90.
17:52
Fazit
Das ist wohl eine der größten Überraschungen in dieser Saison. Und es wäre auch unfair, den Sieg von Real Valladolid mit einem schlechten Tag vom FC Barcelona zu erkären. Denn es war eher so, dass der Underdog den Favoriten die ganze Zeit kontrollierte, immer wieder den ballführenden Spieler mit zwei Mann attackierte und dazu immer wieder gefährlich mit schnellen Kontern war. Barca fand einfach nie ins Spiel und konnte auch gar nicht ins Spiel finden. Genauso schnell, wie die Spieler von Valladolid vorne waren, haben sie auch hinten wieder die Passwege zugestellt. Insgesamt ist es ein hochverdienter Sieg der Hausherren.
90.
17:49
Nun bleibt ein Spieler von Valladolid einfach mal liegen. Ist aber nur Zeitspiel.
90.
17:48
Jetzt versuchen sie es mit langen Bällen. Das ist nicht unbedingt das Spiel von Barca.
90.
17:47
Keine Flanke oder Ecke von Barcelona kommt zum Mitspieler. Immer wieder köpft ein Spieler von Valladolid das Leder aus dem Strafraum.
90.
17:45
Vier Minuten gibt es oben drauf.
89.
17:44
Gelbe Karte für Sastre (Real Valladolid)
88.
17:43
Immer wieder muss Piqué als letzter Mann klären. Einen langen Pass nimmt Javi Guerra auf, aber er schafft es nicht, an dem Abwehrspieler von Barca vorbeizukommen.
87.
17:42
Eingiermaßen zermürbt wirken die Stars vom FC Barcelona. Sie scheinen keine Lust mehr zu haben.
84.
17:40
Im Gegenzug hätte Valladolid beinahe alles klar gemacht. Unnahmlich geht Valdet Rama über links durch und passt in die Mitte. Javi Guerra schießt direkt drauf, aber zielt knapp über die Latte.
83.
17:39
Mit seinen Freistößen hat Lionel Messi auch kein Glück. Aus 20 Metern haut den Ball zwar scharf auf den Kasten, aber Diego Marino kann das Leder sogar festhalten.
81.
17:37
Gelbe Karte für Álvaro Rubio (Real Valladolid)
80.
17:36
Zehn Minuten bleiben dem Favoriten noch, das Ding umzudrehen. Ein Remis nutzt Barcelona ja auch nicht viel.
78.
17:34
Barcelona bekommt nach einem Vorstoß von Valladolid die Chance, zu kontern. Mit vier Stürmern sind sie vorne, Lionel Messi treibt die Kugel. Aber die Gastgeber sind so schnell zurück, dass sofort alle Passwege zugestellt sind. Es ist zum Verzweifeln, wenn man zu Barca hält.
75.
17:31
Gelbe Karte für Peña (Real Valladolid)
75.
17:30
Je ein Spieler beider Mannschaften liegen an der Mittellinie. Es waren aber zwei verschiedene Aktionen, bei denen sie sich weh getan haben.
73.
17:28
Die Zuschauer bejubeln jede Aktion ihres Vereins, auch wenn die Spieler den Ball nur ins Aus dreschen. Tolle Atmosphäre.
71.
17:28
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
71.
17:28
Auswechslung bei FC Barcelona: Piqué
72.
17:27
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
72.
17:27
Auswechslung bei FC Barcelona: Neymar
70.
17:27
Einwechslung bei Real Valladolid: Valdet Rama
70.
17:27
Auswechslung bei Real Valladolid: Zakarya Bergdich
68.
17:24
Barcelona hat 68 Prozent Ballbesitz, aber das ist nur eine Scheinüberlegenheit, Valladolid bleibt weiterhin mit Kontern gefährlich. Piqué konnte gerade noch den Ball zu Victor Valdes zurückspielen, bevor der schnelle Jesús Rueda durch gewesen wäre.
66.
17:21
Jesús Rueda bekommt die Chance, per Freistoß aus 18 Metern zu treffen. Sein Schuss geht aber knapp am Winkel vorbei.
64.
17:21
Einwechslung bei Real Valladolid: Óscar
64.
17:20
Auswechslung bei Real Valladolid: Manucho
64.
17:20
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
62.
17:18
Was ein Gewühle im Strafraum der Hausherren. Immer wieder ist ein Bein Von Valladolid dazwischen und Lionel Messi kann einfach seine Pässe in die Schnittstelle nicht anbringen.
61.
17:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
61.
17:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Cesc Fàbregas
60.
17:15
Real Valladolid stemmt sich mit aller Macht gegen die Angriffskraft von Barcelona, um die Führung zu halten. Das ist schon beeindruckend.
57.
17:14
Einwechslung bei Real Valladolid: Sastre
57.
17:14
Auswechslung bei Real Valladolid: Marc Valiente
57.
17:13
Mehr durch Zufall springt der Ball von Messis Bein direkt in den Lauf von Neymar. Von halblinks hat er freie Schussbahn, haut das Leder aber über den Kasten. Es läuft einfach nicht für Barca.
57.
17:12
Zakarya Bergdich setzt sich über links fast spielend gegen Dani Alves durch und spielt von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Aber da steht keiner seiner Mitspieler.
56.
17:12
Manucho macht mal wieder Dampf und schickt Javi Guerra in den Strafraum. Aber sein Pass war etwas zu steil, der Neuner von Valladolid kann das Leder nicht erreichen.
53.
17:11
Jetzt konnte sich Dani Alves mal über rechts durchsetzen, aber seine scharfe Flanke findet keinen Abnehmer und kann geklärt werden.
51.
17:08
Gelbe Karte für Fausto Rossi (Real Valladolid)
51.
17:07
Der starke Rukavina will den Ball von rechts nah an den kurzen Pfosten bringen, wo Javi Guerra schon wartete, aber Victor Valdes nimmt das Leder einfach auf.
49.
17:06
Es bleibt auch in den Anfangsminuten dabei, Barcelona kommt einfach nicht ins Spiel.
46.
17:02
Gelbe Karte für Zakarya Bergdich (Real Valladolid)
46.
17:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:49
Halbzeitfazit
Damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet. Real Valladolid setzt dem Favoriten ordentlich zu und überrascht mit einer starken ersten Halbzeit. Der FC Barcelona spielt eher schwach und dachte wohl, mit halber Kraft hier zum Dreier kommen zu können. Der Zahn war schnell gezogen, weil die Hausherren das Spiel machten und verdient in Führung gingen. Nach 30 Minuten versuchte Barcelona, den Schalter umzukippen, aber die Spieler haben Probleme mit den aggressiv verteidigenden und angreifenden Spielern von Valladolid richtig umzugehen. Warten wir aber mal die zweite Halbzeit ab, wie sich das Spiel entwickelt. Wir dürften dann ein etwas stärkeres Barcelona sehen.
42.
16:43
Neymar hat immer sofort zwei Gegenspieler und kann den Ball nicht zum Mitspieler im Strafraum bringen. Es muss immer hinten rum gehen.
39.
16:39
Inzwischen ist Barcelona zwar besser im Spiel, aber der Gegner attackiert immer noch sehr früh und ist sofort auf dem ballführenden Spieler, das schmeckt dem Favoriten gar nicht.
36.
16:36
Auch ein Schuss von Fabregas ist kein Problem für den Torwart von Valladolid.
35.
16:36
Barca scheint gemerkt zu haben, dass es so nicht geht. Fabregas spielt in den Lauf von Messi, der geht in en Strafraum und hält drauf. Aber Diego Marino steht wieder genau richtig und fängt das Leder.
33.
16:33
Weil Lionel Messi kurz vor dem Strafraum gefoult wird, gibt es Freistoß. Messi führt selbst aus, schießt das Leder aber genau in die Hände von Diego Marino.
30.
16:30
Der FC Barcelona kann einen Torschuss verzeichnen. Adriano zieht einfach mal ab, aber der Ball geht weit über das Tor.
29.
16:29
Rossi schlägt einen Freistoß aus 18 Metern über den Kasten. Zuvor hat Fabregas den sehr agilen Javi Guerra regelwidrig am Torschuss gehindert.
26.
16:27
Rossi erkämpft sich das Leder kurz vor der Mittellinie, geht ein paar Meter und spielt Javi Guerra hoch an. Der nimmt den Ball mit der Hacke mit, aber verstolpert ihn dann doch, sonst hätte er frei auf Victor Valdes durchgehen können.
24.
16:25
Die Zuschauer reiben sich verwundert die Augen. Barca kann sein Spiel nicht aufziehen, weil der Gegner aggressiv dazwischen geht.
21.
16:23
Real Valladolid lässt nicht locker. Wieder kann Manucho von links flanken und Javi Guerra hätte gerne eingeköpft. Aber Victor Valdes holt sich die Kugel.
18.
16:19
Jetzt darf man gespannt sein, wie Barcelona auf den Rückstand reagiert.
16.
16:19
Tooor für Real Valladolid, 1:0 durch Fausto Rossi
Dieses Tor lag überraschenderweise in der Luft. Javi Guerra zieht von der Strafraumgrenze ab, aber trifft nur das Bein von Adriano. Von dort springt das Leder zu Rossi, der damit freie Schussbahn hat und diese auch nutzt.
16.
16:18
Manucho setzt sich auf links locker gegen seinen Gegenspieler durch und schlägt den Ball scharf in die Mitte, wo Javi Guerra einschussbereit war. Aber wieder kann Piqué gerade noch zur Ecke klären.
15.
16:15
Rukavina geht über rechts und will Javi Guerra in der Mitte anspielen. Aber Piqué kann gerade noch dazwischen gehen und zur Ecke klären.
13.
16:13
Es ist eine Menge los auf dem Platz, aber klare Torraumszenen sind noch Mangelware.
10.
16:10
Verkehrte Welt, Barcelona kontert. Lionel Messi nimmt sich den Ball und legt den Turbo ein. Neymar ist mit vorne, steht aber im Abseits, deswegen macht Messi es allein. Seinen Schuss von der Strafraumgrenze kann Diego Marino aber über die Latte lenken.
8.
16:08
Es ist gar nicht schlecht, was der Außenseiter da in den Anfangsminuten macht. Sie lauern auf Konter und Barca wirkt etwas überrascht.
5.
16:06
Barcelona kontrolliert das Spiel direkt mit dem typischen Direktspiel, aber die erste Chance hat Valladolid. Rukavina nimmt einen Konter auf, flankt auf Manucho, der das Leder mit dem Rücken zum Tor einfach hoch über sich selbst in den Strafraum schlägt. Javi Guerra bekommt den Ball, aber sein Abschluss ist zu schwach.
2.
16:03
Die Fans von Barcelona bedanken sich mit einem Spruchband bei Carles Puyol für seie jahrelangen Topleistungen.
15:54
Schiedsrichter der Partie ist der Mann mit dem interessanten Namen Alejando Hernández Hernández. Die Linienrichter heißen Juan Carlos Yuste Jiménez und Manuel Aboy Rivas.
15:52
Was Barcelona mit Gegnern macht, die ganz unten stehen, hat es aber zuletzt beim 4:1 gegen Almeria und beim 6:0 gegen Vallecano gezeigt. Der Favorit tritt mit der geballten Superstarkraft an. Messi und Neymar laufen wieder gemeinsam auf. Und auch Xavi, Victor Valses, Fabregas und Busquet stehen in der Startaufstellung. Alexis Sanchez, der unter der Woche die deutsche Nationalelf mit seinen chilenischen Mannschaftskollegen so ärgerte, geht aber erst einmal auf die Bank.
15:48
Der FC Barcelona hat derzeit einen vollen Spielplan, ist aber noch in allen drei Wettbewerben richtig gut vertreten. In der Copa del Rey kommt es zum Traumfinale gegen Real Madrid, das Achtelfinale in der Champions League scheint nach dem 2:0 im Hinspiel bei Manchester City auch zu schaffen zu sein. Und in der Meisterschaft liegen Messi und Co. nur einen Punkt hinter den Königlichen. Da sollte ein Match bei einem Abstiegskandidaten nur Formsache sein. Allerdings verlor Barca zwei der letzten fünf Ligaspiele. Allerdings waren mit Valencia und Real Sociedad die Gegner nicht irgendwer.
15:47
Am 21. Spieltag gelang der letzte Sieg, ein 1:0 gegen das ebenfalls abstiegsbedrohte Villareal. Nur eine Partie aus den letzten Begegnungen ging verloren, allerdings hieß der Gegner da auch Athletico Madrid. Die vier Remis bringen Valladolid aber dennoch nicht weiter. Nichtsdestotrotz ist die Tendenz der letzten Wochen nicht so schlecht. Es müsste nur mal wieder ein Dreier her.
15:44
Dass der Gastgeber derzeit auf einem Abstiegsrang postiert ist, liegt vor allem daran, dass Valladolid der Remis-König der Liga ist. Elf von 26 Partien gingen unentschieden aus. Das Team hat allerdings auch erst Niederlagen, elf an der Zahl, genau so viele wie der Tabellenneunte Valencia. Mit Siegen kennt sich Real Valladolid allerdings nicht so gut aus. Erst vier Mal ging der Abstiegskandidat als Gewinner vom Platz.
15:43
Meisterschaftsfavorit gegen Abstiegskandidat, so beginnt dieser Spieltag ins Spaniens höchster Spielklasse. Während der FC Barcelona mit den beiden Vereinen aus Madrid um die Krone kämpft, geht es für Real Valladolid darum, den Abstieg zu verhindern. Und dafür sind Punkte bitter nötig, denn das Team hat einen Rückstand von drei Zählern auf den rettenden 17. Platz. Allerdings sieht es nicht danach aus, als ob heute Punkte dazu kommen können, wenn man sich den Gegner so anschaut.
15:42
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
15:42
Herzlich willkommen im Municipal José Zorrilla zum 27. Spieltag der Primera Division. Gastgeber Real Valladolid trifft auf den FC Barcelona.