90.
21:59
Fazit:
Atlético Madrid gewinnt das Derby gegen Real mit 2:1 und stürzt den Stadtrivalen in eine erste Krise. Dabei sah es zwischenzeitlich nach einer einseitigen Angelegenheit für die Königlichen aus. Nachdem Ronaldo die frühe Führung der Gäste ausgeglichen hatte, kam kaum noch etwas von den Gästen. Real erspielte sich mehrere gute Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Nach der Pause kamen die Gastgeber dann unerklärlicherweise kaum noch zu Möglichkeiten. Atlético machte die eigene Hälfte dicht und schlug dann urplötzlich auf der anderen Seite zu. Nach dem 2:1 durch den eingewechselten Turan versuchte Real nochmal alles, kam aber nicht mehr durch. Damit kassieren die Königlichen die zweite Niederlage hintereinander und haben nun sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Barcelona. Vor dem CL-Auftakt am Mittwoch gegen Basel ist das ein herber Dämpfer für die ambitionierte Mannschaft von Carlo Ancelotti. Damit verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
89.
21:58
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89.
21:58
Gelbe Karte für Mario Suárez (Atlético Madrid)
Nach einem Trikotzupfer gegen Fábio Coentrão sieht auch Mario Suárez kurz vor Schluss noch die Gelbe Karte.
89.
21:51
Gelbe Karte für Koke (Atlético Madrid)
88.
21:48
Real fällt nicht mehr viel ein. Atlético scheint das Spiel hier über die Zeit bringen zu können.
86.
21:45
Gelbe Karte für Miranda (Atlético Madrid)
85.
21:42
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
83.
21:40
Real ist nun aus der eigenen Lethargie erwacht und läuft wütend an. Eine Niederlage wäre schon eine halbe Katastrophe. Aber Atlético verteidigt jetzt natürlich auch mit Maus und Mann und stellt den eigenen Strafraum zu.
80.
21:39
Einwechslung bei Atlético Madrid: Mario Suárez
80.
21:39
Auswechslung bei Atlético Madrid: Mario Mandžukić
80.
21:39
Einwechslung bei Real Madrid: Raphaël Varane
80.
21:39
Auswechslung bei Real Madrid: Arbeloa
79.
21:38
Wer hätte das nach der ersten Hälfte gedacht? Real war so überlegen, dass man sich Sorgen um Atlético machen musste. Aber in den letzten Minuten hatte sich angedeutet, dass die Gäste wieder mehr wollten als nur den einen Punkt. Jetzt stehen die Königlichen schon fast mit dem Rücken zur Wand.
76.
21:34
Tooor für Atlético Madrid, 1:2 durch Arda Turan
Aber jetzt ist der Treffer da! Atlético führt wieder! Diesmal bringt Juanfran den Ball von rechts flach in den Strafraum. Dort hat Raúl García den Blick für den besser positionierten Mann und lässt die Kugel durch die eigenen Beine laufen. Dahinter steht Arda Turan und haut die Kugel aus elf Metern flach in die untere Ecke des Tores.
75.
21:34
Plötzlich hat Atlético hier die großen Chance. Juanfran flankt in die Mitte, wo Turan den Ball nur knapp verpasst. Diego Simeone schlägt in seinem Exil auf der Tribüne die Hände überm Gesicht zusammen.
73.
21:32
Fast das 2:1 für Atlético! Griezmann öffent den freien Raum mit einem Pass auf Turan, der im Strafraum aus der Drehung abzieht. Der Ball verfehlt das Tor nur haarscharf. Aber die Chance zeigt, dass sich auch die Gäste hier wieder etwas ausrechnen.
72.
21:30
Real nähert sich wieder etwas an. Eine Flanke von Arbeloa landet auf dem Kopf von Ronaldo. Wirkliche Torgefahr kann CR7 mit seinem Kopfball aber nicht entfachen.
72.
21:30
Einwechslung bei Real Madrid: Isco
72.
21:30
Auswechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
70.
21:29
Die Pfiffe werden lauter. Aber diesmal gelten sie dem Schiedsrichter, der ein klares Foul an Luka Modrić nicht geahndet hatte. Das hätte eine gute Freistoßchance für Real gegeben. Fans und Spieler der Königlichen regen sich zurecht auf.
69.
21:27
Ein langer Pass von Arbeloa landet im Niemandsland. Von den Tribünen schallen nun die ersten Pfiffe. Die Zuschauer sind nicht mehr zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft.
67.
21:26
Gelbe Karte für Javier Hernández (Real Madrid)
67.
21:25
Bei Atlético ist nun auch Antoine Griezmann für den komplett wirkungslos gebliebenen Raúl Jiménez im Spiel. Vielleicht bringt er nun neuen Schwung in die etwas schläfrig gewordene Partie.
63.
21:24
Einwechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
63.
21:24
Auswechslung bei Atlético Madrid: Raúl Jiménez
63.
21:24
Einwechslung bei Real Madrid: Javier Hernández
63.
21:23
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
62.
21:22
Gelbe Karte für Arbeloa (Real Madrid)
Arbeloa sieht nachträglich noch die Gelbe Karte. Nach seinem Foul an Mandžukić hatte der Schiedsrichter zunächst den Vorteil weiterlaufen lassen.
62.
21:20
Auch bei Real deutet sich ein Wechsel an. Der von Manchester United ausgeliehene Javier Hernández wird gleich ins Spiel kommen.
61.
21:18
Arda Turan kommt in die Partie. Für ihn muss mit Kapitän Gabi ein eher defensiv orientierter Spieler runter. Vielleicht ist das jetzt ein Zeichen an die Mannschaft.
60.
21:17
Einwechslung bei Atlético Madrid: Arda Turan
60.
21:17
Auswechslung bei Atlético Madrid: Gabi
59.
21:16
Mandžukić ist am gegnerischen Strafraum eigentlich in guter Schussposition. Aber er überlegt zu lange und dann wird sein Schuss abgeblockt. Da hätte der Kroate viel eher abziehen müssen.
58.
21:15
Die Partie hat deutlich nachgelassen. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz als in der ersten Hälfte, spielen aber weiterhin kaum ernsthaft nach vorne. Real agiert zu häufig zu kompliziert und kommt nicht mehr in den Strafraum.
55.
21:13
Gelbe Karte für Gabi (Atlético Madrid)
Gabi holt sich die nächste Gelbe Karte ab. Er hatte James Rodríguez im Mittelfeld von den Beinen geholt.
51.
21:10
Aber auch Real wirkt jetzt nicht mehr so schwungvoll wie in der ersten Hälfte. Pepe drischt aus großer Distanz einfach mal drauf, erzeugt so aber keine wirkliche Gefahr für das Gehäuse von Moyá.
49.
21:08
Atletico taucht nach langer Zeit mal wieder am gegnerischen Strafraum auf. Ein Freistoß ist allerdings sichere Beute für Iker Casillas, der heute bisher fast beschäftigungslos war. Beim Gegentor war er machtlos und danach hatte er nichts mehr zu tun.
46.
21:04
Der Ball rollt wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:50
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 geht es in die Pause. Das Ergebnis ist für die Gäste sehr schmeichelhaft. Aus der frühen Führung haben sie zu wenig gemacht und sich meist zu weit in die eigene Hälfte zurückgezogen. Spätestens nach dem Ausgleich durch den Elfmeter von Ronaldo hat Real hier komplett das Kommando übernommen. Die Königlichen hatten einige gute Möglichkeiten, um auf 2:1 zu erhöhen. Noch hält Atlético hier das Unentschieden. Aber auf Dauer wird die reine Verteidigungstaktik gegen das Offensivfeuerwerk von Ronaldo, James, Bale und Co. keinen Erfolg haben können. Der Titelverteidiger muss in der zweiten Hälfte auch selbst mal wieder aktiv werden.
43.
20:45
Die Partie wird immer einseitiger. Seit dem Ausgleich sind die Gäste nicht mehr vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht und sind permanent in der eigenen Defensive gebunden. Die Rojiblancos werden froh sein, dass gleich Pause ist.
40.
20:43
Das muss doch das 2:1 sein! Ronaldo chippt die Kugel in die Mitte und dort kommt Benzema zum Kopfball. Moyá fischt den Ball gerade noch so aus der Ecke.
41.
20:43
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Atlético Madrid)
Im Mittelfeld kommt es zum Duell der ehemaligen Bayern-Spieler. Mandžukić holt Kroos mit unnötiger Härte von den Beinen und sieht die Gelbe Karte.
38.
20:41
Für Atlético gibt es kaum noch Entlastung. Diesmal schießt Benzema aus 18 Metern. Auch dieser Versuch geht aber am Tor vorbei.
37.
20:39
Auch Toni Kroos versucht mal offensiv Akzente zu setzen. Der Schuss des Weltmeister aus der zweiten Reihe verfehlt sein Ziel aber deutlich. Insgesamt übernimmt Kroos hier eine eher defensive Rolle. Er spielt meist weit zurückgezogen und verteilt die Bälle von hinten heraus.
34.
20:37
Nächste gute Chance für Real! Bei einem Konter legt Ronaldo den Ball quer in den freien Raum und Benzema steht frei vor den Tor. Aber der Franzose legt sich die Kugel zu weit vor und Moyá ist zur Stelle.
33.
20:35
Nach Zuspiel von Toni Kroos zieht Ronaldo von der rechten Seite nach innen und haut von der Strafraumkante drauf. Der Schuss geht allerdings klar vorbei. Das kann der Portugiese besser.
32.
20:34
Die Gäste haben jetzt Probleme überhaupt an den Ball zu kommen bzw. in den Spielaufbau zu kommen. Auch in der eigenen Hälfte werden sie sofort attackiert.
29.
20:31
Alles wieder offen im Santiago Bernabéu! Auch die Stimmung hat sich durch den Ausgleich merklich verbessert und Real versucht weiter mit Druck nach vorne zu spielen.
26.
20:28
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Cristiano Ronaldo
CR7 schlägt eiskalt zu. Er schickt den Keeper in die falsche Ecke und netzt links unten ein. Der Ausgleich ist nach dem Spielverlauf natürlich verdient. Aber der Elfmeter ist schon ärgerlich für Atlético.
25.
20:27
Gelbe Karte für Siqueira (Atlético Madrid)
25.
20:27
Elfmeter für Real! Das ist eine klare Sache. Ronaldo will im Strafraum an Siqueira vorbeiziehen und wird vom Verteidiger am Schienbein getroffen. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
24.
20:27
Aber es tritt nicht etwa Ronaldo selbst an, sondern Gareth Bale. Der Waliser hebt den Freistoß über die Mauer und hätte genau in den Winkel getroffen. Aber Moyá packt eine tolle Parade aus und kann den Schuss abwehren.
22.
20:24
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Diego Godín fällt Christiano Ronaldo am Strafraumrand. Das gibt nicht nur eine Gelbe Karte, sondern auch eine gute Freistoßmöglichkeit für Real.
20.
20:24
Pepe eilt bei einer Ecke der Gastgeber mit nach vorne und kommt auch zum Kopfball. Allerdings bringt er keine Kraft hinter die Kugel. Moyá, der nach dem Weggang von Thibaut Courtois die neue Nummer eins der Rojiblancos ist, hat den Ball sicher.
19.
20:21
Gelbe Karte für James Rodríguez (Real Madrid)
Der kolumbianische Neuzugang der Königlichen beschwert sich heftig beim Schiedsrichter und kassiert eine Gelbe Karte. Zuvor hätte James gerne einen Freistoß bekommen.
18.
20:20
Nächste Ecke für Atlético! Wieder fliegt der Ball auf den kurzen Pfosten, aber diesmal kann die Real-Abwehr aus dem Strafraumgewühl heraus klären.
15.
20:17
Auch James sucht den direkten Abschluss. Nach Flanke von Ronaldo probiert er es mit einem Volleyschuss. Aber der Kolumbianer trifft den Ball nicht richtig und so geht der Schuss vorbei.
14.
20:16
Die Königlichen wollen sofort eine Antwort liefern. Ronaldo schnappt sich die Kugel und haut in 17 Metern Torentfernung aus spitzem Winkel drauf. Der Ball zischt über die Latte.
10.
20:13
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Tiago
Und die Kugel ist drin! Der Ball wird auf den kurzen Pfosten geschlagen. Tiago setzt sich gut in Szene und verlängert die Kugel ins Netz. Die Abwehr von Real schaut ziemlich bedröppelt aus. Gutes Stellungsspiel sieht anders aus.
10.
20:13
Die Gäste wagen sich zum ersten Mal nach vorne und holen sofort eine Ecke raus.
7.
20:09
Wir warten noch auf die erste Torchance. Die Königlichen geben hier den Ton an, haben sich aber bisher immer am Strafraumrand festgelaufen.
4.
20:07
Zum ersten Mal gibt es Aufregung. Fábio Coentrão liegt am Boden, nachdem Raúl García ihm mit dem Knie voran in den Rücken gesprungen war. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
3.
20:05
Bei den Rojiblancos heißt es erstmal: Alle Mann zurück! Es dauert fast zwei Minuten bis zum ersten Mal ein Spieler von Atlético den Ball berührt.
1.
20:03
Das Spiel läuft. Real Madrid hatte Anstoß.
19:59
Es geht raus auf den Rasen im Santiago Bernabéu. Beide Teams stehen heute bereits unter Druck. Denn der große Konkurrent aus Katalonien hat sich bisher keine Blöße gegeben. Mit neun Punkten führt der FC Barcelona die Tabelle an. Wer heute das Spiel verliert, hat sich schon nach drei Spielen einen großen Rückstand eingehandelt.
19:52
Bei Atlético sitzt Neuzugang Antoine Griezmann, der von Real Sociedad kam, heute zunächst nur auf der Bank. Neben Mario Mandžukić wird Raúl Jiménez, der ebenfalls in der Sommerpause kam, stürmen. Beim Gegner hat Fábio Coentrão heute den Vorzug vor Marcelo auf der linken Außenbahn bekommen. Im Tor steht weiterhin Iker Casillas, der zuletzt nicht mehr unumstritten war. Keylor Navas, der neu verpflichtete Nationalkeeper Costa Ricas, macht ihm mächtig Konkurrenz.
19:42
Bei Real steht natürlich auch Toni Kroos heute wieder in der Startelf. Im defensiven Mittelfeld kommt er neben Luka Modrić zum Einsatz. Nicht dabei ist der andere deutsche Weltmeister. Sami Khedira wird nach seiner Knie-OP noch mehrere Wochen ausfallen. Schon vorher hatte Khedira ja keinen guten Stand in der Mannschaft und wurde in der Vorbereitung und den ersten Saisonspielen kaum berücksichtigt.
19:34
Sicherlich kein Vorteil für Atlético ist, dass Trainer Diego Simeone noch für längere Zeit gesperrt sein wird. Der Argentinier hatte im Rückspiel der Supercopa die Beherrschung verloren und den vierten Offiziellen geohrfeigt. Insgesamt acht Spiele muss er zuschauen. Das heutige Derby ist die dritte Partie.
19:28
Auch für den spanischen Meister ist der Saisonstart nicht optimal verlaufen. Gegen Rayo Vallecano gab es am ersten Spieltag für Atlético nur ein 0:0. In der letzten Partie konnte Aufsteiger Eibar nur knapp mit 2:1 bezwungen werden. Dabei erzielte der Ex-Münchener Mario Mandžukić seinen ersten Treffer in der spanischen Liga. Der Kroate wurde als Ersatz für den zum FC Chelsea abgewanderten Diego Costa, der heute für seinen neuen Verein übrigens drei Tore erzielte, geholt.
19:23
Eine gute Nachricht für Real-Coach Carlo Ancelotti ist, dass Christiano Ronaldo seine Knieprobleme überstanden hat und heute wieder von Beginn an spielen kann. Gegen Real Sociedad fehlte er und auch in der portugiesischen Nationalmannschaft spielte CR7 in der letzten Woche nicht. Heute ist er wieder mit dabei und die grandiose Offensive zusammen mit James, Bale und Benzema ist komplett.
19:20
Aber natürlich kann Real trotzdem noch eine Weltklasse-Mannschaft aufbieten. Zu den etablierten Stars Christiano Ronaldo oder Gareth Bale kamen in der Sommerpause Weltmeister Toni Kroos, WM-Torjäger James Rodríguez und Javier Hernández von Manchester United dazu. Aber wirklich eingespielt wirkte die Truppe zuletzt nicht.
19:16
Für die Fans von Real Madrid war die Länderspielpause sicherlich keine angenehme Zeit. Denn im letzten Spiel vor zwei Wochen unterlagen die Königlichen bei Real Sociedad nach einer kuriosen Partie mit 2:4. Nach einer schnellen 2:0-Führung verlor Real besonders in der Defensive komplett den Faden und kassierte noch vier Gegentreffer. Natürlich wurde gleich über die Transferpolitik des Vereins gestritten. Wenige Tage zuvor hatte man sowohl Xabi Alonso als auch Angel di Maria ins Ausland ziehen lassen.
19:11
In diesem Jahr ist es bereits das siebte Aufeinandertreffer der beiden Vereine aus der spanischen Kapitale. Neben dem Champions League-Finale in Lissabon, das Real ja in der Verlängerung gewann, und den beiden Ligaspielen der letzten Saison (0:1 und 2:2 aus Sicht der Königlichen) gab es auch Hin- und Rückspiel im Halbfinale der Copa del Rey, wo sich Real deutlich durchsetzen konnte. Vor wenigen Wochen folgten dann noch die Auftritte in der spanischen Supercopa, die Atlético nach einem 1:1 und 1:0 für sich entscheiden konnte.
19:01
Herzlich Willkommen zum ersten großen Kracher der neuen Saison in der spanischen Primera Divisíon! El Derbi del madrileño wartet. Die Neuauflage des Champions League-Finals der letzten Spielzeit zwischen Real Madrid und Stadtrivale Atlético elektrisiert die Fans in der spanischen Hauptstadt. Ab 20 Uhr sind wir live dabei.