90.
13:53
Fazit:Real Madrid gewinnt gegen Athletic Bilbao mit 3:1. Größtenteils haben die Real-Akteure nur einen Bruchteil ihres Potentials ausgeschöpft, aber am Ende haben wenige Einzelaktionen ausgereicht. Damit legen die Hauptstädter zum ersten Mal seit vier Jahren wieder einen perfekten Saisonstart hin. Mit neun Punkten aus drei Partien richten die "Königlichen" eine Kampfansage an den FC Barcelona. Die Valverde-Mannschaft wird sicherlich enttäuscht sein, da heute definitiv Punkte drin gewesen wären. Vor allem der ausgebliebene Elfmeter-Pfiff wird die Basken wohl noch einige Zeit beschäftigen. Das war es von hier. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
13:50
Drei Minuten Nachschlag gibt es obendrauf.
90.
13:50
Nahezu lustlos spielen die Weißen ihren Stiefel runter. Selbst bei eigener Ecke stehen nur noch drei Spieler der "Königlichen" in der Hälfte des Gegners. Warum bei einem 3:1 allerdings derart gemauert wird, ist nicht verständlich. Aber Trainer Ancelotti wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.
89.
13:47
Clever halten Ronaldo und Co. das Bällchen in den eigenen Reihen, sodass das Ergebnis sicher verwaltet wird. Nach der Partie wird über den nicht gegebenen Elfmeter sicherlich noch zu sprechen sein...
87.
13:45
Drei Minuten haben die Basken noch Zeit, Boden gutzumachen. Aufgrund des verweigerten Elfmeters wird aber nicht mehr allzu viel drin sein. Ansonsten hätte es vielleicht ein wenig anders ausgesehen.
86.
13:44
Damit steht es fest: Mesut Özil muss gegen Bilbao auf der Bank bleiben. Als letzte Wechseloption kommt Dani Carvajal für Marcelo.
86.
13:43
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Carvajal
86.
13:43
Auswechslung bei Real Madrid: Marcelo
84.
13:41
Valverde tobt am Spielfeldrand vor Wut über den nicht gegebenen Elfer! Seine Reaktion ist verständlich, ändert aber auch nichts. Nun muss der Außenseiter so versuchen, Madrids Hintermannschaft zu überlisten.
82.
13:40
Fehlentscheidung des Schiedsrichter-Gespanns! Susaeta legt ein Solo im Strafraum der Ancelotti-Elf aufs Parkett. Sergio Ramos geht sehr energisch dazwischen und der Ellenbogen scheint auch im Spiel gewesen zu sein. Allerdings bleibt der Pfiff des Schiedsrichters aus. Klare Fehlentscheidung, die Athletic das Leben erheblich erschwert.
79.
13:36
Tooor für Athletic Bilbao, 3:1 durch Ibai
Unverhofft kommt oft! Wie aus dem Nichts fällt der Ehrentreffer für die Auswärtsmannschaft! Praktisch von der Torauslinie gelangt der Ball in den Rücken der Abwehr. Frei neben dem Elfmeterpunkt stehend, lässt Ibai sich nicht lumpen. Mit rechts erzielt er den Anschlusstreffer.
77.
13:34
Ein wenig hat sich die Valverde-Elf berappelt und sucht zumindest zögerlich den Weg zum gegenrischen Tor.
75.
13:33
Was können die Gäste hier noch ausrichten? Nach dem 3:0 wirken die sonst engagierten Underdogs wie gelähmt. Vielleicht können die heimischen Akteure diese Phase nutzen, um das Torverhältnis weiter zu verbessern. Immerhin gingen die letzten drei Heimspiele ja auch alle 5:1 aus.
73.
13:32
Einwechslung bei Real Madrid: Jesé Rodríguez
73.
13:31
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
72.
13:30
Tooor für Real Madrid, 3:0 durch Isco
Isco macht mit seinem zweiten Treffer endgültig den Deckel drauf und beschert Madrid damit einen lupenreinen Saisonstart! Der vierte Sieg im vierten Spiel der neuen Saison ist perfekt. Benzema bereitet mit einem gefühlvollen Pass am Strafraum in die Mitte zu Isco Treffer Nummer drei vor. Lässig nimmt der Doppeltorschütze den Ball an. Humorlos netzt er aus mehr als 14 Metern in die Bude ein! Der Kuchen ist gegessen!
71.
13:30
Erster Wechsel bei den "Königlichen": Der verwarnte Nationalspieler macht Platz für Casemiro!
70.
13:27
Einwechslung bei Real Madrid: Casemiro
70.
13:26
Auswechslung bei Real Madrid: Sami Khedira
68.
13:25
Den anschließenden Standard aus rund 24 Metern und zentraler Position lässt sich der Gefoulte nicht nehmen. Doch wieder wehrt Iago Herrerín überragend ab. Nachdem Kedira eine Lücke in der Mauer geöffnet hat, sieht der Keeper die Kugel ganz spät. In letzter Sekunde kann Herrerín die Pille aus der linken unteren Ecke holen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Athletic Bilbaos Schlussmann in der zweiten Hälfte gegen die Sonne gucken muss. Starke Parade.
67.
13:23
Gelbe Karte für Beñat (Athletic Bilbao)
Für die harte Grätsche gegen Ronaldo gibt es zurecht die Verwarnung.
65.
13:22
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Ibai
65.
13:22
Nach kurzer Rückkehr auf den Platz ist Schluss: Muniain muss das Feld verlassen. Ibai ersetzt ihn. Damit hat Valverde das Auswechselkontingent erschöpft.
65.
13:22
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Muniain
64.
13:21
Di Marías Freistoß von der linken Seite wird lang und länger. Letztlich rauscht die Hereingabe auf den langen Pfosten zu , wo Ramos in Bedrängnis nicht mehr mit dem Kopf an die Lederkugel kommt.
62.
13:19
Khedira im Glück! Der deutsche Nationalspieler erwischt Muniain von der Seite mit dem Fuß. Der Baske muss daraufhin humpelnd vom Platz und hat offensichtlich Probleme am Knöchel. Khedira bekommt keine Karte und darf weiter mitspielen.
61.
13:19
Lange Bälle lautet das Motto des spanischen Rekordmeisters. Während die Basken versuchen, über sicheres Aufbauspiel und Kombinationen gefährlich zu werden, knüppelt Real das Spielgerät nur lang nach vorne.
59.
13:18
Verkehrte Welt im Santiago Bernabéu? Mittlerweile stehen die Weißen mit 11 Mann dicht am eigenen Strafraum. Zwar ist die Defensive recht robust, aber normalerweise erwartet man bei einer offensiv so starken Auswahl, dass es den Fokus auf eigene Tore legt. Ancelottis Handschrift ist nicht zu übersehen. Doch sollten die Hausherren das Ding gewinnen, dürfte den meisten Kritikern an der Taktik des Italieners der Wind aus den Segeln genommen worden sein.
56.
13:14
Di María spielt über rechts einen starken Doppelpass mit Pepe. Blitzschnell will die Nummer 22 der Madrilenen die Kugel dann auf Ronaldo weiterleiten, jedoch gerät das Bällchen zu lang und fliegt in die Arme von Torhüter Iago Herrerín.
54.
13:12
Mal wieder eine schöne Aktion der Underdogs. Iraola bekommt einen strammen Querpass auf Höhe der linken Strafraumkante und zieht sofort mit dem rechten Fuß ab. Doch López springt katzenartig ins untere linke Eck und holt die Kastanien aus dem Feuer. Athletic muss präziser werden.
53.
13:10
Augen auf beim Eierkauf! Das hätte das 3:0 sein müssen. Doch Ronaldo ist zu eigensinnig und dribbelt sich mit dem Leder in halblinker Position fest. In der Mitte hätte Di María so allein gestanden, dass der erfolgreiche Abschluss reine Formsache gewesen wäre. So bleibt es beim 2:0.
51.
13:09
Schiedsrichter Gómez beweist, dass er ein Adlerauge hat. Selbst haarscharfe Abseits-Entscheidungen fällt der Unparteiische mit seinen Assistenten korrekt. Diesmal erwischt es wieder den portugiesischen Superstar Ronaldo, der einen Tick zu früh gestartet ist. Kompliment an die Schiris!
49.
13:06
Schwungvoll kommt Athletic aus der Kabine. So viel Spielfreude und ein gutes Tempo lassen auf eine spannende zweite Halbzeit hoffen. Doch die Basken müssen am Ende auch etwas Zählbares herausholen.
47.
13:04
Valverde reagiert umgehen auf den Rückstand seiner Mannen und bringt gleich zwei neue Akteure. Sie sollen insbesondere das Tempo und den Druck auf die Hintermannschaft der Hausherren erhöhen. Khedira ist trotz Gelber Karte weiterhin auf der Platte.
46.
13:04
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Mikel Rico
46.
13:03
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Morán
46.
13:03
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Gurpegi
46.
13:03
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten...
46.
13:03
Einwechslung bei Athletic Bilbao: De Marcos
46.
13:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:55
Halbzeitfazit:Verdient führt Real Madrid zur Pause mit 2:0 gegen Athletic Bilbao. Wie bereits in den vergangenen zwei Ligaspielen machen die Spieler von Trainer Ancelotti nicht mehr als unbedingt notwendig. Zwei gute Aktionen des überlegenen Starensembles haben den "Königlichen" zu einer angenehmen Führung gereicht. Insgesamt agiert das Gäste-Team um Coach Valverde spielerisch gut. Um nicht auch das achte Spiel in Serie gegen die Weißen zu verlieren, müssen mehr Zielwasser sowie Konsequenz her. Madrid ist an diesem Tag alles andere als unschlagbar!
45.
12:46
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Cristiano Ronaldo
Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff fällt doch noch der Treffer für die Gastgeber! So frei darf man einen der besten Spieler der Welt einfach nicht stehen lassen. Di María flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Effet kurz vors Gehäuse. Ronaldo steht vollkommen blank und köpft das Spielgerät präzise ins rechte Eck. Das ist Ronaldos elfter Treffer im neunten Spiel gegen Athletic Bilbao gewesen. Beeindruckende Quote!
43.
12:44
Viel Zeit bleibt dem Team von Trainer Carlo Ancelotti nicht mehr, um den Minimalisten-Fußball abzuschaffen. Auch wenn die Basken gut spielen, ist der zweite Treffer der Weißen fast schon Pflicht.
41.
12:42
Gegen Ende der ersten Hälfte wird das Spiel härter! Laporte und Benzema laufen im Strafraum ineinander. Zusätzlich bekommt Innenverteidiger Laporte auch noch einen mit dem Ellenbogen mit. Ist aber alles keine Absicht gewesen. Nach kurzer Behandlung am Spielfeldrand ist der Verteidiger wieder fit.
40.
12:40
Knappe Kiste! Ein an sich unscheinbarer Eckball von links entpuppt sich plötzlich zur Gefahr! Ziemlich unglücklich fälscht Ronaldo die Pille mit der Hacke ab. Das Spielgerät fliegt als Querschlager weniger als einen Meter über den Querbalken. Eieiei!
39.
12:39
Etwas mehr als fünf Minuten stehen in Halbzeit eins noch an. Kurz vor dem Pausentee geben die Zuschauer im Stadion richtig Gas und heizen ihrer Mannschaft ein. Trotz des ungeliebten 12-Uhr-Spiels am Sonntag ist die Stimmung bestens.
37.
12:37
Isco steckt kurz vor dem Sechzehner der Basken auf den durchgestarteten Ronaldo durch. Der ist frei durch und hätte nur noch den Torhüter überwinden müssen. Doch zum gefühlten 20. Mal steht ein Real-Akteur im Abseits. Athletic kann sich bisher auf die Abseitsfalle verlassen.
36.
12:37
Ángel Di María zirkelt einen Eckstoß sehr scharf in den Fünfmeterraum hinein. Doch Bilbaos eigentliche Nummer zwei im Tor faustet das Kunstleder gekonnt aus dem Gefahrenbereich. Madrid drängt nun auf eine kleine Vorentscheidung im ersten Durchgang.
32.
12:34
Seit der Führung marschieren die im klassischen Weiß gekleideten Lokalmatadoren ununterbrochen nach vorne. Von den Basken müsste mehr kommen, wenn sie hier etwas mitnehmen wollen.
33.
12:33
Arbeloa gibt das Spielgerät aus dem rechten Halbfeld herein, doch die Flanke segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus. Ronaldo sprintet hinterher, kann aber auch nichts mehr ausrichten.
29.
12:29
Neueinkauf Beñat versucht sein Glück im Torwarteck, doch Diego López hat damit schon gerechnet und keinen Schritt in die Ecke der Mauer gemacht. Wäre der Schuss nicht vorbeigerauscht, hätte die Nummer 25 der Madrilenen das Leder wohl sicher gehabt.
28.
12:28
Gelbe Karte für Sami Khedira (Real Madrid)
Khedira dreht sich bei einem Freistoß des Gegners aus 25 Metern zur Seite und trifft den Ball mit der Hand. Neben der Karte gibt es nun einen Standard für Athletic Bilbao aus 18 Metern in halblinker Position.
26.
12:26
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Isco
Fantastischer Treffer der Hausherren! Karim Benzema zieht sich wie aus dem Lehrbuch aus dem eigentlichen Sturm zurück und schafft somit den Raum für Isco. Benzema zieht mit der Kugel am Fuß von rechts in die Mitte. Butterweich hebt der Franzose die Pille vor das generische Tor, sodass Isco aus vollem Lauf nur noch mit dem linken Fuß einschieben muss. Sensationelle Aktion. Ein kleiner Geniestreich reicht dem spanischen Rekordmeister zur Führung.
24.
12:26
Gute Chance für Ronaldo! Über die linke Außenseite dribbelt sich der Offensiv-Star gegen zwei Abwehrspieler in die Mitte und zimmert aufs Gehäuse von Torwart Iago Herrerín. In letzter Sekunde kann der Schlussmann das Ding noch wegfischen. Ronado, der in acht Begegnungen gegen Bilbao zehnmal getroffen hat, muss weiterhin auf einen Treffer warten.
22.
12:23
...Kläglich scheitert Cristiano Ronaldo an Bilbaos Mauer und wieder ist eine Chance dahin. Solche guten Standardsituationen sollte auch das Starensemble aus Madrid nicht so fahrlässig vergeben.
21.
12:21
Gelbe Karte für Gurpegi (Athletic Bilbao)
Das könnte sich noch rächen. Ca. 22 Meter in halblinker Position vor dem Strafraum setzt der Portugiese Ronaldo zu einem seiner gefürchteten Übersteiger an. Gurpegi weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Freistoß für die Heimmannschaft...
19.
12:19
Weder Fisch noch Fleisch. Bereits 20 Minuten stehen auf der Uhr. Trotzdem kann das Spiel noch nicht eingeordnet werden. Mal erhöhen die "Königlichen" die Schlagzahl, um im Anschluss wieder reihenweise die Bälle zu vertendeln und den Gegner ins Spiel kommen zu lassen. Es gibt viel Luft nach oben.
16.
12:18
Was war das denn? Karim Benzema steht zentral am Rande des Strafraums und hat gegenüber Aymeric Laporte deutliche Geschwindigkeitsvorteile, weil er aus vollem Lauf kommt. Statt eines Dribblings auf den Schlussmann, entscheidet sich der Franzose zu einem schwachen Schüsschen aus der Halbdistanz. Bislang läuft Madrids Star-Offensive definitiv auf Sparflamme.
14.
12:14
Kleine Aufregung im Sechzehner der Gäste! Cristiano Ronaldo fällt in Nähe des Fünfmeterraums, aber Schiedsrichter Carlos Clos Gómez lässt vollkommen zurecht weiterspielen.
13.
12:14
Isco lässt sich bis zu diesem Zeitpunkt noch sehr tief fallen. Anders als Mesut Özil, der die Rolle des offensiven Mittelfeldspielers deutlich anders interpretiert.
11.
12:12
Luka Modrić zündet auf Höhe des Mittelkreises den Turbo, flankt dann unbedrängt in den Sechzehner von Athletic Bilbao, doch ein Abwehrspieler kommt noch an die Flanke. Anschließend scheitert Di María mit seiner Hereingabe völlig und haut das Spielgerät meterweit ins Aus.
10.
12:11
Nach rund zehn Minuten Spielzeit ist das Tempo vollkommen verschleppt worden. Weder auf Seiten der Gastgeber noch beim Auswärtsteam ist sonderlich viel Dynamik in der Partie. Noch lassen es die Spieler auf dem Grün langsam angehen und warten eher auf Fehler des Gegners.
7.
12:09
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Mittlerweile sind die Akteure aus dem Baskenland ein wenig mutiger, sodass Real erstmal nicht wie gewünscht zum Zuge kommt. Mikel Rico versucht sich unverständlicherweise mit einem Distanzschuss aus dem Mittelkreis, weil Keeper Diego López am Elfmeterpunkt gestanden hat.
5.
12:06
Ist an Spieltag Nummer drei endlich Schluss mit dem Minimalisten-Fußball der Mannschaft um Trainer Ancelotti? Drei der letzten fünf Heimspiele von Madrid gegen Bilbao endeten 5:1. Das lässt alle Fußball-Fans auf viele schöne Tore hoffen! Mal sehen, ob dieser Klassiker den Erwartungen gerecht werden kann.
3.
12:05
Susaeta zeigt die erste kleine Offensivbemühung der Gäste. Gekonnt dribbelt er sich über den rechten Flügel zum Strafraumeck des amtierenden Vizemeisters. Allerdings rutscht ihm der Schussversuch über den Schlappen, sodass das Kunstleder ungefährlich ins Toraus fliegt.
2.
12:03
Gleich zu Beginn lautet die Devise der Favoriten Ballbesitz. Isco, Luka Modrić und Ángel Di María schieben sich die Lederkugel gute 25 Meter vor dem gegnerischen Strafraum hin und her.
1.
12:00
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Carlos Clos Gómez. An den Seitenlinien assitieren ihm Javier Aguilar Rodríguez sowie Luis Fernando Marco Martínez.
11:54
In wenigen Minuten rollt hier der Ball! Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und unterhaltsames Match!
11:49
Vor dem Spiel noch kurz ein paar Worte zu den Aufstellungen. Özil und Casillas sitzen bei der Heimmannschaft auf der Bank. Bei Athletic Bilbao ist Aymeric Laporte der einzige Nicht-Spanier im gesamten Kader und von Beginn an auf der Platte. Zum Vergleich: Nur vier Spanier sind in der Anfangsformation von Ancelotti vertreten, fünf drücken die Bank. Beñat, der für 8 Millionen Euro zu Bilbao gekommen war, ist ebenfalls von Anfang an dabei.
11:43
Unglaubliche 175 Mal sind beide Vereine schon aufeinander getroffen. Dabei spricht die Bilanz allerdings ganz klar für die Gastgeber am heutigen Mittag. 88 Siege bei 56, so lautet der direkte Vergleich zugunsten des spanischen Rekordmeisters. 31 Duelle endeten mit einem Unentschieden. Athletic Bilbao hat die letzten sieben Begegnungen mit Özil und Co. verloren.
11:35
Ancelotti teilte gestern mit, dass auch im Spiel gegen Athletic Bilbao Diego Lopez zwischen den Pfosten stehen wird. "Diego spielt sehr gut. Er ist in einer guten Verfassung", sagte der Italiener, schloss einen Wechsel der Real-Legende Casillas jedoch aus: "Darüber hat er nicht gesprochen." Dagegen räumte Mesut Özil mit den Wechselgerüchten auf und betonte das er keine Angst vor Bale habe und den Verein nicht verlassen wolle. Ex-Weltfußballer Kaká hingegen will unbedingt weg, der türkische Meister Galatasaray Istanbul soll laut Medien seit Längerem an dem ehemaligen Champions-League-Sieger interessiert sein.
11:27
Weiterhin beschäftigt bei den Hausherren vor allem ein Thema: Iker Casillas! Der bis 2012 zum fünften Mal hintereinander zum Welttorhüter des Jahres gewählte Keeper, muss auch unter Trainer Carlo Ancelotti weiter mit der Reservistenrolle beim spanischen Rekordmeister vorliebnehmen.
11:18
Ganz anders gestalten sich hingegen die Ambitionen der Gäste aus dem Baskenland. Gerade einmal 45 Punkte hat Bilbao am Ende der abgelaufenen Spielzeit auf seinem Konto verbuchen können und wurde Zwölfter. Dabei täuschte sogar der Schein, denn die heutigen Gäste trennten lediglich neun Zähler von einem Abstiegsplatz. Doch unter dem neuen Trainer Ernesto Valverde läuft es bis dato sehr gut. Nach zwei Spielen stehen die achtmaligen Meister mit sechs Zählern und 4:1 Treffern sogar einen Platz vor den "Königlichen".
11:11
Real Madrid belegt nach zwei Spieltagen den fünften Tabellenrang. Nach Siegen gegen Real Betis sowie den FC Granada, soll für die "Königlichen" Sieg Nummer drei her. Nachdem die Mannschaft um Trainer Carlo Ancelotti in der letzten Saison keinerlei Chance auf die Meisterschaft hatte, wollen die Hausherren gleich den Grundstein für die 33. spanische Meisterschaft legen. Der FC Barcelona hatte in der Saison 2012/13 ganze 15 Zähler Vorsprung und momentan ebenfalls sechs Punkte sowie 8:0 Tore.
10:57
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum dritten Spieltag der Primera División. Real Madrid empfängt Athletic Bilbao. Anstoß ist um 12 Uhr im Santiago Bernabéu.