimmt den Ball in der Luft stehend mit rechts. Fabiański hechtet nach links und lenkt den Ball aus der linken Ecke.
73.
16:32
Moyes wechselt zum zweiten Mal und bringt Bowen für den bemühten Yarmolenko, der die beste Chance für die Hammers hatte.
73.
16:32
Einwechslung bei West Ham United: Jarrod Bowen
73.
16:31
Auswechslung bei West Ham United: Andrey Yarmolenko
72.
16:31
Es wird langsam klar: Mit einem Unentschieden will sich hier doch keiner so recht anfreunden. Chancen gibt es plötzlich auf beiden Seiten.
71.
16:30
Auf der anderen Seite kommt Werner ebenfalls aus spitzem Winkel rechts in der Box zum Schuss. Dieser zischt aber knapp am rechten Pfosten vorbei am Außennetz entlang! Jetzt ist mehr los hier!
70.
16:30
Yarmolenko gegen Mendy! Das ist die erste Mega-Chance für West Ham, die im Zuge eines Koneters über die rechte Seite kommen. Dort spielt Coufal seinen Vorgesetzten Yarmolenko frei, der rechts an Alonso vorbeizieht und aus spitzem Winkel zwei Mal an Mendy hängen bleibt, der sehr stark reagiert!
68.
16:27
Thiago Silva ist der nächste eher defensive Akteur, der einen Ausflug nach vorne wagt. Der Brasilianer läuft von der Mittellinie bis an den Strafraum und schießt dann unglücklicherweise aus achtzehn Metern Teamkollegen Timo Werner ab.
66.
16:26
Cresswell muss zum Rapport bei Schiri Oliver antanzen, weil er bei einem Einwurf von der linken Seitenlinie einige Sekunden von der Uhr nehmen will. Der routinierte Referee löst es aber durch Kommunikation und durch keine Karte.
64.
16:23
David Moyes war auf der Bank der Hammers in der ersten Hälfte eher zurückhaltend, jetzt merkt er, dass sein Team den Push von Außen benötigt. Er verteilt aktiv Anweisungen.
62.
16:22
Declan Rice kehrt zurück auf den Rasen! Er kommt für Vereinslegende Mark Noble, der die Kapitänsbinde direkt weiter an den zentralen Mittelfeldmann übergibt.
62.
16:21
Einwechslung bei West Ham United: Declan Rice
62.
16:20
Auswechslung bei West Ham United: Mark Noble
61.
16:20
Die Hammers sind ein wenig beeindruckt von den zwei ersten Warnschüssen des FC Chelsea. Die Gäste mauern wieder tiefer.
59.
16:19
Die Blues scheinen ihre Chance nun aus der Ferne zu sehen. Chalobah ist der Nächste, der nach einem Offensivausflug aus 25 Metern hablrechts einfach mal draufhält. Air Fabiański hebt ab und faustet die Murmel aus der rechten Ecke!
57.
16:18
Kanté mit dem abgefälschten Schuss! Es ist bezeichnend, dass der eigentlich nicht für seine Offensivaktionen gefürchtete Kanté die beste Chance des bisherigen Spiels hat. Der Franzose kommt zentral im Halbfeld der Gäste an den Ball und wird dann auf dem Weg Richtung Strafraum von keinem Hammers-Akteur richtig angegriffen. Schließlich zieht er aus sechzehn Metern mit links ab. Dawson lenkt den Schuss mit dem Fuß noch ab, wodurch sich der bereits abgetauchte Fabiański reckten und strecken muss, um den Ball noch vor der Linie zu retten!
56.
16:15
Die Irons haben erstmals über längere Zeit den Ball in der Chelsea-Hälfte. Yarmolenko setzt sich rechts am Strafraum klasse gegen Azpilicueta und sucht dann Souček neun Meter vor dem Tor. Dessen Schuss wird aber von Chabolah abgegrätscht.
54.
16:13
Es ist wieder ein wenig mehr Feuer drin. Chelsea kommt langsam aber sicher wieder in das gewohnte Powerplay. Sie müssen aber wahnsinnig aufpassen, denn beinahe fliegt ihnen ein Angriff als Boomerang um die Ohren. Allerdings fängt Alonso einen Steilpass von Benrahma in Richtung Yarmolenko noch ab.
53.
16:12
Die Blues haben sich die Hammers mal wieder zurecht gelegt. Gleich zweimal kommt Werner im Strafraum an den Ball. Einmal nach einer Hereingabe von links von Alonso, beim zweiten Mal dann nach einem Vertikalpass von Chalobah. In beiden Fällen bleibt der Deutsche an einem Bein eines Verteidigers mit dem Ball hängen.
51.
16:10
Es tut sich weiterhin nicht viel auf dem glatten Rasen der Stamford Bridge. Chelsea kommt in dieser Phase sogar nicht mehr in diese Drucksituationen, die sie noch in der ersten Hälfte zum Teil hatten. West Ham muss sich nicht mehr ganz so weit hinten einigeln.
48.
16:07
Chelsea spielt sich wieder warm, für 45 weitere Minuten, die sie überwiegend in Ballbesitz verbringen werden. Nur sollte mehr dabei herausspringen als halbgare Angriffe oder Stoppfehler, wie von Havertz jetzt auf der rechten Seite.
46.
16:05
Personell unverändert gehen beide Mannschaft zunächst in diese zweiten 45 Minuten. Weiter geht's - hoffentlich mit Toren!
46.
16:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:50
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 verabschieden sich Chelsea und West Ham vorläufig in die Katakomben! Ein Fazit ist eigentlich schnell gezogen: Die Blues haben mehr Spielanteile, kommen aber noch überhaupt nicht zu Abschlüssen oder gefährlichen Torchancen. West Ham verteidigt stark und setzt immer wieder einzelne Nadelstiche nach vorne. Das Highlight war der kaputte Schuh von Azpilicueta - das sagt viel über diesen ersten Durchgang aus. Wie so oft gilt auch jetzt: Ein Tor würde dem Spiel wirklich guttun. Bis gleich!
45.
15:47
Die Teams haben sich aber wohl geeinigt, dieses Ergebnis mit in die Halbzeit zu nehmen, denn viel passiert gerade nicht mehr auf dem Rasen.
45.
15:46
Der Zusammenprall von Silva und Souček und der Schuhwechsel von Azpilicueta summieren sich wohl zu dieser recht langen Nachspielzeit zusammen.
45.
15:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
15:44
Die Hammers bekommen erneut einen Freistoß in unmittelbarer Strafraumnähe zugesprochen. Cresswell schlägt die Kugel von links scharf an den zweiten Pfosten, wo Havertz nicht entschieden genug per Kopf klären kann. Der zweite hohe Ball kommt von Dawson, kann dann aber von Mendy gefischt werden.
42.
15:43
Es hat ein wenig etwas von American Football. Die Blues stehen gefühlt immer in der Nähe der Endzone, bekommen den Ball aber nicht dorthin oder schaffen es auch nicht, aus der Ferne Gefahr zu entwickeln - das käme dann wohl einem Field Goal gleich.
40.
15:40
Es ist wirklich ein satter Zehn-Mann-Block gegen welchen Havertz und Co anrennen. Vor allem der Ex-Leverkusener tut sich sehr schwer, seine Momente zu bekommen, weil vor allem das Zentrum verbarrikadiert ist.
39.
15:39
Fornals wird bei einem weiteren Konter der Hammers an der Mittellinie von Silva unsamft zu Boden gestoßen. Seine Mitspieler spielen noch kurz weiter, unterbrechen den Angriff aber dann, weil die Nummer acht liegen bleibt. Er steht dann aber schnell wieder.
37.
15:38
West Ham ist wirklich richtig gut unterwegs an der Stamford Bridge. Sie sind das gefährlichere Team, weil sie es den Blues extrem schwer machen und selbst immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen.
35.
15:36
Es gibt eine aussichtsreiche Freistoßposition für West Ham. Allerings wird die Hereingabe von Yarmolenko von rechts vor dem Strafraum von den Blues-Verteidigern aus der Gefahrenzone befördert.
33.
15:34
Benrahma ist ein lodernder Unruheherd in der Spitze der Hammers. Immer wieder funkt er im Aufbauspiel der Blues dazwischen und erobert den Ball weit vorne. Nach einem weiteren Ballgewinn baut West Ham schnell übers Zentrum auf, wo Fornals den Blick für den startenden Yarmolenko hat. Der Ukrainer erreicht den Heber halblinks im Strafraum und lässt einen echten Warnschuss mit links ab. Die Kugel segelt gut zwei Meter rechts neben den Kasten. Die Szene hatte aber mehr Tiefgang als das bisher bei Chelsea der Fall war.
31.
15:31
Es ist das immer wiederkehrende Muster: Chelsea kombiniert sich an und um den Strafraum herum, West Ham gewinnt den Ball oder bekommt einen Abstoß und die Blues bauen wieder neu von hinten auf.
29.
15:29
Fabiański spielt bei eigenem Abstoß beinahe schon auf Zeit. Erst schickt er seine Innenverteidiger weiter nach vorne, dann täuscht er an. Schließlich fordert ihn Schiri Oliver per Pfiff auf, in die Pötte zu kommen.
27.
15:27
Mason Mount tankt sich von halbrechts ins Zentrum der West Ham-Hälfte, zieht an Ben Johnson vorbei und schießt dann unter Bedrängnis aus 25 Metern in Richtung Tor. Der unkontrollierte Schussversuch landet aber in hohem Bogen über dem Gehäuse von Łukasz Fabiański
26.
15:26
Das Spiel der Tuchel-Truppe ist ein wenig zu durchschaubar für die defensiv cleveren Irons. Das Zentrum ist zwar dicht, dennoch sollte man es mal schnell und direkt versuchen, so Tiefe zu schaffen.
25.
15:25
Fast jeder Angriffsversuch der Blues läuft über links, wo Alonso sich dieses Mal mit Jorginho per Doppelpass freispielt. Abermals endet der Plan aber am Strafraum, wo wieder ein Hammers-Spieler die Flanke blockt.
23.
15:23
Wieder leitet Werner einen Angriff über links ein, wo er den hinterlaufenden Alonso steil an die Grundlinie schickt. Die Hereingabe landet dann aber bei Dawson, der mit rechts klärt.
21.
15:22
Beide Akteure sind wieder mit an Bord und West Ham arbeitet sich über jenen Souček direkt nach vorne. Der Tscheche schickt Masuaku auf der linken Seite auf die Reise, wo der Außenspieler eine Ecke herausholt. Beim Eckstoß landet der zweite Ball wieder bei ihm, der Abschluss aus der zweiten Reihe zischt aber vorbei.
19.
15:20
Thiago Silva und Tomáš Souček rauschen bei einer Chelsea-Ecke von rechts wuchtig mit dem Kopf zusammen. Das medizinische Personal eilt sofort auf den Rasen, sowohl der Brasilianer als auch der Tscheche stehen aber schnell wieder. Selbstverständlich müssen sie sich aber bei dieser Kopf-Geschichte untersuchen lassen.
18.
15:18
Azpilicueta leistet sich bei einem hohen West Ham-Abstoß links in der eigenen Hälfte einen Fehler bei der Annahme und bringt dadurch Benrahma ins Spiel, der an die Grundlinie zieht und flach vor das Tor gibt. Mendy ist aber zur Stelle und greift zu, es wäre ohnehin keiner mitgelaufen.
17.
15:17
Die erste richtige Torchance gab es auf beiden Seiten noch nicht. Die Tuchel-Elf arbeitet am ersten Tor, kommt aber bisher nicht weiter als zur Strafraumgrenze.
15.
15:15
Masuaku kommt auf seiner linken Abwehrseite zu spät gegen Loftus-Cheek, der einen Pass kaum angenommen hat und schon vom Hammers-Akteur umgepflügt wird.
14.
15:14
West Ham verhält sich im Grunde wie jedes Team, das an die Stamford Bridge kommt und nicht Liverpool oder Manchester City heißt: Sie staffeln sich tief und versuchen gegen den Ballbesitzfußball der Blues zu bestehen.
12.
15:12
Werner bekommt den Ball zentral am gegnerischen Strafraum von Mount und versucht sich dort gegen drei Mann durchzumogeln. Letztlich bleibt der Deutsche aber an Johnson hängen.
11.
15:11
Kuriose Situation: Benrahma kreuzt den Laufweg von Azpilicueta im Strafraum der Blues und tritt dem Kapitän der Blues die Sohle ab. Der Spanier muss kurioserweise kurz vom Feld und den Schuh wechseln.
10.
15:10
Die Ballbesitzstatistik spricht bisher Bände: Achtzig zu zwanzig lautet das Verhältnis zugunsten des FC Chelsea. Allerdings schaffen es die Irons jetzt mal, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten.
9.
15:08
West Ham hält die Blues in den ersten Minuten gut vom eigenen Tor fern. Kanté versucht es nach einer langen Ballstaffette schließlich aus sechzehn Metern, verzieht aber gut drei Meter links neben den Pfosten.
7.
15:07
Wieder wird ein Spieler der Irons von einem Blues-Akteur gefoult. Dieses Mal ist es Masuaku, der den Ball vor dem eigenen Strafraum clever zwischen Mount und den Ball stellt und dann vom englischen Nationalspieler umgecheckt wird.
6.
15:05
Azpilicueta unterbindet einen Konter der Hammers, indem er Yarmolenko bei dessen Ballmitnahme am Mittelkreis ein Bein stellt. Dafür gab es auch schon Gelb für ein taktisches Foul.
4.
15:04
Kanté treibt den Ball aus dem Zentrum heraus nach links zu Alonso, der sich mit Werner die Kugel links neben der Box zuspielt und dann halbhoch an das kurze Fünfereck flankt. Dort steht aber Johnson und schlägt das Spielgerät weg.
3.
15:02
Die Blues beginnen gewohnt ballsicher und mit Trevoh Chalobah anstelle von Andreas Christensen. Der Däne hatte beim Warmmachen Magenkrämpfe und muss deshalb passen.
1.
15:01
Der Ball rollt an der Stamford Bridge! Michael Oliver gibt sich als Schiri die Ehre bei diesem Topspiel, Chelsea trägt blau, die Gäste rostrot.
14:25
Für West Ham ist das Topspiel gegen den Londoner Nachbarn nicht nur ein Gratmesser für das EL-Halbfinale, sondern auch die Chance, sich mit einem Sieg an Manchester United vorbei auf Platz sechs zu schieben. Die Red Devils kassierten nach der Niederlage gegen Liverpool den nächsten massiven Rückschlag gegen Arsenal im Kampf um das internationale Geschäft. Die Hammers würden mit einem Triumph über die Blues das gesamte vordere Tabellendrittel, abgesehen von City und Liverpool, enger zusammenrücken lassen, denn auch für das Tuchel-Team ist die CL-Quali auf Platz drei mit vier Punkten Abstand auf EL-Platz fünf noch nicht in trockenen Tüchern.
14:25
Es ist ein wenig untypisch, dass zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt der Saison West Ham, und nicht der FC Chelsea, international um einen Titel mitspielt. Die Blues scheiterten im CL-Viertelfinale knapp an Real Madrid, die Hammers treffen nach ihrem souveränen Halbfinaleinzug über Olympique Lyon nun auf die Frankfurter Eintracht. Bereits am kommenden Donnerstag kommt es in London zum ersten Showdown im Kampf um das Finalticket. Dort wollen die Engländer mit allen Mitteln verhindern, dass die Frankfurter Fangemeinde nach der katalanischen, auch die englische Hauptstadt einnimmt. Das Gäste-Kontingent beträgt 3000 Tickets, Eintracht-Anhänger in anderen Teilen des Stadions werden die Londoner wohl konsequent aus dem Stadion verweisen.
14:25
Beim Team von Thomas Tuchel zeichnet sich ein jäher Abschied des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger ab. Der Innenverteidiger werde in der kommenden Woche eine Entscheidung fällen, bei welchem europäischen Topklub er ab Sommer spielen möchte. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, dementsprechend verlässt er die Blues in einer finanziell angeschlagenen Phase vermutlich ablösefrei. Während Rüdiger wohl nicht die Kassen Chelseas füllen wird, bahnt sich aber ein spektakuläres Investment von Lewis Hamilton an. Der Formel-1-Rekordchamp könnte sich einen Einstieg als Co-Investor vorstellen und zwölf Millionen Euro beisteuern. Ein kleines Geschmäckle hätte das Investment allerdings, da es kein Geheimnis ist, dass Hamilton langjähriger Fan des Stadtrivalen Arsenal ist.
14:24
Hallo und Herzlich willkommen zum Premier-League-Spiel zwischen Chelsea und West Ham United!