90.
17:55
Fazit:Standesgemäß gewinnt der FC Barcelona das erste Spiel des Jahres mit 4:0 gegen den FC Elche und erobert die Tabellenspitze zurück. Nach Wiederanpfiff haben sich die Hausherren zunächst unkonzentriert gezeigt und sogar einen Strafstoß vergeben. Anschließend haben die Blaugranas jedoch gezeigt, dass sie zurecht ganz oben im Meisterschaftsrennen mitmischen. Souverän haben sie dem Aufsteiger seine Grenzen aufgezeigt und sich jede Menge Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben im Pokal und in der Liga geholt. Für Elche wird der Abstiegskampf nun wieder härter. Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Rest-Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
90.
17:50
Zwei Minuten Nachschlag gibt es. Kleiner Fakt am Rande: Barcelona hat um die 60 Prozent Ballbesitz und spielt die Zeit geschickt runter.
89.
17:47
Eine Minute vor Spielende versucht Neymar sein Glück. Toño muss sich bei diesem Kullerball aus 20 Metern sogar ein leichtes Grinsen verkneifen und kann die Kugel mühelos unter sich begraben.
88.
17:45
Mantecón säbelt Neymar auf Höhe des Elfmeterpunktes um. Erneut gibt es keinen Elfer.
88.
17:45
Am heutigen frühen Abend werden die 500 mitgereisten Elche-Fans nicht mehr in den Genuss eines Ehrentreffers kommen. Dafür verwalten die Titelverteidiger das Kunstleder viel zu sicher in den eigenen Reihen.
86.
17:44
Frenetisch feiern die heimischen Zuschauer den deutlichen Erfolg ihrer Mannen. So kann man den Pokal in der nächsten Woche und auch das Topspiel als Tabellenführer selbstbewusster angehen.
86.
17:43
Gelbe Karte für Rubén Pérez (Elche CF)
Absolut berechtigte Gelbe Karte in einer ansonsten durchaus fairen Begegnung.
84.
17:43
Die Pfeife des Unparteiischen David Fernández Borbalán bleibt beim Foulspiel von Alberto Botía an Iniesta stumm. Da es bereits einen Strafstoß in diesem Match gegeben hat, muss man diesen nicht unbedingt geben. Allerdings ist Iniesta schon merklich am Trikot gezogen worden. Die Entscheidung ist aber vertretbar.
81.
17:38
Neun Minuten müssen noch absolviert werden. Gegen Spielende ziehen beide Trainer an allen zur Verfügung stehenden Hebeln und geben ihren Schützlingen noch ein wenig Einsatzzeit. Damit haben beide Vereine ihr Auswechselkontingent erschöpft.
80.
17:38
Einwechslung bei FC Barcelona: Neymar
80.
17:37
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedro
80.
17:37
Einwechslung bei Elche CF: Mantecón
80.
17:37
Auswechslung bei Elche CF: Cristian Săpunaru
78.
17:35
Fast alle Elche-Spieler pumpen wie die Maikäfer. Insbesondere in den nächsten Wochen gilt es für den Aufsteiger, wieder auf den Zug Klassenerhalt aufzuspringen. Seit einigen Wochen muss der Blick wieder nach unten gerichtet werden. Das Abstiegsgespenst ist allgegenwärtig.
77.
17:34
Das Rezept gegen die Abwehrreihe des FC Elche besteht in gechippten Bällen in die Schnittstelle der Abwehr, die der FC Barcelona auch immer wieder spielt. Jedoch können diese Bälle oft genug nicht verarbeitet werden.
75.
17:33
Augen auf beim Eierkauf! Alberto Botía schießt einen Eckstoß direkt in die Arme von Víctor Valdés. So wird das nichts mit dem Ehrentreffer.
75.
17:31
Es wird munter durchgewechselt. Eine Viertelstunde gilt es offiziell noch zu absolvieren.
74.
17:31
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
74.
17:31
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
73.
17:30
Gelbe Karte für Cesc Fàbregas (FC Barcelona)
Die Spieler des FC Barcelona müssen irgendetwas in Richtung des Unparteiischen gesagt haben, denn ein Foulspiel hat es nicht gegeben. Worüber man sich bei diesem Zwischenstand so aufregen kann, ist unverständlich.
73.
17:30
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
72.
17:29
Viel bleibt nach den zwischenzeitlichen Gala-Vorstellung des alten und neuen Tabellenführers nicht zu sagen. Vor dem Spitzenduell nächste Woche gegen Atlético hat die Martino-Auswahl ein eindrucksvolles Zeichen in die spanische Hauptstadt gesendet.
69.
17:26
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Alexis Sánchez
Sensationell zirkelt die Nummer neun den Freistoß direkt in den rechten Giebel und macht seinen Dreierpack perfekt. Der nicht allzu groß gewachsene Toño macht sich in der Luft lang und länger. Doch letztlich ist er gegen diesen Kunstschuss machtlos. Ein größerer Torhüter wäre eventuell noch an die Kugel rangekommen.
68.
17:25
Gelbe Karte für Alberto Botía (Elche CF)
Ganz, ganz hässliches Foul von ihm an Alexis Sánchez. Alberto Botía kann heilfroh sein, dass der Ball zumindest irgendwo in der Nähe gewesen ist. Ansonsten hätte es die Rote Karte geben müssen. Unschöne Aktion.
68.
17:25
Freistoß für die Gastgeber in zentraler Position rund 24 Meter vor dem gegnerischen Kasten...
66.
17:24
Jetzt erfolgt auch der erste Wechsel bei den Hausherren. Der Mann der Zukunft, Sergi Roberto, ersetzt Routinier Xavi.
66.
17:23
Einwechslung bei Elche CF: Javi Márquez
66.
17:23
Auswechslung bei Elche CF: Carlos Sánchez
65.
17:22
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
65.
17:22
Auswechslung bei FC Barcelona: Xavi
63.
17:20
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Alexis Sánchez
Fußball kann manchmal so einfach sein. Aus dem Halbfeld schickt Iniesta Pedro in die Tiefe. Aus vollem Lauf hat er das Auge für den in der Mitte mitgelaufenen Alexis Sánchez, der frei durch nur den Fuß hinhalten muss. Keinerlei Abwehrchance für Toño, der von seiner Hintermannschaft komplett im Stick gelassen worden ist. Das 3:0 macht nun endgültig den Deckel drauf. Allerdings ist nicht ganz klar, ob Sánchez beim Zuspiel von Pedro knapp im Abseits gestanden hat.
62.
17:19
Nach etwas mehr als einer Stunde gibt es den ersten Wechsel. Trainer Fran Escribá erhofft sich durch den Wechsel mehr Schwung im eigenen Spielaufbau.
61.
17:18
Einwechslung bei Elche CF: Manu del Moral
61.
17:18
Auswechslung bei Elche CF: Fidel
58.
17:17
Das hätte das 3:0 sein müssen! Wenige Meter vor dem Sechzehner legt Iniesta nach einem Anspiel von Sánchez quer zu Pedro. Ohne zu zögern zirkelt der Torschütze zum 2:0 vom linken Eck des Sechzehners auf den Kasten. Nur haarscharf verfehlt sein Kunstschuss die Maschen. Pech für Barca, Riesenglück für das Auswärtsteam.
56.
17:15
Leider hat auch der verschossene Elfmeter die "Franjiverdes" nicht wachgerüttelt. Nach wie vor ergibt sich der Meister der Segunda División seinem Schicksal. Abgesehen von einer Aktion ist seit Wiederanpfiff kaum etwas passiert. Das ist zu wenig.
53.
17:11
Sie leben also doch noch! Yiadom Boakye dribbelt sich im Alleingang gegen zwei, drei Gegenspieler durch. Am Ende reibt er sich am linken Strafraumeck zu sehr auf. Sein Schussversuch wird abgeblockt. Trotzdem zeigt diese Aktion, dass die Gäste nicht gänzlich aufgegeben haben.
52.
17:10
Kleines Verständigungsproblem beim Titelanwärter. Bartra fordert Schlussmann Víctor Valdés mit seinem viel zu kurzen Rückpass. Durch einen beherzten Sprint kann der Torwart die Pille aber Richtung Mittelkreis kloppen.
51.
17:09
Xavis Steilpass entwickelt sich plötzlich zum Torschuss. In der Mitte rutscht Piqué an dem Strahl vorbei und fordert einen Elfmeter. Allerdings zeigt die Zeitlupe klar, dass kein großer Kontakt zwischen ihm und einem Abwehrspieler vorhanden gewesen ist.
49.
17:06
Elfmeter verschossen von Xavi, FC Barcelona
Unfassbar, aber wahr! Knapp hämmert Xavi das Leder am rechten Pfosten vorbei. Wahrscheinlich wäre Keeper Toño aber auch zur Stelle gewesen, Rechtzeitig ist der Ersatztorhüter in die richtige Ecke abgetaucht. Vielleicht die Initialzündung für Elche? Barcelona ist gedanklich wohl noch in der Kabine.
47.
17:04
64.031 Zuschauer sehen die erste Partie des FC Barcelona im Jahr 2014 live im Stadion. Damit liegt der Zuschauerbesuch unter dem Durchschnitt.
47.
17:04
Elfmeter für den FC Barcelona! Cristian Săpunaru legt Cesc Fàbregas ungeschickt. Da das Ganze knapp innerhalb des Sechzehners passiert ist, gibt es natürlich Strafstoß.
46.
17:03
Elche in den weißen Trikots und grünem Brustband nun von links nach rechts.
46.
17:03
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:48
Halbzeitfazit:Der FC Barcelona geht mit einer verdienten 2:0-Führung gegen den FC Elche in die Kabine. Zu keinem Zeitpunkt ist infrage gestellt worden, wer hier das Sagen hat. Das frühe Gegentor hat dem Außenseiter schnell den Mut genommen. Wenig berauschend, aber routiniert, spielen die Hausherren ihren Stiefel runter. Elche hat mit dem Pfostenschuss in der 14. Minute die einzige Chance gehabt. An einem Sieg des spanischen Meisters dürfte wohl niemand ernsthaft zweifeln. Elche muss Gas geben, um nicht komplett unter die Räder zu geraten...
43.
16:44
Nach unübersichtlichem Hin- und Hergeschiebe trifft Sánchez halbrechts vor der Hütte nur das Außennetz. Vor dem Pausentee wird wohl nicht mehr allzu viel passieren.
42.
16:43
Weiterhin kommt keinerlei Gegenwehr vom Tabellen-15., was unverständlich ist. Nur zwei Zähler beträgt der Vorsprung auf Osasuna, also dem ersten Abstiegsrang- Osasuna hat um 18 Uhr mit dem Heimspiel gegen Espanyol Barcelona allerdings die wesentlich leichtere Aufgabe.
39.
16:41
Mit der Brechstange zum 3:0? Getreu nach diesem Motto sprintet Iniesta eigensinnig über das gesamte Feld. Zwar erreicht er bei seinem Solo über 40 Meter den Strafraum des Gegners. Jedoch verliert er den Ball gegen Alberto Botía und Edu Albácar.
37.
16:38
Zweimal bleibt Xavi nach einem Querpass von Cesc Fàbregas in der Mauer hängen. Viel Drama um nichts! Zumal der als Rückpass gewertete Ball von Ex-Barca-Spieler Alberto Botía wohl keiner gewesen ist.
36.
16:37
Nur acht Meter Torentfernung in halbrechter Position...
36.
16:37
Indirekter Freistoß für Barcelona im Strafraum des FC Elche...
35.
16:36
Zehn Minuten stehen offiziell für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. Höchstwahrscheinlich werden die Blaugranas vor dem Pausenpfiff noch einmal angreifen und erhöhen wollen.
32.
16:33
Was macht der Gastgeber angesichts der Zwei-Tore-Führung und keinerlei Gegenwehr des Aufsteigers? Richtig: Nichts. Iniesta und Co. machen derzeit nur noch das Nötigste und bugsieren das Spielgerät fast schon gelangweilt von A nach B.
31.
16:32
Carlos Sánchez vertändelt die Lederkugel leichtfertig in der eigenen Gefahrenzone. Prompt schnappt sich Pedro das Ding. Doch sein Lupfer über den herauslaufenden Torhüter Toño flattert über den Querbalken.
30.
16:31
Nach einer halben Stunde Spielzeit lässt sich prognostizieren, dass der FC Barcelona am heutigen Tage die Tabellenführung nicht nur zurückerobern, sondern auch das Torverhältnis aufpolieren wird. Schließlich gewann Verfolger Atlético Madrid gestern nur mit einem glücklichen 1:0 beim FC Málaga.
27.
16:29
Eieiei! Nach einer scharfen Hereingabe von Cesc Fàbregas aus halblinker Position nimmt Pedro das Kunstleder einfach mal direkt ab. Gute 13 Meter vor Gehäuse gerät er aber zu sehr in Rückenlage und schlenzt die Pille einen Meter am langen Pfosten vorbei.
24.
16:27
Auffällig ist, dass Cesc Fàbregas bis dato eine starke Partie absolviert. Das liegt sicherlich auch daran, dass er die Neun heute wirklich extrem "falsch" spielt. Immer wieder kommt er aus der Tiefe und schickt Jordi Alba oder bedient Alexis Sánchez.
21.
16:23
Land unter bei "Mucho Elche". Phasenweise stehen die Mannen um Trainer Fran Escribá mit zehn Feldspielern dicht um den eigenen Sechzehner herum. Teilweise kommen die Gäste gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Durch diese extrem defensive Spielweise überlassen sie Barcelona das gesamte Mittelfeld. Somit hat der Meister Zeit, die nächste Bude vorzubereiten.
22.
16:23
Beinahe hätte es wieder im Kasten des Außenseiters geklingelt. Xavi leitet mit einem Steilpass über 20 Meter auf Sánchez einen Konter wie aus dem Lehrbuch ein. Alexis Sánchez wartet mit der Murmel am Fuß zu lange vor dem gegnerischen Strafraum, sodass sein Rückpass auf Iniesta vom Abwehrverbund geklärt werden kann.
18.
16:19
Bislang bestätigt Pedro die Entscheidung des Trainers, ihn auch heute wieder von Beginn an zu bringen. Immerhin sitzt momentan Neymar auf der Bank.
16.
16:16
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Pedro
Im linken Halbfeld zieht Cesc Fàbregas gleich drei Gegenspieler auf sich und hat das Auge für den freien Raum. Rechtzeitig startet Pedro aus der Tiefe in den "tödlichen Pass"und lässt seine Gegenspieler stehen, als hätten sie Eisenstiefel an. Vor Torwart Toño schlägt der Torschütze einen Haken und schiebt locker zum 2:0 ins leere Tor ein. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde ist das schon eine Hausnummer!
14.
16:14
Pfostenkracher der Gäste! Aus heiterem Himmel kommt Yiadom Boakye vollkommen frei auf der linken Seite des Sechzehners zum Schuss. Zwar streckt sich Keeper Víctor Valdés noch, kann letztlich aber nur hinterherschauen, wie das Spielgerät gegen den Pfosten klatscht. Auch 2014 ist Barcas Hintermannschaft verwundbar!
12.
16:13
Im Moment plätschert das Spiel vor sich hin. Keiner der beiden Vereine arbeitet sonderlich viel. Insbesondere die Hausherren lassen die Gastmannschaft ein wenig mehr zum Zuge kommen und lauern wohl auf Konter.
11.
16:12
Der Steilpass von Cesc Fàbregas findet über rechts Mitspieler Sánchez nicht. Ansonsten wäre es eng für Elche geworden.
10.
16:11
Nach dem frühen Gegentor wirken die Gäste ein wenig erstarrt. Zwar ist Elche bereits in den ersten Minuten mehr als defensiv gewesen, doch nun erstarren die Akteure quasi in Ehrfurcht. So könnte sich eine heftige Klatsche andeuten. Gegen die Azulgranas darf man auf keinen Fall zu passiv spielen.
7.
16:07
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Alexis Sánchez
Ausgangspunkt des frühen Treffers ist ein schöner Pass von Xavi, der dem durchgestarteten Jordi Alba am linken Flügel genau in den Lauf spielt. Butterweich flankt der vom Rande des Sechzehners flach in die Mitte, wo der Torschütze fast unbedrängt vor Lombán einnetzen kann. Und das, obwohl mindestens vier Abwehrspieler zwischen Jordi Alba und Sánchez gestanden haben.
7.
16:06
In den Anfangsminuten gibt es, wie eigentlich zu erwarten gewesen ist, nur eine Richtung. Massiv steht die Mannschaft aus dem Großraum Valencia gegen den Tabellenzweiten unter Druck. Mal sehen, wie lange die Außenseiter der Offensive der Heimmannschaften Paroli bieten können.
5.
16:04
Noch kein Team konnte im Stadion Camp Nou in der bisherigen Saison punkten. Heute wollen die Katalanen den "kleinen" Hauptstädtern mit einem Sieg gegen Elche zeigen, dass man den Titel verteidigen will.
2.
16:03
Fast das 1:0 durch Alexis Sánchez! Nach einem Traumpass von Iniesta am linken Strafraumrand steht die Nummer neun der Hausherren vollkommen blank vor Keeper Toño. Im letzten Moment kann Elches Ersatz-Schlussmann nach unten abtauchen, das Leder abwehren und einen Gegentreffer verhindern. Glück für den Aufsteiger.
3.
16:02
Wieder ist es Iniesta, der für Jubel im Publikum sorgt. Technisch perfekt dreht er sich mit der Pille am Fuß um die eigene Achse und schickt Song steil. Allerdings ist die Hintermannschaft des Gegners rechtzeitig zur Stelle.
1.
16:01
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen David Fernández Borbalán. An den Seitenlinien assistieren ihm José Fernández Miranda sowie Jorge Canelo Prieto.
15:54
In rund fünf Minuten rollt hier der Ball. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel.
15:42
Das letzte Mal trafen die beiden Teams in der Saison 1988/1989 aufeinander. Allein hieran ist die Bedeutung des Matches für den kleinen Klub zu erahnen. Damals gewannen die Blaugranas beide Duelle locker. Auch heute wäre alles andere als ein klarer Sieg der Gastgeber eine faustdicke Überraschung. Allerdings soll man ja niemals nie sagen...
15:32
Lionel Messi wird Barcelona gegen Elche noch nicht zur Verfügung stehen. Nach seiner Oberschenkelverletzung ist Messi erst seit Donnerstag im Mannschaftstraining. Wie Trainer Gerardo Martino erklärte, zeigt Messi aber wieder "den Blick eines Killers". Der Argentinier machte in einem Trainingsspiel erst kürzlich drei Buden. "Ihm fehlt noch die Abstimmung mit seinen Teamkollegen, nachdem er zuletzt nur mit dem Ball gearbeitet hat", sieht Martino noch fehlende Konstanz beim Superstar.
15:22
Coach Martino muss verletzungsbedingt auf Oier, Messi und Jonathan dos Santos verzichten. Sergio Busquets Burgos ist gesperrt. Auf der Gegenseite fehlen Trainer Escribá die Verletzten Manu del Moral sowie Álvaro. Gesperrt sind Coro und Suárez. Pedro hat sich einen weiteren Startelf-Einsatz verdient, vor Weihnachten entschied er das letzte Spiel des Jahres 2013 mit einem Hattrick und zwei Vorlagen beim 5:2 gegen Getafe im Alleingang
15:14
Ganz anders gestaltet sich hingegen die Tabellensituation beim Aufsteiger. Mit 17 Punkten auf der Habenseite rangieren die Gäste um Coach Fran Escribá momentan auf Platz 15. Somit trennen den Außenseiter lediglich zwei Pünktchen von einem Abstiegsplatz. Beim spanischen Meister auf einen Punktgewinn zu hoffen, dürfte wirklich reines Wunschdenken sein. Doch das 4-2-3-1-System der Underdogs wird alles an eine Sensation setzen.
15:09
Aktuell belegt der spanische Meister mit 46 Punkten nach 17 Begegnungen "nur" noch den zweiten Rang der Liga. Durch den gestrigen 1:0-Arbeitssieg von Atlético Madrid gegen Málaga wurde Barça vom Thron verdrängt. Damit beträgt der Rückstand der Starmannschaft um Trainer Gerardo Martino drei Zäher auf den Tabellenersten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses reicht den Hausherren jedoch ein 1:0-Sieg, um Atlético wieder hinter sich zu lassen. Ein höherer Heimsieg könnte den Weg Richtung Meisterschaft weiter ebnen.
15:02
Nachdem das spanische Fußball-Oberhaus bereits gestern wieder aus dem Winterschlaf erwacht ist, geht es heute mit Fußball der Extraklasse weiter. Dabei geht es in dem heutigen ungleichen Duell um mehr als nur drei Punkte. Der große FC Barcelona will mit einem Dreier die Tabellenspitze zurückerobern. Aufsteiger Elche CF wird den haushohen Favoriten zumindest ärgern wollen.
14:49
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe-Fußball-Freunde, zum 18. Spieltag der Primera División. Meister FC Barcelona empfängt Aufsteiger FC Elche. Anstoß ist um 16 Uhr im Camp Nou.