Sport-Datencenter
22.10.2022 16:00
Beendet
Manchester City
3:1
Brighton & Hove Albion
2:0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.223
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
18:04
Fazit:
Wieder einmal schießt Erling Haaland Manchester City zum Sieg. Das Team von Pep Guardiola schlägt Brighton & Hove Albion mit 3:1 und macht damit weiter Druck auf Tabellenführer Arsenal. Erling Haaland brachte die Sky Blues in der ersten Hälfte durch seine Saisontreffer 16 und 17 mit 2:0 in Führung (22. und 43.). Die Gäste aus Albion kamen besser aus der Kabine und waren im zweiten Durchgang das bessere Team. Ihr Topscorer Leandro Trossard (53.) brachte die Seagulls dann auch auf dem Papier wieder ins Spiel. In der 75. Minute sorgte dann aber ein genialer Moment von Kevin De Bruyne für den Knock-out. Der Belgier zirkelte das Leder aus über 20 Metern zum 3:1-Endstand in den Winkel und zerstörte so die Hoffnung der Gäste auf den Ausgleichstreffer. City trifft unter der Woche in der Königsklasse auf Borussia Dortmund. Für die Seagulls geht es nächsten Samstag gegen den FC Chelsea und Ex-Coach Graham Potter. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90.
17:57
Spielende
90.
17:56
Wegen der Verletzungsunterbrechung legt der Referee noch ein paar Sekunden oben drauf.
90.
17:56
Nach einem Zweikampf bleibt Aymeric Laporte auf dem Rasen sitzen und muss behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung steht der Spanier wieder und findet selbstständig den Weg ins Seitenaus.
90.
17:53
Die Partie neigt sich dem Ende zu und beide Teams scheinen sich mit dem Ergebnis arrangiert zu haben. City lässt es in der Nachspielzeit sehr ruhig angehen und auch von Brighton kommt immer weniger.
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:50
Nach einem Fehler von Robert Sánchez hat Cole Palmer die Riesenchance, ins leere Tor einzuschieben. Der eingewechselte Flügelspieler braucht aber zu lange, sodass es zwei Gegner schaffen, sich in die Schussbahn zu bewegen, sodass er am Ende den Ball verliert.
87.
17:48
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Jeremy Sarmiento
87.
17:48
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Pascal Groß
87.
17:47
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Billy Gilmour
87.
17:47
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Alexis Mac Allister
85.
17:46
Die Seagulls sind weiterhin bemüht, hier noch einen Treffer zu erzielen. Die Abwehr der Citizens steht aber zu gut, sodass die Gäste zwar um den Strafraum herum spielen, aber im Strafraum nicht zu Abschlüssen kommen.
83.
17:44
Im Mittelfeld trifft Kevin De Bruyne seinen Gegenspieler Tariq Lamptey mit der Hand im Gesicht. Schiedsrichter Craig Pawson pfeift die Szene zwar ab, verwarnt den Kapitän der Sky Blues aber nicht.
81.
17:41
Nach 80 Minuten ist für Erling Haaland Feierabend. Der Noweger hat heute sein Soll erfüllt und erzielte Saisontreffer 16 und 17. Was für eine Statistik!
80.
17:40
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
80.
17:40
Auswechslung bei Manchester City: Erling Haaland
79.
17:40
Brighton war im zweiten Durchgang wirklich gut in der Partie und größtenteils auch das bessere Team. Gegen die individuelle Klasse der Citizens sind die Seagulls aber ohne Chance.
79.
17:38
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Deniz Undav
79.
17:38
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Danny Welbeck
77.
17:38
Einwechslung bei Manchester City: Cole Palmer
77.
17:38
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
75.
17:36
Tooor für Manchester City, 3:1 durch Kevin De Bruyne
Die Citizens kombinieren sich nach vorne, ehe Bernardo Silva seinen Kollegen Kevin De Bruyne anspielt. Der Belgier legt sich die Kugel zurecht und hebt die Kugel aus über 20 Metern halbrechter Position in die linke obere Ecke. Robert Sánchez streckt sich vergeblich, denn gegen diesen Weltklasseschuss ist der Schlussmann einfach machtlos. Was für ein Tor.
74.
17:35
Gelbe Karte für Pervis Estupiñán (Brighton & Hove Albion)
Im Mittelfeld reißt Pervis Estupiñán Phil Foden zu Boden und wird dafür verwarnt.
73.
17:35
Auf der linken Seite ist Leandro Trossard plötzlich frei durch und scheitert aus acht Metern aus spitzem Winkel an Ederson. Danny Welbeck war im Zentrum seinem Bewacher entkommen und beschwert sich beim Belgier, dass dieser ihm den Ball nicht zugespielt hat.
71.
17:33
Kevin De Bruyne findet mit einem kurzen Pass in die Schnittstelle Erling Haaland, der den Ball gegen Adam Webster zwar behaupten kann, aber zu keinem freien Abschluss kommt. Sein Schuss aus zwölf Metern setzt der Norweger mit seinem schwachen rechten Fuß deutlich über den rechten Winkel.
70.
17:32
City steht jetzt wieder höher und lässt den Gästen weniger Freiräume. Brighton kommt zwar seltener vor das City-Tor, lässt das Spielgerät aber weiterhin sehr gut laufen.
67.
17:28
Alexis Mac Allister hat auf der halblinken Seite zu viel Platz und versucht, mit einem Distanzschuss zum Torerfolg zu gelangen. Sein Versuch aus 20 Metern segelt knapp einen Meter über die Querlatte.
66.
17:27
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Pervis Estupiñán
66.
17:27
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Joël Veltman
65.
17:26
Joël Veltman geht zu Boden und muss vom medizinischen Personal behandelt werden. Er kann den Platz zwar eigenständig verlassen, wird aber dennoch von Pervis Estupiñán ersetzt.
64.
17:25
Die Einwechslung von Phil Foden scheint die Hausherren wachgerüttelt zu haben. Nachdem die Seagulls die Guardiola-Elf nach der Pause phasenweise regelrecht an die Wand gespielt haben, treten die Sky Blues nun wieder etwas dominanter auf.
62.
17:23
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
62.
17:22
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
61.
17:21
Gelbe Karte für Pascal Groß (Brighton & Hove Albion)
Der Deutsche grätscht vor dem eigenen Sechzehner zu hart in Rodri hinein. Referee Craig Pawson lässt zunächst kurz weiterlaufen, pfeift die Szene dann aber doch ab und verwarnt den Mittelfeldmann.
58.
17:19
Tariq Lamptey findet mit einer Flanke von der rechten Seite den Kopf des eingelaufenen Leandro Trossard, der die Brust von Manuel Akanji anköpft. Von dort aus fliegt der Ball ins Toraus. Der Schiedsrichter hat den Kontakt des Schweizers scheinbar übersehen und entscheidet auf Abstoß.
57.
17:17
Weiterhin spielen nur die Seagulls. Pep Guardiola dürfte das gar nicht passen. Er sollte sich etwas einfallen lassen, damit sein Team sich hier nicht den Ausgleich fängt.
54.
17:15
Gelbe Karte für Riyad Mahrez (Manchester City)
Am eigenen Strafraum bringt Riyad Mahrez auf der rechten Seite Solly March zu hart zu Boden. Der Algerier sieht dafür die erste Verwarnung für die Citizens.
53.
17:13
Tooor für Brighton & Hove Albion, 2:1 durch Leandro Trossard
Nach einem langen Ball verliert Manuel Akanji das Leder an Leandro Trossard, der auf der linken Seite Solly March bedient. Der Außenspieler legt zurück zum Belgier, der sich aus 18 Metern ein Herz fasst und vom linken Strafraumeck in die kurze Ecke trifft. Ederson ist zwar noch dran, am Ende aber chancenlos.
51.
17:12
Zu Beginn des zweiten Durchgangs sind die Gäste klar das spielbestimmende Team. City verteidigt und lässt die Seagulls gewähren.
49.
17:10
Nachdem sich Moisés Caicedo im Mittelfeld gut durchsetzt, bedient er auf der linken Seite Solly March, der Manuel Akanji zum Tänzchen bittet. Der Schweizer lässt sich aber nicht abkochen und wirft sich in die Flanke, sodass Ederson sie im Zentrum problemlos aus der Luft fischen kann.
46.
17:06
Der Ball rollt wieder im Etihad Stadium. City macht unverändert weiter. Bei Brighton ersetzt Tariq Lamptey den unauffälligen Adam Lallana.
46.
17:05
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Tariq Lamptey
46.
17:05
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Adam Lallana
46.
17:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:55
Halbzeitfazit:
Manchester City führt zur Halbzeitpause mit 2:0 gegen Brighton & Hove Albion. Die Gäste waren gut in die Partie gestartet und setzten die Guardiola-Elf in der Anfangsphase häufig gut unter Druck. Eine dieser Drucksituationen löste City-Keeper Ederson aber bravourös und bereitete mit einem langen Ball das 1:0 durch Erling Haaland vor (22.). Kurz vor der Pause sorgte das Eingreifen des VAR für einen fragwürdigen Strafstoß für die Sky Blues, den Erling Haaland zum 2:0 verwandelte (43.). Die Citizens waren insgesamt im ersten Durchgang zwar das bessere Team und führen deshalb verdient, eine 1:0-Führung wäre dem Spielverlauf nach aber angemessener gewesen. Bis gleich!
45.
16:50
Ende 1. Halbzeit
45.
16:49
Auf dem linken Flügel kommt Leandro Trossard mit einer schnellen Körpertäuschung an Manuel Akanji vorbei. Seine Flanke landet aber genau in den Armen von Ederson. Die Gäste spielen ihre wenigen Chancen bisher nicht konsequent genug zu Ende.
45.
16:47
Unter anderem für den überprüften Elfmeter lässt Referee Craig Pawson noch drei Minuten nachspielen.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
16:44
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Erling Haaland
Den Strafstoß übernimmt natürlich Erling Haaland. Der Norweger feuert das Leder mit Rekordgeschwindigkeit in die rechte untere Ecke. Robert Sánchez im Tor der Gäste streckt sich gar nicht richtig.
41.
16:43
Craig Pawson unterbricht die Partie nun doch und schaut sich die Szene auf dem Monitor noch einmal an. Nach wenigen Augenblicken legt er sich fest: Es gibt Elfmeter! Eine harte Entscheidung, denn diesen Strafstoß wollte Bernardo Silva wirklich haben. Die Aktionen zuvor waren da eher elfmeterwürdig.
39.
16:41
Zum dritten Mal fordern die Citizens einen Strafstoß. Jack Grealish chippt den Ball wunderbar in den Strafraum. Dort geht Bernardo Silva gegen Lewis Dunk zu Boden und reißt die Arme in den Himmel. Wie schon zuvor ist sich Craig Pawson aber sicher und lässt die Partie weiterlaufen.
37.
16:39
Brighton kommt immer besser in die Partie und kombiniert sich in den City-Strafraum. Am Ende kann Bernardo Silva den Passversuch von Pascal Groß aber zur Ecke klären. Die folgende Hereingabe köpft Danny Welbeck über den Kasten von Ederson.
34.
16:37
Nach einem Pass von Leandro Trossard ist Pascal Groß verdächtig allein hinter der Viererkette von Manchester City. Die Erklärung lässt nicht lange auf sich warten, denn der Assistent hebt die Fahne und zeigt an, dass sich der Deutsche beim Zuspiel im Abseits befand.
32.
16:34
Es ist Alarm vor dem Gästetor! Über Kevin De Bruyne wird der Ball von der rechten auf die linke Seite verlagert. Jack Grealish spielt zurück zu dem belgischen Spielmacher, der aus 20 Metern abzieht und Robert Sánchez zu einer tollen Parade zwingt.
30.
16:33
Nach einer Kombination zwischen Erling Haaland und Jack Grealish geht der Engländer im Sechzehner gegen Joël Veltman zu Boden und fordert einen Strafstoß. Schiedsrichter Craig Pawson stand aber gut und ist sich sicher, dass die Aktion keinen Strafstoß verdient hat.
29.
16:31
Die Hausherren ruhen sich nach gut einer halben Stunde etwas aus und lassen die Gäste kommen. Das Team von Roberto De Zerbi findet gegen eine gut gestaffelte City-Abwehr spielerisch aber kein Durchkommen.
26.
16:28
Gelbe Karte für Moisés Caicedo (Brighton & Hove Albion)
Der Mittelfeldmann von Brighton bringt in der eigenen Hälfte Erling Haaland zu Fall. Die Attacke galt nur dem Gegenspieler und nicht dem Ball, sodass er sich die Verwarnung damit völlig verdient hat.
25.
16:28
Brighton läuft auch nach dem Rückstand hoch an und sorgt damit dafür, dass Ederson das Spiel der Citizens vom eigenen Strafraum aus leiten muss. Wenn der Brasilianer das aber weiterhin so löst wie vor wenigen Minuten, dürften die Sky Blues kein Problem damit haben.
22.
16:23
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Erling Haaland
Ederson schlägt über das ganze Feld ab und trifft perfekt den Lauf von Erling Haaland, der an Robert Sánchez vorbeigeht und sich mit seiner Wucht gegen Adam Webster durchsetzt. Dann hat der Norweger nur noch das leere Tor vor sich und schiebt mit dem schwachen rechten Fuß ein. Das Tor gehört zu großen Teilen dem Schlussmann der Citizens, aber auch Erling Haaland macht das in der Situation überragend.
19.
16:22
João Cancelo spielt einen Traumpass auf den links startenden Kevin De Bruyne, der postwendend in die Mitte spielt. Dort lauert Erling Haaland im Torraum und wird von Robert Sánchez zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zeigt trotz des Kontakts nicht auf den Punkt und auch der VAR greift nicht ein. Glück für die Seagulls.
17.
16:19
In der eigenen Hälfte hält Ederson jetzt lange das Leder am Fuß, weil er einfach keine Anspielstation findet. Das Team von Roberto De Zerbi deckt sämtliche Optionen ab, bis Ederson dann den langen Pass ins Mittelfeld sucht.
16.
16:18
Nach gut 15 Minuten haben die Citizens deutlich mehr Ballbesitz. Noch sind die Sky Blues aber ohne Abschluss. Der Matchplan der Gäste scheint demnach bisher aufzugehen.
13.
16:14
Grealish und Bernardo Silva spielen links einen feinen Doppelpass und der Portugiese holt den ersten Eckball der Partie heraus. Rúben Dias, Laporte und Rodri stehen bereit, aber Brighton klärt per Kopfball in Person von Veltman.
11.
16:12
Hoppla, das kann auch schief gehen! Ederson ist eigentlich einer der besseren Fußballer unter den Torhütern, doch jetzt spielt er außerhalb seines Strafraumes einen riskanten Flachpass genau in die Füße von Welbeck. Der zieht aus über 50 Metern halbrechter Position sofort ab, rutscht dabei aber aus und setzt den Versuch klar rechts daneben. Glück für City!
9.
16:10
Welbeck kann zunächst weiterspielen. Der Ball läuft in den Reihen von Manchester City. Haaland weicht auf den rechten Flügel aus und nimmt dort João Cancelo mit, der dann aber ein Offensivfoul begeht.
7.
16:08
Danny Welbeck kniet am gegnerischen Strafraum und hält sich das linke Auge. Die Betreuer eilen auf das Feld, um ihn zu versorgen. Vorausgegangen war ein unglücklicher Zusammenprall mit Rúben Dias, dessen Arm leicht ausgestreckt war. Kein Foulspiel, aber eine schmerzhafte Aktion für Brightons Stürmer.
5.
16:05
Während die Gäste mittig in der gegnerischen Hälfte lauern, wenn City den Ball hat, gehen die Skyblues schon auf Höhe des Strafraums drauf und erzwingen so frühe Ballverluste. Noch sind darauf keine Chancen entstanden.
3.
16:02
Citys Coach nimmt drei Veränderungen im Vergleich zum Liverpool-Spiel vor: In der Abwehr feiert Aymeric Laporte sein Startelf-Debüt in dieser Saison nach überstandener Knieverletzung. Außerdem sind in der Offensive Jack Grealish und Riyad Mahrez neu dabei. Nathan Aké, Phil Foden und İlkay Gündoğan nehmen stattdessen auf der Bank Platz. Brighton spielt mit derselben Startformation wie gegen Nottingham.
1.
16:00
Die Gäste aus Brighton haben angestoßen. Sie laufen in knallig roten Trikots auf, während City klassisch in hellblau und weiß spielt.
1.
16:00
Spielbeginn
15:51
Pep Guardiola muss heute auf die verletzten Kyle Walker (Leiste) und Kalvin Phillips (Schulter) verzichten. John Stones (Oberschenkel) befindet sich wieder im Mannschaftstraining, dürfte aber noch keine Option für die Startelf sein. Bei den Gästen aus Brighton fehlen lediglich Mittelfeldmann Jakub Moder aufgrund eines Kreuzbandrisses. Kaoru Mitoma (Knöchelverletzung) fällt ebenfalls aus.
15:45
In der letzten Saison hatte im direkten Duell der beiden Teams Manchester City glasklar die Nase vorn. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams im Falmer Stadium mit 1:4. Das Rückspiel entschieden am 30. Spieltag ebenfalls die Citizens mit 3:0 für sich. Die Torschützen damals hießen Riyad Mahrez, Phil Foden und Bernardo Silva. Am Saisonende wurde City mit 93 Punkten knapp vor dem FC Liverpool Meister. Brighton & Hove belegte mit 51 Zählern den neunten Tabellenplatz. Insgesamt trafen die beiden Teams bisher wettbewerbsübergreifend bereits 28-mal aufeinander. 18 Partien gewannen die Citizens, fünf die Seagulls und weitere fünf Matches endeten Unentschieden.
15:30
Die Gäste aus Albion stehen mit 15 Punkten momentan auf dem achten Tabellenplatz. Die Elf von Roberto de Zerbi holte zwar zum Saisonbeginn zehn von zwölf möglichen Punkten, zuletzt konnten die Seagulls aber keines der letzten vier Ligaspiele gewinnen und rutschten dementsprechend in der Tabelle ab. Heute wollen die Südengländer aber wieder einen der großen Clubs ärgern und wie schon gegen Manchester United (2:1 am 1. Spieltag) und den FC Liverpool (3:3 am 9. Spieltag) wichtige Punkte nach Albion holen. Schlüsselspieler der Seagulls ist in dieser Spielzeit der Belgier Leandro Trossard, der vom linken Flügel bisher fünf Tore und zwei Vorlagen lieferte. Auch die zentralen Mittelfeldspieler Alexis Max Allister (4 Treffer) und Pascal Groß (3 Treffer) sorgen regelmäßig für Torgefahr.
15:20
Unter der Woche hätte für die Sky Blues eigentlich das direkte Duell mit Spitzenreiter Arsenal angestanden. Die Gunners hatten jedoch vergangenen Monat wegen des Todes von Queen Elisabeth II. die Europa League-Partie gegen die PSV Eindhoven absagen müssen. Um diese Begegnung noch vor Ende der Gruppenphase nachholen zu können und damit keinen Punktabzug zu riskieren, wurde die Partie am vergangenen Donnerstag nachgeholt. Für die Citizens bedeutete diese Entscheidung eine spielfreie Woche. Wann das Topspiel nachgeholt werden kann, ist aufgrund der bevorstehenden Weltmeisterschaft noch unklar.
15:14
Vergangene Woche zeigte sich, dass die Guardiola-Elf in dieser Saison doch schlagbar ist. Gegen Jürgen Klopps FC Liverpool verloren die Citizens mit 0:1, weil Mohammed Salah in der 76. Minute Ederson überwinden konnte und die sonst so starke Offensive der Sky Blues ohne Treffer blieb. In der Premier League befindet sich City mit 23 Punkten weiterhin nur auf dem zweiten Rang hinter dem FC Arsenal. Mit 33 eigenen Treffern stellt City, das unter der Woche bei der Ballon d’Or-Zeremonie zum Club des Jahres ausgezeichnet wurde, den besten Angriff der Liga. Fast die Hälfte der Tore geht auf das Konto von Mittelstürmer Erling Haaland, der in zehn Ligaspielen bereits 15 Treffer erzielte. Dass ohne den Norweger wenig rund läuft, zeigte sich zuletzt in der Champions League, wo Pep Guardiola den 22-Jährigen schonte und stattdessen im Sturmzentrum auf den Argentinier Julián Álvarez setzte. Das Team der Citizens kam ohne ihren Top-Torschützen nicht über ein 0:0 gegen den FC Kopenhagen hinaus, führt die Gruppe G aber dennoch weiterhin souverän an.
15:00
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der Premier League! Um 16:00 Uhr startet im Etihad Stadium das Duell zwischen Manchester City und Brighton & Hove Albion.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.