Sport-Datencenter
17.11.2012 20:00
Beendet
FC Barcelona
3:1
Real Zaragoza
2:1
Stadion
Camp Nou
Zuschauer
73.428
Schiedsrichter
Miguel Ayza Gámez

Liveticker

90.
21:54
Fazit
Mit 3:1 gewinnt der FC Barcelona gegen Real Zaragoza und feiert damit den besten Saisonstart aller Zeiten, nebenher ist es der neunte Sieg in Folge gegen Zaragoza. Insgesamt waren die Katalanen in allen Belangen überlegen und gewinnen auch in der Höhe völlig verdient. Lionel Messi hat mit seinen beiden Toren und einer Vorbereitung einmal mehr den Unterschied ausgemacht. Neben dem Ergebnis ist für Barça wichtig, dass Kapitän Puyol zurückgekehrt ist und ein vernünftiges Comeback gegeben hat. Aber man sollte auch den Gegner nicht vergessen, Zaragoza hat sich nicht versteckt und versucht im Rahmen der eigenen Möglichkeiten mitzuspielen, in manchen Phasen gelang das gar nicht so schlecht. Nichtsdestotrotz ist es eine verdiente Niederlage, denn für mehr waren die Aragonier im Angriff einfach nicht durchschlagskräftig genug. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90.
21:49
Spielende
90.
21:48
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90.
21:47
Die letzte Minute läuft. Barça verwaltet das Ergebnis und wartet auf den Schlusspfiff.
89.
21:46
Zaragoza bemüht sich nochmal, nur das sieht eher nach kontrollierter als nach bedingungsloser Offensive aus. Die Aragonier können sicherlich, trotz der Niederlage, mit erhobenen Hauptes das Camp Nou heute verlassen.
86.
21:42
Noch fünf Minuten sind auf der Uhr und die Gastgeber haben wieder alles im Griff. Sie werden hier völlig verdient gewinnen. Zaragoza resigniert nun doch ein wenig...
84.
21:41
Cristian Tello setzt sich da richtig stark auf dem linken Flügel durch, spielt den Rückpass, aber der Schuss wird zunächst abgeblockt. Die Chance lebt und Messi und Iniesta kombinieren sich zurück in den Sechzehner. In letzter Sekunde wirft sich ein Weißer vor Iniesta und bringt ihn zu Fall. Das war wohl eher kein Elfmeter und das findet auch der Schiri.
82.
21:39
Barça versucht zu kontern, aber die Aragonier haben aufgepasst und sind schnell genug wieder hinter dem Ball. Die Blaugrana muss neu aufbauen.
81.
21:38
Einwechslung bei Real Zaragoza: Stefan Babović
81.
21:38
Auswechslung bei Real Zaragoza: Aranda
80.
21:38
Pfosten! Die Katalanen spielen wieder Katz und Maus mit den Gästen und nach einer langen Ball-Stafette um den Strafraum herum fasst sich Iniesta ein Herz und nagelt die Kugel ans Aluminium.
79.
21:36
Was kann Zaragoza hier jetzt noch ausrichten? Barcelona scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein und tut momentan wenig fürs Spiel. Real probiert es weiter, nur wirklich torgefährlich sind sie dabei eher selten.
78.
21:34
Einwechslung bei FC Barcelona: Cesc Fábregas
78.
21:34
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
76.
21:33
Eine Viertelstunde vor Schluss darf der Kapitän vom Feld. Puyol hat sein Tagwerk erfüllt und wird nun von Bartra ersetzt. Das Camp Nou steht während er den Platz verlässt.
75.
21:32
Einwechslung bei FC Barcelona: Bartra
75.
21:31
Auswechslung bei FC Barcelona: Puyol
74.
21:31
Zwei Ecken in Folge erarbeiten sich die Aragonier, aber beides Mal bleibt es ungefährlich.
73.
21:30
Einwechslung bei Real Zaragoza: Hélder Postiga
73.
21:30
Auswechslung bei Real Zaragoza: Víctor Rodríguez
73.
21:30
Oha! Da war sie fast die Chance zum Anschluss. Zwei Weiße stehen da doch recht frei im Strafraum der Hausherren, aber sie bekommen den Ball nicht richtig aufs Tor.
73.
21:29
Eine gute Viertelstunde ist noch zu spielen und es spricht nun wirklich alles für einen Sieg der Katalanen. Mit einem Sieg heute würde Barcelona übrigens den besten Saisonstart aller Zeiten hinlegen.
71.
21:27
...Jetzt steht die Barça-Abwehr sicher und sie klären souverän.
70.
21:27
Aranda holt die nächste Ecke für die Gäste heraus...
69.
21:26
Nach einigen Unkonzentriertheiten übernimmt Barcelona jetzt wieder vollständig das Kommando. Der eingewechselte Tello bekommt die nächste dicke Möglichkeit, als er alleine im Strafraum auftaucht. In letzer Minute kann ein Weißer ihn etwas zur Seite abdrängen und letztlich die Situation klären.
66.
21:23
Zaragoza gibt sich nicht auf! Über Aranda geht es in die Gefahrenzone, erneut bleibt der Abschluss eher harmlos und die Endstation heißt Valdés.
65.
21:22
Fast der nächste Treffer für die Hausherren! Erneut kann sich Martín Montoya am Flügel durchsetzen und bringt die scharfe Flanke in die Mitte. In letzter Sekunde kann ein Weißer vor dem einschussbereiten Messi klären.
64.
21:21
Per Freistoß kommen die Aragonier wieder in die Box und einmal mehr sieht die Hintermannschaft der Blaugrana alles andere als sicher aus. Die Verwirrung können die Gäste aber nicht nutzen und so kann Victor Valdés das Leder sicher aufnehmen.
62.
21:18
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
62.
21:18
Auswechslung bei FC Barcelona: David Villa
60.
21:17
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Lionel Messi
Was ein Geniestreich des Argentiniers! Auf der rechten Seite rückt Martín Montoya mit auf und bekommt sehr viel Platz. Er hat das Auge für den Weltfussballer, der kurz hinter der Strafraumgrenze lauert und den Ball wunderbar ins linke Eck schlenzt!
60.
21:17
Aus einer Ecke der Katalanen entsteht fast der Konter der Gäste, nur sie spielen ihren Angriff etwas zu umständlich und ungenau, so dass letztlich der Abschluss kein Problem für Victor Valdés darstellt.
59.
21:16
Der durchaus agile Zuculini verlässt das Feld und wird durch Lucas Wilchez ersetzt. Damit wechselt Jiménez doch offensiv.
58.
21:15
Einwechslung bei Real Zaragoza: Lucas Wilchez
58.
21:15
Auswechslung bei Real Zaragoza: Franco Zuculini
57.
21:14
Aus dem Nichts ist die Chance für Barça da! Real verliert die Kugel in der eigenen Hälfte, Messi sprintet dazwischen und spielt den Sahnepass auf Villa. Roberto ist hellwach und ist nur ganz knapp vor Villa am Ball.
57.
21:13
Zaragoza wirkt in der zweiten Hälfte doch bemerkenswert stabil, auch wenn Barcelona wieder besser ins Spiel findet. Die Katalanen tuen sich momentan doch sehr schwer im Angriff.
54.
21:11
Messi setzt zu einem seiner gefürchteten Alleingänge an und kann nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Der fällige Freistoß ist aber noch weit vom Tor der Gäste entfernt.
53.
21:10
Barça übernimmt nun wieder das Kommando und schnürt die Gäste wieder in der eigenen Hälfte ein. Zaragoza kann sich nur mit Mühe befreien. Wirkliche Torgefahr konnten die Katalanen im zweiten Abschnitt noch nicht ausstrahlen.
51.
21:08
Auf der Gegenseite wird versucht Pedro einzusetzen und auch wenn der Spanier schnell ist, kann er diesen langen Pass nicht mehr erreichen und die Kugel tropft ins Toraus.
50.
21:07
Real kommt durchaus präsent aus der Kabine. Sie sind jetzt nah am Mann und erobern sich den nächsten Ball. Wieder geht es über Franco Zuculini, der die flache Hereingabe in die Box schlägt. Victor Valdés hat aufgepasst und schmeißt sich auf die Kugel.
48.
21:06
Gelbe Karte für Franco Zuculini (Real Zaragoza)
Für das Handspiel sieht er auch noch den gelben Karton.
48.
21:05
Erster Ausflug der Gäste in die Hälfte von Barcelona: Am rechten Flügel landet der lange Pass beim gestarteten Franco Zuculini, der nimmt das Leder aber deutlich sichtbar mit der Hand mit und wird zurück gepfiffen.
47.
21:04
Barça sammelt weiter Prozentpunkte in der Ballbesitz-Statistik. Dann kommt doch der lange Ball in die Spitze, aber der ist zu lang und landet an der Brust von Roberto.
46.
21:02
Ohne personelle Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten.
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:51
Halbzeitfazit
Mit einer verdienten 2:1-Führung geht der FC Barcelona in die Kabine. Einmal mehr hat Lionel Messi bis dato den Unterschied ausgemacht. Die Führung erzielte er dabei höchstselbst, das zweite Tor bereitete er unnachahmlich vor. Barça war über weite Strecken feldüberlegen und hatte die besseren Chancen. Real Zaragoza zog sich zumeist weit zurück und überließ den Katalanen das Feld, aber ab und an kamen die Aragonier doch nach vorne und es wurde um das ein oder andere Mal gefährlich. Nach einem Standard kamen sie zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Real versteckt sich nicht völlig und zeigte mit einigen schnellen Angriffen immer wieder Schwächen in der Abwehr der Gastgeber auf. Noch ist das Spiel nicht gelaufen! Bis gleich.
45.
20:47
Ende 1. Halbzeit
45.
20:46
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
44.
20:45
Zaragoza bemüht sich weiter mit zaghaften Angriffen nach vorne zu kommen, sie verströmen dabei nur bedingt Gefahr. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass die Gäste auf ein Tor spielen und nicht nur hinten drin stehen.
42.
20:44
Jetzt aber mal ein Ballgewinn der Gäste und dieses Mal geht es über Links. Die Flanke gerät etwas lang, erreicht aber am anderen Ende Strafraums Franco Zuculini. Der nimmt die Kugel volley und schießt sie am langen Pfosten vorbei. Victor Valdés muss nicht eingreifen.
41.
20:42
Barça hat einmal mehr nahezu 70% Ballbesitz und Real kommt auch nur selten in die Nähe des Spielgeräts. Das ist sehr abgeklärt, was die Katalanen hier zeigen.
39.
20:40
Die Luft ist momentan etwas raus aus der Partie. Das Bild bleibt aber das Gleiche, denn Barcelona ist in allen Belangen überlegen und kaum ziehen sie etwas das Tempo an, wird es auch direkt gefährlich.
37.
20:38
Die Katalanen sind weiter haushoch überlegen, aber Real spielt hier ihm Rahmen der Möglichkeiten durchaus mit. Und man hat ja schon gesehen, dass die Hintermannschaft der Blaugrana nicht hundertprozentig sattelfest ist...
34.
20:36
Freistoß Barça aus halbrechter Position: Messi tritt an und lupft das Leder in die Gefahrenzone. Zaragoza kann diese Hereingabe locker klären.
32.
20:34
Iniesta wird perfekt im Strafraum freigespielt, aber anstatt direkt quer zulegen und den einschussbereiten Villa zu suchen, verdribbelt sich der spanische Welt- und Europameister und schießt die Kugel ans Außennetz.
30.
20:33
Die Katalanen sind in der Abwehr weiter anfällig. Es geht bei Zaragoza erneut über den rechten Flügel. Paco Montañés ist wieder da und zieht einfach mal ab, die Kugel hüpft knapp am langen Pfosten vorbei.
28.
20:30
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Alex Song
Barça liegt wieder in Front! Nach einer Ecke wird Messi angespielt und der Weltfussballer setzt sich unwiderstehlich gegen zwei Weiße durch. An der Grundlinie hat er den Blick für den aufgerückten Song und bedient ihn mustergültig. Der Mittelfeldmann muss aus zehn Metern nur noch einschieben.
27.
20:29
Die Blaugrana lullt Real ein und dann kommt der blitzschnelle Pass in die Spitze. Zaragoza wirkt unsortiert und Messi taucht plötzlich alleine vor Roberto auf. Der Keeper hat aufgepasst und ist nur Sekundenbruchteile vor dem Argentinier am Ball.
26.
20:28
So schnell kann es gehen. Barça ist spiel-bestimmend, hat die besseren Möglichkeiten und mehr Ballbesitz, aber dann passen sie einmal nicht auf und schon ist das Ding drin. Das Spiel beginnt wieder von vorne.
24.
20:25
Tooor für Real Zaragoza, 1:1 durch Paco Montañés
Und dann ist er drin! Die Katalanen bekommen nach der Ecke die Kugel nicht weg und Puyol köpft das Leder dann unglücklich vor die Füße von Paco Montañés. Der fackelt nicht lange und zimmert aus acht, neun Metern das Spielgerät in die Maschen.
22.
20:25
Erste gefährliche Aktion der Gäste! Auf rechts kann sich Víctor Rodríguez durchsetzen und bringt die scharfe Hereingabe in den Sechzehner. In der Mitte verpasst Paco Montañés das Leder knapp. Barça klärt zur Ecke.
20.
20:21
Die Gäste erarbeiten sich ihre erste Ecke, aber die wiedergenese Barça-Abwehr lässt keine Gefahr aufkommen und entschärft die Situation.
19.
20:21
So einfach ist es dann für die Katalanen die Abwehr der Gäste auszuhebeln. Es ist der 16. Treffer von Messi in dieser Saison und der 77. in diesem Kalenderjahr. Um den Torrekord in einem Kalenderjahr zu brechen fehlen dem Argentinier noch acht Treffer. Den Rekord hält übrigens der "Bomber der Nation" Gerd Müller.
16.
20:17
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Da ist die Führung für den Favoriten. Messi leitet den Angriff selbst ein und leitet das Spielgerät zu Jordi Alba weiter. Der wartet auf den richtigen Moment und legt die Kugel dann perfekt in den Lauf des Argentiniers. Messi kommt so relativ frei zum Schuss und schießt von der Strafraumkante ins linke untere Eck.
14.
20:15
Nach knapp einer Viertelstunde gibt es den ersten Ballkontakt von Victor Valdés zu vermelden. Ein Befreiungsschlag der Gäste wird sehr sehr lang und der Keeper darf zum ersten Mal das Spielgerät in den Händen halten.
12.
20:14
Villa ist der Aktivposten und kann sich wieder am linken Flügel durchtanken. Sein Pass kommt scharf und flach in die Mitte, der eingerückte Iniesta verpasst.
12.
20:12
Die Weißen stehen bisher dicht gestaffelt und organisieren ihre Defensive sehr diszipliniert. Bei Barça fehlt noch etwas die Dynamik und der Zug zum Tor.
9.
20:11
...Die Ecke wird kurz gespielt und die Hausherren spielen um den Strafraum herum. Einige Sekunden später geht es ganz schnell und der Pass landet auf der linken Strafraumseite bei Iniesta, der Roberto zum ersten Mal prüft.
8.
20:09
Erste Ecke für die Katalanen...
7.
20:09
Franco Zuculini versucht den langen Ball in die Spitze zu schlagen, Aranda startet, steht aber im Abseits. Das war der erste Ausflug der Gäste in die Hälfte von Barcelona.
6.
20:07
Die Aragonier kommen bis dato kaum mal über die Mittellinie. Die Blaugrana hat im Mittelfeld jetzt schon klar die Oberhand.
5.
20:06
Es gibt in den ersten Minuten nur eine Richtung und es ist wenig verwunderlich, dass es in Richtung des Gäste-Tores geht. Zaragoza zieht sich zurück und lässt Barça kommen.
2.
20:04
Meeeessssiiiiii!!! Was für ein Start von der Blaugrana! David Villa bekommt auf dem linken Flügel zu viel Platz und legt quer auf den Argentinier. Der zieht sofort ab und das Leder streift knapp am Kasten vorbei.
1.
20:02
Der Ball rollt im Camp Nou. Barça spielt wie gewohnt in Blau-rot. Die Gäste laufen ganz in Weiß auf.
1.
20:01
Spielbeginn
19:50
Beide Teams haben sich warm gemacht und verschwinden nun noch mal in den Katakomben des Camp Nou. In zehn Minuten geht's los.
19:45
Schiedsrichter der Partie ist Miguel Ayza Gámez. An den Linien assistieren Miguel Martinez Munuera und Jorge Paredes Gómez.
19:43
Für Barças Coach Tito Vilanova gibt es vor der Partie gute Nachrichten aus dem Lazarett: Innenverteidiger und Kapitän, Carles Puyol, kehrt nach seiner Ellenbogenverletzung zurück ins Team. Auch der andere Stamm-Innenverteidiger, Piqué, ist nach überstandener Verletzung wieder voll einsetzbar. Allerdings wurde eine andere Baustelle aufgemacht, denn es gab Diskussionen um einen Disput zwischen Messi und David Villa. Der Argentinier warf seinem Mannschaftskollegen Eigensinnigkeit auf dem Platz vor. Ob sich die beiden Weltstars heute wieder zusammen reißen können?
19:42
Aktuell hält sich Zaragoza im Mittelfeld der Tabelle auf und steht auf Rang elf. 15 Punkten hat Real in dieser Saison gesammelt. Bisher gab es bei den Aragoniern in der Saison nur „Hop oder Top“: Fünf Mal gewann Zaragoza, sechs Mal ging man als Verlierer vom Platz. Ein Unentschieden gab es noch nicht.
19:42
Ganz so leicht wollen es die Aragonier Barcelona aber heute nicht machen, denn Real ist in den letzten Wochen gut drauf. Drei der letzten vier Spiele konnte Zaragoza gewinnen. Nur gegen Real Madrid setzte es zuletzt eine deutliche 4:0 Niederlage.
19:41
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema abrufbar.
19:29
Allerdings scheint ein Punktverlust Barças heute nahezu ausgeschlossen. Die Katalanen haben in dieser Saison noch nicht verloren hat und nur ein einziges Mal unentschieden gespielt. Um einen Sieg von Zaragoza gegen Barcelona zu finden, muss man schon fünf Jahre zurückgehen. Dort schaffte Real einen 1:0 Sieg in einem Punktspiel. Diego Milito, der heute bei Inter Mailand seine Brötchen verdient, hatte damals das goldene Tor erzielt.
19:27
Für die Katalanen läuft es in der Liga bisher perfekt. Man steht souverän an der Tabellenspitze mit 31 Zählern und hat auf den ewigen Kontrahenten Real Madrid bereits jetzt acht Punkte Vorsprung. Momentan kann nur der Stadtkonkurrent von Real, Atlético Madrid, Barcelona folgen. Die Madrilenen haben drei Punkte Rückstand und hoffen, wie wohl nahezu die halbe Liga, auf einen Ausrutscher der Katalanen.
19:27
Buenas Tardes und Herzlich Willkommen zum 12. Spieltag der Primera División. Der FC Barcelona empfängt Real Zaragoza. Anstoß ist um 20 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.