90.
18:53
Fazit:Dank einer Gala-Vorstellung schießt der FC Barcelona Gegner CA Osasuna mit 7:0 aus dem Stadion. Zu keinem Zeitpunkt ist der Sieg der Katalanen gefährdet gewesen. Insgesamt haben es die Gäste mit dem wohl besten Barça der Saison zu tun bekommen. Insbesondere Messi hat durch seinen Dreierpack kritische Stimmen an seiner Person verstummen lassen. Damit kommt der Meister rechtzeitig vor dem Clásico in der nächsten Woche wieder in Schwung. Sollte das Team um Trainer Martino das Duell mit Real gewinnen, wäre Barcelona nur noch einen Punkt hinten dran. Osasuna muss diese Klatsche schnell vergessen und woanders punkten.Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90.
18:46
Tooor für FC Barcelona, 7:0 durch Pedro
Dieses Tor ist fällt fast genauso wie das 6:0. Messi dribbelt sich durch die Mitte und kreuzt praktisch mit dem einlaufenden Pedro. Die Nummer sieben hat aus wenigen Metern keine Probleme noch einen draufzusetzen. Dass es ein derart höher Heimsieg der Blau-Roten würde, damit haben wohl die wenigsten gerechnet.
88.
18:44
371 Tore, 344 davon in 349 Pflichtspielen, hat Messi nun für Barcelona erzielt. Zählt man Messis Einsätze für Argentinien hinzu, kommt er auf 408 Tore in seiner Karriere. Es ist ohnehin nur eine Frage der Zeit gewesen, bis er die Bestmarke von 369 Treffern von Paulino Alcantara brechen kann. Typisch für Messi: Den Uralt-Rekord aus den Dreißigern mit hat er mit einem Dreierpack pulverisiert.
88.
18:44
Tooor für FC Barcelona, 6:0 durch Lionel Messi
Ein toller Barça-Auftritt wird von einem Messi-Dreierpack gekrönt. Dani Alves geht über die rechte Seite und passt flach vor das Gehäuse. Ganz lässig nimmt der Superstar das Leder kurz vor dem Fünfmeterraum an. Nach einem Übersteiger machen sowohl ein Abwehrspieler als auch der Torhüter die erste Bewegung. Daraufhin muss die Nummer zehn der Heimmannschaft nur noch einschieben. Wahnsinn. Messis 18. Saisontreffer.
84.
18:40
Längst feiern die Fans den Sieg ihres Teams. Lautstark peitschen sie ihre Spieler nochmal nach vorne und bejubeln zeitweise jeden Ballkontakt mit einem "olé".
83.
18:39
Einwechslung bei CA Osasuna: Javier Acuña
83.
18:39
Auswechslung bei CA Osasuna: Oriol Riera
83.
18:39
Auswechslung bei CA Osasuna: Oriol Riera
82.
18:38
Einwechslung bei FC Barcelona: Adriano
82.
18:38
Auswechslung bei FC Barcelona: Javier Mascherano
82.
18:37
Gelbe Karte für Cejudo (CA Osasuna)
80.
18:35
Dank des Kantersieges schließen die Katalanen zum Spitzen-Duo der Liga auf. Ein Punkt beträgt der Rücktand auf den Tabellenzweiten Atlético Madrid. Real hat derzeit vier Zähler mehr auf dem Konto als die Blaugranas. Zudem stellt die Martino-Mannschaft mit 79 Buden die beste Offensive der Primera Divisíon.
78.
18:33
Tooor für FC Barcelona, 5:0 durch Cristian Tello
Keine Minute steht er auf dem Platz und erhöht auf 5:0. Von der linken Seite zieht er ohne Rücksicht auf Verluste in den Strafraum. Dort können ihn Oier, Puñal und Lotiés nicht richtig stoppen. Nach einer Drehung um die eigene Achse lässt sich Cristian Tello drei Meter nach hinten fallen und platziert das Kunstleder im oberen rechten Eck. Spätestens jetzt geht es für die Gastmannschaft Richtung Klatsche.
77.
18:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
77.
18:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
77.
18:32
Zweiter Wechsel beim spanischen Meister. Etwas überraschend betritt Cristian Tello den Rasen. Ist diese Entscheidung vielleicht ein kleiner Hinweis? Schließlich sitzt Neymar noch auf der Bank.
75.
18:31
Katzenartig reißt sich Andrés Fernández in die untere linke Ecke und kann einen wuchtigen Distanzschuss von Messi abwehren. Bei dieser Parade muss der Schlussmann sein ganzes Können auffahren.
75.
18:30
In 15 Minuten hat die Lehrstunde für CA Osasuna ein Ende. Coach Javi Gracia wird froh sein, wenn seine Schützlinge nicht noch drei, vier Tore kassieren. Denn das 0:4 ist eigentlich mehr als schmeichelhaft.
72.
18:29
Damiá lässt Dani Alves auf einem Bierdeckel stehen und kann bis zur linken Eckfahne durchstarten. Ärgerlicherweise verlässt ihn dort die Kraft und sein Flankenversuch kullert in die Arme von Víctor Valdés.
70.
18:27
Das ist mal etwas ganz Neues! Víctor Valdés schlägt den Ball aus dem eigenen Sechzehner bis kurz vor den gegnerischen Strafraum, wo Pedro die Lederkugel annimmt. Postwendend bedient er Messi, der aus spitzem Winkel nur knapp verfehlt.
69.
18:25
Nach seiner längeren Verletzungspause kommt der zweitälteste Spieler der Liga zu einem Comeback. Auch, wenn er die zehn auf dem Rücken trägt, ist er ein defensiver Mittelfeldspieler.
69.
18:25
Einwechslung bei CA Osasuna: Puñal
69.
18:25
Auswechslung bei CA Osasuna: Roberto Torres
67.
18:23
Mit 370 Hütten ist Lionel Messi beim FC Barcelona der beste Torschütze der Vereinsgeschichte. Immer wieder macht er in einer Begegnung den Unterschied aus. Selbst in diesem lockeren Spiel hat er die Initialzündung durch das erste Tor herbeigeführt.
65.
18:21
Übrigens: 71.764 Zuschauer haben heute den Weg ins Camp Nou gefunden und sehen ein gutes Spiel des FC Barcelona, der den Spielern in den grünen Trikots deutlich ihre Grenzen aufzeigt.
63.
18:18
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Lionel Messi
Gut, besser, Messi! Iniesta bindet nahe der linken Strafraumkante gleich drei Mann an sich und spielt raus auf Messi. Nach einem sehenswerten Doppelpass der beiden packt der Argentinier quasi aus dem Stand den Hammer aus und knallt die Pille aus wenigen Metern in die obere lange Ecke. So einfach und schön kann Fußball sein.
62.
18:17
Kapitän Xavi macht Platz für den neuen Mann und darf sich einen verdienten Extra-Applaus abholen. Es ist ein positionsgetreuer Wechsel.
61.
18:16
Einwechslung bei FC Barcelona: Alex Song
61.
18:16
Einwechslung bei CA Osasuna: Lobato
61.
18:16
Auswechslung bei CA Osasuna: Emiliano Armenteros
61.
18:16
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
58.
18:15
...und dieser Standard führt zur besten Chance der Gäste im heutigen Duell. Bartra verschätzt sich und unterläuft die hohe Hereingabe. Damit hat Arribas nicht gerechnet und gelangt daher nicht mehr an die Kugel.
60.
18:15
Bei Barcelona macht sich Alex Song an der Seitenlinie warm. Mal sehen, wer für ihn weichen wird.
58.
18:14
Freistoß für Osasuna rund 35 Meter vor dem Tor des FCB...
58.
18:13
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
57.
18:13
Fast zum ersten Mal können die Rojillos das runde Leder länger als zehnmal in der eigenen Reihe laufen lassen. Auf Höhe der Mittellinie ist das Ganze wieder vorbei, Xavi erobert das Ding.
55.
18:12
Heute gibt es in der spanischen Liga noch einige interessante Spiele. Um 19 Uhr empfängt der FC Sevilla beispielsweise Real Valladolid. Ab 21 Uhr geht es los mit der Partie Real Sociedad gegen den FC Valencia.
53.
18:09
Mit One-Touch-Fußball vom Feinsten tanken sich die Hausherren immer wieder über die Flügel durch. Der Ball landet diesmal auf der linken Seite bei Iniesta. Doch dessen Schuss aus 14 Metern landet in den Armen von Andrés Fernández.
51.
18:08
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie schon in der ersten Hälfte bestimmen die FCB-Kicker das Geschehen auf dem Rasen. Wie im Training kombinieren sich Iniesta, Messi und Co. durch die gegnerische Hälfte. Nur am konsequenten Abschluss hapert es noch ein wenig.
49.
18:05
Teile des Stadions sind schon aufgesprungen und haben das vermeintliche 4:0 bejubelt. Nach einem schönen Solo von der linken Seite in die Mitte trifft Pedro nur das Außennetz.
47.
18:03
Gelbe Karte für Arribas (CA Osasuna)
In einer ansonsten fairen Partie kassiert er für die Attacke gegen Alexis Sánchez zurecht die Gelbe Karte. Diese Verwarnung zieht für ihn keine Folgen nach sich.
47.
18:03
Es gibt keine Wechsel, beide Trainer vertrauen weiterhin ihren Startformationen. Angesichts der soliden Führung gibt es beim Gastgeber auch noch keinen Grund für eine Auswechslung.
46.
18:02
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten.
46.
18:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:48
Halbzeitfazit:Hochverdient führt der FC Barcelona 3:0 gegen CA Osasuna. In den ersten Minuten haben die Aktionen der Hausherren noch ein wenig zerfahren gewirkt. Messi hat den Torreigen eröffnet und das Spiel der Favoriten deutlich belebt. Anschließend haben die Katalanen souverän ihren Stiefel runtergespielt und sich teilweise in einen Rausch gezaubert. Zwar sind noch 45 Minuten zu spielen, aber gegen ihren Angstgegner können die Mannen aus Pamplona wohl nichts mehr ausrichten...
44.
17:46
Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es noch einen Eckstoß für die Heimmannschaft...
44.
17:45
Nach wie vor drückt nur Barça. Ohne übertreiben zu wollen, ist das wahrscheinlich die beste erste Halbzeit, die man seit langer Zeit von den Azulgranas gesehen hat. Technisch perfekt lassen die das Bällchen rotieren, bewegen sich ohne Ball und ziehen immer wieder zum gegnerischen Kasten. Ganz großes Kino.
44.
17:45
...Iniesta passt kurz raus auf Messi, der die nächste Ecke herausholt. Doch diese lässt der Schiedsrichter gar nicht mehr ausführen...
42.
17:43
Links schickt Messi seinen Kollegen Pedro auf die Reise. Dessen Hereingabe in die Mitte wird im letzten Moment von einem Abwehrspieler Richtung Mittelkreis befördert. Am Elfmeterpunkt hat Sánchez schon gelauert.
42.
17:41
Legen die dominierenden Hausherren vor dem Pausentee noch einen drauf oder können die überforderten Gäste wenigstens verkürzen?
39.
17:39
Rechts vom Elfmeterpunkt zieht Xavi nach einer Flanke von Iniesta einfach mal volley drauf. Diesmal kann Andrés Fernández aber die Kastanien aus dem Feuer holen.
40.
17:39
Fast das 4:0! Xavi legt vom Fünfer per Hacke auf Iniesta ab. Sofort spielt er den Ball vom Rande des Sechzehners auf den parallel gestarteten Pedro. Aus weniger als sechs Metern haut er das Spielgerät über die Latte. Jetzt wollen sie das Leder ins Tor tragen.
36.
17:36
Gibt es auch heute ein Schützenfest? Die letzten beiden Auswärtsspiele im Camp Nou hat Osasuna immerhin mit 1-5 und 0-8 verloren. Kein gutes Zeichen für den Abstiegskandidaten.
34.
17:34
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Iniesta
Und schon wieder klingelt es im Kasten. Diesmal darf sich Iniesta in die Torschützenliste eintragen, und wie! Selbst 25 Meter vor dem Kasten greift ihn kein Gegenspieler an. Daraufhin geht der Routinier noch drei, vier Meter nach vorne und packt am linken Strafraumrand den Hammer aus. Sein Linksschuss schlägt wie an der Schnur gezogen unhaltbar im rechten Giebel ein. Torwart Andrés Fernández kann einem schon jetzt leidtun.
32.
17:33
Nach einem Foulspiel von Raoul Loé liegt Alexis Sánchez kurz am Boden. Nur wenige Augenblicke später kann es für ihn ohne Behandlung weitergehen.
30.
17:30
75 Prozent Ballbesitz für den FCB sprechen eine klare Sprache. Nach Belieben können Messi und Co. die Spielintensität bestimmen. Sicher zirkuliert die Kugel in den eigenen Reihen.
29.
17:29
Fast eine halbe Stunde ist absolviert. Nach und nach ziehen die Mannen um Trainer Gerardo Martino das Tempo an. Zudem zeigen sich die Favoriten deutlich spielfreudiger als in den ersten Minuten. CA Osasuna steht ganz tief in der eigenen Hälfte und klebt teilweise mit zehn Feldspieler dicht am eigenen Sechzehner. Zu sehr sollten sich die Gäste nicht einigeln.
27.
17:26
Hier noch ein kleiner Leckerbissen für alle Zahlen-Freunde. In der Hinrunde trennten sich Osasuna und Barça am neunten Spieltag mit einem 0:0. Davor gab es einen 5:1- und einen 2:1-Sieg der Blaugranas. Den letzten Sieg des heutigen Underdogs gegen den spanischen Meister gab es am 23. Spieltag der Saison 2011/12. Damals gewannen die Rot-Blauen vor heimischem Publikum mit 3:2.
24.
17:26
Ein klassischer Doppelschlag der Blau-Roten sorgt bei frühlingshaften, fast sommerlichen, Temperaturen für wahre Frühlingsgefühle beim etwas abgeschlagenen Meisterschaftskandidaten.
22.
17:22
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Alexis Sánchez
Das ist einfach toll gespielt! Iniesta macht das Spiel breit, indem er mit dem Leder links in den Strafraum zieht. Dann spielt er mit dem Außenrist auf Jordi Alba, der an der linken Seitenlinie lauert. Ein kurzer Doppelpass zwischen den beiden öffnet Tür und Tor. Geschickt legt Jordi Alba die Pille aus vollem Lauf vom ersten Pfosten quer vor den Fünfmeterraum. Aus kürzester Entfernung kann Alexis Sánchez seinen insgesamt 17. Saisontreffer in der unteren rechten Ecke unterbringen.
20.
17:20
Xavi nimmt auf der rechten Seite Dani Alves, dessen Flanke für Pedro einen Tick zu weit ist. Direkt im Anschluss versucht Sánchez sich mit einem Fernschuss, der Richtung Stadiondach donnert. Nun machen die Blaugranas Druck.
18.
17:19
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Superstar Messi besorgt die frühe und auch verdiente Führung für den großen Favoriten. Pedro verliert am rechten Eck des Sechzehners beinahe die Kugel, kann sie aber irgendwie zu Xavi bugsieren. Die Nummer sechs der Gastgeber macht einen doppelten Haken und bedient den freistehenden Alexis Sánchez. Aus dem Augenwinkel sieht er, dass Messi frei steht. Daraufhin muss der Torjäger lediglich den Schlappen hinhalten und kann zur Führung einnetzen. Keine Chance für Keeper Andrés Fernández.
17.
17:18
Leicht und locker tanzt Pedro über die linke Seite erst Roberto Torres und dann Jordan Lotiés aus. Seine Hereingabe von der Seitenlinie kann aber geklärt werden.
16.
17:17
Im Ansatz zeigt Superstar Lionel Messi, was er draufhat. Wenige Meter vor dem gegnerischen Strafraum zündet er den Turbo und zieht in die Mitte. Sofort stürzen sich drei Mann auf den argentinischen Nationalspieler und können ihm die Lederkugel mit vereinten Kräften abnehmen.
14.
17:16
Cejudo scheitert mit seiner Direktabnahme am Elfmeterpunkt am glänzend reagierenden FCB-Keeper Víctor Valdés. Souverän fischt die Nummer eins der Katalanen die Murmel weg.
13.
17:15
...der lange Ball in den Sechzehner wird zur zweiten Ecke der Auswärtsmannschaft geklärt. Jedoch verpufft sie wirkungslos. Doch auch die Gäste wissen, dass der spanische Meister insbesondere bei Eckstößen anfällig ist.
13.
17:14
Freistoß für die Truppe aus Pamplona in halbrechter Position. Die Torentfernung beträgt ca. 35 Meter...
11.
17:13
Pedro beschwert sich nach einem Distanzschuss aus gut 25 Metern und will gesehen haben, dass ein Grüner das Leder noch berührt hat. Allerdings gibt es zurecht Abstoß für die Gäste.
9.
17:11
Der Ball zappelt im Netz von Barcelona! Doch es ist Abseits gewesen. Cejudo lässt Dani Alves am linken Strafraumrand stehen und legt ab auf Oriol Riera, der allerdings zu früh gestartet ist. Glück für die Hausherren.
8.
17:09
Jordi Alba verliert auf dem rechten Flügel das Laufduell mit Oriol Riera. Allerdings kann der Spieler der Gäste nicht in den Strafraum hereingeben
6.
17:08
Aus der Distanz kommt es zur ersten ernsthaften Aktion der Gastgeber. Nach einer unglücklichen Kopfballabwehr von Jordan Lotiés fällt Alexis Sánchez das Spielgerät direkt vor die Füße. Sein Schuss aus halblinker Position donnert gut einen Meter über den Querbalken von Keeper Andrés Fernández.
6.
17:07
Dani Alves und Javier Mascherano spielen sich das Kunstleder am linken Flügel zu, schaffen es aber nicht, den Ball aufs Tor zu bringen.
5.
17:06
Fünf Minuten sind rum. Bislang plänkeln beide Mannschaften im Mittelfeld herum und wissen nicht, wohin mit dem Leder. Barcelona will zwar Richtung gegnerisches Tor gehen, doch die Pässe kommen noch nicht an.
4.
17:03
Real und Atlético haben bereits vorgelegt. Wenn die Katalanen noch eine Chance auf die Meisterschaft haben wollen, muss gegen den heutigen Gegner in grellen grünen Trikots ein Sieg her. Zudem ist die heutige Partie vielleicht ein Gradmesser für das bevorstehnde Clásico.
2.
17:01
Bei angenehmen 22 Grad und Sonnenschein stößt Barcelona an und spielt zunächst von rechts nach links...
1.
17:01
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen José Teixeira Vitienes. An den Seitenlinen assistieren ihm Francisco Lamsfús Bartolomé sowie César García Fernández.
16:48
In wenigen Minuten geht es rund. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung.
16:44
Erst vor Kurzem hatte Barça-Präsident Josep Maria Bartomeu verkündet: "Wir wollen, dass Martino bis 2016 weitermacht." Der Argentinier besitzt einen bis 2015 gültigen Vertrag und befindet sich in seiner ersten Saison beim katalanischen Traditionsverein und amtierenden spanischen Meister.
16:38
Spanischen Medien zufolge soll Barça-Trainer Gerardo Martino bereits über seine persönliche Zukunft entschieden haben. Der Journalist Fabián Ortíz heizte in der Sendung "El Club de la mitjanit" von "Catalunya Ràdio" die Gerüchte über die Zukunft von Gerardo Martino weiter an. Er verkündete, dass der Argentinier bereits entschieden habe, nach der Saison nicht Trainer des FC Barcelona zu bleiben. Die Informationen stammten aus Familienkreisen Martinos und seien verlässlich.
16:30
"Wir waren zweimal schwer gestolpert, aber noch schlimmer war der Eindruck, den wir hinterlassen haben", meinte auch Superstar Lionel Messi im Hinblick auf die jüngsten Niederlagen in San Sebastian (1:3) und Valladolid (0:1). "Jetzt sind wir wieder das Barça, das wir sein wollen und das die Leute sehen wollen", so der Argentinier nach dem Sieg gegen Manchester City und dem Einzug unter die letzten Acht in Europa.
16:21
"Schizophrenie - Barça schwankt zwischen Euphorie und Verzweiflung", titelte die Marca in Anspielung auf die Leistungsdiskrepanz in Liga und Königsklasse. Die Unterschiede in den Auftritten sind auch Cesc Fàbregas ein Rätsel: "Der Wandel ist schwer zu erklären", so der spanische Nationalspieler. "Es ist weder für uns, noch für die Fans gut, dass sich in vier Tagen so viel ändern kann", mahnte Fabregas ehrlich an: "Gegen City zeigten wir große Disziplin - aber in Valladolid spielten wir schrecklich, mit wenig Motivation."
16:20
Ganz anders gestaltet sich hingegen die Tabellensituation beim Tabellen-16. der vorangegangenen Spielzeit. Im Moment können die Gäste 29 Punkte auf der Habenseite vorweisen und nehmen den 15. Platz der Liga ein. Damit trennen die Mannen um Trainer Javi Gracia lediglich drei Pünktchen von einem Abstiegsplatz. Letzten Spieltag kassierten die Rojillos eine 0:2-Heimniederlage gegen Málaga und brauchen dringend Punkte gegen den Abstieg.
16:02
Aktuell belegen die Katalanen mit 63 Punkten nur den dritten Platz der höchsten spanischen Spielklasse. Der Rückstand auf Ligaprimus Real Madrid beträgt sieben Zähler, wobei die „Königlichen“ durch das gestrige 1:0 beim FC Málaga vorlegen durften. An zweiter Stelle rangiert Atlético Madrid mit 67 Punkten auf dem Konto. Vergangenen Spieltag sorgte eine peinliche 0:1-Pleite beim Tabellen-17. Real Valladolid für Aufsehen und einen klaren Rückschlag hinsichtlich der Mission Titelverteidigung. Trainer Gerardo Martino will unbedingt einen Sieg einfahren und zurück in die Spur finden. Alles andere als ein Sieg der Gastgeber wäre eine faustdicke Überraschung.
15:46
Nach dem Viertelfinaleinzug in der Königsklasse will Barcelona auch endlich wieder in der Liga auftrumpfen und den Anschluss an die Tabellenspitze schaffen. Gegen den erweiterten Abstiegskandidaten aus dem Baskenland sollte einer Wiedergutmachung nach dem Valladolid-Patzer eigentlich nichts im Wege stehen...
15:28
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 28. Spieltag der Primera División. Der im Titelkampf etwas abgeschlagene FC Barcelona empfängt CA Osasuna. Anstoß ist um 17 Uhr im Camp Nou.