90.
20:57
Fazit:
Eine halbe Stunde konzentriertes Arbeiten, dann 60 Minuten gepflegten Ballbesitzfußball ohne die letzte Konsequenz: So konnte man den Verlauf des heutigen Stadtduells aus Sicht des FC Barcelona beschreiben. Schon nach dem ersten Spieldrittel war das Match gegen Espanyol entschieden, denn die Blaugrana hatten den Gästen vier Dinger in zwanzig Minuten eingeschenkt. Der Tabellenachtzehnte hatte sich in sein Schicksal ergeben und durfte sich nach dem Seitenwechsel glücklich schätzen, dass der Tabellenfürer der Primera División Kräfte schonte. So blieb es beim 4:0, das den Vorsprung Barças auf Real wieder auf sechzehn Zähler stellt und den Druck auf den ersten Verfolger Atlético erhöht. Die Rojiblancos treten in wenigen Augenblicken auf Mallorca an. Espanyol bleibt durch diese Niederlage auf einem Abstiegsrang hängen. Einen schönen Abend noch!
90.
20:50
Nach zwei Minuten Nachspielzeit erklingt der Cant del Barça, bedeutet: Schluss im Camp Nou!
90.
20:48
Casilla wird noch einmal zum Rauslaufen gezwungen und klärt am linken Strafraumeck knapp vor Messi.
90.
20:47
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen.
87.
20:45
So langsam neigt sich dieses unspannende, aber schön anzusehende Fußballspiel dem Ende entgegen. Derzeit sieht es danach aus, als könnten die Blau-Weißen zumindest ein Unentschieden in der zweiten Halbzeit halten. Ein Extrapunkt im Abstiegskampf gibt es für diese Leistung freilich nicht.
85.
20:43
Gelbe Karte für Héctor Moreno (Espanyol Barcelona)
Dunkelgelb für Héctor Moreno! Ohne Rücksicht auf die Gesundheit von Thiago springt der Innenverteidiger diesem mit beiden Beinen voraus in die Füße. Da wäre eine Rote Karte vonnöten gewesen!
81.
20:41
Messi an den Querbalken! Der Argentinier haut einen Freistoß aus gut 23 Metern in halbrechter Position direkt drauf. Die Kugel klatscht an die Oberkante der Latte und fällt dann nach einem Ausflug in die Luft in den Fünfmeterraum. Dort kann Víctor Sánchez per Kopf klären.
80.
20:39
Die große Chance auf den Ehrentrffer! Piqué mit einem vielzu kurzen Rückpass zu Victor Valdés, den sich der gerade eingewechselte Juan Albín schnappt und sich in Richtung Tor bewegt. Der besonnen aus seinem Kasten herauslaufende Valdés wehrt den flachen Schuss klasse ab!
78.
20:37
Letzter personeller Tausch des Abends: Der erfahrene, heute unsichtbare Simão darf früher duschen gehen. Für den Portugiesen steht nun Juan Albín aus Uruguay auf dem satten Grün des Camp Nou.
77.
20:35
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Juan Albín
77.
20:35
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Simão
76.
20:34
Doppeltorschütze Pedro geht in den verdienten Feierabend. In der Schlussviertelstunde darf sich Alexis Sánchez daran versuchen, das Ergebnis noch zu erhöhen.
75.
20:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
75.
20:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
74.
20:32
Gelbe Karte für Christian Stuani (Espanyol Barcelona)
73.
20:31
Pedro erzielt seinen dritten Treffer, aber auch dieser wird nicht gegeben! Dani Alves hatte ihn mit einem Querpass von rechts bedient und Pedro schob mit rechts ein. Ob das wirklich Abseits war, ist schwer zu sagen. Pedro befand sich eher auf gleicher Höhe mit dem Leder.
70.
20:28
Dani Alves prüft Kiko Casilla! Einen unsauberen halbhohen Pass von Messi nimmt er klasse herunter und zielt dann aus spitzem Winkel auf das Tor. Zu zentral, Espanyols Keeper ist zur Stelle.
69.
20:27
In der Liga geht es für die Mannen von Vilanova am nächsten Sonntag nach Málaga. Beim CL-Achtelfinalisten dürfte es ungleich schwieriger werden als heute.
66.
20:25
Einwechslung bei FC Barcelona: David Villa
66.
20:25
Auswechslung bei FC Barcelona: Cesc Fábregas
65.
20:24
Abseitstor des Futbol Club! Thiago drückt das Leder über die Linie des leeren Tores, aber Zuspieler Fábregas stand vorher leicht im Abseits.
64.
20:23
Ein Angriff wie aus dem Märchenbuch: Durch Hackentricks und Übersteiger schaffen es die Blaugrana bis nach ganz vorne, aber dann kommt eine Flanke nicht an. Auch wenn sie in Durchgang zwei noch nicht getroffen haben, zeigen sie eine klasse Leistung!
63.
20:21
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Christian Stuani
63.
20:21
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Verdú
63.
20:21
Einwechslung bei FC Barcelona: Thiago
63.
20:21
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
62.
20:20
Pedro lupft den Ball auf das Netz, nachdem er stark von Xavi bedient wurde. Er stand in dieser Szene aber ohnehin im Abseits.
61.
20:19
Der verwarnte Baena verlässt den Rasen und wird durch Alfonso ersetzt. Der 23-Jährige wird die Niederlage aber auch nicht mehr verhindern können.
60.
20:18
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Alfonso
60.
20:17
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Baena
59.
20:17
Fábregas zieht von der linken Seite ins Zentrum und visiert mit dem rechten Innenrist die lange Ecke an. Sein Schuss wird abgeblockt.
57.
20:16
Sergio García sorgt mal im Ansatz für Gefahr im Strafraum des Heimteams. Er dringt in den Sechzehner ein und lässt sich zunächst nicht vom Ball trennen. Der Versuch, die Kugel in Bedrängnis auf das Tor zu stochern, misslingt aber.
56.
20:14
Pedro spielt Kiko Casilla beinahe einen Streich! Die Nummer 17 rennt den im Ballbesitz stehenden Torwart an und bringt ihn damit in Bedrängnis. Casilla schießt Pedro an und hat Glück, dass der Ball über die Torlinie rollt.
55.
20:13
Der fällige Freistoß landet butterweich bei Fábregas am zweiten Pfosten. Der will es direkt machen, trifft das Leder jedoch nicht!
54.
20:11
Gelbe Karte für Baena (Espanyol Barcelona)
Iniesta wird auf der linken Außenbahn von Baena niedergestreckt. Dieser Regelverstoß zieht eine Gelbe Karte nach sich.
52.
20:11
Die Reservisten werden von Vilanova zum Aufwärmen geschickt. Unter ihnen befindet sich auch David Villa, der momentan von englischen Vereinen umworben sein soll.
50.
20:09
Erster echter Vorstoß in Durchgang zwei. Iniesta hat auf halblinks das Auge für den beschleunigenden Messi, aber der Pass des Spaniers ist selbst für den schnellen Argentinier zu schnell. Kiko Casilla liest die Kugel sicher auf.
49.
20:07
Der Barça-Express ist nach dem Seitenwechsel noch nicht wieder zu sehen, dafür treten die Blaugrana zu sehr auf die Bremse. Sie lassen die Kugel meist in den eigenen Reihen zirkulieren, ohne den Weg nach vorne zu suchen.
47.
20:05
Wechsel hat es auf beiden Seiten nicht gegeben. Auf der Bank der Blau-Weißen wird es wohl auch keinen Spieler geben, der heiß ist auf einen Einsatz bei diesem Spielstand.
46.
20:04
Weiter geht das in Barcelona! Die Frage der zweiten Halbzeit ist, ob es ein richtiges Schützenfest wird oder die Hausherren nicht mit aller Macht auf weitere Tore gehen werden.
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Klare Verhältnisse im katalonischen Stadtderby zwischen Barça und Espanyol. Bereits nach 29 Minuten führte der Tabellenführer mit 4:0 gegen den Tabellenachtzehnten und das ist auch der Halbzeitstand. Messi und Co. brauchten nicht lange, um heißzulaufen. Mit hohem Tempo und feinen Direktpässen nahmen sie die Abwehr der Blau-Weißen immer wieder auseinander und netzten so oft problemlos ein. Der Sieg gegen Espanyol ist schon sicher, es geht nur noch um die Höhe. Bis gleich!
45.
19:48
... Sergio García kommt sogar zum Schuss, doch die Kugel wird 14 Meter vor dem Kasten von Victor Valdés umgehend abgeblockt. Kurz danach geht es in die Kabinen!
45.
19:47
Erste Ecke für Espanyol, vielleicht wird's ja mal was nach einem ruhenden Ball...
44.
19:47
Mit großen Schritten geht es auf die Halbzeitpause zu. Derzeit hat man den Eindruck, als würden es die Gastgeber erst einmal beim 4:0 belassen.
41.
19:44
Schon jetzt können sich die Blaugrana für den nächsten Pflichtspielauftritt schonen. In vier Tagen empfangen sie im Rahmen der Copa del Rey den Zweitligisten Córdoba CF. Gewinnen sie dieses Match, ziehen sie in die Runde der letzten acht Teams ein.
39.
19:42
Bis auf den von den Hausherren begünstigten Schuss von Sergio García ist der Underdog in der Spitze völlig harmlos. Da wird kein Angriff zu Ende gespielt, spätestens ein paar Meter vor dem Sechzehner ist Schluss.
36.
19:39
Das Kellerkind wird derzeit wenigstens etwas in Ruhe gelassen. Das kann jedoch schnell wieder umschlagen und darauf hat die Truppe von Javier Aguirre nicht wirklich Einfluss.
33.
19:37
Kiko Casilla ist die ärmste Sau auf dem Rasen! Der Keeper von Espanyol sieht unglaublich viele Angriffe auf sich zu rollen, konnte die Tore allesamt nicht verhindern. Dabei war die Gegentorstatistik der Blau-Weißen bis heute vergleichsweise in Ordnung.
31.
19:35
Vier Tore in einer halben Stunde, das kann selbst Barça nicht jede Woche bieten. Was bekommen die Zuschauer in der verbleibenden Stunde noch zu bieten?
29.
19:31
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Lionel Messi
Lionel Messi lässt sich diese Möglichkeit nicht nehmen und drückt die Kugel aus elf Metern flach in die linke Ecke. Kiko Casilla war in die falsche Ecke unterwegs und kann den Ball so nur aus dem Netz holen!
28.
19:31
Gelbe Karte für Kiko Casilla (Espanyol Barcelona)
28.
19:30
Strafstoß für den FC Barcelona! Kiko Casilla verlässt seinen Kasten erneut, kommt aber wieder zu spät. Er senst Cesc Fábregas um und verursacht damit den Elfmeter.
27.
19:29
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Pedro
Pedro schnürt den Doppelpack! Aber was war das bitte für ein Zuckerpass von Busquets! Die Nummer 16 hebelt die gesamte Abwehrreihe der Gäste durch einen Pass auf Pedro auf. Dieser lässt dem herausstürmenden Espanyol-Torhüter Kiko Casilla keine Chance und netzt locker ein!
23.
19:28
Sergio García hat die Riesenchance auf den überraschenden Ausgleich! Der einzige Stürmer von Espanyol profotiert davon, dass sich Fábregas und Xavi nach einem langen Ball von Gästetorwart Kiko Casilla nicht einig sind und die Kugel auf den 29-Jährigen durchrutscht. Aus vollem Lauf haut er den Ball freistehend aus dreizehn Metern weit über den Querbalken!
22.
19:26
Victor Valdés verlebt im Kasten einen ruhigen Abend. Die Nummer zwei musste bislang noch nicht eingreifen und wird generell nicht so gestresst sein wie Reals Iker Casillas momentan.
20.
19:24
59 Mal hat die Truppe von Vilanova in der Liga schon eingenetzt. Damit liegt sie im Schnit über drei Tore, was das deutlich beste Ergebnis in der Primera División ist. Und wenn das hier so weitergeht, knacken Messi und Co. gleich auch noch die 60er-Marke.
18.
19:22
Spannung wird im Stadtduell wohl nicht mehr aufkommen, doch wir dürfen uns wohl noch auf den ein oder anderen tollen Angriff des 21-fachen spanischen Meisters einstellen. Das läuft schon wieder alles ziemlich rund beim FC Barcelona!
15.
19:17
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Pedro
Erneut lassen es die Blaugrana krachen! Dieser Treffer gehört mindestens zur Hälfte Fábregas, der Javi López auf links im Sechzehner problemlos vernascht und dann flach in die Mitte ablegt. Messi leitet auf Pedro weiter und mit etwas Glück verwandelt die Nummer 17 das Leder aus nächster Nähe!
14.
19:17
Iniestaaa verpassst das 2:0! Lupenreiner Tiki-Taka von Barça und die Gäste kommen kaum hinterher. Der Schütze des einziges Tores im WM-Finale 2010 taucht allein vor Kiko Casilla auf, kann diesen aber nicht überwinden. Der Keeper fährt sein linkes Bein aus und wehrt klasse ab!
13.
19:15
Die wenigsten Mannschaften reisen mit hohen Erwartungen ins Camp Nou und auch Espanyol wird sich für das Match nicht viel ausgerechnet haben. Alles deutet darauf hin, dass nicht viel zu holen sein wird fpr die Mannschaft von Javier Aguirre!
10.
19:12
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Xavi
Da ist die frühe, aber verdiente Führung für den Favoriten! Ganz souverän lassen die Blaugrana das Leder am gegnerischen Strafraum laufen, Alves spielt zu Messi in die Mitte, der sofort Iniesta bedient. Dieser passt von halblinks an den Fünfmeterraum, wo Xavi das Spielgerät problemlos im langen Eck versenkt!
8.
19:12
Fábregas zögert zu lange! Der ehemalige Londoner hat die Kugel im Zentrum vor dem Sechzehner und könnte schön in den Lauf des durchstartenden Jordi Alba spielen. Bevor Fábregas jedoch auf diese Idee kommt, wird er vom Ball getrennt.
7.
19:10
Die Gastgeber ziehen ihren gewohten Ballbesitzfußball auf und lassen den Tabellenachtzehnten gar nicht erst in die Partie kommen. Noch bleibt es aber beim torlosen Unentschieden: Iniesta flache Hereingabe nach feinem Dribbling landet im Fuße eines Gegenspielers.
5.
19:08
Wie lange braucht Lionel Messi für sein erstes Tor im Jahr 2013? Der Weltfußballer würde selbstverständlich sofort heute einnetzen, trat bislang aber noch nicht wirklich in Erscheinung.
3.
19:07
Die Blaugrana drehen gleich mal ordentlich auf. Dani Alves schaltet sich wie so oft mit nach vorne ein und nimmt eine Flanke an der rechten Grundlinie direkt, um sie in die Mitte zu befördern. Dort findet sich allerdings kein Abnehmer.
1.
19:02
Auf geht's in Barcelona! Freuen wir uns auf einen heißen Kampf!
19:01
Verdú gewinnt die Seitenwahl gegen Puyol, so dass die Gäste anstoßen werden!
2.
19:01
Für die Blau-Weißen wird es heute natürlich darum gehen, die Null solange wie möglich zu halten. Dass das nicht nur von der eigenen Leistung, sondern auch vom Glücksfaktor abhängt, erklärt sich von selbst.
18:56
Doch richten wir den Fokus auf das Geschehen im Camp Nou. Angeführt vom Schiedsrichtergespannen haben die 22 Protagonisten bereits den Rasen dieses wahnsinnigen Stadions betreten. Es ist angerichtet!
18:55
Das Match von Real Madrid gegen Real Sociedad ist soeben zu Ende gegangen. Die Blancos waren erfolgreich und gewannen mit 4:3. Dadurch ist der Rückstand des amtierenden Meisters auf Rang eins auf dreizehn Zähler geschmolzen. Barças ärgster Verfolger Atlético muss im Abendspiel auf Mallorca ran.
18:52
Jesús Gil Manzano heißt der Schiedsrichter des Stadtduelles in Barcelona. An den Seitenlinien wird der 28-Jährige von Marcos Álvarez Moreno und Ángel Nevado Rodríguez unterstützt.
18:45
Nach zuvor sechs Partien ohne Sieg entspannte sich die Lage von Espanyol unmittelbar vor Weihnachten etwas. So gelang gegen Deportivo La Coruña ein 2:0-Heimsieg, durch den man sich drei Punkte vom Schlusslicht entfernte. In 2013 braucht es mehr als die bislang eingefahrenen drei Erfolge, um in Spaniens Eliteklasse zu verbleiben.
18:42
Espanyol befindet sich derzeit tief im Abstiegssumpf der Primera División. 15 Punkte in 17 Partien sind viel zu wenig für die Blau-Weißen, die sich dadurch auf Rang 18 wiederfinden. Ein Sieg im Camp Nou würde die Situation deutlich erlichtern, aber wer glaubt wirklich an eine Überraschung?
18:39
Erfreuliches gibt es aus dem Trainerstab des Favoriten zu vermelden: Trotz seiner Krebserkrankung wird Coach Tito Vilanova wieder auf der Bank Platz nehmen. Knapp zwei Wochen nach seiner Operation will der 44-Jährige wieder ganz nah dran sein. Hoffentlich ist der Trainer der Blaugrana bald wieder komplett genesen!
18:31
Nicht alle Akteure, die heute hüben wie drüben auflaufen, konnten ihre Beine zuletzt hochlegen. So sind 17 Spieler vom FC und Espanyol Bestandteil der katalanische Fußballauswahl, welche am 2. Januar ein Freundschaftsspiel gegen Nigeria bestritt. Das Spiel endete 1:1-unentschieden und wurde im Stadion der Blanquiblaus ausgetragen.
18:27
Am elften Ligaerfolg in Serie dürften im Lager der Blaugrana kaum jemand zweifeln. Zu dominant traten sie in den letzten Wochen auf und konnten nun ein paar Tage Kräfte tanken für ein anstrengendes Frühjahr. Barça kann sich auf dem Weg zur 22. spanischen Meisterschaft nur noch über die eigenen Beine stolpern!
18:19
Auch im neuen Kalenderjahr wollen die Katalanen ihren Vorsprung auf die Konkurrenz natürlich halten oder möglichweise noch ausbauen. An den ersten 17 Spieltagen zogen sie auf neun Punkte davon, ließen erst zwei Zähler liegen. Alle Partien außer das Match daheim gegen Real Madrid (2:2) wurden gewonnen; Barça ist also noch ungeschlagen!
18:13
Hallo und herzlich Willkommen zur Primera División am Sonntagabend! Spaniens Eltiteklasse ist bereits am Freitagabend in das Jahr 2013 gestartet und tischt heute ein interesantes Stadtduell auf: Der Futbol Club Barcelona empfängt den Reial Club Deportiu Espanyol.