Sport-Datencenter
24.02.2013 19:00
Beendet
Atlético Madrid
1:0
Espanyol Barcelona
1:0
Stadion
Vicente Calderón
Zuschauer
40.000
Schiedsrichter
Carlos Clos Gómez

Liveticker

90.
20:58
Fazit:
Atlético Madrid gewinnt den "kleinen Clásico" letzten Endes doch hochverdient mit 1:0 gegen Espanyol. Trotz 45-minütiger Unterzahl waren die Rojiblancos in der zweiten Halbzeit das viel aktivere Team und hätten durchaus auf 2:0 erhöhen können. Espanyol glänzte dagegen nur durch Fouls und beraubt sich durch diese ideenlose und matte Vorstellung seiner starken Serie. Atlético hingegen fährt dank dem Elfer von Falcao den 13. Sieg im 13. Heimspiel ein und liegt weiter aussichtsreich im Rennen um Platz zwei. Das soll es von hier gewesen sein, die Rojiblancos reisen unter der Woche zum Halbfinal-Rückspiel in der Copa del Rey nach Sevilla und am nächsten Wochenende in der Liga nach Málaga, während Espanyol dann Valladolid empfängt. Einen schönen Sonntagabend noch!
90.
20:55
Spielende
90.
20:55
Außennetz! Doch nicht von Espanyol, wieder ist es Atlético! Rául Garcia zieht vom 16er aus ab und sorgt für einen kurzen Aufreger, erst spät ist zu erkennen, dass das Leder nicht im, sondern nur am Netz gelandet ist.
90.
20:53
Gelbe Karte für Thibaut Courtois (Atlético Madrid)
Der Atlético-Keeper wird für Zeitspiel verwarnt.
90.
20:52
Gelbe Karte für Víctor Sánchez (Espanyol Barcelona)
Der defensive Mittelfeldspieler geht an der linken Außenbahn brutal in Falcao hinein und sieht Gelb.
90.
20:52
Espanyol kommt nun über lange Bälle in den 16er, doch das ist alles viel zu unpräzise.
90.
20:52
Es gibt vier Minuten oben drauf während Diego Simeone das ohnehin schon lebhafte Publikum weiter animiert.
89.
20:51
Denkste, die gehen sogar noch aufs 2:0!!! Falcao ist nach einer Kopfballvorlage von Tiago dank einer geschickten Körpertäuschung durch und läuft alleine auf den Kasten Espanyols zu, doch sein Lupfer ist ein wenig zu kurz und landet in den Armen von Kiko Casilla.
87.
20:49
Der stärkste Spieler auf dem Feld bekommt Szenenapplaus bei seiner Einwechslung und Atlético wird nun versuchen, die Führung über die Zeit zu bringen.
87.
20:48
Einwechslung bei Atlético Madrid: Raúl García
87.
20:48
Auswechslung bei Atlético Madrid: Diego Costa
86.
20:48
Petrov bringt einen Freistoß von rechts hinein, doch auch hier entwickelt sich keine ernstzunehmende Gefahr. Danach begeht Longo im Anschluss an die folgende Ecke ein Offensivfoul und unterbricht die Angriffsbemühung seines Teams.
83.
20:46
In der Folge kommt Espanyol zu einer weiteren Szene: Longo stochert im Gewusel gegen mehrere Atlético-Verteidiger an einem Zuspiel vorbei - der Abpraller landet bei Stuani. Doch dessen Schuss wird geblockt und mittlerweile läuft den Gästen arg die Zeit davon.
81.
20:44
Diego Simeone verzichtet trotz der Unterzahl auf einen defensivorientierten Wechsel und bringt für Arda einen neuen Flügelstürmer. Derweil zieht Verdú aus der zweiten Reihe ab, doch dieser Schuss ist kein Problem für Courtois.
81.
20:42
Einwechslung bei Atlético Madrid: Cristian Rodríguez
81.
20:42
Auswechslung bei Atlético Madrid: Arda Turan
80.
20:42
Und wieder einer dieser dynamischen Flügelangriffe! Arda holt sich mit einem ganz starken Tackling das Leder und spielt sofort steil auf Falcao. Dieser zieht mit einem unnachahmlichen Antritt vom rechten Flügel in die Mitte und läuft alleine auf Kiko Casilla zu, doch dieser ist erneut hellwach und klärt.
79.
20:39
Gelbe Karte für Samuele Longo (Espanyol Barcelona)
Ein Zweikampf unter Stürmern: Longo arbeitet nach hinten mit und holt dabei Falcao im Mittelfeld von den Beinen.
77.
20:39
Während Espanyol einen Angriff über Sergio García viel zu ungenau zu Ende spielt, kontert Atlético erneut über die starke linke Seite, nachdem einer der 6er lässig und unbedrängt mit dem Ball durchs Mittelfeld spazieren darf. Doch nach dem Steilpass spielt Kiko Casilla sehr aufmerksam mit und drängt Diego Costa ab.
74.
20:35
Nun das Ganze mal anders herum, die Gäste drücken das Team aus Madrid komplett hinten rein, aber da fehlt sämtliche Dynamik, da ist kaum Bewegung im Spiel und das Sportgerät wird hin und her geschoben ohne effektiven Raumgewinn.
71.
20:33
Eine bemerkenswerte Situation: Angesichts der Passivität Espanyols bleibt Atlético trotz Unterzahl gar nichts anderes übrig, als die Gäste - zumindest temporär - in deren eigene Hälfte zu pressen. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld sind sämtliche Spieler bis auf Courtois bezeichnenderweise in der Espanyol-Hälfte.
69.
20:30
Während die Barcelona-Ecke ohne Ergebnis bleibt, kommt für Koke, obwohl dieser seine neue Aufgabe im defensiven Mittelfeld ansprechend gelöst hat, mit Mario Suárez nun doch ein "echter" 6er.
69.
20:29
Einwechslung bei Atlético Madrid: Mario Suárez
69.
20:29
Auswechslung bei Atlético Madrid: Koke
66.
20:28
Während ein Ex-Rojiblanco den anderen ersetzt, faustet Thibaut Courtois die Pille genau vor die Füße von Javi López, doch dessen Schuss wird abgeblockt, Ecke Espanyol.
66.
20:27
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Martin Petrov
66.
20:27
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Simão
65.
20:27
Die Gelegenheit zum 2:0! Diego Costa kommt erneut über links, doch Falcao kommt, mutterseelenallein in der Mitte lauernd, nicht mehr an das etwas zu steile Zuspiel heran.
64.
20:25
Atlético hingegen spielt das Ganze sehr clever und igelt sich - wohl wissend, dass den Gästen nichts einfällt - hinten ein und lauert auf schnelle Konter über die agilen Außenspieler Diego Costa und Arda Turan, die beide richtig viel unterwegs sind.
62.
20:24
Da war mal ein Ansatz von einer Vorwärtsbewegung: Javi López fängt einen Ball durch einen energischen und starken Einsatz an der Mittellinie ab und steckt durch zu Sergio García, doch dieser verstolpert das Spielgerät.
60.
20:22
Mittlerweile ist die 1:0-Führung für die Rojiblancos mehr als verdient, Atlético macht trotz Unterzahl viel mehr fürs Spiel als Espanyol und kommt in der zweiten Halbzeit zu einigen guten Szenen. Ganz im Gegensatz zu den Gästen aus Barcelona, die ihre Überzahl in keinster Weise auszunutzen wissen und weiterhin auf die erste Torgelegenheit in Hälfte zwei warten.
58.
20:18
Gelbe Karte für Diego Colotto (Espanyol Barcelona)
Und weiter gehts mit dem Kartenfestival! Atlético schaltet sehr dynamisch um und schickt Diego Costa mit einem weiten Ball auf dem linken Flügel, Colotto ist da etwas zu langsam und holt den agilen Flügelstürmer sicherheitshalber von den Beinen - der Brasilianer wäre sonst aussichtsreich durch gewesen.
56.
20:16
Gelbe Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
Der bisher sehr agile und umtriebige Arda grätscht Javi López während einer Konterbewegung Espanyols im Mittelfeld um und bekommt für dieses taktische Foul Gelb.
54.
20:16
Der nächste Versuch von Atlético: Juanfran und Arda spielen sich gemeinsam über den rechten Flügel durch. In der Mitte können Diego Costa und Radamel Falcao die Hereingabe zwar nicht kontrollieren, doch Tiago erkämpft sich den zweiten Ball und versucht es mit einem satten Schuss aus dem Hinterhalt - ganz knapp links vorbei.
53.
20:14
Das war knapp! Arda spielt in der Konterbewegung einen feinen Pass auf Diego Costa, der rechts durch ist und aus spitzem Winkel in die Mitte legt, doch Espanyol kann klären.
52.
20:13
Unterdessen läuft Tiago im zweiten Anlauf nach einer Atlético-Ecke ins Abseits und vergibt eine gute Situation.
50.
20:12
Espanyol tauscht nun doch und bringt für den akut von einem Platzverweis bedrohten Forlín Samuele Longo, einen zweiten Stürmer.
50.
20:11
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Samuele Longo
50.
20:10
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Forlín
49.
20:10
Thibaut Courtois kommt nicht mehr an ein Rückspiel von Miranda heran, aber die erste Espanyol-Ecke verliert sich auch im zweiten Anlauf in der Rojiblanco-Verteidigung.
48.
20:09
Beide Teams verzichten zunächst auf Wechsel und Atlético stellt ein wenig um: Für Gabi rückt Koke ins defensive Mittelfeld.
46.
20:08
Doch es geht im zweiten Durchgang direkt weiter wie in der erste Halbzeit: Wenige Sekunden nach dem Anstoß kloppt Forlín den Torschützen Radamel Falcao um und hat Glück, dass er für diese Attacke nicht ebenfalls Gelb-Rot sieht. Der folgende Freistoß bleibt ohne Ertrag.
46.
20:06
Weiter gehts im Estadio Vicente Calderon und wir hoffen, dass Atlético und Espanyol etwas mehr spielerische Qualität aufs Parkett legen, bisher glänzten beide Teams vor allem bei der körperlichen Arbeit in den Gegner.
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:54
Halbzeitfazit:
Atlético führt im "kleinen Clásico" gegen Espanyol mit 1:0. Das ist zwar angesichts der eigenen Leistung nicht wirklich verdient, aber aufgrund der spielerischen Passivität von Espanyol andererseits wiederum nicht unverdient, Falcao sorgte vom Elfmeterpunkt für das Tor der Rojiblancos. Ansonsten war von beiden Teams spielerisch sehr wenig zu sehen, sie taten sich mehr durch Nickligkeiten und Fouls hervor: So musste Atlético-Kapitän Gabi kurz vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz. Bis gleich!
45.
19:51
Ende 1. Halbzeit
45.
19:50
Gelb-Rote Karte für Gabi (Atlético Madrid)
Der Atlético-Kapitän foult seinen Gegenspieler Capdevila unnötig an der Mittellinie und muss kurz vor dem Halbzeitpfiff vom Platz.
45.
19:49
Im Anschluss steht Diego Costa nach einem feinen Pass von Arda knapp im Abseits - der Brasilianer hätte sonst aus guter Position vollstrecken können.
45.
19:48
Kurz vor der Hälfte gibt es die erste Ecke der Partie und diese bringt gleich Gefahr! Koke spielt sie kurz auf den ersten Pfosten, dort verlängert ein Atlético-Spieler in Richtung Mitte, doch Espanyol kann im allgemeinen Gewusel klären.
43.
19:45
Da gibt es doch noch mal eine Szene kurz vor der Pause! Nachdem Koke zunächst das Leder nach einem Zuspiel von Arda verstolpert, setzt Falcao energisch nach und holt die Pille zurück. Der Starstürmer lässt sich nicht lange lumpen und zieht sofort aus gut 16, 17 Metern ab - doch genau in die Arme von Kiko Casilla.
40.
19:43
Die direkte Antwort! Simão geht nach einem steilen Zuspiel aus der Mitte in den 16er durch, doch Diego Godín hat aufgepasst und drängt den gegnerischen Linksaußen ab, so dass Thibaut Courtois im Kasten der Rojiblancos nicht mehr einzugreifen braucht.
38.
19:39
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Radamel Falcao
Das war abzusehen, dass der erste Treffer wenn überhaupt durch einen Elfer fällt! Diego Costa ist zuvor nach einem feinen Steilpass aus dem Mittelfeld durch und wird von Héctor Moreno hart gelegt. Im Anschluss verzögert Falcao kurz seinen Anlauf und schiebt die Pille elegant links unten ins Tor.
37.
19:38
Gelbe Karte für Héctor Moreno (Espanyol Barcelona)
34.
19:38
Hui, die Akteure zeigen zwar bislang wenig mit dem Sportgerät, dafür aber umso mehr bei der Arbeit in den Gegner hinein! Tiago foult einen Espanyol-Spieler rüde im Mittelfeld und sieht verständlicherweise Gelb. Danach ist das Spiel erneut für mehrere Minuten unterbrochen, da beide Mannschaften mehrere Rudel bilden. Dort tun sich schließlich besonders Gabi und Stuani hervor und bekommen jeweils Gelb.
34.
19:36
Gelbe Karte für Christian Stuani (Espanyol Barcelona)
34.
19:36
Gelbe Karte für Gabi (Atlético Madrid)
33.
19:35
Gelbe Karte für Tiago (Atlético Madrid)
32.
19:35
Da wäre fast das Tor gefallen, aus dem Nichts! Gabi bringt einen Freistoß von links in den 16er, per Kopfballverlängerung kommt das Leder zu Miranda, der aus aussichtsreicher Position abzieht - aber Abseits!
30.
19:33
Der Ton im Estadio Vicente Calderon ist weiterhin rau! Gabi geht mit gestrecktem Bein in Simão hinein und haut diesen weit in der Espanyol-Hälfte um, andere Akteure sehen für so etwas gerne einmal Gelb.
29.
19:31
Die Kugel rollt wieder und Verdú passt schön auf den linken Flügel zum durchgehenden Simão, aber zwei Madrider Verteidiger blocken ihren ehemaligen Teamkollegen gemeinschaftlich ins Aus.
27.
19:30
Die Partie pausiert weiter und Atlético-Coach Diego Simeone regt sich verständlicherweise fürchterlich an der Seitenlinie über die versäumte Spielzeit auf.
25.
19:29
Derweil sorgt Kiko Casilla im Gehäuse von Espanyol mal wieder für eine nennenswerte Aktion auf dem Platz, er springt faustend in Falcao hinein, der aber wie eine Wand stehen bleibt. Da der Keeper sich bei diesem luftigen Faustausflug an der Nase verletzt, ist die Begegnung nun unterbrochen und Ersatztorhüter Cristian Álvarez macht sich warm.
21.
19:26
Während Sergio García eine Flanke aus dem Mittelfeld mit der Hand stoppt und damit den Angriff seines Teams abrupt beendet, bleibt anzumerken, dass Atlético bereits seit dem fünften Spieltag auf Platz zwei der Primera División steht. Wenn man dieses Niveau halten kann, so qualifiziert man sich erstmals seit vier Jahren wieder für die Champions League. Bislang ist heute von diesem Anspruch jedoch noch nichts zu sehen, mal schauen.
18.
19:22
Víctor Sánchez säbelt den in den Strafraum dribbelnden Arda um, spielt aber knapp den Ball. Espanyol muss aufpassen, dass so eine Aktion mal nicht ins Auge geht.
17.
19:21
Bisher haben die Zuschauer hier noch keine gefährliche Torgelegenheit gesehen, sondern viel klein-klein im Mittelfeld und auf jeder Seite je einen Freistoß. Mit Ausnahme des Aufregers von gerade eben ist hier noch nichts spektakuläres passiert, beide Mannschaften sind sehr um Ordnung und Sicherheit bemüht und wollen dem Gegenüber natürlich auch nicht ins offene Messer laufen.
14.
19:18
Den anschließenden Gabi-Freistoß aus dem rechten Halbfeld köpft Diego Godín gut einen Meter über den Querbalken, Abstoß für das Team aus Barcelona.
13.
19:15
Gelbe Karte für Kiko Casilla (Espanyol Barcelona)
Riesenglück für Espanyol!!! Diego Costa geht nach einer Kopfballverlängerung von Falcao durch und alleine auf Kiko Casilla zu. Dieser stürmt aus seinem Tor heraus und senst den Stürmer als letzter Mann seines Teams um, eigentlich ist dies bei strikter Regelauslegung eine klare Notbremse.
10.
19:13
Das ist beileibe kein Strafstoß!!! Arda steckt auf dem linken Flügel schön durch für den sich steil anbietenden Filipe. Dieser tunnelt seinen Kontrahenten Javi López beim Eindringen in den 16er und kommt dabei zu Fall, aber man muss auch nicht direkt in seinen Gegenspieler hinein laufen.
8.
19:10
Die Rojiblancos sind nun bemüht, das Spielgeschehen in die Hälfte des Gegners zu drücken, doch Espanyol verteidigt das sehr geschickt und deutet an, über schnelle Konter zum Ziel kommen zu wollen.
6.
19:08
Gelbe Karte für Forlín (Espanyol Barcelona)
Der defensive Mittelfeldspieler begeht ein taktisches Foul in der eigenen Rückwärtsbewegung bzw. im Umschaltmoment von Atlético und sieht daher Gelb.
5.
19:08
Diego Costa kickt einen Einwurf von Juanfran direkt wieder ins Aus und schenkt damit Espanyol das Spielgerät, bisher ist hier sehr wenig Struktur in der Begegnung.
3.
19:05
...doch Simão zimmert das Ding in die Mauer und die Hauptstädter können diesen ersten Aufreger klären, Ballbesitz Atlético.
2.
19:04
Miranda geht einem gestreckten Bein in den aufgerückten Innenverteidiger Diego Colotto hinein und sorgt für einen Freistoß aus knapp 18 Metern vor dem Atlético-Kasten...
1.
19:02
Das Leder läuft im "kleinen Clásico" und wir freuen uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel! Atlético spielt in rot-weiß von links nach rechts.
1.
19:01
Spielbeginn
18:56
Die gleich beginnende Partie wird vom Unparteiischen Alberto Undiano Mallenco sowie seinen Assistenten Jesús Calvo Guadamuro und Raúl Cabañero Martínez geleitet. Auf gehts!
18:53
Doch der Fokus wird heute natürlich ganz besonders auf der Leistung von Simão liegen, denn der Linksaußen kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück: Er spielte zwischen 2007 und 2011 bei Atlético und gewann in dieser Zeit die Euro League.
18:51
Zu den Leistungsträgern bei Espanyol zählen in der Defensive Héctor Moreno und weiter vorne Mittelstürmer Sergio Garcia. Dem ursprünglich vom Lokalrivalen Barca stammenden ehemaligen spanischen Nationalstürmer gelangen in dieser Serie bereits sechs Torbeteiligungen. Damit steht knapp hinter Verdú, der aus dem Mittelfeld kommend bereits sieben Tore erzielte.
18:50
Damit kämpften sich die Mannen von Aguirre ins sichere Tabellenmittelfeld der Primera División vor und haben auf Platz 13 rangierend etwa genauso viel Luft nach unten wie Rückstand nach oben.
18:49
Bei den Gästen aus Barcelona läuft es wieder etwas besser, seitdem Javier Aguirre das Trainerzepter schwingt. Espanyol hatte sich in dieser Spielzeit einen eindrucksvollen Fehlstart gegönnt, ist jedoch mitlerweile, mit Ausnahme des 0:4 im Derby bei Barca Anfang Januar, seit insgesamt elf Spielen ungeschlagen.
18:47
Trotz dieser gefährlichen Angriffsspieler sucht Atlético sein Heil aber nicht in bedingungslosem Spektakel: Seit seinem Amtsantritt vor knapp über einem Jahr verordnete Diego Simeone seinen Spielern eine kompakte und stabile Spielweise und so stellt man momentan die zweitbeste Defensive der Primera División. Im Rückwärtsgang sorgen Diego Godín und Miranda gemeinsam mit den defensiven Mittelfeldspielern um Kapitän Gabi für die nötige Sachlichkeit im Spiel der Rojiblancos.
18:46
Doch Atlético hat natürlich noch andere wichtige Spieler in seinen Reihen: Offensiv wird der zwanzigfache Saisontorschütze ergänzt von Arda Turan und Diego Costa, die beide neben den Zuspielen für ihren Mittelstürmer auch selbst den Abschluss suchen und zusammen bei 23 Torbeteiligungen in dieser Spielzeit stehen.
18:45
Dabei kommt es natürlich ganz besonders auf die Treffer von Falcao an! Der immer wieder mit Wechselgerüchten in Verbindung gebrachte Topstürmer ist für die Colchoneros das, was Messi für Barca und CR7 für Real sind: Tormaschine, Lichtgestalt und Lebensversicherung in einer Person!
18:38
Somit brennt Atlético natürlich auf Wiedergutmachung und was käme da gelegener, als ein Sieg heute gegen Espanyol und dem Erzrivalen im Kampf um Platz zwei damit eine Nase drehen zu können!
18:30
Dementsprechend sollen heute natürlich drei weitere Punkte her, um den Vorsprung vor den Königlichen weiter auszubauen. Jedoch setzte es unter Woche einen herben Rückschlag für die Mannen von Diego Simeone: Aufgrund einer 0:2-Heimniederlage im Hinspiel der zweiten Runde der Euro League schied man als amtierender Titelverteidiger trotz eines 1:0-Sieges im Rückspiel bei Rubin Kazan aus dem Wettbewerb aus.
18:23
Atlético Madrid ist momentan dabei, in die eigentlich schier unerreichbar scheinende Vormachtstellung der großen Zwei in Spanien einzubrechen. Die Rojiblancos liegen zwar bereits ganze 15 Punkte hinter Barca auf Platz zwei der Tabelle, nach einer bisher starken Saison jedoch auch einen Punkt vor dem großen Erzrivalen Real.
18:17
Herzlich Willkommen zum Sonntagabendspiel des 25. Spieltages in der spanischen Primera División! Heute Abend treffen im Estadio Vicente Calderon Atlético Madrid und Espanyol Barcelona aufeinander!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.