Sport-Datencenter
27.04.2013 18:00
Beendet
Athletic Bilbao
2:2
FC Barcelona
1:0
Stadion
San Mamés (1913-2013)
Zuschauer
40.000
Schiedsrichter
Ignacio Iglesias Villanueva

Liveticker

90.
19:55
Fazit:
Das Formtief des FC Barcelona hält weiter an. Und wenn man mal ehrlich ist: Man darf noch froh sein, dass man dieses Spiel nicht verloren hat. Über 60 Minuten war Athletic Bilbao die klar bessere Mannschaft. Erst als Lionel Messi auf's Feld kam, wurde das Spiel der Katalanen besser. Belohnt wurde diese Steigerung sofort mit dem Doppelschlag zum 1:1 und 1:2. Alles sah nun nach einem Sieg von Barça aus, doch Ander Herrera machte dem Ganzen in der Schlussminute einen Strich durch die Rechnung. Damit kann Barcelona heute kein Meister werden, muss die Feierlichkeiten wohl auf das nächste Wochenende verschieben und jetzt erst einmal am Mittwoch wieder gegen die Bayern ran. Bilbao sammelt dagegen Selbstvertrauen und kann nun gestärkt in die nächsten Wochen gehen. Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
90.
19:51
Spielende
90.
19:50
Gelbe Karte für De Marcos (Athletic Bilbao)
Taktisches Foul von De Marcos. Das bringt wichtige Sekunden und Gelb.
90.
19:50
Drei Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. Zwei davon sind bereits verstrichen.
90.
19:47
Tooor für Athletic Bilbao, 2:2 durch Ander Herrera
Bilbao kommt tatsächlich noch zum Ausgleich! Und was ist das verdient! Ibai flankt von links in die Mitte, wo Llorente nicht mehr an den Ball kommt. Adriano legt aber unfreiwillig mit dem Kopf für Ander Herrera ab, welcher aus zehn Metern direkt abzieht und ins kurze Eck zum 2:2 trifft. Damit hatte kaum noch jemand gerechnet.
87.
19:45
...schönes Ding von Lionel Messi, aber der Ball fliegt nur um Zentimeter links vorbei! Abstoß.
86.
19:43
Gelbe Karte für Gurpegi (Athletic Bilbao)
Gurpegi legt Messi kurz vor dem eigenen Strafraum. Gelb und eine exzellente Position für die Edeltechniker der Katalanen...
83.
19:40
...natürlich wird der große Llorente in der Mitte gesucht, aber der Stürmer bekommt keinen Druck hinter den Ball. Barça kann klären.
82.
19:40
Bilbao kommt nochmal. Eckball für die Basken...
79.
19:37
Nun ist auch der dritte große Star von der Bank gekommen. Nach Messi und Adriano ist nun auch Iniesta dabei. Für ihn musste Alexis Sánchez runter.
78.
19:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
78.
19:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
77.
19:35
Lionel Messi traf nun schon im 20. Ligaspiel in Folge. Insgesamt netzte er nun schon 24-mal vor fremdem Publikum ein. Das ist Rekord. Auch wenn häufig das Kollektiv als Star betitelt wird, hängt doch so einiges vom kleinen Argentinier ab.
74.
19:32
Doppelwechsel bei den Hausherren. Der abwanderungswillige Llorente wird mit Pfiffen von den eigenen Fans begrüßt und ersetzt Aduriz. Zudem ist Youngster Ibai für Aurtenetxe auf dem Feld.
74.
19:31
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Ibai
74.
19:31
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Aurtenetxe
74.
19:31
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Llorente
74.
19:31
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Aduriz
72.
19:30
Barcelona hat das Spiel nun komplett im Griff und lässt Bilbao laufen. Bis vor fünf Minuten hatte man noch überhaupt nicht das Gefühl, dass sich das Spiel so schnell wenden würde. Aber das ist das eben Barça. Die brauchen nicht viele Chancen.
70.
19:29
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Ramalho
70.
19:29
Auswechslung bei Athletic Bilbao: San José
69.
19:27
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Alexis Sánchez
Innerhalb von nicht einmal drei Minuten dreht Barça das Spiel! Dani Alves marschiert den rechten Flügel entlang, flankt zurück an die Strafraumkante, wo Lionel Messi (!) das Kopfballduell gegen Iraola gewinnt und so die Kugel für Alexis Sánchez auflegt. Zehn Meter links vor dem Tor hat der Chilene keine Mühe, zum 2:1 für Barcelona zu verwandeln.
67.
19:24
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Lionel Messi
Wer anderes als der Weltfußballer sollte Barça hier zurückbringen? Während Bilbao bereits mit drei Toren führen müsste, macht Messi eiskalt den Ausgleich. Thiago wird im Mittelfeld nicht angegriffen, bedient den Argentinier 17 Meter vor dem Tor. Gurpegi, Iraola und De Marcos sehen schließlich aus wie Slalomstangen, ehe Messi schließlich links unten am chancenlosen Iraizoz vorbei zum 1:1 verwandelt.
66.
19:24
Lionel Messi zieht den Ball seit seiner Einwechslung fast magisch an. Seitdem der Argentinier auf dem Feld ist, wird Bilbao immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt. Das ist nun wieder das Spiel von Barcelona, das man kennt.
63.
19:21
Die Chancen werden jetzt immer besser bei Barça. Alves dringt über rechts in den Strafraum ein, könnte aus 14 Metern schon selbst schießen, legt aber lieber nochmal nach links zu Sánchez. Der Chilene zieht direkt ab, zielt aber nur genau auf Iraizoz. Der Keeper hält.
60.
19:18
Kaum ist Messi auf dem Platz, schon wirken die Katalanen offensiv wie ausgewechselt. Der Argentinier ist im Mittlfeld nicht zu stoppen, legt nach rechts zu Pedro, doch im Fallen bekommt der Stürmer keinen guten Schuss mehr zustande. Iraizoz kann halten.
59.
19:17
Tolle Geste des baskischen Publikums. Mit Applaus wird Xavi bei seiner Auswechslung bedacht. Lionel Messi wird dagegen gnadenlos ausgepfiffen, als er den Platz betritt. Kuriose Szene. Aber schauen wir mal, was die Gäste nun mit ihrem Alleskönner drauf haben.
59.
19:16
Einwechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
59.
19:16
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
56.
19:13
...doppeltes Alu-Pech für die Hausherren!! Susaeta zirkelt den Ball über die Mauer und zimmert das Leder ans Lattenkreuz! Aduriz setzt links nach und köpft aus acht Metern an den Pfosten! Barcelona ist sowas von gut bedient mit diesem Ergebnis. Eigentlich müsste es schon 2:0 oder 3:0 stehen.
55.
19:12
Gelbe Karte für Adriano (FC Barcelona)
Adriano legt Susaeta kurz vor dem eigenen Strafraum. Klare gelbe Karte und eine gefährliche Freistoßposition für Bilbao...
52.
19:10
Vom Tabellenführer kommt weiterhin fast nichts. Einen ähnlich lethargischen Auftritt hatte man ja bereits in München gezeigt. Dass es nun aber scheinbar nicht eimal gegen Bilbao zu mehr reicht, verwundert schon sehr.
49.
19:07
Nachdem es in der ersten Hälfte fast durchgehend geregnet hatte, kommt nun die Sonne heraus. Die Zuschauer freuen sich, schließlich haben sich die meisten aufgrund des Niederschlags in bunte Plastikumhänge gehüllt.
46.
19:04
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen. Adriano ist nun für Éric Abidal dabei. Der Brasilianer rückt dabei in die Innenverteidigung, wo Abidal vor der Halbzeit ja auch schon tätig war.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:02
Einwechslung bei FC Barcelona: Adriano
46.
19:02
Auswechslung bei FC Barcelona: Éric Abidal
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Bilbao führt verdient mit 1:0 gegen den FC Barcelona. Die Hausherren treten leidenschaftlich auf, verteidigen gut und setzen nach vorne immer wieder Nadelstiche gegen die hölzern wirkende Abwehr der Katalanen. Diese bringen ihrerseits nach vorne fast nichts zustande und liegt man wieder einmal mit 0:1 zur Pause zurück. Letzten Dienstag endete dies ja bekanntlich noch in einem 0:4-Debakel. Dass es heute ebenfalls soweit kommt, scheint äußerst unwahrscheinlich. Trotzdem muss sich Barça deutlich steigern. Bis gleich!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Und dann fällt doch fast das 1:1! Xavi schickt Fábregas mit einem klassen Ball links in den Strafraum. Der Ex-Londoner setzt sich schön gegen Gurpegi durch, steht in spitzestem Winkel vor dem Tor und versucht sich mit dem Schuss ins lange Eck. Die Kugel rauscht aber vorbei.
44.
18:46
Aduriz muss es machen!! Dicke Chance auf das 2:0! De Marcos überläuft Jordi Alba rechts wie einen Schuljungen, gibt schließlich von der Grundlinie hoch an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Aduriz völlig freistehend in die Luft und setzt die Kugel über den Querbalken! Der muss sitzen, vor allem in einem solchen Spiel.
43.
18:46
Die Partie plätschert weiterhin relativ ereignislos vor sich hin. Barcelona ist ja ohnehin schon so gut wie Meister. Scheinbar will man sich die Kräfte für eine mögliche Aufholjagd am Mittwoch sparen. Tito Vilanova kann nicht zufrieden sein.
40.
18:42
Gelbe Karte für Ander Herrera (Athletic Bilbao)
Herrera mit dem Foul im Mittelfeld an Fábregas. Dafür sieht der Mittelfeldmann die gelbe Karte.
38.
18:42
Also von der Spannung lebt dieses Spiel nicht wirklich. Bilbao verteidigt aufopferungsvoll, Barcelona bekommt absolut nichts zustande und so tut sich derzeit wenig bis gar nichts auf dem Feld. Da muss den Bayern vor dem Rückspiel am Mittwoch nicht bange sein.
35.
18:37
Gelbe Karte für Cesc Fábregas (FC Barcelona)
Fábregas mit dem absichtlichen Handspiel im Mittelfeld. Dafür gibt es die erste gelbe Karte des Spiels.
33.
18:37
Eine Reaktion ist bei Barça nicht wirklich zu erkennen. Das Spiel nimmt wie schon vor dem 1:0 seinen Lauf, man drängt nicht wirklich auf den Ausgleich, sondern vertraut auf seine Kraft. Gegen diese bisher tapfer kämpfende Mannschaft aus dem Baskenland ist das aber noch zu wenig.
30.
18:33
Dani Alves liegt nun verletzt am Boden. Nach einem Zweikampf mit Aduriz fasst sich der Rechtsverteidiger ans Schienbein und muss erst einmal behandelt werden. So wie es aussieht, wird Alves aber weitermachen können.
27.
18:30
Tooor für Athletic Bilbao, 1:0 durch Susaeta
Im Gegenzug fällt das verdiente 1:0 für Bilbao! Aduriz wird links nicht angegriffen, zieht gegen Piqué in den Strafraum. Der Innenverteidiger agiert da äußerst unglücklich und kommt irgendwann mal nicht mehr hinterher. Aduriz gibt schließlich von der Grundlinie flach an den langen Pfosten, wo kein Verteidiger klären kann, aber Susaeta die Kugel schließlich nur noch über die Linie drücken muss. Riesenjubel jetzt natürlich auf den Rängen!
26.
18:30
Schöner Schlenzer von Xavi! Aus 25 Metern fasst sich der Routinier ein Herz, verfehlt das Tor von Iraizoz aber nur knapp. Klasse Ding!
23.
18:26
Song geht in der Mittelfeldzentrale mal mit nach vorne, wird von Xavi bedient und zieht aus 18 Metern flach ab. Aber genau hier sieht man, wieso der Kameruner kein Stürmer ist. Iraizoz hält den Kullerball mit Leichtigkeit.
21.
18:24
Das ganz große Tempo ist nun wirklich noch nicht vorhanden. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, auch weil Bilbao gut steht und Barcelona damit nicht wie gewollt kombinieren lässt. Das sieht bislang richtig gut aus, wie die Basken auftreten.
18.
18:21
Freistoß nun für Athletic vom rechten Flügel. San José gibt die Kugel hoch herein, De Marcos steigt in der Mitte am höchsten, aber Valdés fängt den unplatzierten Ball sicher ab. Da war mehr drin.
17.
18:19
Sánchez an den Pfosten!! Das ist eben Barcelona. Lange geht gar nichts und blitzschnell kann dann das Tor fallen. Fábregas bedient den Chilenen flach vor dem Strafraum der Hausherren. Aus 18 Metern zieht Sánchez ab und trifft nur das Aluminium. Iraizoz wäre machtlos gewesen.
15.
18:18
Nach gut 15 Minuten kommt Piqué zum ersten Torabschluss für seine Mannschaft. Xavi chippt einen Freistoß von der rechten Strafraumkante an den Elfmeterpunkt. Dort kommt der Innenverteidiger zum Kopfball, setzt ihn aber weit und deutlich drüber. Gefahr sieht anders aus.
12.
18:15
So langsam kann Barça das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern. Eine richtige Torchance hat man von den Katalanen aber immer noch nicht gesehen. Das sieht doch sehr gemächlich aus, was die Mannen von Tito Vilanova da zeigen.
9.
18:12
Vom designierten spanischen Meister kommt offensiv bislang noch überhaupt nicht. Bilbao geht immer wieder engagiert dazwischen und zwingt Barcelona damit zu Ballverlusten. Mit etwas Glück könnte man so auch bereits führen.
6.
18:08
Fast das 1:0 für Athletic!! Mutiger Beginn der Hausherren! Piqué verliert den Ball auf der linken Seite gegen Ander Herrera. Dieser dringt in den Strafraum ein, versucht sich mit einer Mischung aus Pass und Schuss in Richtung langer Pfosten. Dort rauscht Aduriz haarscharf am Ball und dieser wiederum haarscharf am Aluminium vorbei! Da fehlten nur Zentimeter. Glück für Barça.
5.
18:08
Sánchez verliert den Ball auf dem Flügel gegen Susaeta. Der Mittelfeldmann sucht Aduriz links im Strafraum, aber Piqué steht genau richtig und kann klären. Keine Gefahr.
3.
18:06
Erwartungsgemäß hat Barça von Beginn an mehr Ballbesitz, gefährlich wurde es bislang aber noch nicht. Trotzdem ist den Gästen anzusehen, dass sie die hohe Niederlage aus München vergessen machen wollen.
1.
18:03
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren weiß-roten Trikots mit schwarzen Hosen. Die Gäste treten wie gewohnt in Blau-Rot.
1.
18:03
Spielbeginn
18:00
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Die Stimmung ist gut, das Wetter nicht. Es regnet im Baskenland. Freuen wir trotzdem auf eine hoffentlich spannende Partie.
17:48
Schiedsrichter der Partie ist Ignacio Iglesias Villanueva. Seine Assistenten heißen Alfonso Costoya Rodríguez und Víctor Hugo Fernández Suárez.
17:46
Es ist außerdem die Neuauflage des letztjährigen Finals des Copa del Rey. Dort setzte sich Barcelona erwartungsgemäß mit 3:0 durch zwei Tore von Pedro sowie einmal Messi durch.
17:45
Im letzten Heimspiel musste Bilbao gegen Barcelonas Dauerrivalen Real Madrid antreten und verlor glatt mit 0:3. Am vergangenen Wochenende konnte man etwas Wiedergutmachung durch ein 1:1 bei Deportivo La Coruña betreiben. Vielleicht kann man dem großen Favoriten heute ja ein Bein stellen. Der letzte Sieg der Basken gegen die Katalanen ist bereits sieben Jahre her.
17:42
99-mal trafen die Gäste bereits in dieser Saison. Lionel Messi wird sich den 100. Treffer womöglich von der Bank aus ansehen müssen. Der Argentinier wird, nachdem er bereits bei den Bayern angeschlagen gespielt hatte, geschont. Ebenfalls draußen bzw. gar nicht dabei sind Bartra, Iniesta und Busquets. Messi wird im Sturm durch Fábregas ersetzt. Für den Rest laufen Abidal, Thiago und Song auf.
17:39
Wie gut, dass man sich in der Liga nicht mit deutschen Mannschaften auseinandersetzen muss. Und so geht es nun in San Mamés gegen die Mittelfeldmannschaft aus Bilbao. Das einst so gefürchtete Stadion der Basken ist in dieser Saison eine eher leicht einzunehmende Festung. In 16 Spielen gab es schon sieben Niederlagen. Zu wenig, um wieder auf dem Niveau der letzten Jahre spielen zu können. Und so wäre alles andere als ein Sieg von Barça eine Überraschung.
17:37
Noch immer muss man sich ob der desolaten Leistung Barcelonas die Augen reiben. War das wirklich die Mannschaft, die den europäischen Fußballl in den letzten Jahren nach Belieben dominiert hat? War es nur ein Ausrutscher, oder ist der deutsche Fußball wirklich an seinem spanischen Pendant vorbeigezogen? Noch sind die Rückspiele nicht gespielt und noch ist nichts sicher, aber die Halbfinalhinspiele dürften die Fußballfans in ganz Spanien sehr schockiert haben.
17:35
Nach Bayern München in Deutschland und Manchester United in England könnte auch in Spanien der Meister bereits äußerst früh in dieser Saison gekürt werden. Gewinnt Barcelona heute in Bilbao und verliert Real Madrid anschließend das madrilenische Derby gegen Atlético, wären die Katalanen bereits nach dem 33. Spieltag spanischer Meister. Es wäre sicherlich eine tolle Wiedergutmachung für die Schmach von München.
17:27
Einen schönen guten Abend! Der Halbfinalgegner der Bayern, der FC Barcelona, muss heute in San Mamés bei Athletic Bilbao bestehen. Viel Spaß!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.