90.
22:54
Fazit:
57, 57, 57! Das sind die Zahlen der Stunde in der Primera División! Wieder-Spitzenreiter FC Barcelona sowie Real und Atlético Madrid haben jeweils die gleiche Punktzahl und unterscheiden sich nach 23 Spieltagen nur in ihrer Tordifferenz. Durch das 4:1 stehen die Katalanen nach einer Woche Pause wieder ganz oben, müssen aber gerade über die Defensivleistung noch einmal sprechen. Sevilla hätte hier und heute durchaus mehr als einen Treffer erzielen können, hat eine gute Chance auf einen Punktgewinn verpasst. Messi mit zwei Toren war der Matchwinner; anscheinend ist der ehemalige Weltfußballer auf einem guten Weg zu altem Niveau. Für Sevilla ist Platz sechs an diesem Wochenende einen Punkt weiter in die Ferne gerückt. Barcelona kann am Mittwoch den Einzug ins Pokalfinale perfekt machen und hat in der Liga am kommenden Wochenende die Pflichtaufgabe Rayo Vallecano vor sich. Einen schönen Abend noch!
90.
22:48
Iniesta nach Vorlage von Messi noch einmal mit der Möglichkeit, stand aber nach Ansicht der Unparteiischen knapp im Abseits. Ein weiteres Gästetor würde den Kräfteverhältnissen noch weniger entsprechen.
90.
22:47
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. 180 Sekunden werden nachgespielt!
89.
22:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
89.
22:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
88.
22:43
Tooor für FC Barcelona, 1:4 durch Cesc Fàbregas
Der Lupfer zum 1:4! Sánchez hat auf dem rechten Flügel viel zu viel Platz und schiebt dann quer in die Mitte auf Fàbregas. Auch der ist total blank, kann das Leder in Ruhe annehmen und dann über Beto ins Netz heben!
86.
22:42
Die große Schlussoffensive der Andalusier bleibt offensichtlich aus. Möglicherweise fehlen die Kräfte nach einer laufintensiven Leistung vor allem in Durchgang eins.
84.
22:40
Einwechslung bei FC Barcelona: Busquets
84.
22:40
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
83.
22:39
Adriano fast mit dem 1:4! Endlich einer dieser schnell vorgetragenen Angriffe der Gäste, für die sie so gefürchtet sind. Messi steckt letztlich auf links in den Strafraum zu Adriano durch, der aus spitzem Winkel knapp am rechten Dreiangel vorbeiballert!
81.
22:38
Trotz der klaren Führung ist es den Katalanen nie gelungen, Ruhe in das Spiel zu bringen. Es ist keine Führung, zu der man sagen könnte, dass der Favorit im Falle eines Anschlusstreffers bestimmt noch einmal einen Gang hochschalten kann.
78.
22:35
Mit dem 20-jährigen Rechtsaußen Jairo für Vitolo zieht Emery seine letzte Option. Seine Mannschaft hätte es verdient, dass sie noch einmal Spannung in das Match bringen.
77.
22:33
Einwechslung bei Sevilla FC: Jairo
77.
22:33
Auswechslung bei Sevilla FC: Vitolo
75.
22:31
Sevilla gibt noch einmal alles, will das zweite Tor um jeden Preis. Cheryshev steht nach einer Hereingabe von der linken Seite auf einmal alleine vor dem Keeper der Katalanen, muss den Ball aber verspringen lassen.
73.
22:30
Bacca ans Außennetz! Ein hoher Ball aus dem Mittelkreis wird per Kopf in den Strafraum verlängert, wo Bacca Bartra einfach wegläuft, dann aus schwierigem Winkel nur die äußere Hülle des Gehäuses trifft!
73.
22:30
250-Spiele-Mann Pedro geht in den verdienten Feierabend und wird durch Fàbregas adäquat ersetzt.
73.
22:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Cesc Fàbregas
73.
22:28
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
71.
22:27
Gelbe Karte für Denis Cheryshev (Sevilla FC)
70.
22:26
Gelbe Karte für Diogo Figueiras (Sevilla FC)
Die harte Herangehensweise und der rutschige Boden führen immer wieder zu Regelverstößen, die oberhalb des akzeptablen Foulspiels liegen. Deshalb ist es richtig, dass der Referee nun öfter zu Karten greift.
69.
22:25
Da ist die Chance auf den Anschluss! Rakitićs Freistoß von der rechten Seitenauslinie wird immer länger und landet schließlich auf der Stirn von Fazio, der bedrängt von zweiRot-Blauen aber keine Kontrolle hinter das Leder bekommt.
68.
22:24
Gelbe Karte für Víctor Valdés (FC Barcelona)
Víctor Valdés dreht schon an der Uhr, was vom Unparteiischen ziemlich schnell mit einer Gelben Karte bestraft und damit für die letzten Minuten unterbunden wird.
66.
22:22
Mit einem Torverhältniss von +45 liegen die Katalanen vier Treffer vor den Königlichen und fünf Tore vor Atlético. Alle haben 57 Zähler auf dem Konto.
64.
22:20
Einwechslung bei Sevilla FC: Denis Cheryshev
64.
22:19
Auswechslung bei Sevilla FC: Kevin Gameiro
64.
22:19
Einwechslung bei Sevilla FC: Piotr Trochowski
64.
22:19
Auswechslung bei Sevilla FC: Iborra
63.
22:19
Der Ex-Nationalspieler Piotr Trochowski macht sich für einen Einsatz in der Schlussphase bereit. Außerdem wird der schnelle Cheryshev in die Partie kommen.
61.
22:17
Die Emery-Truppe hat den erneuten Nackenschlag noch nicht verdaut und taumelt nun wie ein angeschlagener Boxer. Derzeit hat man nicht den Eindruck, dass es noch einmal spannend werden könnte.
59.
22:15
Gelbe Karte für Pedro (FC Barcelona)
Der Jubilar mit einem taktischen Foul auf seiner linken Außenbahn, das zu einer Verwarnung führt.
59.
22:15
Sánchez fast mit der endgültigen Entscheidung! Auf halbrechts tankt er sich in den Sechzehner und zielt dann flach auf die lange linke Ecke. Er verpasst das 1:4 um einen halben Meter.
56.
22:12
Tooor für FC Barcelona, 1:3 durch Lionel Messi
Das ist eben die Qualität des FC Barcelona! Sevilla ist überlegen und die Katalanen netzen. Wieder schalten sie unheimlich schnell um. Iniesta auf Messi, der die Kugel kurz mitnimmt und dann aus 15 Metern mit viel Gefühl vom linken Innenpfosten über die Linie springen lässt!
54.
22:10
Valdés rettet doppelt! Erst kann er Baccas platzierten Rechtsschuss aus 16 Metern zur Seite schaufeln, dann reagiert er klasse gegen Vitolo, dessen Abschluss aus nächster Nähe er mit einem starken Reflex ins Seitenaus abwehrt!
50.
22:08
Vitolo vergibt die Riesenchance! Montoya mit einem unverzeihlichen Ballverlust im Zentrum 20 Meter vor der eigenen Tor. Vitolo hat freie Bahn, schiebt das Leder aber nicht nur Valdés, sondern auch links am Tor vorbei!
49.
22:06
Starke Aktion von Vitolo, aber wo sind da die Kollegen? An der linken Strafraumlinie setzt er sich durch und spielt dann scharf an den Fünfer. Weit und breit kein Mitspieler in der Nähe!
49.
22:05
Barcelona lässt die Gastgeber in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs kaum an den Ball kommen, kann aber selbst noch keine offensiven Akzente setzen.
47.
22:02
Glücklicherweise regnet es nun nicht mehr, sodass der Rasen nicht noch rutschiger wird und der Zufall eine noch größere Rolle spielt als in einigen Szenen der ersten Halbzeit.
46.
22:01
Willkommen zurück im Ramón Sánchez Pizjuán! Ist Sevilla auch nach dem Seitenwechsel das überlegende Team oder hat es sein Pulver schon verschossen. Barcelona profitierte in Durchgang eins von seiner individuellen Klasse und einer Portion Glück. Kann sich die Gastelf die drei Punkte noch verdienen?
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem Sevilla FC und dem FC Barcelona 1:2! Es ist eine schmeichelhafte Führung für den Favoriten, der in der gesamten ersten Halbzeit einige Probleme hatte mit bissigen Sevillistas. Sevilla ist besser, die Blaugrana haben das Glück auf ihrer Seite! Alberto brachte die Hausherren mit seinem Treffer in Minute 15 in Front, Rakitić hätte in der Folge nachlegen müssen. Die Katalanen kamen durch einen irregulären Rückentreffer von Sánchez zum Ausgleich (34.) und erzielten ihr zweites Tor durch Messi kurz vor dem Gang in die Kabinen. Sollte Sevilla weiterhin so leidenschaftlich agieren, muss das Spiel noch nicht verloren sein. Bis gleich!
44.
21:43
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Lionel Messi
Das ist wieder der alte Messi! Mit kompromisslosem Konterfußball dreht Barça die Partie. Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte geht es auf der linken Außenbahn plötzlich ganz schnell. Pedro legt vom linken Strafraumeck in die Mitte ab, wo Messi den aufspringenden Ball mit einem eiskalten Volleyschuss in die rechte Torecke versenkt!
41.
21:41
Mittlerweile regnet es in Strömen, was den Platzverhältnissen natürlich nicht zuträglich ist. Ein Wetter, das perfekt zum leidenschaftlichen Auftritt der Hausherren passt.
39.
21:39
Die Gastgeber sind immer noch sehr bissig in den Zweikämpfen. Zusammen mit dem undankbaren Rasen sorgen sie so dafür, dass bei den Blaugrana keine wirkliche Spielfreude aufkommen will.
39.
21:38
Gelbe Karte für Daniel Carriço (Sevilla FC)
36.
21:37
Ganz bitter dieser Gegentreffer für die Nervionenses, die hier durch einen ruhenden Ball und begünstigt durch eine erkennbare Abseitsstellung wieder von vorne beginnen müssen.
34.
21:34
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Alexis Sánchez
Durch eine Standardsituation kommen die Katalanen irregulär zum Ausgleich! Messi flankt einen Freistoß von halbrechts auf den zweiten Pfosten, wo Piqué und Sánchez bei Ballabgabe jeweils einen halben Meter im Abseits stehen. Mit dem Rücken verlängert der Chilene die Kugel in die lange Ecke und darf jubeln, da die Unparteiischen keine Einwände haben!
31.
21:32
Auch die Katalanen haben ihre Offensivaktion, doch es fehlt der Zug zum Tor und die Durchschlagskraft. Das Tor von Víctor Valdés ist an diesem Abend in der ersten halben Stunde deutlich stärker unter Beschuss als das seinen Gegenübers Beto.
29.
21:29
Rakitić muss das 2:0 erzielen! Ein unkreativer Ball der Andalusier aus der eigenen Hälfte auf die rechte Außenbahn wird deshalb gefährlich, weil Bacca die Kugel mehr will als Piqué. Bacca bedient dann den Kroaten in der Mitte, der nach kurzer Annahme in leichter Bedrängnis knapp unten links am Tor vorbeischießt!
27.
21:27
Warum legt Xavi den nicht noch einmal auf? Messi und Iniesta finden mal einen Weg durch die Mitte und setzen dann Xavi in Szene. Der müsste eigentlich den blanken Montoya rechts im Strafraum schicken, probiert es aber alleine. Wieder greift Beto sicher zu.
25.
21:25
Beto muss erstmals einen Schuss parieren, als sich Linksverteidiger Adriano auf seinem Flügel mit nach vorne einschaltet und aus 17 Metern draufhält. Beto ist schnell unten und verhindert den Einschlag in der linken Torecke.
24.
21:23
Die Führung gibt den Andalusiern noch mehr Selbstvertrauen. Man hat zwar deutlich weniger Ballbesitz, kann den vorhandenen aber gut ausnutzen. So ist eine Überraschung möglich!
21.
21:21
Bacca an den Pfosten! Aus großer Distanz wird der fällige Freistoß von Rakitić in den Sechzehner geschlagen, wo Bacca das Leder aus sechs Metern auf die lange Ecke verlängert. Valdés kann nur hinterherschauen und hat Glück, dass das Aluminium rettet!
20.
21:19
Gelbe Karte für Alex Song (FC Barcelona)
Rakitić stellt sich auf der rechten Außenbahn so in die Passbahn, dass ihn Song nur foulen kann. Der Kameruner trifft den ehemaligen Schalker am Knöchel und kassiert dafür eine Gelbe Karte.
17.
21:18
Das 1:0 hatte sich nicht angekündigt. Gerade in den letzten Minuten war Barcelona stärker geworden und schien die schwierigen ersten Augenblicke überwunden zu haben. Nun rennen Messi und Co. einem Rückstand hinterher.
15.
21:15
Tooor für Sevilla FC, 1:0 durch Alberto
Ein Traumangriff bringt Sevilla in Front! Rakitić behauptet das Leder an der rechten Strafraumlinie und tanzt Piqué aus. Dann spielt er flach in die Mitte, wo Vitolo das Leder die Kugel für Alberto ablegt. Dieser zieht aus 15 Metern ab und hat Glück, dass das Leder so von Bartra abgefälscht wird, dass Valdés keine Abwehrmöglichkeit hat!
14.
21:14
Mittlerweile können die Blaugrana ein paar Meter Raumgewinnen verzeichnen. Auf ihre erste Chance warten die Gäste aber noch.
13.
21:13
... Messis Hereingabe mit dem linken Innenrist segelt zu nah an das Tor heran und wird von Sevillas Schlussmann Beto problemlos aus der Luft gepflückt.
12.
21:12
Sánchez holt im rechten Halbfeld einen Freistoß heraus...
11.
21:11
Bisher konnten sich die Katalanen erst einmal bis an den gegnerischen Sechzehner kombinieren. Alle anderen Bälle werden spätestens im defensiven Mittelfeld von den Hausherren abgefangen.
9.
21:09
Gleichzeitig gehen die Sevillistas sehr aggressiv zu Werke, begehen nun schon ihr drittes Foulspiel. Durch körperliche Präsenz wollen die Mannen von Unai Emery deutlich machen, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben. Auch spielerisch stimmt es in der Anfangsphase!
7.
21:07
Barça wird in den ersten Augenblicken hin und wieder dazu gezwungen, konzentriert am eigenen Sechzehner zu verteidigen. Sevilla beginnt selbstbewusst und lässt die Gäste bisher noch nicht wirklich ins Spiel kommen.
5.
21:05
Das Stadion ist bei weitem nicht ausverkauft. Die anwesenden Fans sorgen jedoch für eine tolle Atmosphäre und feiern gleich mal Ivan Rakitić, der leidenschaftlich einem Ball hinterherjagt, ihn aber nicht mehr vor der Seitenauslinie retten kann.
4.
21:03
Momentan regnet es zwar nicht, doch im Laufe des Tages sind einige Schauer heruntergekommen. Deshalb befinden sich einige Pfützen auf dem Rasen, die noch - hoffentlich nicht spielentscheidend - in das Geschehen eingreifen werden.
3.
21:02
Pedro bestreitet heute Abend sein 250. Match im rot-blauen Trikot. Der 26-Jährige spielt neben Messi und Alexis Sánchez in erster Reihe.
2.
21:01
Bei den Andalusiern finden sich zwei ehemalige Akteure aus der Bundesliga im Kader. Ivan Rakitić steht in der Startelf; Piotr Trochowski kann nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen. Marko Marin steht nicht im Kader, da persönliche Dinge in Deutschland klären muss und hierfür vom Verein freigestellt wurde.
1.
21:00
Das Spiel läuft! Die Hausherren agieren in weißen Trikots und Hosen sowie schwarzen Stutzen. Die Gäste präsentieren sich in den gewohnten rot-blau gestreiften Jerseys, blauen Shorts und wiederrum gestreiften Socken.
20:59
Die Teams haben den Rasen schon betreten.
20:48
Schiedsrichter der Partie wird José Teixeira Vitienes sein. Der 43-Jährige erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Ángel Nevado Rodríguez und Marcos Álvarez Moreno. Mit 79 Gelben Karten und fünf Ampelkarte in 13 Partien in dieser Saison fährt Teixeira Vitienes eine tendenziell harte Linie
20:32
Seit 2007 hat Barça in der Liga nicht mehr im Ramón Sánchez Pizjuán verloren, gewann zehn der letzten 13 Vergleiche in Spaniens Eliteklasse gegen Sevilla. Überhaupt haben sie seit fast fünf Jahren keine zwei Partien in der Primera División verloren. Statistisch spricht also einiges für die Katalanen.
20:26
Die Martino-Elf konnte sich aber bereits rehabilitieren. Durch den 2:0-Erfolg gegen Real Sociedad hat sie sich eine gute Ausgangslage für das Pokalhalbfinalrückspiel am Mittwoch erarbeitet. Im Endspiel wird wahrscheinlich Real Madrid warten. Da man auch noch in der Champions League noch im Rennen ist (Gegner ist Manchester City), ist das Triple aus Meisterschaft, Copa del Rey und Königsklasse noch möglich.
20:20
Dass Barcelona nicht schon jetzt als Tabellenführer feststeht und unbedingt einen Dreier für die Rückkehr an die Spitze benötigt, ist in der 2:3-Heimniederlage am vergangenen Samstag gegen Valencia begründet. Zum ersten Mal seit zwei Jahren wurde eine Ligapartie im Camp Nou verloren und damit das Meisterrennen endgültig spannend gemacht.
20:15
Nach dem 3:0 zum Jahresauftakt gegen Getafe folgten nämlich vier Partien ohne einen Dreier. Einzig das 1:1 bei Atlético kann hierbei als positiv herausgenommen werden; das Unentschieden gegen Elche und die Niederlagen gegen Levante und Málaga werden den Ansprüchen der Emery-Elf nicht gerecht. Da sie in der Copa del Rey schon ausgeschieden ist, kann Europa nur über die Primera División erreicht werden oder eben direkt als Sieger der Europa League, wo Sevilla auf NK Maribor trifft.
20:10
Doch hat die Mannschaft schon leichtere Gegner vor der Brust gehabt als heute. Der Sevilla FC gehört zwar schon länger nicht mehr zu den absoluten Spitzenteams hinter Real und Barcelona, dürfen sich aber noch Hoffnungen auf das erneute Erreichen der Europa League machen. Allerdings ist Platz sechs schon ein wenig außer Reichweite. Hierfür sind in erster Linie die Ergebnisse der letzten Wochen verantwortlich.
20:05
Die Konkurrenten der Katalanen um den Meistertitel mussten bereits gestern Abend ran. Während Real sein Topmatch gegen den Fünften spektakulär mit 4:2 gewinnen konnte, stolperte Atlético in Almería und verlor dort mit 0:2. Der Weg zur Spitzenreiterposition ist also wieder frei für den FC Barcelona, da dieser das leicht bessere Torverhältnis hat als die Königlichen, die vor diesem Spiel drei Punkte vorausliegen.
20:00
Einen guten Abend zur Primera División! Ab 21 Uhr will der FC Barcelona die Tabellenführung in der spanischen Eliteklasse zurückerobern. Dafür braucht es einen Sieg beim Sevilla FC.